Letzte Aktualisierung: 20:18:20
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute von der europäischen Bühne und wünschen noch einen schönen Abend sowie eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal - LIVE bei uns!
 
 
Ihren Favoritenrollen gerecht geworden sind heute Barcelona, Atlético und Napoli, die allesamt ihre Heimspiele gewonnen haben - ebenso Ajax Amsterdam, das damit seinen ersten Sieg in der diesjähren Champions League Saison feiert. Der FC Basel holt schließlich in der letzten Minute noch ein Remis gegen Steaua Bukarest.
 
 
Es war kein guter Tag für die deutschen Vertreter. Dortmund gelang es daheim nicht, in der ersten Stunde, in der man eigentlich besser war, den Grundstein zu legen für den Erfolg. Nach dem Gegentor fiel den Borussen überhaupt nichts mehr ein. Am Ende gewinnt Arsenal also glücklich, aber eben nicht unverdient. Alles andere als besser lief es für den FC Schalke 04, der einen guten Start erwischte, aber nach dem Riesenpatzer von Timo Hildebrand verloren die Gäste den Faden und die Niederlage war nicht mehr abzuwenden.
Abpfiff
90
Schluss! Die Spiele sind allesamt abgepfiffen!
Basel - Steaua
90
Tor! FC BASEL - Steaua Bukarest 1:1 - Aus dem vielzitierten Nichts der Ausgleichstreffer durch Giovanni SIO, der den Angriff selbst einleitet und dann nach Flanke von Stocker einnetzt. Allerdings lag während des Angriffs ein Gästespieler verletzt in der Baseler Hälfte.
Dortmund - Arsenal
90
Für die vier Minuten Nachspielzeit kommt bei den Gunners noch einmal Verteidiger Thomas Vermaelen, der dem Ex-Dortmunder Rosicky ersetzt.
Dortmund - Arsenal
89
EIn weiter Ball von rechts vor das Tor auf Lewandowski, der den Ball aus fünf Metern über die Querlatte hinweg nickt.
Dortmund - Arsenal
87
Die Uhr tickt herunter und die Dortmunder stehen nun aktuell auf dem nur noch dritten Tabellenplatz in der Gruppe.
Barcelona - Milan
83
Tor! FC BARCELONA - AC Mailand 3:1 - Der zweite Treffer nun von Lionel MESSI, nun aus dem Spiel heraus. Nach einem feinen Doppelpass mit dem eingewechselten Cesc Fabregas haut er den Ball unter die Latte isn Tor.
Chelsea - Schalke
83
Tor! FC CHELSEA - FC Schalke 04 3:0 - Da haben wir das Ergebnis aus dem Hinspiel. Demba BA befördert die Kugel sehenswert links unten ins Eck. Lampard hatte für den Senegalesen aufgelegt, der volley abschließt.
Atletico - Austria
82
Tor! ATLETICO MADRID - Austria Wien 4:0 - Jetzt macht er doch sein Tor! Diego COSTA trifft aus wenigen Metern nachdem der junge Oliver Torres den Angriff blitzschnell eingeleitet hatte. Kurz abgelegt hatte schließlich Raul Garcia.
Chelsea - Schalke
81
Mit Frank Lampard kommt nun ein erfahrener Mann für das Mittelfeld - er ersetzt Oscar bei den Blues.
Dortmund - Arsenal
78
Roman Weidenfeller springt aus seinem Fünfer heraus und in Laurent Koscielny hinein, der benommen liegen bleibt und behandelt werden muss. Das war alles andere als sauber und hätte Elfmeter geben müssen.
Napoli - Marseille
74
Tor! SSC NEAPEL - Olympique Marseille 3:2 - Der zweite Treffer von Gonzalo HIGUAIN bringt die Italiener wieder in Führung. Nach einem feinen Pass von Dries Mertens von links ist der Argentinier zur Stelle und netzt ein.
Atletico - Austria
76
Gehalten! Diego Costa legt sich den Ball hin und schießt nach rechts unten - das Scheint der Sportsfreund Lindner geahnt zu haben und hält.
Atletico - Austria
75
Elfmeter für Atletico nach Foul von Ortlechner an Cristian Rodriguez, was dem Austria-Kapitän Gelb einbringt.
Barcelona - Milan
74
Neymar zieht von der linken Seite an Abate vorbei ind ie Mitte, lässt auch Mexes stehen, aber sein Schuss aus 12 Metern geht doch recht klar vorbei.
Chelsea - Schalke
72
Jermaine Jones sieht die Gelbe Karte nach einem Foul gegen den Brasilianer Willian.
Basel - Steaua
70
Die Eidgenossen laufen weiter dem Rückstand hinterher, aber was Basel hier zeigt, dürfte die Rumänen kaum beeindrucken.
Napoli - Marseille
66
Wieder einmal kommt Marek Hamsik erst im Laufe des Spiels - Goran Pandev setzt sich im Gegenzug auf die Bank.
Napoli - Marseille
64
Tor! SSC Neapel - OLYMPIQUE MARSEILLE 2:2 - Von der linken Seite bringt der eingewechselte Payet das Leder an den zweiten Pfosten, wo sich Florian THAUVIN gegen Armero durchsetzt und den Ball ins Tor drückt.
Dortmund - Arsenal
64
Gute CHance auf den schnellen Ausgleich nachdem Lewandowski den Ball von rechts rein geschlagen hat - Marco Reus lauert vor dem Tor, aber Kuba versucht, an den Ball zu kommen und irritiert den Mitspieler entscheidend.
Dortmund - Arsenal
62
Tor! Borussia Dortmund - FC ARSENAL 0:1 - Mesut Özil bringt einen Freistoß von der rechten Bahn in die Mitte, Oliver Giroud legt mit dem Kopf ab für Aaron RAMSEY und überwindet Roman Weidenfeller aus kürzester Distanz.
Dortmund - Arsenal
61
Nach einer Stunde hat der BVB das Heft hier augenscheinlich in die Hand genommen, doch hier stoppt der Abseitspfiff den Vorwärtsdran - Mkhitaryan lupft den Ball in den Strafraum, aber Nuri Sahin ist zu weit vorne.
Atletico - Austria
60
Das wird so nichts, wie die Österreicher hier spielen. Eine Ecke wird kurz gespielt, die Flanke bleibt aus und man glaubt sogar, mit einem Hackentrick weiter zu kommen. Tut man nicht.
Barcelona - Milan
56
Gelb gegen Nigel de Jong nach einem Foulspiel - die Gäste wieder mit mehr Engagement.
Chelsea - Schalke
54
Tor! FC CHELSEA - FC Schalke 04 2:0 - Und auch im Londoner Stadtteil Fulham jubeln die Hausherren. Ein schneller Angriff nach Ballverlust Boateng durch die Mitte mit Willian, der nach rechts spielt auf Samuel ETO'O und der Routinier macht dann aus wenigen Metern seinen zweiten Treffer des Abends.
Ajax - Celtic
51
Tor! AJAX AMSTERDAM - Celtic Glasgow 1:0 - Ein sehenswerter Treffer von Lasse SCHÖNE nach zwei Doppelpässen, nämlich mit De Jong und Serero und schnellem Antritt von der rechten Seite.
Dortmund - Arsenal
51
Hier geht die Abseitsentscheidung in Ordnung. Nach einem Schuss von Kuba versucht Reus abzustauben, aber er hatte sich deutlich zu weit vorne aufgehalten.
Chelsea - Schalke
50
Durchatmen auf der Bank der Gäste: Draxler kehrt zurück auf den Rasen.
Ajax - Celtic
48
Pech für die Schotten, dass der Treffer von Stokes nach Zuspiel durch Ambrose wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt wird - die war nicht gegeben.
Chelsea - Schalke
48
Die Betreuer sind auf den Platz geeilt, um sich um Julian Draxler zu kümmern. Der Mittelfeldspieler schafft es alleine an den Spielfeldrand, aber man wird ihn dort weiter verarzten.
Barcelona - Milan
46
Mario Balotelli ist nun bei den Italienern neu in der Mannschaft - er ersetzt Robinho.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf den Plätzen. Weiter geht es!
 
 
Die ganz großen Überraschungen sind erst einmal ausgeblieben, nicht einmal die deutliche Führung von Napoli ist keine echte Sensation. Einige Duell warten noch auf den ersten Treffer, die anderen Matches sind eng. Wir sehen dem zweiten Durchgang mit einer gewissen Spannung entgegen!
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit der zweiten Halbzeit!
Barcelona - Milan
45
Tor! FC Barcelona - AC MAILAND 2:1 - Der Anschlusstreffer per Eigentor! Kaka treibt den Ball über links nach vorne bis fast zur Grundlinie, spielt in die Mitte und am ersten Pfosten versucht Gerard PIQUE zu klären, lenkt den Ball aber ins eigene Tor.
Atletico - Austria
45
Tor! ATLETICO MADRID - Austria Wien 3:0 - Da klingelt es schon wieder im Tor der Gäste, denn Filipe LUIS überwindet Heinz Lidner aus fünf Metern nachdem der Keeper zunächst einen Schuss von Adrian noch hatte abwehren können. Abstauber.
Basel - Steaua
43
Gut aufgepasst von Basels Schlussmann Sommer, der zunächst einen Kopfball von Szukala abwehrt und dann Glück hat, dass auch Gardos ihn nicht überwindet.
Ajax - Celtic
40
Davy Klaasen geht mit gestrecktem Bein ins Duell mit Kayal und da zückt der deutsche Bundesliga-Referee Deniz Aytekin die Gelbe Karte gegen den Ajax-Spieler.
Barcelona - Milan
40
Tor! FC BARCELONA - AC Mailand 2:0 - Wieder eine Standardsituation! Xavi bringt den Freistoß von der linken Seite im Bogen vor das Tor, Sergio BUSQUEST löst sich vom Gegenspieler und köpft ein - es roch allerdings ein wenig nach Abseits.
Atletico - Austria
39
Die Austria müht sich redlich, hat den Spaniern aber bislang nicht sehr viel entgegen zu setzen, was man durch nachdrückliche Einsatzfreude auszugleichen versucht.
Dortmund - Arsenal
37
Sehr gute Möglichkeit für Dortmunds Mkhitaryan, der nach schnellem Gegenstoß aus dem Lauf heraus denkbar knapp aus 16 Metern links vorbei schießt.
Dortmund - Arsenal
35
Schmelzer flankt hoch von der linken Bahn in den Strafraum, findet dort aber nur den Kollegen Kuba und der bekommt keinen Druck hinter seinen Kopfball.
Chelsea - Schalke
31
Tor! FC CHELSEA - FC Schalke 04 1:0 - Timo Hildebrand steht an der Strafraumgrenze bereit zum Abstoß, übersieht Samuel ETO'O, der von rechts herankommt völlig und schießt den Stürmer praktisch an, der nur den Schlappen hinhalten muss, um das Tor zu machen und er macht es. Das darf einem so erfahrenen Keeper einfach nicht passieren!
Barcelona - Milan
30
Tor! FC BARCELONA - AC Mailand - Lionel MESSI tritt an und haut den Ball mit viel Nachdruck in die Mitte.
Barcelona - Milan
29
Gelb gegen Mailands Abate nachdem Neymar im Laufduell mit ihm gefallen ist. Es gibt zudem Elfmeter, weil es im Strafraum geschah.
Atletico - Austria
25
Tor! ATLETICO MADRID - Austria Wien 2:0 - Diego Costa zieht den Ball von der rechten Seite an den Fünfmeterraum, wo Raul GARCIA per Hinterkopfball trifft.
Napoli - Marseille
24
Tor! SSC NEAPEL - Olympique Marseille 2:1 - Das Spiel ist gedreht! Gonzalo HIGUAIN wird von Pandev geschickt und bringt seine Farben mit einem Schuss unten rechts ins Tor aus gut acht Metern in Front.
Napoli - Marseille
22
Tor! SSC NEAPEL - Olympique Marseille 1:1 - Alles wieder offen unter dem Vesuv, denn Gökhan INLER ist zur Stelle als nach einer Ecke zu kurz geklärt wird und haut das Spielgerät volley aus 18 Metern in die Maschen.
Dortmund - Arsenal
22
Marcel Schmelzer versucht es bei diesem rutschigen Geläuf mal mit einem satten Pfund aus der zweiten Reihe, doch das Leder geht links vorbei.
Chelsea - Schalke
20
Eine sehr gute Parade von Timo Hildebrand! Der Schlussmann fischt einen wirklich gut geschossenen Schürrle-Freistoß links oben aus dem Winkel. Die Kollegen wissen den Einsatz des Keepers zu schätzen.
Basel - Steaua
17
Tor! FC Basel - STEAUA BUKAREST 0:1 - Ein weiter Ball von Szkala aus der eigenen Hälfte in den Lauf von Federico PIOVACCARI und dessen eiskalter Abschluss aus etwa zehn Metern bringt die Führung für die Rumänen.
Ajax - Celtic
15
Celtic kommt mit Stokes nach vorne, der gibt den Ball auf auf den Griechen Samaras, der links am Strafraum steht, dann aber etwas zu umständlich versucht, die Abwehrspieler zu überwinden.
Barcelona - Milan
14
Nachdem die Italiener zu Beginn des Spiels defensiv sehr gut standen, findet Barca im Augenblick immer wieder eine Lücke und sorgt so immer mal wieder für die Gefahr vor dem Tor von Amelia.
Atletico - Austria
11
Tor! ATLETICO MADRID - Austria Wien 1:0 - Nach einem Eckball von rechts durch Koke bekommen die Österreicher das Leder nicht weg und so gelingt es MIRANDA, die Kugel aus wenigen Metern über die Linien zu drücken.
Napoli - Marseille
10
Tor! SSC Neapel - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1 - Von rechts bringt Thauvon den Eckball vor das Tor, wo André AYEW am ersten Pfosten hochsteigt und die Kugel ins lange Eck nickt.
Atletico - Austria
10
Nach dem Erfolg in der Bundesliga hoffen die Wiener, den Schwung mitzunehmen und das erste Tor zu erzielen.
Chelsea - Schalke
8
Julian Draxler schnappt sich den Ball im Mittelfeld, rennt auf den Sechzehner zu, legt ab nach links auf den Kollegen Fuchs und der Österreicher setzt den Ball am zweiten Pfosten vorbei. Guter Start der Gäste.
Chelsea - Schalke
6
Die erste Möglichkeit der Knappen ist nicht schlecht. Adam Szalai zieht etwa von der Strafraumgrenze ab und setzt den Ball knapp links neben den Kasten.
Napoli - Marseille
3
Die Neapolitaner mit schwungvollem Beginn gegen die Franzosen - eine Abseitsentscheidung stoppt jetzt Callejon auf der rechten Seite.
Dortmund - Arsenal
2
Strömender Regen in Westfalen, die Gastgeber lassen den Ball zunächst einmal durch die eigenen Reihen gehen, agiert abwartend. Arsenal sieht auch noch keinen Grund, besonders aktiv zu werden.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Partien in diesem Augenblick an. Los geht es in der Königsklasse!
Gruppe H
 
Nach zwei Siegen und einem Unentschieden steht der FC Barcelona an der Spitze der Gruppe H, gefolgt von der AC Mailand mit fünf Punkten. Während die Katalanen noch nicht ein Pflichtspiel in dieser Spielzeit verloren haben, brennt in Mailand schon der Baum, besonders der Absturz in der Liga auf den elften Platz macht den Job von Trainer Massimiliano Allegri nicht sicherer. Nach dem Remis im Hinspiel geht Barca als Favorit ins Spiel, auch wenn sich Lionel Messi derzeit nicht in gewohnter Gala-Form befindet. Seine letzte Chance auf die nächste Runde versucht derweil Ajax Amsterdam zu wahren. Die Niederländer, die ihren Spielmacher Eriksen zu Tottenham haben ziehen lassen müssen, spielen zwar gut, aber es fehlen die Punkte. Gegen Celtic Glasgow, das mit drei Punkten derer zwei mehr auf dem Konto haben als Ajax, soll der erste Sieg gelingen.
Gruppe G
 
Mit einem Sieg über den österreichischen Meister Austria Wien wäre Atlético Madrid schon durch und es gibt nicht wie, das gegen einen Triumph der Spanier spricht nachdem diese bereits das Hinspiel an der Donau mit 3:0 gewonnen hatten und sich auch in der heimischen Liga gut präsentiert haben. Auf der anderen Seite musste die Austria viele Rückschläge hinnehmen, wie auch die Derby-Pleite gegen Rapid, doch zuletzt gelang den Wienern ein 3:0 in Wiener Neustadt dank eines Kienast-Hattricks, was die Laune von Trainer Nenad Bjelica deutlich verbesserte. Bereits um 18:00 Uhr unserer Zeit wurde das Spiel zwischen Zenit St. Petersburg und dem FC Porto angepfiffen - man trennte sich mit 1:1 Unentschieden.
Gruppe F
 
Das Hinspiel hatte Borussia Dortmund in Nordlondon für sich entschieden, heute will der englische Tabellenführer, der nach der Pleite gegen die Westfalen etwas strauchelte, mit einem 2:0 im Spitzenspiel gegen Liverpool in der Liga aber wieder in guter Form auftrat, mehr holen. Allerdings hat sich der BVB am letzten Freitag auch keinesfalls die Blöße gegeben. Nach dem 6:1 über den VfB Stuttgart geht man ausgeruht wie selbstbewusst in dieses Spiel - mit Jürgen Klopp nach Verbüßung seiner Sperre wieder an der Außenlinie. Wie Dortmund und der FC Arsenal hat auch Napoli bereits sechs Zähler auf dem Konto und empfängt heute - nachdem man am Wochenende in der Serie A über Catania triumphierte, dabei aber Mesto durch Verletzung verlor - Olympique Marseille. Die Südfranzosen haben noch kein Pünktchen auf ihrem Konto und auch in der Liga hinkt OM hinterher.
Gruppe E
 
Die Chance auf eine Revanche ergibt sich für den FC Schalke 04 heute an der Stamford Bridge in London. Nachdem der FC Chelsea die Knappen in Gelsenkirchen durch vortrefflich vorgetragene Konter mit 3:0 besiegt hatte, soll es heute an der Themse besser laufen, wobei Trainer Jens Keller auf den gegen Berlin ausgewechselten Adam Szalai wird setzen können und vielleicht auf auf den Rückenwind aus dem Sieg in Berlin. Ein solches Erfolgsgefühl konnte sich der FC Chelsea am Wochenende nicht holen als man 0:2 in Newcastle verlor. "Ich hätte elf andere Spieler aufstellen sollen, nicht diese Elf", grantelte José Mourinho anschließend, wie der „Kicker“ berichtet. Im zweiten Spiel der Gruppe E spielen der FC Basel und Steaua Bukarest um die Punkte, wobei die Eidgenossen mit einem Sieg zumindest aufschließen könnten zum Spitzenduo.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Champions League-Gruppenspiele.
Modus
Die beiden Gruppenersten kommen jeweils weiter ins Achtelfinale. Die Dritten spielen in der Europa League weiter. Die Vierten scheiden aus. Das Finale ist am 24.05.2014 in Lissabon.
Bisherige Sieger
Bis 1992: Europapokal der Landesmeister
1993: Olympique Marseille
1994: AC Mailand
1995: Ajax Amsterdam
1996: Juventus Turin
1997: Borussia Dortmund
1998: Real Madrid
1999: Manchester United
2000: Real Madrid
2001: Bayern München
2002: Real Madrid
2003: AC Mailand
2004: FC Porto
2005: FC Liverpool
2006: FC Barcelona
2007: AC Mailand
2008: Manchester United
2009: FC Barcelona
2010: Inter Mailand
2011: FC Barcelona
2012: FC Chelsea
2013: Bayern München
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten