Letzte Aktualisierung: 01:36:28
Ende
 
Das war es für heute aus der Champions League. Auch morgen haben wir wieder ein frühes Spiel, ab 18:00 Uhr tritt der FC Bayern bei ZSKA Moskau an. Ab 20:45 Uhr folgen dann wie gewohnt die weiteren sieben Spiele. Zunächst aber verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Abend.
Gruppe F
 
Jubel in Schwarz-Gelb, der BVB holt den dringend benötigten Sieg gegen Neapel und den auch noch mit einem wichtigen Zwei-Tore-Abstand. Der bedeutet, dass im letzten Spiel ein Sieg in Marseille auf jeden Fall zum Weiterkommen langt, unabhängig vom Ausgang des Parallelmatches zwischen Neapel und Arsenal. In dieser Gruppe hat Olympique als Tabellenletzter ebenfalls keine Chance mehr, europäisch zu überwintern.
Gruppe E
 
Nach schwacher Leistung verliert Chelsea auch den zweiten Vergleich mit dem FC Basel, steht aber dennoch in der nächsten Runde. Denn in zwei Wochen treffen die Schweizer und der FC Schalke 04 direkt aufeinander und nehmen sich sozusagen die Punkte weg, höchstens ein Team könnte noch an den Blues vorbeiziehen. Schalke muss im Übrigen auf jeden Fall gegen Basel gewinnen. Auch hier ist mit Steaua Bukarest das Schlusslicht gänzlich ausgeschieden.
Gruppe H
 
Auch hier war das Weiterkommen von Barcelona schon gesichert, trotz der Niederlage in Amsterdam. Im letzten Spiel geht es im direkten Duell zwischen Milan und Ajax um den zweiten Platz im Achtelfinale, die Italiener haben Heimrecht und es langt ihnen ein Remis. Celtic dagegen ist ganz ausgeschieden, auch die Europa League ist nicht mehr erreichbar.
Gruppe G
 
Atletico war ja schon vorher durch, dahinter bleibt es nach den beiden 1:1-Unentschieden heute spannend. Zenit und Porto trennt nur ein Punkt, beide müssen am letzten Spieltag auswärts antreten. Die Austria bleibt weiter sieglos und ist damit auf jeden Fall Tabellenletzter.
Abpfiff
90
Aber weder in Bukarest, noch in den anderen Partien, passiert noch etwas, alle Spiele sind beendet.
Dortmund - Neapel
90
Schieber kommt für die letzten Minuten für Lewandowski.
Steaua - Schalke
90
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben den Schalkern noch.
Basel - Chelsea
87
Tor! FC BASEL - FC Chelsea 1:0 - Und dann sieht es doch nach einem erneuten Sieg der Basler aus, Mohamed SALAH schließt einen tollen Angriff erfolgreich ab, der sehenswerte Pass kam von Schär.
Steaua - Schalke
88
Obasi ist wieder da bei den Schalkern, kommt für die letzten Minuten für Fuchs.
Steaua - Schalke
86
Szalai wird im Strafraum klar am Trikot gezogen, fällt dann aber viel zu spät, das Spiel läuft weiter.
Dortmund - Neapel
80
Piszczek kommt für Reus ins Spiel und feiert nach Samstag nun auch sein Champions League-Comeback.
Arsenal - Marseille
82
Für Özil ist das Spiel beendet, Arteta kommt hinein.
Arsenal - Marseille
81
Wie schon in der ersten Halbzeit N'Koulou sieht nun auch Romao die dritte Gelbe Karte und wird im letzten Spiel gegen Dortmund fehlen.
Dortmund - Neapel
78
Tor! BORUSSIA DORTMUND - SSC Neapel 3:1 - Erneut passt Lewandowski schön nach vorn und dieses Mal trifft dann Pierre-Emerick AUBAMEYANG für den BVB.
Basel - Chelsea
78
Zweiter Tausch jetzt bei Basel, wo Streller Platz macht für Sio.
Dortmund - Neapel
74
Wieder einmal ein guter Konter der Dortmunder, aber eben nur bis zum Abschluss. Nach dem schönen Pass von Lewandowski scheitert Aubameyang an Reina.
Steaua - Schalke
76
Der folgenden Freistoß von Tanase streicht am Außenpfosten vorbei.
Steaua - Schalke
75
Jones kassiert die Gelbe Karte und ist damit im letzten Spiel gegen Basel gesperrt.
Basel - Chelsea
71
Erster Wechsel beim FCB, Ajeti kommt für Xhaka.
Dortmund - Neapel
71
Tor! Borussia Dortmund - SSC NEAPEL 2:1 - Ballverlust im Vorwärtsgang von Kehl, so kontern die Italiener und der eingewechselte Lorenzo INSIGNE erzielt den Anschlusstreffer.
Steaua - Schalke
73
Für Meyer ist bei den Schalkern jetzt Draxler dabei.
Steaua - Schalke
68
Fährmann mit der Faustabwehr, trifft dabei aber nur den Kopf von Piovaccari, das hätte auch Strafstoß geben können.
Dortmund - Neapel
68
Erster Wechsel beim BVB, für Torschütze Blaszczykowski ist jetzt Aubameyang dabei.
Ajax - Barcelona
67
Spätestens nach dem Anschlusstreffer hat auch Barcelona die Spielfreude entdeckt und spielt Ajax vor sich her. Die Überzahl dürfte dabei sicher auch eine Rolle spielen.
Basel - Chelsea
65
Mikel mit dem Foul an Elneny, das hat Gelb zur Folge.
Arsenal - Marseille
65
Tor! FC ARSENAL - Olympique Marseille 2:0 - Der vergebene Strafstoß sollte nun vergessen sein, schön per Außenrist legt Özil vor für den zweiten Treffer von Luke WILSHIRE.
Dortmund - Neapel
62
Innerschweizer Wechsel, Inler kommt bei den Gästen für Dzemaili.
Dortmund - Neapel
60
Tor! BORUSSIA DORTMUND - SSC Neapel 2:0 - Gut sieht es für den BVB jetzt aus, nach Vorlage von Reus schiebt Jakub BLASZCZYKOWSKI den Ball an Reina vorbei.
Celtic - Milan
60
Tor! Celtic Glasgow - AC MAILAND 0:3 - Das war es dann wohl endgültig hier, Mario BALOTELLI mit dem dritten Tor für Milan.
Steaua - Schalke
59
Der Anfang der zweiten Spielhälfte sah für die Schalker gar nicht schlecht aus, aber mittlerweile ist der Schwung wieder vorbei und Steaua kommt besser hinein.
Arsenal - Marseille
57
Klares Übergewicht weiterhin für Arsenal, aber noch immer steht es lediglich 1:0 für die Gunners und das ja bereits seit der ersten Minute.
Basel - Chelsea
55
Oscar macht Platz für Hazard, es kann nur besser werden aus Sicht der Engländer.
Celtic - Milan
51
Wieder ist van Dijk mit vorne, köpft sogar ins Tor, steht dabei aber klar im Abseits.
Celtic - Milan
49
Tor! Celtic Glasgow - AC MAILAND 0:2 - Nach einer Ecke von Birsa steht ZAPATA am langen Pfosten und drückt den Ball über die Linie. Eben noch die große Chance für Celtic, nun aber sieht es ganz eng aus.
Ajax - Barcelona
49
Tor! Ajax Amsterdam - FC BARCELONA 2:1 - XAVI nimmt sich den Ball und erzielt aus elf Metern den Anschlusstreffer.
Ajax - Barcelona
48
Foul von Veltman an Neymar, das bedeutet Platzverweis, zudem gibt es Strafstoß für Barcelona.
Celtic - Milan
50
Die dicke Chance für die Hausherren, aber van Dijk schießt aus kurzer Distanz Abbiati an.
Dortmund - Neapel
49
Bender ist übrigens weiterhin dabei beim BVB, obwohl er sich einen Nasenbeinbruch zugezogen haben soll.
Porto - Austria
48
Tor! FC PORTO - Austria Wien 1:1 - Nach einer Ecke bekommen die Gäste den Ball nicht geklärt, so kann Jackson MARTINEZ aus wenigen Metern den Ausgleich erköpfen.
zweite Halbzeit
46
Weiter gehts, die Spiele beginnen nach und nach wieder.
Pause
 
Sechs Tore also bisher nur in den sieben Abendspielen, das ist sicherlich ausbaufähig. Nur Ajax hat dabei schon zwei Treffer erzielen können gegen einen etwas lustlos auftretenden FC Barcelona. Eine knappere Führung hat der BVB gegen Neapel erspielt, aber auch das 1:0 würde ja die dringend benötigten drei Punkte bringen. Auch vorne liegen zudem Milan, Austria und Arsenal. In Bukarest und Basel sind dagegen noch keine Tore gefallen.
Pause
45
Zunächst einmal beginnt jetzt aber überall die Halbzeitpause.
Dortmund - Neapel
44
Die wieder umformierte Verteidigung wackelt zwar bei den Dortmundern, hält aber weiterhin. Vorne dagegen werden zu viele Chancen vergeben, da hätte man schon für etwas mehr Sicherheit sorgen können.
Steaua - Schalke
42
Nach einem Foul an Popa wird Neustädter verwarnt.
Basel - Chelsea
42
Schon vor der Pause muss Eto'o verletzt vom Platz, Torres kommt ins Spiel.
Ajax - Barcelona
41
Tor! AJAX AMSTERDAM - FC Barcelona 2:0 - Einen Schuss von Klaassen kann Pinto noch abwehren, den Nachschuss aber kann Danny HOESEN im Tor unterbringen.
Celtic - Milan
40
Balotelli mit dem vermeintlichen zweiten Treffer für die Italiener, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
Basel - Chelsea
40
Mittlerweile muss man sagen, dass Chelsea doch etwas enttäuschend auftritt, so dass ein zweiter FCB-Sieg gegen die Blues durchaus möglich scheint.
Dortmund - Neapel
38
Derweil hat Albiol sehr rustikal Mkhitaryan abgeräumt und ist mit Gelb gut bedient. Kurz danach werden auch Kehl und Pandev verwarnt.
Arsenal - Marseille
37
Strafstoß für Arsenal nach einem Foul von N'Koulou an Ramsey, das allerdings hauchdünn vor der Strafraumgrenze begangen schien. Özil tritt an und scheitert an Mandanda.
Dortmund - Neapel
35
Jetzt ist Lewandowski frei vor Reina, scheitert aber am Torhüter. Das sollte in der aktuellen Situation doch möglichst sitzen.
Dortmund - Neapel
33
Schöne Einzelleistung von Mkhitaryan, aber am Ende ist Reina zur Stelle.
Steaua - Schalke
33
Tor für Schalke? Nein, denn Fuchs trifft zwar eindeutig ins Netz, aber zuvor war der Ball bei der Vorlage von Farfan schon im Toraus gewesen.
Ajax - Barcelona
31
Piqué drückt Boilesen an der Strafraumgrenze zu Boden, wird dafür mit Gelb bedacht.
Celtic - Milan
31
Celtic muss bereits wechseln, Kayal verlässt angeschlagen den Platz und wird durch Ledley ersetzt.
Dortmund - Neapel
29
Enge Sache, Callejon trifft nur den Pfosten des Dortmunder Tores. Aber noch hat die BVB-Führung Bestand.
Celtic - Milan
27
Nach dem Rückstand ist Celtic durchaus bemüht, den Ausgleich zu erzielen, die besseren Chancen haben aber weiterhin die Gäste.
Arsenal - Marseille
25
Olympique ist heute sicher nicht mit der bestmöglichen Elf hier angetreten, insofern verwundert weder die Arsenal-Führung, noch die Tatsache, dass die Gunners das Spiel auch weiterhin gut im Griff haben.
Basel - Chelsea
24
Jetzt mal wieder die Basler, Salah zieht ab, aber Cech zeigt eine sehenswerte Parade.
Dortmund - Neapel
21
Gut für die personalgebeutelten Dortmunder, Bender ist mit gepflegter Nase wieder zurück auf dem Feld.
Basel - Chelsea
21
Ein sehr munteres Spiel bislang im St. Jakob-Park, beide Mannschaften sind stetig in der Vorwärtsbewegung zu finden.
Steaua - Schalke
19
Chance für Steaua, Piovaccari mit einem gefährlichen Heber über Fährmann hinweg, aber eben auch knapp über das Tor.
Ajax - Barcelona
19
Tor! AJAX AMSTERDAM - FC Barcelona 1:0 - Schneller Angriff der Hausherren über die rechte Seite, in der Mitte muss Thulani SERERO nur noch den Fuß hinhalten.
Dortmund - Neapel
17
Bender hat sich eine blutige Nase geholt und benötigt neben einem neuen Trikot auch Behandlung. Den folgenden Freistoß von Reus kann Reina mit etwas Mühe parieren.
Steaua - Schalke
15
Mittlerweile hat Schalke die Offensivbemühungen intensiviert, ohne aber bisher zu ernsthaften Gelegenheiten zu kommen.
Celtic - Milan
13
Tor! Celtic Glasgow - AC MAILAND 0:1 - Nach einer Ecke steht KAKA vollkommen frei und kann so locker zum 1:0 für die Gäste einköpfen.
Dortmund - Neapel
10
Tor! BORUSSIA DORTMUND - SSC Neapel 1:0 - Marco REUS übernimmt die Verantwortung und bringt den BVB aus elf Metern nach vorn.
Porto - Austria
11
Tor! FC Porto - AUSTRIA WIEN 0:1 - Aber erst einmal gehen die Österreicher hier in Führung, Roman KIENAST erzielt das erste Tor für die Austria in dieser Gruppe.
Dortmund - Neapel
9
Fernandez hält Lewandowski im Strafraum, das gibt Strafstoß und Gelb für den Abwehrspieler. Higuain beschwert sich und wird auch noch verwarnt.
Ajax - Barcelona
7
Schon früh sieht Schöne Gelb nach einem Foul an Neymar.
Arsenal - Marseille
7
Beinahe das 2:0, aber Ramsey scheitert aus wenigen Metern freistehend an Torhüter Mandanda.
Dortmund - Neapel
5
Bisher dominiert auf beiden Seiten die Ungenauigkeit, die Konzentration fehlt noch, entsprechend zerfahren ist das Ganze.
Basel - Chelsea
3
Xhaka mit einem direkten Freistoß, da hat Cech schon ein wenig Mühe, Schlimmeres zu verhindern.
Arsenal - Marseille
1
Tor! FC ARSENAL - Olympique Marseille 1:0 - Nach gerade einmal 27 Sekunden setzt sich Luke WILSHIRE im Strafraum gegen Mendes durch und schlenzt den Ball dann elegant in den Winkel.
Dortmund - Neapel
1
Neuzugang Friedrich ist in der Champions League nicht spielberechtigt, so soll Bender heute in der Innenverteidigung aushelfen. Dafür kommt dann Kehl neu ins Team. Ansonsten gibt es keine Änderungen zum Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern.
Steaua - Schalke
1
Wie angekündigt fehlt Hildebrand heute bei den Schalkern, so steht Fährmann zwischen den Pfosten. Außerdem ist Boateng ebenfalls verletzt und schon wieder auf dem Heimweg. Zudem sitzen Kolasinac, Matip und der erkrankte Draxler zunächst nur auf der Bank. Neu in der Startelf sind dafür Santana, Neustädter, Fuchs und Szalai.
Anpfiff
1
Los gehts, die sieben verbliebenden Spiele des Abends haben begonnen.
Gruppe F
 
Der BVB hat, ebenso wie der Rivale aus Gelsenkirchen, sechs Punkte auf dem Konto, je zwei Mal gewonnen und verloren. Heute kommt es gegen Neapel nicht nur darauf an, die weiter herrschenden Personalsorgen zu beheben, sondern auch, mit einem Sieg zu den Italienern aufzuschließen und die Chancen auf den Achtelfinaleinzug zu bewahren. Spitzenreiter FC Arsenal könnte zeitgleich mit einem Heimsieg gegen den noch punktlosen Tabellenletzten Olympique Marseille einen großen Schritt in diese Richtung machen.
Gruppe E
 
Nach je zwei Siegen und Niederlagen steht für den FC Schalke 04 heute das Spiel beim bisher noch sieglosen Schlusslicht Steaua Bukarest an, ein Erfolg in Rumänien könnte bereits für den Einzug ins Achtelfinale langen. Dann nämlich, wenn der FC Basel den Auftakterfolg in London nicht wiederholen kann und daheim gegen den FC Chelsea unterliegt. Aber soweit ist es ja noch lange nicht, es könnte auch am letzten Spieltag zu einem Entscheidungsduell zwischen den Königsblauen und dem FCB kommen.
Gruppe H
 
Der FC Barcelona muss zwar aktuell auf Lionel Messi verzichten, was aber angesichts der schon feststehenden Achtelfinalteilnahme sportlich verkraftbar sein dürfte. Heute geht es für die Katalanen zu Ajax Amsterdam. Die Niederländer haben wie alle anderen Teams dieser Gruppe noch alle Chancen. So geht es auch beim Parallelspiel in Glasgow zwischen Celtic und AC Mailand um jeden Punkt, der über Platz Zwei, Drei oder Vier entscheiden könnte.
Gruppe G
 
Atletico Madrid hatte bisher alle vier Spiele gewonnen und steht bereits in der nächsten Runde, so konnte das frühe Spiel bei Zenit St. Petersburg in Ruhe angegangen werden. Dieses endete mit 1:1. Für das noch sieg- und torlose Team von Austria Wien geht es dann darum, beim FC Porto wenigstens die Chance auf das Überwintern in der Europa League zu erhalten.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Champions League-Gruppenspiele. Bereits früh wurde heute in St. Petersburg gespielt, am Abend folgen dann noch sieben weitere Partien.
Modus
Die beiden Gruppenersten kommen jeweils weiter ins Achtelfinale. Die Dritten spielen in der Europa League weiter. Die Vierten scheiden aus. Das Finale ist am 24.05.2014 in Lissabon.
Bisherige Sieger
Bis 1992: Europapokal der Landesmeister
1993: Olympique Marseille
1994: AC Mailand
1995: Ajax Amsterdam
1996: Juventus Turin
1997: Borussia Dortmund
1998: Real Madrid
1999: Manchester United
2000: Real Madrid
2001: Bayern München
2002: Real Madrid
2003: AC Mailand
2004: FC Porto
2005: FC Liverpool
2006: FC Barcelona
2007: AC Mailand
2008: Manchester United
2009: FC Barcelona
2010: Inter Mailand
2011: FC Barcelona
2012: FC Chelsea
2013: Bayern München
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten