Letzte Aktualisierung: 15:53:57
Verabschiedung
 
Das war's nun aber für den heutigen Fußballabend! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie auch beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vielleicht ja schon morgen, wenn der zweite Teil des 2. Spieltags auf dem Programm steht und unter anderem auch der VfL Wolfsburg, Borussia Mönchengladbach und Manchester United in das Geschehen eingreifen. Bis dahin heißt es nun aber Tschüss und Gute Nacht!
Krisen
 
Und auch beim FC Chelsea geht die Krise weiter, nach dem 1:2 beim FC Porto dürften die Stimmen um eine Ablösung von Coach Jose Mourinho nicht leiser werden - wie auch in Rom, wo Rudi Garcia auf dem letzten Platz der Gruppe E mit seiner AS ein erstaunliches Comeback wird hinlegen müssen, um Leverkusen oder Barcelona noch einzufangen.
Bayern München
 
Ganz anders die Bayern, die auch Zagreb als lockeren Trainingsgegner verarbeiten und dank des Dreierpacks von Robert Lewandowski zu einem nie gefährdeten 5:0-Sieg kommen und ihre Gruppe damit souverän anführen - zumal sich der vermeintlich engste Verfolger FC Arsenal heute beim 2:3 gegen Piräus einmal mehr bis auf die Knochen blamierte.
Leverkusen
 
Beginnen müssen wir aber mit der aus deutscher Sicht traurigen Nachricht - denn Bayer Leverkusen konnte den lange gehaltenen 1:0-Vorsprung beim FC Barcelona nicht über die Ziellinie retten und steht ob der beiden späten Treffer des Titelverteidigers trotz einer tollen Leistung mit leeren Händen da.
Fazit
 
Das war's für die erste Hälfte des 2. Spieltags der Gruppenphase der Champions League - und erneut gibt es einige spaßige Ergebnisse zu vermelden.
Alle Spiele
90
...und dann ist nach 94 Minuten in London auch die letzte Partie des Abends abgepfiffen!
Barcelona - Leverkusen
90
...auch in Barcelona ist der Ofen für heute aus...
Alle Spiele
90
In München, Porto, Tel Aviv und St. Petersburg ist der Fußballabend nun vorbei...
Porto - Chelsea
90
Und natürlich kann es kien Chelsea-Spiel ohne gesteigerte Polemik geben - Handspiel im Strafraum der Gastgeber! Costa will die Kugel vom rechten Fünfereck in die Mitte chippen, wo Marcano die Kugel mit dem Arm ins Aus drückt. Schwierig zu sehen, aber der Torrichter stand direkt daneben! Das wäre nicht nur ein Elfmeter, sondern auch Gelb-Rot für den Porto-Verteidiger gewesen.
Barcelona - Leverkusen
86
Mangelnden Einsatz und Willen kann man den Gästen jedenfalls nicht vorwerfen. Bayer läuft noch mal an, doch eine Hilbert-Flanke aus dem rechten Halbfeld misslingt vollkommen und landet bei einem Gegenspieler.
Borisov - Roma
83
Latte! Florenzi kommt direkt nach Wiederanpfiff an der Strafraumgrenze an den Ball und zieht aus der Drehung ab, trifft aber nur das Aluminium. Bitter für die Roma!
Borisov - Roma
82
Tooooooooor! BATE Borisov - AS ROM 3:2 - Torschütze: Torosidis - Der Traum vom Comeback lebt! Digne bringt eine flache Flanke in den Strafraum, Gervinho lässt durch und Torosidis schiebt aus fünf Metern nach einer ordentlichen Ballannahme mit links ein.
Porto - Chelsea
83
Imbula! Evandro schlägt eine Ecke von rechts in den Fünfer, wo Imbula sich gegen Ivanovic durchsetzt und den Ball an den linken Innenpfosten knallt
Barcelona - Leverkusen
82
Tooooooor!!!! FC BARCELONA - Bayer Leverkusen 2:1 - Torschütze: Luis Suarez - Ist das bitter für Bayer! Die Gastgeber drehen das Spiel mit einem Doppelschlag kurz vor Schluss. Munir El Haddadi setzt sich auf rechts schön durch, bringt den Ball klug in den Rücken der Abwehr zu Suarez, der sich aus zwölf Metern nicht lange bitten lässt und die Kugel mit rechts in den Winkel schweißt. Aus Leverkusener Sicht muss man da wohl frei nach Deichkind sagen: Leider geil!
Barcelona - Leverkusen
80
Tooooooor!!!! FC BARCELONA - Bayer Leverkusen 1:1 - Torschütze: Sergi Roberto - Das hatte sich angedeutet: Barca kommt mit etwas Glück zum Ausgleich. Nach einer Hereingabe von links hält Munir El Haddadi den Fuß rein. Leno kann den Schuss aus kurzer Distanz zwar noch irgendwie abwehren, doch Sergi Roberto steht goldrichtig und drückt den Abstauber aus zwei Metern über die Linie.
Barcelona - Leverkusen
77
Das hätte eng werden können: Sergi Roberto verlängert eine Flanke aus dem rechten Halbfeld in Richtung des halblinks im Strafraum lauernden Neymar. Der Brasilianer nimmt Maß, doch der Schuss aus sieben Metern rutscht ihm komplett über den Spann. Glück für Bayer!
Alle Spiele
75
Wir gehen in die Schlussviertelstunde - und bis auf die Partie der Bayern ist hier noch alles spannend!
Porto - Chelsea
74
Einmal durchschütteln bitte! Hazard schlägt eine Ecke von links in den Fünfer, wo Casillas unter der Kugel durchtaucht und Ivanovic das leere Tor zur Verfügung stellt. Der Blues-Kapitän setzt den Ball aber neben den rechten Pfosten. Wäre bei seiner Leistung auch beinahe unfair gewesen, wenn er jetzt getroffen hätte.
Borisov - Roma
72
Salah vergibt den Anschluss! Ein Abpraller landet direkt vor den Füßen des Ägypters, der leicht aus der Drehung direkt abzieht und den Ball über die Latte setzt.
Barcelona - Leverkusen
71
Eine Ecke von links kann die Bayer-Innenverteidigung nicht entscheidend klären. Rakitic schlägt die Kugel mit einem Rückzieher wieder in die Mitte, wo der aufgerückte Pique aus fünf Metern zum Kopfball kommt, das Leder aber nicht gut platzieren kann. Leno steht goldrichtig und hält sicher.
Borisov - Roma
66
Tooooooooor! BATE Borisov - AS ROM 3:1 - Torschütze: Gervinho - Falque leitet den Ball nach Pass durch Salah direkt auf den in den Strafraum gestarteten Gervinho weiter, der direkt abzieht und mit seinem Chernik mit seinem Rechtsschuss keine Chance lässt.
Arsenal - Piräus
66
Toooooooooooor! FC Arsenal - OLYMPIAKOS PIRÄUS 2:3 - Torschütze: Finnbogason - Das gibt es doch nicht! Im Gegenzug geht Piräus gleich nochmal in Führung! Arsenal kann einen Angriff der Gäste nicht bereinigen, der Ball kommt zu Cambiasso vor dem Strafraum. Der lupft den Ball überlegt auf den rechten Flügel und findet Pardo. Der bringt den Ball flach vor das Tor, der eingewechselte Finnbogason hält den Fuß hin und verlängert klug ins lange Eck.
Arsenal - Piräus
65
Toooooooooor! FC ARSENAL - Olympiakos Piräus 2:2 - Torschütze: Alexis Sanchez - Da ist der Ausgleich! Diesmal ist Walcott auf rechts durch und flankt butterweich in die Mitte, Sanchez schraubt sich hoch und setzt den Ball per Kopf in die Ecke. Diesmal ist Roberto absolut machtlos.
Zenit - Gent
67
Toooor! ZENIT ST. PETERSBURG - KAA Gent 2:1 - Torschütze: Oleg Shatov - Erneut ist Hulk der Initiator. Über halbrechts treibt der Brasilianer den Ball nach vorn, lässt sich auch von zwei belgischen Begleitern nicht irritieren. Genau im richtigen Moment passt Hulk nach links in den Lauf von Oleg Shatov, der im Strafraum ganz überlegt abschließt, die Kugel mit rechts ins lange Eck setzt.
Maccabi - Kiew
63
Das Problem von Tel Aviv ist schlicht und ergreifend die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Immer wieder kommen die Israelis gefährlich an den Strafraum, ab dann sind sie aber nicht zwingend genug. Kiew agiert routinierter und abgebrühter.
Arsenal - Piräus
60
Was für eine Szene! Arsenal verpasst mehrmals hintereinander den Ausgleich. Über rechts ist Sanchez frei durch, seine flache Hereingabe wird von Roberto gefischt. Der Ball kommt erneut zu Sanchez, der legt zurück auf den freien Mertesacker. Dessen Schuss wehrt Roberto ebenfalls ab. Doch die Aktion ist immer noch nicht vorbei: Cazorla zieht sofort danach ab, diesmal ist Elabdellaoui im Weg und köpft den Ball von der Linie.
Porto - Chelsea
62
Chelsea agiert weiterhin wirr - und Mourinho reagiert. Tatsächlich kommt nun Hazard für Mikel. Mou stellt damit auf ein 4-1-4-1 mit Fabregas als einzigem Sechser um - und der ist auch nicht wirklich der Defensivste.
Barcelona - Leverkusen
60
Die Gastgeber wechseln zum ersten Mal: Iniesta hat sich bei einem Fehlpass ohne gegnerische Einwirkung weh getan und humpelt vom Feld. Für den Kapitän kommt Jordi Alba neu in die Partie.
Barcelona - Leverkusen
57
Gute Möglichkeit für die Hausherren: Iniesta übernimmt Verantwortung, zieht mit Ball am Fuß am Strafraum von rechts nach links und legt dann ab auf Rakitic. Dessen Schuss aus der Distanz wird zwar von Wendell geblockt, doch die Kugel landet genau auf dem Fuß von Neymar. Der Brasilianer zieht aus halblinker Position aus der Drehung ab und verfehlt das Tor von Leno um einen halben Meter.
Maccabi - Kiew
58
Den haben viele Zuschauer schon drinnen gesehen! Zahavi tritt einen Freistoß von der halblinken Seite aus etwa 30 Metern direkt aufs Tor. Der Ball geht einen Hauch links oben über die Latte und landet schließlich oben am Tornetz. Das war extrem knapp!
Porto - Chelsea
57
Verzeihen Sie mir den Vergleich, aber die Blues-Abwehr schwimmt jetzt so, da ist der Sechzehner beinahe ein Schwimmbad! Zunächst spielt Aboubakar Brahimi links im Strafraum an, dessen Abschluss aber von Cahill geblockt wird. Die Kugel prallt zurück zu Aboubakar, der diesmal Neves am rechten Fünfereck anspielt. Begovic wehrt hoch in den Strafraum ab, bevor erneut Cahill per Kopf klären kann.
Zenit - Gent
56
Toooor! Zenit St. Petersburg - KAA GENT 1:1 - Torschütze: Thomas Matton - Das ist nicht zu fassen! Der erste Torschuss der Belgier - und der sitzt! Sven Kums darf auf halblinks unbehelligt den Ball führen und wird einfach nicht angegriffen. Der 27-Jährige dringt in den Sechzehner ein und flankt hoch in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens taucht Thomas Matton frei auf und versenkt die Kugel aus acht Metern volley mit dem rechten Fuß.
Bayern - Zagreb
55
Tooooooooooor! BAYERN MÜNCHEN - Dinamo Zagreb 5:0 - Torschütze: Robert Lewandowski - Es klappt alles. Costa mit der Hacke auf Thiago, der mit dem Außenrist auf Lewandowski. Der Pole lupft den Ball aus der Zentrale über den herausstürmenden Eduardo zum dritten Mal in dieser Champions-League-Saison ins Tor.
Porto - Chelsea
54
COSTA! Latte! Der Spanier lässt aus dem nichts vom linken Strafraumeck einen Schuss ab, der über Casillas hinwegsegelt, sich gefährlich senkt - und an die Unterkante der Latte klatscht!
Barcelona - Leverkusen
50
Was für eine Chance für Bayer 04! Bellarabi enteilt auf dem rechten Flügel Mathieu, nimmt den Kopf hoch und spielt flach in die Mitte auf Chicharito, der den Ball aus elf Metern vollkommen frei vorm Tor in die Wolken drischt. Den hätte der Mexikaner eigentlich sogar mit seiner kleinen Erbse machen müssen!
Porto - Chelsea
52
Tooooooor! FC PORTO - FC Chelsea 2:1 - Torschütze: Maicon - Das Dragao zündet die nächste Partystufe! Neves bringt einen Eckball von links etwas kurz in den Fünfer, wo Maicon von der Torlinie zum Ball sprintet und über die eigene Schulter zur erneuten Führung einköpft. Begovic war zu weit in die Mitte gerückt, Ramires zu spät bei Maicon. Chaos in der Blues-Abwehr!
Maccabi - Kiew
50
Toooooooooor! Maccabi Tel Aviv - DYNAMO KIEW 0:2 - Torschütze: Junior Moraes - Diesmal kommt Derlis Gonzalez über links und zieht in die Mitte, seine Ablage für Moraes ist wunderbar - und so kann der aus 15 Metern trocken rechts oben einnetzen.
Alle Spiele
46
Und schon geht es weiter!
Alle Spiele
45
Halbzeit in den acht Stadien, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
Porto - Chelsea
45
Toooooor! FC Porto - FC CHELSEA 1:1 - Torschütze: Willian - Freistoßgott, dein Name ist Willian! Der Brasilianer zirkelt den Freistoß punktgenau ins rechte Eck und erzielt damit bereits seinen dritten Pflichtspieltreffer nach einem Freistoß in der laufenden Saison. Casillas zuckt kurz in die linke Ecke und kommt so nicht mehr rechtzeitig zurück. Für Willian ist es der zweite Treffer in der Königsklasse in dieser Spielzeit. Der erste fiel, logischerweise, per Freistoß!
Arsenal - Piräus
44
Die Laune könnte nun natürlich besser sein im Emirates Stadium. Auf den Rängen herrscht ziemliche Stille, auf dem Rasen holt sich Sanchez nach Protesten beim Linienrichter, der ihm einen Einwurf verwehrte, die Gelbe Karte ab.
Lyon - Valencia
42
Toooooor! Olympique Lyon - FC VALENCIA - 0:1 - Torschütze: Soufiane Feghouli - Wenig später macht Fegouhli es besser: Piatti führt eine Standardsituation gedankenschnell aus und setzt Feghouli in Szene. Der schlenzt die Kugel unhaltbar rechts oben in den Winkel - sein erster Treffer im laufenden Wettbewerb.
Lyon - Valencia
38
Der Zweite Alu-Treffer von Valencia! Feghouli wird von der rechten Seite bedient und küsst mit seiner Direktabnahme die Oberseite des Querbalkens.
Arsenal - Piräus
40
Toooooooooooor! FC Arsenal - OLYMPIAKOS 1:2 - David Ospina (Eigentor) - Keine Ruhe in London! Fortounis bringt einen Eckball von links in die Mitte. Der Ball dreht sich immer weiter in Richtung Tor, Ospina wird auf dem falschen Fuß erwischt. Der Keeper eilt aber zurück und fängt den Ball ab, lässt ihn dabei aber fallen. Der Ball springt einmal auf, dann hat ihn Ospina sicher. Schiedsrichter Bas Nijhuis entscheiden aber nach kurzem Überlegen auf Tor, da der Ball hinter der Linie gewesen sein soll.
Barcelona - Leverkusen
39
Jetzt brennt es zum ersten Mal seit einer halben Stunde wieder lichterloh im Strafraum der Gäste: Neymar setzt sich auf halblinks gegen drei Leverkusener durch und zieht ab. Tah fälscht den Schuss an den Innenpfosten ab. Sandro Ramirez steht goldrichtig und will den Nachschuss einschieben, doch Papadopoulos grätscht hinein und kratzt den Ball von der Linie.
Barcelona - Leverkusen
37
Für einen Moment heißt es Luft anhalten: Neymar geht im Leverkusener Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Atkinson pfeift - und zeigt dem Brasilianer die Gelbe Karte wegen einer Schwalbe. Die Entscheidung geht in Ordnung, andere Unparteiische sind auf solche Aktionen aber schon hereingefallen. Für Neymar ist es die erste Verwarnung in dieser Spielzeit.
Porto - Chelsea
39
Tooooooor! FC PORTO - FC Chelsea 1:0 - Torschütze: Andre Andre - P steht für Party - und Porto! Brahimi zieht von links in den Strafraum, geht mühelos an Ivanovic vorbei und zieht stramm aus elf Metern ab. Begovic pariert herausragend mit der rechten Hand, die Kugel klatscht aber in die Mitte ab, wo Andre Andre die Kugel volley nimmt und in die Maschen drischt.
Barcelona - Leverkusen
36
Das muss doch das 2:0 für die Werkself sein! Bellarabi tanzt auf halblinks im Strafraum Pique aus und kommt nach einem Haken nach innen aus spitzem Winkel und kurzer Distanz zum Abschluss. Ter Stegen bleibt stehen und reißt einen Arm hoch, so kann er den strammen Schuss des Nationalstürmers irgendwie entschärfen.
Zenit - Gent
35
Toooor! ZENIT ST. PETERSBURG - KAA Gent 1:0 - Torschütze: Artem Dzyuba - Hulk kommt über die linke Seite. Im Strafraum tanzr der Brasilianer Gegenspieler Rafinha aus, der plump zu Boden fällt. Mit ganz viel Gefühl hebt der sonst so kraftvolle Offensivmann die Kugel in die Mitte, wo Artem Dzyuba dank perfekten Timings perfekt ins linke Eck köpft.
Arsenal - Piräus
35
Tooooooooooor! FC ARSENAL - Olympiakos Piräus 1:1 - Torschütze: Theo Walcott - Im Gegenzug der Ausgleich! Das ging schnell. Sanchez setzt sich auf links im Dribbling gegen mehrere Gegenspieler durch zieht in die Mitte und sieht Walcott. Der Chilene passt genau in die Schnittstelle, Walcott ist durch, legt sich den Ball kurz vor und schlenzt ihn dann ins Tor. Roberto ist noch am Ball und sieht beim Gegentor nicht allzu gut aus.
Porto - Chelsea
33
Aboubaker! Der FCP-Stürmer zieht aus 20 Meter und leicht linker Position einfach mal ab und zieht die Kugel nur knapp über das rechte Lattenkreuz des Gehäuses von Chelsea-Keeper Begovic.
Arsenal - Piräus
32
Tooooooooor! FC Arsenal - OLYMPIAKOS PIRÄUS 0:1 - Torschütze: Felipe Pardo - Es hat sich ja irgendwie angekündigt! Piräus wurde immer offensiver und belohnt sich nun mit der Führung. Den fälligen Eckball bringen die Gäste flach vor den Sechzehner. Darauf ist Arsenal nicht eingestellt, sodass Pardo zum Abschluss kommt. Sein Schuss kommt flach und recht zentral, doch Oxlade-Chamberlain fälscht den Ball unhaltbar für Ospina ins Eck ab.
Borisov - Roma
30
Tooooooooor! BATE BORISOV - AS Rom 3:0 - Torschütze: Filip Mladenovic - Doppelpack für den serbischen Nationalverteidiger Mladenovic - und die Roma geht hier völlig unter! Mladenovic nimmt einen Ball im Strafraum hervorragend mit und lässt Szczesny mit seinem Hammer aus spitzem Winkel keine Chance - der Ball prallt von der Latte ins lange Eck ab. Mladenovic macht den Doppelpack und seinen zweiten Saisontreffer in der Champions League perfekt.
Porto - Chelsea
30
Maxi Pereira lässt das Stadion raunen! Der Rechtsverteidiger zieht über rechts mit einem Richtungswechsel locker an Willian vorbei, Azpilicueta war zu weit nach innen gerückt. Pereira zieht ab, der Spanier wirft sich aber in den Schuss und klärt zur Ecke.
Bayern - Zagreb
28
Tooooooooooor! BAYERN MÜNCHEN - Dinamo Zagreb 4:0 - Torschütze: Robert Lewandowski - Die Bayern sind in diesen Tagen einfach unfassbar. Costa bringt einen Eckball von der linken Seite in die Mitte, wo Lewandowski wieder schneller als Benkovic am Ball ist und die Kugel unter die Latte und von dort knapp hinter die Linie befördert. Nach Rücksprache mit dem Torrichter entscheidet Kulbakov auf Tor. Für Lewandowski das neunte Tor in den letzten drei Partien - Wahnsinn!
Borisov - Roma
28
Pjanic bekommt von Milunovic eine mit. Der sieht die Gelbe Karte, aber schlimmer könnte für die Weißrussen die Freistoßposition aus rund 25 Metern sein. Spezialist Pjanic steht bereit - und der Bosnier zirkelt das Leder wunderbar über die Mauer in Richtung linkes unteres Eck, aber der Ball rauscht knapp am Pfosten vorbei.
Borisov - Roma
25
So langsam kommt auch die Roma ins Spiel. Nach einer Ecke kommt Nainggolan an der Strafraumgrenze an den Ball und hat viel Platz - der fulminante Schuss des Belgiers wird vom aufmerksamen Cernich allerdings zur Ecke geklärt. Die bringt den Gästen wiederum nichts ein.
Lyon - Valencia
28
In Lyon zeigen beide Seiten ein ansprechendes Spiel, dass jedoch die nötigen Highlights vermissen lässt. Die beste Chance hatten die Gäste nach einem Eckball, als Abdennour nur knapp am Tor vorbei nickte. Lyon zeigt sich dafür insgesamt etwas präsenter.
Arsenal - Piräus
29
Arsenal begann stürmisch und hatte erste Chancen durch Oxlade-Chamberlain und Walcott. Piräus verteidigt aber sehr gut und schafft es immer besser, Arsenal vom Tor fernzuhalten. Und auch nach vorne werden die Gäste mutiger. Im Moment ist das Spiel also völlig ausgeglichen.
Porto - Chelsea
25
Die Costa-Komödie geht weiter. Marcano grätscht den Spanier von der Seite um, Costa rollt sich ein paar Mal auf dem Boden. Gelb ist hier zwar vertretbar die Schauspielerei muss aber nicht sein.
Bayern - Zagreb
25
Tooooooooooor! BAYERN MÜNCHEN - Dinamo Zagreb 3:0 - Torschütze: Mario Götze - Und weiter geht's. Götze hat den Ball im rechten Strafraumeck und spielt einen blitzsauberen Doppelpass mit Coman, in dessen Folge er mit dem rechten Fuß aus elf Metern abschließt. Der Ball trifft Eduardo zwar noch am Bein, rollt aber trotzdem über die Linie.
Barcelona - Leverkusen
22
Tooooooor! FC Barcelona - BAYER LEVERKUSEN 0:1 - Torschütze: Kyriakos Papadopoulos - Bayer Leverkusen führt im Camp Nou - und das verdient! Calhanoglu bringt die Ecke von links auf den ersten Pfosten, wo sich Kyriakos Papadopoulos zwischen Suarez und ter Stegen schiebt und aus einem Meter einköpft. Da sieht der Barca-Schlussmann nicht gut aus, der Fünfmeterraum müsste bei Standards sein Revier sein.
Bayern - Zagreb
21
Tooooooooooor! BAYERN MÜNCHEN - Dinamo Zagreb 2:0 - Torschütze: Robert Lewandowski - Da steht es auch schon 2:0. Benkovic steht bei einem hohen Ball als letzter Mann schlecht und kann die Kugel nicht richtig klären. Thiago nimmt den Klärungsversuch 30 Meter vor dem Gästekasten auf und geht in Richtung Tor. Auf Höhe des Elfmeterpunktes legt er zu Lewandowski quer, der nur noch einschieben muss.
Porto - Chelsea
20
Die Blues pochen im Dragao nach der Schelte von Mourinho auf Wiedergutmachung, bisher halten die Gastgeber aber gut dagegen. Fabregas und Pedro hatten zwei ordentliche Chancen, aber auch Brahimi hätte kurz nach Anpfiff einnetzen können. Für das Highlight der unschönen Art sorgt mal wieder Diego Costa, der im Strafraum schon wieder fleißig pöbelt.
Bayern - Zagreb
21
Fernandes will einen schnellen Gegenangriff über die linke Seite anzetteln, doch Boateng rempelt ihn um. Das ist ein klares taktisches Foul und wird mit Gelb bestraft.
Maccabi - Kiew
20
Die erste Gelbe Karte der Partie sieht Tel Avivs Ben Basat. Nahe der Seitenlinie grätschte er Silva rüde um.
Lyon - Valencia
17
Beide Teams haben einen spielerisch konstruktiven Ansatz: Die Mannschaften wollen kombinieren und legen Wert auf gut vorbereitetes Angriffsspiel. Das lässt die Partie zwar nicht schnell erscheinen, ist aber durchaus nett anzusehen.
Porto - Chelsea
15
Da hätte es fast geklingelt! Willian kriegt nach einem einfachen Ballverlust von Imbula die Kugel in der gegnerischen Hälfte, treibt das Spielgerät im Drei-gegen-Drei nach vorne und spielt dann aus dem Zentrum den Steilpass zum einlaufenden Pedro. Der setzt sich gegen Martins Indi und Maicon durch, sein Flachschuss von der Strafraumkante wird aber von Casillas pariert. Bisher die beste Chance der Partie!
Bayern - Zagreb
13
Tooooooooor! BAYERN MÜNCHEN - Dinamo Zagreb 1:0 - Torschütze: Douglas Costa - Thiago spielt den Ball aus dem Mittelfeld raus auf den linken Flügel, wo Costa erneut zur Stelle ist. Im Eins-gegen-Eins vernascht er Matel, der den Schuss des Brasilianers aus 13 Metern aus spitzem Winkel nicht blocken kann. Eduardo im Tor der Gäste sieht ebenfalls nicht gut aus, als der Ball im unteren kurzen Eck einschlägt.
Borisov - Roma
12
Tooooooooor! BATE BORISOV - AS Rom 2:0 - Torschütze: Filip Mladenovic - Was für ein Tor - und was für ein Fehler von Keeper Szczesny! Auf halblinks bekommt Mladenovic den Ball im Halbfeld, sieht, dass Szczesny zu weit in der Mitte steht - und nascht den Ball als Aufsetzer aus 34 Metern unten links ins Eck!
Barcelona - Leverkusen
11
Nächste Riesenchance für die Hausherren: Luis Suarez steckt auf halbrechts schön durch in den Lauf des startenden Sandro Ramirez. Den 20-Jährigen haben die Leverkusener nicht auf der Rechnung. Er geht alleine auf Leno zu, doch der Bayer-Schlussmann entschärft den Schuss aus 13 Metern im Eins-gegen-Eins mit toller Parade.
Arsenal - Piräus
10
Pfostentreffer! Arsenal erwischt Piräus bei einem Konter in Unterzahl. Sanchez passt nach rechts, genau in den Lauf von Oxlade-Chamberlain. Der setzt sich im Laufduell durch, setzt den Ball dann gegen den herauslaufenden Roberto aber an den Außenpfosten.
Maccabi - Kiew
9
Der Ball zappelt im Tor, der Treffer zählt jedoch nicht. Rikan schickt Zahavi von links in den Strafraum, der sich nicht zweimal bitten lässt und einnetzt. Zum Zeitpunkt des Abspiels stand er jedoch im Abseits.
Borisov - Roma
8
Tooooooooor! BATE BORISOV - AS Rom 1:0 - Torschütze: Igor Stasevich - Ein schneller Doppelpass hebelt die komplette Roma-Defensive aus. Szczesny ist beim ersten Abschluss noch rettend zur Stelle, allerdings landet der Ball dank mehrerer Abpraller von Latte und Gegenspielern bei Stasevich, der aus fünf Metern per Kopf locker einschiebt.
Porto - Chelsea
7
Erste dicke Chance für die Blues! Fabregas kriegt die Kugel links im Strafraum und schlenzt die Kugel aus elf Metern aufs kurze Eck, wo Casillas aber zur Ecke klären kann.
Arsenal - Piräus
7
Erstmals Gefahr im Strafraum der Gäste. Walcott wird steil geschickt und erreicht den Ball an der Grundlinie. Seine Hereingabe verfehlt den einlaufenden Gibbs nur knapp. Die Abwehr kann klären.
Barcelona - Leverkusen
6
Bewegter Beginn in Barcelona - und das hätte jetzt durchaus das 1:0 für Barcelona sein können: Über Iniesta und Suarez kommt der Ball nach links zu Neymar. Dessen Flanke landet genau auf dem Kopf von Rakitic, der Leno aus fünf Metern aber nicht überwinden kann.
Maccabi - Kiew
4
Toooooooooor! Maccabi Tel Aviv - DYNAMO KIEW 0:1 - Torschütze: Andriy Yarmolenko - feiner Auftakt für die Truppe von Sergei Rebrov! Gonzalez lupft aus dem linken Halbfeld gen Elfmeterpunkt, da hat Yarmolanko seinen Bewacher abgeschüttelt und kann aus zwölf Metern flach netzen.
Barcelona - Leverkusen
2
Hoppla! Erste richtig dicke Chance für Bayer 04: Bellarabi wackelt auf der rechten Außenbahn Pique aus und bringt den Ball nach innen. Chicharito lauert am ersten Pfosten, bringt die Kugel aus kurzer Distanz aber nicht an ter Stegen vorbei.
Alle Spiele
1
Los geht es in den Stadien der Königsklasse!
Lyon - Valencia
 
Dabei haben beide Teams zumindest Grund für vorsichtigen Optimismus - Lyon hat in der Champions League nur eins der letzten 13 Heimspiele verloren, Valencia am Wochenende beim 1:0 gegen Granada zum ersten Mal in diesem Jahr wie ein richtiges Team ausgesehen.
Lyon - Valencia
 
Tabellenachter sind Valencia und Lyon in ihren Ligen beide - und damit selbstverständlich absolut nicht zufrieden. Und da sowohl die Spanier (2:3 gegen Zenit) als auch die Franzosen (1:1 in Gent) am ersten Spieltag der Gruppe leicht demoralisierende Ergebnisse einstecken mussten, ist das heute für beide Teams fast schon ein Pflichtsieg.
Zenit - Gent
 
Gent hat übrigens eine ähnlich beeindruckende Serie vorzuweise wie in der anderen Gruppe Zagreb. Seit dem 26.12.2014 hat man in der belgischen Liga nicht mehr verloren - allerdings liegt man ob viel zu vieler Unentschieden momentan trotzdem nur auf Rang 4 der Tabelle.
Zenit - Gent
 
Dabei haben aber vor allem die Russen einen Fuß in der Tür, denn nach dem tollen 3:2 beim FC Valencia am ersten Spieltag könnte Zenit heute mit einem Heimsieg gegen Gent an der Tabellenspitze mit sechs Punkten davon ziehen - was zumindest einige der in den letzten Wochen doch sehr unterdurchschnittlichen Ligaergebnisse wieder vergessen machen würde.
Gruppe H
 
Was uns zur wohl ausgeglichensten der vier heute spielpflichtigen Gruppen führt - der Gruppe H. Einen großen Favoriten gibt es zwischen Zenit, Valencia, Lyon und Gent eigentlich nicht, einzig die Belgier waren zuvor als großer Außenseiter ins Feld geführt worden - doch das 1:1 im Auftaktspiel gegen Olympique Lyon beseitigte diese Sichtweise schnell.
Maccabi - Kiew
 
Da trifft es sich für die Blues natürlich exzellent, dass man in der Königsklasse eine einigermaßen leichte Gruppe erwischt hat - denn den beiden anderen Teams aus Tel Aviv und Kiew traut kaum jemand mehr als den Kampf um Platz drei zu.
Porto - Chelsea
 
Zumal es bei den Blues momentan wohl eher Sinn macht, sich an die eigene Nase zu fassen. Denn acht Punkte aus den ersten sieben Saisonspielen stellen nicht nur den schlechtesten Saisonstart der Blues in diesem Jahrtausend dar, der Druck auf Mourinho ist nach dem sehr öffentlich ausgetragenen Ärztestreit außerdem nur das nächste Problem in einer langen Liste - für die langsam auch der Trainerguru keine Lösungen mehr weiß. ''Ich habe Spieler, die im letzten Jahr noch die besten der Liga waren. Und jetzt spielen sie, als ob sie es nie vernünftig gelernt haben. Was soll ich da machen?''
Porto - Chelsea
 
Wiedersehensfreude steht uns heute in Porto bevor - wo sich Chelsea-Coach Jose Mourinho sogar ausnahmsweise mal die Spielbeobachtung geschenkt hat. ''Ich kenne de Verein in- und auswendig, weil ich hier so lange war. Es wird sich nicht viel verändert haben...also wieso sollte ich hier vor dem Spiel herumschnüffeln?'', so der portugiesische Erfolgstrainer, der mit Porto ja seine erste Champions League gewann.
Arsenal - Piräus
 
Dabei könnte sich Piräus trotz der überlegenen Tabellenführung in der heimischen Liga allerdings als Glückslos entpuppen. Denn die Griechen haben bei zwölf Ausflügen auf die Insel noch keinen einzigen Dreier holen können - auch gegen den heutigen Gastgeber Arsenal gab es vor drei jahren zuletzt eine 0:3-Packung.
Arsenal - Piräus
 
Verhindern wollten den Durchmarsch der Münchener eigentlich die Gunners - aber Arsenal scheint zu Saisonbeginn noch nicht wirklich in den Tritt zu finden, wie unter anderem auch das 0:1 in Zagreb zum Auftakt der internationalen Runde zeigte. ''Es ist ganz simpel: Für uns ist das heute das erste von drei Must-Win-Spiele'', so Coach Arsene Wenger gestern. ''Wenn Du Deine Heimspiele nicht gewinnst, kommst Du nicht ins Achtelfinale. Ganz einfach.''
Bayern - Zagreb
 
Den Saisonauftakt haben die Bayern bislang übrigens im Rekordtempo absolviert, das Selbstvertrauen ist entsprechend groß. Mit einer konzentrierten Leistung, meinte Kapitän Philipp Lahm, ''fahren wir die nächsten drei Punkte ein''. Nach dem 3:0 zum Auftakt bei Olympiakos Piräus wäre dies dann der ''perfekte Start'' in Richtung des klar formulierten Vorhabens, als Gruppensieger das Etappenziel Achtelfinale zu erreichen.
Bayern - Zagreb
 
Zumal Dinamo seit 45 Pflichtspielen unbezwungen ist und am ersten Spieltag der Gruppe F sensationell den FC Arsenal bezwang (2:1). ''45 Spiele ohne Niederlage - mehr müssen wir nicht sagen'', meinte Trainer Pep Guardiola, ''wir müssen mit großer Seriosität spielen.'' An Dortmund dürfe seine Mannschaft ''erst ab Mittwoch denken''.
Bayern - Zagreb
 
Vor dem Ausflug zum Oktoberfest am Mittwoch und dem mit Spannung erwarteten Kracher in der Bundesliga gegen den BVB am Sonntag muss sich Bayern München heute in der Champions League einer fast lästigen Pflichtaufgabe entledigen. Ein leichtes Spiel erwartet den Rekordmeister um Tormaschine Robert Lewandowski allerdings nicht. ''Dinamo Zagreb war zuletzt zehnmal hintereinander kroatischer Meister und bringt immer wieder fantastische Spieler hervor'', warnte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge, ''so eine Talentschmiede darf man nie unterschätzen.''
Borisov - Roma
 
Allerdings dürfte sich das Team von Coach Rudi Garcia die Sache in Borisov auch nicht zu leicht vorstellen - der weißrussische Meister hat in dieser Saison (Kalenderjahr) erst ein einziges Pflichtspiel verloren, führt die heimische Tabelle mit zwölf Punkten Vorsprung vor Dynamo Minsk an und kann den Meistertitel bereits am kommenden Wochenende frühzeitig verteidigen.
Borisov - Roma
 
Nicht weniger unter Druck steht in Weißrussland auch der AS Rom - zumal man bei den Mannen um Ikone Francesco Totti noch nicht wirklich weiß, wohin die Fahrt in dieser Saison gehen soll. In der Serie A stehen tollen Siegen wie gegen Juventus (2:1) und Carpi (5:1 am Samstag) katastrophalen Auftritten wie in Genua (1:2) oder daheim gegen Sassuolo (2:2) gegenüber, in der Königsklasse könnte ein Punktverlust heute schon fast das Aus bedeuten.
Barcelona - Leverkusen
 
Vergessen sollte man bei Bayer übrigens auf jeden Fall den letzten Ausflug an die spanische Mittelmeerküste - denn bei dem gab es in der Saison 2011/12 eine herbe 1:7-Packung verabreicht, was natürlich das Aus bedeutete.
Barcelona - Leverkusen
 
Zumal ja bei Barca momentan auch wenig nach Plan läuft. Gegen Celta Vigo gab es in der Vorwoche beim 1:4 die höchste Ligapleite des Jahrhunderts, während man vorgeführt wurde, die Tabellenführung in der Primera Division ist futsch und Neymars angebliche Steuerhinterziehung führt sicher auch nicht zu mehr Ruhe im Kreis der Mannschaft. Dazu kommt dann noch der eher mäßige Auftakt in der Champions League (1:1 gegen den AS Rom) - und schon steht die Elf von Luis Enrique gegen Tabellenführer Bayer (4:1 gegen Borisov) extrem unter Druck.
Barcelona - Leverkusen
 
Beginnen wir aber beim Betriebsausflug der Bayer-Elf nach Barcelona ins Camp Nou, bei dem den Leverkusenern immerhin ein Drittel des großen Offensivwirbels erspart bleibt - denn Lionel Messi fällt verletzt für bis zu acht Wochen aus. ''Es ist immer schade, wenn so ein Weltfußballer fehlt. Aber wir gucken sowieso nur auf uns selber, denn wir wollen hier nicht mit leeren Händen abreisen.'', so Sportdirektor Rudi Völler zum Ausfall des Argentiniers.
Alle Spiele
 
Zum Beispiel in Porto, wo Jose Mourinho mit seinem krisengeschüttelten FC Chelsea zu Gast bei seinem Ausbildungsverein ist. Oder in London, wo Arsenal den Schock der Auftaktpleite in Belgrad zwingend in drei Punkte gegen Piräus umwandeln muss. Oder eben in Borisov (gegen den AS Rom), Tel Aviv (gegen Kiew) oder St. Petersburg (gegen Gent) - wo die Underdogs des diesjährigen Wettbewerbs ihre guten Starts fortsetzen wollen.
Alle Spiele
 
Uns erwartet an diesem 2. Spieltag der CL-Vorrunde 2015/16 ein sehr buntes Programm - und das nicht nur aus Sicht der deutschen Teilnehmer. Denn während Bayern München mit Dinamo Zagreb ein Team empfängt, das seit 45 Partien ohne Niederlage ist, und Leverkusen mit dem FC Barcelona den Titelverteidiger vor der Nase hat, geht es auch anderswo rund.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Champions-League-Gruppenspiele.
Modus
Die beiden Gruppenersten kommen jeweils weiter ins Achtelfinale. Die Dritten spielen in der Europa League weiter. Die Vierten scheiden aus.
Termine
Gruppenphase: 15.09. bis 09.12.
Achtelfinale: 16./17./23./24.02. und 08./09./15./16.03.
Viertelfinale: 05./06.04. und 12./13.04.
Halbfinale: 26./27.04. und 03./04.05.
Finale in Mailand: 28.05.
Bisherige Sieger
Bis 1992: Europapokal der Landesmeister
1993: Olympique Marseille
1994: AC Mailand
1995: Ajax Amsterdam
1996: Juventus Turin
1997: Borussia Dortmund
1998: Real Madrid
1999: Manchester United
2000: Real Madrid
2001: Bayern München
2002: Real Madrid
2003: AC Mailand
2004: FC Porto
2005: FC Liverpool
2006: FC Barcelona
2007: AC Mailand
2008: Manchester United
2009: FC Barcelona
2010: Inter Mailand
2011: FC Barcelona
2012: FC Chelsea
2013: Bayern München
2014: Real Madrid
2015: FC Barcelona
Copyright © 2024 Perform Media Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten