:
1. Runde - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 17:58:16
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Ende
 
Wir sind dann morgen ab 14:30 Uhr wieder LIVE mit der Konferenz zur Stelle, zunächst aber verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Samstag.
Vorschau
 
Das war es aus der Nachmittagskonferenz, ab 18:00 Uhr gibt es dann das Duell zwischen Wehen und Kaiserslautern, bevor am Abend noch die beiden Frankfurter Vereine ins Geschehen eingreifen. Diese drei Partien können sie natürlich jeweils in unserem Einzelticker verfolgen.
Fazit
 
Der VfB Stuttgart scheidet also als einziges Team gegen einen unterklassigen Gegner aus, hatte aber ja mit dem Zweitligisten aus Bochum auch das undankbarste Los erwischt. Ansonsten gab es keine Überraschungen, nur zwischendurch schnupperte zum Beispiel Walldorf nach dem Ausgleich ein wenig an der zweiten Runde. Insgesamt haben sich aber die Favoriten durchgesetzt, wenn auch ohne Kantersiege. Am Ende zählt aber ja das Resultat und das bringt den Einzug in Runde Zwei.
Abpfiff
90
So ist es, alle neun Spiele des Nachmittages sind nach der regulären Spielzeit entschieden.
Bremer SV - E. B'schweig
90
Schaut man die Ergebnisse durch, dann kann nur noch der BSV für eine Verlängerung sorgen, aber dafür sind die Gastgeber insgesamt dann doch zu harmlos, der Eintracht scheint der eine Treffer zu genügen.
Stuttg. Kick. - Dortmund
89
Tor! Stuttgarter Kickers - BORUSSIA DORTMUND 1:4 - Kickers-Torhüter Redl musste einige Zeit wegen einer Kopfwunde behandelt werden. Nun ist er wieder da und muss den Schuss von Adrian RAMOS passieren lassen.
FT B'schweig - 1. FC Köln
87
Tor! FT Braunschweig - 1. FC KÖLN 0:4 - Hier ist schon etwas länger die Luft heraus, aber Simon ZOLLER legt den Freien Turnern noch einen Ball ins Netz.
Waldkirch - Fürth
82
Tor! SV Waldkirch - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:3 - Alles klar im Kaiserstuhlstadion von Bahlingen, Benedikt RÖCKER mit dem dritten Treffer für die Fürther, köpft einen Freistoß von Schröck ein.
Rathenow - St. Pauli
83
Tor! OPTIK RATHENOW - FC St. Pauli 1:3 - Da wird Shelby PRINTEMPS nicht konsequent angegriffen und kann so den Ball aus knapp 20 Metern flach neben den Pfosten setzen, Tschauner streckt sich vergeblich.
Walldorf - Hannover
79
Tor! FC-Astoria Walldorf - HANNOVER 96 1:3 - Sehr frei kommt JOSELU da aus etwa 14 Metern zum Schuss, das dürfte nun sehr schwer werden für den Regionalligisten, da noch etwas zu drehen.
Stuttg. Kick. - Dortmund
78
Tor! Stuttgarter Kickers - BORUSSIA DORTMUND 1:3 - Ein wenig abseitsverdächtig ist auch dieser Treffer, aber auch er zählt - Pierre-Emerick AUBAMEYANG bringt sein Team mit seinem zweiten Tor auf Kurs.
Vikt. Köln - Hertha
77
Tor! Viktoria Köln - HERTHA BSC 2:4 - Für die Berliner sieht es auch wieder besser aus, da Neuzugang Julian SCHIEBER sein erster Pflichtspieltreffer für seinen neuen Verein gelingt.
Walldorf - Hannover
76
Tor! FC-Astoria Walldorf - HANNOVER 96 1:2 - Eigentlich war Walldorf hier am Drücker, aber eine Einzelleistung von Lars STINDL bringt Hannover wieder nach vorn.
Bochum - Stuttgart
71
Der VfL ist weiter auf einem guten Weg zur Überraschung, die Stuttgarter wirken nicht so, als ob ihnen noch die große Wende gelingen könnte.
Bremer SV - E. B'schweig
69
Die Eintracht liegt auch nur knapp vorne, hat das Spiel aber in dieser Phase recht gut im Griff.
Walldorf - Hannover
69
Spannend ist es auch in Walldorf, wo die Gastgeber nach dem Ausgleich im Aufwind sind. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit für die dezimierten 96er.
Vikt. Köln - Hertha
67
Tor! VIKTORIA KÖLN - Hertha BSC 2:3 - Etwas Zeit zum Durchschnaufen hatten wir jetzt nach der Torflut nach der Pause - jetzt aber ist Fatih CANDAN mit dem Anschlusstreffer da, die Viktoria ist wieder im Rennen.
FT B'schweig - 1. FC Köln
63
Tor! FT Braunschweig - 1. FC KÖLN 0:3 - Maroh mit dem Ball in die Spitze, wo sich die FT-Abwehrspieler verschätzen, so hat Mathias LEHMANN freie Bahn und dürfte dem FC die zweite Runde sichern.
Stuttg. Kick. - Dortmund
60
Tor! STUTTGARTER KICKERS - Borussia Dortmund 1:2 - Auch im VfB-Stadion wird es wieder eng, denn Randy EDWINI-BONSU sorgt für den Anschlusstreffer. Allerdings hätte das Tor nicht zählen dürfen, der Schütze stand da doch recht gut sichtbar im Abseits.
Walldorf - Hannover
58
Tor! FC-ASTORIA WALLDORF - Hannover 96 1:1 - Die Unterzahl der Hannoveraner macht sich nun bemerkbar, Nico HILLENBRAND gelingt aus wenigen Metern der Ausgleich.
Vikt. Köln - Hertha
57
Tor! VIKTORIA KÖLN - Hertha BSC 1:3 - Wieder etwas Hoffnung bei den Kölnern, Mike WUNDERLICH verkürzt mit einem schön geschlenzten Treffer von der Strafraumgrenze.
Stuttg. Kick. - Dortmund
55
Tor! Stuttgarter Kickers - BORUSSIA DORTMUND 0:2 - Nun hat auch der BVB seinen zweiten Treffer, Pierre-Emerick AUBAMEYANG ist aus spitzem Winkel erfolgreich.
Waldkirch - Fürth
52
Tor! SV Waldkirch - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:2 - So langsam sind fast alle Favoriten auf Kurs, die Fürther haben das Ognjen MUDRINSKI zu verdanken.
FT B'schweig - 1. FC Köln
52
Tor! FT Braunschweig - 1. FC KÖLN 0:2 - Der nächste Doppel-Torschütze des Tages heißt Anthony UJAH, der auch in dieser Szene eine Vorlage von Osako verwertet.
Vikt. Köln - Hertha
52
Tor! Viktoria Köln - HERTHA BSC 0:3 - Ein weiterer Neuzugang trifft für die Berliner, es ist Genki HARAGUCHI, der nach einem Pass von Ronny vollstreckt und hier wohl für eine kleine Vorentscheidung gesorgt hat.
Rathenow - St. Pauli
51
Tor! Optik Rathenow - FC ST: PAULI 0:3 - Sehr frei kommt da Christopher NÖTHE nach einer Flanke von Buballa zum Kopfball, auch er darf sich damit zum zweiten Mal bejubeln lassen.
Homburg - M'gladbach
51
Tor! FC Homburg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:3 - Aus der Drehung ist auch Branimir HRGOTA zum zweiten Mal erfolgreich an diesem Tag.
Bochum - Stuttgart
48
Tor! VFL BOCHUM - VfB Stuttgart 2:0 - Aus einer Ecke für den VfB entwickelt sich ein Konter der Bochumer. Über Latza und Sestak kommt der Ball zu Simon TERODDE, der hier seinen zweiten Treffer erzielt.
Bremer SV - E. B'schweig
46
Tor! Bremer SV - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 0:1 - Und fast zeitgleich ist dann auch das dritte 0:0-Spiel Geschichte, hier ist es Havard NIELSEN, der zur Eintracht-Führung vollendet.
Waldkirch - Fürth
47
Tor! SV Waldkirch - SPVGG GREUTHER FÜRTH 0:1 - Auch die Franken fackeln nicht lange, Stephan SCHRÖCK bringt die Gäste hier nach vorn.
FT B'schweig - 1. FC Köln
46
Tor! FT Braunschweig - 1. FC KÖLN 0:1 - Direkt die erste Szene nach Wiederanpfiff führt zum Erfolg, Anthony UJAH ist alleine durch und bringt den Ball an Torhüter Reck vorbei.
zweite Halbzeit
46
Weiter geht es, nach und nach beginnen die Spiele wieder.
Pause
 
Mit der größten Hypothek geht der VfB Stuttgart in die Kabine, die Schwaben liegen in Bochum zurück. Mit einem torlosen Remis müssen sich bislang Eintracht Braunschweig, der 1. FC Köln und Fürth begnügen. Den sichersten Vorsprung haben sich Hertha und St. Pauli erspielt, beide gehen mit einem 2:0-Vorsprung in die zweite Spielhälfte.
Pause
45
Dann aber beginnt auf allen Plätzen die Halbzeitpause.
Homburg - M'gladbach
45
Tor! FC Homburg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:2 - Rechtzeitig vor dem Halbzeitpfiff sorgt Branimir HRGOTA aus kurzer Distanz für die erneute Führung der Gäste.
Vikt. Köln - Hertha
42
Tor! Viktoria Köln - HERTHA BSC 0:2 - Viel zu kurzer Abstoß von Torhüter Pellatz, Schieber schnappt sich den Ball, scheitert dann aber zunächst noch am Keeper - dahinter lauert jedoch Roy BEERENS, der endgültig vollendet.
Homburg - M'gladbach
39
Hesse bricht seinen Sprint ab und geht zu Boden, das geht nicht weiter für den Homburger, Vaccaro kommt.
Walldorf - Hannover
39
Die 96er müssen ihre knappe Führung nun zu zehnt verteidigen, denn Marcelo räumt als letzter Mann Groß ab und wird des Feldes verwiesen.
Waldkirch - Fürth
35
Der Sechstligist mit einer guten Gelegenheit, Asongwe geht alleine auf Mickel zu, aber der Keeper schnappt sich den Ball vom Fuß.
Rathenow - St. Pauli
34
Kurz nach dem zweiten Gegentreffer wechseln die Gastgeber aus, bringen Brecht für Novak.
Vikt. Köln - Hertha
33
Tor! Viktoria Köln - HERTHA BSC 0:1 - Mit einem knackigen Schuss aus gut 20 Metern setzt RONNY den Ball an die Unterkante der Latte, von wo er ins Netz springt. Auch hier liegt nun also der Favorit vorne.
Rathenow - St. Pauli
31
Tor! Optik Rathenow - FC ST: PAULI 0:2 - Die Hamburger sind das erste Team des Tages, das ein zweites Tor nachlegen kann, dieses geht auf das Konto von Neuzugang Ante BUDIMIR, der von Rzatkowski auf die Reise geschickt wird und dann Subke keine Chance lässt.
Stuttg. Kick. - Dortmund
30
Tor! Stuttgarter Kickers - BORUSSIA DORTMUND 0:1 - Kurz danach geht auch der BVB in Führung, Piszczek legt den Ball von der Torauslinie zurück in die Mitte des Strafraumes, wo Henrikh MKHITARYAN heranstürmt und sicher versenkt.
Walldorf - Hannover
29
Tor! FC-Astoria Walldorf - HANNOVER 96 0:1 - Nun aber, nach einem Freistoß von Pander köpft JOSELU die Führung für die Niedersachsen.
Bochum - Stuttgart
24
Simunek mit hartem Einsteigen gegen Rüdiger, das hat die Gelbe Karte zur Folge.
Walldorf - Hannover
23
Viele torlose Spiele noch, so auch dieses. Die 96er sorgen zwar für viel Druck, erzeugen dabei aber kaum Torgefahr.
Bremer SV - E. B'schweig
21
Während sich die Eintracht merklich schwer tut, kommen die Bremer nach und nach immer besser ins Spiel und kommen jetzt auch zu guten Offensivaktionen.
Vikt. Köln - Hertha
21
Der Jubel auf Kölner Seite währt nicht lang, denn Candan steht bei seinem Treffer klar im Abseits. Da ist der Ärger von Trainer Wollitz zwar verständlich, aber in diesem Fall unberechtigt.
Homburg - M'gladbach
20
Tor! FC HOMBURG - Borussia Mönchengladbach 1:1 - Alles wieder offen im Waldstadion, mit einem fulminanten Schuss aus vollem Lauf gelingt Tim STEGERER der Ausgleich.
FT B'schweig - 1. FC Köln
15
Der Kölner Auftakt war furios, mittlerweile sind die Braunschweiger aber deutlich besser im Spiel und lassen nicht mehr viel zu.
Stuttg. Kick. - Dortmund
13
Die beste Offensivszene bisher für die Dortmunder, Aubameyang legt den Ball zurück zu Jojic, der dann aber knapp neben das Tor zielt.
Walldorf - Hannover
12
Nach Vorlage von Stindl zieht Joselu ab, Bittencourt versucht noch, den Ball ins Tor zu lenken, verpasst diesen aber.
Bochum - Stuttgart
9
Tor! VFL BOCHUM - VfB Stuttgart 1:0 - Schwerer Patzer von Neuzugang Romeu, der den Ball vor dem eigenen Strafraum direkt in die Beine von Simon TERODDE spielt, dieser lässt sich dieses Geschenk nicht entgehen.
Rathenow - St. Pauli
9
Tor! Optik Rathenow - FC ST: PAULI 0:1 - Jetzt zielt Christopher NÖTHE besser, nach einer Flanke von Maier senkt sein Kopfball über Torwart Subke hinweg ins Netz.
Homburg - M'gladbach
8
Tor! FC Homburg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1 - Die Homburger bekommen den Ball nicht aus dem Strafraum, so kann André HAHN aus dem Hintergrund abziehen und die frühe Führung erzielen.
Rathenow - St. Pauli
4
Nach einem Kopfball an die Latte hat Nöthe die Möglichkeit zum Nachschuss, setzt diesen aber aus etwa sechs Metern an den Pfosten.
FT B'schweig - 1. FC Köln
2
Direkt eine dicke Chance für die Gäste, eine Flanke von Hector köpft Ujah auf das Tor, Torhüter Reck kann den Ball noch so eben an die Latte lenken.
Stuttg. Kick. - Dortmund
1
Eine interessante Personalie beim BVB: Marco Reus steht erstmals wieder nach seiner Verletzung vor der WM auf dem Platz, hat es dabei direkt in die Startformation geschafft. Zudem darf er auch direkt die Kapitänsbinde tragen, erstmals in einem Pflichtspiel für Dortmund.
Anpfiff
1
Los geht es, die neun Nachmittagsspiele haben begonnen.
Bochum - Stuttgart
 
Sicherlich das nominell hochklassigste Duell dieses Nachmittages, aber als Tabellen-15. der Zweiten Liga des Vorjahres ist der VfL in den „Amateurtopf“ gerutscht. In diesem Jahr sind die Bochumer allerdings recht gut in die Liga gestartet, liegen noch ungeschlagen an der Spitze des Klassements. Die Gäste aus Stuttgart haben dagegen noch keine Pflichtspiele austragen müssen. Den letzten Sieg gegen den VfB haben die Westdeutschen 2005 in der Bundesliga erringen können, danach siegten acht Mal die Schwaben, zwei Partien endeten unentschieden.
Stuttg. Kick. - Dortmund
 
Vom Umfeld her ist das Spiel nichts besonderes für den BVB, denn die Kickers sind ins große VfB-Stadion umgezogen. Aber auch in der Dritten Liga kickt man wegen des Umbaus des eigenen Stadions derzeit nicht daheim, sondern in Reutlingen, beide Spiele dort wurden allerdings gewonnen. Insgesamt liegen die Schwaben momentan auf Rang Sechs. Die Dortmunder haben in dieser Woche bereits den ersten Titel eingeheimst, besiegten den FC Bayern im Spiel um den DFL-Supercup. In den vier Bundesliga-Begegnungen zwischen 1988 und 1992 konnten die Stuttgarter nur einen mageren Punkt ergattern. Dafür siegten sie aber in der dritten Pokalrunde 1999 gegen den BVB mit 3:1.
Vikt. Köln - Hertha
 
Der ambitionierte Regionalligist aus der Domstadt ist mit zwei klaren Siegen gegen die Zweitvertretungen aus Mönchengladbach und Gelsenkirchen in die neue Saison gestartet und liegt derzeit an der Spitze der Staffel West. Die Berliner stehen dagegen auch vor ihrem ersten Pflichtauftritt nach der Sommerpause. In der Saison 1980/81 trafen beide Vereine schon einmal in der Zweiten Liga Nord aufeinander, die Hertha gewann beide Vergleiche ohne Gegentor. 1987 gab es dieses Duell dann ebenfalls in der ersten Pokalrunde, wo sich die Berliner ebenso durchsetzten.
FT B'schweig - 1. FC Köln
 
Die mittlerweile zweite Kraft in Braunschweig, die heute im Eintracht-Stadion spielen wird, wartet nach dem Aufstieg in die Regionalliga Nord noch auf den ersten Saisonerfolg, nach zwei Unentschieden verloren die Freien Turner zuletzt in Lübeck. Die Kölner haben ebenfalls einen Aufstieg zu feiern gehabt, warten aber noch auf das erste Bundesligaspiel. Diese Paarung wird ebenfalls erstmals ausgetragen.
Walldorf - Hannover
 
Der badische Pokalgewinner ist just in die Regionalliga Südwest aufgestiegen und hat da bisher eine ausgeglichene Bilanz mit vier Punkten aus drei Spielen aufzuweisen. Die 96er warten dagegen noch auf die erste Standortbestimmung dieser Saison. Eine Pflichtbegegnung zwischen beiden Kontrahenten gab es zuvor noch nicht.
Homburg - M'gladbach
 
Der FCH ist bislang noch sieglos in der Regionalliga Südwest, nur ein Punkt im Landesduell gegen Saarbücken ist aus drei Spielen herausgesprungen. Die Borussia steht, wie die meisten Bundesligisten, vor dem ersten Pflichtspiel der Saison. Sechs Mal standen sich beide Clubs zwischen 1986 und 1990 in der Bundesliga gegenüber, die Homburger siegten dabei nie, erreichten nur zwei torlose Unentschieden.
Bremer SV - E. B'schweig
 
In der neuen Saison der fünftklassigen Bremen-Liga hat der BSV bislang zwei Siege eingefahren. Die Eintracht ist nach dem Abstieg aus der Bundesliga nach zwei Partien auch noch ungeschlagen. Die letzten Aufeinandertreffen beider Clubs gab es in der damals erstklassigen Oberliga Nord 1961/62, beide Teams gewannen damals ihre Heimspiele.
Rathenow - St. Pauli
 
Der brandenburgische Pokalsieger ist in der vergangenen Saison aus der Regionalliga Nordost abgestiegen, in der Oberliga gab es in der neuen Spielzeit bisher zwei Erfolge. Von so einem Saisonstart ist man auf St. Pauli weit entfernt, nach einem 1:1 zum Auftakt gegen Ingolstadt verlor man zuletzt in Aalen. Auch hier ist es das erste Pflichtduell beider Vereine.
Waldkirch - Fürth
 
Nun aber zum heutigen Geschehen: Der südbadische Titelträger ist einer von zwei sechstklassigen Clubs im Wettbewerb, wobei Waldalgesheim ja wie erwähnt gestern bereits ausgeschieden ist. Das bisher einzige Verbandsliga-Punktspiel ging beim FC St. Georgen verloren. Die Fürther kommen dagegen mit dem grandiosen 5:1-Derbyerfolg gegen den Club im Rücken angereist. Beide Mannschaften haben noch nie gegeneinander gespielt.
Rückblick
 
Recht unterschiedlich fielen die ersten drei Resultate der diesjährigen ersten Pokalrunde am gestrigen Freitag aus. Während sich Bayer Leverkusen standesgemäß bei Alemannia Waldalgesheim durchsetze, wobei Stefan Kießling gleich fünf Treffer zum 6:0 beisteuerte, musste sich der 1. FC Nürnberg beim MSV Duisburg mit 0:1 geschlagen geben. Und dann war da ja noch das grandiose Spiel zwischen Chemnitz und Mainz, das der CFC nach einem kuriosen 5:5 nach Verlängerung im Elfmeterschießen gegen den Bundesligisten gewann. Die 05er sind damit innerhalb einer guten Woche bereits aus zwei Wettbewerben geflogen, kein guter Einstand für den neuen Trainer Kasper Hjulmand.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Spiele der ersten DFB-Pokal-Runde. Gleich neun Partien stehen heute zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr auf dem Programm.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
1. Runde
1. Runde 2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
09.08.
20:45
Uerdingen
0 : 2
Dortmund
09.08.
20:45
Ingolstadt
0 : 1
Nürnberg
09.08.
21:30
Sandhausen
0 : 1
M'gladbach
10.08.
15:30
Magdeburg
0 : 1n.V.
Freiburg
10.08.
15:30
Dassendorf
0 : 3
Dresden
10.08.
15:30
Aachen
1 : 4
Leverkusen
10.08.
15:30
Villingen
1 : 3n.V.
Düsseldorf
10.08.
15:30
SC Verl
2 : 1
Augsburg
10.08.
15:30
Nordhausen
1 : 4
Aue
10.08.
15:30
Viktoria B
0 : 1
Bielefeld
10.08.
15:30
Drochters.
0 : 5
Schalke
10.08.
15:30
K'lautern
2 : 0
Mainz
10.08.
18:30
SSV Ulm
0 : 2
Heidenheim
10.08.
18:30
Würzburg
7 : 8n.E.
Hoffenheim
10.08.
18:30
Baunatal
2 : 3
Bochum
10.08.
20:45
Delmenhor.
1 : 6
Bremen
11.08.
15:30
Eichstätt
1 : 5
Hertha BSC
11.08.
15:30
Oberneuld.
1 : 6
Darmstadt
11.08.
15:30
Rödinghsn.
5 : 7n.E.
Paderborn
11.08.
15:30
Halberstd.
0 : 6
Union
11.08.
15:30
Osnabrück
2 : 3
RB Leipzig
11.08.
15:30
Salmrohr
0 : 6
Kiel
11.08.
15:30
S'brücken
3 : 2
Regensburg
11.08.
15:30
Mannheim
3 : 5
Frankfurt
11.08.
15:30
Lübeck
6 : 7n.E.
St. Pauli
11.08.
18:30
Wehen
5 : 6n.E.
1. FC Köln
11.08.
18:30
Chemnitz
7 : 8n.E.
Hamburg
11.08.
18:30
Duisburg
2 : 0
Fürth
12.08.
18:30
Halle
3 : 5n.V.
Wolfsburg
12.08.
18:30
Karlsruhe
2 : 0
Hannover
12.08.
18:30
Rostock
0 : 1
Stuttgart
12.08.
20:45
Cottbus
1 : 3
FC Bayern
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.