:
2. Runde - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:29:09
Ende
 
Damit verabschiede ich mich für heute und danke für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung. Gute Nacht und bis bald!
Ende
 
Freuen wir uns also auf den kommenden Sonntag und die dann auszulosenden acht Partien des Viertelfinales, die noch in diesem Jahr und zwar am 15. und 16. Dezember 2015 ausgetragen werden.
Ende
 
Und diese 16 Vereine sind dann noch im Lostopf: FC Augsburg, Hertha BSC SV Werder Bremen, SV Darmstadt 98, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, FC Bayern München und der VfB Stuttgart aus der Bundesliga, VfL Bochum, Eintracht Braunschweig, 1. FC Heidenheim, TSV 1860 München und der 1. FC Nürnberg aus der 2. Liga sowie der FC Erzgebirge Aue (3. Liga) und die SpVgg Unterhaching (Regionalliga Bayern).
Ende
 
Mit dem 1. FC Köln und dem FC Schalke 04 schieden zwei weitere Bundesligisten aus, damit sind nur noch neun Erstligisten unter den letzten 16. Die Auslosung findet übrigens am kommenden Sonntag um 19.30 statt, natürlich berichten wir auch davon live!
Ende
 
26 Tore in den acht Partien von heute, Kantersiege von Dortmund und Leverkusen, erwartete Ergebnisse vom VfB und Braunschweig, überraschend starke Augsburger und drei spannende Spiele in Bremen, Gelsenkirchen und Sandhausen haben absolut alles geboten, was der Fußball anzubieten hat.
Schalke - M'gladbach
90.
... und mit dem Abpfiff in Gelsenkirchen ist die zweite Runde des DFB-Pokal Geschichte!
Jena - VfB
90.
Schlusspfiff nun in Jena ...
Bremen - Köln
90.
Ende auch in Bremen: Werder gewinnt gegen starke Kölner glücklich und ist eine Runde weiter!
Reutlingen - Braunschweig
90.
In Reutlingen ist das Spiel beendet, Braunschweig zieht nach dem souveränen 4:0 in die zweite Runde ein!
Jena - VfB
90.
Tooor! Carl Zeiss Jena - VfB STUTTGART 0:2! - Torschütze Maxim!
Jena - VfB
90.
Rot gegen Jenas Erlbeck und Elfmeter für den VfB Stuttgart!
Schalke - M'gladbach
90.
Die Schlussminute läuft und die Borussen werden das Spiel hier sicher nach Hause bringen...
Jena - VfB
87.
Der VfB konnte nicht nachlegen, wird aber die letzten Minuten einer insgesamt souveränen Vorstellung auch noch über die Runden bringen. Jena ohne den nötigen Siegeswillen?
Bremen - Köln
86.
Werder wechselt offensiv: Claudio Pizarro kommt für Florian Grillitsch!
Bremen - Köln
85.
Werder wackelt, aber den Kölnern fehlt der Punch vor dem Tor der Norddeutschen. Aber das Stöger-Team gibt nicht auf und versucht, irgendwie hier noch zum Ausgleich und dann einer möglichen Verlängerung zu kommen.
Schalke - M'gladbach
82.
Schalkes Højbjerg sieht Gelb nach einem Foul an Johnson!
Bremen - Köln
84.
Bei Köln kommt Milos Jojic für Yuya Osako ins Spiel.
Schalke - M'gladbach
81.
S04 versucht viel, kann sich aber in der Gladbacher Gefahrenzone nicht mehr so durchsetzen, wie noch vor der Pause.
Bremen - Köln
81.
Weders Zlatko Junuzovic macht Platz für Lukas Fröde!
Reutlingen - Braunschweig
80.
Tooor! SSV Reutlingen - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 0:4! - Torschütze: Orhan Ademi! - Ademi beschenkt sich selbst - er hat heute Geburtstag! - und schiebt aus kurzer Distanz ein, das die tolle Vorlage kam von Ofosu-Ayeh.
Reutlingen - Braunschweig
78.
Die Schlussphase läuft schon in Reutlingen, das Spiel ist gelaufen aber der SSV versucht noch, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen.
Schalke - M'gladbach
75.
Gladbach sucht bei Kontern immer wieder den Abschluss aus der Distanz, um Schalke-Keeper Gspurning weiter zu beschäftigen. Traore schießt von rechts aus 17 Metern mit links, zieht die Kugel aber um den linken Pfosten herum ins Toraus.
Jena - VfB
75.
Der VfB wechselt: Marvin Wanitzek nun für Arianit Ferati im Spiel!
Bremen - Köln
73.
Grillitsch nach einem Werder-Konter fast mit dem 2:0: Sein Drehschuss aus halbrechter Position kann von Köln Keeper Horn aber gerade noch um den langen Pfosten zur Ecke gelenkt werden.
Jena - VfB
71.
Noch gut 20 Minuten sind hier noch zu spielen und nach wie vor ist für Jena alles drin. Mit einem einzigen Treffer würde man nicht nur die Verlängerung erzwingen, sondern den VfB sicherlich auch extrem nervös machen.
Bremen - Köln
71.
Köln mittlerweile die klar bessere Mannschaft und mit viel Druck auf das Werder-Tor. Von den Bremern in diese Phase nichts zu sehen und der Ausgleich liegt in der Luft.
Schalke - M'gladbach
70.
Freistoß für Schalke: Der hohe Ball von Aogo kommt gut, doch dann Huntelaar mit einem Offensivfoul.
Schalke - M'gladbach
67.
Nach dem 2:0 dominieren die Borussen auf Schalke! Kaum noch Möglichkeiten für S04 und auch Wunderkind Sane konnte bisher noch nicht wirklich aufspielen...
Bremen - Köln
64.
Riesenchance für den Kölner Svento! Osako legt ihm den Ball quer an den Fünfer. Der Slowake grätscht in den Ball, doch ein Verteidiger wirft sich mutig dazwischen und verhindert das fast sichere Gegentor. Zu Sventos Entsetzen entscheidet der Unparteiische dann auf Abstoß.
Jena - VfB
61.
Auch beim VfB wird nun Mal gewechselt, Youngster Mart Ristl kommt für den Österreicher Florian Klein in die Partie!
Reutlingen - Braunschweig
61.
Tooor! SSV Reutlingen - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 0:3! - Torschütze: :3 - Torschütze: Gerrit Holtmann! - Reichel kommt auf links frei zur Flanke, Holtmann drückt direkt und mutterseelenalleine von der Strafraumgrenze ab. Der Ball schlägt links unten ein.
Werder - Köln
57.
Großchance für den FC: Modeste trifft aber nur den Außenpfosten! Osako lässt einen Ball durch, sodass der Franzose vor Wiedwald auftaucht und in Bedrängnis eigentlich alles richtig macht. Er zielt auf das lange Eck, trifft dort aber nur den Pfosten...
Schalke - M'gladbach
55.
S04-Trainer Andre Breitenreiter wechselt: Leroy Sane nun im Spiel für Sascha Riether!
Jena - VfB
54.
Wechsel beim Gastgeber: Für Vojvoda nun Schlegel in der Partie!
Sandhausen - Heidenheim
120.
Schluss, Ende, Aus in und für Sandhausen: Der 1. FC Heidenheim gewinnt das Elfmeterschießen nach dem letzten Treffer von Feick mit 4:3 und zieht in das Achtelfinale ein!
Schalke - M'gladbach
49.
Tooor! FC Schalke 04 - MÖNCHENGLADBACH 0:2! - Torschütze: Thorgan Hazard! - Thorgan Hazard lässt sich die Chance vom Punkt nicht entgehen, verwandelt unten links - wenn auch etwas glücklich, da der Ball unter Gspurning hindurch ins Tor rutscht.
Schalke - M'gladbach
48.
Elfmeter für Mönchengladbach! S04-Keeper Keeper Michael Gspurning foulte Lars Stindl...
Schalke - M'gladbach
46.
Wechsel bei den Gästen: Fabian Johnson für Josip Drmic im Spiel!
Sandhausen - Heidenheim
120.
Der nächste Sandhäuser verschießt, danach trifft Schnatterer für die Gäste!
Schalke - M'gladbach
46.
Weiter geht es nun auch in Gelsenkirchen!
Sandhausen - Heidenheim
120.
Heidenheims Kraus trifft gegen Knaller: 0:1!
Werder - Köln
46.
Weiter geht's in Bremen!
Sandhausen - Heidenheim
120.
Bouhadouz beginnt, Müller im Tor der Heidenheimer! Pfosten!
Reutlingen - Braunschweig
46.
Auch an der Kreuzkirche wird wieder gekickt! Auch in Reutlingen wurde zur Pause nicht gewechselt.
Jena - VfB
46.
Wiederanpfiff in Jena! Beide Mannschaften setzen die Partie ohne Wechsel fort.
Sandhausen - Heidenheim
120.
Anpfiff war im Hardtwaldstadion ja um 19 Uhr, somit stehen die Akteure nun schon gut zwei Stunden auf dem Platz und müssen jetzt noch einmal die Konzentration ganz hoch fahren...
Sandhausen - Heidenheim
120.
Nach zweiminütiger Nachspielzeit ist nun auch die Verlängerung ohne Tore zu ende gegangen. Ergo: Elfmeterschießen in Sandhausen!
Sandhausen - Heidenheim
120.
Die Schlussminute der Verlängerung läuft...
Sandhausen - Heidenheim
116.
Die Gäste drücken und diesmal ist es Theuerkauf, der mit einem strammen Schuss vom Strafraumrand an Knaller scheitert! Das Elfmeterschießen liegt in der Sandhäuser Luft ...
Sandhausen - Heidenheim
112.
Nach einer gut herein gegebenen Ecke von Feick nimmt Wittek das Leder mit der Stirn, sein Kopfball geht in Richtung langes Eck, aber der österreichische Sandhäuser Keeper Knaller ist ein echter Knaller heute und kratzt auch diesen Ball noch von der Linie!
Bremen - Köln
45.
Auch in Bremen wartet der Pausentee auf die 22 Akteure!
Schalke - M'gladbach
45.
Pause nun auch in Gelsenkirchen! Schalke machte das Spiel, verteidigte konzentriert und fast fehlerlos, ließ aber viele gute Chancen ungenutzt. Das rächte sich: Stindl nutzt den Matip-Ausrutscher zur glücklichen und unverdienten Borussia-Führung.
Jena - VfB
45.
Halbzeit in Jena!
Bremen - Köln
44.
Fast das 2:0 und wieder wäre es Ujah gewesen! Grillitsch steckt dem Nigerianer den Ball durch, sodass er völlig allein vor Horn auftaucht, diesen aber aus kurzer Distanz nicht überwinden kann! Der Kölner Schlussmann rettet zur Ecke!
Reutlingen - Braunschweig
45.
Halbzeit beim Fünftligisten in Reutlingen!
Schalke - M'gladbach
45.
Glück für Gladbachs Wendt: Schon Gelb-vorbelastet bekommt er einen Ball gegen den abgewinkelten Arm und tritt auch noch leicht gegen Meyer...
Schalke - M'gladbach
42.
Tooor! FC Schalke 04 - MÖNCHENGLADBACH 0:1! - Torschütze: Lars Stindl! - An der Mittellinie haben die Gastgeber den Ball, als Matip beim Versuch eines Rückpasses wegrutscht. Lars Stindl erobert so das Leder, entgeht beim Weg Richtung Strafraum auch der Grätsche von Kolasinac und schließt aus 16 Metern mit links punktgenau ins linke untere Eck ab.
Sandhausen - Heidenheim
106.
Wechsel beim 1. FC Heidenheim: Tim Skarke ist nun für Ben Halloran im Spiel!
Sandhausen - Heidenheim
105.
Eckball für Sandhausen: Der Standard bring aber nichts ein und dann ist Schluss mit der ersten Halbzeit der Verlängerung!
Jena - VfB
36.
Nach einem gelungenen Angriff der Gastgeber kann der VfB kontern, im Mittelfeld wird Didavi aber von Krstic gelegt und der sieht Gelb!
Schalke - M'gladbach
34.
Die nächste Schalke-Chance: Sommer pariert einen Di-Santo-Schuss, der nach einem schnellen Konter der Gastgeber rechts im Strafraum frei vor dem Gladbach-Keeper auftaucht. Da wäre noch das Abspiel in die Mitte auf Meyer möglich gewesen...
Reutlingen - Braunschweig
35.
Tooor! SSV Reutlingen - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 0:2! - Torschütze: Emil Berggreen! Sauer überläuft Schiffel auf dem rechten Flügel. Seine gut getimte Flanke findet Berggreen, der Däne geht seiner Arbeit nach und nickt locker links ein.
Jena - VfB
31.
Nach einer guten halben Stunde hat der VfB das Spiel souverän im Griff, baut immer wieder gut auf und vor allem Werner und Didavi sind kaum zu stoppen.
Schalke - M'gladbach
30.
Schalke drückt und hat eine Doppelchance: Zunächst köpft Huntelaar an den rechten Pfosten, nur Sekunden später kommt Max Meyer auf der linken Seite im Sechzehner ebenfalls zum Abschluss per Kopf. Den pariert dann aber Sommer, indem er die Kugel aus dem Eck abfängt...
Schalke - M'gladbach
28.
Huntelaar hat das 1:0 auf dem Fuß: Der Niederländer ist nach einem flachen Pass von Caicara durch, sein Versuch, flach links an Sommer vorbei ins Tor zu treffen misslingt: Der Keeper pariert mit einem Reflex glänzend.
Sandhausen - Heidenheim
93.
Die Verlängerung läuft, das Spiel unverändert eng. Heidenheim schon seit geraumer Zeit in Überzahl, Sandhausen versucht sich irgendwie ins Elfmeterschießen zu retten und bis dahin vielleicht auch einmal einen Konter zu fahren...
Bremen - Köln
21.
Tooor! WERDER BREMEN - 1. FC Köln 1:0! - Torschütze: Anthony Ujah! - Der ehemalige Kölner bekommt im Strafraum den Ball von der rechten Seit von Bartels zugespielt. Er nimmt das Leder an, dreht sich um Sörensen und trifft klasse ins linke Eck. Für Horn gab es da nichts zu halten gegen seinen ehemaligen Mitspieler.
Jena - VfB
22.
Tooor! Carl Zeiss Jena - VfB STUTTGART 0:1! - Torschütze: Martin Harnik! - Klein mit dem Einwurf von der rechten Seite, am Sechzehnereck kommt Harnik an den Ball und lupft diesen zwischen den viel zu passiven Krstic und Gerlach hindurch - und hat dann keine Mühe, aus acht Metern einzunetzen.
Reutlingen - Braunschweig
20.
Tooor! SSV Reutlingen - EINTRACHT BRAUNSCHWEIG 0:1! - Torschütze: Gerrit Holtmann! - Der Braunschweiger zeigt auf links seine Stärken beim Dribbling, umtänzelt einen Gegenspieler und zieht aus zirka 20 Metern links im Strafraum ab, ein gegnerischer Fuß war dazwischen und macht den Abschluss zur Bogenlampe, der sich fies unter die Latte senkt und rechts in den Maschen einschlägt. Verdiente Führung für die Gäste...
Viktoria - Leverkusen
90.
Abpfiff: Bayer gewinnt auch in der Höhe verdient mit 6:0 beim Regionalligisten!
Sandhausen - Heidenheim
90.
Abpfiff und Verlängerung in Sandhausen!
Dortmund - Paderborn
90.
Auch in Dortmund ist Feierabend: Tuchel zog dem Tiger die Zähne und sein BVB schickt die Paderborner mit einer 7:1-Packung nach Hause!
Freiburg - Augsburg
90.
Schluss in Freiburg: Der FC Augsburg feiert einen verdienten 3:0-Auswärtserfolg!
Dortmund - Paderborn
89.
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - SC Paderborn 7:1! Torschütze: Henrikh Mkhitaryan!
Dortmund - Paderborn
88.
Gelb für den Paderborner Wydra!
Schalke - M'gladbach
15.
Erste Gelbe Karte in dieser Pokal-Saison für Gladbachs Wendt, der an der Seitenlinie den Vorstoß von Caicara unfair stoppt. Der folgende Freistoß von der rechten Seite hat eine weitere Schalke Ecke zur Folge.
Dortmund - Paderborn
87.
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - SC Paderborn 6:1! Torschütze: Lukasz Piszczek! - Januzaj mit einem Solo über links und der idalen Vorlage für Lukasz Piszczek. Der muss nur noch einschieben!
Schalke - M'gladbach
13.
Fast die Führung für S04: Caicara kommt nach Mayer-Flanke am langen Pfosten im Fallen an den Ball, doch Keeper Sommer ist in der Ecke und hält die Null!
Reutlingen - Braunschweig
9.
Fast das 0:1! Omladic tritt eine Ecke von links mit Drall vors Tor, Decarli springt im Fünfmeteraum am höchsten und setzt den Kopfball rechts vorbei.
Schalke - M'gladbach
10.
Beide Mannschaften von Beginn an mit offenem Visier und nach vorn arbeitend, eine echte Chance aber noch nicht zu vermelden...
Viktoria - Leverkusen
82.
Tooor! Viktoria Köln - BAYER LEVERKUSEN 0:6! Torschütze: Vladlen Yurchenko!
Reutlingen - Braunschweig
7.
Im Stadion an der Kreuzeiche hält der Fünftligist tapfer dagegen: Die Eintracht ist zwar seit dem Anpfiff optisch überlegen aber noch ohne Torchance...
Viktoria - Leverkusen
81.
Tooor! Viktoria Köln - BAYER LEVERKUSEN 0:5! Torschütze: Stefan Kießling! - Yurchenko schlägt eine perfekte Flanke von der rechten Seite in den Strafraum. Am Elfmeterpunkt steht Kießling völlig frei und lässt Pellatz aus wenigen Metern keine Chance.
Bremen - Köln
3.
Werders Anthony Ujah mit der ersten Möglichkeit: Der Ex-Kölner kann sich aber gegen drei Verteidiger nicht umsetzen...
Viktoria - Leverkusen
75.
Kölns Brzenska erwischt Donati in einem Zweikampf an der Seite des Strafraums mit dem Ellbogen im Gesicht und wird dafür von Schiedsrichter Cortus mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.
Jena - VfB
1.
... wie in Jena auch!
Bremen - Köln
1.
Im Weserstadion wurde ebenso angepfiffen, ...
Reutlingen - Braunschweig
1.
Auch in Reutlingen wird gespielt!
Schalke - M'gladbach
1.
Das Top-Spiel des Abends hat soeben in Gelsenkirchen begonnen! Mit einer Überraschung: Keeper Fährmann fehlt wegen einer Magen-Darm-Infektion und wird von Michael Gspurning vertreten: Pflichtspielpremiere für S04!
Viktoria - Leverkusen
69.
Kölns Brzenska holt Kießling unsanft von den Beinen und holt sich die erste Gelbe Karte der Partie!
Viktoria - Leverkusen
64.
Roger Schmidt legt den Schongang ein: Für Chicharito nun Kießling im Spiel und Lars Bender darf für Calhanoglu ran!
Sandhausen - Heidenheim
63.
Die Gastgeber versuchen es nun mit Olajenbesi anstelle von Zillner.
Sandhausen - Heidenheim
60.
Heidenheim hat gleich die dreifache Möglichkeit hier in Führung zu gehen. Zwei Schüsse von Titsch-Riveiro nach Standards werden jeweils auf der Linie gestoppt!
Sandhausen - Heidenheim
59.
Für Heidenheim sind nun Schnatterer und Theuerkauf für Griesbeck und Leipertz im Spiel.
Dortmund - Paderborn
58.
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - SC Paderborn 5:1! Torschütze: Gonzalo Castro! - Zuckerpass von Gündogan in die Schnittstelle, Castro steht frei vor Kruse und trifft. Zwei Vorlagen und zwei Tore, das ist eine ordentliche Bewerbung für den Mann des Spiels!
Sandhausen - Heidenheim
58.
Leipertz verschießt, Knaller reagiert prima und kann abwehren!
Sandhausen - Heidenheim
57.
Rote Karte für Sandhausens Florian Hübner und Elfmeter für Heidenheim!
Viktoria - Leverkusen
54.
Tooor! Viktoria Köln - BAYER LEVERKUSEN 0:4 - Torschütze: Javier "Chicharito" Hernandez! - Brandt setzt sich gegen Brzenska durch und erobert den Ball knapp vor der Grundlinie. Seine Hereingabe segelt halbhoch durch Fünfmeterraum, am langen Pfosten wartet Chicharito und schiebt den Ball aus wenigen Metern in den Kasten. Hernandez damit mit zwei Toren, Brandt mit vier Torbeteiligungen!
Dortmund - Paderborn
54.
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - SC Paderborn 4:1! Torschütze: Ilkay Gündogan!
Dortmund - Paderborn
53.
Elfmeter für Dortmund! Wydra foult Ginter, Schiedsrichter Sippel ist sich nicht sicher, aber der Linienrichter zeigt an, dass das ein Foul war...
Freiburg - Augsburg
50.
Tooor! Freiburg - AUGSBURG 0:3! - Torschütze: Caiuby! - Matavz lässt auf der rechten Seite zwei Gegenspieler aussteigen und bedient von der Grundlinie Caiuby im Rückraum. Der Brasilianer bleibt cool und schiebt aus zwölf Metern locker ein!
Freiburg - Augsburg
46.
Doppelwechsel auf beiden Seiten: Für Freiburg sind nun Kleindienst (für Philipp) und Abrashi (für Höfer) auf dem Platz und für den FCA sind Altintop (für Baier) und Feulner (für Max) neu im Spiel!
Alle Spiele
46.
Die zweite Halbzeit läuft in Dortmund, Freiburg, Köln und Sandhausen!
Reutlingen – Braunschweig
 
Im laufenden Wettbewerb schaltete der Fünftligist den Karlsruher SC mit einem 3:1 aus und das skurril: Giuseppe Ricciardi traf drei Mal jeweils per Elfmeter gegen die durch drei Platzverweise allerdings auch stark dezimierten Badener. Weder Rote Karten noch Elfmeter brauchte Braunschweig, das 1:0 beim Drittligisten Hallescher FC war aber auch entsprechend ereignisarm.
Reutlingen – Braunschweig
 
Die direkten Vergleiche dieser beiden Vereine stammen allesamt aus der Saison 2002/03, als der SSV in der zweiten Liga spielte. In Liga und Pokal gewann ebenfalls jeweils der Gast: Am 25. August 2002 gewannen die Baden-Württemberger in der Liga 2:1 in Niedersachsen und fünf Tage später mit dem gleichen Resultat das Pokalspiel der ersten Runde! Das bisher letzte Wort hatte am 19. Februar 2003 allerdings die Eintracht, die das Liga-Rückspiel mit 1:0 in Reutlingen gewann.
Jena – VfB
 
1994 gewann der VfB in der 1. Runde 2:0 beim FC Carl Zeiss, doch am 26. Februar 2008 folgte die Sensation im Viertelfinale: Nach 1:1 und 2:2 (Verlängerung) gewannen die Thüringer als Zweitligist das Elfmeterschießen mit 5:4 und zogen ins Halbfinale ein, verloren da aber in Dortmund 0:3. Wird die Tradition gewahrt, gewinnt – wie bisher immer – die Auswärtsmannschaft, aber bei der aktuellen Situation in Stuttgart...
Jena – VfB
 
Eine Rarität und dennoch mit viel Geschichte: Jena spielt heute erst zum fünften Mal gegen den VfB, dabei fanden die beiden ersten Duelle vor 80 Jahren statt! Damals traf der 1. SV Jena in der Gruppenphase um die deutsche Meisterschaft auf Stuttgart und verlor 2:3, revanchierte sich gegen den späteren Vizemeister am Neckar allerdings mit einem 2:1-Auswärtserfolg. Nach der Wende gab es im DFB-Pokal zwei weitere Begegnungen mit ähnlichem Verlauf.
Bremen – Köln
 
Am 24. Oktober 2014 trafen beide zuletzt an der Weser aufeinander: Damals schoss Anthony Ujah in der 59. Minute nicht nur das Siegtor zum 1:0 für den FC, sondern auch Robin Dutt von der Werder-Bank, der direkt danach von Viktor Skripnik abgelöst wurde. Ein solches Szenario muss der Werder-Trainer heute nicht befürchten – Ujah spielt ja in Bremen...
Bremen – Köln
 
In der Liga gewann Werder zuletzt 2011 gegen den FC, im Pokal gab es drei direkte Vergleiche: 1961 gewannen die Norddeutschen 3:2 im Viertelfinale, 1978 revanchierten sich die Domstädter mit einem 1:0-Halbfinalsieg und 1991 holte sich Werder mit einem 4:3 nach Elfmeterschießen sogar den Pott gegen die Geißböcke. Direkte Gegner damals auf dem Rasen des Olympiastadions: Marco Bode - mittlerweile Aufsichtsratsvorsitzender seines SVW - und Horst Heldt, "Noch"-Sportdirektor von Schalke 04.
Schalke – Gladbach
 
Von den bisher sechs Pokalspielen in Gelsenkirchen konnte MG allerdings nur eins gewinnen: Am 3. März 1973 trafen Jupp Heynckes und Christian Kulik zum 2:0 und gewannen dreieinhalb Monate später auch das Finale gegen den 1. FC Köln - berühmt durch das Traumtor von Günter Netzer im letzten Spiel für die Borussen vor seinem Wechsel zu Real Madrid. In der ersten Runde hatten die beiden Top-Vereine des Oberhauses nur wenig Mühe: Die Knappen gewannen 5:0 beim MSV Duisburg und MG 4:1 beim FC St. Pauli.
Schalke – Gladbach
 
Am Sonntag lautete das Top-Spiel dieser Runde genau anders herum: Mönchengladbach schlug S04 verdient 3:1 und holte in der Liga nach fünf Start-Niederlagen in Serie nun fünf Siege in Folge. Beide haben aber auch je einen Spieler verloren: Johannes Geis sah glatt Rot nach seinem bösen Foul gegen Andre Hahn, der - mittlerweile schon erfolgreich am Knie operiert - dem Schuster-Team aber länger fehlen wird. Seit 1950 treffen die beiden Traditions-Klubs aus dem Westen regelmäßig aufeinander, im DFB-Pokal nun sogar schon zum zwölften Mal!
Halbzeit
 
Nun zu den in Kürze beginnenden Spielen...
Halbzeit
 
Bisher läuft - fast - alles nach Plan: Dortmund führt nach Rückstand mittlerweile hochverdient und deutlich, auch Leverkusen wird seiner Favoritenrolle beim Regionalligisten Viktoria gerecht und in Sandhausen hat gegen Heidenheim wohl niemand mit einem Handball-Ergebnis gerechnet. Nur Zweitliga-Tabellenführer Freiburg liegt deutlich gegen den Bundesliga-Letzten Augsburg zurück. Da konnte mann mit einer ausgeglicheneren Partie rechnen. Aber die - wie die drei anderen - ist ja noch nicht zu Ende. Freuen wir uns also auf die zweite Halbzeit - und die Verlängerung in Sandhausen!?!
Alle Spiele
45.
Dann ist Pause angesagt in den vier Stadien!
Sandhausen – Heidenheim
44.
Gelbe Karte für Heidenheims Philp!
Dortmund – Paderborn
43.
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - SC Paderborn 3:1 - Torschütze: Shinji Kagawa! - Kagawa auf links zu Castro, der spielt den Doppelpass mit der Hacke und der Japaner schiebt den Ball mit der ganz feinen Klinge ins rechte Eck!
Freiburg - Augsburg
41.
Augsburgs Sechser Dominik Kohr foult Julian Schuster und sieht Gelb!
Viktoria - Leverkusen
38.
Tooor! Viktoria Köln - BAYER LEVERKUSEN 0:3 - Torschütze: Javier "Chicharito" Hernandez! - Brandt schickt Chicharito mit einem traumhaften Lob in den Strafraum. Dort lässt der Mexikaner Pellatz aussteigen und schiebt ins leere Tor ein. Die Vorentscheidung und ein absolutes Traumspiel bisher von Brandt, der an allen Toren beteiligt war!
Sandhausen – Heidenheim
35.
Nach einem Freistoß von Feick kommt Wittek zum Kopfball und trifft! Doch Knaller wurde da im Fünfmeterraum zu sehr angegangen, weshalb Schiri Stark abpfeift. Glück für Knaller, denn viel hatte Wittek da nicht gemacht...
Viktoria - Leverkusen
35.
Tooor! Viktoria Köln - BAYER LEVERKUSEN 0:2 - Torschütze: Karim Bellarabi! - Julian Brandt revanchiert sich für Bellarabis Vorlage zum 0:1: Diesmal schickt er den Nationalspieler per Doppelpass, der haut Ball an der Strafraumgrenze trocken ins lange Eck.
Sandhausen – Heidenheim
30.
Da ist das erste Highlight des Spiels: Paqarada bringt den Ball von links in die Box, wo Hübner verlängert. Roßbach kriegt das Leder ans Knie, Müller muss aber nicht eingreifen.
Freiburg – Augsburg
30.
Taktisches Foul von Baier, der Grifo an der Mittellinie am Trikot zieht und den Konter unterbindet. Dafür gibt's die erste Gelbe Karte der Partie!
Dortmund – Paderborn
29.
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - SC Paderborn 2:1 - Torschütze: Gonzalo Castro! Der Rückstand hat den Bundesligisten wachgerüttelt, in nur acht Minuten wird aus dem 0:1 ein 2:1 und diesmal bediente Adrian Ramos nach starkem Dribbling gegen Hoheneder seinen Kollegen Castro, der taucht frei vor Kruse auf und schließt per Direktabnahme ins linke Eck ab!
Freiburg – Augsburg
25.
Tooor! Freiburg - AUGSBURG 0:2 - Torschütze: Alexander Esswein! - Mit der zweiten Chance erhöht Augsburg: Esswein tanzt mit einer schnellen Bewegung zwei Gegenspieler aus und zieht von rechts in die Mitte. Kurz den Kopf und dann schlenzt er das Spielgerät mit links ins lange Eck!
Dortmund – Paderborn
25.
Tooor! BORUSSIA DORTMUND - SC Paderborn 1:1 - Torschütze: Adrian Ramos! - Dortmund kontert im eigenen Stadion und das geht den Gästen zu schnell. Gonzalo Castro schickt Ramos auf die Reise, der schüttelt Hoheneder ab und behält auch vor Keeper Kruse die Nerven.
Sandhausen – Heidenheim
22.
Drei Spiele, drei Tore und jeweils für den Gast bisher. Nur in Sandhausen wurde noch nicht geknipst. Aber bei zwei sehr kompakt und abwehrstark agierenden Klubs ist das wohl auch keine Überraschung...
Dortmund – Paderborn
20.
Tooor! Borussia Dortmund - SC PADERBORN 0:1 - Torschütze: Srdjan Lakic! - Erst ein schlechter Pass auf Gündogan, der kann sich gerade noch aus der Bedrängnis befreien und den Ball zurück zu seinem Schlussmann bringen. Doch Bürki löst die Situation denkbar schlecht und serviert Lakic den Führungstreffer auf dem Silbertablett. Unglaublich...
Dortmund – Paderborn
15.
Dortmund kontrolliert das Spiel mit - wie überraschend - sehr viel Ballbesitz. Defensiv gab es aber auch schon einen Patzer der Borussen, der vom Zweitligisten aber nicht verwertet werden konnte. Offensiv ist bisher nur eine Möglichkeit für Kagawa zu notieren...
Viktoria - Leverkusen
15.
Tooor! Viktoria Köln - BAYER LEVERKUSEN 0:1 - Torschütze: Julian Brandt - Bellarabi schickt Brandt mit einem tollen Pass in den Strafraum. Der schlägt 13 Meter vor dem Tor einen Haken, schließt mit dem linken Fuß ab und Keeper Pellatz rutscht das Leder durch die Beine.
Freiburg – Augsburg
12.
Tooor! Freiburg - AUGSBURG 0:1 - Torschütze: Dong-Won Ji - Nach einem Fehler von Philipp schaltet Kohr am schnellsten und schickt Ji steil. Der Südkoreaner geht bis zum 16er, dort knallt er die Kugel unhaltbar für Klandt rechts unten ins Eck.
Sandhausen – Heidenheim
10
Noch nichts wirklich bemerkenswertes zu berichten aus Sandhausen. Bis auf einen Distanzschuss von Zillner, der aber aus etwa 18 Metern knapp am linken Pfosten vorbei rauscht.
Freiburg – Augsburg
8.
Freistoß für den SCF, doch der Ball von Grifo aus gut 20 Metern wird aus der Mauer zur Ecke geklärt. Immerhin: Im Breisgau geht es von Beginn auf auf beiden Seiten nach vorn...
Freiburg – Augsburg
5.
Gute Chance für die Gäste: Caiuby hätte per Kopf treffen können, doch er verfehlt im Fallen das Ziel nur knapp. Glück für Freiburg!
Dortmund – Paderborn
4.
Paderborn in Dortmund natürlich erst einmal tief stehend und zurückhaltend. Ganz anders als es sein Trainer war: Stefan Effenbergs letzter Besuch als Spieler in Dortmund endete vorzeitig und mit einem Platzverweis...
Viktoria - Leverkusen
1.
... nun auch in Köln!
Freiburg – Augsburg
1.
Im Breisgau wird gespielt, und ...
Sandhausen – Heidenheim
1.
Auch das Zweitliga-Duell hat begonnen!
Dortmund – Paderborn
1.
Das Spiel läuft! Nicht dabei beim BVB: Marco Reus (pausiert) und Pierre-Emerick Aubameyang - der sitzt allerdings wenigstens auf der Bank!
Alle Spiele
 
Nach diesen vier "frühen" Spielen geht es ab 20.30 Uhr mit den letzten vier Duellen der zweiten Runde weiter, aber dazu so gegen 19.50 Uhr in der Halbzeit mehr...
Sandhausen – Heidenheim
 
Während der gut drei Bus-Stunden vom Osten des Bundeslandes in den Nordwesten dürfte sich Heidenheims Trainer Frank Schmidt an den eigenen souveränen Erstrundenerfolg beim Regionalligisten FK Pirmasens (4:1) erinnern und daran, dass das Team vom Kollegen Alois Schwarz beim Bahlinger SC erst nach Elfmeterschießen weiter kam. Übrigens: In der Liga verlor Bahlingen gegen Pirmasens zuhause 0:2. Aber jedes Spiel ist ja anders.
Sandhausen – Heidenheim
 
Nach Duellen in der Oberliga Baden-Württemberg sowie der 3. und 2. Liga treffen sich die beiden Vereine nur erstmals im DFB-Pokal. In der Liga trennte man sich zuletzt am 21. August torlos, in der vergangenen Spielzeit endete das Punktspiel in Sandhausen 2:2, während Heidenheim das Rückspiel mit 3:0 deutlich für sich entschied.
Freiburg – Augsburg
 
Damals auf Seiten der Gastgeber schon dabei: Julian Schuster! Die bayerischen Schwaben hatten in der 1. Runde beim Regionalligisten SV Elversberg 07 mit einem 3:1 nach Verlängerung deutlich mehr Mühe als die Süd-Badener, die 5:0 beim HSV Barmbek-Uhlenhorst in Hamburg gewannen. Nils Petersen traf dabei allein vier Mal…
Freiburg – Augsburg
 
Rechnerisch trennt Freiburg als Tabellenführer nur ein Rang im deutschen Fußball vom Bundesliga-Schlusslicht Augsburg und aus den 20 Begegnungen in der 1. und 2. Liga führen die Breisgauer mit 11 Siegen bei fünf Remis und vier Niederlagen die Statistik deutlich an. Nur im Pokal gab es eine Niederlage: Am 23. September 2009 gewann der FCA – ebenfalls in der 2. Runde – nach einem Treffer von Daniel Brinkmann in der 62. Minute 1:0.
Viktoria – Leverkusen
 
Die letzten Vergleiche stammen aus der Saison 1978/79, damals gewann die Werks-Elf 4:1 in Köln und 2:0 zu Hause. In der 1. Runde gewann der Viertligist gegen den Zweitligisten 1. FC Union Berlin, kann also höherklassige Teams durchaus bespielen. Bayer hatte beim Liga-Konkurrenten der Viktoria keine Mühe und gewann 3:0 bei den Sportfreunden Lotte.
Viktoria – Leverkusen
 
Die Paarung des Regionalligisten und des Bundesligisten gab es im Pokal noch nie, allerdings haben die westdeutschen Nachbarn eine lange gemeinsame Ligageschichte: Von 1963 bis 1972 - dem Aufstieg von Bayer in die Bundesliga - traf man sich in der damals zweitklassigen Regionalliga West 18 Mal.
Dortmund – Paderborn
 
Im DFB-Pokal gab es ebenfalls ein Aufeinandertreffen, da waren die aktuellen Protagonisten - bis auf einen - allerdings noch nicht im Geschäft: Michael Zorc stand am 19. Oktober 1985 - also vor fast genau 30 Jahren - für den BVB auf dem Platz und konnte die 2:0-Pausenführung des TuS Paderborn-Neuhaus nicht verhindern. Nach der Pause drehten die Borussen die damalige Zweitrunden-Begegnung aber noch und gewannen 4:2.
Dortmund – Paderborn
 
Greift der "Effe"-Effekt auch im dritten Pflichtspiel in Serie? Stefan Effenberg gewann nach seiner Übernahme zwei Mal 2:0 mit Paderborn - allerdings in der 2. Liga. Bundesliga und in Dortmund sind aber ganz andere Herausforderungen für den „Tiger“ und seinen Club. In der vergangenen Spielzeit gewann der BVB 3:0 und holte in Paderborn einen Punkt (2:2). In beiden Spielen traf Aubameyang je einmal, Kagawa, Mkhitaryan und Reus erzielten die weiteren Tore.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Spiele der 2. DFB-Pokal-Runde.
2. Runde
1. Runde 2. Runde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
29.10.
18:30
Hamburg
1 : 2n.V.
Stuttgart
29.10.
18:30
Freiburg
1 : 3
Union
29.10.
18:30
S'brücken
3 : 2
1. FC Köln
29.10.
18:30
Duisburg
0 : 2
Hoffenheim
29.10.
20:00
Bochum
1 : 2
FC Bayern
29.10.
20:45
Darmstadt
0 : 1
Karlsruhe
29.10.
20:45
Leverkusen
1 : 0
Paderborn
29.10.
20:45
Bielefeld
2 : 3
Schalke
30.10.
18:30
SC Verl
9 : 8n.E.
Kiel
30.10.
18:30
Wolfsburg
1 : 6
RB Leipzig
30.10.
18:30
Bremen
4 : 1
Heidenheim
30.10.
18:30
K'lautern
8 : 7n.E.
Nürnberg
30.10.
20:45
Düsseldorf
2 : 1
Aue
30.10.
20:45
Dortmund
2 : 1
M'gladbach
30.10.
20:45
Hertha BSC
8 : 7n.E.
Dresden
30.10.
20:45
St. Pauli
1 : 2
Frankfurt
Kommentar hinzufügen
*funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.