:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
10:30:22
Damit verabschieden wir uns von Ihnen und wünschen noch einen schönen Abend.
In den ersten 45 Minuten war das deutsche Team überlegen, doch nach dem Wiederanpfiff bereitete Schottland dem Weltmeister einige Probleme. Vor allem Anya und Naismith waren immer wieder zu flink für die Viererkette der DFB-Elf. Ersterer machte nach einem schönen Spielzug der Gäste dann auch das 1:1. Dass der Auftakt zur EM-Quali doch noch glückte, ist Müller zu verdanken, der den zweiten Teil seines Doppelpacks nur wenige Minuten nach dem Ausgleich beisteuerte. Zwar zeigten sich Müller, Götze und Reus variabel und mit Zug zum Tor, aus den Chancen wurde lange jedoch zu wenig gemacht. Die letzte Viertelstunde war dann weniger schön anzusehen, drei Punkte für Löws Team gibt es trotzdem. Hoffen wir, dass sich Reus im Dress der Nationalmannschaft nicht schon wieder schwer verletzt hat.
90
Das war's. Deutschland siegt mit 2:1 gegen Schottland.
90
Offensiv trifft Müller den Pfosten, dann unterbindet er den direkten Gegenangriff mit einem Foul - Gelb.
90
Weil Mulgrew den Ball wegschießt, obwohl schon abgepfiffen ist, sieht er die Ampelkarte.
90
Es geht nicht weiter für den Dortmunder, Matthias Ginter ersetzt Reus.
90
Reus liegt nach diesem Foul am Boden und muss behandelt werden.
90
Mulgrew geht zu hart in den Zweikampf mit Reus und sieht Gelb.
89
Beinahe das 3:1! Müller wartet bis sich Götze im Rücken von Hutton gelöst hat und spielt den Vereinskollegen dann an. Der Heber des WM-Final-Torschützen von links im Sechzehner geht knapp am rechten Pfosten vorbei, auch Podolski war da noch in der Nähe.
87
Reus tankt sich rechts im Strafraum durch und holt einen Eckball heraus.
86
Beide Teams bekommen gerade nicht viel zustande, was Löws Mannschaft sicherlich weniger ausmachen wird.
84
Auch Löw wechselt erstmals. Lukas Podolski kommt für Andre Schürrle ins Spiel.
82
Frische Kraft für die Offensive: Shaun Maloney ersetzt Steven Naismith.
81
Anya windet sich in einer vermeintlich aussichtslosen Situation um Rudy herum und flankt von der Grundlinie - keine Gefahr. Aber dieser Anya weiß zu gefallen.
79
Freistoß für Deutschland 30 Meter vor dem Tor. Kroos sucht Müller links im Strafraum, aber seine Flanke gerät viel zu weit.
76
Einen solchen unterbindet Morrison mit einem Foul an Götze und kassiert dafür den Gelben Karton.
76
Knapp über 75 Minuten sind gespielt. Schottland muss nun etwas mehr Risiko gehen, was Deutschland Konter eröffnet.
74
Die schnelle Antowort der deutschen Mannschaft hat die Zuschauer in Dortmund beschwichtigt. Seitdem geht es vorwiegend in eine Richtung, die DFB-Elf will das dritte Tor.
72
Gegen Naismith kann sich Durm kurz vor dem Sechzehner nur mit einem taktischen Foul behelfen - das gibt Gelb.
71
Eine Ecke von rechts sorgt für ein Durcheinander im schottischen Strafraum. Höwedes kommt mit dem langen Bein an den Ball und spitzelt ihn fünf Meter vor dem Kasten zu Müller, der unter die Latte trifft.
70
Tooooor! DEUTSCHLAND - Schottland 2:1 Torschütze: Thomas Müller
67
Nach einem Fehlpass von Götze kombinieren die Schotten über drei, vier Stationen. Rudy achtet nicht auf Anya, was sich bei der Schnelligkeit des Torschützen als Fehler herausstellt. Die Viererkette hechelt Anya nach Pass von Steven Fletcher hinterher und muss zusehen, wie Neuer keine Chance gegen den Abschluss aus elf Metern hat.
66
Tooor! Deutschland - SCHOTTLAND 1:1 Torschütze: Ikechi Anya
63
Rudy rettet! Höwedes ist nicht eng genug bei Naismith, der eine Flanke von rechts bringen kann. Steven Fletcher köpft aus wenigen Metern, doch Rudy steht richtig und verhindert den Einschlag.
62
Auf der anderen Seite schickt Götze Reus in den Sechzehner. Marshall kann sich auszeichnen und entscheidet das Eins-gegen-Eins für sich.
60
Anya narrt Boateng links im Strafraum und flankt. Die Direktabnahme des freistehenden Naismith vom Elfmeterpunkt ist zum Glück für die Deutschen sehr ungenau.
58
Darren Fletcher hingegen muss runter und wird von James McArthur ersetzt.
58
Steven Fletcher betritt für Barry Bannan den Rasen.
56
Reus bringt eine Ecke von rechts, die zu Kroos im Rückraum abgefälscht wird. Der Schuss des Real-Akteurs wird geblockt.
54
Jetzt hat sich Schottland wieder komplett zurückgezogen. Dabei sah das in ihrer Drangphase durchaus gefährlich aus.
52
Nach einer verunglückten Kopfballabwehr im Anschluss an den Freistoß kann Schürrle aus zwölf Metern freistehend abziehen und donnert das Leder volley drüber. Das war nicht die beste Lösung.
50
Grant Hanley sieht die erste Gelbe Karte des Spiels wegen eines Fouls an Götze.
50
Die Bravehearts zeigen sich zu Beginn der zweiten 45 Minuten engagiert und nähern sich dem Kasten von Neuer gleich einige Male. So nahe am Erfolg wie Naismith, ist aber niemand mehr.
48
Beste Chance der Gäste! Naismith zeigt sich als zu flink für Boateng und Höwedes, täuscht zweimal einen Schuss an und trifft aus halbrechter Position und zehn Metern schließlich den linken Außenpfosten.
47
Keine Wechsel zum Wiederanpfiff.
46
Die Schotten eröffnen mit ihrem Anstoß die zweite Hälfte.
In einer sehr einseitigen ersten Hälfte zeigten die Schotten sich defensiv anfälliger als zuvor vermutet. Vor allem die Schwäche bei hohen Bällen ist eine Überraschung und führte auch zum 1:0 durch Müller. Einige Male kamen die Gäste aber doch vor das Tor der DFB-Elf, stets beteiligt war der schnelle Anya. Zu einem Hochkaräter reichte es bisher allerdings nicht. Mal schauen, ob sich das im zweiten Durchgang ändert.
45
Dann ist Pause. Deutschland führt mit 1:0 gegen Schottland.
45
Zum wiederholten Mal sieht Rudy defensiv nicht sicher aus und lässt Anya ziehen. Dessen Schuss aus 18 Metern ist aber kein Problem für Neuer.
43
Im direkten Gegenzug findet eine Schürrle-Hereingabe von links fast den Weg ins Tor. Zweimal abgefälscht trudelt sie durch den Fünfer - Marshall wischt sie einen halben Meter vor der Linie weg.
42
Nachdem Schürrle sich im gegnerischen Sechzehner festgelaufen hat, behelfen sich die Schotten mit einem langen Schlag. Anya kann von Boateng wohl nicht mehr eingeholt werden. Der Mittelfeldmann nimmt das Leder aber nicht an, so dass Neuer aus seinem Tor kommen und klären kann.
40
Der nächste Angriff wird von Schürrle abgeschlossen, der von links in seiner typischen Manier nach innen zieht. Der Ball geht deutlich drüber.
38
Erneut taucht Kramer in der Box des Gegners auf, dieses Mal lässt er sich aus guter Schussposition zu weit nach rechts abdrängen und flankt dann ins Toraus.
36
Nach diesem kleinen Ausflug haben sich alle Akteure der Schotten wieder in der eigenen Hälfte eingefunden, um die Angriffe der DFB-Elf zu erwarten.
34
Mal wieder eine Torannäherung der Gäste. Whittaker flankt nach Zuspiel von Anya in Richtung Elfmeterpunkt. Dort klärt Höwedes.
31
Der auffällig offensive Kramer setzt sich links im Strafraum durch und legt von der Grundlinie ab. Irgendwie können die Schotten einen Abschluss verhindern, das war aber knapp, denn sowohl Götze als auch Reus lauerten in der Mitte.
30
Eine halbe Stunde ist absolviert. Bisher ist von den Schotten nur vereinzelt etwas zu sehen. Auf dem Zettel steht eine Halbchance.
28
Müller bügelt am rechten Strafraumeck einen Fehler Rudys aus, der Anya ins Spiel gebracht hatte. Der flinke Flügelmann ist noch der auffälligste Gast.
27
Reus bekommt einige Sekunden zu viel und nutzt diese Zeit für einen gefährlichen Schuss aus 19 Metern. Der vielbeschäftigte Tormann Marshall lässt die Kugel zur Seite prallen, wo Schürrle es aus spitzem Winkel versucht - ein Bein ist dazwsichen.
25
Wieder zeigt sich die Defensive der Schotten bei einem hohen Ball anfällig. Whittaker und Hanley können Müller nicht an der Brustablage 14 Meter vor dem Kasten hindern. Nur der Stockfehler Kramers steht einer Großchance im Weg. Der Gladbacher verliert das Leder und auch Reus rennt sich in der Folge fest.
22
Reus volley von der Strafraumkante! Marshall nimmt den zentralen Aufsetzer ruhig auf.
20
Ist der Plan von Jogi Löw damit schon aufgegangen? Denn Rudy ist in der Bundesliga für seine genauen, hohen Bälle bekannt. Als Rechtsverteidiger konnte er diese Stärke nun schon nach 18 Minuten ins deutsche Spiel einbringen.
18
Die nächste Flanke von Rudy ist viel besser und findet genau den Schädel von Müller, der sich zwischen zwei Schotten durchsetzt und auch Marshall keine Chance lässt.
18
Toooor! DEUTSCHLAND - Schottland 1:0 Torschütze: Thomas Müller
17
Reus holt sich das Leder in der eigenen Hälfte ab und treibt es durchs Mittelfeld. Es folgt der Pass auf Rudy und eine misslungene Flanke des Rechtsverteidigers.
16
Auf der Gegenseite führt Kroos eine Ecke kurz aus. Durm sucht umgehend den Abschluss und zwingt Marshall aus 25 Metern zu einer Parade.
14
Erste Szene der Gäste: Anya behauptet sich auf dem linken Flügel gegen Boateng und leitet in den Strafraum zu Fletcher, der direkt Bannan bedient. Sein Schuss wird gerade noch so geblockt.
13
Jeder DFB-Spieler wird bei den Angriffen mit eingebunden, viel Zug zum Tor ist momentan aber nicht erkennbar.
11
Nach gut zehn Minuten kann man den Schotten offensiv nicht viel Engagement zusprechen. Sie kommen schlicht nicht an die Kugel, die durch die Reihen der Gastgeber läuft.
10
Das ist selbst für Kroos zu weit. Sein Schuss aus über 30 Metern rutscht ihm über den Schlappen und sorgt nicht für Sorgenfalten bei Marshall.
8
Nach einer Durm-Flanke von rechts kommt Müller aus sieben Metern frei vor dem Tor zum Kopfball und verfehlt sein Ziel. Das war die erste große Chance - und hätte gut und gerne bereits die Führung sein können.
7
Die Bravehearts machen ihre Sache in den ersten Minuten gut und halten Deutschland vom eigenen Sechzehner fern.
6
Ein erster Schussversuch von Schürrle aus dem linken Halbraum segelt ein gutes Stück über den Querbalken.
4
Rudy macht über rechts Tempo, seine Hereingabe wird dann aber abgefälscht und landet bei Keeper Marshall.
3
Die Schotten ziehen sich umgehend in die eigene Hälfte zurück, das deutsche Team kann sein beliebtes Ballbesitzspiel aufziehen.
1
Das Spiel läuft!
Die Hymnen sind verklungen, jetzt kann es losgehen.
Schiedsrichter der Partie ist der Norweger Svein Oddvar Moen.
Für dieses Unterfangen ändert der Bundestrainer seine Elf auf vier Positionen. Die größte Überraschung dürfte sein, dass sich Hoffenheims Sebastian Rudy als Rechtsverteidiger an Stelle von Großkreutz ausprobieren darf, beheimatet ist er eigentlich im defensiven Mittelfeld. Zudem beginnen Boateng, Müller und Götze für Ginter, Draxler und Gomez.
Nichtsdestotrotz scheinen, auch mit dem Weltmeistertitel im Rücken, plötzlich wieder kleinere Zweifel an der Leistungsfähigkeit von Löws Team aufgekommen zu sein. Diese gilt es gleich zu Beginn der EM-Quali auszuräumen.
Kommen wir zum deutschen Team: Nach der 2:4-Niederlage gegen Argentnien wurde die DFB-Auswahl teilweise hart angegangen. Die Pfiffe in Düsseldorf, vor allem gegen Mario Gomez, waren noch einige Tage Thema. Jogi Löw und auch ein paar Spieler haben sich in diesem Zusammenhang zu Wort gemeldet und das Vorgehen der Fans scharf kritisiert.
Ein Akteur von Celtic, Kapitän Scott Brown, fehlt heute verletzungsbedingt. Zudem musste auch Robert Snodgrass (Hull City) absagen. Die bekanntesten Namen aus der ersten Elf sind Steven Naismith vom FC Everton und Darren Fletcher von Manchester United.
Der Kader der liebevoll als Tartan Army betitelten Gäste setzt sich fast ausschließlich aus Profis der englischen Premier League zusammen. Dies liegt vor allem an der Schwäche der heimischen Liga, in der Celtic nach dem Zwangsabstieg der Rangers beinahe ungestört seine Kreise zieht, international aber nicht mehr wirklich wettbewerbsfähig ist. Nach dem Ausscheiden aus der CL-Quali gegen Legia Warschau erreichte man wegen der Disqualifikation des Gegners doch noch die Playoffs, dort stellte NK Maribor einen zu große Hürde dar.
Diese reist mit breiter Brust an - immerhin ist sie seit sechs Spielen ungeschlagen und haben in diesem Zeitraum Kroatien, Norwegen und Polen besiegt. Zuletzt gab es im Mai ein 2:2 gegen Nigeria. Die letzte Niederlage genau vor einem Jahr und einem Tag gab es gegen Belgien. Unter Coach Gordon Strachan, dem langjährigen Trainer von Celtic Glasgow (2005-2009), machten die Bravehearts einen gewaltigen Schritt nach vorne.
Genug gefeiert, es wird wieder ernst. Nach der ausgelassenen und noch am Mittwoch bei der Niederlage gegen Argentinien zelebrierten Titel-Sause ist nun EM-Quali. Und gleich zum Auftakt wartet in Dortmund ein harter Brocken - die schottische Auswahl.
Die Aufstellung Schottlands: Marshall- Hutton, Hanley, R. Martin, Whittaker - D.Flechter, Mulgrew- Anya, Morrison, Bannan - Naismith
Die Aufstellung von Deutschland: Neuer - Rudy, Höwedes, Boateng, Durm - Kramer, Kroos - Müller, Reus, Schürrle - Götze
Herzlich willkommen zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Schottland.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
PO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe D
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H
Gruppe I
Gruppe J
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius