:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
13:42:44
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Das soll es dann aus Jerusalem gewesen sein. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch eine ruhige Nacht. Servus!
Am Ende reichte es für Belgien dennoch zu drei Punkten - mit denen die Westeuropäer nicht nur am heutigen Gegner vorbeiziehen, sondern auch die Spitze der Gruppe B von Wales übernehmen. Die Israelis liegen mit nur zwei Punkten Rückstand aber immer noch in Schlagdistanz zur EM-Qualifikation.
Vor dem Platzverweis stellten die Roten Teufel von Marc Wilmots zwar ansehnlich, aber infeffektiv ihre offensive Klasse zur Schau. Die Flügelzange Hazard/De Bruyne sucht technisch ihresgleichen, verpasste es aber ebenfalls früh den den Sack zuzumachen.
Belgien rettete in Unterzahl letztlich souverän den Auswärtssieg über die Zeit und siegte trotz der unnötigen Schwächung durch Kompanys Aussetzer verdient. Israel fand zu keinem Zeitpunkt das passende Mittel, um die Defensive der Gäste zu knacken. Die wenigen gefährlichen Versuche aus der Distanz machte Courtois zunichte.
90
Noch einmal Proteste, denn im Zentrum geht ein Israeli zu Boden, doch Clattenburg winkt ab und beendet stattdessen das Spiel. Belgien siegt in Jerusalem mit 1:0.
90
Erneut belagern die Gastgeber den belgischen Strafraum und holen noch einmal eine Ecke heraus. Wohl die letzte Aktion der Partie.
90
Auf der Gegenseite dringt Refaelov stark über rechts in den Strafraum ein und gibt von der Grundlinie in die Mitte. Courtois hat den Ball im Nachfassen aber sicher.
90
Entlastung für Belgien. Chadli spielt auf links gleich zwei Israelis schwindelig und schlüpft auf der Grundlinie in den Sechzehner. Beim Versuch auch Marciano stehen zu lassen, überschreitet der Ball allerdings die Torauslinie.
90
Vier Minuten legen Mark Clattenburg und sein Unparteiischen-Team noch oben drauf.
89
Israel fordert Elfmeter! Natscho lupft den Ball sehenswert rechts zu Dgani an den Fünfer. Der Rechtsverteidiger will frei vor Courtois schießen, doch Origi stört ihn noch entscheidend, sodass er nicht zum Abschluss kommt. Ein Strafstoß-reifer Kontakt lag jedoch nicht vor.
87
Nur noch wenige Minuten bleiben Israel um gegen die zehn Belgier noch den Ausgleich zu markieren. Die Roten Teufel stehen defensiv bislang aber sehr diszipliniert und lassen außer Distanzschüssen nur wenig zu. Die hohen Flankenversuche der Gastgeber sind zudem noch zu ungenau.
87
Refaelov rutscht bei einem Tackling eher unglücklich in Origi hinein, sieht dafür aber Gelb. Er fehlt im nächsten Quali-Spiel gesperrt.
85
Marc Wilmots hat seine ganz eigenen Lösung für die Druckphase der Israelis: Entlastung. Offensivmann Divock Origi ersetzt Radja Nainggolan.
85
Die Hereingabe von Barda ist für die Abwehrhünen der Gäste aber kein Problem.
84
Tal Ben Haim spitzelt den Ball auf dem linken Flügel wenige Meter vor der Torauslinie an Fellaini vorbei und wird anschließend von diesem gefoult.
83
Guttmann zieht seinen letzten Joker und wirft alles nach vorne. Elyaniv Barda ersetzt Linksverteidiger Omri Ben Harush.
82
Belagerungszustand am belgischen Sechzehner. Israel findet jedoch keinen Weg in die Box, weshalb das momentan eher nach Handball aussieht.
81
Natscho lässt rechts im Strafraum gleich drei Belgier stehen und gibt in die Mitte. Dort will Ben Haim auf den zweiten Pfosten zu Zahavi weiterleiten, doch Lombaerts geht entschlossen dazwischen.
80
Israel versucht es mit Gewalt. Ben Haims Hammer geht aber meilenweit rechts neben den Kasten.
78
Jetzt mal wieder die Gäste - gleich mit einer Doppelchance. Erst schickt Witsel Alderweireld rechts die Linie runter, ehe der Rechtsverteidiger Harush aussteigen lässt, nach innen zieht und schießt. Marciano wehrt per Flugparade nach links ab, wo De Brunye wieder flach hereingibt - allerdings in die Arme des Keepers.
76
Zahavi will den Ball mit rechts über die Mauer ins kurze Eck zwirbeln, doch Fellaini lenkt per Kopf zur Ecke ab. Diese bringt nichts ein.
75
Israels Kapitän Ben Haim marschiert mit nach vorne und will rechts in den Sechzehner eindringen. Lombaerts tritt ihm wenige Zentimeter vor der Begrenzung in die Beine und kassiert dafür Gelb.
74
Israel kontert über links mit Ben Haim, der Alderweireld stehen lässt und vor Lombaerts quer zu Sahar durchsteckt. Der frühere Berliner schließt von der Strafraumkante flach ab, scheitert aber am gut reagierenden Courtois, der auch den zweiten Ball vor Ben Haim rettet.
72
Da war mehr drin! Eine Flanke von rechts in den belgischen Strafraum rutscht an allen vorbei zum Ben Haim am langen Pfosten, doch der Eingewechselte kann die Kugel nicht kontrollieren und verliert sie an Alderweireld.
71
Seltsamerweise wirken die Gäste seit dem Platzverweis wieder gefestigter als in den Minuten zuvor. Israel läuft dem Ball eher wieder hinterher und bekommt keinen echten Zugriff auf die Ballzirkulationen der Belgier.
68
Die nächste Chance haben aber dennoch die dezimierten Gäste. Vertonghen schlägte eine hohe Flanke von links zwischen die Innenverteidiger, wo Witsel aus rund zehn Metern knapp rechts vorbei köpft.
67
Auch Wilmots reagiert auf die Unterzahl und bringt Jason Denayer für Stürmer Christian Benteke.
66
Guttmann wittert die Chance zum Ausgleich und ersetzt Sheran Yeini durch den offensiveren Lior Refaelov.
64
Und nun wird die Aufgabe für Belgien ungleich schwerer, denn der Kapitän erweist seinem Team einen Bärendienst. Nach eigener Ecke vertändelt Kompany im linken Rückraum den Ball gegen Zahavi und hält den Israeli anschließend am Oberkörper fest, um den Konter zu verhindern. Clattenburg bleibt keine Wahl, er zeigt die Ampelkarte.
63
Marc Wilmots ist sich seiner Sache offenbar sicher. Er nimmt mit Eden Hazard seinen auffälligsten Akteur runter und bringt Nacer Chadli.
62
Dgani geht per Scherenschlag zum Ball und erwischt Witsel. der ebenfalls angeflogen kommt, voll. Während der Belgier Glück hat nichts weiter abbekommen zu haben, darf der gelbbelastete Israeli weitermachen.
61
Zahavi hat Blut geleckt! Wieder wird er nicht angegriffen und hält diesmal von rechts am Sechzehner drauf. Courtois dreht den Ball mit einer Flugparade um den linken Pfosten.
59
Und auch die landet nach einem längeren Hin und Her beim belgischen Keeper.
58
Wieder Zahavi, doch diesmal wird's gefährlich! Fast aus dem Stand zieht der Israeli halblinks aus rund 20 Metern ab und zwingt Courtois zu einer Glanzparade. Der Schlussmann fischt die Kugel aus dem rechten oberen Eck und klärt zur Ecke.
56
Böser Fehlpass im Aufbauspiel von Nainggolan, doch er hat Glück, dass der gestartete Zahavi an der Strafraumbegrenzung in Vertonghen seinen Meister findet.
54
Yeini rutscht mit beiden Beinen voraus in Nainggolan und riskiert eine Verletzung des Gegenspielers. Clattenburg zeigt ihm dafür Gelb.
53
Herrlicher Pass von De Bruyne zu Hazard rechts in den Strafraum. Letzterer bringt die Kugel gerade noch so von der Grundlinie in die Mitte, wo sie von Gershon in die Arme von Marciano prallt. Eine absichtliche Rückgabe war das allerdings nicht.
52
Israel kommt mutiger aus der Kabine. Auf den Flügeln und im Spielfeld-Zentrum werden mehr direkte Duelle gewonnen, nur an den Zuspielen in den Strafraum mangelt es noch.
52
Auf der anderen Seite ist auch ein Distanzschuss von Nainggolan kein Problem für Marciano.
49
Der erste echte Torschuss für Israel! Natscho behauptet zentral vor dem Sechzehner gegen Nainggolan den Ball und zieht ab. Courtois hält die Kugel aber sicher in seinen Armen - wieder keine Prüfung für den Chelsea-Keeper.
47
Belgien gleich wieder im Vorwärtsgang. Vertonghen und Hazard setzen sich auf links gegen drei Mann durch, beim vierten ist dann aber Schluss.
46
Weiter geht's in Jerusalem - der Ball rollt wieder!
46
Guttmann reagiert in der Pause und nimmt Tomer Hemed runter. Für ihne kommt Tal Ben Haim, der Namensvetter des Kapitäns in die Partie.
Hätte der Schiedsrichter das Handspiel von Ben Haim erkannt, wäre dieses wohl bereits gefallen. So hat Israel mit einer veränderten offensiven Ausrichtung und eventuell neuem Personal noch die Chance ins Spiel zu finden.
Israel begann im heimischen Stadion zwei Minuten lang engagiert und druckvoll, schreckte aber bereits nach der ersten Chance der Belgier zurück. Spätestens nach dem - zugegebenermaßen irregulären - Gegentreffer wirkten die Gastgeber hilflos. Die Gäste bestimmten ungefährdet das Geschehen und legen sich den Gegner Stück für Stück für das zweite Tor zurecht.
45
Nach einem erfolglosen Dribbling von Hazard pfeift Referee Clattenburg den ersten Durchgang ab. Belgien führt zur Pause mit 1:0.
44
Eine Ecke gibt es für die Roten Teufel, doch nach Flanke von De Bruyne schießt Nainggolan weit drüber.
43
Langer Ball auf Benteke links in den Strafraum der Israelis. Der Mann von Aston Villa will die Kugel über den herausstürmenden Marciano lupfen, scheitert aber an Ben Haim, der sich dazwischen wirft. Da war allerdings die Hand im Spiel und das in nicht gerade natürlicher Haltung. Da kann man durchaus auf Strafstoß entscheiden.
41
Eine symptomatische Szene für die Harmlosigkeit der Gastgeber bislang: Nach Ballgewinn ergibt sich die Kontermöglichkeit und Natcho will im Zentrum mit Tempo auf die Viererkette zugehen, vergisst dabei aber den Ball und verliert diesen äußert ungeschickt an Witsel.
39
Belgien tritt bislang sehr dominant auf. Der Hauptgrund, warum Israel offensiv nicht in Erscheinung tritt: Die Zweikampfstärke der Gäste. Fast 70 Prozent der direkten Duelle geht an Belgien.
37
Doch bei dem ist Marciano erneut zur Stelle und pflückt die hohe Hereingabe sicher herunter.
36
Hazard hat sich jetzt mal auf den rechten Flügel geschlichen und lässt dort auch Ben Harush alt aussehen. Der Linksverteidiger kommt zu spät und produziert den nächsten Freistoß.
36
Der Abschluss des Wolfsburgers ist zwar hart, kommt aber nicht präzise genug, sodass Marciano mit einmal Nachfassen zur Stelle ist.
35
Gefährliche Freistoßposition. Ben Haim springt im Kopfballduell mit beiden Händen voraus in Benteke. De Bruyne steht halblinks in rund 25 Metern Torentfernung bereit.
33
Die erste Hälfte gehört bis auf die ersten beiden Minuten ausschließlich den Gästen. Belgien ist mittlerweile bei knapp 70 Prozenz Ballbesitz angelangt. Die prägenden Figuren im Aufbauspiel der Roten Teufel sind bis dato Kompany und Hazard mit jeweils schon um die 50 Ballaktionen.
32
Nach einer Ecke behauptet Fellaini am Elfmeterpunkt den Ball und legt auf Nainggolan ab. Dessen Schuss von der Strafraumkante geht aber deutlich drüber.
31
Zum wiederholten Male setzt sich Vertonghen bei seinem Offensiv-Ausflug links gegen Zahavi und Dgani durch und flankt in die Mitte. Glück für Israel, dass der Ball auf und so über Bentekes Fuß springt.
29
Kompany schickt Benteke mit dem Außenrist von halbrechts links in den Strafraum. Der Stürmer wird jedoch von Dgani abgelaufen.
27
Mit einem Sieg heute haben beide Teams im Übrigen die Chance auf Platz 1 in der Gruppe B. Oder kürzer: Sieg = Tabellenführung.
25
Belgien hat mit der Führung im Rücken natürlich Zeit und Geduld. Mit vielen Verlagerungen versuchen die Gäste den Neun-Mann-Riegel von Israel auseinander zu reißen. Oft wird Hazard gesucht, der sich auch viel im Zentrum anbietet. Zur Not ist aber auch der hohe Ball in Richtung Fellaini und Benteke eine Option.
22
Das war knapp! Bei einer Ecke von rechts springt der Ball nach einem Durcheinander zu De Bruyne am rechten Strafraumeck. Der Wolfsburger nimmt das Ding volley und nagelt es mit viel Drall ans Außennetz.
20
Jetzt mal Israel mit Gefahr! Sahar setzt sich auf links durch und legt kurz vor der Grundlinie auf Hemed in den Sechzehner. Kompany hat aber aufgepasst und ist einen Tick eher am Ball.
19
Alderweireld kann Hemed im Mittelkreis mit seiner Grätsche nicht am Konter hindern und packt ihn dann im Fallen kurz am Bein. Für das taktische Foul sieht er den Gelben Karton.
18
Israel tut sich auch mit der mittlerweile etwas offensiveren Ausrichtung bei eigenem Ballbesitz im Angriffsdrittel schwer. Da herrscht schlicht zu wenig Bewegung, um die Viererkette der Gäste durcheinander zu wirbeln.
18
Korrektur zum Treffer der Gäste: Belgiens Kapitän Kompany befand sich beim Abschluss von Nainggolan wohl doch deutlich im Abseits. Das Tor hätte also nicht zählen dürfen.
16
Der erste Frust? Dgani grätscht Hazard am linken Flügel von hinen in die Beine und sieht dafür die Gelbe Karte.
14
Defensiv ändert sich bei den Israelis aber zunächst nichts. Die Gastgeber agieren bei gegnerischem Ballbesitz in einem 4-5-1 mit Hemed in vorderster Front. Sobald De Bruyne oder Hazard aber ihre Flügelposition auflösen, sorgt das schon für ordentlich Verwirrung auf Seiten der Hausherren.
11
Kompany geht gegen Sahar auf dem linken Flügel zu heftig zu Werke und erhält die erste Verwarnung der Partie.
10
Israel will vor dem Gegentreffer eine Abseitsstellung von Kompany erkannt haben und beschwert sich heftig. Clattenburg und sein Team ließen aber zu Recht weiterlaufen. Damit dürfte der Gameplan von Eli Guttmann dahin sein.
9
Den Standard schaufelt De Bruyne als Variante in den rechten Rückraum zu Nainggolan, den die Kugel direkt nimmt. Der Römer trifft den Ball aber nicht richtig, sodass er zu Kompany am rechten Fünfereck springt. Dessen Schuss prallt von Keeper Marciano an das Bein von Fellaini und von dort aus wenigen Metern ins Tor.
9
Tooor! Israel - BELGIEN - Torschütze: Marouane Fellaini
8
Wieder sind die beiden eben genannten Spieler im Mittelpunkt des Geschehens. An der linken Eckfahne der Israelis liefern sie sich einen waschechten Ringkampf. Am Ende gehen beide zu Boden und Clattenburg entscheidet auf Freistoß für Belgien.
7
Rustikaler Einsatz von Vertonghen, der Zahavi im Zweikampf einfach von hinten umstößt. Die Karten bleiben bislang aber nochs stecken.
6
Hazard holt sich im zentralen Mittelfeld den Ball und spielt vor den Strafraum Doppelpass mit Benteke. Anschließend wird der Edeltechniker vom FC Chelsea gelegt, Mark Clattenburg sieht aber keinen Regelverstoß.
3
Erste Großchance der Partie! Witsel wird rechts am Strafraum in Szene gesetzt und schließt nach einer Körpertäuschung mit links ab. Sein flacher Schuss zischt nur knapp am kurzen Pfosten vorbei.
3
Auf der Gegenseite zieht Hazard zum ersten Mal das Tempodribbling an und wird gelegt. Freistoß.
1
Und die Gäste bringen sich direkt selbst in Schwierigkeiten. Nach einem hohen Ball von Bitton ans linke Strafraumeck verliert Alderweireld die Orientierung und hat Glück, dass Kompany den Schuss von Sahar abblockt, denn Courtois stand weit vor seinem Kasten.
1
Belgien stößt an - die Partie läuft!
Für die Israelis, die ohne ihren Topscorer Omer Damari (fünf Treffer) auskommen müssen, ist es das erste Spiel im Teddy Stadium seit der Neugestaltung der Arena.
So lautete auch das Ergebnis beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Nationalteams - vor 50 Jahren. Damals ließen die Roten Teufel den Israelis im Rahmen der WM-Qualifikation keine Chance. Auch heute ist Belgien wieder Favorit.
Bei den Gästen sucht man nach einer Niederlage bislang noch vergebens. Die Mannen von Marc Wilmots reisen mit nur einem Punkt Rückstand auf den heutigen Gegner an und schlugen Zypern am Samstag deutlich mit 5:0.
Bis zum vergangenen Samstag waren die Israelis noch der Krösus der Gruppe B und mit drei Siegen aus drei Spielen eines der besten Teams der Qualifikation. Doch dann kam Wales - und deren Superstars Ramsey und Bale. Durch das klare 3:0 übernahmen die Briten die Tabellenführung und Israel musste den ersten Rückschlag hinnehmen.
Die Gäste starten mit dieser Elf: Courtois - Alderweireld, Kompany, Lombaerts, Vertonghen - Fellaini, Nainggolan, Witsel - De Bruyne, Benteke, Hazard.
Zu den Aufstellungen. Israel beginnt wie folgt: Marciano - Dgani, Ben Haim, Gershon, Ben Harush - Yeini, Bitton, Natcho - Zahavi, Hemed, Sahar.
Zwei Nationen mit klarem Endrunden-Anspruch treffen heute im Nachholspiel der Gruppe B aufeinander. Das ursprünglich für den 9. September 2014 in Jerusalem angesetzte Duell, wurde aufgrund des anhaltenden Gaza-Konflikts bis zum heutigen Tag verschoben.
Herzlich willkommen zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Israel und Belgien.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
PO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe B
Gruppe A
Gruppe B
Gruppe C
Gruppe D
Gruppe E
Gruppe F
Gruppe G
Gruppe H
Gruppe I
Gruppe J
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius