:
16.11.2014 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 17:45:45
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
Wir verabschieden uns für heute nach dem langen Qualifikations-Wochenende von Ihnen und wünschen einen guten Start in die kommende Woche. Weiter geht es im Ringen um die Startplätze ab dem 27. März 2015. Bis zum nächsten Mal! Auf Wiedersehen!
 
 
Island musste heute nicht nur die ersten beiden Gegentore, sondern auch die erste Niederlage hinnehmen und damit Tschechien an die Spitze der Gruppe vorrücken lassen. Es war das einzige Topspiel des Abends, das nicht unentschieden ausgegangen ist. Top drauf waren indes die Niederlande und auch Zypern, die sich eine Art Fernduell um den höchsten Sieg am Sonntag lieferten. Am Ende behielt Oranje mit dem 6:0 die Oberhand, aber für Zypern ist der 5:0-Erfolg über Andorra dennoch ein historisches Ergebnis. Vor den späten Spielen waren wir der Überzeugung, dass man Bosnien-Herzegowina besser platziert hätte erwarten können, doch mit dem 0:3 in Israel bestätigte das Team heute nur wieder seine Form.
Abpfiff
90
Schiedsrichter Björn Kuipers pfeift das Spiel zwischen Italien und Kroatien ab.
Italien - Kroatien
90
Die Nachspielzeit läuft bereits, aber das Spiel ist unterbrochen, weil Mario Mandzukic behandelt wird. Der ehemalige Bayern-Stürmer rappelt sich aber schon bald wieder auf und wird weitermachen können.
Italien - Kroatien
89
Alles andere als zufrieden scheint Antonio Conte, der laut rufend und wild gestikulierend in der Coaching Zone unterwegs ist, seine Männer darauf hinweisend, dass sie keine Konter zulassen sollen.
Italien - Kroatien
86
Hier zeigt die Uhr noch rund fünf Minuten in der durch die Unterbrechung verlängerte reguläre Spielzeit an und Ivan Perisic kommt zu einer guten Möglichkeit als er links in den Strafraum eindringt und aus nicht zu spitzem Winkel abzieht - der Ball geht dennoch rechts vorbei. Knapp!
Abpfiff
90
Mit dem Schlusspfiff im Ali Sami Yen Stadyumu zu Istanbul sind vier der fünf Spiele nun beendet. In Mailand wird es noch etwas oben drauf geben.
Türkei - Kasachstan
90
Die Kasachen kommen hier noch zu Möglichkeiten, aber Volkan Demirel ist auf dem Posten und verhindert, dass es in den letzten Augenblicken der Nachspielzeit noch einmal spannend wird.
Bulgarien - Malta
88
Nachdem eben gerade erst Veselin Minev mit Gelb verwarnt wurde, holt sich nun auch Maltas Jonathan Caruana den Karton ab.
Türkei - Kasachstan
87
Tor! Türkei - KASACHSTAN 3:1 - Der Ehrentreffer vom Elfmeterpunkt durch Samat SMAKOV, der den Ball oben links einschießt nachdem Mehmet Topal den Elfmeter per Foul an Ulan Konysbaev verschuldet hatte.
Italien - Kroatien
75
Die Situation auf den Rängen hat sich nicht zuletzt nach dem Einsatz der Polizei wieder beruhigt. Weiter geht es nun also im Giuseppe Meazza!
Türkei - Kasachstan
82
Tor! TÜRKEI - Kasachstan 3:0 - Der gerade eingewechselte Gökhan Töre legt per Eckball auf für Serdar AZIZ, der am rechten Pfosten zum Kopfball kommt und das Leder unten links versenkt.
Italien - Kroatien
75
Das Spiel ist unterbrochen! Bengalische Fackeln fliegen auf das Spielfeld und die Akteure sind zunächst einmal in den Kabinen. Das Spiel soll aber offenbar weitergehen.
Bulgarien - Malta
76
Nach einem Foul von Rowen Muscat an Ilian Micanski gibt es Elfmeter für Bulgarien. Ivelin Popov legt sich das Leder auf den Punkt und der haut es mit dem rechten Fuß über das Gehäuse.
Israel - Bosnien-H.
74
Die Gastgeber müssen nun aufgrund einer Verletzung wechseln. Nir Bitton kommt für Bebras Natcho.
Italien - Kroatien
69
Feierabend für Ivica Olic. Der Stürmer vom VfL Wolfsburg schaut sich den Rest des Spiels von der Bank aus an. Andrej Kramaric ersetzt den 35-Jährigen.
Israel - Bosnien-H.
70
Tor! ISRAEL - Bosnien-Herzegowina 3:0 - Es wird langsam deutlich in Haifa. Eran ZAHAVI wird von Lior Refaelov mit einem Steilpass geschickt und hält dann aus etwa 18 Metern einfach mal drauf - unten links zappelt der Ball dann im Netz.
Bulgarien - Malta
66
Bulgarien versucht hier wieder, vorzulegen, aber nachdem Ivelin Popov vor einigen Minuten nur den linken Pfosten getroffen hatte, verfehlen Marquinhos und nun auch Stanislav Manolev das Gehäuse von Andrew Hogg.
Italien - Kroatien
60
Kroatiens Routinier Srna legt den Ball ab für Ivan Rakitic und der im Sommer zum FC Barcelona gewechselte Mittelfeldspieler scheitert mit seinem Schuss an Buffon.
Tschechien - Island
62
Die Gäste wollen das Spiel hier keinesfalls verloren geben, bringen mit Birkir Saevarsson und Rurik Gislason zwei Joker. kommt für Teddy Bjarnason und Emil Hallfredsson setzen sich auf die Bank.
Tschechien - Island
61
Tor! TSCHECHIEN - Island 2:1 - Jaroslav Plasil treibt den Ball links in Richtung Tor und eigentlich ist sein Schuss gar nicht so vielversprechend, doch zunächst fälscht BODVARDSSON das Leder ein bisschen ab und so wird Torwart Halldorsson auf dem falschen Fuß erwischt und der lenkt das Leder schließlich ins eigene Tor.
Bulgarien - Malta
58
Doppelwechsel: Marquinhos kommt für bei Bulgarien für Georgi Milanov und Ilian Micanski für Andrej Galabinov.
Italien - Kroatien
52
Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff bringt Antonio Conte mit Stephan El Shaarawy, einem Lokalmatadoren, einen frischen Angreifer. Er kommt für Ciro Immobile.
Italien - Kroatien
51
In Mailand hat die Pause etwas länger gedauert, aber Gianluigi Buffon ist auf den Punkt zur Stelle - als Mario Mandzukic nämlich nach einer Flanke von Vedran Corluka den Abschluss sucht.
Tschechien - Island
53
Birkir Bjarnason reagiert mit größtem Unverständnis auf die Gelbe Karte nachdem Ladislav Krejci unweit des isländischen Strafraums zu Fall gekommen war. Der Isländer deutet klar an, dass er seinen Gegenspieler für einen "Diver" hält.
Bulgarien - Malta
49
Tor! Bulgarien - MALTA 1:1 - Clayton FAILLA besorgt den Ausgleich für die Gäste aus dem südlichen Mittelmeer vom Punkt. Veselin Minev verschuldete den Strafstoß mit einem Foul an Jean-Paul Farrugia.
Israel - Bosnien-H.
47
Platzverweis! Und da waren die Gäste nur noch zehn Mann. Toni Sunjic sieht nach einer Notbremse gegen Omer Damari die Rote Karte.
Israel - Bosnien-H.
46
Bosniens Trainer Safet Susic kann nicht zufrieden sein und so verwundert nicht, dass er gleich zwei neue Spieler bringt. Edin Visca und Sanjin Prcic sind neu im Spiel für Mensur Mujdza sowie Muhamed Besic.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind zurück! Weiter geht es mit den Qualifikationsspielen!
 
 
Zwei Remis in den Spitzenspielen, zwei 2:0-Führungen und ein etwas knapperer Vorsprung in Bulgarien. Im zweiten Durchgang wird man noch einiges erwarten dürfen. Wir tun es mit Vorfreude!
Halbzeit
45
Der Pfiff zum Pausentee ertönt. Wir sind gleich zurück mit der zweiten Hälfte!
Israel - Bosnien-H.
45
Tor! ISRAEL - Bosnien-Herzegowina 2:0 - Noch vor der Pause erhöht Omer DAMARI. Er baut den Vorsprung mit einem Schuss aus der Strafraummitte unten links ins Ziel aus. Vorbereitet von Eran Zahavi.
Bulgarien - Malta
42
Jean-Paul Farrugia sieht die Gelbe Karte für überhartes Einsteigen gegen Stanislav Manolev.
Tschechien - Island
45
Tor! TSCHECHIEN - Island 1:1 - Sekunden vor dem Halbzeitpfiff fällt der Ausgleich. Nach Freistoß legt Daniel Pudil links vor dem Tor ab für Pavel KADERABEK, der die Kugel aus kürzester Distanz über die Linie spitzelt.
Tschechien - Island
42
Knapp über die Querlatte hinweg geht der Kopfball von David Lafata, der nach Hereingabe von Borek Dockal den Abschluss gesucht hatte.
Tschechien - Island
40
Kein Durchkommen für den Schuss von Kolbeinn Sigthorsson. Nachdem der Stürmer von Birkir Bjarnason in Szene gesetzt worden war, wird sein Schuss geblockt.
Italien - Kroatien
37
Nach kernigem Einsteigen gegen den eingewechselten Soriano holt sich Mateo Kovacic den Gelben Karton ab.
Israel - Bosnien-H.
36
Tor! ISRAEL - Bosnien-Herzegowina 1:0 - Das Tor fällt dann auf der anderen Seite durch Gil VERMOUTH. Der Akteur von Hapoel Tel Aviv haut den Ball nach Vorlage durch Eran Zahavi aus der zweiten Reihe oben rechts in die Maschen.
Israel - Bosnien-H.
33
Ofir Marciano im Tor Israels wird warmgeschossen. Nachdem Senad Lulic die Kugel noch aus kürzester Distanz vorbei geschossen hatte, muss der Keeper sowohl gegen Zoran Kvrzic wie auch gegen Haris Medunjanin eingreifen.
Türkei - Kasachstan
29
Tor! TÜRKEI - Kasachstan 2:0 - Und schon wieder muss Alexandr Mokin das Leder aus dem Netz holen. Burak YILMAZ ist schon wieder erfolgreich, nun aber aus dem Spiel heraus nach einer Vorlage von Volkan Sen.
Italien - Kroatien
28
Manuel Pasqual muss aufgrund einer Verletzung bei der Squadra raus - für ihn kommt jetzt Roberto Soriano.
Türkei - Kasachstan
26
Tor! TÜRKEI - Kasachstan 1:0 - Elfmeter für die Ay-Yildizlilar nach Foul von Renat Abdulin an Burak YILMAZ! Der Gefoulte tritt selbst an und schießt unten rechts ein.
Türkei - Kasachstan
23
Ozan Tufa bringt den Ball hoch von der Seite rein vor das Tor der Gäste, Umut Bulut zieht mit rechts vor dem Fünfer ab, doch das Leder geht knapp rechts vorbei.
Israel - Bosnien-H.
22
Die Gastgeber in Haifa haben hier bislang mehr vom Spiel, zeigen sich in den Zweikämpfen auch etwas entschlossener und liegen in Sachen Torschüsse in der Anfangsphase mit 3:2 vorne.
Italien - Kroatien
19
Ciro Immobile wandelt ja auch in der Bundesliga oftmals an der Grenze zum Abseits. Hier war er wieder seinen Schritt zu weit vorne als Mattia De Sciglio abspielte.
Bulgarien - Malta
18
Der erste Torschuss der Malteser - aus rund 35 Metern allerdings. Roderick Briffa hämmert die Kugel nach Zuspiel von Jean-Paul Farrugia sehr deutlich am Ziel vorbei.
Italien - Kroatien
15
Tor! Italien - KROATIEN 1:1 - Die Antwort der Karierten ließ nicht lange auf sich warten, denn der Wolfsburger Ivan Perisic schießt den Ball nach Assist von von Ivan Rakitic aus wenigen Metern in die Mitte des Tores.
Italien - Kroatien
11
Tor! ITALIEN - Kroatien 1:0 - Simone Zaza unterstreicht, warum Trainer Conte auf ihn baut. Er besorgt die feine Vorlage für Antonio CANDREVA, der den Ball von außerhalb des Strafraums unten links in die Maschen haut.
Tschechien - Island
9
Tor! Tschechien - ISLAND 0:1 - Eben noch hatten die Hausherren ihre Möglichkeit und dann klingelt es auf der anderen Seite, wo Ragnar SIGURDSSON eine Kopfballvorlage von Birkir Bjarnason per Scheitel ins Tor drückt.
Tschechien - Island
7
Möglichkeit für Tschchiens Routinier David Lafata, doch der Abschluss des nunmehr 33-Jährigen landet am Ende in den Händen von Hannes Thor Halldorsson.
Bulgarien - Malta
6
Tor! BULGARIEN - Malta 1:0 - Mihail Aleksandrov legt den Ball vor dem Tor per Kopf ab für seinen Kollegen Andrej GALABINOV und der bringt die Kugel aus kürzester Distanz über die Linie.
Bulgarien - Malta
2
Früh die erste Möglichkeit für die Bulgaren durch Ivelin Popov nach einem Eckball, aber der Mittelfeldspieler von Kuban Krasnodar schießt den Ball links vorbei.
Anpfiff
1
Die fünf späten Spiele des Abends sind angepfiffen. Los geht es!
vor Beginn
 
Das Duell Tschechien gegen Island soll nicht das einzige Topspiel zu später Stunde sein, denn in der Gruppe H empfängt der Zweite Italien die punktgleichen Kroaten, die dank des deutlich besseren Torverhältnisses ganz oben stehen. Die Squadra Azzurra geizte allerdings zuletzt mit Toren, traf gegen Malta nur einmal, gegen Aserbaidschan gab es zwei Buden. Trainer Conte hofft, dass es Stürmerstar Mario Balotelli vielleicht schon heute gelingt, seine Ladehemmungen zu überwinden. Das zweite Spiel der Gruppe bestreiten Bulgarien und Malta.
vor Beginn
 
Nicht unbedingt absehen konnte man, dass Bosnien-Herzegowina in der Gruppe B nach zwei Remis und einer Niederlage vor dem heutigen Sonntag nur auf dem fünften Platz geführt werden. Der WM-Teilnehmer tritt heute an in Haifa, wo der Tabellenzweite Israel das Team um Kapitän Edin Dzeko vom englischen Meister Manchester City erwartet.
vor Beginn
 
Angesichts des weiter recht deutlichen Abstands auf die Niederlande machen Tschechien und Island die Tabellenführung in der Gruppe A weiter unter sich aus. Die heutigen Gäste aus dem Nordatlantik stehen derzeit nach drei Siegen aus drei Spielen und 8:0 Toren an der Spitze, die Tschechen haben ebenfalls alle ihre Spiele gewonnen, aber die Tordifferenz verweist sie auf den zweiten Platz. Zeitgleich gefordert aber mit den Spitzenplätzen nichts zu tun, haben die Türkei und Kasachstan, die jeweils erst einen Zähler auf dem Konto haben.
Abpfiff
90
Mit dem Schlusspfiff in Brüssel endet dann auch die frühe Runde des Abends. Wir melden uns rechtzeitig zurück für die fünf ausstehenden Partien.
Belgien - Wales
90
Während die anderen Spiele bereits beendet sind, gibt es hier noch reichlich Nachspielzeit oben drauf. Wir befinden uns bereits in der siebten Minute über der Zeit.
Belgien - Wales
89
Ganz bitter für Dries Mertens, der tatsächlich nach wenigen Minuten Einsatz nicht mehr weiterspielen kann. Adnan Januzaj kommt
Niederlande - Lettland
89
Tor! NIEDERLANDE - Lettland 6:0 - Das halbe Dutzend ist voll und Oranje liegt im eben konstruierten Fernduell wieder vorne. Klaas-Jan HUNTELAAR kommt am Sechzehner zum Schuss und überwindet Alexanders Kolinko nach Vorarbeit von Jordy Clasie erneut.
Zypern - Andorra
87
Tor! ZYPERN - Andorra 5:0 - Als ob sich Zypern und die Niederlande ein Fernduell um den höchsten Sieg liefern würden, verwandelt Demetris CHRISTOFI einen Foulelfmeter für die Gastgeber. Ivan Lorenzo hatte zuvor Georgios Kolokoudias im Strafraum gelegt.
Belgien - Wales
85
Gelb gegen den Waliser George Williams, der Dries Mertens von den Füßen geholt hatte. Der Belgier muss zunächst einmal behandelt werden.
Niederlande - Lettland
82
Tor! NIEDERLANDE - Lettland 5:0 - Das sah dann doch etwas einfach aus, wie Arjen ROBBEN von rechts kommend an Kaspars Gorkss vorbei zieht und das Spielgerät dann rechts ins kurze Eck haut.
Belgien - Wales
79
Der vor einigen Minuten eingewechselte Dries Mertens versucht es mit dem rechten Fuß aus der Strafraummitte , doch er befördert den Ball dann doch recht deutlich über das Tor.
Niederlande - Lettland
77
Tor! NIEDERLANDE - Lettland 4:0 - Und dann kommt die Hiddink-Elf dann doch wieder selbst zu Chancen. Nachdem eine Schuss von Memphis Depay noch zur Ecke geklärt werden konnte, bringt der Standard von links und eine Kopfballverlängerung durch van Persie dann die Vorlage für Jeffrey BRUMA, der das Leder aus zwei Metern ins Tor befördert.
Niederlande - Lettland
76
Während Oranje so ein wenig den Druck rausgenommen hat, trauen sich die Letten vermehrt nach vorne und kommen auch zum Abschluss, wie der eingewechselte Olegs Laizans, dessen Schuss von außerhalb des Strafraums aber leichte Beute ist für Jasper Cillessen.
Belgien - Wales
73
Wenngleich Belgien weiterhin ein deutliches Plus bei den Torschüssen hat, in Sachen Spielanteile und Ballbesitz nähern sich die Kontrahenten hier so langsam an. Wir warten weiterhin auf das erste Tor.
Aserbaidschan - Norwegen
70
Auch Aserbaidschan hat in Deutschland bekannte Spieler in seinen Reihen. Dimitrij Nazarov vom Karlsruher SC ersetzt Cavid Imamverdiyev.
Niederlande - Lettland
70
Und auch die Letten wechseln aus und bringen mit Artjoms Rudnevs vom Hamburger SV einen Stürmer - für Eduards Visnakovs. Ein positionsgetreuer Wechsel.
Niederlande - Lettland
69
Sehr wohlwollender Applaus für Ibrahim Afellay, der jetzt an den Spielfeldrand eilt und ersetzt wird durch den Sportsfreund Memphis Depay.
Belgien - Wales
65
Ein Ausrufezeichen der Gäste, auch wenn der Schuss von Neil Taylor am Ende recht deutlich am Tor von Torwart Courtois vorbei geht. Vorbereitet von Aaron Ramsey.
Belgien - Wales
62
Mit Christian Benteke kommt bei Belgien nun ein frischer Stürmer für Nacer Chadli ins Spiel. Marc Wilmots erhöht den Druck. Der Angreifer von Aston Villa kämpft sich nach einem Achillessehnenriss zur Zeit wieder ran.
Zypern - Andorra
60
Tor! ZYPERN - Andorra 4:0 - Ob der Hattrick lupenrein ist oder nicht, das ist Giorgios EFREM vermutlich egal sein. Der offensive Mittelfeldspieler von APOEL Nikosia macht sein drittes Tor am heutigen Abend.
Niederlande - Lettland
58
Und da ist die nächste Möglichkeit durch Arjen Robben nach einem Freistoß, aber der Mann von FC Bayern München kann den Torwart in dieser Szene nicht überwinden - der Ball geht an die Latte.
Aserbaidschan - Norwegen
57
Bei Norwegen vollzieht Trainer Per Mathias Hogmo den ersten Wechsel und bringt Jone Samuelsen für Mats Daehli. Wer übrigens auf einen Einsatz von Youngster Martin Odegaard wartet, wird enttäuscht werden - der 15-Jährige steht nicht im Kader.
Niederlande - Lettland
56
Die Niederlande legen sich ihren Gast schon seit einigen Minuten zurecht, halten den Ball in des Gegners Hälfte, doch im Augenblick ergibt sich keine Lücke, in die man stoßen könnte, um nachzuschenken.
Belgien - Wales
51
Die Roten Teufel spielen auch nach dem Seitenwechsel zielstrebig nach vorne und bekommen die nächste, die fünfte Ecke, die Kevin De Bruyne vor das Tor bringt. Nicolas Lombaerts kommt zum Kopfball, setzt die Kugel aber über die Querlatte hinweg.
Zypern - Andorra
49
Verletzungsunterbrechung in Nikosia, wo es nicht weitergehen wird für Ildefons Lima. Bei Andorra ersetzt ihn jetzt Victor Rodriguez Soria.
Aserbaidschan - Norwegen
48
Konterversuch der Gastgeber nach einer Ecke für Norwegen, doch dann steht Vaqif Cavadov schon im Abseits als Araz Abdullayev die Kugel nach vorne haut.
Zypern - Andorra
46
Beide Trainer bringen zum Wiederanpfiff jeweils einen neuen Mann: Bei Zypern ersetzt Andreas Makris den Kollegen Efstathios Aloneftis und bei Andorra ist Josep Ayala neu für Marcio Vieira.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind zurück auf den Plätzen. Es geht weiter!
 
 
Die Niederlande und Zypern werden ihren Favoritenrollen bislang recht beeindruckend gerecht, auch Norwegen konnte schon vorlegen, doch im Spitzenspiel in der Gruppe B geizt bislang noch mit Toren und so dürfte die zweite Hälfte noch einiges an Spannung bereithalten.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich also mit dem zweiten Durchgang!
Niederlande - Lettland
43
Tor! NIEDERLANDE - Lettland 3:0 - Und da ist das dritte Tor dann auch schon. Der Ball kommt über die linken Seite, wird durch Ibrahim Afellay dicht vor das Tor gespielt, wo sich Klaas Jan HUNTELAAR seinen Bewachern entzieht und unweit des ersten Pfostens das Leder über die Linie spitzelt.
Zypern - Andorra
42
Tor! ZYPERN - Andorra 3:0 - Blitzschnell schalten die Zyprer um nachdem Andorras Marc Vales Gonzalez mit seinem Versuch das Tor nur knapp verfehlt hatte. Demetris Christofi steckt durch auf Georgios EFREM, der so noch vor der Pause zu seinem zweiten Tor kommt.
Niederlande - Lettland
41
Die Elftal macht hier auch nach dem zwieten Tor reichlich Druck, im Moment kommen die Gastgeber über die linke Seite und der Ball kommt lang an den zweiten Pfosten, wo Antons Kurakins aber klären kann.
Belgien - Wales
38
Hier dominiert Belgien die Partie weiterhin, hat den Ballbesitz nochmals erhöht, kommt zu Abschlüssen, aber das erste Tor lässt weiter auf sich warten. Von Ramsey und Bale, der in der Liga eine so überragende Quote hat, ist auf der anderen Seite bislang nur wenig zu sehen.
Niederlande - Lettland
35
Tor! NIEDERLANDE - Lettland 2:0 - Was für ein sehenswerter Treffer von Arjen ROBBEN, der über die rechte Bahn nach vorne geht, ein wenig in die Mitte zieht und nach Doppelpass mit van Persie die Kugel von der Strafraumgrenze passgenau ins Tor zirkelt.
Belgien - Wales
33
Joe Ledley kommt einen Schritt zu spät gegen Axel Witsel und räumt den Belgier ab - das gibt die Gelbe Karte.
Zypern - Andorra
31
Tor! ZYPERN - Andorra 2:0 - In Nikosia jubeln wieder die Heimfans, denn Georgios EFREM schießt den Ball nach Vorlage von Nestoras Mitidis mit dem linken Schlappen aus etwa zehn Metern unten links ins Tor.
Aserbaidschan - Norwegen
28
Und die Norweger versuchen gleich, nachzulegen. Nachdem Tarik Elyounoussi eben noch das Tor verfehlte, ist Aserbaidschans Schlussmann zur Stelle als Havard Nielsen von links kommend abzieht.
Aserbaidschan - Norwegen
25
Tor! Aserbaidschan - NORWEGEN 0:1 - Mit Havard NORDTVEIT sorgt ein Defensivspezialist für die Führung der Gäste. Der Mönchengladbacher köpft eine Flanke von Stefan Johansen nach einem Eckball aus fünf Metern oben rechts in den Winkel.
Zypern - Andorra
24
Die nächste Möglichkeit für Zypern - Jason Demetriou bringt das Leder von der Außen per Flanke vor den Kasten, doch Nestoras Mitidis fehlt ein wenig die Genaigkeit beim Abschluss und so köpft er den Ball vorbei.
Niederlande - Lettland
20
Es geht nicht weiter für Daley Blind, der aufgrund einer Verletzung den Platz verlassen muss. Jordy Clasie ist neu bei Oranje.
Zypern - Andorra
19
Eckball für die Hausherren. Der Ball kommt ganz gut vor das Tor, aber dann setzt sich Angelis Angeli unfair gegen Marc Pujol durch. Stürmerfoul.
Aserbaidschan - Norwegen
15
Gelbe Karte gegen Norwegens Tarik Elyounoussi. Der Bundesligaprofi von der TSG Hoffenheim kam nach Ansicht des Schiedsrichters etwas zu leicht im Strafraum der Gastgeber zu Fall. Schwalbe.
Niederlande - Lettland
15
Alexanders Kolinko ist auf dem Posten. Der lettische Schlussmann wehrt einen Schuss von Afellay von halblinks ab. Den Offensivspieler lassen des Keepers Vorderleute nicht das erste Mal zum Abschluss kommen.
Belgien - Wales
14
Viele kleine Fouls und Unterbrechungen prägen die Anfangsphase in Brüssel. Belgien jedoch mit rund zwei Dritteln Ballbesitz während noch nicht einmal auf ein Tor geschossen worden ist.
Niederlande - Lettland
11
Der frühere niederländische Nationaltrainer Dick Advocaat, zuletzt Coach von Serbien, hat übrigens an diesem Wochenende seinen Rücktritt von diesem Amt erklärt. Seine Mannschaft unterlag am Freitag der Auswahl Dänemarks mit 1:3. Advoccat hatte das Team erst im Sommer übernommen.
Zypern - Andorra
9
Tor! ZYPERN - Andorra 1:0 - Von der Eckfahne bringt Georgios Efrem den Ball dicht vor das Tor, wo Giorgos MERKIS zum Kopfball kommt und die Gastgeber in Führung bringen kann.
Zypern - Andorra
6
Georgios Efrem will das Spiel schnell machen, spielt einen Pass nach vorne, aber der Referee sieht Nestoras Mitidis im Abseits.
Niederlande - Lettland
5
Tor! NIEDERLANDE - Lettland 1:0 - Arjen Robben setzt sich auf der rechten Bahn fein durch und kann dann frei flanken an den Fünfer, wo Kaspars Dubra vor Robin VAN PERSIE nicht richtig hochsteigt und damit dem Stürmer von Manchester United ausreichend Platz lässt, um den Ball aus fünf Metern einzunicken.
Niederlande - Lettland
2
Die erste Möglichkeit des Spiels durch den in der Vergangenheit so lange verletzten Ibrahim Afellay, doch der Ex-Schalker trifft dann nur rechten Pfosten nach Vorlage durch van Persie.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die frühen Spiele des Abends in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
 
In der Gruppe H könnte Norwegen vorlegen und erst einmal nach Punkten mit dem Spitzenduo Italien und Kroatien gleichziehen. Voraussetzung dafür wäre ein Sieg der Skandinavier in Aserbaidschan, wo der ehemalige deutsche Bundestrainer Berti Vogts von 2008 bis vor etwa vier Wochen auf der Bank saß. Heute wird die Mannschaft vom früheren Nationalspieler Mahmud Gurbanov betreut.
vor Beginn
 
Auch Belgien rangiert in seiner Gruppe B derzeit nur auf dem dritten Rang, allerdings haben Eden Hazard, Kevin de Bruyne und Consorten auch erst zwei Spiele absolviert und empfangen heute im König-Baudouin-Stadion zu Brüssel Spitzenreiter Wales mit Gareth Bale. Gelingt den Roten Teufeln heute ein Sieg, würden sie die Drachen an der Spitze ablösen. Ebenfalls in dieser Gruppe sind Zypern und das punktlose Schlusslicht Andorra gefordert. Angesichts der großen Anzahl der Endrundenteilnehmer, ist auch dieses Spiel nicht außer Acht zu lassen.
vor Beginn
 
Vermutlich hätte man erwartet, dass die Niederlande um die Tabellenführung in der Gruppe A spielen, aber das Topspiel findet ebenso wie die dritte Partie der Gruppe heute erst später am Abends statt. Die Elftal steht nach zwei Niederlagen und einem Sieg auf dem dritten Platz und müssen heute gegen die bislang sieglosen Letten gewinnen - schon, um Bondscoach Guus Hiddink aus der Schusslinie zu nehmen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der EM-Qualifikationsspiele. Wie schon in den letzten Tagen teilt sich der Abend auf in zwei Anstoßzeiten. Um 18:00 Uhr werden vier Partien angepfiffen, um 20:45 Uhr folgen fünf weitere Spiele.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
A B C D E F G H I J PO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe D
Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Gruppe E Gruppe F Gruppe G Gruppe H Gruppe I Gruppe J