:
28.03.2015 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:24:26
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute und wünschen Ihnen noch eine angenehme Nacht. Morgen geht es ab 18:00 Uhr mit der Konferenz weiter, unter anderem mit dem Spiel Georgien gegen Deutschland. Bis dahin also! Auf Wiedersehen!
 
 
Tschechien verteidigt seine Tabellenführung in der Gruppe A in letzter Minute - Verfolger Island ist bei besserem Torverhältnis dank des Erfolges in Kasachstan im frühen Spiel auf einen Zähler dran und bestätigt damit den guten Eindruck in dieser Qualifikation. Die Niederlande haben es derweil versäumt, einen Schritt nach oben zu machen, kamen sehr spät zum 1:1 gegen die Türkei. In der Gruppe B zieht Wales nach seinem 3:0 in Haifa an Israel vorbei und auch Belgien macht nach seinem klaren Erfolg über Zypern einen Platz gut. In der Gruppe H schließlich setzt Kroatien sich oben ab, nachdem Italien sich zu einem 2:2 in Bulgarien mühte. Aserbaidschan übergibt die Rote Laterne nach seinem Heimsieg an Malta.
Abpfiff
90
Mit dem Schlusspfiff in der niederländischen Hauptstadt endet der lange Fußball-Sonnabend.
Niederlande - Türkei
90
Tooor! NIEDERLANDE - Türkei 1:1 - Da werden sich vielleicht einige an ihren Autoradios ärgern. Wesley SNEIJDER mit einem Schuss aus etwas 18 Metern von halblinks, Huntelaar fälscht den Ball noch leicht ab und so ist der türkische Schlussmann ohne Chance. Wir schreiben die zweite Minute der Nachspielzeit.
Niederlande - Türkei
90
Während die drei anderen späten Partien beendet sind, gibt es hier in Amsterdam noch sechs Minuten Nachspielzeit oben drauf.
Niederlande - Türkei
88
Einigen niederländischen Zuschauern ist hier mittlerweile die Zuversicht abhanden gekommen und so machen sich die ersten von ihnen schon auf den Heimweg.
Niederlande - Türkei
87
Mit den Fäusten wehrt Volkan Babacan einen Schuss von Wesley Sneijder ab, doch weder Dost noch Huntelaar stehen richtig, um nachzusetzen.
Andorra - Bosnien
88
Langer Ball von Emir Spahic auf den Kollegen Edin Visca, doch dessen Schuss rechts vor dem Kasten geht recht von diesem ins Toraus.
Bulgarien - Italien
84
Tooor! Bulgarien - ITALIEN 2:2 - Der eingewechselte EDER besorgt hier den Ausgleich für Italien, trifft nach Vorlage durch Giorgio Chiellini aus der Distanz unten rechts ins Tor von Nikolay Mihaylov.
Bulgarien - Italien
81
Eckball für die Gäste durch Gabbiadini, der in der Mitte den ausgerückten Giorgio Chiellini findet, doch der Abwehrmann schießt den Ball links vorbei.
Belgien - Zypern
80
Tooor! BELGIEN - Zypern 5:0 - Auch hier ist es ein Joker, der jubelnd abdreht. Michy BATSHUAYI erhöht per Fernschuss auf ein nun sehr deutliches Ergebnis.
Bulgarien - Italien
80
Kurze Unterbrechung, weil sowohl Antonio Candreva als auch Mihail Aleksandrov behandelt werden müssen, aber es geht dann doch recht schnell weiter.
Andorra - Bosnien
77
Das Duo Infernale ist gesprengt, denn Haris Medunjanin kommt bei Bosnien jetzt für Senad Lulic.
Niederlande - Türkei
74
Sehenswert, wie Gökhan Töre rechts im Mittelfeld das Spielgerät erobert und sofort vor dem Strafraum in die Mitte zieht, um den Abschluss zu suchen. Über den selbst sei der Mantel des höflichen Schweigens gehüllt.
Belgien - Zypern
72
Eckball für Belgien - Dries Mertens bringt die Kugel vor das Tor, wo Vincent Kompany mit dem rechten Fuß den Abschluss versucht, das Leder geht aber rechts vorbei.
Niederlande - Türkei
69
Gelb gegen Gregory van der Wiel, der den gerade erst eingewechselten Hakan Calhanoglu im Mittelfeld hatte auflaufen lassen.
Andorra - Bosnien
70
Unweit des Mittelkreises zieht Emir Spahic ab, wähnt Ferran Pohl zu weit vor seinem Kasten, aber am Ende segelt der Ball drüber.
Belgien - Zypern
67
Tooor! BELGIEN - Zypern 4:0 - Jetzt wird es doch langsam sehr deutlich. Eden HAZARD erhöht nur wenige Augenblicke später von links aus spitzem Winkel für das Team von Coach Marc Wilmots. Axel Witsel hatte ihm die Kugel zuvor überlassen.
Niederlande - Türkei
63
Auch Guus Hiddink wechselt offensiv, bringt Bas Dost vom VfL Wolfsburg für den defensiven Mittelfeldspieler Nigel de Jong.
Belgien - Zypern
66
Tooor! BELGIEN - Zypern 3:0 - Marouane FELLAINI markiert mit einem Fernschuss oben Links ins Tor seinen zweiten Treffer an dem heutigen Abend.
Niederlande - Türkei
61
Volkan Sen braucht sehr lange bis er den Spielfeldrand erreicht hat, dann aber schließlich klatscht er ab mit Leverkusens Hakan Calhanoglu, einer frischen Offensivkraft.
Andorra - Bosnien
62
Tooor! Andorra - BOSNIEN-HERGEGOWINA 0:3 - Vorlage Senad Lulic, Tor Edin DZEKO. Den Zuschauern wird hier keine große Abwechslung geboten.
Bulgarien - Italien
60
Einfach mal draufhalten - das wird sich Marco Verratti offenbar gedacht haben, als er aus der zweiten bis dritten Reihe abzieht. Der Ball geht sehr deutlich am Tor vorbei.
Niederlande - Türkei
57
Mitunter gehen die Akteure recht rustikal in die Zweikämpfe und Schiedsrichter Dr. Felix Brych ist gut beschäftigt, hier mit etwas Konsequenz Ruhe ins Spiel zu bringen.
Belgien - Zypern
57
Giorgos Economides kommt nach einer knappen Stunde bei Zypern für Vincent Laban ins Spiel.
Niederlande - Türkei
53
Die Niederländer drängen im Moment auf den Ausgleich. Wesley Sneijder mit der Flanke von halblinks an den zweiten Pfosten, wo Klaas Jan Huntelaar hochsteigt, aber gegen den robusten Keeper Volkan Babacan keine Chance hat.
Bulgarien - Italien
51
Die Geste des Assistenten ist Ciro Immobile nicht unbekannt. Der in Dortmund nicht so glückliche Italiener wird nach einem weiten Pass von Antonio Candreva wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
Andorra - Bosnien
49
Tooor! Andorra - BOSNIEN-HERGEGOWINA 0:2 - Dieser Versuch ist von Erfolg gekrönt. Erneut ist es Edin DZEKO vom englischen Meister Manchester City, der nach Lulic-Vorarbeit aus der Mitte des Strafraum für die Gäste trifft.
2. HZ
46
Man hat sich auf den Plätzen wieder eingefunden. Es geht weiter!
Halbzeit
45
Die vier Spätspiele gehen in die Halbzeit, wir schließen uns an. Bis gleich!
Andorra - Bosnien
44
Als Randnotiz kurz vor Ende der ersten Halbzeit: Bosnien-Herzegowina hat bereits 13 Mal den Abschluss gesucht , davon gingen nur zwei Schüsse auf das Tor Andorras. Die Gastgeber selbst haben sich erst zweimal versucht - ohne Asmir Begovic zu prüfen.
Belgien - Zypern
43
Rechts vorbei! Eden Hazard versucht es nach Vorlage durch Abwehrmann Verthongen von außerhalb des Strafraums und verfehlt das Ziel knapp.
Andorra - Bosnien
39
Die Gäste drängen auf das zweite Tor, aber im Augenblick ist Fortuna der bosnischen Auswahl nicht hold. Zunächst wird der Versuch von Senad Lulic abgeblockt, dann schießt Muhamed Besic die Kugel aus der zweiten Reihe drüber.
Niederlande - Türkei
38
Tooor! Niederlande - TÜRKEI 0:1 - Der zahlreiche türkische Anhang jubelt frenetisch als Burak YILMAZ den Ball nach Zuspiel durch Volan Sen von der linken Seite aus wenigen Metern unter die Latte hämmert.
Belgien - Zypern
35
Tooor! BELGIEN - Zypern 2:0 - Die Hausherren schenken nach. Eden Hazard bringt den Ball vom Flügel vor den Fünfer und findet dort Christian BENTEKE, der die Kugel vorbei an Torwart Tissas ins Tor nickt.
Andorra - Bosnien
32
Gute Möglichkeit für die Bosnier durch Vedad Ibisevic, aber der Stürmer vom VfB Stuttgart schießt den Ball aus wenigen Metern drüber.
Niederlande - Türkei
28
Freistoß für Oranje, nachdem Klaas-Jan Huntelaar von Serdar Aziz zu Fall gebracht worden war, aber der Standard bringt nichts ein.
Andorra - Bosnien
25
Andorras Ludovic Clemente sieht die Gelbe Karte.
Niederlande - Türkei
24
In diesem brisanten Duell sei jetzt ein Blick auf die Statistiken gestattet und die sagen aus, dass die Niederlande hier 80 Prozent Ballbesitz haben, allerdings nur 32 Prozent ihrer Zweikämpfe gewinnen. In Sachen Torschüsse gestaltet es sich bislang mit 3:3 ausgeglichen.
Belgien - Zypern
21
Tooor! BELGIEN - Zypern 1:0 - Nach einer von Charis Kyriakou verschuldeten Ecke kommt Marouane FELLAINI in der Mitte des Strafraums mit dem linken Fuß an den Ball und besorgt somit die Führung für die Roten Teufel.
Bulgarien - Italien
17
Tooor! BULGARIEN - Italien 2:1 - Und da kontern die Bulgaren den Weltmeister von 2006 im eigenen Stadion aus. Ilijan MICANSKI vom Karlsruher SC trifft nach Flanke von Milanov per Kopf links ins Gehäuse.
Niederlande - Türkei
15
Das war eine Großchance für die Türken durch Burak Yilmaz, aber Martins Indi rettet für seinen geschlagenen Keeper am Fünfer.
Andorra - Bosnien
13
Tooor! Andorra - BOSNIEN-HERGEGOWINA 0:1 - Und da liegen hier die Sportsfreunde vom Blkan vorne. Edin DZEKO trifft nach Vorlage von Lulic von außerhalb des Strafraums unten rechts ins die Maschen.
Bulgarien - Italien
11
Tooor! BULGARIEN - Italien 1:1 - Alles wieder offen in Sofia, denn Ivelin POPOV haut das Spielgerät unten links ins Tor. Stanislav Manolev hatte ihm zuvor das Leedr überlassen.
Andorra - Bosnien
9
Gelb jeweils für Gastgeber und Gast. Binnen weniger Sekunden werden Marcio Vieira sowie Ognjen Vranjes verwarnt.
Bulgarien - Italien
8
Die Gastgeber versuchen, gleich wieder ins Spiel zu kommen, doch der Schuss von Mihail Aleksandrovnach Flanke von Ilian Micanski aus wenigen Metern wird geblockt.
Bulgarien - Italien
4
Tooor! Bulgarien - ITALIEN 0.1 - Die frühe Führung für das Team von Antonio Conte durch eine Eigentor von Yordan MINEV, der die Kugel nach einem Freistoß an seinem Keeper vorbei ins eigene Tor köpft.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele in Amsterdam, Sant Julia de Loria, Brüssel und Sofia an. Los geht es!
Abpfiff
90
Schluss! Die Spiele in Tschechien, Aserbaidschan, Kroatien und Israel sind beendet. In etwa einer Dreiviertelstunde geht es hier mit den letzten vier Partien des Tages weiter!
Kroatien - Norwegen
90
Tooor! KROATIEN - Norwegen 5:1 - Den Schlusspunkt in Zagreb setzt Danijel PRANJIC, der von der linken Seite kommend zunächst an Torwart Nyland scheitert, aber eine zweite Gelegenheit erhält und dann wird sein Schuss für den Keeper noch unhaltbar abgefälscht.
Aserbaidschan - Malta
90
Tooor! ASERBAIDSCHAN - Malta 2:0 - In der Nachspielzeit belohnt sich Simitrij NAZAROV für seine Mühen doch, haut das Leder aus der Distanz oben rechts in den Winkel. Der Assist geht an Rahid Amirquliyev.
Tschechien - Lettland
90
Tooor! TSCHECHIEN - Lettland 1:1 - Sie strauchelten, aber sie fallen wohl nicht. Tschechien kommt durch den eingewechselten Vaclav PILAR zum Ausgleich. Der frühere Wolfsburger und Freiburger staubt ab, nachdem Vaclav Prochazka noch an Torwart Andris Vanins gescheitert war.
Kroatien - Norwegen
87
Tooor! KROATIEN - Norwegen 4:1 - Der alte Abstand ist wieder hergestellt und es ist bemerkenswert, wie frei Gordon SCHILDENFELD am ersten Pfosten nach Srna-Ecke zum Kopfball kommt und dann aus fünf Metern trifft.
Israel - Wales
84
Wales hat übrigens das erste Mal seit September 2007 beim 5:2 in der Slowakei drei oder mehr Tore auf fremden Platz erzielt.
Kroatien - Norwegen
81
Tooor! Kroatien - NORWEGEN 3:1 - Eben erst eingewechselt legt Mohammed Abdellaoue den Ball vor dem Sechzehner quer auf den Kollegen Alexander TETTEY und dessen Flachschuss landet dann im Tor der Karierten, deren Vorsprung so kurz vor Schluss aber weiter recht komfortabel ist.
Israel - Wales
77
Tooor! Israel - WALES 0:3 - Nach einem Freistoß kommt das Leder zu Aaron Ramsey, der ablegt auf Gareth BALE, der mit dem linken Schlappen aus wenigen Metern unten rechts einschießt.
Aserbaidschan - Malta
77
Über die Querlatte hinweg geht der Schuss von Dimitrij Nazarov, der nach Vorarbeit von Cavid Huseynov rechts vor dem Tor den Abschluss suchte.
Kroatien - Norwegen
76
Niko Kovac reagiert auf die Unterzahlsituation, nimmt mit Ivan Rakitic einen offensiven Spieler runter und bringt mit Gordon Schildenfeld einen Abwehrspieler.
Kroatien - Norwegen
74
Erneut stoppt Vedran Corluka Norwegens Tarik Elyounoussi per Foul und erneut gibt es die Gelbe Karte, was den Platzverweis nach sich zieht.
Aserbaidschan - Malta
70
Mit Dimitrij Nazarov kommt bei Aserbaidschan ein Bekannter aus der 2. Bundesliga. Der Offensivspieler vom Karlsruher SC ersetzt Afran Ismayilov.
Kroatien - Norwegen
69
Der Gefoulte tritt selbst an und Tarik Elyounoussi hätte es nicht tun sollen, denn der Hoffenheimer schießt das Leder an den rechten Pfosten. Subasic kann klären, bevor die Skandinavier nachsetzen können.
Kroatien - Norwegen
68
Elfmeter für Norwegen nachdem Vedran Corluka Tarik Elyounoussi umgerannt hatte. Eine harte Entscheidung. Es gibt zudem die Gelbe Karte.
Kroatien - Norwegen
65
Tooor! KROATIEN - Norwegen 3:0 - Der Jubilar trifft! Nach einer Flanke von der linken Siete setzt sich Mario Mandzukic im Luftduell im Strafraum durch und der Ball kommt zu Ivica OLIC, der sich gegen Tom Hogli am Fünfer behauptet und den Ball über die Linie drückt.
Tschechien - Lettland
63
Deniss Rakels hat das Nachsehen. Seinen Schuss von außerhalb des Strafraumes angelt Petr Cech oben rechts aus dem Eck. Andris Vanins hatte seinen Kollegen mit einem langen Ball in Szene gesetzt.
Kroatien - Norwegen
62
Mit Havard Nielsen kommt nun der Torjäger von Eintracht Braunschweig ins Spiel, er ersetzt Mats Möller Daehli bei den Norwegern.
Tschechien - Lettland
60
Vaclav Prochazka versucht es mit dem rechten Schlappen aus der Strafraummitte doch der Ball geht knapp links am lettischen Kasten vorbei.
Tschechien - Lettland
57
Eine knappe Stunde ist gespielt und bei den Tschechen kommt nun Tomas Necid für Ladislav Krejci auf den Platz.
Kroatien - Norwegen
54
Tooor! KROATIEN - Norwegen 2:0 - Ivan PERISIC erhöht. Der Wolfsburger kommt von der rechten Seite, spielt einen schnellen Doppelpass mit Rakitic und trifft dann ins lange Eck.
Israel - Wales
51
Und da ist der Abend für Eitan Tibi, der eben erst für das Foul an Bale verwarnt worden war und nun nach erneutem Foul am Star von Real Madrid die Ampelkarte sieht, auch schon vorbei.
Israel - Wales
50
Tooor! Israel - WALES 0:2 - Die Waliser knüpfen da an, wo sie vor der Pause aufgehört haben. Nach einem Foul von Eitan Tibi an Gareth BALE zirkelt der Gefoulte selbst das Leder per direktem Freistoß oben rechts in den Winkel.
Tschechien - Lettland
47
Etwas zu schwungvoll startet David Limbersky in den zweiten Durchgang und räumt Lettlands Deniss Rakels ab, was Gelb bedeutet.
2. HZ
46
Die Teams sind zurück. Weiter geht es!
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Wir melden uns gleich zurück!
Israel - Wales
45
Tooor! Israel - WALES 0:1 - Und da gelingt es den Gästen noch vor der Pause, vorzulegen. Nach einer Kopfballablage durch Gareth Bale ist Aaron RAMSEY zur Stelle und trifft mit dem Scheitel aus wenigen Metern zur Pausenführung.
Aserbaidschan - Malta
42
Kurze Spielunterbrechung, weil Maltas Steven Bezzina behandelt werden muss, aber die Partie geht dann doch recht zeitig weiter.
Israel - Wales
40
Die erste Hälfte ist beinahe absolviert und die Zuschauer warten auf das erste Tor. Bei leichten Vorteilen in Sachen Ballbesitz und Zweikampfquote für die Gastgeber, ist es übrigens Wales, das nach Torschüssen mit 6:2 vorne liegt.
Aserbaidschan - Malta
36
Nachdem eben schon die Gastgeber hatten tauschen müssen, geht es auf der anderen Seite für Ryan Camilleri aufgrund einer Verletzung nicht weiter - Zach Muscat kommt.
Kroatien - Norwegen
35
Zwei Gelbe Karten gegen die Skandinavier. Zunächst wird Havard Nordtveit wegen eines Fouls an Olic verwarnt, dann Tarik Elyounoussi wegen Meckerns. Vor wenigen Minuten hatte sich schon Martin Linnes den Karton abgeholt.
Tschechien - Lettland
30
Tooor! Tschechien - LETTLAND 0:1 - Die Gäste kontern hier den Favoriten aus. Arturs Zjuzins spielt einen langen Ball in den Lauf von Aleksejs VISNAKOVS und der zieht aus rund zehn Metern mit dem rechten Schlappen ab und versenkt das Spielgerät.
Kroatien - Norwegen
30
Tooor! KROATIEN - Norwegen 1:0 - Schnell treibt Luka Modric den Ball durch die Mitte nach vorne, die Kugel kommt nach rechts, wo Ivica Olic ein wenig zurücklegt auf Marcelo BROZOVIC, der dann aus gut 18 Metern unten rechts trifft.
Tschechien - Lettland
26
Eckball für den Spitzenreiter durch Tomas Rosicky, der den Ball in die Mitte des Sechzehners bringt, wo Michal Kadlec sich per Kopf versucht - links vorbei.
Aserbaidschan - Malta
22
Auch in Baku muss wegen einer Verletzung sehr zeitig getauscht werden. Ruslan Qurbanov kommt für Namiq Alasgarov ins Spiel.
Tschechien - Lettland
19
Petr Cech, der beim FC Chelsea nur noch die Nummer 2 ist, zeigt sich auf dem Posten. Einen Schuss von Deniss Rakels aus wenigen Metern wehrt der Torsteher erfolgreich ab.
Kroatien - Norwegen
18
Früher Wechsel bei der Mannschaft von Norwegen, wo es für den Herthaner Per Skjelbred nicht weitergeht. Der Kapitän wird ersetzt durch Jone Samuelsen.
Aserbaidschan - Malta
11
Gut aufgepasst von Kamran Agayev - der Keeper der Gastgeber angelt den Ball rechts oben aus dem Winkel nachdem Alfred Effiong sich mit einem Schuss aus der zweiten Reihe versucht hatte.
Israel - Wales
8
Chris Gunter bringt das Leder zu Aaron Ramsey, der dann rechts im Strafraum stehend, aus relativ spitzem Winkel den Abschluss sucht, aber die Kugel geht am zweiten Pfosten vorbei ins Toraus.
Kroatien - Norwegen
6
Die Gastgeber von Beginn an mit offensivem Spiel. Zunächst wird ein Schuss von Brozovic zur Ecke abgefälscht, dann köpft Ivica Olic den durch Rakitic von der rechten Fahne reingebrachten Ball rechts vorbei.
Aserbaidschan - Malta
4
Tooor! ASERBAIDSCHAN - Malta 1:0 - Schneller Vorstoß von Namiq Alasgarov über den Flügel und die gute Flanke vor das Tor der Gäste, wo sich Cavid HUSEYNOV im Fünfer durchsetzt und zur frühen Fürhung einnickt.
Kroatien - Norwegen
3
Hier in Zagreb wurde der 35 Jahre alte Ivica Olic vom Hamburger SV vor Anpfiff des Spiels von Davor Suker für sein 100. Länderspiel geehrt. Bei den Norwegern auf der anderen Seite spielt der erst 16-jährige Martin Odegaard heute im Sturmzentrum
Anpfiff
1
Jetzt beginnt der erste Vierer-Block des Abends. Anpfiff in Prag, Baku, Zagreb und Haifa!
Abpfiff
90
Der Schlusspfiff ertönt. Kasachstan unterliegt zum Auftakt heute mit 0:3 daheim gegen die Auswahl Islands. Hier geht es in wenigen Minuten mit den nächsten Spielen weiter.
Kasachstan - Island
90
Tooor! Kasachstan - ISLAND 0:3 - Und dann klingelt es doch in der Nachspielzeit! Birkir BJARNASON markiert mit seinem strammen Schuss aus der zweiten Reihe nach Vorlage durch Jon Dadi Bodvarsson sein zweites Tor am heutigen Tage.
Kasachstan - Island
89
Man müht sich, die Gastgeber mehr als die Gäste, aber wirklich nennenswerte Möglichkeiten ergeben sich hier nicht mehr wirklich.
Kasachstan - Island
84
Und auch die Isländer bringen noch einmal einen frischen Angreifer: Alfred Finnbogason ersetzt für die letzten Minuten den Torschützen Gudjohnsen.
Kasachstan - Island
80
Rund zehn Minuten sind hier noch zu spielen und bei Kasachstan kommt mit Aleksey Shchetkin ein Stürmer für Abwehrspieler Renat Abdulin. Wir erwarten eine Schlussoffensive.
Kasachstan - Island
77
Viel Bewegung und wenig Raumgewinn auf dem Rasen - auf den Rängen veranstalten die Zuschauer unterdessen eine Welle, die sich mehrfach durch das Stadion zieht. Auch kein Raumgewinn.
Kasachstan - Island
72
Mit Jon Dadi Bodvarsson kommt bei Island nun ein Mittelfeldspieler für Stürmer Kolbeinn Sigthorsson in die Mannschaft. Außerdem ersetzt Emil Hallfredsson den angeschlagenen Aron Gunnarsson.
Kasachstan - Island
67
Erneut wechselt Heim-Trainer Yuri Krasnozhan aus: Ermek Kuantayev kommt für Mark Gurman.
Kasachstan - Island
63
Ulan Konysbaev wird von Ari Freyr Skulason gelegt, der Isländer sieht dafür Gelb. Der folgende Freistoß bringt beinahe den Abschlusstreffer, doch der Kopfball von Renat Abdulin nach Hereingabe von rechts klatscht an den linken Pfosten.
Kasachstan - Island
61
Aus der Tiefe holt sich Kasachstans Islamkhan den Ball und die Zuschauer zeigen sich schon ganz aufgeregt, wie der Angriff abgeschlossen würde - ein Fehlpass bedeutet das jähe Ende der Offensivaktion.
Kasachstan - Island
56
Und da wird der Gelbsünder auch gleich aus der Partie genommen: Ulan Konysbaev kommt für Azat Nurgaliev.
Kasachstan - Island
55
Gelb gegen Azat Nurgaliev, der Gylfi Sigurdsson vom Premier-League-Club Swansea City zu Fall gebracht hatte. Der folgende Standard bringt dann aber keine nennenswerte Gefahr.
Kasachstan - Island
51
Schwungvoll starten beide Teams nach dem Seitenwechsel, beinahe bekommt Mark Goman auf der rechten Seite freie Bahn auf dem Weg nach vorne, aber Ari Freyr Skulason geht dazwischen und bringt die Kugel unter Kontrolle.
2. HZ
46
Die Teams sind zurück auf dem Grün. Weiter geht es mit der zweiten Hälfte!
Halbzeit
45
Der Pfiff zum Pausentee in Astana. Wir melden uns gleich zurück mit dem zweiten Durchgang.
Kasachstan - Island
45
Schneller Angriff der Gastgeber nun über die linke Bahn und die Möglichkeit für Bauyrzhan Islamkhan von der Strafraumgrenze abzuziehen, doch damit bringt er Islands Schlussmann nicht ernsthaft in Verlegenheit.
Kasachstan - Island
40
Die Mannen aus dem Norden kommen weiter zu ihren Möglichkeiten, auch nach Standards - die Hausherren auf der anderen Seite verstärken im Moment ihre Bemühungen, das Spiel aus der eigenen Hälfte weg zu verlagern.
Kasachstan - Island
32
Tooor! Kasachstan - ISLAND 0:2 - Das ging aber leicht! Gylfi Sigurdsson mit einem Freistoß von der rechten Seite, der im weiten Bogen vor den zweiten Pfosten segelt und dort hat Birkir BJARNASON viel Platz als er zum Kopfball hochsteigt und aus gut fünf Metern wuchtig einnickt.
Kasachstan - Island
29
Die Gäste setzen sich in den letzten Minuten fest in der Hälfte der Kasachen, doch so recht zum Abschluss kommen sie nicht. Johann Berg Gudmundssons Schuss aus der zweiten Reihe geht am Gehäuse vorbei.
Kasachstan - Island
25
Eckball für die Gäste von der rechten Seite durch Gylfi Sigurdsson, der den Ball recht hoch in den Sechzehner zirkelt - Kari Arnason kommt mit dem Kopf dran, befördert das Leder aber über die Querlatte hinweg.
Kasachstan - Island
20
Tooor! Kasachstan - ISLAND 0:1 - Als hätte es Zweifel daran gegeben, dass Eidur GUDJOHNSEN noch wüsste, wo das Tor steht, trifft der Routinier nach Zuspiel durch Gudmundsson von halbrechts aus etwa zwölf Metern per Flachschuss zur Führung.
Kasachstan - Island
13
Die Kasachen lassen den Ball im Moment ganz gut laufen, Mark Gormann geht über die rechte Seite nach vorne, bekommt das Leder in den Lauf gespielt, doch die Hereingabe ist dann alles andere als optimal.
Kasachstan - Island
11
Nach gut zehn Minuten der erste Blick auf die Statistik: Island hat knapp 60 Prozent Ballbesitz, hat aber bei zwei Dritteln der Zweikämpfe das Nachsehen, während es nach Torschüssen ausgeglicken 1:1 steht.
Kasachstan - Island
7
Die Isländer stehen dicht am eigenen Sechzehner, bekommend en Ball aber nicht weg und so ergibt sich für Gafurzhan Suyumbayev die Möglichtkeit unweit der Starfraumgrenze, der Ball wird aber abgefälscht und landet in den Armen von Keeper Halldorsson.
Kasachstan - Island
3
Ein Blick auf die isländische Aufstellung zeigt eine ganz interessante Personalie, denn der eigentlich 2013 aus der Nationalelf zurückgetretene 36-jährige Eidur Gudjohnsen steht in der Startelf der heutigen Gäste. Der frühere Stürmer von Chelsea und Barcelona schnürt mittlerweile seine Schuhe für den englischen Zweitligisten Bolton Wanderers, der den Routinier gerne über diese Saison hinaus halten würde.
Anpfiff
1
Schiedsrichter Anastasios Sidiropoulos aus Griechenland pfeift das Spiel in Astana in diesem Augenblick an! Los geht es!
vor Beginn
 
Punktgleich stehen Kroatien und Italien an der Spitze der Gruppe H, allerdings haben die Kockasti ein deutlich besseres Torverhältnis als die Azzurri. Der Tabellenführer hat heute um 18:00 Uhr Norwegen, das nur einen Punkt Rückstand hat, zu Gast, die Italiener gastieren zum späteren Termin in Bulgarien, das die zweite Hälfte des Tableaus anführt. Allerdings warnt Nationalkeeper Gianluigi Buffon davor, den Gegner trotz der guten eigenen Form zu unterschätzen. Das Kellerduell bestreiten Aserbaidschan und Malta.
vor Beginn
 
Die Gruppe B führt das Team aus Israel an, das zwar ein Spiel weniger auf dem Konto hat als die Verfolger, diese aber allesamt für sich hatte entscheiden können. Die Mannschaft um Torjäger Omer Damari vom deutschen Zweitligisten Leipzig hat heute Heimrecht gegen seinen ersten Verfolger Wales, das schon vier Spiele auf dem Konto hat. Wie dem Spitzenreiter fehlt auch Belgien ein Spiel und könnte mit einem Sieg gegen Zypern und Schützenhilfe des Tabellenführers vorspringen auf Rang zwei. Schon ein wenig abgeschlagen tritt Bosnien-Herzegowina beim punktlosen Andorra an.
vor Beginn
 
In der Gruppe A liegt Island derzeit drei Zähler hinter der Tschechischen Republik, die daheim auf Lettland trifft, und drei Zähler vor den Niederlanden auf dem zweiten Platz. Beim Schlusslicht Kasachstan kann es für das Team auf dem Nordatlantik heute nur um drei Punkte gehen. Nicht um weniger geht es für die Niederländer, die heute in Amsterdam im wichtigen Spiel auf Robin van Persie und Arjen Robben verzichten müssen. Auch ohne die Offensivstars muss die Türkei auf Distanz gehalten werden, um die EM im kommenden Jahr nicht zu verpassen.
vor Beginn
 
Wie schon am gestrigen Abend sind auch heute neun Partien angesetzt, allerdings geht es heute schon an Nachmittag los und geht bis in den späten Abend. Um 16:00 Uhr machen bereits Kasachstan und Island den Anfang bevor um 18:00 Uhr der erste Block aus vier Spielen startet. Hier sind unter anderem die Tabellenführer Tschechien und Israel und auch Kroatien gefordert. Um 20:45 Uhr dann folgenden die verbleibenden vier Duelle. Unter anderem mit den Niederlanden gegen die Türkei.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der EM-Qualifikationsspiele.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
A B C D E F G H I J PO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
Gruppe D
Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Gruppe E Gruppe F Gruppe G Gruppe H Gruppe I Gruppe J