Ich darf mich an dieser Stelle von Ihnen verabschieden. Schon morgen geht es weiter mit Fußball, das Testspiel der deutschen U-21-Nationalmannschaft gegen die Engländer steht auf dem Programm. Um 20:45 Uhr geht es los. Im Live-Ticker verpassen Sie wie immer nichts. Ihnen noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen.
Fazit
Und auch in Gruppe F dürfen die Griechen wohl schon den Sommerurlaub für 2016 planen. Der Punkt in Budapest ist am Ende wohl zu wenig, weiterhin belegen die Hellenen den letzten Tabellenplatz. An der Spitze hingegen zeichnet sich ein Zweikampf ab. Nur ein Punkt trennt Rumänien und Nordirland, beide konnten ihre heutigen Pflichaufgaben lösen. Vier Punkte hinter den zweitplatzierten Nordiren liegt Ungarn mit acht Zählern.
Fazit
In Gruppe I dürfen sich nach dem heutigen Tag wohl zwei Teams aus dem Rennen um die Quali-Plätze verabschieden. Sowohl die Serben als auch die Armenier liegen weiterhin mit nur einem Zähler am Ende der Tabelle. An der Spitze stehen nun erstmal die Portugiesen mit neun Punkten, dahinter folgen Dänemark und die heute ebenfalls siegreichen Albaner mit jeweils sieben Punkten.
Fazit
Wer hätte das gedacht? Die Iren kommen in den Schlussminuten tatsächlich noch zum Ausgleich und wahren damit die Chance auf die zweite EM-Teilnahme in Folge. Die Polen bleiben damit zwar weiterhin an der Spitze der Gruppe D, diese ist nun aber erheblich enger zusammengerückt. Nur noch einen Punkt liegt die Mannschaft von Adam Nawalka vor den beiden Verfolgern aus Schottland und Deutschland. Aber auch die Iren sind mit acht Zählern nach wie vor im Rennen.
Irland - Polen
90
Und auch in Irland ist die Partie nach einer fünfminütigen Nachspielzeit beendet.
Portugal - Serbien
90
Auch in Lissabon ist nun Schluss, am Ende bleibt's beim knappen aber verdienten Sieg für die Portugiesen.
Irland - Polen
90
Toooooooooooooor! Irland - Polen 1:1 - Ja glaub ich es denn? In den Schlusssekunden belohnen sich die Iren für ihren aufopferungsvollen Kampf und kommen tatsächlich noch zum Ausgleich. Eine Ecke von der rechten Seite wir an den langen Pfosten getreten, dort macht Wes Hoolahan den Ball mit einer Kopfballrücklage erneut scharf. Der Ball landet vor den Füßen von Shane LONG und der überwindet Fabianski aus kurzer Distanz.
Ungarn - Griechenland
90
In Budapest ist Schluss. Es bleibt beim torlosen Remis, den Ungarn hilft dieser Punkt deutlich mehr als den Griechen.
Portugal - Serbien
88
Letzter Wechsel bei den Portugiesen, die die Führung nur noch über die Zeit schaukeln wollen. William Carvalho kommt für Danny. Und auch bei den Serben gibt es noch eine Veränderung: Petar Skuletic kommt für Adem Ljajic.
Ungarn - Griechenland
87
Kurz vor Schluss bietet sich den Ungarn nochmal die dicke Gelegenheit zur Führung, Nemanja Nikolic aber scheitert mit einem Linksschuss aus kürzester Distanz.
Irland - Polen
84
Das hat noch gefehlt. McCarthy und Mila geraten aneinander, der Ire streichelt dem Polen über das Gesicht. Das wiederum hat eine kleine Rudelbildung zur Folge, am Ende aber können die Gemüter beruhigt werden. McCarthy und Peszko sehen beide die Gelbe Karte.
Irland - Polen
81
Man muss den Iren hier schon mal ein Kompliment aussprechen. Trotz des Rückstandes und der inzwischen doch ziemlich defensiven Herangehensweise der Polen rennen die Grünen ein ums andere Mal an, auch wenn inzwischen doch merklich die Kräfte schwinden, wie man bei Seamus Coleman sieht. Der Everton-Akteur bekommt das Leder auf der rechten Seite vor die Füße, der Ball rutscht ihm aber über den Schlappen und landet neben dem Kasten. Dennoch: Aufgeben ist keine Option für die Iren.
Portugal - Serbien
78
Zweiter Wechsel nun bei den Portugiesen und auch der zweite Torschütze geht nun vom Feld. Ricardo Quaresma ersetzt Fabio Coentrao. Und auch die Serben wechseln ein zweites Mal. Zoran Tosic kommt für Dusan Tadic in die Partie.
Ungarn - Griechenland
76
Ein weiteres Mal wechseln die Griechen, Konstantinos Katsouranis kommt für Panagiotis Kone ins Spiel.
Portugal - Serbien
73
Hat die schnelle Antwort der Portugiesen den Serben den Zahn gezogen? Die Gäste kommen nochmal,der Versuch von Filip Djuricic aus der Distanz sieht aber schon nach etwas Verzweiflung aus.
Irland - Polen
72
Wesentlich gefährlicher ist da schon dieser Versuch von Robbie Keane, der nach einer Flanke von der linken Seite zum Kopfball kommt. Wenige Zentimeter vor der Linie wehrt Lukasz Fabianski den Ball zur Ecke ab. Glanztat vom Keeper der Polen!
Irland - Polen
69
Auch in Dublin sind inzwischen die letzten 20 Minuten angebrochen und die Iren rennen weiter an. Erneut versucht es Wes Hoolahan mit einem Distanzschuss, erneut glücklos.
Ungarn - Griechenland
66
Während es in Lissabon richtig zur Sache geht, warten die Zuschauer in Budapest nach wie vor auf den ersten Treffer.Vielleicht trifft ja Nemanja Nikolic, der kommt nämlich jetzt für Adam Szalai in die Partie.
Portugal - Serbien
63
Toooooooor! Portugal - Serbien 2:1 - Es ist ja nicht zu fassen! Die Portugiesen mit der perfekten Antwort! Fabio COENTRAO kommt nach einer Flanke von Joao Moutinho an die Kugel und versenkt dieses im Kasten. Da hast du einen Cristiano Ronaldo in der Mannschaft und zwei Abwehrspieler machen die Tore!
Portugal - Serbien
61
Tooooooor! Portugal - Serbien 1:1 Die Serben sind wieder da! Nach einer Ecke kommt Nemanja MATIC wenige Meter vor dem Tor an den Ball und versenkt diesen mit einem sensationellen Fallrückzieher. Ein Traumtor vom Chelsea-Star und die Serben sind wieder da!
Ungarn - Griechenland
61
Und es geht weiter! Auch Fetfatzidis und Kone werden verwarnt.
Irland - Polen
60
...Brady schlenzt das Leder aus zentraler Position rund 22 Meter vor dem Tor über die Mauer - allerdings auch über den Kasten. Es bleibt bei der Führung für die Polen.
Irland - Polen
59
Willkommen im Klub! Lukasz Szukała weiß sich ebenfalls nur durch ein Foul zu behelfen und bekommt dafür die Gelbe Karte, zudem gibt es nun Freistoß aus aussichtsreicher Position...
Ungarn - Griechenland
58
Auch in Budapest gewinnt die Partie an Härte, Akos Elek ebenfalls mit einem harten Einsteigen, die Gelbe Karte hat er sich verdient.
Portugal - Serbien
56
Nächster Schock für die Portugiesen. Joao Moutinho scheint sich leicht verletzt zu haben, nach einer kurzen Unterbrechung aber geht es weiter - vorerst zumindest.
Irland - Polen
55
In Dublin warten wir noch auf die erste Chance in Halbzeit zwei. Weiterhin ist den Iren das Bemühen nicht in Abrede zu stellen, die Polen aber verteidigen geschickt und schalten bei Ballgewinnen schnell um.
Portugal - Serbien
53
Dicke Chance für Aleksandar Mitrovic, der nach einer Flanke von Dusan Tadic zum Kopfball hochsteigt, das Leder aber über den Kasten setzt. Das war ziemlich knapp, einige Serben hatten den Torschrei wohl schon auf den Lippen.
Irland - Polen
50
Ziemlich hartes Einsteigen von Kamil Glik an Robbie Keane, dafür bekommt der Pole die Gelbe Karte und muss im nächsten Spiel zuschauen.
Ungarn - Griechenland
49
Munterer Auftakt der Griechen in diesen zweiten Abschnitt, Panagiotis Kone kommt nach einer Flanke von Lazaros Christodoulopoulos zum Kopfball, Gabor Kiraly ist aber auch dieses Mal zur Stelle.
Irland - Polen
46
Unverändert geht es auch in Dublin weiter.
Portugal - Serbien
46
Und auch in Lissabon verzichten beide Trainer erstmal auf Veränderungen, bei den Portugiesen hat es ja ohnehin schon einen Wechsel gegeben.
Ungarn - Griechenland
46
Keine Wechsel in Budapest, beide Trainer vertrauen nach wie vor dem gleichen Personal.
Wiederanpfiff
46
Es geht weiter. In allen drei Partie rollt der Ball wieder.
Fazit
Nach aktuellem Stand würden die Polen in Gruppe D also erneut auf drei Zähler davonziehen, dahinter stünden Deutschland und Schottland gleichauf mit jeweils zehn Punkten. Irland aber hat sich noch längst nicht aufgegeben. Gleiches dürfte auch für die Serben gelten, die - sollte es so bleiben - wohl endgültig raus wären. Und auch die Griechen werden sicherlich versuchen, noch eine Schippe draufzulegen, ein Remis bei den Ungarn wäre eindeutig zu wenig. Wir freuen und also auf eine spannende zweite Halbzeit, gleich geht es weiter.
Fazit
Während die Zuschauer in Budapest bislang noch keinen Treffer bestaunen durften, gab es in den beiden anderen Partien jeweils ein Tor. Bereits früh in der Partie gingen die Portugiesen durch Ricardo Carvalho in Führung, wenige Minuten später aber musste der Abwehrmann verletzt runter. Von den Serben kam bislang eindeutig zu wenig. Auch die Polen führen, Slawomir Peszko sorgte nach 25 Minuten mit einem sehenswerten Schuss für das 1:0.
Pausenpfiff
45
Dann ist der erste Durchgang vorüber. In Lissabon, Budapest und Dublin gibt's jetzt den berühmten Pausentee.
Irland - Polen
45
Kurz bevor es in die Halbzeit geht, holt sich Seamus Coleman noch die Gelbe Karte ab.
Irland - Polen
44
Die Iren nähern sich weiter an. Aiden McGeady kommt im Strafraum der Polen zum Ball, narrt zwei Gegenspieler und versucht es mit einem Chip, nur ganz knapp landet der Ball neben dem Tor.
Portugal - Serbien
41
Fabio Coentrao und Adem Ljajic geraten aneinander. Für beide gibt's die Gelbe Karte vom Schiedsrichter.
Ungarn - Griechenland
40
Nächster Distanzschuss der Griechen, dieses Mal probiert es Fetfatzidis, kein Problem aber für Gabor Kiraly im Kasten der Ungarn. Noch immer kein Tor in Budapest.
Irland - Polen
38
Die Iren scheinen nun etwas aktiver zu werden. Starker Ball in die Tiefe des rechten Flügels, Hoolahan dringt in den Sechzehner ein, dort aber verstolpert er die Kugel. Es bleibt bei der Führung für die Polen.
Portugal - Serbien
34
Mit der Führung im Rücken dominieren die Portugiesen weiterhin die Partie, ohne dabei jedoch weitere Chancen zu kreieren. Von den Serben kam bislang reichlich wenig.
Irland - Polen
32
Nächste Gelbe Karte für die Iren, dieses Mal wird John O'Shea verwarnt. Den resultierenden Freistoß setzt Rybus knapp neben den Kasten.
Ungarn - Griechenland
28
Einzig in Budapest gab es bislang noch keinen Treffer, nun versucht sich Tamas Kadar mal mit einem Linksschuss aber auch dieser Ball landet weit über dem Kasten.
Irland - Polen
25
Toooooooor! Irland - Polen 0:1 - Es hatte sich fast angedeute! Brady vertändelt den Ball auf der linken Abwehrseite, mit vereinten Kräften erobern die Polen den Ball. Slawomir PESZKO schnappt sich das Leder, dringt in den Strafraum ein und zieht aus spitzem Winkel ab - sein Geschoss landet im langen Eck.
Portugal - Serbien
25
Foul von Nemanja Matic, der dafür die Gelbe Karte sieht. Und das völlig zurecht nach diesem harten Einsteigen.
Irland - Polen
23
Nächstes überhartes Einsteigen der Iren. Hoolahan bringt Szukala zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte.
Ungarn - Griechenland
20
Auch in Budapest gab es schon Chancen auf beiden Seiten, wirklich zwingende Gelegenheiten aber waren nicht darunter. Auch der Versuch von Balazs Dzsudzsak war eher harmloser Natur.
Irland - Polen
20
Beste Gelegenheit bislang für die Polen. Langer Freistoß aus rund 20 Metern in die Gefahrenzone, wo Krychowiak hochsteigt. Ganz knapp geht sein Kopfball am Tor vorbei. Die Polen erhöhen allmählich den Druck.
Portugal - Serbien
17
Das nennt man dann wohl einen Kurzauftritt. Nach nicht mal 20 Minuten ist die Partie für Ricardo Carvalho bereits beendet, für ihn ist nun Jose Fonte im Spiel. Immerhin zu einem Treffer hat es gereicht.
Irland - Polen
14
Gelbe Karten gab es in Dublin zwar bislang noch nicht, dafür aber schon einige Fouls. Beide Teams gehen doch ziemlich ruppig zu Werke.
Ungarn - Griechenland
11
Gerade mal zehn Minuten sind durch und schon gibt es die erste Gelbe Karte der Partie: Leandro wird nach einem überharten Einsteigen verwarnt.
Portugal - Serbien
10
Toooooor! Portugal - Serbien 1:0 - Perfekter Start für die Portugiesen. Fabio Coentrao bringt die Ecke, in der Mitte setzt sich Ricardo CARVALHO in der Luft durch und köpft zur Führung den Gastgeber.
Irland - Polen
6
In Dublin sind die Anfangsminuten vom berühmten Abtasten bestimmt. Beide Teams legen den Fokus erstmal auf die Defensive, Chance sind also noch Mangelware.
Portugal - Serbien
4
Auch die Portugiesen beginnen forsch. Danny zieht nach einem Zuspiel von Ronaldo ab, Vladimir Stojkovic aber kann parieren.
Ungarn - Griechenland
4
Erster Warnschuss der Griechen! Vasilis Torosidis zieht aus der Distanz ab, der Schuss aber streicht über den Kasten. Da fehlte doch einiges.
Portugal - Serbien
2
Bei den Portugiesen hat es der angeschlagene Pepe nicht in die Startelf geschafft, in der Innenverteidigung agieren somit Ricardo Carvalho und Bruno Alves.
Anpfiff
1
Und los geht's. Die Partien in Dublin, Budapest und Lissabon haben begonnen.
vor Beginn
Desaströs ist der Auftakt in die EM-Qualifikation für die Hellenen verlaufen, erst ein mickriger Punkt steht für den Europameister von 2004 zu Buche. Lassen die Griechen heute erneut Punkte, dann dürfte es das bereits gewesen sein und mit den Ungarn hat man einen denkbar unangenehmen Gegner vor der Brust. Sieben Punkte hat Pal Dardai mit seinem Team schon gesammelt, im Moment bedeutet das den 3. Rang.
vor Beginn
Ein Sieg in Lissabon? Leichter gesagt als getan, immerhin ruhen bei den Portugiesen die Hoffnungen mal wieder vor allem auf einem Spieler: Cristiano Ronaldo. Ihn gilt es für die Serben zu stoppen, aus Sicht von Chelsea-Akteur Branislav Ivanovic kein Ding der Unmöglichkeit: "Ich glaube, wir haben die Qualität, Ronaldo zu stoppen", so der Abwehrspieler. Wir werden sehen...
vor Beginn
Fast schon ein kleines Endspiel ist die Partie der Serben in Portugal. Während die Portugiesen nach der bitteren Auftaktpleite gegen Albanien zuletzt zwei Mal gewinnen konnten, stehen die Gäste schon mit dem Rücken zur Wand. Nach den Ausschreitungen in der Partie gegen Albanien und dem resultierenden Punkteabzug braucht die Mannschaft von Radovan Curcic dringend Punkte, will sie die vorderen Plätze nicht aus den Augen lassen. Nach dem Sieg der Albaner ist der Rückstand auf den 2. Platz nun schon auf sechs Punkte angewachsen.
vor Beginn
Aber auch die Iren haben durch ihr bisheriges Auftreten ordentlich Selbstvertrauen getankt und wollen den Polen einiges abverlangen, wie Martin O'Neill ankündigte: "Wir dürfen nicht permanent daran denken, wie gut sie sind, sondern müssen uns auf unsere Stärken besinnen. Wir wollen diese drei Punkte unbedingt und wollen das über die Außenbahnen auch schaffen", so Irlands Nationaltrainer.
vor Beginn
Sein Nachfolger im Amt des Kapitäns, Robert Lewandowski, erwartet indes einen heißen Tanz in Dublin: "Das wird wohl kein großes Spektakel werden und wahrscheinlich müssen wir uns auf einen harten Kampf einstellen, aber davor haben wir keine Angst", so der Münchener, der sich dennoch zuversichtlich zeigte: "Wir werden mit drei Punkten nach Hause fahren."
vor Beginn
Ausgerechnet vor dem wichtigen Spiel aber scheint der Haussegen bei den Polen schiefzuhängen. Grund dafür ist die Nicht-Nominierung von Jakub Blaszczykowski, dem langjährigen Kapitän des Teams. Wie einige Medien bereits spekulierten, denkt der Dortmunder über einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach.
vor Beginn
Weiter geht's! Noch drei Partien stehen auf dem Programm und das Spitzenspiel in der Gruppe D geht in Dublin über die Bühne. Besser hätte die bisherige Qualifikation für die Polen kaum verlaufen können. Mit zehn Punkten thront die Auswahl von Adam Nawalka an der Spitze der Tabelle. Die Pflichtaufgaben bei Gibraltar und in Georgien wurden mit Bravour gelöst, hinzu kam der Sieg gegen Deutschland und das Remis gegen Schottland. Fahren die Polen heute einen weiteren Dreier ein, dann können sie schon langsam für die EM planen.
Das soll's erstmal gewesen sein. Um 20:45 Uhr starten weitere drei Partien, in wenigen Minuten melden wir uns also zurück. Bis gleich.
Fazit
In der Gruppe I fand bislang nur eine Partie statt und obwohl die Albaner lange Zeit in Rückstand gelegen sind, drehte die Mannschaft von Gianni De Biasis das Spiel am Ende. Mann des Tages: Mergim Mavraj, der seine Mannschaft nach wenigen Minuten durch ein Eigentor ins Hintertreffen gebracht hatte, in der 77. Minute dann aber auf der richtigen Seite traf und die Wende einleitete.
Fazit
Auch in Gruppe F haben sich die Spitzenmannschaften keine Blöße gegeben. Die Rumänen siegten knapp aber verdient gegen die Färöer Inseln und auch die Nordiren feierten ihren vierten Erfolg - 2:1 hieß es am Ende gegen Finnland.
Fazit
Mit einem glanzlosen Sieg feiert das DFB-Team also einen Pflichtsieg in Tiflis und fährt damit den dritten Dreier in der EM-Qualifikationsrunde ein. Da aber auch die Schotten ihre Pflichtaufgabe gegen Gibraltar mit Bravour siegreich gestalten konnten, liegen nun erstmal drei Teams mit je zehn Punkten an der Spitze der Gruppe D. Man darf gespannt sein, ob die Iren ab 20:45 Uhr gegen die Polen nachziehen können, oder ob die Elf um Robert Lewandowski die alleinige Tabellenführung behaupten kann.
Schlusspfiff
90
Dann ist Schluss. Die Partien in Glasgow, Tiflis, Belfast, Bukarest und Tirana sind beendet. Weitere Treffer sind ausgeblieben.
Schottland - Gibraltar
90
Toooooor! Schottland - Gibraltar 6:1 - Auch in Glashow scheppert es nochmal. Steven Fletcher trifft mit links ins Eck und markiert damit seinen dritten Treffer am heutigen Abend. Glückwunsch zum Hattrick!!!
Nordirland - Finnland
90
Toooooor! Nordirland - Finnland 2:1 Oder doch nicht? Berat SADIK trifft aus wenigen Metern zum Anschluss und macht die Partie in den Schlussminuten nochmal so richtig spannend.
Nordirland - Finnland
88
Die Partie dürfte durch sein, dennoch versuchen es die Skandinavier nochmal: Alexander Ring setzt Roman Eremenko in Szene, dessen Schuss aber geht weit drüber. Die Nordiren stehen ganz dicht vor dem vierten Sieg.
Rumänien - Färöer Inseln
85
Noch immer steht es nur 1:0 für die Rumänen, die weiterhin die bessere Mannschaft sind, es bislang aber verpasst haben, den Deckel drauf zu machen. Nächster Wechsel nun bei den Gastgebern: Andrei Prepelita kommt für Lucian Sanmartean.
Albanien - Armenien
81
Tooooooooor! Albanien - Armenien 2:1 - Ja glaubt man es denn? Binnen weniger Minuten drehen die Albaner das Spiel. Ermir Lenjani bringt die Flanke in die Mitte und dort muss Shkelzen GASHI den Ball aus wenigen Metern nur noch über die Linie drücken.
Schottland - Gibraltar
77
Tooooooooor! Schottland - Gibraltar 5:1 - Erneut klingelt's in Glasgow. Steven FLETCHER schraubt sich nach einer Flanke von Jordan Rhodes in der Strafraummitte hoch und köpft die Kugel ins linke obere Eck. Damit trifft er zum zweiten Mal heute Abend.
Albanien - Armenien
77
Toooooooor! Albanien - Armenien 1:1 - Typisch Fußball einfach! Ausgerechnet Mergim MAVRAJ, der die Armenier mit seinem unglücklichen Eigentor in Führung gebracht hat, sorgt nun für den Ausgleich. Der Kölner steigt am höchsten und netzt per Kopf zum wichtigen Ausgleich.
Georgien - Deutschland
74
Auch in Tiflis steht es nach wie vor 2:0, denn obwohl sie mit zwei Toren zurückliegen, mauern die Georgier weiter. Entsprechend schwer haben es die Deutschen.
Nordirland - Finnland
72
Um ein Haar der nächste Streich von Kyle Lafferty. Wieder versucht er es mit einem Versuch aus der Distanz, der Ball aber wird geblockt, er bleibt also erstmal beim 2:0.
Schottland - Gibraltar
70
Böser Zusammenprall zwischen Alan Hutton und Joseph Chipolina. Beide bleiben zunächst verletzt am Boden liegen, für beide aber scheint es dann nach einer kurzen Unterbrechung doch weiterzugehen.
Albanien - Armenien
68
Nächste Spielerwechsel bei Armenien. Kamo Hovhannisyan kommt für Edgar Manucharyan ins Spiel.
Rumänien - Färöer Inseln
68
Die Rumänen machen weiter Druck. Dieses Mal versucht es Claudiu Keseru aus der Distanz , aber auch diesem Schuss fehlt es an der nötigen Präzision. Daneben!
Nordirland - Finnland
64
Nächster Wechsel bei den Nordiren: Stuart Dallas ersetzt Niall McGinn.
Schottland - Gibraltar
61
Nach einer längeren Verschnaufpause mal wieder eine Gelegenheit für die Schotten. Erneut steht Steven Fletcher im Mittelpunkt des Geschehens, dieses Mal geht sein Schuss aber links am Kasten vorbei.
Georgien - Deutschland
60
Nächste dicke Gelegenheit für die Deutschen und wieder ist es Marco Reus, dem das Aluminium einen Strich durch die Rechnung macht. Nach einem Pass von Rudy trifft der Dortmunder aus rund zehn Metern nur die Latte.
Albanien - Armenien
56
Sind die Albaner nun aufgewacht? Immerhin mal eine Gelegenheit für die Gastgeber. Shkelzen Gashi zieht aus dem Zentrum des Strafraums ab, ein Armenier aber wirft sich in den Schuss und so ist die Gefahr für die Gäste gebannt.
Nordirland - Finnland
55
Glanztat von Lukas Hradecky! Jamie Ward versucht es mit einem wuchtigen Geschoss aus der Distanz, der Keeper der Finnen aber taucht ab und entschärft die beste Chance der Nordiren im zweiten Durchgang bislang.
Schottland - Gibraltar
54
Knappe zehn Minuten sind durch im zweiten Abschnitt und die Schotten schalten nun einen Gang zurück. Die Gäste nehmen ihrerseits nun den ersten Wechsel vor, Jean Carlos Garcia kommt für David Artell ins Spiel.
Rumänien - Färöer Inseln
51
In Bukarest wurden indes nur die Seiten gewechselt und auch im zweiten Durchgang haben die Gastgeber alles im Griff. Die erste Gelegenheit nach dem Wiederanpfiff gehört Raul Rusescu, dessen Linksschuss geht allerdings knapp am Kasten vorbei. So bleibt es bei der knappen Führung für die Elf von Anghel Iordanescu.
Georgien - Deutschland
46
Und auch in der Partie der Deutschen hat es eine Veränderung gegeben: Für den glücklosen Offensiv-Akteur Tornike Okriashvili spielt nun Giorgi Chanturia vom rumänischen Spitzenklub CFR Cluj.
Schottland - Gibraltar
46
Die Schotten nehmen in der Halbzeit eine Veränderung vor: Gordon Greer kommt für Matt Ritchie.
Nordirland - Finnland
46
Und auch in Belfast gibt es in der Halbzeit zwei Wechsel, einen auf jeder Seite: Paulus Arajuuri kam bei den Gästen für Joona Toivio und Corry Evans ersetzt Steven Davis.
Albanien - Armenien
46
Zweimal hat Gianni De Biasis in der Halbzeit gewechselt. Shkelzen Gashi ist nun für Amir Abrashi in der Partie. Und auch für Shkelzen Gashi ist die Partie beendet, er wird durch Ledian Memushaj ersetzt.
Anpfiff
46
Es geht weiter. Der Ball rollt in allen fünf Partien wieder.
Halbzeit
Zu guter Letzt noch ein Blick nach Tiflis, wo die DFB-Elf ihrer Überlegenheit inzwischen auch auf der Anzeigetafel Ausdruck verleihen konnte. Marco Reus und Thomas Müller stellten auf 2:0, Jogis Jungs sind also voll auf Kurs.
Halbzeit
Wesentlich besser machten es die Nordiren, die nach anfänglichen Unsicherheiten immer besser in die Partie kamen und durch einen Doppelschlag nun schon die Weichen auf Sieg gestellt haben. Kyle Lafferty traf binnen fünf Minuten zur komfortablen Pausenführung. Und auch die Rumänen führen zur Halbzeit, der Underdog von den Färöer Inseln erweist sich allerdings einmal mehr als der unangenehme Gegner.
Halbzeit
Auf allen Plätzen hat es bereit geklingelt, die meisten Treffer durften die Zuschauer in Glasgow bewundern. Mit 4:1 führen die Bravehearts und ließen sich auch vom zwischenzeitlichen Ausgleich nicht beirren. Denkbar schlecht hat die Partie für Albanien begonnen. Bereits nach wenigen Minuten lagen die Mannen von Gianni De Biasis zurück, bislang fehlen den Gastgebern jegliche Mittel.
Halbzeit
45
Das war's vom ersten Durchgang. Alle Partien pausieren nun.
Georgien - Deutschland
43
Tooooooooor! Georgien - Deutschland 0:2 - Wenn's läuft, dann läuft's. Özil setzt Thomas MÜLLER in Szene, der Bayern-Spieler dreht sich einmal und trifft mit einem überlegten Flachschuss ins untere Eck.
Nordirland - Finnland
38
Toooooooooor! Nordirland - Finnland 2:0 - Erneut sticht Kyle LAFFERTY. Wieder wird der Nordire viel zu frei gelassen, dieses Mal steigt er nach einer Flanke von Conor McLaughlin am höchsten und trifft per Kopf. Ärgerlich für die Finnen, die bislang eigentlich gut mitgehalten haben.
Schottland - Gibraltar
39
Toooor! Schottland - Gibraltar 4:1 - Und erneut scheppert es! Ikechi Anya setzt schön Steven NAISMITH in Szene und der trifft aus der Strafraummitte zum nächsten Tor für die Schotten.
Georgien - Deutschland
38
Toooooor! Georgien - Deutschland 0:1 - Na bitte, es geht doch! Schwacher Pass im Aufbau der Georgier und schon steht es 1:0 für den Favoriten. Götze setzt sich schön durch und passt im perfekten Moment auf Marco REUS, der dieses Mal eiskalt bleibt und zur wichtigen Führung für Deutschland trifft.
Schottland - Gibraltar
34
Tooooooor! Schottland - Gibraltar 3:1 - Und die Schotten machen gleich munter weiter. Erneut gibt es einen Strafstoß für den Gastgeber, dieses Mal wurde Steven Naismith gefällt. Erneut tritt Shaun MALONEY an und wieder behält er die Nerven.
Schottland - Gibraltar
29
Tooooooooor! Schottland - Gibraltar 2:1 - Das nennt man dann wohl die richtige Antwort. Steven FLETCHER kommt im gegnerischen Strafraum frei zum Kopfball und versenkt das Leder im Tor. Die Bravehearts führen wieder.
Nordirland - Finnland
33
Toooooor! Nordirland - Finnland 1:0 - Eine gute halbe Stunde hat das Bollwerk der Finnen gehalten, nun gehen die Gastgeber in Führung. Niall McGinn bringt einen ruhenden Ball in die Gefahrenzone, dort wird Kyle LAFFERTY sträflich alleine gelassen und lässt sich diese Chance nicht entgehen. Die Nordiren sind auf Kurs.
Georgien - Deutschland
29
Der Weltmeister ist nach wie vor am Drücker, tapfer verteidigende Georgier aber halten bislang noch die Null. Schönes Zusammenspiel nun zwischen Götze und Reus, der Borusse aber scheitert erneut, dieses Mal schiebt er die Kugel knapp am Kasten vorbei.
Nordirland - Finnland
25
Weiterhin sehr überschaubares Niveau in Belfast. Die Nordiren wirken bislang noch ziemlich einfallslos, Finnland verteidigt geschickt und kam auch schon das eine oder andere Mal gefährlich in die gegnerische Hälfte.
Rumänien - Färöer Inseln
21
Toooor! Rumänien - Färöer Inseln 1:0 - Der Favorit führt. Ein Freistoß von Alexandru Maxim wird unglücklich abgefälscht prallt gegen den Pfosten und von dort vor die Füße von Claudiu KESERU, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss.
Schottland - Gibraltar
19
Toooooooor! Schottland - Gibraltar 1:1 - Ja ist das denn zu fassen? Im direkten Gegenzug erzielt der Außenseiter den Ausgleich. Lee CASCIARO hat im gegnerischen Strafraum viel zu viel Platz, zieht mit rechts ab und versenkt das Leder im linken unteren Eck.
Albanien - Armenien
20
Bei Albanien läuft weiterhin nichts zusammen. Der Rückstand hat die Gastgeber merklich geschockt und inzwischen macht sich auch Frust breit. Lorik Cana sieht nach einem überharten Einsteigen gegen Movsisyan die erste Gelbe Karte der Partie.
Schottland - Gibraltar
18
Toooooooor! Schottland - Gibraltar 1:0 - Shaun MALONEY wird im gegnerischen Sechzehner gefällt und der Unparteiische, Mattias Gestranius, zeigt auf den Punkt. Der Gefoulte tritt selbst an und bringt die Bravehearts in Führung.
Schottland - Gibraltar
14
Wie schon vor einigen Monaten in Nürnberg konzentriert sich Gibraltar voll und ganz aufs Verteidigen. Abgesehen von einigen Distanzschüssen fällt den Schotten bislang noch nicht allzu viel ein gegen das Bollwerk.
Georgien - Deutschland
14
Was machen die Deutschen? Erwartungsgemäß dominiert die Löw-Elf das Geschehen, die Führung scheint nur noch eine Frage der Zeit. Die beste Chance bislang hatte Marco Reus, der Versuch des Dortmunders aber küsste nur die Latte.
Rumänien - Färöer Inseln
13
Auch die Rumänen haben bislang noch so ihre Mühe und Not, auch Mihai Pintilii setzt nun seinen Versuch knapp neben den Kasten. Kurz zuvor hatte Brandur Olsen die bislang beste Chance für die Gäste, nach einem indirekten Freistoß aber ging sein Versuch knapp vorbei.
Nordirland - Finnland
11
In Belfast halten sich beide Team derzeit noch vornehm zurück. Die beste Gelegenheit hatte Roman Eremenko vor wenigen Sekunden, der Finne aber verzieht den Ball jedoch knapp.
Georgien - Deutschland
4
In Tiflis gibt es derweil schon den ersten Wechsel: Für Aleksandre Amisulashvili geht es nicht weiter. Für ihn ist jetzt Lasha Dvali auf dem Feld. Das ist bitter.
Albanien - Armenien
4
Toooooooor! Albanien - Armenien 0:1 - Was für ein Fehlstart für Albanien. Keine fünf Minuten sind durch und schon führen die Gäste. Mkhitaryan mit dem Ball in die Spitze, dort aber kommt Mergim MAVRAJ an den Ball und befördert diesen versehentlich ins eigene Netz - was für ein Pech!
Schottland - Gibraltar
2
Die Marschroute der Schotten ist klar: Volle Offensive! Gleich nach wenigen Sekunden versucht sich Steven Fletcher mit einem ersten Schuss, Robba aber kann parieren. Ziemlich druckvoller Auftakt der Gastgeber, anders war das aber auch nicht zu erwarten.
Anpfiff
1
Und bitteschön! Die Partien in Tiflis, Glasgow, Bukarest, Belfast und Tirana haben begonnen. Freuen wir uns auf einen abwechslungsreichen Fußball-Abend.
vor Beginn
Nur zwei Partien hält die Gruppe I für uns bereit, eines davon beginnt ebenfalls um 18:00 Uhr - Albanien empfängt Armenien. Nach einem verheißungsvollen Start in die Qualifikationsrunde und dem Sieg über die Portugiesen haben die Hoffnungen der Albaner zuletzt einen herben Dämpfer erfahren. Vor allem der Spielabbruch gegen die Serben hat das Team von Gianni De Biasi hart getroffen. Umso wichtiger also wäre ein Sieg über die Armenier, will man den Anschluss an die vorderen Plätze halten. In der Startelf der Albaner taucht dabei auch der Name Xhaka auf. Während Gladbachs Granit Xhaka für die Schweiz aufläuft, hat sich dessen älterer Bruder Taulant für die Auswahl Albaniens entschieden.
vor Beginn
Im zweiten Spiel der Gruppe F stehen sich Nordirland und Finnland gegenüber und auch hier dürfte die Favoritenrolle ganz klar verteilt sein. Während die Nordiren bereits neun Zähler auf dem Konto haben, warten die Finnen seit ihrem Auftaktsieg gegen die Färöer Inseln am ersten Spieltag auf einen weiteren Dreier. Mit vier Punkten aus vier Spielen belegen die Skandinavier derzeit den 4. Platz in der Gruppe. Gelingt der Mannschaft von Mixu Paatelainen heute ein Sieg, dann wäre man immerhin wieder bis auf zwei Punkte an den Gastgebern dran.
vor Beginn
Wirkliche Ambitionen auf einen der ersten drei Plätze dürfte die Mannschaft von Lars Christian Olsen aber nicht haben. Die von Anghel Iordanescu trainierten Rumänen sind ihrer Favoritenrolle in der Gruppe bislang gerecht geworden und noch ungeschlagen. Drei Siege und ein Remis bedeuten derzeit die Tabellenführung und sollte ein Wunder ausbleiben, dann dürfte sich daran auch heute nichts ändern.
vor Beginn
Auch in Gruppe F finden heute gleich drei Partien statt, zwei davon werden in wenigen Minuten um 18:00 Uhr beginnen. Der momentane Gruppenerste empfängt den Fußballzwerg schlechthin - die Färöer Inseln. Zumindest vom Papier her dürfte die Partie in Bukarest also eine klare Angelegenheit sein. Dass die Färöer an einem guten Tag aber durchaus zu einer Sensation in der Lage sind, mussten zuletzt die Griechen erfahren, die sich vor heimischer Kulisse bis auf die Knochen blamierten.
vor Beginn
"Wenn wir so auftreten wie gegen Deutschland dann haben wir eine realistische Chance", so Wilson. Und auch aus den Reihen der Bravehearts gab es vorab mahnende Worte: "Leichtsinn kommt vor dem Fall", so Darren Fletcher.
vor Beginn
Zeitgleich mit der Partie Deutschlands startet auch die Begegnung zwischen Schottland und Gibraltar. Auch die Briten liegen mit Deutschland gleichauf und könnten zumindest vorübergehend mit Polen gleichziehen. Vor allem ein Schotte steht bei dieser Begegnung besonders im Fokus, der aber sitzt auf der Trainerbank Gibraltars. David Wilson feiert nach der Entlassung von Allen Bula heute ausgerechnet gegen sein Heimatland sein Pflichtspieldebüt.
vor Beginn
In der bisherigen Gruppenphase gelang den Georgiern immerhin schon ein Dreier, somit belegt man derzeit den 5. Platz. Davor ist es im Moment richtig eng. Gleich drei Teams, darunter auch Deutschland, liegen mit sieben Zählern gleichauf. An der Spitze stehen nach wie vor die Polen, die im späteren Block in Irland zu Gast sind.
vor Beginn
In der Aufstellung des 126. der FIFA-Weltrangliste sucht man die großen Namen vergebens, zu den bekanntesten Akteuren zählen wohl Waleri Kasaishvili (Vitesse Arnheim) und Levan Mchedlidze (FC Empoli). Und auch den Trainer dürfte der ein oder andere Experte kennen, Kachaber Zchadadse kickte in den Neunzigerjahren für die Frankfurter Eintracht.
vor Beginn
Beginnen wir in der Gruppe D, wo sich aus deutscher Sicht der Blick natürlich vor allem auf den amtierenden Weltmeister richtet. Der Start für das DFB-Team in die EM-Qualifikation ist nicht gerade nach Wunsch verlaufen und auch das jüngste Länderspiel gegen Australien ließ so manche Kritik an Jogis Jungs laut werden. Umso wichtiger also wäre heute ein Sieg beim Fußballzwerg Georgien und alles andere als ein Erfolg für den dreimaligen Europameister käme einer Sensation gleich. Nachdem Jogi Löw am Mittwoch noch der zweiten Garde den Vorzug gewährt hat, steht heute die vermeintlich beste Elf auf dem Platz - darunter auch acht Weltmeister.
vor Beginn
Die EM-Qualifikation geht in die nächste Runde, insgesamt acht Partien stehen heute auf dem Programm, im Fokus stehen die Gruppen D, F und I.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur Konferenz der EM-Qualifikationsspiele.