:
1
X
2
2,85
3,40
2,35
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
08:34:58
90
Das war's für heute von der Europa League - wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch eine gute Nacht.
Der FC Sevilla steht mit einem Bein im Europa-League-Finale. Die Andalusier erarbeiteten sich mit dem 2:0 (2:0) gegen den FC Valencia im spanischen Duell eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am nächsten Donnerstag im Mestalla. Valencia wird eine ähnliche Aufholjagd wie im Viertelfinale gegen den FC Basel (5:0 n. V. nach 0:3 im Hinspiel) brauchen, um doch noch ins Finale zu kommen. Die Mannschaft von Coach Juan Antonio Pizzi ließ in der Schlussphase dieser nur in der zweiten Hälfte spannenden Partie zwei hochkarätige Chancen liegen. Jonas (85.) scheiterte aus fünf Metern an Sevillas Keeper Beto, eine Minute später traf Vargas mit einem Kopfball nur die Querlatte. Sevilla verdiente sich den Sieg in der ersten Halbzeit und stellte mit dem Doppelschlag durch die Tore von Mbia (33.) und Bacca (37.) die Weichen früh auf Sieg. Allerdings hätte der Hackentreffer von Mbia nicht zählen dürfen, da nach der Freistoßflanke von Rakitic zuvor noch Carrico auf den im Abseits stehenden Kameruner verlängert hatte. Das 2:0 fiel nach einem sehenswerten Doppelpass von Reyes mit Bacca, der Valencias Torhüter Guarita aus 15 Metern überwand. Nach dem Wechsel war Sevilla zunächst das bessere Team, doch erneut Bacca scheiterte freistehend vor Guaita nach Zuspiel des überragenden Rakitic.
90
Abpfiff! Der FC Sevilla schlägt den FC Valencia mit 2:0!
90
Freistoß nach dem Foul von Mathieu von der rechten Seite, die Freistoßflanke kommt gut und Iborra verpasst per Kopf im Strafraum den dritten Treffer!
90
Gelb für Mathieu nach einem Foul auf der rechten Außenbahn an Gameiro!
90
Drei Minuten Nachspielzeit angezeigt!
89
Dritte gelbe Karte für Paco Alcacer und damit wird der Stürmer dem FC Valencia im Rückspiel fehlen!
88
Auswechslung beim FC Sevilla: Vicente Iborra ersetzt Vitolo!
87
Gelb für Paco Alcacer nach einem unnötigen Check gegen Sevillas Keeper Beto!
86
Linksflanke von Pereira und dann trifft Vargas per Kopf aus acht Metern nur die Querlatte - Sevilla atmet tief durch!
86
Unglaubliche Chance für Jonas! Der Brasilianer scheitert freistehend vor Beto aus fünf Metern! Das muss das Auswärtstor für den FC Valencia sein!
85
Befreiungsschlag von Mbia aus der eigenen Hälfte heraus.
84
Schwache Ecke von rechts, Mathieu verstolpert den Ball und verhindert damit eine gute Offensivsituation für die Gäste.
83
Der Freistoß von Parejo kommt gefährlich herein und es gibt eine Ecke für Valencia!
82
Freistoß für Valencia auf der rechten Strafraumseite. Parejeo wird ausführen.
81
Der FC Valencia ist mit 23 Treffern das torhungrigste Team dieser Europa-League-Saison.
80
Allerdings sollte man den FC Valencia nie abschreiben. Im Viertelfinale bog man einen 0:3-Hinspielrückstand gegen den FC Basel noch um: 5:0 nach Verlängerung. Das gab es in der Europa League zuvor noch nie.
78
Die Fans des FC Sevilla feiern bereits. Sie werden diese Europa-League auf jeden Fall in guter Erinnerung behalten: Als Tabellenneunter der Primera Division nachgerückt, mit 4.000 Anhängern nach Estoril gereist und Derbysieger gegen Betis, jetzt mit einer guten Ausgangsposition fürs Rückspiel, da darf gesungen werden.
78
Ecke von der linken Seite, aber keine Gefahr für das Tor des FC Valencia.
77
Sevilla mit einem guten Konter über Gamero, der Franzose fordert wütend einen Handelfmeter, weil Fuego wohl noch dran war. Schiedsrichter Skomina gibt nur Ecke.
76
Jonas und Piatti haben beim FC Valencia ein wenig mehr Offensivschwung reingebracht, aber wirklich drückend sind die Gäste vom Mittelmeer nicht.
75
Keita mit einem Foul im Mittelfeld an Rakitic, Freistoß für Sevilla.
73
Piatti verpasst nach einer Rechtsflanke von Jonas am kurzen Pfosten. Der Ball geht ins Toraus.
73
Wechsel bei den Gästen: Feghouli verlässt das Spielfeld für Jonas.
73
Duell der beiden Franzosen am Strafraum des FC Valencia: Mathieu stoppt Gameiro!
72
Donnernder Applaus für Bacca bei seiner Auswechslung. Der Kolumbianer traf zum 2:0 für den FC Sevilla.
71
Auswechslung beim FC Sevilla: Bacca geht, Kevin Gameiro kommt!
70
Gelb für Marko Marin nach einem Foul an Parejo auf der linken Seite.
70
Doppelpassversuch mit Piatti und Vargas im Sevilla-Strafraum, aber der eingewechselte Argentinier Piatti verzettelt sich!
69
Vargas kann nach kurzer Behandlungspause weiterspielen.
68
Beto fängt den Ball vor dem heranstürmenden Vargas ab. Der Mittelfeldspieler aus Valencia verletzt sich bei dieser Attacke gegen den Keeper auch noch.
67
Valencia macht nach wie vor zu viele Fehler im Spielaufbau. Sevilla ließ aber nach dem Wiederanpfiff zwei Großchancen liegen.
66
Abseitsentscheidung gegen Vitolo am Strafraum des FC Valencia. Unay Emery will das nicht wahrhaben und gestikuliert wild an der Seitenlinie.
66
Juan Antonio Pizzi brüllt seinen Frust auf der Trainerbank regelrecht heraus - das war die beste Chance für sein Team in der gesamten Partie!
65
Die Riesenchance für Valencia! Vargas kommt im Strafraum nach einem Fehlpass an den Ball, schlenzt den Ball mit rechts gefährlich nach innen und die Kugel geht am langen Pfosten vorbei!
64
Freistoß für Valencia, nachdem Pareja im Mittelfeld Pareja unterbaut hatte.
63
Die Ecke von der rechten Seite bleibt ohne Wirkung, weil sich Mbia im Anschluss in Strafraumnähe ein Offensivfoul leistet.
62
Ecke für den FC Sevilla, herausgeholt von Marin!
58
Wechsel auch beim FC Sevilla: Marko Marin kommt für José Antonio Reyes ins Spiel!
56
Wechsel beim FC Valencia! Pablo Piatti ersetzt Fede Cartabia!
56
Valencia viel zu zögerlich im Spielaufbau. Die Gäste ernten Pfiffe von den Rängen.
54
Das muss es doch sein! Rakitic beim Konter in den Lauf von Bacca, der im Strafraum frei vor Guaita steht, dann aber den Keeper des FC Valencia anschießt! Größte Chance im zweiten Durchgang bislang!
52
Freistoß von Rakitic aus dem Halbfeld, Fazio ist wieder mit aufgerückt und köpft aus kurzer Distanz Guaita an - da hätte die Entscheidung sein können!
50
Mathieu jagt einen Freistoß für den FC Valencia aus 18 Metern nur knapp am Tor vorbei!
49
Feghouli frei vor Beto, doch der Algerier steht nach Zuspiel von Vargas im Strafraum im Abseits!
46
Anstoß zur zweiten Halbzeit in Sevilla!
45
Spielerwechsel beim FC Valencia: José Gaya ersetzt Juan Bernat!
Halbzeit in Sevilla und es steht 2:0 für die Gastgeber gegen den FC Valencia! Die Fans der Andalusier sind schon in Finalstimmung. Sevilla nutzte in der über weite Strecken zerfahrenen ersten Halbzeit einen Doppelschlag zur komfortablen Führung. Mbia traf mit der Hacke (33.) nach einer Freistoßflanke von Rakitic. Der Treffer allerdings irregulär, weil der Ball von Carrico per Kopf auf den im Abseits stehenden Mbia weitergeleitet wurde. Schwer zu sehen für Schiedsrichter Damir Skomina aus Slowenien, der das Tor dennoch gab! Vier Minuten später das 2:0: Reyes und Bacca am Strafraum im Doppelpass und der Kolumbianer traf aus 15 Metern ins lange Eck.
45
Halbzeit! FC Sevilla - FC Valencia 2:0!
45
Freistoß von Rakitic und wieder ist des der 1,95 m große Verteidiger Fazio, der Guaita mit einem Kopfball in Bedrängnis bringt!
44
Freistoß für Sevilla nach einem Foul an Ivan Rakitic von Bernat in Strafraumnähe.
42
Der FC Sevilla wäre wohl der ungewöhnlichste Finalist der Europa League: In der spanischen Primera Division wurde man letzte Saison nur Neunter, da aber der FC Malaga von der UEFA gesperrt wurde und Rayo Vallecano vom spanischen Verband keine Lizenz erhielt, rückten die Andalusier nach - und stehen jetzt vor dem dritten Finale seit 2006.
40
Rakitic will es scheinbar jetzt im Alleingang erzwingen und jagt den Ball aus mehr als 30 Metern einfach mal drauf. Beto hält das Leder fest.
39
Gegenstoß des FC Valencia und Fuego regt sich tierisch auf, weil er einen Eckball haben will. Schiedsrichter Damir Skomina winkt ab.
38
Doppelschlag des FC Sevilla - und auf der Bank und auf den Rängen rasten alle aus. Nach einem Doppelpass von Reyes und Bacca taucht der Kolumbianer im Strafraum auf und legt die Kugel ins lange Eck!
37
Tooor! 2:0 für den FC SEVILLA! Torschütze: Carlos Bacca!
34
Was für ein kurioser Führungstreffer für den FC Sevilla! Rakitic mit der Freistoßflanke von der linken Seite in den Strafraum, am Fünfer steht Mbia zwar leicht im Abseits, lenkt die Kugel im zweiten Versuch dennoch mit der Hacke aus kurzer Distanz ins Tor! Der Treffer zählt, Schiedsrichter Damir Skomina zeigt zur Mitte!
33
Tooor! FC SEVILLA - FC Valencia 1:0!!! Torschütze: Mbia!
31
Eine halbe Stunde gespielt in Sevilla, die Gastgeber in einer mäßigen Partie die agilere Mannschaft, mit den besseren Chancen. Fazio (28.) hätte nach einer Ecke die Führung ebenso erzielen können, wie Bacca nur eine Minute später bei einem Konter.
29
Nächster Konter des FC Sevilla über Carlos Bacca, doch der Stürmer verzieht nach Zuspiel von Ivan Rakitic aus 16 Metern halbrechter Position.
28
Die Chance für den FC Sevilla! Nach der Ecke von links von Ivan Rakitic kommt der aufgerückte Innenverteidiger Fazio aus acht Metern zum Kopfball, doch das Leder geht am Tor vorbei!
27
Ecke für den FC Sevilla, herausgeholt von Ivan Rakitic!
27
Ivan Rakitic mal auf der linken Außenbahn mit dem Versuch einer Flanke in den Strafraum, aber Fede kann klären.
23
Weiterhin ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlpässen, die Zuschauer werden unruhig und pfeifen den FC Valencia aus, weil die Gäste komplett in der eigenen Hälfte stehen und sich die Bälle zuspielen.
19
Valencias Trainer Juan Antonio Pizzi steht bei den Gästen in der Tradition der großen Argentinier: Weltmeister Mario Kempes spielte für Valencia und mit dem argentinischen Coach Hector Cuper erreichte man 2000 und 2001 das Champions-League-Finale.
18
Paco Alcacer erzielte beim denkwürdigen 5:0 n. V. gegen den FC Basel im Viertelfinale drei Tore für den FC Valencia.
17
Schussversuch von Paco Alcacer aus 18 Metern - Beto mit einer tollen Parade!
15
Abseitsentscheidung gegen den FC Sevilla!
14
Der FC Sevilla hat im Europacup durchaus Erfahrung mit spanischen Duellen. In allen UEFA-Wettbewerben trafen die Andalusier zehn Mal auf Gegner aus der Primera Division, davon zwei Mal im Finale: 2006 im Supercup gegen den FC Barcelona und 2007 im UEFA-Pokal gegen Espanyol Barcelona.
11
Ivan Rakitic will nach einem Kontakt mit Bernat in Strafraumnähe einen Freistoß haben, doch Schiedsrichter Damir Skomina winkt ab und weist den Kroaten, der sich lautstark beschwert, wenig später zurecht.
9
Die Ecke von der linken Seite bringt Sevilla keinen Vorteil.
9
Ecke für den FC Sevilla!
8
Freistoß für den FC Sevilla nach Foul von Parejo an Fazio.
7
Weiter Ball in die Spitze, aber Guaita ist vor dem heranstürmenden Bacca am Ball und drischt die Kugel weg!
6
Der FC Sevilla gewann in dieser Europa-League-Saison schon einmal ein spanisches Duell und zwar gegen den Stadtrivalen Betis. Das "Derbi sevillano" wurde erst im Elfmeterschießen entschieden.
4
Im Europapokal gab es schon viele spanische Duelle, aber noch nie eines zwischen dem FC Sevilla und dem FC Valencia. Beide Klubs kennen sich aus der Primera Division bestens, spielten in "La Liga" bereits 207 Partien gegeneinander.
4
Ecke von der linken Seite, der Ball kommt zum aufgerückten Verteidiger Fuego, doch dessen Header ist zu unplatziert und landet bei Sevillas Keeper Beto.
4
Ecke für den FC Valencia!
3
Parejo mit der Ecke von rechts, aber keine Gefahr für das Tor der Gastgeber.
2
Erste Ecke für den FC Valencia, herausgeholt von Mbia!
2
Die beiden aus deutscher Sicht prominentesten Spieler dieser beiden Teams sitzen nur auf der Bank: Marko Marin und Pjotr Trochowski stehen beim FC Sevilla nicht in der Startelf.
1
Die Partie in Sevilla läuft! Die Gastgeber in weißen Trikots, weißen Hosen und schwarzen Stutzen, der FC Valencia in gelb-rot gestreiften Trikots, blauen Hosen und gelb-roten Ringelstutzen.
1
Anstoß! Das Spiel FC Sevilla - FC Valencia läuft!
Das Estadio Ramon Sanchez Pizjuán ist bereit für das spanische Duell in der Europa League! Die Fans singen sich vor dem Anstoß warm, präsentieren eine umfangreiche Tribünenchoreographie. Sie trägt den Titel: "The Italian Job", eine Anspielung auf den gleichnamigen Gangsterfilm und auf den Finalort Turin...
Die Aufstellungen: FC Valencia: Guaita - Joao Pereira, Javi Fuego, Mathieu, Juan Bernat - Parejo, Keita - Feghouli, E. Vargas, Fede Cartarbia - Paco Alcacer
Die Aufstellungen: FC Sevilla: Beto - Diogo Figueiras, Pareja, Fazio, Fernando Navarro - Mbia, Daniel Carrico - J. Reyes, Rakitic, Vitolo - Bacca
In der spanischen Primera Division spricht die Form in dieser Saison für den FC Valencia: Einem 0:0 in Andalusien folgte ein 3:1 vor heimischer Kulisse für die Valencianos. "Für viele von uns ist es das größte Spiel aller Zeiten", sagte Valencias Trainer Juan Antonio Pizzi, "wir wollen ein gutes Ergebnis erzielen und dann wird man sehen, ob wir es ins Finale schaffen werden. Dennoch gehen wir davon aus, dass das Duell erst im Mestalla entschieden wird."
Für Sevillas Coach Unay Emery ist diese Partie etwas ganz Besonderes. Der 42-Jährige trainierte vier Jahre lang den FC Valencia, will aber von der tollen Serie mit 13 Heimspielen ohne Niederlage gegen seinen Ex-Klub nichts wissen. "La Liga hat mit diesem Wettbewerb gar nichts zu tun", sagte Emery auf der Pressekonferenz zum Spiel, "wir müssen uns ausschließlich auf dieses Spiel konzentrieren, das Finale in Turin ist noch weit weg."
Gleich geht es los in Sevilla! Mit dem FC Sevilla und dem FC Valencia bestreiten zwei Klubs das Halbfinale in der Europa League, die den Vorgängerwettbewerb UEFA-Pokal im abgelaufenen Jahrzehnt insgesamt drei Mal gewinnen konnten. Sevilla triumphierte 2006 und 2007, der FC Valencia sicherte sich die Trophäe 2004.
Herzlich willkommen in der Europa League zum Halbfinal-Hinspiel zwischen dem FC Sevilla und dem FC Valencia.
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius