:
1
X
2
2,85
3,40
2,35
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
02:05:14
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
Mir bleibt an dieser Stelle nur noch, mich bei Ihnen für die Aufmerksamkeit zu bedanken. Ciao und auf Wiedersehen aus Mailand!
Die Wölfe schweben dagegen weiter auf der Euphoriewelle und reisen am Sonntag mit ganz breiter Brust zum Auswärtsspiel nach Mainz. Bereits am morgigen Freitag findet die Auslosung der nächsten Runde in der Europa League statt. Auf wen der VfL im Viertelfinale trifft, entscheidet sich ab 13:00 Uhr.
Inter verabschiedet sich mit dieser schwachen Leistung möglicherweise auf absehbare Zeit aus dem internationalen Geschäft, denn auch in der Liga scheint der Zug nach Europa fast schon abgefahren. Gegen Sampdoria Genua ist am Sonntag in der Serie A ein Sieg fast schon Pflicht.
Insgesamt geht der VfL hochverdient in die nächste Runde und muss sich in dieser Form vor keiner der verbleibenden Mannschaften verstecken.
Glückwunsch, VfL! Mit einer reifen Leistung machen die Wölfe den Viertelfinaleinzug perfekt. Inter war über die gesamte Partie zwar mehr am Ball, stellte den Bundesligisten allerdings zu keinem Zeitpunkt vor unlösbare Aufgaben. Die Niedersachsen behielten auch nach dem Ausgleich durch Palacio die Ruhe, Bendtner machte kurz vor Schluss den Deckel drauf.
90
Schlusspfiff! Wolfsburg zieht durch ein 2:1 bei Inter Mailand ins Viertelfinale der Europa League ein!
90
Von den zwei Minuten Nachspielzeit ist eine schon abgelaufen. Auch die Fans im San Siro sind mehrheitlich schon auf dem Heimweg, ein paar Grün-Weiße sehe ich da allerdings noch...
90
Jetzt ist der Deckel drauf! Arnold wird rechts im Strafraum freigespielt und bedient etwas holprig Bendtner, der den schwierigen Ball sauber per Volley mittig im Kasten unterbringt. Dritter Treffer für den Dänen im laufenden Wettbewerb!
89
Toooooooooooooooooor! Inter Mailand - VFL WOLFSBURG 1:2 - Torschütze: Nicklas Bendtner
88
Eine Minute danach revanchiert sich Medel mit der harten Attacke gegen Arnold. Jetzt wird's doch nochmal hektisch.
87
Der Youngster beim VfL fügt sich nicht gut ein und erwischt Medel beim Zweikampf mit dem Fuß im Gesicht.
85
Letzter Tausch beim Bundesligisten. Arnold ersetzt wie am Wochenende Vieirinha.
84
...Die Hereingabe des Brasilianer ist aber ganz schwach und landet auf der gegenüberliegenden Seite im Aus. Das war gar nichts.
84
De Bruyne kommt gegen Guarin nahe des rechten Strafraumecks etwas zu spät und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Beim Freistoß steht Hernanes bereit...
82
Super Doppelpass von Träsch und Perisic auf der rechten Seite. Der eingewechselte Kroate sucht Bendtner in der Mitte. Ranocchia ist dran und blockt den Bendtner-Abschluss entscheidend, dann ist Carriza da.
81
Perisic missglückt eine Kopfballrückgabe und es gibt Ecke für Inter. Den Fans im San Siro gefällt das, auch wenn der Eckball keinerlei Gefahr für das Gäste-Tor bringt.
79
Wieder mal richtig gut beim VfL: Luiz Gustavo. Der Brasilianer stopft Lücken, entscheidet Zweikämpfe für sich und leitet auch noch Gegenangriffe ein. Diesmal wird er im Mittelfeld gelegt und gewinnt so wertvolle Zeit.
77
Perisic ist vorne gleich in Aktion. Sein Querpass zu De Bruyne ist allerdings schwach gespielt. Kurz darauf geht auch das Laufduell gegen D'Ambrosio verloren.
73
Dieter Hecking reagiert und bringt Perisic für Caligiuri. Vielleicht zur Entlastung? Ein Wölfe-Treffer und die Messe hier wäre gelesen.
73
Kuzmanovic schirmt einen Ball im Sechzehner gegen Vieirinha ab und geht dann plump zu Boden. Billiger Versuch des Serben.
72
Das hatte sich dann doch angedeutet! Wieder ist es Palacio, der durch die Mitte Tempo aufnimmt. Der Doppelpass mit Hernanes über die Wolfsburger Abwehrreihe klappt und Palacio bleibt im Strafraum alleine vor Benaglio eiskalt. Links unten schlägt's ein. Jetzt sind auch die Zuschauer wieder aufgewacht.
71
Toooooooooooor! INTER MAILAND - VfL Wolfsburg 1:1 - Torschütze: Rodrigo Palacio
68
Benaglio ist sauer, weil Hernanes fast unbedrängt durchs Zentrum marschieren kann und aus 22 Metern mit links zum Schuss kommen darf. Die Kugel geht einen Meter rechts vorbei, aber ganz so einfach sollte es dann aus Wolfsburger Sicht doch nicht für die Angreifer der Hausherren sein.
68
Wolfsburg verdaddelt die nächste gute Kontersituation und Inter wechselt nochmal: D'Ambrosio ersetzt Campagnaro.
65
Wolfsburg ist rechts unterbesetzt, weil Träsch und Vieirinha aufgerückt sind. Palacio nutzt den Freiraum und zieht von der linken Mailänder Angriffsseite nach innen. Der Abschluss kommt aus 14 Metern aufs kurze Eck und Benaglio ist gerade noch so mit einem Fuß dran! Starke Parade des Schweizers. Die anschließende Ecke der Hausherren landet im Toraus.
63
Nicklas Bendtner darf in der letzten halben Stunde nochmal ran, Platz macht Bas Dost nach einer etwas unglücklichen Leistung.
62
Inter hat sich in seiner neuen Formation jetzt zurechtgefunden und gibt das Leder nicht mehr so oft her. Nach vorne fehlt es aber weiter an Durchschlagskraft, während sich beim VfL ein Wechsel ankündigt...
59
Inter mal wieder! Palacio hat auf halbrechts an der Strafraummarkierung viel Platz, entscheidet sich aber für die Flanke in einer ganz unbequemen Höhe. Hernanes in der Mitte muss den Kopf verrenken und setzt das Leder aus acht Metern deutlich drüber.
57
Das ist schon abgezockt von den Gästen: Eine Vieirinha-Flanke von rechts gerät zu weit, wird aber von Dost erlaufen. Der Holländer legt zurück auf Caligiuri, der ebenfalls den Weg hintenrum sucht. So können die Wölfe den Angriff ganz in Ruhe neu aufziehen und gewinnen nebenbei locker zwei Minuten.
55
Erster Wechsel bei den Gästen. Mateo Kovacic geht leicht angeschlagen runter, für ihn kommt der Ex-Stuttgarter Zdravko Kuzmanovic.
54
Inter beginnt jetzt doch, hinten aufzumachen. Noch ergibt sich daraus kein Vorteil in der Offensive, stattdessen ist jeder Wolfsburger Konter potentiell brandgefährlich. Einen ausspielen und die Sache ist endgültig gegessen.
51
Kontergelegenheit für die Gäste. Träsch schickt von rechts De Bruyne auf die Reise, der von zwei Gegenspielern verfolgt wird, ein paar Meter macht und dann Dost mit dem Querpass bedient. Carriza kommt aus seinem Kasten - und ist vor Dost am Ball. Der Keeper hat die Kugel endgültig im Nachfassen.
49
Sensationelle Aktion von Klose, der in der Defensive zunächst einen Fehler von Rodriguez ausbügelt und dann mit dem Außenrist den fast perfekten Steilpass für Dost spielt. Der Holländer steht allerdings einen Tick zu tief - Abseits. Trotzdem: Applaus für Klose.
48
Inter kommt nicht mit voller Power aus der Pause. Schuld daran ist allerdings auch der VfL, der weiterhin diszipliniert verteidigt und die Hausherren zumeist schön weit weg vom eigenen Tor hält.
46
Weiter geht's im altehrwürdigen San Siro, 45 Minuten sind's noch für den VfL bis zum Viertelfinale! Auf geht's!
Was geht hier noch für Inter? Drei Buden müssen schleunigst her, dann ginge es in die Verlängerung...Das ist bei der aktuellen Form des VfL Wolfsburg allerdings kaum vorstellbar. Aus deutscher Sicht ist das natürlich nur positiv. Hier geht's in wenigen Augenblicken weiter.
Es läuft alles nach Plan für den VfL, der hier in den ersten 45 Minuten eine überzeugende Leistung aufs Parkett brachte. Inter begann zwar druckvoll, agierte in der eigenen Rückwärtsbewegung allerdings zum Teil vogelwild. So hätten die Niedersachsen schon durch Dost in Führung gehen müssen, auf Vorarbeit von De Bruyne machte kurz darauf jedoch Caligiuri den wichtigen Treffer. Im Anschluss wurden die Hausherren etwas zwingender, sodass auch Diego Benaglio sein Können schon unter Beweis stellen musste. Insgesamt fehlte den Nerazzurri allerdings hier zumindest optisch die Spannung, wohingegen die Wölfe ihren Stiefel im ersten Spielabschnitt souverän herunterspielten.
45
Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Mark Clattenburg! Der VfL Wolfsburg nimmt eine 1:0-Führung mit in die Kabine.
45
Riesen-Tat von Benaglio! Palacio bringt eine Flanke von rechts scharf vors Tor, Vieirinha liefert unfreiwillig den Assist für Medel, der aus kurzer Distanz am überragend reagierenden Benaglio scheitert!
43
Dost wieder mal mit einer Chance. Absender der Flanke von links war natürlich De Bruyne, Dost kann seinen Abschluss mit dem langen Bein aber nicht mehr kontrollieren und die Kugel geht klar links vorbei.
41
Vieirinha sieht links im Strafraum De Bruyne winken. Der Diagonalball kommt perfekt für den Belgier, der esmit ganz viel Selbstvertrauen direkt versucht. Der geht dann deutlich drüber, aber das muss man sich erstmal trauen, Hut ab!
37
Caligiuri nimmt links Tempo auf, zieht in die Mitte und zielt flach aufs rechte untere Eck. Carrizo ist mit einer Hand dran und klärt zur Ecke. Die schlägt De Bruyne von rechts in den Rückraum, wo es Rodriguez mit der Direktabnahme probiert. Der Schweizer trifft die Kugel nicht richtig und Inter blockt den Ball. Schade, das sah eigentlich ganz gut aus.
35
Schöner Angriff der Hausherren! Palacio legt von der Grundlinie rechts für Guarin ab, der die Flanke direkt auf den Kopf von Icardi bringt. Der Kopfball aus acht Metern ist aber zu harmlos und landet in den Armen von Benaglio.
33
Bei den Wölfen funktioniert es fast nochmal so wie beim Führungstreffer. De Bruyne mit der flachen Hereingabe von links, in der Mitte ist diesmal aber Juan Jesus vor Dost am Ball.
31
Campagnaro flankt von rechts mit links, der Ball ist noch leicht abgefälscht und landet direkt bei Kovacic, der aber aus elf Metern keinen gescheiten Kopfball zustande bringt. Palacio will's besser machen, steht aber im Abseits.
30
Guter Abschluss von Kovacic, der eine zu kurze Kopfballabwehr von Knoche in halblinker Position direkt nimmt. Knapp drüber.
27
So läuft das dann im Fußball. Benaglio verhindert mit einer Klasse-Tat auf der einen Seite den Rückstand und die Wölfe erzielen quasi im Gegenzug die Führung. Jetzt braucht Inter schon drei Buden, um eine Verlängerung zu erreichen.
25
Der VfL macht's! De Bruyne erläuft bei einem Konter links einen Steilpass von Klose und bringt die Kugel an Ranocchia vorbei flach in den Sechzehner, wo Caligiuri blank steht und Carrizo aus sieben Metern tunnelt. Der Keeper berührt die Kugel noch, aber der geht trotzdem rein. Wolfsburg macht einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale!
24
Toooooooooooooooooor! Inter Mailand - VFL WOLFSBURG 0:1 - Torschütze: Daniel Caligiuri
23
Beste Inter-Chance! Guarins Schuss aus 25 Metern landet abgefälscht bei Icardi, der Benaglio von der Strafraumkante prüft. Der Schweizer klärt mit einer Hand zur Ecke.
22
Nächste Hereingabe von De Bruyne von rechts, diesmal höher angesetzt. Wieder lauert Dost am zweiten Pfosten. Carrizo ist draußen, unterläuft die Kugel aber - doch auch Dost kommt nicht an den Ball.
20
De Bruyne kommt etwas glücklich am rechten Strafraumeck an den Ball und flankt aus dem Fußgelenk für Dost. Ranocchia ist vor dem Holländer am Ball und klärt zur Ecke, aus der dann keine Gefahr entsteht.
18
Santon wieder mit Tempo gegen Träsch, zwei Übersteiger, dann die flache Hereingabe - die aber im Toraus landet.
16
Nach dem sehr offenen Beginn auf beiden Seiten steht der VfL jetzt hinten einigermaßen sicher, auch wenn Inter weiterhin mehr vom Spiel hat. Fällt hier auch nur ein Treffer für die Hausherren, dann ist hier richtig was los.
13
Träsch rutscht gegen Santon weg, der Mailänder Linksverteidiger bringt die Flanke halbhoch auf den zweiten Pfosten, wo die Kugel zu Kovacic durchrutscht. Der Abschluss ist dann aber ungefährlich.
11
Sehr offener Beginn im San Siro. Inter geht natürlich ein gewisses Risiko, was dem VfL in die Karten spielen sollte..
9
Das muss es fast schon sein! Langer Klose-Ball aus der Abwehr, Ranocchia und Juan Jesus stellen sich im Zweikampf mit De Bruyne schlecht an und der Belgier schickt Dost auf die Reise. Dost hat allein vor Carrizo alle Optionen, scheitert dann aber beim Versuch, den Keeper der Hausherren an der Strafraumgrenze zu umkurven.
6
Inter nach einer eigenen Ecke komplett konfus in der Rückwärtsbewegung. Dost spielt raus auf Vieirinha, der vom rechten Strafraumeck die Flanke auf den zweiten Pfosten zu Caligiuri bringt. Dessen Volley-Aufsetzer aus acht Metern geht aber knapp drüber. Da war aber deutlich mehr drin für die Wölfe, die das ein bisschen umständlich spielen.
4
Andere Seite: Ballverlust der Gäste im Spielaufbau, Hernanes ist dazwischen. Der Brasilianer führt das Leder noch ein paar Schritte und zieht dann aus zentraler Position aus 22 Metern ab. Benaglio passt auf und wehrt den Ball zur Seite ab, dann klärt der VfL.
4
Guter Ball aus der Abwehr von Träsch auf Vieirinha, der auf der rechten Seite etwas Platz hat. Die Flanke kommt an den Fünfer, aber etwas zu weit für Dost - Carrizo hat das Ding.
2
Palacio entwischt Rodriguez auf der rechten Seite und spielt den ersten Steilpass auf Icardi. Knoche passt auf und läuft das Leder ab, Benaglio schnappt sich die Kugel.
1
Das Spiel ist freigegeben, auf geht's!
Ranocchia und Benaglio bei der Platzwahl, während beide Fangruppen noch ein bisschen zündeln. Insgesamt ist das San Siro allerdings vielleicht zur Hälfte gefüllt - ein Hexenkessel ist das noch nicht.
Angeführt von Schiedsrichter Mark Clattenburg aus England kommen die Teams aufs Feld, in wenigen Augenblicken geht's los.
Mancini gibt sich trotz der widrigen Voraussetzungen vor der Partie optimistisch, weiß aber um die Schwere der Aufgabe im Giuseppe Meazza: "Wir müssen was zeigen und brauchen eine große Europapokal-Nacht. Ich glaube an uns."
Weil Lukas Podolski nicht für die Europea League gemeldet wurde und sich Xherdan Shaqiri am Wochenende eine leichte Muskelverletzung zugezogen hat, steht kein Neuzugang bei den Gastgebern in der Startelf. Im Vergleich zum letzten Ligaspiel allerdings beordert Trainer Roberto Mancini gleich sechs Neue ins Team, unter anderem darf im Tor wieder Carrizo ran und bis auf Ranocchia ist die komplette Viererkette neu.
Auch über die Italiener wollen wir vor dem Anpfiff natürlich noch ein paar Worte verlieren: Inter knüpfte trotz prominenter Winter-Verpflichtungen in der Rückrunde an die maximal mittelmäßigen Leistungen der Hinserie an. Zuletzt gab es in der Liga wieder drei sieglose Spiele, am Wochenende kam man gegen den AC Cesena nicht über ein 1:1 hinaus. Bei acht Zählern Rückstand auf die Europapokalplätze schwebt die Teilnahme am internationalen Geschäft in der kommenden Saison weiterhin akut in Gefahr.
Überhaupt vertraut Coach Dieter Hecking der gleichen Elf wie im Spiel gegen die Breisgauer, das der VfL locker mit 3:0 für sich entschied. Im Vergleich zum Hinspiel vor einer Woche fehlt neben Naldo auch Andre Schürrle, der im Moment im Formtief steckt und daher nur auf der Bank Platz nimmt.
3:1 endete das Hinspiel in Niedersachsen vor einer Woche, nach frühem Rückstand durch Palacio drehten Naldo und De Bruyne die Partie für den VfL. Zumindest der gebürtige Brasilianer kann heute bei der Mission Viertelfinale nicht mithelfen, er fehlt gesperrt. Ersetzen wird ihn wie schon am Wochenende gegen Freiburg Timm Klose.
Der VfL Wolfsburg kann heute auch auf internationaler Bühne klarstellen, wer aktuell die deutsche Nummer zwei hinter den Bayern ist. Denn während Leverkusen, Schalke und der BVB allesamt im Achtelfinale der Königsklasse scheiterten, befinden sich die Wölfe in einer guten Ausgangslage, die deutsche Fahne in Europa als zweites Team neben den Münchnern weiterhin hochzuhalten.
Der VfL Wolfsburg startet in folgender Formation: Benaglio - Träsch, Knoche, Klose, Rodriguez - Guilavogui, Luiz Gustavo - Vieirinha, De Bruyne, Caligiuri - Dost.
Wir beginnen mit den Aufstellungen. Gastgeber Inter fängt wie folgt an: Carrizo - Campagnaro, Ranocchia, Juan Jesus, Santon - Guarin, Medel, Hernanes - Kovacic, Icardi, Palacio.
Herzlich willkommen zum Rückspiel des Europa-League-Achtelfinales zwischen Inter Mailand und dem VfL Wolfsburg.
Ticker-Kommentator: Jan Wunder
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius