:
1
X
2
2,85
3,40
2,35
02.10.2014 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 16:42:53
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
 
 
Wir danken für Ihr Interesse am heutigen Abend und wünschen Ihnen noch eine gute Nacht. Weiter geht es in der Europa League in drei Wochen. Bis dahin also! Tschüss!
 
 
Viele große Überraschungen hielt der heutige Abend von der Ergebnisseite auch nicht vor, wenngleich man den 2:0-Heimsieg von EA Guingamp gegen PAOK Saloniki oder den klaren Erfolg von Estoril gegen Panathinaikos Athen ebenso notieren darf, wie das schwache Abschneiden der englischen Premier League Clubs.
 
 
Eine eher durchwachsene Ausbeute der deutschen Mannschaften heute. Sowohl Wolfsburg als auch Mönchengladbach kamen nach Rückstand nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Da waren die Erwartungen an die Ergebnisse des Abends aber bei beiden Bundesligisten gewiss höhere.
Abpfiff
90
Die Schiedsrichter pfeifen ab und fordern die Bälle ein.
Turin - Kopenhagen
90
Tor! FC TURIN - Kopenhagen 1:0 - In der vierten Minute der Nachspielzeit trifft Fabio QUAGLIAREALLA für die Italiener zum Last-Minute-Sieg.
Tottenham - Besiktas
90
Tor! Tottenham - BESIKTAS 1:1 - Ausgerechnet Demba BA, der noch bis Sommer für Chelsea spielte und nun in der vorletzten Minute per Elfmeter den Ausgleich für die Türken erzielt. Vlad Chiriches hatte im Strafraum ein Handspiel begangen.
Giurgiu - Salzburg
90
Hier in Rumänien ist bereits die Nachspielzeit angebrochen und die Mozartstädter halten den Ball in den eigenen Reihen, mussten aber gerade den konternden Gastgebern hinterher eilen, konnten das aber schnell klären.
Inter - Karabakh
85
Tor! INTERNAZIONALE - Karabakh Agdam 2:0 - Konter der Italiener im eigenen Stadion. Osvaldo spielt den Ball zu Emmanuel ICARDI und der trifft von rechts kommend unten ins lange Eck.
Celtic - Zagreb
86
Die Kroaten haben weiterhin mehr vom Spiel, liegen aber auch weiterhin hinten. Gelingt es Josip Simunic und Kollegen, hier zumindest noch einen Zähler zu entführen?
Villarreal - Limassol
82
Tor! VILLARREAL - Apollon Limassol 4:0 - Auch Gerard MORENO hat sein zweites Tor am heutigen Abend, wenngleich das Gros des Treffers auf dos Santos gehen wird, der fünf Gegenspieler auf sich zieht und an der Strafraumgrenze querlegt für den am Ende aus 13 Metern erfolgreichen Mitspieler.
Villarreal - Limassol
80
Das Bild hat sich kaum gewandelt. Das "Gelbe U-Boot" hält das Heft fest in Händen, spielt nach vorne, zeigt sich im Abschluss dann aber nicht nachdrücklich genug. Die Uhr tickt herunter.
Helsinki - Brügge
78
Tor! HJK Helsinki - BRÜGGE 0:3 - Der Sack dürfte hier nun zu sein. Mit der These lehnt man sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster. Das Tor hat Laurens DE BOCK besorgt.
Zürich - M'gladbach
74
Gladbach hat in den letzten Minuten mehr vom Spiel, tut mehr für die Offensive, aber das ist alles nicht zwingend. Auf der anderen Seite hat dann plötzlich Zürichs Schönbächler eine gute Chance, nutzt sie aber nicht.
Helsinki - Brügge
70
Tor! HJK Helsinki - BRÜGGE 0:2 - Das riecht nach der zweiten Pleite für die Finnen, denn Tom DE SUTTER baut die Führung der Gäste nun aus.
Villarreal - Limassol
67
Die Spanier schnüren die Gäste in diesen Minuten durchaus ein, spielen den Ball, ähnlich dem Handball, um den Strafraum herum, aber Limassol macht die Räume aufmerksam eng. Es ist ein wenig zäh im Moment.
Estoril - Athen
66
Tor! ESTORIL PRAIA - Panathinaikos 2:0 - Eine knappe halbe Stunde vor Schluss baut Diogo AMADO den Vorsprung von Estroil aus.
Zürich - M'gladbach
61
Kurz vor dem Strafraum der Eidgenossen gibt es Freistoß für die Gladbacher. Der junge Hazard haut den Ball in die Mauer, aber es ergibt sich noch eine sehr gute Möglichkeit für Xhaka, den Abpraller ins Tor zu bringen, doch der Schweizer schießt nur den Schlussmann an.
Celtic - Zagreb
60
Eben eine Großchance für Dinamo durch Wilson Eduardo, aber Torwart Gordon wehrt das satte Pfund mit dem rechten Unterarm ab.
Giurgiu - Salzburg
59
Eckball für die Salzburger - kurz spielen sie den Standard von der linken Fahne, doch dann kommt die Flanke vor das Tor für Ramalho, dem aber gelingt der Abschluss nicht.
Estoril - Athen
52
Tor! ESTORIL PRAIA - Panathinaikos 1:0 - Der portugisische Vertreter geht durch ein Tor von KLEBER hier kurz nach dem Seitenwechsel in Führung. Seba hatte dem Kollegen das Spielgerät im Strafraum überlassen.
Tripolis - Partizan
52
Tor! ASTERAS TRIPOLIS - Partizan 2:0 - Facundo PARRA erhöht für die Mainz-Bezwinger.
Zürich - M'gladbach
52
Einen Schritt zu spät kommt nun André Hahn, der nach weiten Ball vor dem Fünfer zurückziehen muss, weil David Da Costa vor ihm an der Kugel ist.
Villarreal - Limassol
52
Tor! VILLARREAL - Apollon Limassol 3:0 - Links am Strafraumeck wird Javier ESPINOSA nicht wirklich angegriffen und zirkelt das Leder dann passgenau oben rechts ins lange Eck.
Zürich - M'gladbach
50
Die Borussia ohne Wechsel, aber mit ein wenig mehr Schwung nach dem Seitenwechsel. Torraumszenen lassen noch auf sich warten.
Celtic - Zagreb
47
Die Gastgeber kommen mit Mubarak Wakaso, der mit links von außerhalb des Sechzehners abzieht, aber sein Schuss wird abgeblockt bevor Eduardo eingreifen musste.
2. HZ
46
Weiter geht es mit der 2. Halbzeit!
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich!
Villarreal - Limassol
44
Tor! VILLARREAL - Apollon Limassol 2:0 - Verdienter Ausbau der Führung für das "Gelbe U-Boot". Nach Vorarbeit von Luciano Vietto trifft Javier ESPINOSA aus fünf Metern.
Giurgiu - Salzburg
42
Tor! Astra Giurgiu - SALZBURG 1:2 - Elegant, wie Alan seinem Sturmkollegen Jonatan SORIANO den Ball in den Lauf spielte und dann rechtzeitig zum gratulieren beim Torjäger steht.
Giurgiu - Salzburg
36
Tor! Astra Giurgiu - SALZBURG 1:1 - Die Österreicher sind wieder auf Augenhöhe mit den Gastgebern. Jonatan Soriano legt ab für Kevin KAMPL, der aus der Starfraummitte trifft.
Celtic - Zagreb
33
Es ist etwas ausgeglichener hier, Celtic hat das Tempo wieder etwas herunter geschraubt und Zagreb kommt jetzt mehr nach vorne. Wilson Eduardo haut das Leder aus der zweiten Reihe drüber.
St. Etienne - Dnipro
28
Die Chance zur Führung per Elfmeter nutzen die Gäste nicht! Nicola Kalinic scheitert vom Punkt an Torwart Ruffier.
Tottenham - Besiktas
27
Tor! TOTTENHAM - Besiktas 1:0 - Im Norden Londons legen die Engländer vor und zwar durch Harry KANE, der aus der Jugend der Spurs kommt.
Zürich - M'gladbach
25
Tor! Zürich - MÖNCHENGLADBACH 1:1 - Und da ist der Ausgleich. Soweit sich das im Rauch der Schweizer Pyrofreunde erkennen ließ, war es Havard NORDTVEIT, der vor der Strafraumgrenze einfach mal abzieht und die Kugel versenkt.
Zürich - M'gladbach
23
Tor! ZÜRICH - Mönchengladbach 1:0 - Und auch hier klingelt es schon. Franck ETOUDI bringt den Ball aus kürzester Distanz über die Linie.
Tripolis - Partizan
22
Tor! ASTERAS TRIPOLIS - Partizan 1:0 - DIe Griechen gehen hier nun in Fürhung dank des Tores von Fernando USERO.
Zürich - M'gladbach
19
Erster Wechsel der Partie: Avi Rikan scheint sich verletzt zu haben. Er wird durch Francisco Rodriguez ersetzt.
Helsinki - Brügge
19
Tor! HJK Helsinki - BRÜGGE 0:1 - An der Ostsee legen die Gäste vor durch Lior REFAELOV.
Inter - Karabakh
18
Tor! INTERNAZIONALE - Karabakh Agdam 1:0 - Danilo D'AMBROSIO schießt den Ball aus der zweiten bis dritten Reihe oben rechts ins Eck.
Tripolis - Partizan
15
Gelb gegen Belgrads Branko Ilic, der Gianniotas abgeräumt hatte.
Giurgiu - Salzburg
15
Tor! ASTRA GIURGIU - Salzburg 1:0 - Gabriel Enache spielt den Ball vom rechten Flügel vor den Sechzehner, wo Takayuki SETO viel Platz hat und das Leder dann aus etwa 18 Metern unten rechts ins Tor haut.
Villarreal - Limassol
9
Tor! VILLARREAL - Apollon Limassol 1:0 - Über drei Stationen wird die Defensive der Gäste ausgespielt und dann landet der Ball durch Cani bei Gerard MORENO, der aus halblinker Position einnetzt.
Tottenham - Besiktas
7
Aus London nach Istanbul "geflohen" holt sich Demba Ba in seiner alten Heimat sehr früh die Gelbe Karte ab. Allerdings wird auch Ben Davis auf der anderen Seite verwarnt.
Celtic - Zagreb
6
Tor! CELTIC - Dinamo Zagreb 1:0 - Die frühe Führung für die Schotten durch Kris COMMONS, der nach Querpass von Anthony Stokes noch einige Schritte auf das Tor zu macht und dann einnetzt.
Anpfiff
1
Und da geht es auch schon weiter mit den 21:05-Uhr-Spielen! Auf geht es!
Abpfiff
90
Mit dem Schlusspfiff in Trabzon endet die 19-Uhr-Schicht. In wenigen Minuten geht es mit dem zweiten Elfer-Block weiter!
Kiew - Steaua
90
Tor! DYNAMO KIEW - Steaua 3:1 - Nein, Lukasz TEODORCZYK stellt den alten Abstand wieder her, bereits in der zweiten Minute der Nachspielzeit.
Rijeka - Sevilla
90
Tor! Rijeka - FC SEVILLA 2:2 - Die dezimierten Gäste holen wohl doch noch einen Zähler nach dem Ausgleich von Stephane MBIA.
Trabzonspor - Legia
88
Platzverweis! Nach seiner zweiten Verwarnung sieht Michal Zyro die Ampelkarte und muss vom Feld.
Kiew - Steaua
89
Tor! Dynamo Kiew - STEAUA 2:1 - Wird das hier noch einmal spannend? Raul RUSESCU verkürzt.
Wolfsburg - Lille
86
Es gibt jetzt noch einmal Freistoß für die Franzosen, knapp achtzehn Meter vor dem Tor in zentraler Position. Der Standard bringt nichts ein.
Wolfsburg - Lille
83
Tor! WOLFSBURG - Lille 1:1 - Welch ein Treffer von Kevin DE BRUYNE, der einen Abpraller von rechts vor dem Tor aus knapp 20 Metern mit ausgesprochen viel Nachdruck oben in den Winkel haut.
Sparta - Young Boys
85
Tor! SPARTA PRAG - Young Boys 3:1 - Hier ist für YB nichts mehr zu holen. David LAFATA mit seinem zweiten Treffer am heutigen Abend.
Feyenoord - Standard
84
Tor! FEYENOORD - Standard 2:1 - Die Hafenstädter liegen rund fünf Minuten vor Schluss wieder vorne. Elvis MANU wird von den Kollegen gefeiert.
Wolfsburg - Lille
77
Tor! Wolfsburg - LILLE 0:1 - Der Bundesligist hatte gedrängt und gedrückt und liegt nun hinten. Divock ORIGI tritt an und haut den Elfmeter links unten ins Tor - Benalgio ist nur fast dran.
Wolfsburg - Lille
75
Elfmeter oder kein Elfmeter? Wolfsburgs Rodriguez wird aus kürzester Distanz am Ellenbogen getroffen. Der Referee zeigt auf den Punkt.
Bratislava - Napoli
74
Tor! Bratislava - NAPOLI 0:2 - Marek Hamsik besorgt nun den Assist mit einer Flanke vor das Tor von Dusan Pernis, der keine Chance hat, den Kopfball von Gonzalo HIGUAIN aus fünf Metern abzuwehren.
Lokeren - Kharkiv
74
Tor! LOKEREN - Metalist Kharkiv 1:0 - Und auch in Lokeren scheint die Zeit für das erste Tor gekommen zu sein. NIll DE PAUW netzt ein.
Rijeka - Sevilla
68
Tor! RIJEKA - FC Sevilla 2:1 - Das Spiel ist gedreht. Gegen dezimierte Gäste bringt Zoran KVRZIC die Hausherren in Front.
Minsk - Florenz
67
Tor! Dinamo Minsk - FIORENTINA 0:3 - Weiter geht es nur in eine Richtung und so kommt auch Federico BERNARDESCHI zu seinem Eintrag auf der Torschützeliste.
Feyenoord - Standard
65
Tor! Feyenoord - STANDARD 1:1 - Alles wieder offen in Rotterdam, wo Jonathan VIERA für Lüttich den Ausgleich besorgt.
Kiew - Steaua
66
Tor! DYNAMO KIEW - Steaua 2:0 - Die Hausherren bauen die Führung dank des Tores von Artem KRAVETS um einen Treffer aus.
Wolfsburg - Lille
63
Und da ist die erste Möglichkeit für den Dänen, der rechts vor dem Kasten an den Ball kommt und nur das Außennetz trifft. Peresic hätte sonst in der Mitte gelauert.
Wolfsburg - Lille
62
Nicklas "Lord" Bendtner kommt nun bei Wolfsburg und ersetzt Ivica Olic.
Minsk - Florenz
61
Tor! Dinamo Minsk - FIORENTINA 0:2 - Die Weißrussen hatten sich gerade etwas gesteigert und dann legen die Gäste nach. Nach Hereingabe von der linken Seite spitzelt Josip ILICIC den Ball am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz ins Tor.
Wolfsburg - Lille
56
In der Halbzeit scheint Dieter Hecking die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Mannen haben seit dem Wechsel ein, zwei Gänge hochgeschaltet und setzen die Franzosen unter Druck.
Rijeka - Sevilla
53
Tor! RIJEKA - FC Sevilla 1:1 - Andrej KRAMARIC nutzt die Chance zum Ausgleich vom Punkt, hat allerdings ein wenig Glück, weil der Schlussmann die Ecke beim Elfmeter ahnte.
Rijeka - Sevilla
52
Platzverweis gegen Sevillas Timothee Kolodziejczak wegen einer Notbremse am Fünfer. Das geht in ordnung.
Guingamp - Saloniki
50
Tor! GUINGAMP - PAOK Saloniki 2:0 - Gerade erst ist der Jubel verklungen und schon liegen sich die Spieler wieder in den Armen. Erneut hat Sylvain MARVEAUX getroffen.
Sparta - Young Boys
52
Tor! Sparta Prag - YOUNG BOYS 2:1 - Der Anschlusstreffer von Guillaume HOARAU und das Spiel wird gleich wieder etwas enger.
Guingamp - Saloniki
47
Tor! GUINGAMP - PAOK Saloniki 1:0 - Die richtigen Worte haben auch die Bretonen in der Kabine zu hören bekommen, denn Sylvain MARVEAUX bringt EA nach vorne.
Feyenoord - Standard
47
Tor! FEYENOORD - Standard 1:0 - Auch in Rotterdam sind noch nicht alle Zuschauer wieder auf ihren Plätzen als Sven VAN BEEK das Leder in Lütticher Tor unterbringt.
Aalborg BK - Rio Ave
46
Tor! AALBORG - Rio Ave 1:0 - Die Dänen erwischen einen guten Start nach dem Seitenwechsel und legen durch Nicklas HELENIUS Sekunden nach dem Wiederanpfiff vor.
2. HZ
46
Man hat sich wieder eingefunden auf den Spielfeldern. Es geht also weiter!
21:05 Uhr
 
Der zehnmalige französische Meister AS St. Etienne feierte auf europäischer Bühne seinen größten Erfolg mit der Endspielteilnahme im Europapokal der Landesmeister 1975/76. Das ist schon eine Weile her. Nachdem diese Saison mit einem 0:0 gegen Karabakh wenig aufregend startete, geht es heute gegen Dnipro Dnipropetrovsk. Die Ukrainer unterlagen im ersten Match Internazionale, das heute die aserbaidschanischen Sportsfreunde zu Gast hat.
21:05 Uhr
 
Die Grupo Desportivo Estoril Praia bekommt als Schlusslicht der Gruppe E heute Besuch von Panathinaikos Athen, das sein erstes Spiel ebenfalls verloren hat. Im Duell der Sieger setzte sich Dynamo Moskau heute bereits dank eines Last-Minute-Treffers von Zhirkov durch.
21:05 Uhr
 
Die Königsklasse hatte es für Salzburg sein sollen, in der Europa League gab es für Österreichs Meister dann aber ein 2:2 gegen den schottischen Titelträger Celtic Glasgow. Heute geht es für die Mozartstädter nach Rumänien zu Astra Giurgiu, das bei Glasgows heutigen Gast Dinamo Zagreb 1:5 verloren hatte.
21:05 Uhr
 
Asteras Tripolis hatte nicht nur dem FSV Mainz 05 den europäischen Traum verhagelt, auch holten die Griechen mit dem 1:1 in Istanbul einen Achtungserfolg gegen Besiktas. In der Gruppe C wartet mit Partizan Belgrad der nächste große Name, auch wenn der Glanz schon einmal größer war. Die Serben trennten sich zuletzt daheim torlos gegen Tottenham Hotspur - die Londoner haben heute dann Besiktas an der White Hart Lane zu Gast.
21:05 Uhr
 
Im nordischen Duell hatte HJK Helsinki beim FC Kopenhagen in der Gruppe B das Nachsehen und verlor 0:2 - heute kommt der FC Brügge in die finnische Hauptstadt, mit einem Punkte aus dem Remis gegen den FC Turin im Gepäck. Im schönen Piemont empfangen zeitgleich die "Granata" den FCK aus Dänemark.
21:05 Uhr
 
Daheim ist es am 18. September für Mönchengladbach nicht nach Wunsch verlaufen. Ein 1:1 gegen Villareal war nicht der Start nach Maß in der Gruppe A. Beim FC Zürich, der Apollon Limassol 2:3 unterlag, wird aber kein leichter Gegner, wie Gladbachs Schweizer Coach Favre auf der Pressekonferenz erklärt. "Wir werden hier auf eine sehr gute Mannschaft treffen, die kreativ ist, immer versucht auf dem Platz eine Überzahl herzustellen", so der Übungsleiter. Im "Spitzenspiel" der Gruppe empfängt das "Gelbe U-Boot" die Zyprer.
Halbzeit
45
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
Abpfiff
90
Der Schlusspfiff in Krasnodar, wo sich Hausherren und Everton die Punkte teilen.
Wolfsburg - Lille
45
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es hier noch oben drauf, nicht zuletzt, weil Diego Benalgio zu Beginn des Spiels nach einem Zusammenprall eine Weile hatte behandelt werden müssen.
Kiew - Steaua
40
Tor! DYNAMO KIEW - Steaua 1:0 - Andriy YARMOLENKO haut das Leder mit links aus etwa zehn Metern oben links in den Winkel. Younes Belhanda hatte den Kollegen per Freistoß bedient.
Krasnodar - Everton
83
Tor! Krasnodar - EVERTON 1:1 - Da ist der Ausgleichstreffer - nach einem Standard. Leighton Baines sorgt nach Ecke für die Vorlage, die Samuel ETO'O aus kürzester Distanz nutzen kann.
Bratislava - Napoli
35
Tor! Bratislava - NAPOLI 0:1 - Ausgerechnet Martin HAMSIK! Der Slowake trifft im Trikot der SSC gegen seine Landsleute.
Minsk - Florenz
33
Tor! Dinamo Minsk - FIORENTINA 0:1 - Da sah die Hintermannschaft von Minsk nicht sehr gut aus. Sie scheitert daran, den Ball in mehreren Anläufen vor dem eigenen Kasten weg zu bekommen bis er schließlich vor den Füßen von Alberto AQUILANI landet, der aus zentraler Position wuchtig einschießt.
Krasnodar - Everton
74
Eine gute Viertelstunde bleibt Everton heute noch, um hier etwas mitzunehmen, aber der Premier League-Club tut sich weiter schwer gegen die entschlossen auftretenden Russen.
Sparta - Young Boys
29
Tor! SPARTA PRAG - Young Boys 2:0 - Und da klingelt es gleich noch einmal, denn nur rund zwei Minuten später ist David LAFATA zur Stelle, um den Vorsprung von Sparta zu erhöhen.
Sparta - Young Boys
27
Tor! SPARTA PRAG - Young Boys 1:0 - An der Moldau liegen die Eidgenossen zurück! Lukas VLACHA bringt Prag hier nun nach vorne.
Rijeka - Sevilla
26
Tor! Rijeka - FC SEVILLA 0:1 - Nach einer Hereingabe von der rechten Seite klärt Rijekas Ivan Tomecak per Kopf direkt vor die Füße von Iago ASPAS, der dann aus der Drehung heraus entschlossen einnetzt.
Wolfsburg - Lille
24
Ricardo Robriguez kommt nun auf der linken Seite mal durch und flankt an den Fünfer, doch das Leder kommt zu hoch für den mitgelaufenen Kevin der Bruyne - Jung setzt noch einmal von rechts nach, aber es wird nicht gefährlich.
Wolfsburg - Lille
21
Das wäre ein Freistoß aus aussichtsreicher Position kurz vor dem Strafraum gewesen, hätte der Unparteiische einen solchen gegeben, weil Aaron Hunt geblockt wurde. Allerdings war der Ball schon weg und der Ex-Bremer stolperte auch auf ein Grashalm-Trio.
Trabzonspor - Legia
16
Tor! Trabzonspor - LEGIA 0:1 - Die Gäste aus Polen legen vor im Hüseyin-Avni-Aker-Stadion und zwar durch den Treffer von Michal KUCHARCZYK, der von Vrdoljak geschickt zum Abschluss kommt.
Minsk - Florenz
13
In der weißrussischen Hauptstadt überlassen die Gastgeber zunächst der Fiorentina, bei der Mario Gomez verletzt fehlt, das Feld und die Italiener nutzen den Raum bis sie auf die Abwehrmauer treffen.
Wolfsburg - Lille
12
Ein rustikales Spiel, das die Gäste hier bislang abliefern und es den Niedersachsen alles andere als leicht machen, gegen ihre defensive Grundausrichtung ins Spiel zu kommen.
Krasnodar - Everton
53
Die Engländer nach der Pause das offensivere Team, das hier sehr entschlossen scheint, schnell den Ausgleich zu erzielen. Das bietet den Hausherren aber auch immer wieder Räume für schnelle Gegenstöße.
Sparta - Young Boys
4
Sehr früh im Spiel holt sich Berns Jan Lecjaks die Gelbe Karte ab und wird sich noch sehr lange zurücknehmen müssen.
Krasnodar - Everton
46
Mit Romelu Lukaku ist nun ein frischer Stürmer im Spiel der Gäste. Christian Atsu bleibt draußen.
2. HZ
46
Weiter geht es nun in Krasnodar!
Anpfiff
1
Los geht es nun mit dem 19:00-Uhr-Spielen, darunter auch in Wolfsburg, wo der Zuschauerzuspruch doch etwas überschaubarer ist.
Abpfiff
90
Der Schlusspfiff in Khimki. Dynamo Moskau fährt die drei Punkte ein.
Moskau - Eindhoven
90
Tor! DYNAMO MOSKAU - Eindhoven 1:0 - In der dritten Minute der Nachspielzeit trifft Yuri ZHIRKOV für die Hausherren und sorgt für reichlich Jubel im Stadion. Nach Ecke hatte Kevin Kuranyi für den Kollegen aufgelegt - Co-Produktion zweier Joker!
Halbzeit
45
Der Halbzeitpfiff in Krasnodar ertönt.
Krasnodar - Everton
43
Tor! KRASNODAR - Everton 1:0 - Die Hausherren mit dem ersten Treffer des Abends. ARI schießt den Ball mit dem rechten Schlappen aus wenigen Metern unten links in die Maschen.
Krasnodar - Everton
38
Tim Howard sicher! Der Amerikaner fängt einen Kopfball von Artur Jedrzejczyk, den dieser nach Eckball auf das Tor der Liverpooler gebracht hatte.
Moskau - Eindhoven
78
Blitzschneller Antritt des eingewechselten Yuri Zhirkov über halblinks auf das Tor zu - der Schuss des einstigen Chelsea-Spielers geht dann aber stramm und links vorbei.
19:00 Uhr
 
Die Gruppe L glänzte am ersten Spieltag nicht mit Toren. Trabzonspor und Legia Warschau, die heute an der Schwarzmeer-Küste aufeinander treffen, haben ihre Spiel zuletzt mit jeweils 1:0 gewonnen. Lokeren und Kharkiv warten demnach noch auf das erste Tor und den ersten Punkt.
19:00 Uhr
 
Der französische Pokalsieger En Avant Guingamp hat vermutlich andere Sorgen als das Europäische Geschäft. Die Bretonen, die das erste Spiel in der Gruppe mit 0:3 in Florenz verloren hatten, stehen in der heimischen Ligue 1 mit nur sechs Punkten auf dem letzten Platz - ganz anders ist es um PAOK Saloniki bestellt, das Griechenlands Super League ebenso anführt, wie die Gruppe K, vor der Fiorentina, die auf Schlusslicht Dinamo Minsk trifft.
19:00 Uhr
 
Im Norden Portugals hatte Dynamo Kiew Mitte September 3:0 beim Rio Ave FC gewonnen und dann soll natürlich auch daheim gepunktet werden. Ob das gegen Steaua Bukarest gelingt, bleibt abzuwarten. Die Rumänen schenkten Aalborg ein halbes Dutzend ein und dürften recht selbstbewusst auftreten. In Dänemark steigt also das zweite Spiel der Gruppe J.
19:00 Uhr
 
Mit einem sehr deutlichen 5:0 hatten die Young Boys im heimischen Bern am ersten Spieltag der Gruppe I die Gäste von Slovan Bratislava abgefertigt, heute müssen die Eidgenossen bei Sparta Prag, das zuletzt in Neapel mit 1:3 das Nachsehen hatten. Napoli muss angesichts des hohen Siegs von YB zuletzt in der Slowakei am Torverhältnis arbeiten müssen.
19:00 Uhr
 
Sie hängen weiter den eigenen Erwartungen hinterher, die Wolfsburger, aber beim Heimauftakt gegen Lille soll die Auftaktniederlage gegen Everton vergessen werden - das 2:1 im Nord-Derby gegen Werder Bremen könnte den "Wölfen" für das Spiel in der Gruppe H ein wenig Rückenwind mitgeben.
19:00 Uhr
 
Elf Spiele sind für 19:00 Uhr angesetzt. Feyennord Rotterdam will in der Gruppe E gegen Standard Lüttich den Fehlstart mit der Niederlage in Sevilla vergessen machen, allerdings hatten die Belgier ihr Auftaktmatch gegen Rijeka, das heute die Spanier zu Gast hat, gewonnen und dürften Rückenwind haben.
Moskau - Eindhoven
70
Welch eine Chance für Eindhoven! Florian Jozefzoon eilt mit höchsten Tempo auf dem Strafraum zu, schlägt einen Haken, wird etwas weit nach links raus getrieben und trifft dann nur noch das Außennetz.
Moskau - Eindhoven
68
Kevin Kuranyi kommt nun bei den Moskauern ins Spiel. Der frühere Stuttgarter und Schalker ersetzt Christian Noboa.
Krasnodar - Everton
22
Jetzt kommen aber auch mal die Toffees! Samuel Eto'o steckt den Ball durch für Aiden McGeady, der die Kugel unten links auf das Tor bringt, aber Schlussmann Andrey Dikan ist auf dem Posten.
Krasnodar - Everton
19
Die Russen mit schwungvollem Start in dieses Spiel. Adil Ahmedov zieht mit rechts ab aus der zweiten Reihe, aber sein Schuss geht links am Tor vorbei.
Moskau - Eindhoven
58
Gelb gegen Eindhovens Adam Maher nach einem Foulspiel im Mittelfeld.
Moskau - Eindhoven
51
Zwei Möglichkeiten für die Russen binnen weniger Sekunden, doch die Chancen von Samba beziehungsweise von Hubocan können jeweils geblockt werden.
Krasnodar - Everton
9
Auch, wenn die Engländer Romelu Lukaku oder Steven Naismith heute zunächst schonen, bietet Trainer Martinez hier gewiss keine B-Elf auf, nimmt das Gastspiel östlich des Schwarzes Meeres also durchaus sehr ernst.
2. HZ
46
Die Mannschaften sind im Moskauer Speckgürtel zurück. Weiter geht es!
Anpfiff
1
Der Anpfiff ertönt in Krasnodar.
Halbzeit
45
Torlos geht es hier in die Halbzeitpause. Wir melden uns gleich zurück.
Moskau - Eindhoven
35
Eckball für die PSV nachdem Christopher Samba das Leder ins Toraus gespielt hatte. Die Kugel kommt vor das Tor der Hausherren, aber wegen eines unfairen Einsatzes von Jürgen Locadia an Christian Noboa wird die Szene abgepfiffen.
Moskau - Eindhoven
30
Eckball für die Niederländer! Der Ball kommt vor den Strafraum zu Jeffrey Bruma und der frühere Hamburger kommt gleich zum Schuss, setzt das Leder aber über die Querlatte hinweg.
Moskau - Eindhoven
24
Vom eigenen Mann wird Adam Maher vor den Sechzehner umgerannt, kommt aber noch zum Schuss und das satte Pfund fordert Moskaus Torhüter doch sichtlich, aber er hält den Kasten zunächst sauber.
Moskau - Eindhoven
18
Alexander Buttner, den Dynamo von Manchester United geholt hatte, zieht nun mal aus der zweiten Reihe ab nach Ablage durch Yusupov, aber sein Schuss geht rechts am Tor vorbei.
Moskau - Eindhoven
7
Gute Möglichkeit für die Gäste durch Georginio Wijnaldum, der rechts vor dem Kasten auftaucht und aus wenigen Metern zum Abschluss kommt, aber Vladimir Gabulov kann zur Ecke klären. Der Standard bringt kaum Gefahr.
Anpfiff
1
Schiedsrichter Marcin Borski aus Polen pfeift das Spiel vor den Toren Moskaus an. Los geht es!
vor Beginn
 
Eine Stunde später startet in Krasnodar das Duell zwischen dem heimischen Futbolny Klub und dem FC Everton aus Liverpool. Die Toffees waren am ersten Spieltag Gegner des VfL Wolfsburg und hatten den Niedersachsen eine empfindliche 4:1-Pleite zugefügt. Am vergangenen Wochenende holte die Mannschaft von Roberto Martinez im Merseyside-Derby beim FC Liverpool ein 1:1.
vor Beginn
 
Den Anfang macht heute aber die Partie Dynamo Moskau gegen die PSV Eindhoven. In der Arena Khimki wird bereits um 17:00 Uhr unserer Zeit angepfiffen. Die russischen Hauptstädter starten übrigens zunächst ohne Kevin Kuranyi, der ebenso wie Mathieu Valbuena oder Yuri Zhirkov nur auf der Bank sitzt.
vor Beginn
 
Ein langer Fußballabend wartet heute auf die Freundinnen und Freunde des gepflegten Rasensports. Während zwei Partien weit im Osten des europäischen Kontinents, in Russland, schon etwas früher beginnen, verteilen sich die vielen Spiele auf zwei große Blöcke. Der erste beginnt um 19:00 Uhr unserer Zeit und umfasst auch das Heimspiel Wolfsburgs gegen Lille, der zweite startet um 21:05 Uhr - unter anderem mit Zürich gegen Borussia Mönchengladbach.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Europa-League-Gruppenspiele.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
A B C D E F G H I J K L KO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
. Spieltag
1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag 6. Spieltag