:
1
X
2
2,85
3,40
2,35
19.03.2015 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 15:23:29
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
 
 
Ich verabschiede mich an dieser Stelle und sage Danke für die Aufmerksamkeit! Es bleibt mir noch auf die Auslosung der nächsten Champions-League- sowie Europa-League-Runde hinzuweisen, die morgen ab 12:00 Uhr beginnt und die Sie gerne bei uns im Liveticker verfolgen können. Bis dahin wünsche ich noch eine gute Nacht!
 
 
Damit geht ein sehr langer Europa-League-Abend zu Ende. Die acht Teilnehmer des Viertefinals stehen fest - und erfreulicherweise ist auch ein deutscher Klub dabei. Hier die verbleibenden Teams im Überblick: SSC Neapel, Dynamo Kiew, AC Florenz, Dnipro Dnipropetrovsk, Zenit St. Petersburg, VfL Wolfsburg, FC Sevilla und FC Brügge.
Ajax - Dnipro
 
Dann ertönt der endgültige Schlusspfiff! Durch ein Auswärtstor von Konoplyanka in der 109. Minute ziehen die Gäste aus der Ukraine in die nächste Runde ein, während Ajax Amsterdam trotz des späten 2:1 draußen ist.
 
122
Cillessen schlägt einen Freistoß aus der eigenen Hälfte in den Strafraum, doch Dnipropetrovsk bekommt den Ball irgendwie weg.
 
122
Die Gäste bekommen nochmal eine Ecke zugesprochen und führen diese kurz aus. Ajax drischt den Ball nochmal nach vorne.
 
121
Langer Ball von Cillessen an den Dnipro-Sechzehner, wo van der Hoorn im Kopfballduell mit dem Knie in den Rücken von Serero hineinspringt. Schiedsrichter Kulbanov pfeift Offensivfoul.
 
120
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es noch. Ajax wirft jetzt natürlich alles nach vorne.
 
120
Die letzte reguläre Minute läuft und Denys Boyko sieht für Verzögerung beim Abstoß Gelb.
 
117
Tooooor! AJAX AMSTERDAM - Dnipro Dnipropetrovsk 2:1 - Torschütze: Mike VAN DER HOORN. Wahnsinn! Geht hier doch noch was für Ajax? Dnipro bekommt die Kugel vor dem eigenen Sechzehner nicht weg und nach einer Flanke von rechts köpft Klaaßen zunächst an die Latte. Gäste-Keeper Boyko will den Abpraller herunterpflücken, doch van der Hoorn überspringt ihn und köpft ins leere Tor ein.
 
116
Kalinic trifft für Dnipro, doch der Treffer zählt nicht. Beim Anspiel von Seleznyov soll der Kroate im Abseits gestanden haben, es aber wohl gleiche Höhe.
 
114
Milik weicht auf den linken Flügel aus und flankt scharf an den Fünfer. Dort ist Douglas aber zur Stelle und klärt im Fallen zur Ecke. Die bringt überhaupt nichts ein.
 
112
Eher fällt hier der nächste Treffer für die Gäste, als dass Ajax noch ein Tor erzielt. Seleznyov nimmt eine aufspringende Hereingabe von links aus der Luft und setzt den Ball nur knapp rechts neben den Kasten.
 
110
Shakhov legt sich den Ball kurz vor dem Sechzehner auf den etwas schwächeren linken Fuß und versucht es aus der Distanz. Cillessen hat den Schuss aber sicher.
 
108
Letzter möglicher Wechsel der Partie: Bei Dnipro kommt Evgen Seleznyov für den Kapitän und Torschützen Yevhen Konoplyanka.
 
107
Schöner hoher Ball in den Sechzehner zu El Ghazi, der rechts komplett frei steht, den Ball aber nicht annehmen kann. Ajax scheint platt und daher auch reichlich unkonzentriert.
 
106
Schon geht's in Amsterdam weiter! Sehen wir noch weitere Tore?
 
105
Die erste Hälfte der Verlängerung ist rum! Alles sieht nach einem Viertelfinaleinzug von Dnipropetrovsk aus.
 
105
Amsterdam präsentiert sich weiter arg einfallslos. Die vielen hohen Bälle in den Sechzehner der Ukrainer bleiben bislang allesamt an Douglas und Cheberyachko hängen.
 
103
Fast der zweite Treffer für Dnipro! Bruno Gama legt sich rechts an der Sechzehnermarkierung den Ball kurz auf den starken Linken und zieht dann aufs lange Eck ab. Cillessen ist schnell unten und dreht die Kugel um den Pfosten. Die folgende Ecke verpufft ereignislos.
 
101
Wobei...Von rechts kommt eine hohe Flanke an den Fünfer und van der Hoorn steigt hoch, doch der gerade eben eingewechselte Stürmer springt in Boyko hinein und produziert so ein Offensivfoul.
 
100
Ob sich Ajax von diesem Schock nochmal erholt und hier zwei Tore erzielt? Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran.
 
97
Tooooor! Ajax Amsterdam - DNIPRO DNIPROPETROVS 1:1 - Torschütze: Yevhen KONOPLYANKA. Elfmeterschießen? Vom Tisch! Der Kapitän trifft für die Gäste! Konoplyanka zieht vom linken Flügel paralell zur Strafraumkante ungestört in die Mitte und setzt den Ball dann aus rund 18 Metern überlegt und technisch anspruchsvoll genau rechts unten neben den langen Pfosten.
Ajax - Dnipro
95
Damit läuft nur noch eine Begegnung. Ajax Amsterdam und Dnipro Dnipropetrovsk brauchen 30 Extraminuten und eventuell ein Elfmeterschießen um den Sieger aus Hin- und Rückspiel zu ermitteln.
Besiktas - Brügge
 
Auch in Istanbul ist die Partie beendet. Durch zwei Tore des 19-Jährigen Boli Bolingoli Mbombo sind die Belgier weiter.
Inter - Wolfsburg
 
Wolfsburg hat es geschafft! Der VfL zieht durch ein 2:1 bei Inter Mailand erst zum zweiten Mal überhaupt ins Viertelfinale der Europa League ein.
Turin - Zenit
 
Und dann ertönt auch in Turin der Schlusspfiff! Zenit rettet den knappen Vorsprung über die Zeit und ist eine Runde weiter.
Sevilla - Vilarrreal
 
In Sevilla ist Schluss! Mit dem 2:1 zieht der FC Sevilla gegen Villarreal ins Viertelfinale ein.
Turin - Zenit
90+4
Sechs Minuten wurden in Turin noch oben drauf gelegt. Vier davon sind bereits verstrichen. Eben hatten die Hausherren die Riesenchance zum zweiten Tor. Wieder kam Glik nach einer hohen Flanke zum Kopfball, diesmal war Lodygin aber zur Stelle.
Besiktas - Brügge
90
Ex-Bundesliga-Profi Olcay Sahan brennen die Sicherungen durch. Der Türke schlägt im Zweikampf nach und wird dafür vom russischen Schiedrichter des Feldes verwiesen.
Ajax - Dnipro
 
In Amsterdam muss die Verlängerung die Entscheidung bringen!
Besiktas - Brügge
90
Tooor! Besiktas - FC BRÜGGE 1:2 - Torschütze: Boli Bolingoli MBOMBO. Brügge macht den Deckel drauf! Bolingoli Mbombo luchst Necip Uysal in vorderster Front den Ball ab und bleibt vor Ryan cool. Sein Schuss schlägt platziert links ein.
Turin - Zenit
90
Toooor! FC TURIN - Zenit St. Petersburg 1:0 - Torschütze: Kamil GLIK. Doch nochmal Spannung in Turin! Der Torino-Kapitän Glik steigt bei einer Ecke von rechts am kurzen Pfosten am höchsten und trifft per Kopf. Damit fehlt den Italienern nur noch ein Treffer zur Verlängerung.
Inter - Wolfsburg
89
Toooor! Inter Mailand - VFL WOLFSBURG 1:2 - Torschütze: Nicklas BENDTNER. Der Lord macht alles klar! Nachdem sich mit drei Gelben Karten in fünf Minuten so etwas wie Hektik breit machte, erstickt Bendtner alle Hoffnungen von Inter im Keim. Arnold wird rechts im Strafraum freigespielt und bedient etwas holprig Bendtner, der den schwierigen Ball sauber per Volley mittig im Kasten unterbringt.
Inter - Wolfsburg
85
Letzter Wechsel beim Bundesligisten: Arnold ersetzt wie schon am Wochenende Vieirinha.
Ajax - Dnipro
87
Die Gäste aus der Ukraine rennen noch einmal an. Bei Dnipro hat man wohl nicht wirklich Lust auf die Verlängerung. Ein hoher Freistoß in Richtung Tor ist für Cillessen aber kein Problem, der Keeper der Elftal klärt mit beiden Fäusten.
Inter - Wolfsburg
84
De Bruyne kommt gegen Guarin nahe des rechten Strafraumecks etwas zu spät und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Beim Freistoß steht Hernanes bereit. Die Hereingabe des Brasilianer ist aber ganz schwach und landet auf der gegenüberliegenden Seite im Aus. Das war gar nichts.
Inter - Wolfsburg
82
Super Doppelpass von Träsch und Perisic auf der rechten Seite. Der eingewechselte Kroate sucht Bendtner in der Mitte. Ranocchia ist dran und blockt den Bendtner-Abschluss entscheidend, dann ist Carriza da.
Sevilla - Villarreal
83
Tooor! FC SEVILLA - FC Villarreal 2:1 - Torschütze: Denis SUAREZ. In Sevilla ist das Ding durch, die Andalusier machen den Sack zu! Reyes nimmt nach einem Konter links Tremoulinas mit in den Strafraum. Der flankt von der Grundlinie mustergültig an den Fünfer zu Suarez, der locker einköpfen kann.
Besiktas- Brügge
80
Tooor! Besiktas - FC BRÜGGE 1:2 - Torschütze: Boli Bolingoli MBOMBO. Das dürfte die Entscheidung sein! Brügge kontert Besiktas aus. Der 19-Jährige Mbombo startet in die Spitze, wird perfekt steil angespielt und lässt Tolga bei seinem Abschluss keine Chance.
Ajax - Dnipro
80
Mit dem 1:0 für Ajax liegen wir in Amsterdam auf Verlängerungskurs. Oder gelingt einem der Teams doch noch der Lucky Punch in den verbleibenden zehn Minuten?
Sevilla - Villarreal
77
Der junge Innenverteidiger Eric Bailly geht bereits verwarnt zu ungestüm von hinten gegen Iborra zu Werke und sieht die Ampelkarte. Eine harte Entscheidung.
Inter - Wolfsburg
73
Dieter Hecking reagiert auf den Gegentreffer und bringt Perisic für Caligiuri. Vielleicht zur Entlastung? Ein Wölfe-Treffer und die Messe hier wäre gelesen.
Sevilla - Villarreal
72
Tooor! FC Sevilla - FC VILLARREAL 1:1 - Torschütze: Giovani DOS SANTOS. Bei einem Freistoß für die Submarinos zentral an der Strafraumkante blocken die Teamkollegen von dos Santos die Mauer von der Torwartecke weg und auch Rico kann den Einschlag auf seiner Seite nicht verhindert. Richtig gute Keeper fischen den kraftvollen Linksschuss des Mexikaners raus.
Inter - Wolfsburg
71
Tooor! INTER MAILAND - VfL Wolfsburg 1:1 - Torschütze: Rodrigo PALACIO. Das hatte sich dann doch angedeutet! Wieder ist es Palacio, der durch die Mitte Tempo aufnimmt. Der Doppelpass mit Hernanes über die Wolfsburger Abwehrreihe klappt und Palacio bleibt alleine vor Benaglio eiskalt. Links unten schlägt's ein. Jetzt sind auch die Zuschauer wieder aufgewacht.
Sevilla - Villarreal
69
Tooor! FC SEVILLA - FC Villarreal 1:0 - Torschütze: Vicente IBORRA. Villarreal ist weit aufgerückt und spekuliert bei einem Pass von rechts in Person von Mussachio zu sehr auf Abseits. Der eingewechselte Bacca ist durch und läuft auf Asenjo zu. Er hat das Auge für den mitgelaufenen Iborra, der nur noch einschieben muss. Damit dürfte Sevilla durch sein.
Turin - Zenit
66
Hulk zieht einen Freistoß von weit rechts außen aufs Tor, doch Padelli faustet die Kugel mit beiden Händen weit aus der Gefahrenzone.
Inter - Wolfsburg
65
Wolfsburg ist rechts unterbesetzt, weil Träsch und Vieirinha aufgerückt sind. Palacio nutzt den Freiraum und zieht von der linken nach innen. Der Abschluss kommt aufs kurze Eck, doch Benaglio ist mit einem Fuß dran. Wieder eine starke Parade des Schweizers!
Besiktas - Brügge
61
Tooor! Besiktas - FC BRÜGGE 1:1 - Torschütze: Tom DE SUTTER. Besiktas ist viel zu weit aufgerückt und so ist De Sutter nach einem gewonnenen Kopfballduell von Simons frei durch und tunnelt Tolga Zengin. Damit sind die Belgier plötzlich in der nächsten Runde.
Inter - Wolfsburg
59
Inter mal wieder! Palacio hat auf halbrechts an der Strafraummarkierung viel Platz, entscheidet sich aber für die Flanke in einer ganz unbequemen Höhe. Hernanes in der Mitte muss den Kopf verrenken und setzt das Leder aus acht Metern deutlich drüber.
Ajax - Dnipro
59
Tooor! AJAX AMSTERDAM - Dnipro Dnipropetrovsk 1:0 - Torschütze: Riechedly BAZOER. Spielerisch geht nichts, also führt logischerweise ein individueller Fehler zum ersten Tor. Egidio will in der Vorwärtsbewegung den Ball lässig mit der Hacke an Bazoer vorbeilegen und verliert dabei die Kugel. Bazoer marschiert ganz allein in den Sechzehner und vollendet gegen Boyko mit der Pike rechts unten.
Sevilla - Villarreal
57
Die Gäste müssen hier dringend einen Treffer erzielen und drücken nach der Hereinnahme von Giovani dos Santos etwas mehr. Sevilla steht aber mit zwei sehr defensiven Viererriegeln sicher in und um den eigenen Sechzehner und lässt nichts zu.
Inter - Wolfsburg
55
Erster Wechsel bei Inter: Mateo Kovacic geht leicht angeschlagen runter, für ihn kommt der Ex-Stuttgarter Zdravko Kuzmanovic.
Turin - Zenit
54
Danny und Quagliarella benehmen sich nach einem Freistoßpfiff daneben und geraten aneinander. Gelb für beide ist die Folge. Zenit-Kapitän Danny würde in einem möglichen Viertelfinale damit im Hinspiel fehlen.
Inter - Wolfsburg
51
Kontergelegenheit für die Gäste. Träsch schickt von rechts De Bruyne auf die Reise, der von zwei Gegenspielern verfolgt wird, ein paar Meter macht und dann Dost mit dem Querpass bedient. Carriza kommt aus seinem Kasten und ist vor dem Niederländer am Ball. Im Nachfassen hat der Keeper die Kugel dann sicher.
Besiktas - Brügge
48
Tooor! BESIKTAS - FC Brügge 1:0 - Torschütze: Ramon MOTTA. Linksschuss. Rechter oberer Winkel. Traumtor! Besiktas-Linksverteidiger Motta fasst sich aus über 20 Metern von links ein Herz und schweißt die Kugel unerreichbar für Ryan in die Maschen. Bleibt es bei diesem Spielstand, sind die Türken eine Runde weiter.
Inter - Wolfsburg
48
Keine Wechsel auf beiden Seiten. Roberto Mancini traut seiner aktuellen Elf offenbar durchaus noch mindestens drei Tore zu. Bislang sieht es aber so gar nicht danach aus, denn die Wölfe zeigen wie schon in Hälfte eins eine sehr gute Raumaufteilung und stehen damit sicher in der Defensive.
Sevilla - Villarreal
47
Freistoß für Villarreal knapp 25 Metern halbrechts vor dem Tor von Rico. Der eingewechselten Giovani dos Santos nimmt sich dieser Standardsituation an und tritt sie mit Schmackes in Richtung rechtes oberes Eck. Mbia hält ohne Furcht den Schädel in den Schuss und muss danach kurz behandelt werden.
2. Halbzeit
46
Der Ball rollt in allen fünf Stadien wieder!
 
 
Schauen wir kurz auf die bisherigen Ergebnisse: Neapel, Kiew und Florenz sind für die Auslosung des Viertelfinals (morgen um 13:00 Uhr bei uns im Liveticker) bereits gesetzt. Nach aktuellem Stand der Dinge würden Dnipropetrovsk, Zenit, Wolfsburg, Sevilla und Brügge die verbleibenden Plätze in der nächsten Runde einnehmen.
Halbzeit
 
Auch bei den restlichen Spielen, die bislang alle torlos sind, ist der erste Durchgang beendet.
Inter - Wolfsburg
 
Dann ist Pause in Mailand. Wolfsburg liegt mit einem 1:0 voll auf Viertelfinalkurs.
Inter - Wolfsburg
44
Riesen-Tat von Benaglio! Palacio bringt eine Flanke von rechts scharf vors Tor, Vieirinha liefert unfreiwillig den Assist für Medel, der aus kurzer Distanz am überragend reagierenden Wölfe-Keeper scheitert.
Besiktas - Brügge
41
Der Tabellenführer der türkischen Süper Lig wagt sich weiter nach vorne. Innerhalb weniger Sekunden hat Ba gleich zweimal im Sechzehner die Chance zur Führung. Einmal zielt er aus der Drehung knapp am kurzen Pfosten vorbei, danach zieht er nach langem Ball von Arslan zu harmlos von der Sechzehnerkante ab.
Ajax - Dnipro
38
Kishna lässt auf links Matos per Übersteiger stehen und zieht aus spitzem Winkel im Strafraum ab. Boyko hat aufgepasst und lenkt den Ball zur Ecke ab.
Inter - Wolfsburg
37
Caligiuri nimmt links Tempo auf, zieht in die Mitte und zielt flach aufs rechte untere Eck. Carizzo ist mit einer Hand dran und klärt zur Ecke. Die schlägt De Bruyne in den Rückraum, wo es Rodriguez mit der Direktabnahme probiert. Der Schweizer trifft die Kugel nicht richtig und Inter blockt den Ball.
Turin - Zenit
37
Nach der Ecke gibt es großes Durcheinander im Strafraum der Gäste, mehrere Akteure stochern nach dem Ball. Am Ende kann Criscito aber doch klären.
Turin - Zenit
36
Dann doch die Möglichkeit in Turin - für Turin! Farnerud legt einen Freistoß am Sechzehner kurz für Moretti auf, der voll draufhält. Tymoshchuk wirft sich in den Schuss und lenkt ihn knapp neben den Kasten ab.
Inter - Wolfsburg
35
Der VfL hat Inter mehr oder weniger im Griff. Auch der Kopfball von Icardi nach einer hohen Flanke von rechts ist kein Problem für Benaglio. Palacio legt von der Grundlinie rechts für Guarin ab, der die Flanke direkt auf den Kopf von Icardi bringt. Der Kopfball aus acht Metern ist aber zu harmlos.
Turin - Zenit
33
In Turin gibt es bislang mehr Kampf als Fußball zu sehen. Kaum Torchancen, viele nicklige Duelle. Bislang ähnlich wie im Hinspiel eine ereignisarme Begegnung.
Inter - Wolfsburg
30
Durch das Tor der Wolfsburger brauchen die Hausherren von Inter nun schon drei Tore für die Verlängerung. Kovacic will das erste erzwingen und nimmt eine zu kurze Kopfballabwehr von Knoche in halblinker Position direkt. Knapp drüber.
Sevilla - Villarreal
27
Beim fälligen Freistoß geht Mbia zu Boden, das Spiel läuft aber weiter und Villarreal-Keeper Asenjo hat Glück, dass kein gegnerischer Spieler zur Stelle ist, als er den Ball bei seiner unnötigen Flugparade wieder fallen lässt.
Sevilla - Villarreal
26
Bailly ist im Kopfballduell mit Idorra zu spät dran und rammt diesen mit der Schulter um. Dafür gibt's Gelb von Referee Atkinson.
Besiktas - Brügge
25
In Istanbul schrammt Brügge nur knapp an seinem Auswärtstreffer vorbei. Nach einer hohen Flanke von links durch De Boch hält De Sutter im Zentrum den Schädel hin und köpft nur knapp neben den kurzen Pfosten.
Inter - Wolfsburg
24
Für Kevin De Bruyne ist es bereits die 23. Torvorlage in Pflichtspielen in dieser Saison. Damit ist der Belgier der beste Vorbereiter in ganz Europa! Insgesamt war De Bruyne an 37 Pflichtspieltreffern des VfL direkt beteiligt (14 Tore, 23 Torvorlagen). Für Caligiuri ist es der vierte Treffer in den letzten sechs Partien - auch der Deutsch-Italiener ist on fire.
Inter - Wolfsburg
24
Tooooor! Inter Mailand - VFL WOLFSBURG 0:1 - Torschütze: Daniel CALIGIURI. Die Wölfe haben das wichtige Auswärtstor! Und das erzielt ausgerechnet Caligiuri, dessen komplette Familie in Mailand lebt und zum Inter-Erzrivalen Milan hält. De Bruyne erläuft bei einem Konter einen langen Ball auf der linken Seite und bringt die Kugel an Ranocchia vorbei flach in den Sechzehner, wo Caligiuri blank steht und Carizzo aus elf Metern tunnelt. Der Keeper berührt die Kugel noch, aber der geht trotzdem rein.
Inter - Wolfsburg
22
Riesenchance für Inter! Über Umwege kommt der Ball von rechts zur Icardi, der links im Sechzehner mit der Innenseite rechts unten einschieben will, doch Benaglio ist voll auf der Höhe und lenkt den Ball zur Ecke ab.
Ajax - Dnipro
20
Innerhalb weniger Augenblicke müssen beide Keeper ihr Können unter Beweis stellen. Erst kann Boyko gerade noch so einen Lupfer von El Ghazi über das Tor lenken, dann zeigt Cillessen auf der anderen Seite gegen einen Schuss von Kalinic eine starke Flugparade.
Turin - Zenit
17
Farnerud tritt zum Freistoß von halbrechts aus rund 20 Metern Torentfernung an. Der frühere Stuttgarter schnibbelt den Ball mit links über die Mauer in Richtung rechtes unteres Eck, verfehlt dieses aber um einige Zentimeter.
Besiktas - Brügge
14
Quasi im Gegenzug setzt sich Töre durch und zieht nach kurzem Querlauf am Sechzehner mit links ab. Ryan wehrt den Ball im kurzen Eck zur Seite ab. Danach können seine Vorderleute klären.
Besiktas - Brügge
13
Ab in den Hexenkessel von Besiktas in Istanbul, wo Izquierdo den Tolga, den Keeper der Türken, mit einem Weitschuss prüft.
Sevilla - Villarreal
11
Nur wenig später bringt Jonathan dos Santos von rechts eine gute Flanke an den hinteren Fünfer, dort ist Uche allerdings zwei Schritte zu spät dran und verpasst.
Sevilla - Villarreal
10
Erste dicke Chance der Partie! Mario zieht auf halbrechts aus der zweiten Reihe ab und zwingt Sergio Rico mit seinem wuchtigen Schuss in die kurze Ecke zu einer Glanzparade.
Inter - Wolfsburg
9
Wolfsburg hat bereits die Chance zur Führung! Langer Klose-Ball aus der Abwehr, Ranocchia und Jesus stellen sich im Zweikampf mit De Bruyne schlecht an und der Belgier schickt Dost auf die Reise. Der hat allein vor Carizzo alle Optionen, scheitert dann aber beim Versuch den Inter-Keeper an der Strafraumgrenze zu umkurven.
Sevilla - Villarreal
8
Nichts weiter los in Italien, also schauen wir nach Spanien. Dort muss Sevilla nicht zwingend kommen und baut daher wie schon im Hinspiel eher auf Konter.
Turin - Zenit
6
In Turin geht erstmals was nach vorne - und zwar für die Hausherren. Darmian nimmt einen hohen Ball auf rechts mit der Brust mit in den Sechzehner. Dort kommt er zum Abschluss, doch Criscito blockt den Ball rustikal zur Ecke. Diese bringt nichts ein.
Ajax - Dnipro
4
Erste Unsicherheit auf Seiten der Gastgeber. Cillessen nimmt einen Rückpass etwas zu lässig an und wird beim Befreiungsschlag dann von Kalinic geblockt. Der Ajax-Keeper hat Glück, dass die Kugel nur ins Seitenaus springt.
Inter - Wolfsburg
4
Ballverlust der Gäste im Spielaufbau, Hernanes ist dazwischen. Der Brasilianer führt das Leder noch ein paar Schritte und zieht dann aus zentraler Position aus 22 Metern ab. Benaglio passt auf und wehrt den Ball zur Seite ab, dann klärt der VfL.
Inter - Wolfsburg
2
Wir beginnen in Mailand, wo Inter direkt Richtung Tor drängt. Icardi wird steil in den Sechzehner geschickt, doch Klose kann ihn abdrängen und Benaglio war ohnehin aufmerksam aus seinem Kasten geeilt.
 
1
Die zweite Runde der Europa-League-Konferenz ist eingeläutet! Die Entscheidung über die verbleibenden fünf Viertelfinalisten wird aber jetzt gefällt.
Besiktas - Brügge
 
Besiktas lag im Hinspiel in Belgien nach einem frühen Tor des Ex-Hamburgers Gökhan Töre eigentlich auf Kurs, gab die Partie aber in der zweiten Hälfte aus der Hand. Heute wollen die Türken die 1:2-Pleite von vor einer Woche mit den fanatischen Fans des Atatürk Olympiastadions im Rücken umbiegen. Die Gäste aus Brügge sind allerdings wettbewerbsübergreifend seit 14 Spielen unbesiegt und reisen daher mit breiter Brust an.
Sevilla - Villarreal
 
Die Anzahl der spanischen EL-Teilnehmer wird heute halbiert, so viel ist klar. Sevilla hat im direkten Duell zweier Klubs aus der Primera Division dabei nicht nur in der Liga die Nase vorn. Im Hinspiel gelang den Andalusiern in Villarreal mit einem 3:1 bereits ein großer Schritt in Richtung Viertelfinale. Damals traf Vitolo schon wenige Sekunden nach Anpfiff – gibtÂ’s heute wieder den Blitzstart?
Inter - Wolfsburg
 
Kurz zur Aufstellung des Bundesliga-Zweiten: Beim VfL ersetzt Timm Klose den gesperrten Naldo in der Innenverteidigung, während Schürrle erneut zunächst auf der Bank Platz nehmen muss. Caligiuri und Vieirinha bilden die Flügelzange der Wölfe und im Zentrum soll das Duo De Bruyne/Dost für Tore sorgen.
Inter - Wolfsburg
 
"Respekt, aber keine Angst", diese Einstimmung lieferte VfL-Innenverteidiger Robin Knoche vor der Partie. Genau das ist nach dem 3:1-Sieg der Wölfe im Hinspiel wohl auch angebracht. Inter, das ohne den verletzten Shaqiri antritt, wird dagegen alles daran setzen "die Saison noch positiv zu gestalten" - wie Klaus Allofs es ausdrückte. Im ehrwürdigen Guiseppe Meazza will Wolfsburg zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ein Viertelfinale im europäischen Wettbewerb erreichen.
Turin - Zenit
 
Der FC Turin ist nach Neapel, Rom und Florenz das vierte Team aus der Serie A, das um den Einzug ins EL-Viertelfinale kämpft. Eine Runde weiterzukommen wird aber ein hartes Stück Arbeit, denn Zenit geht durch das 2:0 in St. Petersburg als Favorit ins Rückspiel. Vor einer Woche schwächte sich Torino früh durch einen Platzverweis, vielleicht ist heute mit elf Mann wieder mehr drin.
Ajax - Dnipro
 
Wie Kiew will es auch Dnipropetrovsk für die Ukraine richten. Den Vorteil des Heimspiel hat man bei Dnipro durch einen 1:0-Erfolg mit nach Amsterdam gebracht. Ajax liegt in der heimischen Eredivisie zwar abgeschlagen nur auf Rang 2, zuhause rechnet man beim niederländischen Traditionsverein jedoch durchaus noch mit der Wende in Richtung Viertelfinale.
vor Beginn
 
Damit richten wir den Blick schnell auf die 21-Uhr-Partien.
Kiew - Everton
 
Doch dann ist Schluss! Dynamo Kiew schaltet den FC Everton auf beeindruckende Art und Weise mit 5:2 aus und ist eine Runde weiter. Damit verabschiedet sich auch der letzte englische Verein aus dem internationalen Geschäft.
Kiew - Everton
90+4
Der eingewechselte Besic lässt seinen Frust per Schubser an Kalitvintsev aus und sieht dafür noch Gelb.
Kiew - Everton
90+2
In Kiew wird noch gespielt. Lukaku versucht es noch einmal links im Strafraum mit dem Schuss, scheitert aber an Shovkovskiy. Zwei der vier Minuten Nachspielzeit sind noch übrig.
Rom - Florenz
 
Schluss. Aus. Vorbei. Der AC Florenz gewinnt mehr als deutlich und locker mit 3:0 beim AS Rom und steht damit im Viertelfinale.
Rom - Florenz
88
Der Abend für die Roma wird noch ein Stück bitterer. Ljajic kommt gegen den eingewechselten Aquilani zu spät und hakt auch noch nach. Da der Serbe bereits verwarnt war, schickt ihn Schiedsrichter Cakir gnadenlos unter die Dusche.
Kiew - Everton
86
Baines setzt den ersten Versuch in die Mauer, bringt den zweiten aber irgendwie durchs Getümmel aufs Tor. Shovkovskiy ist aber zur Stelle.
Kiew - Everton
85
Das gleiche Schicksal ereilt Dragovic, der Osman rund 18 Metern zentral vor dem Tor legt und einen gefährlichen Freistoß produziert.
Kiew - Everton
83
Sollten die Gäste hier tatsächlich noch die Wende schaffen, würde Lukaku in der nächsten Runde fehlen. Der Belgier legt sich mit Rybalka an und sieht, wie sein Gegenüber, Gelb.
Kiew - Everton
82
Tooor! Dynamo Kiew - FC EVERTON 5:2 - Torschütze: Phil JAGIALKA. Und schon sind wir zurück in Kiew, denn dort fällt Tor Nummer 7. Bei einer Ecke von rechts steigt Jagielka am kurzen Pfosten am höchsten und verlängert den Ball über Shovkovskiy hinweg ins lange Ecke. "Nur" noch zwei Tore fehlen Everton jetzt zum Viertelfinale.
Rom - Florenz
83
Wieder nach Rom, wo der eingewechselte Iturbe vom rechten Flügel stark nach innen zieht, dann aber nur eine Rückgabe produziert, die kein Problem für Neto ist.
Kiew - Everton
80
Der Abschluss von Yarmolenko war im Übrigen schon der 30. Torschuss der Partie. Ein echtes Spektakel in Kiew!
Kiew - Everton
79
Everton bricht nahezu auseinander. Yarmolenko hat rechts am Sechzehner zu viel Platz und kann sich zum Tor drehen. Sein Schuss ist für Howard ebenfalls nicht erreichbar, diesmal rettet aber die Querlatte für den Keeper der Liverpooler.
Kiew - Everton
77
Tooooooooor! DYNAMO KIEW - FC Everton 5:1 - Torschütze: Vitorino ANTUNES. Was für ein Tor!? Unfassbar! Linksverteidiger Antunes hat im linken Halbfeld viel Platz, legt sich den Ball ein paar Meter vor und zimmert ihn aus 33 (!) Metern mit einer unglaubliche Flugkurve rechts oben in den Winkel. Howard hat nicht den Hauch einer Chance.
Rom - Florenz
78
Salah an den Pfosten! Wieder spielt der Ägypter die Roma-Abwehr schwindelig und zieht vom Sechzehner ab. Der Ball klatscht an den langen Pfosten.
Rom - Florenz
77
Rom versucht nochmal was. Pjanic lupft den Ball in den Strafraum zu Florenzi, der aber nicht richtig ran kommt und ihn nur in die Arme von Neto verlängert.
Rom - Florenz
75
In Rom passiert so gut wie nichts, daher schauen wir erst jetzt wieder ins Olimpico. Die Fiorentina hat alles im Griff und wird, sollte hier kein Fußballwunder mehr geschehen, souverän das Viertelfinale erreichen.
Kiew - Everton
73
Bleibt es in Kiew beim 4:1, sind die starken Ukrainer verdient weiter. Aus englischer Sicht wäre das Aus von Everton der internationale Super-GAU. Dann wäre nämlich kein einziges Team der vermeintlich stärksten Liga der Welt mehr im internationale Wettbewerb vertreten.
Kiew - Everton
70
Howard rettet die Toffees vor dem endgültigen K.o.! Teodorczyk bricht links im Strafraum durch und knallt die Kugel mit links in Richtung kurzes oberes Eck. Howard reißt die Fäuste nach oben und wehrt zur Ecke ab.
Kiew - Everton
68
Geht noch was für Everton? Momentan drängen die Gäste Dynamo zwar in die eigene Hälfte, Zwingendes kommt jedoch nicht dabei heraus. Osman legt den Ball im Strafraum an Rybalka vorbei, wirft sich in den Zweikampf und fordert Elfmeter. Aytekin winkt ab und erklärt ihm ruhig den Sachverhalt.
Kiew - Everton
65
Während bei den Hausherren Buyalsky für Sydorchuck kommt, bringt Martinez bei den Toffees gleich zwei neue Leute. Osman und Kone ersetzen Naismith und Atsu.
Rom - Florenz
63
Vincenzo Montella schaltet mit Florenz wohl nach dem Pokal erneut seinen früheren Verein aus. Für Babacar ist der Arbeitstag zumindest schonmal beendet, für ihn kommt Juan Vargas.
Kiew - Everton
61
Latte! Wieder verpasst Everton nur knapp den zweiten Treffer! Barkley setzt sich auf dem linken Flügel durch, legt sich den Ball am Strafraumeck etwas nach innen und zieht ab. Das Tor wackelt gewaltig, fällt aber nicht. Die Querlatte verhindert den Einschlag im langen Eck.
Kiew - Everton
58
Everton gibt sich nicht geschlagen! Atsu schüttelt auf rechts Antunes ab und zieht in die Mitte. Von der Strafraumkante visiert er das lange Ecke an und zieht ab, doch Shovkovskiy macht sich ganz lang und fischt die Kugel aus dem Winkel. Starke Parade des 40-Jährigen!
Kiew - Everton
56
Tooor! DYNAMO KIEW - FC Everton 4:1 - Torschütze: Oleg GUSEV. Ist das die Vorentscheidung? Everton lässt Kiew zu viel Platz und die Ukrainer kombinieren sich über Yarmolenko und Sydorchuk rechts in den Sechzehner. Bei der Hereingabe von Letzterem spritzt Gusev vor Alcaraz an den Ball und netzt im zweiten Versuch den Abrpaller ein.
Rom - Florenz
55
Florenz vergiebt die nächste Riesenchance! Salah ergaunert den Ball und schickt Babacar diagonal links in den Strafraum. Der Senegalese visiert bei seinem Schuss die rechte, lange Ecke an, doch Skorupski bringt noch die Fingerspitzen an den Ball und rettet.
Kiew - Everton
51
Everton hat ein ganzes Stück weiter nach vorn verschoben und erhöht die Intensität des Pressings. Kein Wunder, ist doch die Europa League der letzte Strohhalm für die Toffees eine verkorkste Saison noch zu retten. In der Premier League dümpelt man auf Rang 14 im Niemandsland vor sich hin.
Kiew - Everton
49
Shovkovskiy produziert einen unnötigen Eckball für Everton. Khacheridi spielt seinen Keeper flach per Rückpass an und der gibt ihn auf Höhe der Grundlinie hoch und quer zurück. Khacheridi kann nicht mehr retten. Die Ecke geht in Richtung Lukaku, der kommt aber nicht ran.
Rom - Florenz
47
Rom im Vorwärtsgang, doch direkt ist der Ball wieder weg. Salah zündet zum wiederholten Male seinen unfassbaren Turbo und überläuft mit Ball auf rechts drei Römer. Im Strafraum lässt er per Haken einen weiteren aussteigen, schlenzt die Kugel dann aber mit links nur an die Latte. Miserables Defensivverhalten der Hausherren.
Kiew - Everton
46
Auch die Partie in Kiew läuft wieder.
Rom - Florenz
46
Die Fankurve der Giallorossi hat sich nahezu halbiert, dennoch geht es jetzt mit der zweiten Hälfte weiter. Fängt sich die Roma?
Moskau - Neapel
 
Einen Eckball hatte Dynamo noch, bei dem sogar Keeper Gabulov mit nach vorn geeilt war. Letztlich bringt aber auch der nichts ein und so steht der SSC Neapel durch das 0:0 seit 26 Jahren wieder in einem internationalen Viertelfinale!
Rom - Florenz
 
Auch in der ewigen Stadt ist die erste Hälfte beendet. Unter einem gellenden Pfeifkonzert der Zuschauer schleichen die Roma-Akteure in die Kabine, während bei Florenz schon fast für die nächste Runde geplant werden kann.
Kiew - Everton
 
Dann ist jedoch Pause. Kiew geht mit einer 3:1-Führung in die Kabinen und liegt gegen Everton auf Viertelfinalkurs.
Kiew - Everton
45
Vier Minuten Nachspielzeit legt der deutsche Referee Aytekin in Kiew oben drauf.
Rom - Florenz
44
Nachdem vor wenigen Minuten schon der AC Florenz verletzungsbedingt Tomovic für Savic bringen musste, kann nun Keita bei der Roma nicht mehr weitermachen. Für ihn kommt Verde auf den Rasen.
Moskau - Neapel
83
Auf der anderen Seite hätte Callejon alles klarmachen können. Links im Strafraum kommt er frei zum Abschluss, kann Gabulov aber nicht überwinden.
Moskau - Neapel
82
Neapel nimmt mit klugen Ballpassagen viel Zeit von der Uhr und wird hier wohl nichts mehr anbrennen lassen. Moskau ist im Vorwärtsgang wie schon das ganze Spiel zu umständlich unterwegs und hat jetzt nur noch wenige Minuten Zeit zwei Tore zu erzielen.
Kiew - Everton
37
Tooor! DYNAMO KIEW - FC Everton 3:1 - Torschütze: Miguel VELOSO. Von wegen Verlängerung! Doppelschlag von Dynamo! Veloso verlängert einen langen Ball mit dem Hinterkopf in den Everton-Sechzehner und Baines köpft ihm die Kugel direkt wieder vor den Lauf. Der Portugiese nimmt das Ding aus rund 17 Metern direkt und jagt es unter die Latte!
Kiew - Everton
34
Tooor! DYNAMO KIEW - FC Everton 2:1 - Torschütze: Lukasz TEODORCZYK. Kiew legt wieder vor und damit würden wir beim jetzigen Stand in die Verlängerung gehen. Einen hohen Ball von Gusev in den Strafraum bekommt Everton nicht verteidigt. Vom Oberschenkel von Yarmolenko springt der Ball vor die Füße von Teodorczyk, der aus wenigen Metern trocken einnetzt.
Kiew - Everton
29
Tooor! Dynamo Kiew - FC EVERTON 1:1 - Torschütze: Romelu LUKAKU. In Kiew gibt's das nächste Traumtor! Ein erster Distanzschuss von Atsu wird noch geblockt, doch dann legt sich Lukaku in zentraler Position den Ball auf den starken linken Fuß und zirkelt ihn aus 17 Metern unhaltbar links oben ins Tor. Da kann Shovkovskiy nur hinterherschauen.
Moskau - Neapel
71
Keine Tore gibt es weiterhin in Moskau zu vermelden. Dafür kommt bei Neapel jetzt Marik Hamsik ins Spiel.
Rom - Florenz
23
Basanta wurde beim Torjubel übrigens so hart von seinen Teamkameraden angegangen, dass er eine kleine Platzwunde an der Augenbraue davongetragen hat. Aber auch das dürfte die Fiorentina nicht mehr vom Viertelfinalkurs abbringen können.
Kiew - Everton
23
Everton schrammt nur Zentimeter am Ausgleich vorbei! Barkley ist auf halblinks frei durchgebrochen und schließt alleine vor Shovkovskiy ab. Der Dynamo-Keeper schaut zu, wie der Pfosten für ihn rettet.
Rom - Florenz
21
Tooor! AS Rom - AC FLORENZ 0:3 - Torschütze: Jose BASANTA. Das dürfte schon die Vorentscheidung sein! Die Roma präsentiert sich weiter desolat und lässt Basanta bei einer Ecke von rechts am Elfmeterpunkt mutterseelenallein. Der Argentinier köpft wuchtig ein.
Kiew - Everton
21
Tooooor! DYNAMO KIEW - FC Everton 1:0 - Torschütze: Andriy YARMOLENKO. Traumtor! Yarmolenk kann unbedrängt vom rechten Flügel in die Mitte ziehen und wird auch beim Abschluss aus rund 25 Metern nicht gehindert. Sein Linkschuss hat viel Schnitt und passt genau links oben in den Winkel.
Rom - Florenz
18
Toooor! AS Rom - AC FLORENZ 0:2 - Torschütze: Marcos ALONSO. Was für ein Bock von Skorupski! Der Roma-Keeper will den Ball im Spiel halten und kratzt ihn rechts neben seinem Tor mit einer Hand von der Grundlinie. Dabei legt er ihn aber Alonso vor die Füße, der nach innen zieht und aus einem Meter ins leere Tor einschiebt.
Moskau - Neapel
58
Higuain hat die Riesenchance alles klarzumachen! Der Argentinier ist links am Sechzehnereck frei durch und Gabulev eilt ihm entgegen. Higuain wackelt den Torhüter aus, schaufelt den Ball dann aber über das von Hubocan bewachte Tor.
Kiew - Everton
13
In Kiew tut sich noch nicht viel. Everton wartet bislang clever ab, während Dynamo Lukaku gut vom eigenen Tor fern hält.
Rom - Florenz
9
Tooor! AS Rom - AC FLORENZ 0:1 - Torschütze: Gonzalo RODRIGUEZ (Elfmeter). Nach großen Diskussionen tritt Rodriguez zum zweiten Mal an und verwandelt erneut cool - diesmal flach in die linke Ecke. Die Fiorentina führt im Stadio Olimpico!
Rom - Florenz
7
Kurios! Rodriguez verwandelt gegen Skorupski sicher rechts unten, wird aber zurückgepfiffen, weil Basanta zu früh in den Sechzehner gelaufen war. Dafür sieht der Fiorentiner auch Gelb und der Strafstoß wird wiederholt.
Rom - Florenz
7
Elfmeter für Florenz! Holebas kommt im Strafraum gegen Fernandez einen Schritt zu spät und legt ihn regelwidrig.
Moskau - Neapel
50
Kokorin tankt sich von rechts diagonal zum Tor in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Seinen Schuss bringt er aber nicht aufs Tor.
Kiew - Everton
4
Antunes versucht es erstmals aus dem Sechzehner mit links, zielt aber rechts am Kasten vorbei.
Rom - Florenz
5
Jetzt setzt auch Florenz die erste Duftmarke. Sala zieht von halbrechts mit links aus rund 20 Metern ab und jagt die Kugel nur knapp übers Lattenkreuz.
Rom - Florenz
2
Erste Aktion in Richtung Tor. Pjanic in ungewohnter Rolle als Kopfballspieler, doch dementsprechend ist sein Versuch kein Problem für Neto.
Kiew - Everton
1
...und auch in der Haupstadt der Ukraine ist der Anstoß erfolgt.
Rom - Florenz
1
Die Partie in Rom läuft nun ebenfalls...
Moskau - Neapel
46
Weiter geht's in Moskau!
Rom - Florenz
 
Kleine Randnotiz zum direkten Duell der Serie-A-Klubs: Mit De Rossi und Florenzi stehen gerade einmal zwei Italiener auf dem Feld. Beim AC Florenz hat es sogar kein einziger in die Startelf geschafft. Durchaus kurios.
Rom - Florenz
 
Mittlerweile kann man an dieser Stelle wieder von einem weiteren deutschen Aspekt der Europa League sprechen, denn Mario Gomez steht bei der Fiorentina nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder im Kader. Im Hinspiel zuhause gegen die Roma reichte es für sein Team nur zu einem 1:1, weshalb die Giallorossi heute zuhause in der ewigen Stadt auch eher der Favorit im italienischen Duell sind.
Kiew - Everton
 
Während die Herren in Moskau pausieren, bleiben wir zwar im Osten Europas, schauen aber nach Kiew. Dort ist - man mag es kaum glauben - mit dem FC Everton der letzte verbliebene Premier-League-Klub im internationalen Wettbewerb zu Gast. Im Hinspiel hielten die Toffees beim 2:1 gegen Dynamo die englische Fahne hoch, heute soll vor allem EL-Topscorer Romelu Lukaku für das Weiterkommen sorgen.
Moskau - Neapel
 
Und dann ist Hälfte Nummer eins vorbei. 0:0 zwischen Dynamo Moskau und dem SSC Neapel. Nach der Pause geht es dann mit drei Spielen parallel weiter!
 
45
Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch zusätzlich zu den ersten 45 Minuten.
 
42
Samba und David Lopez geraten vor dem Freistoß aneinander und der Moskauer springt seinem Gegenüber fast ins Gesicht. Nachdem der Schiedsrichter beide Akteure beruhigt hat, jagt Valbuena den Ball erst in die Mauer und im zweiten Versuch dann drüber.
 
42
Zhirkov zieht an der linken Strafraumgrenze in Richtung Grundlinie und wird von Maggio gefällt. Ein gefährlicher Freistoß und die Gelbe Karte für den SCC-Kapitän ist die Folge.
 
40
Moskau scheitert gleich zweimal mit Distanzschüssen am Neapolitaner Abwehrriegel und der SSC kontert danach schnell. Nach Seitenwechsel von Gabbiadini auf Callejon, kann Dynamo aber klären.
 
38
Buttner setzt sich an der linken Eckfahne stark gegen Maggio durch und flankt hoch auf das hintere Fünfereck. Kuranyi ist jedoch schon einen Schritt zu weit am Tor und kann den Kopfball nicht mehr drücken.
 
35
Momentan ist es kein sehr hochwertiges Duell. Beide Teams leisten sich viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten bei der Ballannahme. So kommt kein echter Spielfluss zustande.
 
32
Valbuena schnappt sich an der Mittellinie den Ball und treibt ihn nach vorn. Der Franzose steckt flach auf Kuranyi in den Strafraum, doch dessen Schuss wird von Britos geblockt.
 
29
Buttner stößt Callejon von hinten um und schießt ihm dann auch noch den Ball an den Kopf. Nijhuis verzichtet aber erneut auf Gelb.
 
28
Ghoulam schaltet sich nun vermehrt auf der linken Seite mit nach vorne ein und holt gegen Kozlov eine Ecke raus.
 
24
Gabbiadini macht's und schlägt den Ball hoch in den Sechzehner, doch Hubocan klärt umgehend per Kopf.
 
24
Freistoß Neapel aus dem linken Halbfeld. Gabbiadini hat sich den Ball geschnappt und Mertens steht ebenfalls bereit.
 
21
Wieder ist der Ball im Netz, wieder auf Seiten der Gäste und wieder zählt der Treffer nicht. Kuranyi setzt sich rechts im Strafraum eigentlich stark durch, bleibt dann aber doch hängen. Valbuena knallt den Abpraller vors Tor, wo Kokorin abstaubt. Der Dynamo-Kapitän stand dabei jedoch deutlich im Abseits.
 
17
Mitten aus der Verwirrung schaltet Neapel blitzschnell um und kontert gegen unsortierte Moskauer schnell über rechts mit Callejon. Den anschließenden Schuss in der Mitte von Higuain kann Dynamo irgendwie blocken und klären.
 
17
Tooor! Nein, doch nicht! Dzsudzsak bringt einen Freistoß von der linken Außenlinie auf Höhe der Strafraumkante mit viel Effet auf den Elfmeterpunkt und dort köpft Samba Andujar so an, dass der Ball ins Tor trudelt. Der frühere Bundesliga-Profi soll dabei aber am Abseits gestanden haben. Eine ganz enge Entscheidung.
 
15
Um ein Haar die Führung für die Gäste! Jorginho spielt aus dem zentralen Rückraum einen herrlichen Schnittstellenpass auf den von rechts eingelaufenen Callejon in den Strafraum, doch der Spanier zielt allein vor Gabulov etwas zu weit nach links. Der Ball rauscht nur Zentimeter am Pfosten vorbei.
 
13
Neapel kontert über links und Mertens. Der Belgier schickt Gabbiadini steil in den Sechzehner, doch Samba geht im letzten Moment mit einer starken Grätsche dazwischen.
 
11
Latte! Mertens verschafft sich am linken Strafraumeck durch zwei, drei schnelle Schritte Platz und zirkelt den Ball dann mit rechts auf die lange Ecke ans Lattenkreuz. Danach wird die Hereingabe von Callejon zur Ecke abgelenkt. Diese verpufft aber erneut. Glück für Moskau!
 
8
Hubocan packt schon jetzt die Brechstange aus und versucht es aus über 30 Metern mit dem Schuss. Sein Kullerball ist für Andujar aber fast schon Zeitverschwendung.
 
7
Moskau versucht erstmals Kuranyi mit einer hohen Flanke ins Szene zu setzen. Der Ex-Nationalspieler kommt auch mit dem Kopf ran und köpft aus rund 15 Metern Albiol an. Die folgende Ecke bringt jedoch nichts ein.
 
6
Maggio zupft und zieht gegen Dzsudzsak am linken Strafraumeck, doch der Ungar geht etwas sehr theatralisch zu Boden und so entscheidet Schiri Nijhuis auf Abstoß.
 
4
Die kommt zentral vors Tor, wo Maggio aus zehn Metern das falsche Timing beim Kopfball hat und die Kugel nicht aufs Tor bringt. Da war mehr drin.
 
3
Der Drei-Tore-Mann aus dem Hinspiel lässt erstmals sein Können aufblitzen und setzt sich gegen zwei Mann links im Sechzehner durch. Seine Hereingabe lenkt Samba zur Ecke.
 
2
Gleich das erste härtere Einsteigen. Jorginho hackt Valbuena gleich mehrmals von hinten in die Beine, darf aber vorerst noch ohne Verwarnung weitermachen.
Moskau - Neapel
1
Der Ball rollt in Moskau! Los geht's!
Moskau - Neapel
 
Beim Gegner aus Italien setzt man in vorderster Front erneut auf Gonzalo Higuain, der Moskau in der Vorwoche fast im Alleingang erlegte. Die Gäste reisen mit einer 0:2-Pleite gegen Hellas Verona im Gepäck an und dürften daher reichlich angefressen sein. Aber auch bei Dynamo ist die Unzufriedenheit groß, denn nach der Niederlage im Hinspiel setzte es auch im Stadt-Derby mit Spartak ein 0:1.
Moskau - Neapel
 
Auch wenn es aus Bundesliga-Sicht erst um kurz nach 21 Uhr so richtig spannend wird, schon in ungefähr 20 Minuten geht es für einen Deutschen zur Sache. Kevin Kuranyi ist mit Dynamo Moskau nach der 1:3-Pleite in Neapel unter Zugzwang. Durch das Auswärtstor würde den Russen jedoch schon ein 2:0 zum Weiterkommen reichen. Ob der Ex-Schalker und Stuttgarter wie letzte Woche wieder knipst? In der Startelf steht er jedenfalls.
vor Beginn
 
Danach um 21:05 Uhr wächst die Konferenz auf fünf parallele Spiele an - mit folgenden Paarungen: Ajax Amsterdam gegen Dnipro Dnipropetrovsk, der FC Turin gegen Zenit St. Petersburg, Inter Mailand gegen den VfL Wolfsburg, der FC Sevilla gegen den FC Villarrealund Besiktas gegen den FC Brügge. Doch zunächst wenden wir uns dem 18-Uhr-Spiel zu, weitere Informationen zu den restlichen Begegnungen gibt es später.
vor Beginn
 
Uns erwartet ein gewohnt langer Abend im zweitwichtigsten europäischen Klubwettbewerb. Den Anfang machen aufgrund der Zeitverschiebung Dynamo Moskau und der SSC Neapel um 18 Uhr, eine Stunde später beginnen die Partien Dynamo Kiew gegen den FC Everton und AS Rom gegen den AC Florenz.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Rückspiele des Europa-League-Achtelfinales.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
A B C D E F G H I J K L KO
Achtelfinale
Zwischenrunde Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen