:
1
X
2
2,85
3,40
2,35
17.09.2015 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 09:22:28
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
Ende
 
Neapel beeindruckt, Liverpool patzt, Dortmund hat Dusel und Augsburg Pech. Der erste Spieltag der Europa League hatte einiges zu bieten. Weiter geht's am 01.10. Dann trifft Schalke zu Hause auf Tripolis, Augsburg empfängt Partizan und Dortmund reist nach Saloniki. Von dieser Stelle soll es das für heute gewesen sein: Gute Nacht und bis demnächst!
Basel und Co.
 
Auf dem Weg ins Heimfinale konnte der FC Basel das Spiel in Florenz in beeindruckender Manier einen Rückstand drehen. Auch Tottenham feiert einen Comebacksieg gegen Karabakh Agdam dank eines furiosen Heung-Min Son. Mario Gomez und Besiktas feiern einen Arbeitssieg bei Skenderbeu.
Augsburg
 
Stabil möchte auch der FCA spielen. Wie schon beim FC Bayern spielten die bayrischen Schwaben phasenweise herausragend, konnten aber eben ihre Chancen nicht nutzen und bezahlten am Ende ob ihrer Unerfahrenheit Lehrgeld. Kopf hoch, FCA! Mit dieser Leistung dürften Alkmaar und Belgrad zu schlagen sein. Vorerst ist der FCA aber Letzter in dieser Gruppe.
Schalke
 
3:0 auswärts gewonnen - so kann man in diesen Wettbewerb starten. Schalke ließ in Nikosia nie einen Zweifel über den Sieger aufkommen und unterstrich heute seine leisen Titelambitionen. Der Sieg ist ein weiterer Schritt für die junge Mannschaft auf dem Weg zu stabilen Leistungen. Schalke profitiert vom Remis zwischen Tripolis und Prag und übernimmt die Führung in der Gruppe K.
Alle Spiele
90
Habe fertig! Abpfiff in den Stadien! Schalke siegt souverän in Nikosia, Augsburg bezahlt gegen abgezockte Basken Lehrgeld.
Dnipro - Lazio
90
Toooooor! DNIPRO DNIPROPRETROVSK - Lazio Rom 1:1 - Torschütze: Evgen Seleznyov. Der Vorjahres-Finalist kommt doch noch zum vielumjubelten Ausgleich. Nach einer Flanke von Matos ist es Seleznyov, der die Kugel aus kürzester Distanz über die Linie köpft.
Partizan - Alkmaar
90
Toooor! Partizan Belgrad - AZ ALKMAAR 3:2 - Torschütze: Markus Henriksen. Jubel sieht anders aus: Henriksen trifft aus der Distanz auf Zuspiel von Muamer Tankovic. Das Tor kommt leider ein paar Minuten zu spät.
Bilbao - Augsburg
90
Toooor! ATHLETIC BILBAO - FC Augsburg 1:3 - Torschütze: Susaeta. Entscheidung im San Mames: Aduriz legt auf Susaeta ab. Der lässt Koo vor dem Strafraum mit einem Hackentrick ins leere laufen und zieht dann ab. Hitz hat die Pranken am Schuss ins linke Eck, kann die Kugel aber nur noch an die Unterkante der Latte lenken, von wo der Ball ins Tor fällt.
Partizan - Alkmaar
89
Toooor! PARTIZAN BELGRAD - AZ Alkmaar 3:1 - Torschütze: Andrija Zivkovic. Das Vereinsjuwel trifft! Marko Jevtovic schickt Zivkovic in den Strafraum. Der 19-Jährige bleibt von links im Strafraum cool und trifft ins kurze Eck.
St. Etienne - Trondheim
87
Tooor! AS SAINT-ETIENNE - Rosenborg Trondheim 2:2 - Torschütze: Nolan Roux. Holmar Örn Eyjolfsson foult Robert Beric im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelt Roux zum Ausgleich.
Tottenham - Karabakh Agdam
86
Toooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Karabakh Agdam 3:1 - Torschütze: Erik Lamela. Die Spurs machen den Deckel drauf. Kane legt im Strafraum auf Lamela ab, der dem Keeper aus zentraler Position keine Chance lässt.
Anderlecht - Monaco
85
Tooooor! RSC Anderlecht - AS MONACO 1:1 - Torschütze: Lacina Traore. Aus kurzer Distanz zerstört Lacina Traore per Kopf die belgischen Träume von einem Auftaktsieg.
Bilbao - Augsburg
84
Augsburg läuft langsam aber sicher die Zeit davon. Es wäre sehr schade für die bayerischen Schwaben, wenn sie Bilbao ohne einen einzigen Punkt verlassen müssten. Mindestens ein Remis hätte sich der FCA verdient.
Nikosia - Schalke
80
Dritter Wechsel bei den Schalkern. Sane macht Platz für Sam.
St.-Etienne - Trondheim
79
Toooor! AS Saint-Etienne - ROSENBORG TRONDHEIM 1:2 - Torschütze: Jonas Svensson. Rosenborg Trondheim dreht die Partie in Frankreich: Holmar Örn Eyjolfsson verlängert einen Standard per Kopf auf Svensson, der aus kurzer Distanz einschießen kann.
Florenz - Basel
79
Toooooor! AC Florenz - FC BASEL 1:2 - Torschütze: Mohamed Elneny. Tolles Ding! Basel dreht die Partie. Auf Vorlage von Delgado schweißt Elneny die Kugel aus der Distanz von rechts links oben in den Winkel.
Partizan - Alkmaar
77
Auch in Belgrad muss einer gehen: Guus Hupperts sieht für sein Foul die zweite Gelbe Karte. Damit ist Alkmaar nicht nur hinten, sondern zu allem Überfluss auch noch in Unterzahl
Nikosia - Schalke
77
Schalke in Überzahl - und keiner weiß, wieso. Glatt Rot für Tomas De Vincenti, der den Schiedsrichter anscheinend beleidigt nach einem Foul von Vander an Höger.
Bilbao - Augsburg
76
Was für eine Riesenchance für Esswein! Koo schickt Esswein ganz stark in die Tiefe. Er behauptet den Ball gut, lässt einen Gegenspieler aussteigen und zieht dann von halblinks ab. Herrerin macht sich aber ganz lang und pariert stark.
Nikosia - Schalke
75
Der Kapitän geht von Bord. Pierre-Emile Hojbjerg kommt für Klaas-Jan Huntelaar.
Bilbao - Augsburg
72
Der letzte Wechsel bei den Augsburgern: Trochowski kommt für Kohr.
Nikosia - Schalke
71
Toooooor! Apoel Nikosia - FC SCHALKE 04 0:3 - Torschütze: Klaas-Jan Huntelaar. Das dürfte die endgültige Entscheidung sein. Einen perfekt ausgespielten Konter treibt Meyer in die Spitze. Auf der linken Seite zieht der Jungstar in den Strafraum ein und sieht Huntelaar in der rechten Strafraumhälfte. Einmal quergespielt, den Rest erledigt der Hunter eiskalt. Aus elf Metern trocken ins linke untere Toreck.
Florenz - Basel
71
Toooor! AC Florenz - FC BASEL 1:1 - Torschütze: Birkir Bjarnason. So schnell kann es gehen! Luca Zuffi spielt den Ball auf Birkir Bjarnason, der aus kurzer Distanz rechts und ins Eck vollendet.
Bilbao - Augsburg
66
Tooor! ATHLETIC BILBAO - FC Augsburg 2:1 - Torschütze: Aritz Aduriz. Innerhalb von elf Minuten gelingt Aduriz der Doppelpack. Susaeta tankt sich von rechts durch die halbe Augsburger Hintermannschaft und schließlich in deren Strafraum. Dort übernimmt Aduriz und nagelt die Kugel humorlos in die Maschen.
Florenz - Basel
65
Gonzalo Rodríguez leistet sich eine Tätlichkeit und fliegt damit völlig zurecht mit der Roten Karte vom Platz. Basel in Überzahl!
Bilbao - Augsburg
66
Augsburg wechselt erneut: Werner kommt für Matavz neu rein.
Sporting - Moskau
65
Tooooor! Sporting - LOKOMOTIVE MOSKAU 1:3 - Torschütze: Oumar Niasse. Guilherme schlägt einen langen Freistoß in den Strafraum, wo Niasse die Kugel von rechts links unten im Eck versenkt.
Nikosia - Schalke
63
Goretzka mit einem wunderschönen Treffer nach Vorarbeit von Sane aus 18 Metern zentraler Position. Der Schiedsrichter erkennt den Treffer aber nicht an, da Huntelaar die Schussbahn kreuzt und Waterman so irritiert. Schade für Schalke.
Nikosia - Schalke
62
Spielerwechsel FC Schalke 04. Marco Höger kommt für Johannes Geis.
Skenderbeu - Besiktas
61
Mario Gomez darf ein wenig mitkicken. Der deutsche Nationalstürmer kommt für Cenk Tosun.
Bilbao - Augsburg
60
Wieder Esswein, wieder Herrerin. Der Augsburg zieht wieder von der rechten Seite ab, nachdem er Lekue ausgetanzt hat, und scheitert erneut am Schlussmann der Basken.
Bilbao - Augsburg
59
Erster Wechsel auf Seiten des FCA: Koo kommt für Altintop.
Sporting - Moskau
56
Tooooor! Sporting - LOKOMOTIVE MOSKAU 1:2 - Torschütze: Aleksandr Samedov. Moskau schlägt zurück! Niasse legt im Strafraum auf Samedov ab, der sich aus der Mitte keine Blöße gibt und unten links einschiebt.
Tripolis - Prag
56
Tooooor! Asteras Tripolis - SPARTA PRAG 1:1 - Torschütze: David Lafata. Prag kontert über die linke Seite. Nach einem traumhaften Querpass in den Fünfmeterraum, muss Lafata nur noch den Fuß hinhalten, um ins leere Tor zu vollstrecken.
Bilbao - Augsburg
55
Tooooor! ATHLETIC BILBAO - FC Augsburg 1:1 - Torschütze: Aritz Aduriz. Schade, schade! Augsburg ist in Person von Klavan bei einer Ecke von Benat unaufmerksam. Aduriz bestraft das und stellt den Spielverlauf mit einem starken Kopfball aus elf Metern auf den Kopf. Hitz ist noch dran, kann gegen die Wucht dieses Kopfstoßes aber nicht mehr entscheidend eingreifen.
Bilbao - Augsburg
52
Bilbao beginnt den zweiten Durchgang druckvoll. Bisher spielte sich das Geschehen eigentlich nur in der Hälfte des FCA ab. Das bedeutet auch: Augsburg werden sich früher oder später Konterchancen bieten.
Sporting - Moskau
59
Tooooor! SPORTING - Lokomotive Moskau 1:1 - Torschütze: Fredy Montero. Mane spitzelt den Ball in den Strafraum zu Fredy Montero. Der lässt dem Keeper von der rechten Seite mit einem Schuss ins kurze Eck keine Chance.
Nikosia - Schalke
50
Nächste Chance für ein heute sehr starkes Königsblau: Nach einem Konter spielen die Schalker Sane rechts im Strafraum frei, doch das Eigengewächs setzt den Schuss aus spitzem Winkel ans Außennetz.
Bilbao - Augsburg
48
Gemächlicher Beginn in Bilbao. Augsburg sichert den Ball, versucht es ab und an nach vorne, aber bleibt bisher schon im Ansatz an der Verteidigung hängen. Wenn das für die Gegenseite ebenso gilt, soll uns das recht sein.
Nikosia - Schalke
48
Nette Freistoßvariante von S04: Geis und Aogo stehen direkt am linken Strafraumeck zum Freistoß bereit. Als alles mit Geis rechnet, zirkelt Aogo die Kugel mit drei schnellen Schritten über die Mauer, aber auch knapp am rechten Pfosten vorbei.
Alle Spiele
46
Weiter geht's! Die zweite Halbzeit läuft.
Bilbao - Augsburg
46
Athletic Bilbao reagiert zur Pause: Mikel Rico kommt für Elustondo.
 
 
Auf den anderen Plätzen sind kleinere Überraschungen ebenfalls allerorten vorzufinden. Anderlecht führt gegen Monaco, Tottenham lag vor dem doppelten Heung-Min Son gegen Karabakh Agdam zurück. In der Schalke-Gruppe führt Tripolis mit 1:0 gegen Prag, Augsburgs Konkurrenz bekämpft sich bei Partizan-Alkmaar bis aufs Letzte.
 
 
Dortmund und Rapid haben schon gewonnen, Schalke spielt souverän ein 0:2 in Nikosia heraus und Augsburg führt erst sensationell, dann hochverdient in Bilbao. Besser kann es aus deutscher Sicht nicht kommen. Bitte weiter so!
Alle Spiele
45
Kurz darauf ist Halbzeit! Ein letztes Mal Durchschnaufen, ehe die Europa League in den letzten Akt geht.
Nikosia - Schalke
45
Um ein Haar der Anschlusstreffer! Schalke erlaubt sich eine Nachlässigkeit in der Hintermannschaft. Vander hebt den Ball über die Innenverteidigung. Pieros Sotiriou sprintet durch die Lücke und steht alleine vor Fährmann, doch der reagiert blendend und kann den Ball aus kürzester Distanz abblocken.
Bilbao - Augsburg
42
In den letzten Minuten war Augsburg die deutlich bessere und auch gefährlichere Mannschaft. Die Mannen von Trainer Markus Weinzierl zeigen einen bemerkenswerten Auftritt - und führen absolut verdient mit 1:0.
Partizan - Alkmaar
39
PARTIZAN BELGRAD - AZ Alkmaar 2:1 - Torschütze: Aboubakar Oumarou. Eigentlich ist Kollege Oumarou kein Goalgetter, das muss uns heute aber nicht stören. Vulicevic spielt eine schöne Flanke über rechts an den Elfmeterpunkt, wo Oumarou die Kugel volley per Aufsetzer links im Tor unterbringt.
Nikosia - Schalke
35
Tooooooor! Apoel Nikosia - FC SCHALKE 04 - Torschütze: Klaas-Jan Huntelaar. Aus der Distanz können es die Schalker heute. Meyer spielt auf Huntelaar in der Zentrale. Der Niederländer hat viel Platz und zieht aus 30 Metern einfach mal flach ab. Die Kugel schlägt unten rechts im Eck ein. Waterman sieht da wieder nicht gut aus.
Dnipro - Lazio
34
Toooooooor! Dnipro Dnipropretrovsk - LAZIO ROM 0:1 - Torschütze: Sergej Milinkovic-Savic. Ein Standard verhilft den Römern zur Führung. Ricardo Kishna flankt in den Strafraum, Milinkovic-Savic vollstreckt per Kopf.
Bilbao - Augsburg
34
Fast das 2:0 für den FCA! Baier bringt einen Eckball von links ganz stark in die Mitte. Dort findet er Ji, der mit seinem Kopfball die rechte Ecke anvisiert. Mit einer spektakulären Aktion entschärft Herrerin den Abschluss aber.
Partizan - Alkmaar
34
Tooooor! Partizan Belgrad - AZ ALKMAAR 1:1 - Torschütze: Jop van der Linden. Nach einer Standardsituation kommt der Ball über Umwege ans linke Fünfereck zu Jop van der Linden, der sich nicht bitten lässt und lässig einschiebt.
Tottenham - Karabakh Agdam
30
Toooooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Karabakh Agdam 2:1 - Torschütze: Heung-Min Son. Doppelschlag von Son! Dele Alli setzt den Südkoreaner im Strafraum in Szene. Son lässt sich nicht lange bitten und markiert aus der Strafraummitte links unten den Führungstreffer.
Bilbao - Augsburg
29
Tolle Chance für Augsburg! Auf der linken Seite wird Ji auf die Reise geschickt. Von der Grundlinie flankt der Südkoreaner dann stark in die Mitte, wo Matavz herangerauscht kommt. Sein Kopfball ist aber zu zentral angetragen und somit kein allzu großes Problem für Herrerin.
Skenderbeu - Besiktas
28
Skenderbeu Korce - BESIKTAS JK 0:1 - Torschütze: Jose Sosa. Cenk Tosun legt im Strafraum per Kopf auf Sosa, der sich von rechts nicht zweimal bitten lässt und unten im kurzen Eck einschießt.
Tottenham - Karabakh Agdam
28
Tooooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Karabakh Agdam 1:1 - Torschütze: Heung-Min Son. Andros Townsend mit einer starken Ecke auf den langen Pfosten, wo Son aus kurzer Distanz mit rechts sein Premierentor für die Spurs erzielt.
Nikosia - Schalke
28
Toooooor! Apoel Nikosia - FC SCHALKE 04 0:1 - Torschütze: Joel Matip. Ein Standard richtets für Königsblau. Geis zieht einen Freistoß von der linken Seite scharf vor das Tor. Waterman verschätzt sich und springt ins Leere. Matip köpft ins leere Tor zur verdienten Führung.
Bilbao - Augsburg
25
Bilbao hat sich schnell wieder gefangen. Die Basken spielen jetzt wieder mutig nach vorne und versuchen, so bald wie möglich zu einem Ausgleich zu kommen. Die Partie ist schnell und abwechslungsreich.
Nikosia - Schalke
22
Wieder Latte! Geis hält aus über 30 Metern drauf und zwingt Waterman zu einer Glanztat. Über den Umweg Latte findet der Ball den Weg ins Toraus.
Nikosia - Schalke
17
Die frühe Anfangsphase gehörte den Gästen, ab dem Lattenkracher spielt nur noch S04.
Bilbao - Augsburg
15
Toooooooooor! Athletic Bilbao - FC AUGSBURG 0:1 - Torschütze: Halil Altintop. Von der rechten Seite kommt eine Mischung aus Schuss und Flanke in den Strafraum. Herrerin ist zur Stelle, lässt die Kugel aber nach vorne klatschen. Dort steht Altintop, dessen erster Abschluss aber abgeblockt wird. Die Kugel landet nochmal beim Türken - und diesmal lässt er sich die Chance nicht nehmen: 1:0 für den FCA!
St.-Etienne - Trondheim
16
Tooooor! AS Saint-Etienne - ROSENBORG TRONDHEIM 1:1 - Torschütze: Tobias Mikkelsen. Mike Jensen schickt den Torschützen mit einem tollen Steilpass in den Strafraum. Dort behält Mikkelsen die Ruhe und netzt aus der Mitte flach ins Eck.
Nikosia - Schalke
14
Die Schalker übernehmen langsam die Kontrolle im noch immer heißen (30 Grad) Nikosia. Die Königsblauen setzen sich langsam in der gegnerischen Hälfte fest.
Sporting - Moskau
12
Toooor! Sporting - LOKOMOTIVE MOSKAU 0:1 - Torschütze: Aleksandr Samedov. Die Gäste führen in der Löwenhöhle: Samedov trifft aus kürzester Distanz per Kopf zum 0:1.
Anderlecht - Monaco
11
Tooooor! RSC ANDERLECHT - AS Monaco 1:0 - Torschütze: Guillaume Gillet. Der VfL Wolfsburg wird nach wie vor mit Dennis Praet in Verbindung gebracht. Warum sich das lohnen könnte, zeigt der junge Mann mit einer Maßflanke auf Gillet, der aus kurzer Distanz zur überraschenden Führung einnickt.
Partizan - Alkmaar
11
Toooor! PARTIZAN BELGRAD - AZ Alkmaar 1:0 - Torschütze: Aboubakar Oumarou. Andrija Zivkovic bringt einen Eckstoß in die Mitte. Dort springt Oumarou höher als der Rest der Welt und markiert die Führung.
Nikosia - Schalke
10
Das muss die erste Gelbe Karte der Partie geben. Geis mit dem taktischen Foul im Mittelfeld an Sotiriou.
Tottenham - Karabakh Agdam
7
Tooooor! Tottenham Hotspur - Karabakh Agdam 0:1 - Torschütze: Richard Almeida. Nach einem Foul von Kieran Trippier gibt es Elfmeter für den Underdog. Richard Almeida gibt sich keine Blöße und markiert das 0:1.
Bilbao - Augsburg
6
Die ersten fünf Minuten hat der FC Augsburg im Hexenkessel San Mames überstanden, in der sechsten Minute schlägt es beinahe ein. De Marcos flankt von rechts scharf an den Fünfmeterraum. Klavan bleibt einfach stehen und sieht, wie Aduriz seinen Fuß an den Ball bekommt und um Haaresbreite den rechten Pfosten verfehlt.
St Etienne - Trondheim
4
Tooooor! AS SAINT-ETIENNE - Rosenborg Trondheim 1:0 - Torschütze: Robert Beric. Nolan Roux bringt eine maßgenau Flanke in den Strafraum. Beric steht da, wo ein Torjäger stehen muss und trifft aus kurzer Distanz zur Führung.
Nikosia - Schalke
4
Vinicius versucht es aus der Distanz. Fährmann muss oder darf vielmehr zum ersten Mal zupacken. Richtig gefährlich war das noch nicht.
Florenz - Basel
3
Toooooor! AC FLORENZ - FC Basel 1:0 - Torschütze: Nikola Kalinic. Hoppala! Die Konferenz startet furios. Nikola Kalinic trifft aus kurzer Distanz mit einem etwas eigenwilligen Körpereinsatz zur kuriosen Führung.
Tripolis - Prag
2
Asteras Tripolis - Sparta Prag 1:0 - Torschütze: Pablo Mazza. Iglesias mit einer starken Seitenverlagerung auf links zu Mazza. Der vollendet einen wunderbaren Konter mit einem starken Innenristschuss am herauseilenden Bicik vorbei ins rechte Eck.
Alle Spiele
1
Konferenz, die zweite: Auf geht's!
21:05 Uhr
 
Jetzt freuen wir uns auf Schalke in Nikosia und die Mannschaft, die in Europa keine Sau kennt. Augsburg darf in Bilbao ran. Darüber hinaus haben wir noch weitere Leckerbissen. Lazio empfängt den Vorjahresfinalisten aus Dnipropretrovsk, Florenz empfängt Basel und Anderlecht spielt gegen Monaco. Fans des englischen Fußballs warten hingegen auf Tottenham Hotspur, die heute gegen Karabakh Agdam ranmüssen.
Dortmund
 
Was für eine schwere Geburt für den BVB! In der Europa-League verschliefen die Borussen einmal mehr den Auftakt und brauchten einen wahren Kraftakt, um mit einem Last-Minute-Sieg gegen Krasnodar die Tabellenführung zu übernehmen. Rapid Wien ist in der eigenen Gruppe "nur" Zweiter, konnte mit einem 2:1 gegen den Favoriten aus Villareal aber einen Big Point landen.
Alle Spiele
90
Aus, Schluss, Ende! Der erste Akt ist geschafft. Dortmund veredelt spät eine tolle Konferenz mit insgesamt 31 Toren.
Dortmund - Krasnodar
90
Tooooooooooor! BORUSSIA DORMTUND - FK Krasnodar 2:1 - Torschütze: Joo-Ho Park. Joo-Ho, der BVB! Gündogan findet Ginter auf dem rechten Flügel. Der zieht eine scharfe Flanke in die Mitte. Ramos verpasst zunächst, doch aus dem Hintergrund kommt Park, der die Kugel 30 Zentimeter über der Grasnarbe per Flugkopfball nimmt und im kurzen Eck versenkt.
Rapid - Villareal
90
Riesenchance für den eingewechselten Bakambu! Im Anschluss an eine Ecke landet ein Kopfball vom kurzen Pfosten im Fünfmeterraum. Bakambu schaltet schneller als Novota, aber spitzelt den Ball aus drei Metern über das Tor.
Dortmund - Krasnodar
90
Hoffnung keimt nochmals in Dortmund auf. Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
Fenerbahce - Molde
84
Der Torschütze zum 1:3, Mohammed Elyounoussi, muss zum Duschen. Nach einem harten Foul sieht er die zweite Gelbe Karte und öffnet damit wieder die Tür für Fenerbahce.
Ajax - Celtic
84
Toooooor! AJAX AMSTERDAM - Celtic Glasgow 2:2 - Torschütze: Lasse Schöne. Ajax macht den Ausgleich - und wie: Schöne schlenzt einen Freistoß über die Mauer rechts unten ins Eck. Unhaltbar!
Sion - Kazan
82
Tooooor! FC SION - Rubin Kazan 2:1 - Torschütze: Moussa Konate. Fernandes mit einer mustergültigen Vorlage auf Konate, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinzuhalten braucht.
Bordeaux - Liverpool
81
GIRONDINS BORDEAUX - Liverpool FC 1:1 - Torschütze: Jussie. Ausgleich in Bordeux! Der eingewechselte Jussie knallt den Ball aus der Strafraummitte rechts oben ins Eck.
Neapel - Brügge
77
SSC NEAPEL - FC Brügge 5:0 - Torschütze: Jose Callejon. Scheibenschießen in Neapel: Allan schickt Callejon steil in den Strafraum. Der netzt mit links in die Tormitte.
Plzen - Minsk
75
Tooooor! VIKTORIA PLZEN - Dynamo Minsk 2:0 - Torschütze: Milan Petrzela. Was für ein Einstand! Erst wenige Sekunden ist Petrzela auf dem Platz, als er sich auf dem Flügel gegen mehrere Gegenspieler durchsetzt, in den Strafraum zieht und eiskalt rechts unten verwandelt. Kann man machen!
Dortmund - Krasnodar
73
Das muss doch Rot sein! Laborde mit heftigem Einsteigen gegen Januzaj im Mittelfeld. Der Dortmunder hat Glück, dass er da in der Bewegung ist, sonst kann er sich da schwer verletzen. Mit Gelb ist er da gut bedient.
Amsterdam - Celtic
73
Es wird eng für Celtic! Emilio Izaguirre sieht nach einem überharten Einsteigen die zweite Gelbe Karte des Tages und muss frühzeitig zum Duschen. Ajax jagt in Überzahl nach dem Ausgleich!
Dortmund - Krasnodar
72
Kurz darauf auch der nächste Wechsel der Borussia. Ramos kommt für Aubameyang und verdrängt Januzaj damit wieder aus der Sturmspitze.
Bordeaux - Liverpool
65
Gooooaaal! Girondins Bordeaux - LIVERPOOL FC 0:1 - Torschütze: Adam Lallana. Die Reds führen in Bordeaux, Brendan Rodgers wird von seinem zweiten Anzug nicht enttäuscht. Moreno setzt Lallana in der Strafraummitte in Szene. Der bleibt ruhig und netzt unten rechts zur Führung.
Sion - Kazan
65
Tooooor! FC Sion - RUBIN KAZAN 1:1 - Torschütze: Maksim Kanunnikov. Portnyagin spielt den Ball rechts in den Strafraum zu Kanunnikov. Der lässt sich nicht lange bitten und haut die Kugel aus ungünstigem Winkel ins Tor.
Fenerbahce - Molde
65
Tooooor! Fenerbahce SK - MOLDE FK 1:3 - Torschütze: Martin Linnes. Nach einem langen Ball von Gabrielsen nimmt Linnes den Ball stark an und schweißt die Kugel dann aus der Distanz unten rechts ins Eck.
Groningen - Marseille
61
FC Groningen - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:3 - Torschütze: Romain Alessandrini. Mendy flankt auf den eingewechselten Alessandrini, der von links zum 0:3 einnetzt.
Dortmund - Krasnodar
61
Dortmund erhöht den Druck und bringt den nächsten Stammspieler. Julian Weigl ersetzt den heute sehr fleißigen Gonzalo Castro. Den Wechsel hätte man vor der Saison auch andersherum prognostiziert.
Liberec - Braga
60
Toooor! Slovan Liberec - SC BRAGA 0:1 - Torschütze: Rafa. Rui Fonte gelingt eine ganz starke Flanke an den Fünfer, wo Rafa aus kurzer Distanz humorlos vollstreckt.
Midtjylland - Warschau
60
FC MIDTJYLLAND - Legia Warschau 1:0 - Torschütze: Michal Kucharczyk (Eigentor). Pech für Michal Kucharczyk. Der Linksaußen fälscht eine hohe Hereingabe mit dem Kopf ins eigene Tor ab.
Dortmund - Krasnodar
55
Dortmund kommt deutlcih besser aus der Kabine als noch im ersten Durchgang. Die Hereinnahme von Kagawa verleiht dem Spiel der Borussia sofort mehr Tempo.
Neapel - Brügge
53
Toooor! SSC NEAPEL - FC Brügge 4:0 - Torschütze: Marek Hamsik. Das wirkt nun zuweilen auch ein wenig hilflos. Hamsik darf ohne große Gegenwehr in den Strafraum ziehen, aus sieben Metern verkommt der Treffer zur Pflichtaufgabe. 4:0!
Fenerbahce - Molde
53
Tooooor! Fenerbahce SK - MOLDE FK 1:2 - Torschütze: Mohammed Elyounoussi. Hoiland erarbeitet sich etwas Raum auf dem Flügel und schlägt dann eine maßgenaue Flanke an den Fünfmeterraum. Dort ist Elyounoussi zur Stelle und vollstreckt per Kopf zur erneuten Führung.
Rapid - Villareal
53
Toooooor! RAPID WIEN - FC Villareal 2:1 - Torschütze: Steffen Hofmann. Der Kapitän übernimmt Veranwortung und versenkt die Kugel souverän rechts unten im Eck. Spiel gedreht!
Rapid - Villareal
52
Elfmeter! Rapid flankt in den Strafraum, wo Villareal die Kugel nicht richtig klärt. Der Ball fällt vor die Füße von Prosenik, der jedoch von hinten umgerissen wird. Harte Entscheidung!
Rapid - Villareal
50
Toooooooor! RAPID WIEN - FC Villareal - Torschütze: Stefan Schwab. Ja, bist du deppert! Rapid macht den Ausgleich nach einem Standard. Schwab kommt frei vor Barbosa zum Kopfball, scheitert zunächst am Keeper, aber veredelt dann den Abpraller.
Dortmund - Krasnodar
47
Erste richtig gute Gelegenheit für den BVB im zweiten Durchgang. Januzaj versucht es mit einem Schuss aus der Drehung aus 18 Metern. Der Ball wird hoch abgeblockt und fällt Mkhitaryan frei im Sechzehner auf den Kopf. Der Armenier ist etwas überrascht und köpft links am Kasten vorbei.
Rapid - Villareal
46
Rapid verpasst den Traumauftakt! Im Anschluss an eine Ecke herrscht Chaos im Strafraum der Spanier. Der Ball wird von Stefan Stangl per Kopf an die rechte Fünferkante verlängert, wo Rapid den Ball aus spitzem Winkel am Tor vorbeistochert.
Alle Spiele
46
Auf ein Neues! Die zweite Hälfte wird in diesem Moment wieder angepfiffen.
Dortmund - Krasnodar
46
Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselt Thomas Tuchel das erste Mal. Kagawa ersetzt Schmelzer. Park rückt damit auf die linke Abwehrseite zurück, Kagawa spielt auf Parks Position.
 
 
Vom BVB erwarten wir uns eine weitere Leistungssteigerung nach der Pause. Schön wäre es, wenn Rapid uns diesen Gefallen ebenfalls täte, ehe wir zum fliegenden Wechsel in die zweite Konferenz starten.
 
 
13 Tore und dennoch jede Menge Spannung. Klar, Neapel hat sich wohl entscheidend abgesetzt, auch Marseille ist auf einem guten Weg. Der Rest, allen voran Borussia Dortmund muss in der zweiten Hälfte aber nochmals Schwerstarbeit leisten, um den Sieg nach Hause zu bringen.
Alle Spiele
45
Pause! 13 Tore in den ersten 45 Minuten. Das lässt sich doch nicht schlecht an!
Dortmund - Krasnodar
45
Tooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Krasnodar 1:1 - Torschütze: Matthias Ginter. Na also! Dortmund wurde vor der Pause immer stärker, nun folgt die Belohnung. Park zieht auf den linken Flügel und schlägt eine Flanke an den langen Pfosten. Ginter steigt höher als sein Gegenspieler und nickt aus sieben Metern ins lange Eck zum Ausgleich ein.
Rapid - Villareal
45
Tooooor! Rapid Wien - FC VILLAREAL 0:1 - Torschütze: Leo Baptistao. Es hat sich nicht wirklich angedeutet, umso bitterer für Rapid. Rukavina läuft die rechte Seite entlang und schlägt aus vollem Lauf eine Hereingabe an den langen Pfosten. Dort steht Baptistao viel zu frei und trifft per Flugkopfball ins kurze Eck.
Ajax - Celtic
42
Tooooor! Ajax Amsterdam - CELTIC GLASGOW 1:2 - Torschütze: Mikael Lustig. Celtic is back on top! Nach einer Commons-Ecke steigt Lustig am höchsten und nickt zur erneuten Führung ein.
Fenerbahce - Molde
42
Toooooor! FENERBAHCE SK - Molde FK 1:1 - Torschütze: Nani. Fenerbahces Antwort folgt auf dem Fuße: Meireles schickt Nani per Steilpass in den Strafraum. Der behält aus kurzer Distanz die Nerven und schiebt den Ball ins linke Eck.
Groningen - Marseille
39
FC Groningen - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:2 - Torschütze: Lucas Ocampos. Marseille trifft nach einem klassischen Konter. Anguissa schickt Ocampos auf die Reise. Der behält alleine vor dem Torwart die Nerven und erhöht auf 0:2.
Dortmund - Krasnodar
39
Eckball Januzaj von der rechten Seite. Der Belgier sieht Aubameyang am zweiten Pfosten, der die Kugel direkt auf das kurze Eck zieht. Dikan ist zur Stelle und pariert zum nächsten Eckball.
Fenerbahce - Molde
36
Tooooor! Fenerbahce SK - Molde FK 0:1 - Torschütze: Tommy Hoiland. Überraschung in Istanbul! Molde geht durch einen Strafstoß von Tommy Hoiland in Front.
Plzen - Minsk
36
Tooooor! Viktoria Pilsen - Dynamo Minsk 1:0 - Torschütze: Tomas Horava. Ein Standard muss herhalten, aber den Hausherren wird das egal sein. Vaclav Prochazka verlängert eine Ecke per Kopf an den Fünfmeterraum, wo Horava wiederum per Kopf vollstreckt.
Dortmund - Krasnodar
34
Das könnte der Ausgleich sein! Januzaj steckt aus dem Mittelfeld auf Mkhitaryan durch. Der hat nur noch den Torwart vor sich, legt sich den Ball aber aus spitzem Winkel einen Tick zu weit vor und scheitert dann mit der Pike am herauseilenden Dikan.
Groningen - Marseille
25
Toooooor! FC Groningen - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1 - Torschütze: Georges-Kévin Nkoudou. OM in Front: Georges-Kévin Nkoudou vollstreckt im Strafraum von links ins linke Eck.
Rapid - Villareal
26
Gute Chance für Rapid! Stangl bekommt auf links ein paar Meter Platz und findet Prosenik am kurzen Pfosten. Der nimmt die halbhohe Hereingabe volley, aber verfehlt den linken Pfosten um Zentimeter.
Neapel - Brügge
25
Toooooor! SSC NEAPEL - FC Brügge 3:0 - Torschütze: Dries Mertens. Schützenfest in Neapel, die dritte! Jorginho schlägt einen starken Standard in den Strafraum, wo einmal mehr Mertens per Fuß zur Stelle ist. Brügge mus aufpassen, hier nicht komplett unter die Räder zu geraten.
Ajax - Celtic
24
Tooooor! AJAX AMSTERDAM - Celtic Glasgow 1:1 - Torschütze: Viktor Fischer. Klaasen legt auf Fischer ab. Der fasst sich aus der Distanz ein Herz und zimmert die Kugel unten rechts ins Netz.
Bordeaux - Liverpool
23
Emre Can versucht sein Glück aus der Distanz, bleibt aber einen Tick zu ungenau. Coutinho hatte ihm das Ding serviert.
Rapid - Villareal
23
Das Spiel im Ernst-Happel-Stadion ist bislang recht ausgeglichen. Rapid schlägt sich gut, die besseren Chancen haben allerdings die Spanier. Wieder ist es Baptistao auf Hackenvorlage von Adrian, der die Kugel aus zehn Metern über den Kasten knallte.
Dortmund - Krasnodar
20
Hartes Einsteigen von Jedrzejczyk. Im Mittelfeld lässt er Park per Grätsche über die Klippe springen. Dafür gibt es selbstverständlich Gelb.
Neapel - Brügge
19
Toooor! SSC NEAPEL - FC Brügge 2:0 - Torschütze: Dries Mertens. Callejon kommt gut in die neue Spielzeit. Nun bringt der Ex-Madrilene eine Bilderbuchflanke zu Mertens, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinzuhalten braucht. Festtag in Maradona-Ville!
Bordeaux - Liverpool
14
Kein Kolo-Dance in Bordeaux? Kolo Toure sieht in der zwölften Minute die Gelbe Karte. Zwei Minuten später liegt er verletzt am Boden und muss behandelt werden.
Dortmund - Krasnodar
12
Toooooor! Borussia Dortmund - FK KRASNODAR 0:1 - Torschütze: Pavel Mamaev. Au weia! Erster Angriff der Gäste und schon scheppert's hinter Weidenfeller. Smolov tanzt Ginter auf dem linken Flügel aus und spielt flach an den kurzen Pfosten. Dort ist Mamaev schneller als sein Bewacher und schiebt den Ball an Weidenfeller vorbei ins kurze Eck. Alptraumstart!
Sion - Kazan
11
Tooooor! FC SION - Rubin Kazan 1:0. Torschütze: Moussa Konate. Hoppala! Kazan hat das Nachsehen, weil Konate im Strafraum Zeit und Raum bekommt. Diesen nutzt er für einen platzierten Flachschuss ins linke Eck.
Dortmund - Krasnodar
8
Kabore mit einem taktischen Foul an Castro. Das gibt schon früh die erste Gelbe Karte.
Ajax - Celtic
8
Tooooor! Ajax Amsterdam - CELTIC GLASGOW 0:1. Torschütze: Nir Bitton. Commons spitzelt den Ball in den Strafraum. Dort bekommt Bitton zu viel Platz und platziert die Kugel von rechts ins linke untere Eck. Stark gemacht, Cilessen ist chancenlos!
Pilsen - Minsk
6
Viel passiert noch nicht in der Konferenz. Pilsen war vor zwei bis drei Jahren in Heimspielen ungeschlagen durch die Saison gegangen. Dynamo Minsk stellt sich also nicht ganz zu Unrecht weit in die eigene Hälfte gegen die Tschechen.
Neapel - Brügge
5
Tooor! SSC NEAPEL - FC Brügge 1:0. Torschütze: Jose Callejon. Neapel macht den Auftakt! Jorginho setzt Callejon auf dem rechten Flügel in Szene. Der fackelt aus spitzem Winkel nicht lange und setzt die Kugel links ins Kreuzeck.
Rapid - Villareal
4
Erste kleine Möglichkeit für Villareal. Rapid kommt eigentlich gut in die Partie, aber die Gäste haben die erste Chance. Nach einer Flanke von rechts haut Baptistao die Kugel aus 13 Metern volley über die Querlatte.
Dortmund - Krasnodar
2
Gemächlicher Beginn in Dortmund: Der BVB macht das Spiel, lässt den Ball gut laufen. Der letzte Zug zum Tor fehlt aber noch.
Alle Spiele
1
Die Europa-League-Gruppenphase ist eröffnet. Der Ball rollt in den Stadien!
Nikosia - Schalke
 
"Wir wissen, dass wir weit kommen können", meint Torjäger Klaas-Jan Huntelaar, "aber dafür muss alles klappen. Mit Kapitän Benedikt Höwedes geht es für die Knappen auf Zypern, wo man vor einigen Jahren mit 4:1 gewinnen konnte. Ein ähnliches Ergebnis würde Andre Breitenreiter bei seinem internationalen Debüt sicher auch begrüßen.
Bilbao - Augsburg
 
"Das sind Festtage, die wir genießen wollen", sagen Augsburger wie Markus Weinzierl. Andere wie Daniel Baier formulieren die Ziele etwas forscher: "Europa wird uns kennenlernen. Wir wollen überraschen und die Gruppenphase überstehen." In Bilbao wird ab 21 Uhr ein Anfang gemacht.
Bordeaux - Liverpool
 
Bei Liverpool FC brennt nach den letzten Ergebnissen schon wieder der Baum. Nicht besser wird die Stimmung, wenn Brendan Rodgers verkündet gegen Bordeaux bis zu sechs Stammspieler zu schonen. "Wir haben großen Respekt vor dem Gegner", so Rodgers gegenüber Goal. "Aber wir haben genug erfahrene wie auch junge Spieler im Kader. Es ist eine gute Chance für diejenige, die Matchpraxis brauchen."
Rapid - Villareal
 
Die Nachbarn aus Wien stehen ab 19 Uhr ebenfalls vor der ersten Herausforderung. Auf ein "Mini-Barcelona", sprich auf ein "europäisches Spitzenteam" wie es Trainer Zoran Barisic formuliert trifft man heute im Ernst-Happel-Stadion. Die Rede ist von niemand geringerem als dem FC Villareal.
Dortmund - Krasnodar
 
Andreas Möller machte seine Ex-Vereine Dortmund und Schalke prompt zu Favoriten auf die Champions-League-Krone. Die Verantwortlichen beim BVB schieben diese Rolle in altbewährter Manier weit von sich. "Wir sehen uns in allen Wettbewerben als Herausforderer für die Spitze", sagte beispielsweise Thomas Tuchel vor dem Auftakt. Michael Zorc geht nur einen Schritt nach dem anderen: "Wir wollen die K.o.-Runde erreichen, dann sehen wir weiter."
Dortmund - Krasnodar
 
Der BVB startet mit einem Heimspiel gegen FK Krasnodar. Dabei stellt Thomas Tuchel auf einigen Positionen um und bringt drei Neuzugänge von Anfang an. Neben Gonzalo Castro und Park wird vor allem Adnan Januzaj die Aufmerksamkeit der Dortmunder Fans auf sich ziehen.
 
 
Die Europa League öffnet ihre Pforten und hat gleich einen Sack voll interessanter Partien für uns mitgebracht. Mit Borussia Dortmund, dem FC Liverpool und dem SSC Neapel geben sich bereits ab 19:00 Uhr einige Topfavoriten die Ehre. Während die Reds in Bordeaux auftreten, haben es die Napolitaner heute mit dem FC Brügge zu tun.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Europa-League-Gruppenspiele.
Ticker-Kommentator: Marco Kieferl
A B C D E F G H I J K L KO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
. Spieltag
1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag 6. Spieltag