:
1
X
2
2,85
3,40
2,35
01.10.2015 - Konferenz
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:06:15
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Die EL geht in drei Wochen weiter. Bis dahin!
 
 
Für die Bundesliga fällt der zweite internationale Spieltag eher mager aus. Nur die Bayern und Schalke gewannen, Dortmund teilte sich die Punkte. Für Wolfsburg, Mönchengladbach, Leverkusen und Augsburg endete der Spieltag mit einer Niederlage.
 
 
Die B-Elf des BVB macht es nicht besser als als die A-Elf. Dortmund kommt im dritten Pflichtspiel in Folge nicht über ein Unentschiedenen hinaus. Heute ist der Punktverlust letztlich weniger dramatisch als in der Liga, denn auch der eine Punkt reicht, um in der Gruppe C die Tabelle weiter anzuführen.
2. Halbzeit
90.
Alle Spiele sind beendet, ein langer Abend ist geschafft.
Gruppe F
84.
Tor! Olympique Marseille - SLOVAN LIBEREC 0:1 - Da bahnt sich spät am Abend noch eine Überraschung an, die Gäste gehen nach einer Ecke von Pavelka in Führung. Keiner fühlte sich für Vladimir COUFAL verantwortlich, der die umjubelte Führung erzielte.
Gruppe C
84.
Tor! FK KRASNODAR - FK Gabala 2:0 - Der Außenseiter war drauf und dran, hier einen zweiten treffer nachzulegen. Doch dann zeigt sich Krasnodar eiskalt und geht durch einen von Fedor SMOLOV abgeschlossenen Konter wieder in Führung.
Gruppe D
84.
Tor! Legia Warschau - SSC NEAPEL 0:2 - In der heimischen Liga läuft es für Napoli bislang noch nicht nach Wunsch. International stellt die SSC die Weichen aber früh auf Weiterkommen. Gonzalo HIGUAIN sorgt aus der Distanz in der polnischen Hauptstadt für die Entscheidung.
Gruppe D
79.
Tor! FC BRÜGGE - FC Midtjylland 1:3 - Thomas MEUNIER betreibt ein wenig Ergebniskosmetik und verkürzt für die Hausherren.
Gruppe E
80.
Pilsens Kapitän Vaclav Prochazka sieht innerhalb von nur sechs Minuten zwei Mal die Gelbe Karte und schwächt damit sein Team. Die Gäste müssen in Unterzahl nun dem Rückstand hinterherlaufen.
Gruppe D
74.
Tor! FC Brügge - FC MIDTJYLLAND 0:3 - Eben noch Vorbereiter, jetzt Vollstrecker. Filip NOVAK staubt die Kopfballablage von Sviatchenko aus kurzer Distanz zur endgültigen Entscheidung ab.
Gruppe C
72.
Tor! PAOK Saloniki - BORUSSIA DORTMUND 1:1 - Castros Schuss aus 17 Metern war komplett harmlos, aber da Hofmann im Strafraum nicht an das Zuspiel geht, sondern es durchlässt, ist Olsen im Tor so irritiert, dass er den Ball nicht packen kann. Dortmund übernimmt wieder die Tabellenspitze der Gruppe C.
Gruppe D
67.
Tor! FC Brügge - FC MIDTJYLLAND 0:2 - Die Ecke führen die Gäste kurz aus. Novak sucht und findet am zweiten Pfosten ONUACHU, der aus kurzer Distanz einnickt.
Gruppe E
54.
Tor! Dinamo Minsk - RAPID WIEN 0:1 - Rapid geht mit einem Fernschuss verdient in Führung. Schwab legt den Ball zurück auf Steffen HOFMANN, der im Herbst seiner Karriere seine Erfahrung spielen lässt und aus 20 Metern ins rechte Eck trifft.
Gruppe D
53.
Tor! Legia Warschau - SSC NEAPEL 0:1 - Callejon findet mit seiner perfekt gezimmerten Flanke den Kopf von Dries Mertens, der das Leder unhaltbar in die Maschen drischt.
Gruppe D
51.
Tor! FC Brügge - FC MIDTJYLLAND 0:1 - Pione SISTO bringt den dänischen Meister mit einem Distanzknaller in Führung.
Gruppe E
54.
Tor! FC VILLARREAL - Viktoria Pilsen 1:0 - Gerade als die Kicker aus der tschechischen Braustadt anfingen, den Respekt endgültig abzulegen, schlägt der Favorit zu. Baptistao tankt sich an vier Gegenspielern vorbei in den gegnerischen Strafraum hinein und schließt cool ins kurze Eck ab.
Gruppe C
51.
FK Krasnodar - FK GABALA 1:1 - Nach dem ersten Gegentor im im ersten Durchgang darf der Außenseiter nun auch das erste eigene Tor bejubeln. DODO trifft zum Ausgleich, in der Dortmunder Gruppe führt der BVB-Gegner PAOK das Tableau an.
Gruppe A
48.
Tor! Celtic Glasgow - FENERBAHCE SK 2:2 - FERNANDAO gelingt der Doppelpack, Celtic verspielt vor heimischer Kulisse eine 2:0-Führung. In beiden Spielen der Gruppe A steht die Entscheidung damit wieder aus.
Gruppe C
48.
Das Spiel ist kurz unterbrochen, im Dortmunder Block marschiert die Polizei auf, ein bengalisches Feuer brennt einsam auf einem der Sitze, die zuvor noch von Dortmunder Fans besetzt waren. Eine BVB-Fans pflegen eine Fanfreunfschaft mit PAOK-Rivale Aris Saloniki.
2. Halbzeit
46.
Wir sind wieder unterwegs auf den Straßen Europas. Die letzten 45 Minuten des Abends stehen vor uns. Nach nur zehn Toren im ersten Durchgang der zwölf Spiele der Spätschicht ist da noch Luft nach oben.
 
 
Der BVB liegt im dritten Pflichtspiel in Folge zur Halbzeit mit 0:1 in Rückstand. In Hoffenheim und gegen Darmstadt führten die Rückstände am Ende zu Punktverlusten, weil Dortmund sich jeweils mit einem Unentschieden begnügen musste. Letztlich wäre eine Punkteteilung heute ganz sicher kein Drama, ein Weiterkommen wäre damit ganz sicher nicht in Gefahr.
1. Halbzeit
45.
It's Teatime. In den zwölf Spielen ist die erste Hälfte beendet.
Gruppe A
43.
Tor! Celtic Glasgow - FENERBAHCE SK 2:1 - Der Celtic Park bietet uns Konferenz-Junkies weiter den höchsten Unterhaltungswert, denn in Schottland fällt schon das dritte Tor im ersten Durchgang. Und das Spiel gewinnt wieder an Spannung, denn FERNANDAO bringt die Gäste noch vor dem Pausenpfiff wieder heran.
Gruppe C
34.
Tor! PAOK SALONIKI - Borussia Dortmund 1:0 - Da hat man in Makedonien doch das Video vom Darmstadt reingezogen und kopiert nun die Lilien. Denn der erste gefährliche Angriff bringt gleich das Tor, Weidenfeller wähnt sich im falschen Film. Zumal er den Torschützen auch noch kennt, denn Robert Mak spielte einst für den Club.
Gruppe A
32.
Tor! CELTIC GLASGOW - Fenerbahce SK 2:0 - Celtic legt nach, Kris COMMONS steht nach dem Zuspiel von Forrest im Strafraum richtig und erhöht nur vier Minuten nach dem ersten Treffer.
Gruppe A
28.
Tor! CELTIC GLASGOW - Fenerbahce SK 1:0 - Nach einer Ecke fühlt sich keiner für Leigh GRIFFITHS zuständig, der abstaubt. Der Celtic Park steht kopf.
Gruppe C
25.
In den ersten 25 Minuten Einbahnstraßenfußball fehlt aus Dortmunder Sicht eigentlich nur das Tor. Das wird aber sicherlich irgendwann fallen. PAOK präsentiert sich nicht ganz so aggressiv wie Darmstadt am Sonntag in der Liga. Weidenfeller wird schon gemerkt haben, dass er irgendwie doch nicht der Ter Stegen der Dortmunder ist. Champions League sieht irgendwie anders aus.
Gruppe A
19.
Tor! Molde FK - AJAX AMSTERDAM 1:1 - Auch im hohen Norden hat die Führung der Hausherren nur kurz Bestand. Viktor FISCHER gleich für Ajax aus der Distanz aus.
Gruppe B
18.
Tor! FC Liverpool - FC SION 1:1 - Oha, den Schweizern gelingt der schnelle Ausgleich. Ebenezer ASSIFUAH löst sich im Strafraum von seinem Gegenspieler und spitzelt das feine Zuspiel Kouassis nb Mignolet vorbei ins Tor.
Gruppe C
8.
Tor! FK KRASNODAR - FK Gabala 1:0 - Die Hausherren gehen bei strömenden Regen im Sitzen in Führung. Fußballherz was willst du mehr? WANDERSON lässt sich für das ungewöhnliche Tor von seinen MItspielern abklatschen. Der asebaidschanische Abwehrriegel ist früh geknackt, Gabala kassiert das erste Gegentor in der EL.
Gruppe A
8.
Tor! MOLDE FK - Ajax Amsterdam 1:0 - Molde gewann schon zum Auftakt etwas überraschend in Istanbul. Die Norweger gegen nun auch gegen den vermeintlichen Gruppenfavoriten in Front. Eirik HESTAD staubt aus kurzer Distanz die Hereingabe von Hussain cool zur Führung ab.
Gruppe F
5.
Tor! SC BRAGA - FC Groningen 1:0 - Das zweite Tor gellingt den Hausherren. Ahmed HASSAN braucht keine fünf Minuten, um Braga an die Tabellenspitze der Gruppe F zu schießen.
Gruppe B
4.
Tor! FC LIVERPOOL - FC Sion 1:0 - In der Premiere League läuft es nur bedingt gut, am Wochenende überquert man als Außenseiter die Straße zum Lokalrivalen Everton. In der EL läuft es zumindest, die Reds schießen durch Adam Lallala das erste Tor des späten Abends.
Gruppe C
3.
Der BVB legt gleicht ordentlich los. Hofmann vergibt die erste Möglichkeit. Und in der Innenverteidigung muss sich Bender beweisen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Vorgänger Klopp ähnliche Experimente gewagt hat.
1. Halbzeit
1.
Die nächsten zwölf Spiele laufen. In der Frühschicht gab es 32. Tore. Was kann die Spätschicht?
 
 
Jetzt kurz durchschnaufen, dann nimmt Dortmunds B-Elf das zweite Spiel der Gruppenphase in Angriff. Die Stimmung in Saloniki ist gut.
 
 
Für Augsburg sind die Schuhe in Europa noch ein wenig zu groß, auch das zweite internationale Spiel in der Vereinsgeschichte geht verloren. Auch heute war aufgrund zahlreicher Chance mehr als ein erneutes 1:3 drin.
 
 
Schalke gewinnt deutlich mit 4:0 und macht eigentlich schon nach dem zweiten Spieltag einen sehr großen Sprung in Richtung Zwischenrunde. In drei Wochen geht es in Prag wohl schon darum, den Grundstein nicht nur zum Weiterkommen, sondern auch zum Gruppensieg zu legen.
2. Halbzeit
90.
Alle zwölf Spiele der "Frühschicht" sind beendet.
Gruppe I
90.
Tor! Belenenses - AC FLORENZ 0:4. Die Gruppe I ist immer für ein spätes Tor gut. Auch Florenz hat noch nicht genug. Giuseppe ROSSI trifft, ein anderer Ex-Bundesligist hatte seine Füße im Spiel. Badeji legt den Treffer mit einem Steilpass schön auf.
Gruppe I
90.
Tor! FC BASEL - Lech Posen 2:0 - Breel EMBOLO sorgt in der Schlussminute für die Entscheidung.
Gruppe I
83.
Tor! Belenenses - AC FLORENZ 0:3 - Kaum ist Kuba auf dem Platz, schießt Florenz das dritte Tor. Der Ex-Dortmunder hat aber wenig Aktien darin, denn ein Eigentor von TONEL sorgt für endgültig klare Verhältnisse.
Gruppe G
84.
Tor! Lazio Rom - AS ST. ETIENNE 3:2 - Wer braucht schon elf Spieler, um Tore zu schießen? St. Etinne anscheinend nicht, denn Kévin MONNET-PAQUET macht das Spiel wieder auf.
Gruppe G
81.
Tor! AS MONACO – Tottenham Hotspur 1:1 - Bleibt das Spitzenspiel heute ohne Sieger? Stephan EL SHAARAWY köpft Monaco zum Ausgleich. Den Treffer eingeleitet hat Dirar mit einer hohen Hereingabe.
Gruppe K
84.
Tor! FC SCHALKE 04 - Asteras Tripolis 4:0 - Auch auf Schalke passiert noch etwas. Traumhadt passt SAne in den Lauf von Klaas-Jan HUNTELAAR, der sich freistehend die Chance nicht nehmen lässt.
Gruppe G
80.
Tor! LAZIO ROM - St. Etienne 3:1 - Die Hausherren machen in doppelter Überzahl alles klar. Lucas BIGLIA sorgt aus zentraler Position mit seinem Linksschuss für die Entscheidung.
Gruppe G
80.
Tor! Rosenborg - DNIPRO DNIPROPETROVSK 0:1 - Nach einer Flanke von Matheu steht Evgen SELEZNYOV im Strafraum goldrichtig und bringt die Ukrainer per Kopf mit 1:0 in Führung.
Gruppe G
77
Da waren es nur noch neun. Moustapha Bayal SALL, der in der Anfangsphase noch das 0:1 erzielte, geht nun als zweiter Spieler der Gäste vorzeitig vom Platz
Gruppe L
75.
Tor! AZ - ATHLETIC BILBAO 2:1 - Schon Augsburg hatte vor drei Wochen aufgrund seiner Tore Alpträume, gegen die Schwaben traf Aritz ADURIZ gleich doppelt. Hier ist der Stürmer gerade einmal zehn Minuten auf dem Platz und bringt sein Team zumindest einmal heran. Dem Treffer ging ein schon herausgespielter Angriff voraus.
GRuppe H
73
Tor! LOKOMOTIVE MOSKAU - Skenderbeu Korce 2:0 - Aleksandr SAMEDO wird vor dem Strafraum nicht entschieden angegangen. Er sieht die Lücke und hält drauf. Der Ball zappelt im Netz, Moskau nimmt Kurs in Richtung alleiniger Tabellenführung.
Gruppe H
61.
Tor! BESIKTAS - Sporting 1:1 - Der Ex-Hamburger Gökhan TÖRE bringt Besiktas ins Spiel zurück und erzielt den Ausgleich.
Gruppe L
65.
TOR! AZ - Athletic Bilbao 2:0 - Auch im anderen Spiel der Gruppe wird die Führung ausgebaut, auch hier sorgt ein Eigentor für Furore. Eneko BOVEDA drückt eine gegnerische Ecke über die eigene Linie.
Gruppe L
64
Augsburg darf in Überzahl wieder auf das Comeback hoffen. Nach einem Foul an Esswein auf der eigenen linken Abwehrseite sieht Subic die zweite Gelbe und hat damit hat er Feierabend.
Gruppe L
62.
Tor! FC Augsburg - PARTIZAN BELGRAD 1:3 - Tore am Fließband, nun darf wieder Partizan. ZIVKOVIC schließt von rechts ab, der Schuss wird noch leicht abgefälscht. Er erzielt sein zweites Tor, im Sommer hatte wohl der BVB Interesse an dem talentierten Stürmer.
Gruppe K
60.
Tor! SPARTA PRAG - APOEL Nikosia 2:0 - Sparta macht wohl den Strich unter dieses Partie. Jakub BRABEC drückt eine Ecke über die LInie. Nikosia macht nicht den Eindruck, dass hier noch ein Comeback im Raum liegt.
Gruppe L
58.
Tor! FC AUGSBURG - Partizan Belgrad 1:2 - Ein Lebenzeichen. Die gefühlt 48. Großchance nimmt Raul BOBADILA dann noch mal wahr, er trifft aus elf Metern nach Vorarbeit von Altintop.
Gruppe L
54.
Tor! FC Augsburg - PARTIZAN BELGRAD 0:2 - Einen Eckball von der rechten Seite bringt Stevanovic an den langen Pfosten, wo Ji klären will, den Ball jedoch aus drei Metern in den eigenen Winkel lenkt. Bei Augsburg läuft nicht zusammen, vorne werden die Dinger versemmelt und hinten gemacht.
Gruppe I
55.
Tor! FC BASEL - Lech Posen 1:0 - Die Überzahl zeigt schnell Wirkung. Birkir BJARNSON bringt den Schweizer Meister in Front.
Gruppe L
55.
TOR! AZ - Athletic Bilbao 1:0 - Zunächst lassen die Basken gute Chancen liegen, selbst in Führung zu gehen. Alkmaar macht es besser. Markus HENRIKSEN nimmt ein perfektes Zuspiel von Tankovic mit rechts mit und schließt mit links stark zur Führung ab.
Gruppe G
48.
Tor! LAZIO ROM - St. Etienne 2:1 - Überzahl war auch in Rom ein Thema. Lazio nutzt sie und dreht das Spiel. Wesley HOEDT hämmert den Freistoß in die Maschen des Tores.
Gruppe I
49.
Lech Posen muss das Spiel früh in Unterzahl überstehen. Karol Linetty sieht eine zweite Gelbe Karte und geht so vorzeitig unter die Dusche.
Gruppe L
48.
Der FCA lässt die Chancen weiter im Minutentakt liegen. Zunächst scheitert Esswein aus kürzester Distanz. Dann macht Bobadilla alles richtig und tanzt vier Gegenspieler aus. Doch schließlich muss der Ball auch irgendwie aufs Tor. Das misslingt dem Stürmer gründlich.
2. Halbzeit
46.
Die Spiele laufen wieder.
 
 
Auf Schalke läuft das Spiel nach Wunsch der Hausherren. Mit dem zweiten anvisierten Sieg im zweiten Spiel können die Planungen schon früh in Richtung Weiterkommen ausgerichtet werden. Kaum vorstellbar, dass sich Nikosia oder Tripolis in der Tabelle der Gruppe K noch vorbeimogeln. Bitter läuft es für Augsburg, die Schwaben liegen trotz guter Vorstellung zurück.
1. Halbzeit
45
Die Spiele sind in der Pause.
Gruppe I
44.
Tor! Belenenses - AC FLORENZ 0:2 - Kurz vor der Pause erhöht die Fiorentina durch Khouma BABACAR die Führung. Mit einem Sieg winken vielleicht die berühmten Vanilletörtchen, die Unweit des Stadions hergestellt werden.
Gruppe K
44.
Tor! FC SCHALKE 04 - Asteras Tripolis 3:0 - Der Ex-Bremer auf dem Weg zum Mini-Lewandowski. Franco DI SANTO erzielt innerhalb innerhalb von 17 Minuten einen Hattrick. Das dritte Tor fällt vom Elfmeterpunkt, weil Edason zuvor einen Schalker Freistoß in der Mauer mit der Hand abgewehrt hat.
Gruppe K
37.
Tor! FC SCHALKE 04 - Asteras Tripolis 2:0 - Franco DI SANTO erhöht mit per Kopf die Schalker Führung. Dieses Spiel könnte sich zum Brustlöser für den bislang viel kritisierten Stürmer entwickeln.
Gruppe J
35.
Tor! AS Monaco - TOTTENHAM HOTSPUR 0:1 - Im Spitzenspiel des frühen Abends legen die Kicker von White Hart Lane vor. Erik LAMELA staubt einen zuvor noch parierten Ball erfolgreich ab.
Gruppe J
36.
Tor! FK QARABAG - RSC Anderlecht 1:0 - Das ist eine kleine Überaschung, das Schlusslicht der Gruppe legt vor. Richard ALMEIDA trifft aus der Distanz.
Gruppe H
35.
Tor! LOKOMOTIVE MOSKAU - Skenderbeu Korce 1:0 - Oumar NIASSE köpft Lokomotive nach einer hohen Hereingabe von Yanbayev in Führung. Der Ball klatscht von der Unterkante der Latte ins Netz.
Gruppe G
33.
St. Etienne muss das 1:1 nun eine Stunde in Unterzahl überstehen. Robert Beric sieht nach einem brutalen Foul an Mauricio die Rote Karte.
Gruppe L
31.
Tor! FC Augsburg - PARTIZAN BELGRAD 0:1 - Der FCA wird ausgekontert. Babovic spielt einen wunderbaren Steilpass auf Zivkovic auf dem rechten Flügel. Auf Höhe der Strafraumkante zieht der Flügelspieler davon und schließt satt mit dem linken Fuß ab.
Gruppe K
28.
Tor! FC SCHALKE 04 - Asteras Tripolis 1:0 - DI SANTO kann es doch noch - und Höwedes scheint es trotz Verletzung nicht verlernt zu haben. Der Verteidiger legt auf, der Ex-Bremer verarbeitet den Ball sehenswert zur verdienten Schalker Führung.
Gruppe G
22
Tor! LAZIO ROM - St. Etienne 1:1 - Die Hausherren kommen schnell in Spiel zurück und erzielen den Ausgleich. Ogenyi ONAZI lässt sich nach seinem Schuss aus zentraler Position von den Mitspielern feiern.
Gruppe K
24.
Tor! SPARTA PRAG - APOEL Nikosia 1:0 - Im anderen Spiel der Schalke-Gruppe geht Prag völlig verdient in Führung, die Hausherren bestimmen das Spiel nach Belieben. Kehinde FATAI braucht bei der Hereingabe von Lafata eigentlich nur noch seinen Fuß hinzuhalten.
Gruppe I
18.
Tor! Belenenses - AC FLORENZ 0:1 - Auch beim nächsten Treffer ist ein portugiesisches Team beteiligt. Zunächst scheitert Vecini noch, aber den zweiten Versuch lässt sich Federico Bernardeschi dann nicht mehr nehmen. Florenz führt mit 1:0.
Gruppe H
16.
Tor! Besiktas - SPORTING 0:1 - Aus der Distanz gehen die Gäste dank Bryan RUIZ in Führung.
Gruppe L
17.
Auch Augsburg hatte durch Bobadilla schon eine erste aussichtsreiche Möglichkeit. Der Keeper war beim Schuss aus fünf Metern Torentfernung schon geschlagen, aber Subic rettet auf der Linie. Im Gegenzug waren aber auch die Gäste aus der serbischen Hauptstadt gefährlich, Stevanovi spielt die Deckung schwindelig, scheitert aber an Hitz.
Gruppe K
14.
Bislang gestaltet sich dieser Abend noch recht übersichtlich. Aber keine Angst, die Toreflut wird schon noch kommen. Schalke hatte immerhin schon zwei passable Möglichkeiten. Bereits in der zweiten Minute ließ Sane die Führung liegen. Und gerade eben scheitert Goretzka, der Schuss aus zentraler Position wird geblockt.
Gruppe G
6.
Tor! Lazio Rom - AS ST. ETIENNE 0:1 - Das erste Tor des Abends lässt stolze sechs Minuten auf sich warten und fällt in Rom. Moustapha Bayal SALL bringt den französischen Rekordmeister nach einer ECk in Führung.
1. Halbzeit
1.
Die ersten zwölf Spiele diesen langen Abends laufen.
Saloniki - Dortmund
 
Radikal-Rotation beim BVB. Hummels, Sokatris, Gündogan, Kagawa und Aubameyang sind erst gar nicht in den Flieger nach Griechenland gestiegen, sondern sollen sich ganz auf das Duell gegen die Bayern am Sonntag konzentrieren. Die Dortmunder müssen heute ab 21:05 ihr der Spätschicht ran. Anstelle der Geschonten dürfen Spieler wie Piszczek, Januzaj, Castro, Bender und Ramos Werbung in eigener Sache machen. Warum nur mich das Gefühl oder sehen wir diese fünf Spieler allesamt in ihrer letzten Saison in schwarz-gelb?
Schalke - Tripolis
 
Bei den Schalkern feiert Benedikt Höwedes nach seiner Verletzung und drei Kurzeinsätzen wieder sein Comeback in der Startelf. Das ist bitter  für Roman Neustädter, der sich als Vertreter keinen Vorwurf machen muss, sondern die Rolle in der Schalker Innenverteidigung gut ausgefüllt hat. Da aber auch auf seiner Stammposition im defensiven Mittelfeld kein akuter Bedarf besteht, geht es nun erst einmal wieder auf die Bank. Im Sturm hingegen kommt Huntelaar nach seiner Pause in Hamburg wieder zum Zuge.
Augsburg - Partizan
 
In der Liga läuft es in dieser Spielzeit noch nicht recht, trotzdem fordert Markus Weinzierl sein Team und die Fans auf, die internationalen Auftritte zu genießen. "Es wäre richtig schade, wenn unser Start in der Liga da jetzt mit reinspielt", sagte der Coach vor der Partie, betonte aber natürlich gleichzeitig den "Spagat" zum Ligaspiel am Sonntag gegen Leverkusen. Und warum nicht heute? Partizan hat bislang alle sieben in Deutschland zu absolvierenden Spiele verloren.
vor Beginn
 
Bislang lief der zweite Spieltag auf internationalem Terrain für die Bundesliga nur bedingt erfreulich. Nur die Bayern gewannen am Dienstag ihr Heimspiel. Leverkusen, Mönchengladbach und Wolfsburg verloren allesamt – zum Teil sehr bitter – mit 1:2. Mal sehen, ob der kleine Bruder der großen Königsklasse für ein wenig Bilanzaufbesserung sorgt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zur Konferenz der Europa-League-Gruppenspiele.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
A B C D E F G H I J K L KO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
. Spieltag
1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 4. Spieltag 5. Spieltag 6. Spieltag