:
1
X
2
2,85
3,40
2,35
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
18:43:06
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend sowie eine gute Nacht. Das Rückspiel findet bereits am kommenden Donnerstag statt. Bis zum nächsten Mal also. Auf Wiedersehen!
Statistisch hatte Neapel hier ganz klar die Nase vorn und am Ende muss man sich mit einem Remis abfinden. Man könnte hadern wegen der Abseitsstellung vor dem Ausgleich, Higuain wird hadern mit seiner schlechten Chancenverwertung, aber Torwart Denys Boyko präsentierte sich in hervorragender Form.
90
Der Schlusspfiff ertönt. Das Hinspiel zwischen Napoli und Dnipro endet 1:1 (0:0).
90
Erstaunlich, wie viele Reserven die Spieler von Dnipro noch zu haben scheinen. Der eine und der andere Sprint ist hier noch drin.
90
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen und es gibt vier Minuten oben drauf. Beide Mannschaften spielen hier jetzt mit einigem Risiko, Dnipropetrovsk wittert die Chance, hier sogar zu siegen, lauert auf Konterchancen.
89
Die 14. Ecke für Napoli, die Kugel kommt von rechts dicht in den Fünfer, Keeper Boyko segelt am Ball vorbei, aber es findet sich kein dankbarer Abnehmer.
86
Walter Gargano versucht es mit dem rechten Fuß aus der Distanz, gehalten vom Torhüter in der Mitte des Kastens. Vorbereitet von Manolo Gabbiadini.
83
Und da ist dann der durchaus überraschende Ausgleich durch den Joker Evgen Seleznyov. Nach Flanke durch Fedetskiy von rechts trifft der Stürmer aus Abseitsposition am zweiten Pfosten lauernd. Der Treffer wird gegeben.
82
Dries Mertens kommt jetzt für Lorenzo Insigne.
80
Tooor! Napoli - DNIPROPETROVSK 1:1 - Torschütze: Evgen Seleznyov
79
Für den offensiv eher unauffälligen Nikola Kalinic kommt mit Evgen Seleznyov ein frischer Angreifer ins Spiel.
78
Mit den Fingerspitzen lenkt Keeper Boyko den Ball über seinen Kasten hinweg. Absender war, wer sollte es anderes sein, Gonzalo Higuain.
78
Rund eine Viertelstunde noch und ein erneuter Blick auf die Statistiken. 72 Prozent Ballbesitz für Napoli, 52 Prozent gewonnene Zweikämpfe, 16:3 Torschüsse. Die Führung für das Heimteam ist aber noch recht knapp.
77
Feierabend für Jose Callejon, der am Spielfeldrand abklatscht mit Manolo Gabbiadini, der immer für ein Tor gut ist.
75
Ruslan Rotan steht halbrechts bereit, einen Freistoß aus 25 Metern in Richtung Tor zu bringen - die Gastgeber blocken den Ball ab.
74
Ein wenig verzweifelt wirkt Gonzalo Higuain inzwischen. Der Torjäger scheitert erneut an Schlussmann Denys Boyko.
73
Gelb gegen Artem Fedetskiy.
71
Wohlwollender Applaus für den Torschützen von den Rängen. David Lopez verlässt den Rasen, Walter Gargano kommt.
69
Bei den Gästen wird es etwas offensiver, denn Roman Bezus ersetzt jetzt Jaba Kankava.
67
Wieder eine Ecke für die Hausherren, nachdem Artem Fedetskiy die Kugel klärend ins Toraus befördert hatte. Über den Standard selbst gibt es nicht viel zu erzählen.
65
Schneller Angriff nun von Napoli. Hamsik schlägt von halblinks die weite Flanke für Higuain, der wird im Sechzehner etwas abgedrängt, legt aber zurück auf Callejon, dessen strammer Schuss aus dem Hintergrund dann aber vorbei geht.
63
Der eingewechselte Gama mit dem Foul an Ghoulam links vom Freistoß der Gäste. Lorenzo Insigne bringt den Ball rein und Dnipro haut ihn hinten raus.
61
Die Societa Sportiva Calcio setzt jetzt entschlossener nach, geht viel konsequenter auf den zweiten Ball, will hier nachlegen. Die Ukrainer auf der anderen Seite ziehen sich wieder zurück.
59
Augenscheinlich gute Möglichkeit für Napoli nach der Flanke von Higuain von links dicht vor das Tor, wo Callejon schon lauert, aber nicht an den Ball kommt, weil Evgen Cheberyachko dazwischen geht. Am Ende ist es aber ohne Belang - Abseits.
57
Der erste Wechsel des Spiels bringt bei Dnipropetrovsk den Portugiesen Bruno Gama ins Spiel - für Valeri Luchkevich.
55
Die bereits siebte Ecke für die Hausherren, aber Raul Albiol setzt den Ball dann aus gut sechs Metern rechts am Kasten vorbei. Es gibt Abstoß.
52
Und Napoli versucht, nachzulegen. Lorenzo Insigne bringt das Leder von links rein und findet Gonzalo Higuain, der in der Mitte des Strafraums allerdings von drei Ukrainern attackiert wird und das Spielgerät nicht unter Kontrolle bekommt.
51
Ein Standard bringt die Führung für die Italiener. Lorenzo Insigne mit der Ecke von der linken Fahne und am ersten Pfosten steigt David Lopez hoch, der seinen Treffer für die SSC per Kopf aus wenigen Metern markiert.
50
Tooor! NAPOLI - Dnipropetrovsk 1:0 - Torschütze: David Lopez
49
Super Rettungstat von Leo Matos, der den Ball aus kürzester Distanz über die Querlatte hinweg köpft nachdem Hamsik, die Kugel von links reingebracht hatte.
47
So leicht es aussah, wie Napoli in Wolfsburg einen klaren Sieg feierte, so zäh ist bislang dieses Team - allerdings hatte der Bundesligist sich sehr viel offensiver präsentiert als das ukrainische Bollwerk hier und heute.
46
Die Mannschaften sind zu den Klängen von Survivors "The Eye of the Tiger" zurück auf den Platz gekommen. Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang!
Bislang zeigt sich die Mannschaft von Dnipro-Trainer Myron Markevych ausgesprochen diszipliniert mit der Defensivtaktik. Die Ukrainer haben aber auch angedeutet, dass sie nach einem schnellen Gegenstoß gefährlich werden können. Napoli muss sich indes überlegen, wie man als Gastgeber den Panzerriegel der Gäste knackt.
45
Mit einem torlosen Remis geht es hier in die Halbzeitpause. Wir melden uns gleich zurück!
44
Das Publikum geht hier absolut mit, macht aber auch deutlich, dass es mit den bisherigen Bemühungen nicht wirklich zufrieden ist. Zu fruchtlos sind diese.
42
Hektisch kombinieren die Hausherren einige Meter vor dem Strafraum der Gäste, die mittlerweile mit sieben Mann in einer Reihe stehen und dann und wann nach vorne raus grätschen, den Ball weghauen wollen. Das funktioniert bis dato sehr gut.
40
Marek Hamsik versucht es durch die Mitte, aber Jaba Kankava spitzelt dem Kapitän der Neapolitaner das Leder vom Fuß, bevor dieser passen oder abschließen kann.
37
Dnipro wagt sich jetzt immer mal wieder nach vorne, setzt hier und da Nadelstiche und kommt auch zum Abschluss. Nikola Kalinic köpft die Kugel aber auch wenigen Metern links am Tor von Mariano Andujar vorbei.
35
Absolut sehenswert, wie sich Yevhen Konoplyanka auf der linken Angriffsseite gegen zwei, drei Gegenspieler behauptet, doch am Ende ist ein Callejon ein Gegner zuviel.
34
Brotlose Kunst zeigt Christian Maggio, der den Ball von rechts in die Mitte haut und keinen Abnehmer für sein Geschoss findet. Napoli müht sich.
32
Die Abseitsfalle schnappt erneut zu - das vierte Mal bereits. Gonzalo Higuain winkt entnervt ab.
31
Lorenzo Insigne bekommt den Ball auf der linken Bahn in den Fuß, sieht aber keine Chance, nach vorne durchzubrechen, kurvt ein wenig herum und spielt das Leder wieder zurück.
28
Die Ukrainer stehen im Moment mit zwei Viererketten in der eigenen Hälfte und lassen Napoli anrennen. Das kostet die Hausherren Kraft und bringt wenig ein.
26
Über 80 Prozent der Pässe kommen bei Napoli an, bei den Gästen sind es nur knapp die Hälfte der Zuspiele. In Sachen Ballbesitz haben die Italiener weiterhin ganz klar die Nase vorn und auch bei den Zweikämpfen geht das Gros an die SSC. Es steht weiter 0:0.
24
Kerniges Foul des Georgiers Jaba Kankava, der den nach vorne eilenden Jorginho mit einer rustikalen Grätsche von der Seite am Fortkommen hindert.
23
Da zieht Jaba Kankava einmal aus etwa 18 Metern ab und Napolis Schlussmann muss weit hechten, um den Ball noch zur Ecke zu klären. Der Standard bringt dann aber nichts ein.
22
Gonzalo Higuain war übrigens bereits an zehn Toren in dieser Europa-League-Saison beteiligt (sieben Tore, drei Assists), nur Andriy Yarmolenko von Dynamo Kiew (11) hat mehr Scorerpunkte.
20
Freistoß nun einmal für Dnipro nach einem Foul an Kalinic. Ruslan Rotan bringt die Kugel von halbrechts direkt auf das Tor - in die Arme von Mariano Andujar.
19
Da hat Nikola Kalinic sich etwas unfair mit dem Unterarm Platz geschaffen gegen David Lopez, der daraufhin zusammenbricht. Der norwegische Schiedsrichter spricht mahnende Worte.
17
Freistoß für die Hausherren rechts im Mittelfeld. Jorginho zirkelt den Ball links in den Strafraum, wo Douglas eben diesen ohne Probleme aus dem Gefahrenbereich köpft.
15
Das Duell Matos gegen Maggio könnte heute noch spannend werden. Einmal mehr zieht der Außenverteidiger rechts vorbei und flankt, aber seine Hereingabe wird dann geblockt.
12
Jose Callejon spielt einen Pass nach vorne, aber der Referee sieht Gonzalo Higuain im Abseits und pfeift.
11
Jose Callejon ist hier ein absoluter Aktivposten in den letzten Minuten - nun treibt er die Kugel über rechts nach vorne und flankt scharf in die Mitte, wo Gonzalo Higuain am ersten Pfosten knapp verpasst.
9
Dem Gewinner des Finales in Warschau am 27. Mai 2015 winkt übrigens erstmals ein Startplatz in der Champions League. In der heimischen Liga liegt Napoli derzeit vier Punkte hinter Lazio und damit dem Qualifikationsplatz. Dnipro Dnipropetrowsk ist aktuell Zweiter und könnte, bliebe es so, über den Umweg in die Königsklasse einziehen. Allerdings ist Verfolger Shakhtar Donezk nur einen Zähler zurück.
7
Deutlich über 80 Prozent Ballbesitz für Napoli in den ersten Minuten und viel Zug nach vorne, aber Jose Callejon haut den Ball in dieser Szene von links kommend rechts am Tor vorbei.
4
Schneller Vorstoß von Christian Maggio über halbrechts und Leo Matos hat ein wenig Glück, dass sein Klammern gegen den Italiener nicht als Foul gewertet wird. Das wäre eine vielversprechende Position für einen Freistoß gewesen.
2
Schwungvoller Beginn hier im Stadio San Paolo mit viel Einsatzfreude. Napolis Jorginho musste gerade im Mittelfeld, dass Stürmer Kalinic auch keinen Zweikampf scheut.
1
Schiedsrichter Svein Oddvar Moen aus Norwegen pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es!
Die SSC Neapel und Dnipro Dnipropetrovsk treffen übrigens zum dritten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. In der Europa-League-Gruppenphase 2012/13 gewannen die Ukrainer mit 3:1, im Rückspiel siegten die Italiener mit 4:2. Beide Teams kamen weiter, aber Dnipropetrovsk wurde mit sechs Punkten Vorsprung klarer Gruppensieger.
Auch in dieser Saison ließ das Team von Trainer Rafa Benitez mit dem ambitionierten VfL Wolfsburg einen deutschen Vertreter hinter sich. Die Ukrainer auf der anderen Seite hatten mit dem FC Brügge augenscheinlich einen leichteren Gegner in der letzten Runde, doch auch die Belgier waren nicht per Wildcard oder Ähnliches ins Viertelfinale eingezogen. In der letzten Spielzeit war für Dnipro übrigens im Sechzehntelfinale Schluss - gegen Tottenham Hotspur.
Ziemlich genau 26 Jahre ist es her, dass sich Napoli im Finale des UEFA-Pokals in Hin- und Rückspiel gegen den VfB Stuttgart durchgesetzt hatte und damit seinen bislang einzigen Titel auf europäischem Parkett feierte. Damals reckte im Neckarstadion ein gewisser Diego Armando Maradona den Pokal in den Abendhimmel. Die Kampanier hatten übrigens im Halbfinale den FC Bayern München ausgeschaltet.
Die Generalprobe ist der SSC Napoli am vergangenen Sonntag durchaus gelungen - mit 3:0 fertigten Marek Hamsik, der den Torreigen in der 70. Minute eröffnete, und Konsorten Milan, das auf den elften Platz fiel, ab. Mit gleichem Ergebnis triumphierte allerdings auch Dnipro am Wochenende. In Odessa traf der frühere England-Legionär Nikola Kalinic doppelt für den Tabellenzweiten.
Herzlich willkommen in der Europa League zum Halbfinal-Hinspiel zwischen SSC Neapel und Dnipro Dnipropetrovsk.
Ticker-Kommentator: Stephan Spiegelberg
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius