:
1
X
2
2,85
3,40
2,35
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
19:24:18
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
Damit verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Fußballabend! Um 21.05 Uhr folgt der zweite deutsche Vertreter Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen gastieren beim amtierenden Titelträger FC Sevilla. Viel Spaß dabei. Danke für Ihr Interesse. Bis bald!
Für Wolfsburg geht es nun am Sonntag weiter, wenn man die Alte Dame aus Berlin empfängt. Sporting ist ebenfalls am Sonntag im Einsatz - Gegner: FC Gil Vicente.
Des Weiteren hatte Hecking ein gutes Händchen bei seiner Mini-Rotation. Sowohl Träsch, der im defensiven Mittelfeld eine grundsolide Leistung zeigte und keine Fehler machte, als auch Jung, der Nani nahezu völlig aus dem Spiel nahm, integrierten sich super in die Mannschaft und trugen zum Sieg bei.
Die Wölfe erspielten sich mit einer äußerst konzentrierten und abgeklärten Leistung eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche in Lissabon. Wieder einmal konnte sich Dieter Hecking auf seinen Knisper Bas Dost verlassen, der zwei Mal eiskalt einnetzte und den so verdienten Sieg für den VfL in trockene Tücher brachte.
90
Schluss! Aus! Vorbei! Wolfsburg schlägt Sporting mit 2:0.
90
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits vorbei. Es tut sich nicht mehr viel. Die Wölfe schaukeln das Ding hier nach Hause.
90
Drei Minuten gibt es noch obendrauf!
89
Letzter Wechsel bei den Wölfen. Vieirinha holt sich seinen verdienten Applaus ab. Für ihn kommt Schäfer.
87
Jefferson schaltet sich mal in die Offensive ein. Von links tritt er eine Flanke gefährlich in den Strafraum, doch Knoche passt gut auf und klärt den Ball am kurzen Pfosten per Kopf.
84
Schöner Konter der Wolfsburger. Dost spielt den Ball aus der eigenen Hälfte auf Caligiuri. Dieser ist noch frisch und sprintet über links in Richtung Strafraum. Dort angekommen sieht er den mitgelaufenen Vieirinha, doch Jefferson ahnt diese Aktion und klärt den Ball vor dem einschussbereiten Vieirinha.
83
Für die Wölfe ist es nun vor allem wichtig, kein Gegentor mehr zu bekommen. Dies würde die gute Ausgangsposition für das Rückspiel nächste Woche erheblich verschlechtern.
80
Und Tanaka kommt für den müden Montero.
80
Auch die Gäste wechseln - und das sogar doppelt. Für Rosell kommt Martins ins Spiel.
80
Zweiter Wechsel bei Wolfsburg. Schürrle darf das Spielfeld verlassen. Neu für ihn in der Partie ist nun Caligiuri.
78
Das macht der VfL nicht gut. Die Wölfe gehen jetzt zu leichtfertig mit ihren Konterchancen um. Vieirinha spielt erneut auf De Bruyne. Der Belgier ist bereits im Strafraum und müsste abziehen, will den Ball aber nochmal querlegen. Sein Pass wird aber abgefangen.
76
Wieder versucht Wolfsburg zu kontern. De Bruyne schnappt sich die Kugel und marschiert im Vollsprint über das Feld. Er sieht den durchstartenden Dost und bedient diesen auch. Doch Jefferson ist schneller und läuft den Niederländer ab.
73
Da wäre es fast noch einmal knapp geworden. Cedric auf der rechten Außenbahn nicht richtig angegriffen und kann unbedrängt flanken. In der Mitte lässt Arnold Joao Mario laufen und dieser kann freistehend aus fünf Metern zum Kopfball hochsteigen. Doch der Mittelfeldspieler kann das Leder nicht kontrolliert auf das Tor bringen und der Ball landet im Aus!
71
Autsch! Das hat gescheppert. Joao Mario geht völlig übermotiviert in den Zweikampf gegen Jung. Mit gestrecktem Bein und offener Sohle trifft der Portugiese Jung, doch der Schiedsrichter lässt unerklärlicherweise weiterlaufen! Nicht einmal Freistoß!
70
Erster Wechsel bei Sporting. Der gelbverwarnte Carrillo verlässt das Feld. Für ihn kommt Mane in die Partie.
68
Nächste Chance für Dost. Schürrle setzt sich auf der linken Seite durch, marschiert zur Grundlinie und legt den Ball dann gegen drei Verteidiger in den Rücken der Abwehr, wo Dost angerauscht kommt. Doch diesmal ist der Abschluss zu ungenau und Patricio kann abwehren.
68
War's das die Vorentscheidung? Es scheint fast so. Die Wölfe wirken äußerst stabil und spielen sehr routiniert. Von Sporting kommt immer weniger.
64
Wahnsinn wie eiskalt die Wölfe jetzt agieren. Vieirinha fährt einen Konter über die rechte Seite, sieht die Lücke und steckt den Ball auf De Bruyne durch. Der Belgier zeigt wieder einmal seine ganz Klasse und schlägt eine punktgenaue Flanke auf Dost, der sich am langen Pfosten von Oliveira davonstiehlt und locker einschiebt.
63
Tooooooooooor! VFL WOLFSBURG - Sporting Lissabon 2:0 - Torschütze: Bas Dost
62
Die Portugiesen ziehen sich den Unmut der Zuschauer auf sich, als Arnold angeschlagen am Boden liegt, die Gäste den Ball aber nicht ins Aus spielen. Naldo kann die Situation aber klären und befördert das Leder ins Aus.
61
Doch diese ist mehr als ungefährlich. Vieirinha kann problemlos klären.
60
Nani holt auf der rechten Seite gegen Rodriguez die nächste Ecke für Lissabon heraus.
59
Jetzt kommt Sporting wieder etwas besser ins Spiel. Joao Mario versucht es von der Strafraumgrenze, doch sein Schuss wird von Naldo geblockt.
58
Doch der Angreifer steht schon wieder! Es kann weitergehen.
58
Montero muss behandelt werden. Im Luftkampf gegen Naldo und Benaglio trifft der Keeper den Portugiesen an der Schulter.
56
Jetzt werden die Wölfe aber richtig munter! Erst verpasst Dost in der Mitte nach einer Flanke knapp den Ball, dann scheitert De Bruyne aus gut zehn Metern nach einem klasse Pass von Vieirinha am starken Rui Patricio.
55
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehört nicht nur wegen des Tores den Wölfen. Der Gastgeber spielt sehr kontrolliert und lässt defensiv überhaupt nichts mehr zu.
53
Mit der Einwechslung von Arnold Ende der ersten Halbzeit hat Dieter Hecking das System wieder auf ein 4-2-3-1 umgestellt. Darin scheint sich die Mannschaft wohler zu fühlen!
51
Und auch Arnold muss auf ein taktisches Foul im Mittelfeld gegen Joao Mario zurückgreifen und sieht ebenfalls den gelben Karton.
47
Carrillo sieht nach einem taktischen Foul gegen De Bruyne die Gelbe Karte.
47
Ja gibt's das denn? In der ersten Halbzeit geht relativ wenig und jetzt fällt mit dem ersten Angriff der Wölfe das 1:0. Naldo fängt im Mittelfeld einen Pass von Nani ab. Der Brasilianer marschiert anschließend in der Manier eines Zehners durch die Abwehrreihe der Gäste und steckt den Ball auf Bas Dost durch. Der Niederländer lässt sich diese Chance nicht entgehen und schiebt den Ball aus zehn Metern ins rechte untere Eck. Rui Patricio streckt sich vergebens.
46
Tooooooooooooooooor! VFL WOLFSBURG - Sporting Lissabon 1:0 - Torschütze: Bas Dost
46
Weiter geht's in Wolfsburg!
In einer über weite Strecken eher schwachen Partie wurde Wolfsburg mit zunehmender Spieldauer immer mutiger und erspielte sich die besseren Chancen. Doch Schürrle und Dost konnten nicht einnetzen. Auf der Gegenseite hatte Carrillo die beste Gelegenheit, verzog aber knapp. Einmal hatte der VfL Wolfsburg Glück, als Vieirinha den Ball im Strafraum mit der Hand berührte, der Pfiff aber ausblieb. Somit ist für die zweite Halbzeit weiterhin alles offen!
45
Das war's von den ersten 45 Minuten!
45
Glück für den VfL! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt Vieirinha unabsichtlich mit der Hand an den Ball. Auch wenn es unabsichtlich war, hat der Portugiese dabei seine Körperfläche vergrößert. Doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Das muss eigentlich ein Elfmeter sein!
43
Was für ein Schlitzohr ist denn dieser Montero? Carrillo passt den Ball auf den Angreifer, der sich von zwei Wolfsburgern umgeben sieht. Dennoch packt der Stürmer ansatzlos von der Strafraumkante den Lupfer aus, doch Benaglio hat das gerochen und pflückt die Kugel herunter.
41
Erster verletzungsbedingter Wechsel bei Wolfsburg. Nachdem Hunt zweimal einen Schlag auf das Sprunggelenk bekommen hat, muss der Ex-Bremer das Feld verlassen. Für ihn kommt Arnold in die Partie.
39
Starke Aktion von Vieirinha. Rodriguez wechselt mit einem langen Ball komplett die Seite. Vieirinha läuft in Position und zieht von rechts aus gut 25 Metern direkt ab. Sein satter Schuss geht aber am Tor vorbei. Dennoch eine gute Aktion des Portugiesen.
37
Da lässt Dost aber eine gute Chance liegen. Vieirinha zieht den Ball von rechts in die Mitte, wo sich Oliveira verschätzt und Dost frei abziehen kann. Der Niederländer versucht es volley, trifft die Kugel aber nicht richtig und Patricio schnappt sich das Leder. Da war mehr drin!
34
Uiiiii! Riesenchance für Lissabon. Nach einer Wolfsburg-Ecke sieht Nani Carrillo auf der rechten Seite und setzt diesen mit einem langen Diagonalball in Szene. Rodriguez bedrängt den Angreifer, doch Carrillo kann trotzdem aus 16 Metern abziehen. Sein Schuss streicht ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
33
Wieder versucht es Wolfsburg über die linke Seite. De Bruyne spielt den Ball auf Schürrle, der sofort auf Rodriguez weiterleitet. Der Schweizer schlägt die Flanke, doch diese kommt zu nah ans Tor und Patricio fängt die Kugel sicher ab.
30
Lissabon ist wieder vollständig. Bei Montero kann es weitergehen.
28
Nächste Halbchance für Wolfsburg. Schürrle zieht von der linken Seite in die Mitte und versucht es mit einem Schlenzer in die lange Ecke. Doch sein Versuch aus 20 Metern ist ungefährlich und kein Problem für Rui Patricio.
27
Montero muss am Schienbein behandelt werden. Sporting ist nun zu zehnt.
26
Sporting hat auch von seiner anfänglichen Gefährlichkeit eingebüßt. Die Portugiesen agieren in den letzten Minuten doch sehr ungenau und spielen sich somit keine Chancen heraus.
23
Der VfL wird mit zunehmender Spieldauer immer mutiger und agiert aus einer stabilen Defensive heraus nach vorne. Insgesamt sind richtige Strafraumszenen nach wie vor eher Mangelware.
19
Uiiiiiii! Da steht es fast 1:0 für die Wölfe. Vieirinha leitet den Ball mit der Hacke auf Jung weiter. Der überlauft auf der rechten Seite zwei Gegenspieler und bringt das Leder flach und scharf in die Mitte. Dost steht bereit doch Oliveira grätscht dazwischen und lenkt die Kugel um Zentimeter am eigenen Pfosten vorbei.
17
De Bruyne schlägt die Ecke von links genau auf den Kopf von Träsch, der ziemlich frei im Strafraum steht. Doch Träsch ist nun mal kein ausgewiesener Kopfballspieler und sein Versuch landet genau in den Armen des Keepers.
16
Erste Chance für den Gastgeber. De Bruyne packt den klasse Pass auf Schürrle aus. Der Weltmeister geht von links aufs Tor und visiert die kurze Ecke an. Doch Rui Patricio hat den Braten gerochen und lenkt das Leder zur Ecke.
15
Jefferson mit einem katastrophalen Fehlpass in die Beine von De Bruyne. Der Belgier leitet den Ball direkt auf Dost weiter. Doch der Angreifer bleibt gegen zwei Verteidiger hängen.
13
Rosell sieht nach einem harten Zweikampf gegen Hunt die Gelbe Karte. Der Portugiese ist mit offener Sohle in das Duell gegangen.
12
Puh! Das ist ganz schön einfallslos, was die Wölfe bislang zeigen. Es ist kaum Bewegung im Spiel der Niedersachsen. Die Viererkette muss sich so den Ball über einen längeren Zeitraum hin und her schieben. Auch Benaglio wird mit eingebunden.
10
Die Gäste kombinieren sich auf der rechten Seite bis an den Strafraum. Dort bringt Cedric die Flanke, doch Jung steht richtig und köpft den Ball raus.
8
Lissabon zeigt sich sehr ballsicher und lässt die Kugel ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Der VfL hingegen zieht sich auffällig weit zurück. Da scheinen doch noch die vier Gegentore gegen Leverkusen im Hinterkopf zu sein.
6
Etwas übermotiviert von De Bruyne, der mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Oliveira geht. Schiedsrichter Yefet lässt den Karton aber noch stecken und belässt es bei einer mündlichen Verwarnung.
5
In der Anfangsphase wird sofort ersichtlich, dass Sporting sich nicht versteckt, sondern durchaus bemüht ist, offensiv für Druck zu sorgen.
3
Rosell bringt diese in die Mitte, doch Benaglio kommt aus seinem Kasten und faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
2
Erste Annäherung der Gäste über die linke Seite. Carrillo versucht es mit einer Flanke, die jedoch zur Ecke abgewehrt wird.
1
Anpfiff! Wolfsburg hat die Partie angestoßen.
Gleich kann es losgehen! Beide Teams betreten die nicht ausverkaufte Volkswagen Arena. Knapp 15.000 Plätze sind heute unbesetzt - schade! Treffen doch mit Wolfsburg und Sporting zwei namhafte Mannschaften aufeinander.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Alon Yefet, der heute seinen 32. Einsatz in der Europa League (inklusive Qualifikation) feiert. In dieser Spielzeit leitete er bereits fünf EL-Partien und zückte dabei 20 Gelbe Karten, kam aber gänzlich ohne Platzverweis aus.
Bevor es nun gleich losgeht, würde ich nun noch einen kurzen Blick auf den Direktvergleich der beiden Mannschaften wagen - jedoch gab es bislang noch kein Aufeinandertreffen zwischen Wolfsburg und Sporting. Somit geht es heute nicht nur um eine gute Ausgangslage für das Rückspiel, sondern auch um die Führung in dieser Statistik.
Vor allem Nani, der nach seiner Rückkehr nach Portugal wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat, sorgt offensiv immer wieder für Gefahr. In seinen 23 Einsätzen für Sporting - derzeit auf Tabellenplatz 3 in der heimischen NOS Liga - war der schnelle Außenstürmer wettbewerbsübergreifend an 14 Treffern direkt beteiligt (Acht Tore, sechs Assists).
Um hinten die Null zu halten, kommt auf die Defensive der Wölfe einiges zu, konnte Sporting in dieser Saison bereits mit zahlreichen Toren in der heimischen Liga (40 Treffer in 21 Partien) sowie in der Champions League (Zwölf Tore in sechs Spielen) überzeugen.
Nach den letzten Auftritten seiner Mannschaft lobt und warnt Dieter Hecking seine Jungs zugleich: "Wir können immer Tore schießen. Es ist aber Europapokal. Ein 5:4 wäre nicht so gut. Es wäre sehr, sehr wichtig, wenn wir die Null hinten stehen haben", sagt der Trainer in Anlehnung an das Tore-Spektakel in Leverkusen.
Auch Schürrle warnt vor Lissabon, dass sich nur ganz knapp in der Champions League hinter Schalke 04 auf Platz 3 einreihen und so in die Europa League "absteigen" musste: "Sie sind technisch sehr gut und haben vorne richtig gute Spieler. Wir müssen höllisch aufpassen". Und Schürrle weiß von was er spricht, traf der Weltmeister doch bereits mit dem FC Chelsea in der Champions League auf die Portugiesen.
..."Es ist ein besonderes Duell für mich, da es gegen eine Mannschaft aus Portugal geht. Ich habe schon lange nicht mehr in Portugal gespielt. Sporting hat viele gute Spieler [...], viele verschiedene Spielertypen und auf jeden muss man sich anders vorbereiten", weiß der quirlige Außenverteidiger.
Doch nicht nur Dost wusste in den vergangenen Wochen zu überzeugen. Vor allem Kevin de Bruyne, Winter-Neuzugang Andre Schürrle und auch Vieirinha, in seiner ungewohnten Funktion als Rechtsverteidiger, lieferten starke Leistungen ab. Vor allem der Portugiesen ist heiß auf die heutige Partie, bei der er auf viele Landsmänner treffen wird...
Dabei überzeugte vor allem Vier-Tore-Mann Bas Dost. Der Stürmer, der bereits seit 2012 bei den Wölfen unter Vertrag steht, scheint nun endlich in Wolfsburg angekommen zu sein. Seit ein paar Wochen befindet sich der Niederländer in bestechender Form und trifft aus nahezu allen Lagen. Seit dem 15. Spieltag findet sich der großgewachsene Angreifer in der Startformation wieder und belohnt das Vertrauen von Trainer Dieter Hecking mit Toren. In den letzten sieben Ligaspielen erzielte Dost satte acht Tore und bereitete zudem noch einen weiteren Treffer vor. Somit liegen auch heute die Hoffnungen der Wölfe auf dem Niederländer, der allerdings in der Europa League in dieser Saison noch keine Torbeteiligung aufweisen kann.
In das Duell mit den Portugiesen geht der VfL Wolfsburg mit vollem Selbstvertrauen. Die Niedersachsen sind nahezu optimal aus der Winterpause gekommen. Nach dem grandiosen 4:1-Sieg gegen die Bayern und dem doch etwas mageren 1:1 gegen Eintracht Frankfurt kamen die Wölfe bei Bayer Leverkusen in einem wahren Offensiv-Spektakel zu einem 5:4-Erfolg.
Auch die Gäste aus Lissabon haben nicht alle Mann an Bord. So fehlen Verteidiger Cedric Soares (Gelb-Rot-Sperre), Sechser William Carvalho (Gelbsperre), Islam Slimani (Oberschenkelprobleme) und Shikabala (Suspendierung).
Aus diesem 4-1-4-1 könnte aber genauso gut ein 4-3-3 werden, wenn Nani und Carrillo offensiver agieren. Dann würden sich Silva und Joao Mario mehr fallen lassen und mit Rosell das Mittelfeld bilden.
Der Gast aus Lissabon startet in dieser Formation (4-1-4-1): Rui Patricio - Cedric, Figueiredo, Oliveira, Jefferson - Rosell - Nani, Silva, Joao Mario, Carrillo - Montero.
Dieter Hecking muss heute auf die gesperrten Luiz Gustavo und Joshua Guilavogui verzichten. Vor allem das Fehlen von Zweikampfmaschine Gustavo könnte den Wölfen weh tun. Christian Träsch ersetzt den Brasilianer heute im defensiven Mittelfeld. Ansonsten fällt noch auf, dass Vieirinha - trotz guter Leistungen auf der Rechtsverteidigerposition - im 4-1-4-1-System wieder in das Mittelfeld nach vorne rückt. Für ihn verteidigt Jung von Anfang an. Auch Hunt rotiert in die Mannschaft, Arnold und Caligiuri bleiben somit zunächst draußen.
Dieter Hecking schickt folgende Elf aufs Feld (4-1-4-1): Benaglio - Jung, Naldo, Knoche, Rodriguez - Träsch - Vieirinha, Hunt, De Bruyne, Schürrle - Dost.
Nachdem die Champions League in den vergangenen beiden Tagen aus dem Winterschlaf erwacht ist, startet heute nun auch die Europa League in die K.O.-Phase. Mit dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach sind noch zwei deutsche Mannschaften im Wettbewerb vertreten. Bevor die Fohlen um 21.05 Uhr beim amtierenden Titelträger FC Sevilla gastieren, empfangen die Wölfe den "Champions-League-Absteiger" Sporting Lissabon.
Herzlich willkommen in der Europa League zum Zwischenrunden-Hinspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Sporting Lissabon.
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
KO
Achtelfinale
Zwischenrunde
Achtelfinale
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Achtelfinale Hinspiele
09.03.
18:45
AS Rom
2:0
Sociedad
09.03.
18:45
Union
3:3
Gilloise
09.03.
18:45
Sporting
2:2
Arsenal
09.03.
18:45
Leverkusen
2:0
Ferencvar.
09.03.
21:00
Man United
4:1
Real Betis
09.03.
21:00
Sh. Donezk
1:1
Feyenoord
09.03.
21:00
FC Sevilla
2:0
Fenerbahce
09.03.
21:00
Juventus
1:0
Freiburg
Achtelfinale Rückspiele
16.03.
18:45
Real Betis
0:1
Man United
16.03.
18:45
Feyenoord
7:1
Sh. Donezk
16.03.
18:45
Fenerbahce
1:0
FC Sevilla
16.03.
18:45
Freiburg
0:2
Juventus
16.03.
21:00
Sociedad
0:0
AS Rom
16.03.
21:00
Gilloise
3:0
Union
16.03.
21:00
Arsenal
4:6
n.E.
Sporting
16.03.
21:00
Ferencvar.
0:2
Leverkusen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius