:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
15:24:53
Damit verabschieden wir uns von der Damen-EM 2013 aus Schweden für heute und wünschen noch einen schönen Sonntagabend sowie einen guten Wochenstart. Bis bald.
Am Mittwoch steigt das Spitzenspiel der Gruppe B in Kalmar: Deutschland - Norwegen wird um 18 Uhr angepfiffen, natürlich sind wir auch dann wieder live für Sie dabei.
Zur Tabelle: Deutschland hat die Führung übernommen und liegt mit nun 4 Punkten und 3:0 Toren vor den punktgleichen Norwegerinnen (4, 2:1). Die Niederlande (1, 0:1) und Island (1, 1:4) folgen. Was bedeutet das? Deutschland genügt ein Unentschieden gegen Norwegen um die Gruppe zu gewinnen, auch den Norwegerinnen genügt natürlich ein Unentschieden zur Qualifikation für das Viertelfinale.
Erfreulich ist auch, das Fatmire Bajramaj und Simone Laudehr nach ihren Einwechslungen sofort das Niveau hielten und mit guten Szenen Silvia Neid die Aufstellung für das Spiel gegen Norwegen so nicht leichter machen werden.
Neben der zweifachen Torschützin Celia Okoyino da Mbabi überzeugten vor allem Lena Lotzen mit dem Führungstor, Dszenifer Marozsan, Nadine Keßler und Melanie Leupolz. Die Defensive war nie ernsthaft gefordert, Nadine Angerer dürfte wohl noch eine Stunde ins Gym gehen um wenigstens einmal ins Schwitzen zu kommen...
Mit einer Top-Leistung meldet sich Deutschland nach dem enttäuschenden Niederlande-Spiel in den Favoritenkreis dieser EM zurück. In keiner Phase des Spiels drohte ernsthaft Gefahr, das 3:0 ist für Island viel eher sehr schmeichelhaft. Ein 5:0 oder 6:0 wäre ebenfalls hochverdient und angemessen gewesen.
90
Dann pfeift Schiedsrichterin Kirsi Heikkinen ab!
90
... aber dann können die Isländerinnen klären.
90
Zwei Mal wurde geklärt, jeweils zu weiteren Eckbällen. Anja Mittag bringt den dritten Ball in Serie vors Tor, ...
90
Celia Okoyino da Mbabi kommt über die linke Seite, will flanken und holt einen Eckball heraus.
90
Die Nachspielzeit - drei Minuten - läuft bereits.
90
Kurze Unterbrechung: In Växjö sprinten drei Flitzer über den Rasen...
90
Nach Flanke von Leonie Maier nimmt Celia Okoyino da Mbabi die hohe Hereingabe mit dem Kopf, der Ball zischt aus etwa acht Metern knapp am rechten Pfosten vorbei. Das wäre der Hättrick gewesen...
90
Die Schlussminute läuft...
88
Nächster Eckball, Anja Mittag mit der Hereingabe von der linken Fahne. Die Kugel durchquert unberührt den isländischen Strafraum, dort kommt Simone Laudehr in Ballbesitz, kann die Kugel aber nicht verwerten.
86
Oha! Nun doch noch die erste Chance für Island: Nach einem Freistoß aus dem tiefen Mittelfeld kommt Holmfridur Magnusdottir im Strafraum per Kopf an den Ball, doch Nadine Angerer muss nicht eingreifen, der Ball geht deutlich drüber.
85
Das war die endgültige Entscheidung: Am rechten Flügel erkämpft sich Simone Laudehr den Ball und schickt Fatmire Bajramaj. Deren Flanke kommt nahe vor das Tor, Celia OKOYINO DA MBABI wird zwar bedrängt, kann aber aus etwa vier Metern einnetzen.
84
TOOOOOR! Island 0, DEUTSCHLAND 3 !
82
Noch immer kann für Island eine wirkliche Torchance verbucht werden, doch die ganz in blau spielenden Damen aus dem Nordatlantik kommen etwas besser ins Spiel. Und: Gegen Norwegen fiel der Ausgleich für Island auch erst in der 87. Minute. Also weiter gut aufpassen in der deutschen Abwehr.
81
Toller Schuss von Anja Mittag, die Stürmerin kommt im Strafraum an den Ball, dreht sich kurz und schlenzt die Kugel in Richtung des langen Pfostens. Leider zischt das Spielgerät knapp vorbei ins Tor-Aus.
80
Die deutschen Damen umlagern nach wie vor den isländischen Strafraum, die Insulaner kommen nicht aus der eigenen Hälfte...
79
Fatmire Bajramaj und Anja Mittag mit schönem Doppelpass, doch der letzte Ball findet Bajramaj knapp im Abseits. Korrekte Entscheidung.
77
Autsch: Leonie Maier erwischt beim Kampf um den Ball den Fuß von Holmfridur Magnusdottir. Das tat weh, aber es gibt keine Karte.
76
Noch eine Viertelstunde zu spielen.
75
Anja Mittag ist als Stürmerin sicherlich gefährlicher als die ausgewechselte Spielmacherin Dszenifer Marozsan. Silvia Neid möchte also weitere Treffer für ihr Team sehen...
74
Dritter und letzter Wechsel nun auch von Silvia Neid. Die DFB-Trainerin nimmt die sehr starke Dszenifer Marozsan aus dem Spiel und bringt Anja Mittag.
73
Gute Chance für Nadine Keßler, die Wolfsburgerin zieht vom 16er ab, doch der flache Ball geht am linken Pfosten vorbei.
72
Gelbe Karte für Katrin Jonsdottir: Die Isländerin verdiente sich den Karton für ein deutlich zu hartes Einsteigen gegen Celia Okoyino da Mbabi.
71
Zweiter Wechsel auch bei den deutschen Damen: Silvia Neid nimmt die souveräne Lena Goeßling aus dem Spiel und gönnt der lange verletzten Simone Laudehr knapp 20 EM-Minuten.
70
Dritter und letzter Wechsel bei Island: Gudny Björk Odinsdottir kommt für die erst zur zweiten Halbzeit eingewechselte Katrin Omarsdottir. Und die ist nicht verletzt...
68
Fatmire Bajramaj mit ihrer ersten guten Szene: Am rechten Flügel setzt sie zum Dribbling an, düpiert eine Gegnerin und legt dann flach und quer auf Lena Goeßling. Deren Flankenversuch geht aber in die vielbeinige islandische Abwehr.
67
Jennifer Cramer zieht ihr Spiel durch: Erneut grätscht die Verteidigerin nach einem Ball, diesmal trifft sie aber auch nur das Leder.
66
Melanie Leupolz mit der nächsten Möglichkeit nach einem steilen Zuspiel von Lena Goeßling, doch Keeperin Gudbjörg Gunnarsdottir spielt mit und ist als Erste am Ball.
65
Celia Okoyino da Mbabi beinahe mit dem dritten Tor, doch erneut verfehlt sie das Ziel - diesmal mit dem rechten Fuß - nur knapp.
64
Dszenifer Marozsan bringt den Ball von der rechten Fahne hoch vor das isländische Gehäuse, Celia Okoyino da Mbabi kommt zum Kopfball doch auch erneut in Rücklage und so landet das Leder auf dem Tornetz.
64
Nun wechselt auch Silvia Neid! Fatmire Bajramaj kommt für Lena Lotzen!
63
Nächster Eckball für das DFB-Team.
62
In Växjö regnet es übrigens seit wenigen Minuten in Strömen...
60
Zweiter Wechsel bei Island: Olina Gudbjörg Vidarsdottir kommt für Sara Björk Gunnarsdottir!
58
Das könnte klappen: Deutschland macht weiter Druck und die Isländerinnen kommen nicht aus der eigenen Hälfte.
57
So langsam entspricht der Spielstand dem Spielverlauf, wobei wir gegen weitere Tore natürlich nichts einzuwenden hätten. Jetzt sieht es nach dem 13. Sieg im 13. Spiel gegen Island aus, und das könnte ein absolut überzeugender werden.
56
Wieder einmal stark nachgesetzt: Jennifer Cramer holt sich in Strafraumnähe einen fast schon geklärten Ball und legt ab auf Leonie Maier. Die zieht ab, den Abpraller bekommt Celia OKOYINO DA MBABI im Fallen auf den Fuß und knallt ihn aus fünf Metern unter die Latte und von da ins Netz.
55
TOOOOOOOR! Island 0, DEUTSCHLAND 2 !
53
Erste gelbe Karte des Spiels: Jennifer Kramer trifft mit einer riskanten Grätsche den Ball, aber auch Dora Maria Larusdottir und sierht dafür den Karton. Bitter: Es ist die zweite des Turniers und damit fehlt sie gegen Norwegen.
52
Deutschland macht weiter enormen Druck und lässt die Gegnerinnen kaum einmal bis an die Mittellinie aufbauen.
51
Nadine Keßler kommt am zweiten Pfosten mit der Stirn an den Ball, doch erneut ist Gudbjörg Gunnarsdottir zur Stelle und hält sicher.
50
Nadine Kessler mit einem starken Pass in den freien Raum auf Melanie Leupolz, die zieht aus spitzem Winkel ab, doch erneut wird zur Ecke geklärt.
49
Dszenifer Marozsan bringt den Ball herein, doch diesmal kann die isländische Defensive klären.
48
Diesmal zieht Lena Lotzen an der Strafraumgrenze ab, doch ein isländisches Bein blockt ab zur Ecke.
47
Celia Okoyino da Mbabi weicht auf den linken Flügel aus, versetzt ihre Gegenspielerin und flankt, doch für diesen Ball ist Lena Lotzen ein wenig zu klein.
46
Das deutsche Team geht unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46
Erster Wechsel der Partie! Islands Trainer Sigurdur Ragnar Eyjolfsson bringt zur zweiten Hälfte Katrin Omarsdottir von Liverpool LFC für Dagny Brynjarsdottir.
46
Die zweite Halbzeit läuft!
Das Team von Silvia Neid war ihren Gegnerinnen durchweg überlegen, Nadine Angerer hatte zwar zwei Ballberührungen aber wirklich gefährlich war davon keine. Geht es so weiter? Island muss mehr tun und damit mehr Risiko gehen, das könnte den DFB-Damen zusätzlich in die Karten spielen. Wir werden es sehen...
Eine von Beginn an druckvolle, aggressive und auch spielerisch überzeugende deutsche Mannschaft führt hochverdient mit 1:0 - und das ist der einzige Kritikpunkt. Es steht "nur" 1:0, beste Chancen für drei oder vier Tore waren da. Die Verwertung muss als noch verbessert werden.
45
Dann pfeift Frau Kirsi Heikkinen zur Halbzeit!
45
Die Nachspielzeit läuft...
45
Freistoß für das DFB-Team: Dszenifer Marozsan mit dem langen Ball auf Nadine Keßler, die am langen Pfosten per Kopf vor das Tor verlängert. Da ist Celia Okoyino da Mbabi, doch ihr Kopfball kommt nicht mit genügend Druck - zudem ist die deutsche Stürmerin zu sehr in Rücklage geraten.
44
Und es spielt weiterhin nur die deutsche Mannschaft, von den teilweise doch überforderten Isländerinnen ist in dieser Schlussphase nichts zu sehen.
43
Lena Goeßling mit einem langem Lauf durch das Mittelfeld. Die Wolfsburgerin zieht am 16er ab, doch ihr Versuch kommt nicht hart genug und wird sicher von Gudbjörg Gunnarsdottir abgefangen.
42
Riesenchance zum 2:0: Okoyino da Mbabi nimmt aus kurzer Entfernung eine halbhohe Flanke von Lena Lotzen direkt doch Gudbjörg Gunnarsdottir rettet mit einem sensationellen Reflex. Der Nachschuss der nachgerückten Leonie Maier wird ebenfalls geblockt. Schade...
41
Ein langer Ball aus der eigenen Abwehr erreicht Okoyino da Mbabi nur knapp nicht. So wird das Leder von Gudbjörg Gunnarsdottir sicher aufgenommen.
40
Die letzten fünf Minuten vor der Pause laufen, ein zweites Tor wäre gut, verdient und würde weitere Sicherheit geben...
39
Lena Lotzen im Strafraum der Isländerinnen wieder am Ball, doch gegen zwei Verteidigerinnen verliert sie Zweikampf und Leder.
38
Jennifer Cramer mit einem Tackling im Mittelfeld, sie trifft aber nicht nur den Ball sondern auch Rakel Hönnudottir. Aber die Unparteiische lässt die Karte stecken...
37
Die DFB-Ladies sind hellwach und holen sich fast jeden zweiten Ball, Island kommt nicht zum durchatmen...
36
Deutschland macht noch einmal richtig Druck: Lotzen, Goeßling, Maier und schließlich Okoyino da Mbabi mit Möglichkeiten im Sekundentakt.
35
Und weiter geht die Jagd nach dem 2:0: Celia Okoyino da Mbabi düpiert am linken Flügel ihrer Gegenspielerin und flankt hoch vor das isländische Tor, doch der Ball ist für Lena Lotzen ein wenig zu hoch.
34
Toller Angriff der DFB-Damen, am linken Flügel kommt Leonie Maier an den Ball und flankt. Melanie Leupolz nimmt das halbhohe Leder direkt und verzieht nur knapp aus etwa 15 Metern.
33
Celia Okoyino da Mbabi mit dem Schuss aus halblinker Position, die Kugel landet aber am Außennetz. Pech...
32
Nun doch einmal ein ewrster kleiner Fehler von Gudbjörg Gunnarsdottir, doch der zu kurz abgewehrte hohe Ball landet bei einer Mannschaftskameradin.
31
Dszenifer Marozsan auf Lena Goeßling, die legt quer ab für Leonie Maier. Deren Flanke kommt prima vor das isländische Tor doch deren Beste - Keeperin Gudbjörg Gunnarsdottir - rettet erneut.
30
Leonie Maier mit einer Flanke auf Celia Okoyino da Mbabi, die nimmt das Leder am kurzen Pfosten direkt, doch ein isländisches Bein verhinder das 2:0!
29
Lena Lotzen im Zusammenspiel mit Lena Maier, es gibt diesmal aber nur Einwurf.
28
Jetzt versuchen es die Isländerinnen einmal mit einem ganz langen Ball, doch auch so ist der deutschen Defensive nicht beizukommen.
27
Island im Angriff, doch das deutsche Team befreit sich souverän und spielerisch...
26
Und gleich geht es weiter, Deutschland mit der nächsten Konterchance über Jennifer Cramer und Nadine Keßler, doch diesmal stören die Isländerinnen erfolgreich.
25
Und da ist der längst verdiente Führungstreffer: Im Mittelfeld holt sich Celia Okoyino da Mbabi die Kugel und legt quer auf Dszenifer Marozsán. Die Mittelfeldakteurin spielt dann einen öffnenden Traumpass in den Lauf von Lena LOTZEN, die versetzt noch eine Gegnerin im Strafraum und legt das Leder dann unhaltbar in die lange Ecke. Ein wunderschöner Treffer!!!
24
TOOOOOOOOR für Deutschland!!!
23
Island einmal wieder im Vorwärtsgang, doch schon zehn Meter vor dem deutschen Strafraum ist Schluss.
22
Insgesamt wirkt das deutsche Offensivspiel viel beweglicher als noch gegen die Niederlande und ein Tor wäre längst verdient.
21
Starke Szene von Leonie Maier, die immer wieder auf der rechten Defensive Druck aufbaut, doch die Isländerinnen gehen mittlerweile rustikaler dazwischen als noch zu Spielbeginn.
20
Rakel Hönnudottir holt Jennifer Cramer im Mittelfeld ziemlich rüde von den Beinen, Freistoß aber noch keine Karte.
19
Jetzt schnüren die Deutschen ihre Gegnerinnen wieder an und um deren Strafraum ein, das Tor für den Titelverteidiger liegt geradezu in der Luft.
18
Der Eckball für die DFB-Damen kommt erneut gefährlich vor das isländische Tor, doch zunächst Melanie Leupolz und danach Celia Okoyino da Mbabi mit dem Abpraller können nichts Zählbares vermelden.
17
Latte! Lena Lotzen trifft nach einer tollen Hereingabe von Dszenifer Marozsan den Querbalken, dann wird zur Ecke gerettet.
16
Freistoß für das DFB-Team, Sara Björk Gunnarsdottir foult Leonie Maier im Mittelfeld...
15
Nadine Angerer muss aber schon Sekunden später erneut eingreifen, ein Distanzschuss von Sara Björk Gunnarsdottir kommt gefährlich.
14
Erster Eckball für Island, Jennifer Cramer klärt aber souverän per Kopf.
13
Island seit langer Zeit einmal wieder in der Nähe des deutschen Strafraums. Dora Maria Larusdottir nimmt eine zu kurze Kopfballabwehr einer Deutschen direkt, verzieht aus gut 16 Metern aber deutlich.
12
Das Spiel der DFB-Auswahl sieht doch sehr gut aus, Druck ist da, die Offensivaktionen sind durchdacht und schnell, doch es fehlt noch der präzise Abschluss.
11
Riesenmöglichkeit für Deutschland: Diesmal flankt Celia Okoyino da Mbabi in den Lauf der in den 16er sprintenden Lena Lotzen. Die setzt zum Flugkopfball an, doch Keeperin Gudbjörg Gunnarsdottir ist um Millimeter eher am Ball.
10
Starker Einsatz von Nadine Keßler die sich im Mittelfeld das Leder erkämpft und Dszenifer Marozsan schickt. Diese flankt an den langen Pfosten, doch den Ball kann die dort lauernde Celia Okoyino da Mbabi nicht verwerten.
9
Island hat große Mühe, sich vom Druck der deutschen Damen zu befreien...
8
Nun nimmt Dszenifer Marozsan das Leder einmal aus der Distanz und prüft die Torsteherin Islands. Gudbjörg Gunnarsdottir besteht auch diesen Test...
7
Nächster Angriff der DFB-Damen, Leonie Maier mit dem hohen Ball vor das isländische Tor, doch erneut zu ungenau.
6
Deutschland ist spielbestimmend und macht Druck, es fehlt aber noch die letzte Präzision...
5
Nun schickt Nadine Keßler die deutsche Sturmspitze, doch erneut ist der flache Ball für Celia Okoyino da Mbabi einen Tick zu lang und zudem ist auch Gudbjörg Gunnarsdottir wieder zur Stelle.
4
Leonie Maier, Lena Lotzen, Celia Okoyino da Mbabi, doch der Abschluss ist flach und zu schwach. Keine Mühe für Islands Keeperin Gudbjörg Gunnarsdottir vom norwegischen Klub Avaldsnes IL.
3
Aber auch die Isländerinnen wollen sich nicht verstecken: Ein Ball auf Dora Maria Larusdottir von Valur Reykjavik wird von der aufmerksamen Nadine Angerer abgefangen, zudem war die Stürmerin im Abseits.
2
Erster langer Ball auf Celia Okoyino da Mbabi, doch der Ball von Leonie Maier etwas zu steil.
2
Das deutsche Team geht gleich aggressiv in die ersten Zweikämpfe und wirkt von Beginn an sehr fokussiert...
2
Schiedsrichterin Kirsi Heikkinen aus Finnland hat gepfiffen, das Spiel läuft!
Neids Kollege Sigurdur Ragnar Eyjolfsson - er trainiert die Isländerinnen seit 2007 - sieht Bedarf für zwei Umstellungen im Vergleich zur Start-Elf beim 1:1 gegen Norwegen: In der Verteidigung beginnt Glodis Viggosdottir für Sif Atladottir, im Angriff erhält Harpa Dorsteinsdottir den Vorzug vor Fanndis Fridriksdottir.
Im Vergleich zum enttäuschenden Turnierstart beim 0:0 gegen die Niederlande ändert Bundestrainerin Silvia Neid die Start-Aufstellung auf nur einer Position: Für Anja Mittag läuft heute Melanie Leupoltz auf.
Die Hymnen ertönen in der Myresjöhus-Arena von Växjö., zunächst die Deutsche und alle Spielerinnen singen mit. Nun folgt die Nationalhymne Islands.
Vier Spielerinnen sahen in diesem Turnier bereits einmal Gelb: Auf deutscher Seite sind dies Jennifer Cramer, Nadine Kessler und Leonie Maier, hinzu kommt die Isländerin Holmfridur Magnusdottir.
Das erste Spiel des Tages ging im Übrigen an Norwegen, das die Niederlande mit 1:0 bezwang. Damit führen die Skandinavierinnen zwischenzeitlich mit 4 Punkten und 2:1 Toren die Gruppe an.
Die Bilanz der deutschen Damen gegen Island ist makellos: Die bisher zwölf Spiele endeten sämtlich mit einem Sieg der DFB-Auswahl, insgesamt fielen dabei 48:3 Tore. Die beiden letzten Vergleiche endeten jedoch mit dem knappsten aller Resultate: Am 30. August 2009 erzielte Inka Grings in der 50. Minute das goldene Tor im Gruppenspiel bei der EM im finnischen Tampere. Am 29. Februar 2012 war Anja Mittag in der 25. Minute zur Stelle und traf zum 1:0-Sieg in einem Testspiel in Lagos/Portugal.
In wenigen Minuten beginnt die zweite Partie des Titelverteidigers und Turniermitfavoriten: Das DFB-Team ist allerdings nach dem torlosen Remis im Eröffnungsspiel gegen die Niederlande zum Sieg verpflichtet...
Herzlich willkommen zum EM-Vorrundenspiel zwischen Island und Deutschland.
A
B
C
D
KO
Pos.
Team
SP
S
U
N
Diff.
Pkt
1. Spieltag
1. Spieltag
2. Spieltag
3. Spieltag
%COMMENTS%
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius