:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
00:33:19
Ticker-Kommentator: Michael Sapper
Nizza atmet im Abstiegskampf auf und freut sich über den ersten Dreier seit sieben Spielen. Lyon muss hingegen die Tabellenführung abgeben. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. Mit der Ligue 1 geht es am Sonntag um 17:00 Uhr weiter, wenn Stade Reims den AS Monaco empfängt. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch dann wieder dabei sind. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Samstagabend.
Olympique Lyon verliert die Tabellenführung aufgrund einer 1:2-Heimpleite gegen OGC Nizza. In der ersten Hälfte war mehr Kampf und Krampf als ein anständiger Spielfluss zu sehen. Doch Nizza ging sehenswert mit 1:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit drängte OL auf den Ausgleich und wurde belohnt. Gonalons verwandelte einen Strafstoß souverän. Als es nur noch eine Frage der Zeit war bis Lyon, das nach dem Strafstoß in Überzahl war, in Führung gehen würde, schlug Nizza doch noch mal zu. Kone foulte Plea und Eysseric zeigte keine Nerven und machte den Siegtreffer. Die letzten Minuten des Spiels waren ein richtiger Krimi, aber der Gastgeber hatte nur noch eine Chance zum Ausgleich, die Pouplin aber vereitelte.
90
Jetzt ist es amtlich! Nizza schafft die Sensation und schlägt Lyon.
90
Sechs Minuten sind rum. Lyons Angriff verpufft im Abseits.
90
Pouplin, was für ein Teufelskerl! Malbranque flankt auf den zweiten Pfosten. Kone legt mit dem Kopf ab. Jallet zieht aus rechtem spitzen Winkel und ungefähr zehn Metern volley ab. Pouplin wehrt auch diesen Ball ab.
90
Die Tabellenführung ist momentan futsch. Ein Remis würde reichen. Tolisso flankt von links mit rechts. Bodmer ist mit dem Kopf zur Stelle.
90
Kone ist jetzt Mittelstürmer. Der lange Abwehrrecke soll einen Ball ablegen. Aber OL bekommt keinen vernünftigen Angriff mehr zu Ende gespielt.
90
Maxwel Cornet wird im Strafraum angespielt. Er nimmt das Spielgerät gut mit und schießt aus spitzem Winkel ans Außennetz.
90
Steed Malbranque schießt aus 17 Metern. Genevois blockt den Ball mit dem Körper und bleibt liegen. OL spielt weiter. Nach einer Flanke köpft Jallet genau auf Pouplin.
90
Jallet wirft zu Fekir, der schon an der Grundlinie ist. Er bringt das Leder hoch in die Mitte. Cornet legt per Kopf ab, aber Nizza bolzt den Ball hinten raus.
90
Sechs Minuten gibt es oben drauf. Claude Puel echauffiert sich über diese lange Nachspielzeit.
89
Fekir bringt den Ball in den Sechzehner. Cornet und Tolisso kommen nicht an das Leder.
88
Ganz, ganz bitter für Lyon. Sie waren am Drücker und bekommen diesen wirklich unnötigen Elfmeter. Schafft OL das Comeback?
88
Auch für Eysseric war es das erste Saisontor.
87
Der Torschütze verlässt den Schauplatz. Albert Rafetraniaina soll den Sieg nun absichern.
87
Und Valentin Eysseric bleibt ganz cool. Er schiebt das Leder in die rechte Ecke und verlädt Lopes der in seine rechte Ecke geflogen war.
86
Tooooooooooooor! Olympique Lyon - OGC NIZZA 1:2 - Torschütze: Valentin Eysseric
85
Kone reißt Plea im Zweikampf um. Das war zu ungestüm vom OL-Verteidiger. Gautier zögert einen Moment und zeigt dann auf den Punkt.
84
Koziello verfolgt Gonalons und foult ihn kurz hinter der Mittellinie. Taktisches Foul - Gelb. Seine zweite in dieser Spielzeit.
83
Kone verliert den Ball im Rückwärtsgang an Plea. Der ist allein auf weiter Flur und spielt in die Mitte zu Koziello. Der 19-Jährige spielt einen fürchterlichen Fehlpass und leitet den Konter ein.
82
Nizza hatte in den vergangenen Minuten kaum noch Entlastungsangriffe. Allerdings lässt Lyon weiterhin die Präzision vermissen.
81
Cornet und Malbranque spielen sich auf links frei. Letzterer flankt mit rechts in den Strafraum. OGC kann zum gefühlt hundertsten Mal klären.
80
Eric Bautheac hat sehr viel Zeit bei dieser Auswechslung. Vincent Koziello soll nun den Punkt sichern.
79
Alassane Pléa unterbindet eine Kontersituation und sieht Gelb.
77
Powerplay von Lyon. Nizza verliert in dieser Phase sehr schnell den Ball. Yattara steckt durch. Pouplin ist schneller und schnappt Ferri das Leder weg.
77
Die Weißen rennen weiter an. Yattara dribbelt sich in Strafraumnähe. Er zieht in die Mitte, beim fünften Verteidiger ist dann Schluss.
76
Lyon hat 15:9 Torschüsse. Allerdings gingen nur sechs auf das Tor von Pouplin. Es fehlt an Zielwasser - und Lacazette?
75
Malbranque kommt links im Sechzehner an den Ball. Er legt auf Tolisso ab. Jedoch zu kurz, da bei dessen Schuss drei Schwarz-Rote in Ballnähe sind.
74
Jallet nimmt Tempo auf und zieht aus 25 Metern mit rechts ab. Zu hoch.
73
Fournier wird offensiver. Steed Malbranque kommt für den Verteidiger Mo Dabo. Malbranque schoss das Tor zum 1:1 im Hinspiel.
72
Fekir on Fire! Fast alles geht über den 21-Jährigen. Seine Freistoßflanke wird aber geklärt. Auch der nächste Angriff wird von Nizza unter Kontrolle gebracht.
71
Fekir setzt sich durch und spielt in den Sechzehner zu Yattara. Der steckt den Ball mit der Hacke durch zu Fekir. Pouplin riecht den Braten und sprintet rechtzeitig heraus und hat den Ball vor dem OL-Angreifer.
70
Eysseric zieht direkt ab. Doch der Ball fliegt ein, zwei Meter über das Quergebälk. Lopes holt sich das Spielgerät schnell zum Abstoß. Es drängt die Zeit.
69
Carlos Eduardo wird umgerannt. Freistoß für Nizza aus ungefähr 30 Metern. Direkt oder gibt es eine Flanke?
68
Genevois wird auf rechts geschickt. Aus vollem Lauf flankt er in die Mitte. Plea hält seinen Schädel hin. Der Ball fliegt über das Tor.
66
Fekir nimmt es mit drei Schwarz-Roten auf und sprintet zur Grundlinie. Er legt zurück. Gomis kriegt sein Bein dazwischen. Der Ball fliegt im hohen Bogen durch den Strafraum, aber Cornet nimmt das Leder unsauber an und die Chance ist vertan.
64
Der junge Stürmer von OL wird mit der Auswechselung geschützt. Das Foul war einfach unnötig. Jetzt kommt Maxel Cornet.
63
Didier Digard scheint angeschlagen und trottet vom Feld. Kevin Gomis kommt rein.
62
Die Ecke fliegt weit durch den Strafraum, N'Jie will das Leder ablegen, spielt aber direkt zu Bautheac. Den Konter unterbindet der Stürmer von OL und sieht die Gelbe Karte.
61
Jallets flankt, Bodmer klärt per Kopf. Aus 18 Metern nimmt Tolisso das Leder mit rechts. Abgefälscht und Ecke.
60
Das wird eine ganz schwierige halbe Stunde für die Gäste. Zu zehnt müssen nun gegen anlaufende Lyonnais durchhalten.
59
Carlos Eduardo muss behandelt werden, das Spiel ist noch unterbrochen.
58
Der Torschütze lässt im Mittelfeld das Bein stehen und sieht dafür Gelb. Seine sechste Verwarnung in dieser Spielzeit.
57
Es war das erste Saisontor für Gonalons.
56
Maxime Gonalons läuft drei Schritte an und schießt mit rechts sehr platziert. Genau neben dem rechten Pfosten schlägt das Leder ein, Pouplin war in der richtigen Ecke, aber der war zu gut geschossen.
56
Toooooooor! OLYMPIQUE LYON - OGC Nizza 1:1 - Torschütze: Maxime Gonalons (Elfmeter)
55
Für das Foul sieht Palun Gelb, es ist seine zweite in diesem Spiel, also Gelb-Rot. Das ist nur konsequent.
55
Fekir wird von Palun verfolgt. Der Verteidiger von Nizza will ihm den Ball abnehmen, trifft aber nur den Fuß des OL-Angreifers. Es gibt Strafstoß.
54
Bakary Koné geht ungestüm im Mittelfeld zu Werke. Er sieht die Gelbe Karte.
52
OGC muss hier 2:0 in Führung gehen. Eric Beautheac zieht von rechts in die Mitte. Sein Schuss wird abgeblockt, aber Eysseric steht sieben Meter aus linker Position völlig frei. Das Leder wird sehr schnell auf dem Untergrund und verspringt ihn.
51
Und wieder zu ungenau. Tolisso spielt in die Spitze, aber N'Jies Pass zu Yattara ist zu weit. Er muss hinterher laufen. In dieser Zeit stellt sich Nizza wieder auf.
50
Die Weißen sind nun wieder zu elft. Yattara kommt für den Spielmacher Gourcuff.
49
Nizza steht weiterhin sehr gut in der Defensive. Immer wieder rennt sich Lyon fest.
48
Gourcuff geht danach direkt in die Kabine. Er hat sich bei diesem Abschluss anscheinend am Oberschenkel verletzt.
47
N'Jie nimmt auf rechts Fahrt auf. Er sieht an der Strafraumkante Gourcuff, der mit rechts sofort abzieht. Der Ball geht aber weit über den Kasten.
46
Ohne Wechsel geht es nun also in die zweiten 45 Minuten. OL muss sich steigern, wenn hier noch etwas Zählbares mitgenommen werden soll.. Besonders im letzten Drittel mangelt es oft an Präzision.
46
Lyon stößt an und eröffnet die zweite Halbzeit.
Die ersten 45 Minuten kann man in drei Phasen unterteilen. Beide Teams begannen vorsichtig und verrannten sich in viele Zweikämpfe. Dann kam mehr Tempo auf und sowohl Lyon als auch Nizza hatten gute Torabschlüsse. In dieser Phase erzielte Carlos Eduardo auch seinen herrlichen Fallrückzieher-Treffer. Danach drückte Olympique auf den Ausgleich, ohne sich richtig zwingende Chancen herauszuspielen. Am Ende wurde es wieder ruppig und wenig Spielfluss kam auf.
45
Und dann ist Schluss. Pause!
45
Immer noch viele Zweikämpfe, die teils ruppig und unfair geführt werden. Eine Minute gibt es oben drauf.
45
Jallet liegt am Boden. Im Zweikampf gegen Plea bekommt er den Ellenbogen gegen die Brust. Einmal kurz Luft holen und dann geht es weiter.
43
Dabo zieht von links in die Mitte. Er passt aber recht unbedrängt direkt in die Beine eines OGC-Verteidigers.
42
Olympique drängt Nizza aber zunehmend in die eigene Hälfte. Aber es ähnelt einem Handballspiel. OGC verdichtet die Räume, und Lyon probiert es fast ausschließlich durch die Mitte.
41
Wieder so ein Verzweiflungsschuss von Lyon. Dieses Mal ist es Ferri. Aber Pouplin hat trotz des nassen Grüns keine Probleme und ist unten.
40
Auflösung zum nicht gegebenen Tor: Bodmer hatte den Ball abgelegt und der war beim Ausführen des Freistoß ein Meter im Abseits. Super gesehen vom Schiedsrichter-Assistenten.
39
N'Jie verhaspelt sich bei einer Ballannahme, er legt das Leder trotzdem ab. Tolisso zieht aus 18 Metern zentraler Position ab. Das Spielgerät rutscht ihm über den Schlappen und fliegt weit links am Tor vorbei.
38
Die Standards sind auf beiden Seiten gefährlich. Lyons Ecke von links kommt an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Kone am höchsten, drückt das Leder nicht richtig auf das Tor. Die Gäste klären.
36
Tor? Nein, doch nicht! Nach einem Freistoß legt ein Nizza-Spieler den Ball ab. Plea jongliert zwei Mal am Elfmeterpunkt und schließt mit rechts trocken ab. Der Ball zappelt im Netz, aber Gautier pfeift die Partie ab. Keiner weiß so wirklich, warum.
35
Ein Auf und Ab: OGC kommt dieses Mal über die rechte Seite. Die Flanke grätscht Jallet in höchster Bedrängnis zur Ecke. Die sorgt für Gefahr, bringt aber keinen Ertrag.
34
OL kontert. Gourcuff macht zwei Übersteiger und passt auf links zu N'Jie. Der sieht Ferri in der Mitte. Der ist völlig frei und hält aus 27 Metern mit rechts drauf. Der Ball fliegt lange und Pouplin fliegt in die richtige Ecke und faustet das Runde weg.
34
Plea macht Dampf über links. Er marschiert über den halben Platz und flankt von der Grundlinie. Das Leder kommt zu nah vor das Tor und Lopes hat den Ball im Nachfassen.
32
Nach einer Ecke von Gourcuff hat Lyon die dicke Chance. Der Ball ist zunächst zu lang, Kone stochert das Leder zu Tolisso. Der lupft über den herausstürmenden Pouplin. Allerdings köpft Bodmer das Leder ein, zwei Meter vor der Linie weg.
29
Nabil Fekir zieht ein wenig Bodmer runter. Anschließend erregt er sich heftig über die Entscheidung. Gautier lässt sich das nicht gefallen und zeigt Gelb. Es ist seine Fünfte.
29
Nizza hat Oberwasser. Die Schwarz-Roten kommen über links mit Amavi. Dessen Flanke landet aber in den Armen von Lopes.
27
Was für eine verrückte Szene! Fekir schubst Amavi an der Auslinie. Er rutscht über den nassen Rasen, kommt rechtzeitig hoch um den Banden auszuweichen. Allerdings muss er dann auch noch über einen kleinen Graben hüpfen. Er landet in der Tribüne und findet anschließend nicht mehr zurück auf das Feld. Nach einigen Wirrungen ist der Linksverteidiger wieder auf dem Geläuf.
26
Bodmer hat bei der Situation aber ein ganz ruhiges Füßchen. Er wird von zwei Weißen attackiert und spielt dann einen souveränen Pass auf die rechte Verteidiger-Position.
25
Die Führung ist keineswegs unverdient. OGC versteckt sich keinesfalls und spielt mutig nach vorne.
23
Huiii und was für ein Ding! Eine Ecke von links kommt auf den ersten Pfosten. Dort verlängert Bodmer - eher ungewollt - an den Elfmeterpunkt. Carlos Eduardo steht komplett blank und setzt zum Fallrückzieher an. Und der gelingt famos. Das Leder rauscht ins Netz. Lopes irrte ein wenig durch den Sechzehner.
23
Toooooooooooor! Olympique Lyon - OGC NIZZA 0:1 - Torschütze: Carlos Eduardo
22
Die Partie nimmt wirklich an Fahrt auf. Auf beiden Seite gibt es nun gefährliche Torraumszenen. Ein Tor ist nur noch eine Frage der Zeit.
21
Auf der Gegenseite macht es Plea alleine. Aus 17 Metern schießt er gegen die Laufrichtung von Lopes, aber der Portugiese ist zur Stelle und hat das Leder im Nachfassen.
20
OL fährt den nächsten gefährlichen Angriff. Gourcuff öffnet das Spiel und passt auf links. Dort ist Dabo schon an der Strafraumgrenze, legt sich das Spielgerät auf den rechten Schlappen und visiert das lange Eck an. Pouplin greift über und klärt gerade so zur Ecke.
19
Diese bringt keine Gefahr und geht wieder ins Toraus.
19
Bautheac flankt auf den zweiten Pfosten. Jallet geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.
17
Lyon nimmt etwas mehr Tempo auf. Fekir wird geschickt, läuft dann parallel an der Grundlinie in den Strafraum. Seine Flanke wird abgefälscht und kein Olympique-Angreifer kommt an diesen Ball.
16
Ferri flankt aus dem Halbfeld in den Sechzehner. Dort nimmt N'Jie das Leder volley, stand aber im Abseits. Die Fahne war auch schon oben.
14
Gonalons verliert das Leder am Mittelkreis und schon läuft der Konter. Carlos Eduardo wird auf rechts geschickt, im Strafraum aus 15 Metern schließt er etwas überhastet ab. Sein Schuss kommt zentral auf Lopes. Da war mehr drin. Eduardo hätte noch gehen können, er war total frei.
13
Jallet passt unter Bedrängnis vom rechten Flügel in die Mitte. Dort nimmt ihn Gourcuff auf und spielt ihn perfekt in die Schnittstelle. Pouplin ist aber vor Fekir am Ball.
12
Und wieder liegt einer am Boden. Dieses Mal ist es Dabo. Mendy packte die Grätsche aus, trifft erst den Ball und dann das Standbein von Dabo. Schmerzhafte Angelegenheit, die aber nicht gepfiffen wurde.
11
Eine Kombination über Jallet und Fekir landet auf dem rechten Halbfeld bei Ferri. Dessen Flanke pflückt Pouplin runter. Es war auch kein Weißer in der Nähe des Balles.
9
Spielerisch geht bei beiden Mannschaften noch wenig zusammen. Gonalons bekommt einen Tritt in die Hacken, er fällt und bekommt an der Mittellinie den Freistoß.
7
Plea setzt sich auf der Gegenseite im Strafraum durch. Seine Flanke von links wird aber geblockt. Die anschließende Ecke segelt ins Toraus.
6
Die Freistoßflanke fliegt durch den Strafraum, kommt einmal auf dem Boden auf und dann packt Pouplin sicher zu.
5
Lloyd Palun kommt bei einer Grätsche gegen Yoann Gourcuff eine Zehntel Sekunde zu spät, aber das reicht, um den Zehner von Lyon voll zu erwischen. Er unterbindet einen Konter und sieht dafür Gelb.
4
Sie schenken sich nichts. Zwei Mal lag bereits ein Spieler von Nizza auf dem Boden nach rüdem Einsteigen von OL-Spielern.
2
Die Partie plätschert zunächst vor sich hin. Beide Teams tasten sich zunächst in das Spiel.
1
Lyon spielt in Weiß und Nizza im gewohnten Schwarz-Rot.
1
Es geht los. Schiedsrichter Antony Gautier gibt die Partie frei.
Auch sein Gegenüber verändert seine Startaufstellung. Pouplin, bekannt aus der Bundesliga, spielt für Hassan im Tor. Palun startet für Gomis und außerdem wird Maupay von Digard ersetzt.
Trainer Hubert Founier stellt sein Team auf drei Positionen um. Bei den Gastgebern fehlt Torjäger Lacazette gesperrt. Er wird ersetzt von N'Jie. Außerdem spielt Gourcuff für Ghezzal und Kone läuft für Umtiti auf.
Und Claude Puel ist in Lyon kein Unbekannter. Der Coach von OGC war von 2008 bis 2011 Trainer von Olympique und saß bei 155 Spielen auf der Bank. Der Erfolg des Coaches war auf der nationalen Ebene überschaubar. Nach sieben Titeln in Serie gelang danach keine einzige Meisterschaft mehr.
Im Hinspiel gewann OL mit 3:1 in Nizza. Malbranque und zwei Mal Lacazette drehten die Partie nach dem Führungstreffer von Grégoire Puel, der Sohn des Trainers Claude Puel.
Seit sieben Spielen wartet Nizza auf einen Sieg. In den vergangenen vier Partien ist OGC sogar punktlos geblieben. Davor endeten die Begegnungen drei Mal 0:0. Nizza ist auf den 16. Platz abgerutscht und muss sich immer mehr mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen. Fünf Punkte hat man noch Vorsprung auf den FC Toulouse, der an diesem Wochenende auf Girondis Bordeaux trifft.
Die Bilanz von Spitzenreiter Olympique Lyon in den vergangenen fünf Spielen ist durchwachsen. Zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Remis holte Lyon. Deswegen ist Paris, das gestern mit 3:1 gewonnen hat, auch vorbeigezogen. Man steht unter Zugzwang.
Diese Elf von OGC Nizza soll für eine Überraschung im Stade de Gerland sorgen: Pouplin - Palun, Genevois, Bodmer, Amavi - Mendy, Digard - Bautheac, Carlos Eduardo, Eysseric - Plea.
Olympique Lyon versucht mit dieser Formation die Tabellenführung zurück zu erobern: Lopes - Jallet, Kone, Rose, Dabo - Ferri, Gonalons, Gourcuff, Tolisso - N'Jie, Fekir.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Olympique Lyon und OGC Nizza.
Ticker-Kommentator: Michael Sapper
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius