:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
23:56:48
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
Damit verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Vielen Dank für Ihr Interesse. Bleiben Sie am Ball, bis bald. Tschüss!
Für beide Teams geht es nach der Länderspielpause wie folgt weiter: PSG reist zum Spitzenspiel nach Marseille und Lorient empfängt Stade Rennes.
Damit übernimmt PSG zumindest vorübergehend die Tabellenspitze. Lyon kann aber bereits morgen Nachmittag um 16:00 Uhr gegen Nizza nachziehen. Lorient verpasst es hingegen den Abstand zu den Abstiegsrängen auszubauen.
Was für eine zweite Halbzeit! Nachdem PSG die erste Hälfte nach Belieben bestimmt hatte, entwickelte sich in den zweiten 45 Minuten ein offener Schlagabtausch mit reichlich Torchancen auf beiden Seite. Lorient traute sich viel mehr zu und kam folgerichtig zum Ausgleich. Am Ende entschied aber ein nervenstarker und eiskalter Ibrahimovic mit seinen Treffern zwei und drei am heutigen Abend die Partie für die Hauptstädter.
90
Und das war's dann auch! Schiedsrichter Chapron beendet die Partie! Paris schlägt Lorient mit 3:1.
90
Zweiteres ist der Fall! Ibra macht den Sack zu. Nach einem Ballgewinn von Verratti schickt der Italiener Ibrahimovic auf die Reise. Lorient ist komplett aufgerückt und der Schwede hat somit alleine gegen Lecomte leichtes Spiel. Aus gut elf Metern setzt Ibra den Ball links halbhoch in die Maschen. Der Keeper streckt sich vergebens.
90
Toooooooooooooooooor! PARIS ST. GERMAIN - FC Lorient 3:1 - Torschütze: Zlatan Ibrahimovic
90
Drei Minuten gibt es obendrauf! Kommt Lorient nochmal zum Ausgleich oder macht Paris den Deckel drauf?
88
Der eben eingewechselte Jouffre zieht nochmal einen Freistoß in die Mitte, doch dieser in zu hoch angesetzt. Alle Stürmer verpassen.
85
Letzter Wechsel bei den Gästen. Bruno ersetzt Bellugou.
84
Riesenchance für PSG! Nach einer Flanke von der rechten Seite haut sich Cavani im Strafraum in den Ball. Mit der Fußspitze befördert er das Leder aus kurzer Distanz in Richtung Tor, doch Lecomte pariert mit einem starken Reflex auf der Linie.
83
Nächster Wechsel bei den Gästen. Philippoteaux geht runter. Ihn ersetzt Jouffre.
83
Wieder lässt Ibra vom Punkt aus Lecomte keine Chance. Diesmal schickt der Schwede den Keeper in die falsche Ecke. Der Ball zappelt letztendlich links unten im Netz.
82
Tooooooooooor! PARIS ST. GERMAIN - FC Lorient 2:1 - Torschütze: Zlatan Ibrahimovic (Elfmeter)
81
Erneut gibt es Elfmeter für Paris. Kone legt sich im Sechzehner den Ball zu weit vor und grätscht den volles Rohr in Pastore. Keine Zweifel, das muss Elfmeter geben!
80
In welche Richtung wird das Pendel ausschlagen? Beide Teams agieren in den letzten Minuten mit absolut offenem Visier!
78
Unglaubliche Szenen! Ibrahimovic hat die Chance aus gut zehn Metern, doch Keeper Lacomte macht sich groß und blockt den Schuss. Doch Ibra hat die Nachschusschance. Diese versucht der Schwede mit einem Hackenkick zu verwerten, doch erneut ist Lecomte zur Stelle.
77
Gassama sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.
77
Le Goff rettet innerhalb kurzer Zeit zweimal stark gegen Pastore auf der linken Seite.
77
Das Spiel ist nun völlig offen! Lorient präsentiert sich in den zweiten 45 Minuten als absolut gleichwertiger Gegner.
76
Kone beschwert sich anschließend etwas zu lautstark und sieht dafür ebenfalls Gelb!
75
Gelbe Karte für Verratti, der Kone bei einem Konter nur mit einem taktischen Foul stoppen kann.
73
Im Gegenzug fast die erneute Führung für Paris. Ibrahimovic bringt das Leder von der linken Grundlinie in den Rücken der Abwehr. Dort zieht Pastore volley aus 15 Metern aus der Drehung ab. Doch Lecomte reagiert bockstark, macht sich lang und kratzt den halbhohen Ball von der Linie.
71
Was ist denn jetzt los! Paris schwimmt! Nach einer Ecke von links schlägt Pastore über den Ball. Zentral aus 14 Metern kommt Ayew dadurch zum Abschluss. Sein Schuss fliegt in Richtung linkes Eck, doch Verratti steht goldrichtig und köpft das Leder von der Linie!
68
Es hatte sich etwas angedeutet, doch so richtig glauben wollte man es nicht! Doch da ist der Ausgleichstreffer - und was für einer! Mesloub spielt das Leder an den Strafraum, wo Jeannot eng gedeckt mit dem Rücken zum Tor stehen. Doch der Eingewechselte macht das richtig stark, lässt das Leder schön prallen und bringt Ayew somit in eine gute Schussposition. Der Angreifer lässt sich die Chance nicht nehmen und schließt trocken aus 18 Metern ab. Sein scharfer Flachschuss schlägt unten links ein. Sirigu streckt sich vergebens. Der Italiener hat keine Chance heranzukommen!
67
Tooooooooooooooor! Paris St. Germain - FC LORIENT 1:1 - Torschütze: Jordan Ayew
66
Der eingewechselte Jeannot macht vorne Betrieb. Er lässt erst Maxwell aussteigen und schließt dann aus 16 Metern ab. Sein Schuss wird aber von Motta geblockt.
65
Nun wechselt auch Paris das erste Mal. Für Lavezzi kommt Rabiot ins Spiel.
64
Uiiiiiiiiii! Klasse Freistoß von Cavani, der den Ball aus 25 Metern mit viel Schnitt über die Mauer zieht. Doch sein Abschluss geht knapp links am Tor vorbei. Da hat wirklich nicht viel gefehlt.
63
Ganz starke Aktion von Ayew, der sich den Ball am eigenen Strafraum holt, dann vier (!) Gegenspieler aussteigen lässt und Richtung Strafraum zieht. Doch kurz nach der Mittellinie rutscht der Angreifer weg und verliert die Kugel.
62
Es wird Zeit für den ersten Wechsel. Bei Lorient verlässt Barthelme das Feld. Für ihn neu in der Partie ist Jeannot.
59
Guter Angriff der Gäste. Ayew spielt den Ball auf die rechte Seite zu Gassama. Der Außenverteidiger lässt mit einer Körpertäuschung Pastore stehen und schlägt das Leder scharf in die Mitte. Doch Sirigu reagiert stark und lenkt die Kugel vom einschussbereiten Bellugou weg.
58
...nach einer kurzen Rudelbildung sieht der Italiener auch völlig zu Recht den gelben Karton.
57
Das muss doch eine Karte geben! Motta schlägt im Sprint mit der Hand nach hinten aus und trifft Ayew voll im Gesicht...
55
Aus dem Nichts der Abschluss von Ayew. Der Angreifer ist schneller als Motta und zieht von der rechten Seite ab. Allerdings ist der Winkel schon spitz und Sirigu hat keine Probleme den Ball im kurzen Eck zu parieren - dennoch war das mal wieder ein Lebenszeichen des FC Lorient.
54
Das machen Thiago Silva und Sirigu wirklich abgezockt. Der Innenverteidiger und der Keeper spielen mit dem angreifenden Ayew Katz und Maus und als dieser nicht mehr nachsetzt, spielt Sirigu den Ball wieder nach vorne.
52
Der Ball läuft nach wie vor sehr gut in den Reihen von Paris, aber der letzte Pass will in dieser Phase nicht ankommen. So auch beim Zuspiel von Pastore auf Lavezzi. Le Goff ahnt den Pass und fängt das Leder gut 20 Meter vor dem Tor ab.
50
Schöner Doppelpass zwischen Cavani und Maxwell, doch der aufgerückte Linksverteidiger befindet sich beim Zuspiel von Cavani knapp im Abseits.
48
Dieser kommt nicht ungefährlich, doch Thiago Silva und Matuidi segeln am Ball vorbei.
48
Lavezzi holt auf der rechten Seite einen Eckball gegen Lautoa heraus.
47
Beide Trainer haben übrigens zur Halbzeit keine personellen Veränderungen vorgenommen.
46
Weiter geht's mit der zweiten Halbzeit.
Nach sehr kurzweiligen ersten 45 Minuten führt Paris St. Germain mehr als verdient mit 1:0 gegen den FC Lorient. Nachdem PSG schon sehr früh in Führung ging, verpassten es die Gastgeber allerdings im Laufe der ersten Halbzeit nachzulegen. Die Chancen auf weitere Tore waren allemal vorhanden, doch gingen die Pariser zu fahrlässig mit ihnen um. Von Lorient war offensiv sehr wenig zu sehen. Bis auf wenige Distanzschüsse hatten die Gäste nicht viel zu bieten. Dennoch lässt das enge Halbzeitergebnis für die zweite Hälfte alles offen.
45
Halbzeit in Paris. Schiedsrichter Chapron bittet pünktlich zum Pausentee.
45
Pastore wird erst gefoult, tritt dann aber im Fallen Ndong ganz böse auf den Knöchel. Doch der Schiedsrichter hat zuvor auf Freistoß Paris entschieden und lässt die Aktion von Pastore unbestraft.
43
Nach einem katastrophalen Fehlpass in Lorients Abwehr schnappt sich Verratti den Ball. Der Italiener ist bereits im Strafraum, doch dort spielt er einen ganz schwachen Pass auf Cavani. Sein Zuspiel ist viel zu kurz und wird von Kone abgefangen.
41
Der ganz große Druck der Gastgeber ist vorüber. Lorient traut sich nun auch etwas mehr nach vorne, ohne sich dabei aber ernsthafte Chance zu erspielen.
38
Diesmal versucht Van der Wiel von der rechten Seite Ibrahimovic mit einem hohen Ball zu schicken. Doch hierbei fehlt eindeutig die Präzision. Sein Zuspiel ist unerreichbar und Lecomte nimmt die Kugel auf.
37
Dennoch zeigt diese Situation, dass die 1:0-Führung von Paris sehr trügerisch ist. Ein Konter oder eine Standardsituation und schon könnte es ganz schnell wieder unentschieden stehen!
36
...Barthelme führt aus, sein Schuss wird aber von der Mauer zur Ecke abgefälscht. Diese bringt nichts ein.
35
Lorient bekommt nun eine gute Freistoßmöglichkeit, da Motta Ayew gut 18 Meter vor dem Tor zu Fall bringt...
33
Eigentlich müsste PSG schon 3:0 oder 4:0 führen, doch der Gastgeber geht zu fahrlässig mit seinen Chancen um. Wenn's sich das mal nicht rächt?!
30
Ja gibt's das denn? Was Ibrahimovic da macht, ist einfach nur absolute Weltklasse. Am Strafraum schirmt er den Ball gegen zwei Gegenspieler ab. Lavezzi läuft in der Zwischenzeit in den Strafraum, wo er auch den Ball bekommt - und das per Hacke von Ibra, der das Leder zwischen den Abwehrspielern durchspielt. Doch der Argentinier nutzt die Chance nicht - er setzt das Leder aus sechs Metern nur ans rechte Außennetz.
27
Das Weiterkommen im Champions-League-Achtelfinale gegen Chelsea scheint PSG richtig beflügelt zu haben. Die Gastgeber spielen wie aus einem Guss.
26
Lorient bekommt gar keine Luft zu atmen. Paris stört die Gäste bereits in deren Hälfte und erzwingt somit immer wieder Ballverluste.
24
Pastore packt heute ein starkes Zuspiel nach dem anderen aus. Wieder ist es der Spielmacher, der Ibrahimovic diesmal flach schickt. Sein Pass durch die Schnittstelle der Abwehr kommt genau in den Lauf des Schwede, der aus 16 Metern ebenfalls flach in Richtung lange Ecke abzieht. Doch Lecomte taucht schnell ab und pariert den Ball mit den Fingerspitzen.
22
Mesloub versucht Ayew mit einem gechippten Ball in den Strafraum in Szene zu setzen, doch Thiago Silva ist ganz nah am Nationalspieler Ghanas dran und trennt diesen vom Leder.
21
Diese kommt aber zu kurz und Lautoa knallt das Leder aus der Gefahrenzone.
20
Starke Hereingabe von Lavezzi von der rechten Seite. In der Mitte laufen Cavani und Ibrahimovic ein, doch Kone klärt das flache Zuspiel per Grätsche zur Ecke.
19
Zweiter Torabschluss der Gäste, zweiter Distanzschuss. Diesmal versucht Barthelme sein Glück aus 22 Metern. Der Ball geht aber weit über das Tor - absolut keine Gefahr für Sirigu.
18
Ein Wert, der die erdrückende Dominanz der Pariser zeigt, ist der Ballbesitz. Dieser liegt derzeit etwas über 70 Prozent.
16
Matuidi nimmt ein hohes Zuspiel phänomenal an und versucht sofort das Leder in den Strafraum zu bringen, doch Gassama geht mit einem klasse Tackling dazwischen und verhindert die Hereingabe.
15
Lavezzi schlägt einen Ball von rechts in die Mitte, wo Ibrahimovic bereits lauert. Doch Kone spritzt dazwischen und klärt per Kopf.
14
Paris lässt den Ball in dieser Phase sehr gut laufen. Lorient rennt nur hinterher und kommt überhaupt nicht in die Zweikämpfe.
13
Und weiter geht der Dauerdruck der Gastgeber. Pastore nimmt Van der Wiel auf der rechten Seite mit. Der Niederländer schickt Lavezzi steil, doch dieser steht diesmal im Abseits.
11
Das muss doch das 2:0 sein! Pastore schickt erneut mit einem langen Ball Lavezzi auf die Reise. Der Argentinier ist schneller als Lautoa, zeigt dann aber allein vor Lecomte Nerven und schießt den Keeper aus kurzer Distanz an.
9
Was für eine Anfangsphase! Es ist sehr viel Tempo im Spiel. Vor allem Paris macht laufend Druck und presst die Gäste in die eigene Hälfte. Abgesehen vom Elfmeter kann PSG aber noch keine klaren Torchancen aufweisen.
8
Erstes Lebenszeichen von Lorient! Ndong wird gut 25 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und versucht es einfach mal. Sein Schuss ist zwar hart, aber nicht platziert. So pariert Sirigu im Nachfassen.
7
Bei Ibra geht es aber weiter! Der Schwede ist wieder auf dem Feld und PSG damit vollzählig.
6
Ibrahimovic scheint sich bei dem Foul etwas verletzt zu haben. Lecomte hat den Angreifer am Sprunggelenk getroffen. Der Schwede lässt sich draußen behandeln.
5
Der Gefoulte tritt selbst an und schiebt den Ball locker in die linke untere Ecke. Lecomte ist in der richtigen Ecke, kommt aber nicht mehr an das Leder heran.
4
Toooooooooooooor! PARIS ST. GERMAIN - FC Lorient 1:0 - Torschütze: Zlatan Ibrahimovic (Elfmeter)
3
Dafür sieht Lecomte die Gelbe Karte.
3
Elfmeter für PSG! Nach einem gefühlvollen Ball von Thiago Silva taucht Ibrahimovic völlig frei vor Lecomte im Strafraum auf. Der Schwede legt sich den Ball am Keeper vorbei, wird von diesem aber rustikal von den Beinen geholt!
2
Erster Angriff der Gastgeber und bereits die erste gute Torchance. Aus dem Mittelfeld heraus spielt Pastore einen hohen Ball auf Cavani, der seinem Gegenspieler enteilt und aus 14 Metern direkt abzieht. Doch er trifft den Ball nicht richtig, Keeper Lecomte macht sich lang und hat den Ball sicher.
1
Anpfiff im Parc des Princes!
Gleich wird es losgehen! Die Teams sind bereits auf dem Feld. Paris wird die Partie anstoßen!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tony Chapron. Der 42-Jährige aus Grenoble leitet heute sein 165. Ligue-1-Spiel. In dieser Spielzeit war der FIFA-Schiedsrichter bereits 14-Mal in der französischen Liga im Einsatz. Dabei schickte er vier Spieler frühzeitig zum Duschen und zeigte neun Mal auf den Punkt.
Ebenso spricht der direkte Vergleich der beiden Teams alles andere als für Lorient. Bei den letzten fünf Begegnungen verließ der heutige Gast den Platz vier Mal als Verlierer (ein Remis). Der letzte Sieg in Paris ist auch schon einige Zeit her: Im August 2011 gewann man knapp mit 1:0.
Bei Lorient steht der Abstiegskampf ganz groß auf der Agenda. Der Verein aus der Bretagne rangiert derzeit auf dem 15. Rang, fünf Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz, den aktuell der FC Toulouse (29 Zähler) einnimmt. Zuletzt fuhren die Westfranzosen einen wichtigen 2:1-Sieg gegen den direkten Konkurrenten SM Caen ein. Auswärts will es in dieser Spielzeit aber einfach nicht so gelingen. Die beiden jüngsten Partien auf fremdem Terrain gingen torlos verloren (0:2 gegen Saint Etienne; 0:1 gegen Evian Thonon Gaillard). Insgesamt erzielte Lorient aus 14 Auswärtsspielen nur zwölf Punkte.
Der Gast aus Lorient beginnt wie folgt (4-4-1-1): Lecomte - Gassama, Kone, Lautoa, Le Goff - Phillippoteaux, Ndong, Bellugou, Barthelme - Mesloub - Ayew.
Die personelle Situation bringt uns auch gleich zu den Aufstellungen, die nun feststehen: Gastgeber Paris startet mit dieser Elf (4-3-3): Sirigu - Van der Wiel, Thiago Silva, Motta, Maxwell - Pastore, Verratti, Matuidi - Lavezzi, Ibrahimovic, Cavani.
Durch die Niederlage gegen Bordeaux ist bei Paris eine starke Serie gerissen. Acht Mal in Folge blieb die Truppe von Laurent Blanc ungeschlagen und fuhr dabei fünf Siege und drei Remis ein. Will man den Meistertitel verteidigen, gilt es nun eine neue Serie zu starten - am besten soll damit gleich heute gegen den FC Lorient begonnen werden. Dafür kann Coach Blanc fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Yohan Cabaye, Lucas und Serge Aurier fallen verletzungsbedingt aus.
Negativ fiel Ibrahimovic allerdings nach der Partie auf, als er sich ein Wortgefecht mit einem Offiziellen lieferte und dabei Frankreich als "Scheißland" bezeichnete. Dafür entschuldigte sich der Angreifer jedoch noch am selben Abend via Facebook.
Während Ibrahimovic nun in der Königsklasse zwar für ein Spiel gesperrt ist, kann der Schwede aber in der heimischen Ligue 1 weiterhin seine Klasse zeigen - wie zuletzt gegen Bordeaux, als er doppelt traf. Allerdings verlor PSG das Spiel noch mit 2:3 und verpasste somit - trotz des Remis von Spitzenreiter Lyon (0:0 gegen Marseille) - den Sprung an die Tabellenspitze.
...In einem engen Aufeinandertreffen setzten sich die Hauptstädter gegen den englischen Tabellenführer FC Chelsea in der Verlängerung durch (1:1, 2:2) und treffen nun in der Runde der letzten acht auf den FC Barcelona. An sich ist der Erfolg gegen die Mourinho-Truppe schon sehr beachtlich - berücksichtigt man allerdings, dass die Franzosen im Rückspiel nach der Roten Karte gegen Superstar Zlatan Ibrahimovic knapp 90 Minuten (einschließlich Verlängerung) in Unterzahl agierten, ist das Weiterkommen umso höher einzustufen!
Somit gilt es heute für PSG gegen Lorient weiter an der guten Ausgangslage zu feilen und zumindest über Nacht die Tabellenspitze zu übernehmen. Die Generalprobe dafür ist vor wenigen Tagen in einem anderen Wettbewerb durchaus gelungen...
Selten war das Meisterschaftsrennen in der Ligue 1 so spannend und heiß umkämpft wie in dieser Saison. Vier Mannschaften liegen neun Spieltage vor Schluss in aussichtsreicher Position. Der aktuelle Tabellenstand sieht nämlich wie folgt aus: Den Platz an der Sonne nimmt derzeit Olympique Lyon (58 Punkte) ein, dicht gefolgt von Paris Saint-Germain (56) und Olympique Marseille (54). Und auch der AS Monaco, der unter der Woche sensationell gegen Arsenal in das Champions-League-Viertelfinale eingezogen ist und nun auf Juventus Turin trifft, hat noch Chancen auf den Meistertitel. Mit 50 Punkten weisen die Monegassen zwar schon einen gewissen Rückstand auf die Spitze auf, haben allerdings noch ein Nachholspiel gegen Montpellier zu absolvieren.
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Paris St. Germain und FC Lorient.
Ticker-Kommentator: Udo Hutflötz
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius