:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
STADION: ,
Letzte Aktualisierung:
08:35:43
Ticker-Kommentator: Max Gschwilm
Das war es von dieser Stelle. Ich bedanke mich für Interesse und wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche mit viel Olympia!
Da die Australierinnen allerdings "nur" 6:1 gegen Simbabwe gewannen, reicht es trotz der Pleite zu Platz 2 in der Gruppe F. Die deutsche Elf trifft in der nächsten Runde wohl auf China oder Schweden und erwartet somit einen ganz schweren Brocken.
Da sind die DFB-Frauen doch noch mit einem blauen Auge davongekommen. Gegen das kanadische Team, das als Gruppenerster ins Viertelfinale einzieht, musste sich die Mannschaft von Silvia Neid trotz Überlegenheit mit 1:2 geschlagen geben. Melissa Tancredi besorgte mit ihrem zweiten Treffer den Endstand.
90
Finito! Die deutschen Frauen verlieren im letzten Gruppenspiel mit 1:2 gegen Kanada.
90
Wieder fehlt nicht viel! Die auffällige Popp kommt nach der Ecke frei zum Kopfball, der jedoch mit vereinten Kräften vor der Torlinie geklärt werden kann. Großes Pech!
90
... den Behringer mit viel Zug Richtung Tor bringt, doch ausgerechnet Doppeltorschützin Tancredi kann per Kopf klären.
89
Prince fällt Kemme und sieht folgerichtig Gelb. Nochmal ein Freistoß von der linken Seite ...
87
Wieder steckt Popp durch, diesmal auf Islacker, die aber nicht mehr vor der herauslaufenden Torhüterin Labbe zum Schuss kommt. Wenig später verzieht auch Mittag aus der Distanz.
85
Bartusiak steigt nach einer einstudierten Ecke durch Behringer hoch und verlängert den Ball eigentlich gut in den Fünfmeterraum - doch da steht niemand.
83
Die Schlussphase ist in vollem Gange. Gelingt den DFB-Frauen noch der späte Ausgleich? Die Männer haben es in Person von Serge Gnabry vor wenigen Tagen gegen Südkorea ja vorgemacht.
80
Entlastung für Kanada in Form eines Eckballs, den Bartusiak aber aus der Gefahrenzone befördern kann.
78
Langer Ball auf Popp, die mit dem Kopf hervorragend auf Mittag ablegt. Der Abschluss der 31-jährigen Angreiferin geht allerdings zu zentral auf das kanadische Tor.
76
Australien führt im Parallelspiel bereits mit 6:0. Jetzt muss auch noch um den 2. Platz gezittert werden. Ein Weiterkommen wäre dann nicht mehr sicher.
74
Das abermalige Gegentor hat die junge Mannschaft sichtbar getroffen. Der Spielfluss ist erstmal komplett verloren gegangen.
71
Endlich wieder ein gut vorgetragener Angriff über Behringer, die tief in der eigenen Hälfte Leupolz mit einem tollen Ball bedient. Die eingewechselte Mittelfeldspielerin zieht von rechts nach innen, kann mit einem laschen Linksschus aber für keine Gefahr sorgen.
69
Und der nächste Wechsel: Die junge Deanne Rose muss bei Kanada für Nichelle Prince weichen.
67
Doppelter Tausch bei den deutschen Frauen: Popp und Leupolz kommen für Marozsan und Kerschowski.
65
Das war nichts: Behringer schlägt einen Eckball von links hinter das Tor.
63
Kanada wechselt: Sophie Schmidt geht, Diana Matheson kommt.
60
Der anschließende Freistoß aus dem Halbfeld besorgt den Rückstand für Deutschland! Wieder war es Melissa Tancredi, die den Treffer erzielt. Von Krahn und Peter nicht aufmerksam bewacht, kann die Spielführerin nach einem Quinn-Freistoß aus kurzer Distanz einköpfen.
59
Toooor! Deutschland - KANADA 1:2 - Torschütze: Melissa Tancredi
57
Dzsenifer Marozsan leistet selbst einen Ballverlust im Spielaufbau und wird nach einem Foul an Belanger verwarnt.
55
Die größeren Spielanteile sind nach wie vor ganz klar auf Seiten des deutschen Teams. Kanada gelingt kaum noch ein brauchbarer Gegenstoß.
52
Nachtrag zum personellen Tausch: Krahn rückt wie gewohnt auf die Position des Innenverteidigers. Babett Peter zieht es dafür auf die Seite.
50
Tempo, Geradlinigkeit, Beweglichkeit: Immer wenn es bei den DFB-Mädels schnell geht, kommt auch eine große Gelegenheit dabei raus. Hoffentlich auch öfters in der zweiten Hälfte.
48
Gleich eine Top-Chance für die deutsche Elf! Kemme schickt Islacker auf der linken Außenbahn, die eine halbhohe, scharfe Flanke in den Strafraum bringt. Mittag kommt vor Kanadas Torhüterin Labbe mit den Stollen an die Kugel, kann diese aber nicht auf das Gehäuse lenken.
46
Beide Teams sind zurück aus den Katakomben, es geht weiter!
46
Ashley Lawrence darf bei der kanadischen Auswahl für Jessie Fleming ran.
46
Wechsel auf beiden Seiten: Bei Deutschland ersetzt Annike Krahn Josephine Henning.
Noch müssen die deutschen Frauen um eine gute Platzierung in der Gruppenphase bangen. Zur Halbzeit steht erneut nur ein 1:1 auf der Anzeigetafel, obwohl die Neid-Elf über weite Strecken der Partie tonangebend war. Behringer verwandelte einen Elfmeter souverän, doch die Kanadierinnen schlugen nach einem Fehler in Deutschlands Abwehr zurück. So richtig wartet man aber noch auf die Initialzündung!
45
Kerschowskis Volleyschuss trifft nur eine Gegenspielerin, direkt im Anschluss ist Pause. Zwischen Deutschland und Kanada steht es 1:1.
45
Eine Minute gibt es in Halbzeit eins obendrauf!
42
Das klare Rezept ist sicher das Spiel über außen. Nicht umsonst hatte Kemme jetzt die ein oder andere gute Aktion, wobei die Kanadierinnen auf den Seiten kaum etwas zulassen.
40
Starker öffnender Ball von Bartusiak auf Kemme. Die Hereingabe der jungen Potsdamerin wird jedoch geblockt.
37
Das junge DFB-Team hat noch einmal eine Schippe draufgelegt und setzt sich jetzt in Gegners Hälfte fest. Ein Eckball von rechts bringt jedoch nichts ein.
35
... Behringer legt sich den Ball aus etwa 20 Metern halblinker Position zurecht, doch die 32-Jährige probiert es mit zu viel Gefühl. Der Schlenzer geht ein gutes Stück über den Kasten.
34
Prima Aktion jetzt von Tabea Kemme, die den Ball vor einer kanadischen Gegenspielerin wegspitzeln kann und von dieser am Fuß getroffen wird. Als Belohnung gibt's einen Freistoß aus richtig guter Position ...
30
Stand jetzt würde das Remis zwar noch zum Weiterkommen reichen. Australien, das 2:0 gegen Simbabwe führt, scheint jedoch seine Hausaufgaben zu erledigen.
27
Es bleibt dabei: Deutschlands Verteidigung wackelt seit Turnierbeginn weiter bedenklich. Wieder sorgt ein vermeidbarer Fehler für einen Gegentreffer. Das Spiel ist nun wieder völlig offen.
26
Schon ist die Führung zunichte! Hemme spielt Bartusiak auf engstem Raum an, die auf einen der beiden Sechser spielen will und so einen folgenschweren Fehlpass produziert. Melissa Tancredi kommt am Sechzehner an den Ball, verzögert kurz und trifft durch die Beine ins lange Eck.
25
Toooor! Deutschland - KANADA 1:1 - Torschütze: Melissa Tancredi
23
Ballverlust Islacker auf der rechten Seite. Die erst 17-jährige Rose wird angespielt und hält die Kugel mit einem sehenswerten Dribbling. Doch die DFB-Abwehr macht die Räume eng, Rose muss abdrehen.
20
Die Neid-Elf verteidigt mit einer flexiblen Dreierreihe in vorderster Front. Situationsbedingt setzt diese die kanadische Abwehr unter Druck, falls die Chance auf einen schnellen Gegenstoß da ist.
17
Die Kanadierinnen stehen sehr tief und warten auf Kontergelegenheiten. Und die haben es in sich: Rose wird von Fleming durch die Lücke geschickt, diese hebt kurz den Kopf und bringt eine Flanke von rechts zu Tancredi in den Strafraum. Bartusiak klärt jedoch per Kopf.
14
Jetzt macht sie es besser als gegen Simbabwe! Melanie Behringer tritt vom Punkt an und verwandelt eiskalt in das rechte untere Eck. Keeperin Stephanie Labbé ist chancenlos.
13
Tooooor! DEUTSCHLAND - Kanada 1:0 - Torschütze: Melanie Behringer (Elfmeter)
12
Elfmeter für Deutschland! Chapman bringt Anja Mittag im Strafraum mit gestrecktem Bein zu Fall, weswegen es folgerichtig Strafstoß gibt.
10
Tancredi wird von Schmidt mit einem langen Ball in Szene gesetzt. Die Stürmerin nimmt den Ball in Ruhe auf der rechten Seite an, zieht ein paar Meter weit in die Mitte und ballert aus der Distanz auf das Tor von Almuth Schult, welche den Ball entspannt auffangen kann.
10
Chapman schickt Scott auf der linken Seite, doch Kemme kann den Ball erlaufen.
7
Insgesamt hat Deutschland bislang rund 65 Prozent Ballbesitz, was mit Blick auf die Tabellensituation verwunderlich ist.
4
Im direkten Gegenzug muss man sich fragen, was mit der deutschen Defensive los ist. Labbé schlägt einen Abstoß in das erste Drittel des gegnerischen Strafraums zu Tancredi, die per Kopf auf Belanger weiterleitet. Über zwei Stationen gelangt der Ball zu Belanger, die direkt aus spitzem Winkel und gut 15 Metern Torentfernung abzieht. Schult kann den eher schwachen Schuss abwehren.
2
Marozsan treibt das Leder über rechts nach vorne, wird jedoch von Sophie Quinn abgeräumt. Deutschland ist auf Kurs.
2
Melanie Behringer bringt die erste Ecke des Spiels von der linken Seite in den Strafraum, doch Labbé passt auf und faustet das Leder aus der Gefahrenzone.
1
Der Ball rollt im Estadio Nacional Brasilia!
Für Neid ist es bekanntlich ja das letzte große Turnier: Die langjährige Bundestrainerin nimmt nach zahlreichen Erfolgen bei Welt- und Europameisterschaften ihren Hut. Ex-Spielerin Steffi Jones tritt ihre Nachfolge an.
Im Falle eines 7:0-Sieges der Australierinnen gegen Simbabwe könnte die deutsche Elf noch von Rang 2 verdrängt werden. Doch Rechenspiele sind erstmal zweitrangig, ein Sieg soll für die Mannschaft von Trainerin Silvia Neid möglichst her.
"The True North" ist bislang der souveräne Tabellenführer. Zunächst wurden die Australierinnen mit 2:0 besiegt. Darauf folgte ein 3:1 gegen den Außenseiter Simbabwe.
Tabellarisch steht die deutsche Elf in Gruppe F aktuell mit 4 Punkten auf dem 2. Rang hinter dem heutigen Gegner Kanada. Im ersten Gruppenspiel schlugen die Adlerträgerinnen Simbabwe mit 6:1, gefolgt von einem 2:2-Unentschieden gegen Australien.
Auch die Kanadierinnen starten im 4-2-3-1: Labbe - Wilkinson, Zadorsky, Quinn, Chapman - Fleming, Schmidt - Belanger, Rose, Scott - Tancredi.
Wir beginnen gleich mit der Aufstellung der DFB-Frauen (4-2-3-1): Schult - Kemme, Peter, Bartusiak, Henning - Goeßling, Behringer - Kerschowski, Marozsan, Islacker - Mittag.
Herzlich willkommen zum Vorrundenspiel des olympischen Fußballturniers der Frauen zwischen Deutschland und Kanada.
Ticker-Kommentator: Max Gschwilm
E
F
G
VF
HF
F
P3
Pos.
Team
SP
S
U
N
T
Pkt
Spieltag 3
1. Spieltag
2. Spieltag
3. Spieltag
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius