:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
22:02:29
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Damit verabschiede ich mich von hier und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!
Über diese wilde Schlussphase wird in Spanien in den kommenden Tagen sicher noch heftig diskutiert.
Trotz des gefühlten Sieges für Athletic Bilbao könnte dieser Punkt im Kampf um Platz 7 zu wenig sein, denn der Abstand auf den FC Malaga beträgt fünf Punkte.
Valencia bleibt auf dem 4. Tabellenplatz und hat drei Punkte Rückstand auf den direkten Champions-League-Platz. Allerdings sitzt dem Team um Skhodran Mustafi der FC Sevilla mit nur einem Punkt Rückstand eng im Nacken.
Das Spiel endet insgesamt nicht unverdient Unentschieden. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kamen im zweiten Durchgang zu Chancen. De Paul brachte Valencia in Führung und es sah lange nach einem Sieg für Valencia aus. Dann aber traten die Unparteiischen in den Mittelpunkt. Erst wurde Otamendi nach einem harten Einsteigen des Feldes verwiesen, ehe in der 90. Minute eine klare Abseitsstellung von Aduriz übersehen wurde. Diese krasse Fehlentscheidung führte zum Ausgleich, weshalb sich der FC Valencia um zwei Punkte betrogen fühlt.
90
Dann ist Schluss! Bilbao und Valencia trennen sich 1:1.
90
...der aber per Kopf geklärt wird.
90
Es gibt noch einmal Freistoß von der linken Seite in Strafraumhöhe. Benat legt sich den Ball zurecht...
90
Bilbao wirft alles nach vorne und spielt jetzt voll auf Sieg.
90
Ist das bitter für Valencia! Aduriz kommt von der rechten Grundlinie und legt vor dem Tor quer für Benat. Dessen Schuss springt an den Pfosten, wo Aduriz abstaubt. Der Angreifer steht aber deutlich im Abseits! Irreguläres Tor für die Basken!
90
Tooooooooooor! ATHLETIC BILBAO - FC Valencia 1:1 - Torschütze: Aritz Aduriz
89
Es wird nicht mehr richtig Fußball gespielt. Die Rudelbildung mit allen 22 Spielern hat einiges durcheinander gebracht.
86
Auch Barragan sieht noch die Gelbe Karte nach einem Foul an Aduriz.
85
Nuno Espirito Santo reagiert und bringt Joao Cancelo für Rodrigo.
84
Auch Alves legt einen Sprint hin zum Geschehen und sieht die Gelbe Karte.
84
Iraizoz mischt in dieser undurchsichtigen Situation kräftig mit und wird verwarnt.
83
Otamendi muss runter! Knallharte Entscheidung des Unparteiischen. Der Verteidiger trifft seinen Gegenspieler mit der Sohle. Es folgt eine Rudelbildung und die Rote Karte.
80
Gurpegi ist damit überhaupt nicht einverstanden und teilt das dem Unparteiischen auch deutlich mit. Dieser lässt nicht mit sich diskutieren und verwarnt den Verteidiger ebenfalls.
80
Benat holt de Paul von den Beinen, nachdem dieser gleich drei Bilbao Akteure aussteigen lässt. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
78
Williams zieht von rechts an der Strafraumkante nach innen, läuft aber gleich in vier Gegenspieler hinein. Da ist überhaupt kein Durchkommen!
76
Aduriz versucht es mit einer flachen Hereingabe von der rechten Seite, die Mustafi aber sicher klärt.
73
Und der ist sofort im Mittelpunkt! Er nimmt Im Strafraum aus vollem Lauf den Ball mit der Hacke an, schirmt diesen gegen zwei Gegenspieler ab und bedient dann mustergültig den mitgelaufenen Rodrigo. Dessen Volleyschuss fliegt rechts am Tor vorbei.
72
Auch Valencia wechselt. Für Paco Alcacer kommt Alvaro Negredo in die Partie.
71
... und Markel Susaeta ersetzt Ibai Gomez.
71
Doppelwechsel bei Bilbao. Für Mikel Rico kommt Borja Viguera ind Spiel...
69
Williams tritt auf der rechten Seite an und will in den Strafraum eindringen. Aber nicht mit Otamendi! Der Verteidiger behält nur den Ball im Blick und klärt diesen souverän.
66
Wie werden die Basken jetzt reagieren? Das Team von Ernesto Valverde hatte in dieser 2. Halbzeit eigentlich etwas mehr vom Spiel.
62
Athletic lässt die große Chance liegen und Valencia geht in Führung! Rodrigo spielt an der Strafraumkante quer auf Alcacer, der den Ball aber mit einer Finte durchlässt für de Paul. Das eröffnet dem Argentinier viel Platz, um den Ball anzunehmen und ins Eck zu schieben - keine Chance für Iraizoz.
61
Tooooooor! Athletic Bilbao - FC VALENCIA 0:1 - Torschütze: Rodrigo de Paul
57
Aduriz mit der Chance! Der Angreifer setzt sich bei einer Flanke von rechts am langen Pfosten gegen Mustafi durch und köpft mustergültig gegen die Laufrichtung von Alves auf das rechte Eck. Der Schlussmann von Valencia ist geschlagen, doch Otamendi ist auf der Linie zur Stelle und schlägt das Leder weg.
55
Bei Bilbao verlässt Unai Lopez den Platz. Für ihn kommt Benat Etxebarria in die Partie.
53
De Paul bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in Richtung Strafraum. Die Flanke ist aber viel zu kurz und wird bereits vor der Box abgewehrt.
50
Mustafi mit einem herrlichen Diagonalball auf Rodrigo, der sich dann aber gegen zwei Gegenspieler festdribbelt.
47
Und dieser Eckball wird richtig gefährlich! Gomez findet im Zentrum Etxeita, der Alves mit seinem Kopfball zu einer tollen Parade zwingt.
47
Gomez mit dem Eckball von der rechten Seite. Im Zentrum lauert Aduriz, doch Mustafi wirft sich heldenmutig dazwischen und klärt erneut zur Ecke.
46
Der Ball rollt wieder.
Die Partie war von Beginn an ausgeglichen, jedoch fehlte auf beiden Seiten der nötige Zug zum Tor, um im gegnerischen Strafraum gefährlich werden zu können. Ein Fernschuss von Alcacer bei Valencia und ein verlängerter Kopfball nach einem Eckball bei den Basken waren die gefährlichsten Situationen. Wir dürfen gespannt sein, wer im zweiten Durchgang mit etwas mehr Risiko zu Werke geht, um eine Führung zu erzwingen.
45
Dann pfeift der Unparteiische zur Pause.
43
Klasse Eckball von Gomez von der linken Seite. Wieder zieht er den Ball mit Schnitt zum Tor, wo Gurpegui am kurzen Pfosten verlängert. Am langen Pfosten lauert Williams, der das Leder von der Grundlinie aber nur noch ans Außennetz schießen kann.
41
Aduriz kontrolliert in Bedrängnis einen langen Ball. Doch anstatt diesen dann abzugeben versucht er es allein gegen zwei Mitspieler und läuft sich fest.
39
Gomez tritt einen Eckstoß von der linken Seite mit Schnitt zum Tor. Seine Flanke fliegt aber an Freund und Feind vorbei und landet im Toraus.
36
Andre Gomes sieht nach einem harmlosen Foul an Rico die Gelbe Karte.
35
Williams spielt einen schönen Ball auf de Marcos auf der rechten Seite. Dieser ist dann aber allein gegen zwei Gegenspieler und verliert den Ball.
32
Aduriz hat bei einem Kopfballduell den Arm im Gesicht von Barragan. Dafür sieht er seine zehnte Gelbe Karte der Saison und fehlt damit am Wochenende gegen Espanyol Barcelona.
29
Schöner Doppelpass zwischen de Paul und Feghouli. Der eben eingewechselte Argentinier will das Leder dann auf Alcacer durchstecken, sein Pass wird aber abgeblockt.
27
Bei Valencia muss der verletzte Pablo Piatti raus, für ihn kommt Rodrigo de Paul in die Partie.
24
Alcacer bekommt am linken Strafraumeck den Ball und hält einfach mal drauf. Iraizoz lässt den Flatterball nach vorne abprallen, Rodrigo kann das Leder aber nicht kontrollieren. Abstoß.
22
...den Aduriz per Kopf aus der Gefahrenzone klärt.
21
Orban mit einem schönen Antritt auf der linken Seite. Kurz vor dem linken Strafraumeck bringt ihn Williams zu Fall. Es gibt Freistoß für Valencia...
19
Andre Gomes, der das Feld mit einer Platzwunde vor wenigen Augenblicken verlassen musste, kehrt mit einem Turban zurück auf den Rasen.
18
Den Eckball bringt Gomez mit viel Schnitt direkt vors Tor. Doch Alves hat keine Probleme und fängt das Leder sicher.
17
De Marcos flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo ein Verteidiger per Kopf zur Ecke klärt.
15
Das Spiel ist in dieser Anfangsphase sehr ausgeglichen, allerdings findet noch kein Team den Weg in die Gefahrenzone. Torchancen? Bisher Fehlanzeige.
14
Alcacer wird mit einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte gesucht. Allerdings passt Iraizoz gut auf, kommt aus seinem Kasten und jagt das Leder auf die Tribüne.
12
Nach einer schönen Kombination wird Barragan auf der rechten Seite freigespielt. Der 27-jährige Außenverteidiger flankt aus dem Lauf, findet in der Mitte aber nur den Kopf eines Gegners.
10
Balenziaga setzt im Kopfballduell gegen Feghouli den Ellbogen ein und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
9
Fuego klärt eine Flanke aus dem Halbfeld von Rico problemlos mit dem Fuß.
7
Balenziaga bekommt 30 Meter vor dem Tor den Ball und zieht einfach mal ab. Sein Schuss kullert aber deutlich am Tor vorbei.
6
Gomes versucht es mit einem langen Ball auf Feghouli. Allerdings kommt der Pass zu ungenau und landet in den Armen von Iraizoz.
5
Feghouli wird auf der rechten Seite geschickt. Doch der Pass ist etwas zu steil und landet im Toraus.
3
Die Basken attackieren die Gäste früh im Spielaufbau, was zu einigen Ballverlusten führt.
1
Valencia stößt an, das Spiel läuft.
Angeführt vom Unparteiischen Fernando Teixeira Vitienes betreten die beiden Teams den Rasen des Estadio San Mames. Gleich geht's los!
In der Aufstellung von Valencia findet man zwei Veränderungen. Rodrigo und Orban rücken für Parejo und Gaya in die Startelf.
Bei Bilbao gibt es im Vergleich zum vergangenen Spieltag drei Änderungen. Für Laporte, Muniain und Benat beginnen heute Gurpegui, Lopez und Gomez.
Dadurch lebt in Valencia der Traum von der Champions League. Santo weiß aber, dass sein Team dafür nicht nachlassen darf: ?Drei Teams kämpfen um diesen Platz und es wird ein harter Wettstreit. Wir müssen unseren Job erledigen und genauso spielen, wie wir es in letzter Zeit getan haben.?
Die Gäste befinden sich derzeit in absoluter Topform. Bereits seit acht Ligaspielen ist die Mannschaft von Trainer Nuno Espirito Santo ungeschlagen. In fünf dieser Spiele kassierte das Bollwerk um Weltmeister Skhodran Mustafi nicht einmal einen Gegentreffer.
Mit dem FC Valencia kommt außerdem ein echter Angstgegner ins Baskenland. Die Fledermäuse erzielten in der Liga 259 Toren in 159 Spielen gegen Bilbao. Gegen kein anderes Team kassierten die Basken in ihrer Geschichte mehr Gegentore.
Allerdings mussten die Basken unter der Woche eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Das Riesentalent Iker Muniain erlitt am vergangenen Spieltag einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Damit fehlt der 22-jährige Spanier seiner Mannschaft mindestens sechs Monate. Zudem muss Bilbao heute auch auf Ander Iturraspe (Adduktorenprobleme) verzichten.
Trainer Ernesto Valverde wirft seinen Blick daher in der Tabelle nach oben: "Wir haben eine große Chance, Malaga ist in Reichweite und wir wollen mit einem Sieg bis auf drei Punkte heranrücken. Wir wissen, dass es eine wichtige Partie für Valencia ist, aber es ist auch ein enorm wichtiges Spiel für uns."
Bilbaos Serie von fünf Siegen in Folge ist zuletzt beim 0:2 gegen den FC Sevilla gerissen. Für die Basken ist das aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Vielmehr will der Tabellenachte mit einem Sieg heute zurück in die Erfolgsspur finden.
Für Valencia läuft zunächst diese Elf auf (4-2-3-1): Alves - Barragan, Mustafi, Otamendi, Orban - Gomes, Fuego - Feghouli, Rodrigo, Piatti - Alcacer.
Bilbao beginnt mit folgender Aufstellung (4-2-3-1): Iraizoz - de Marcos, Gurpegui, Etxeita, Balenziaga - San Jose, Rico - Williams, Lopez, Gomez - Aduriz.
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Athletic Bilbao und FC Valencia.
Ticker-Kommentator: Marcel Burger
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius