:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
01:25:49
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Von uns war es das für heute nach einem langen Tag aus der Primera Division! Wir hoffen, Sie hatten genau so viel Spaß wie wir und würden uns natürlich freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Für den Moment sagen wir aber Tschüß und Buenas Noches!
Weiter geht es für beide Clubs nun unter der Woche in der Champions League, wo Atletico am Dienstag auf den FC Porto trifft und Real am Mittwoch gegen den FC Kopenhagen die Chance hat, bei den eigenen Fans zumindest ansatzweise Wiedergutmachung zu betreiben.
Doch nicht nur die starke Vorstellung von Atletico lässt hier staunen, sondern ebenso die fast schon unfassbare kreative Armut, die sich wie ein roter Faden durch das Spiel von Real zog. Weder ein Ronaldo, noch ein Bale und besonders kein Isco wussten ansatzweise zu überzeugen - was die Rufe nach dem zu Arsenal verkauften Mesut Özil sicher nicht leiser weren lässt.
In einer hart umkämpften, von den Gästen aber größtenteils souverän geführten Partie holt sich Atletico Madrid nicht nur den prestigeträchtigen Derbbysieg im Estadio Santiago Bernabeu, sondern egalisiert auch den vom FC Barcelona aufgestellten Startrekord der Primera Division mit dem siebten Sieg in Folge. Über die gesamten 90 Minuten waren die Gäste hier das überlegene Team und schafften es, Real mit ihrer gut gestaffelten Defensive vor unlösbare Probleme zu stellen. Der 1:0-Sieg geht dabei völlig in Ordnung und hätte im Zweifelsfall sogar noch höher ausfallen können.
90
Das war's dann aber auch, der Schlusspfiff ertönt im Santiago Bernabeu!
90
Und was macht der`Lässt den Ball fallen, Bale schleicht sich heran und spitzelt das Spielgerät unter dem Oberkörper des Belgiers fast durch ins Tor!
90
Ramos mit der Flanke über den gesamten Platz - und Courtois hat den Ball!
90
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es oben drauf.
90
Und Real hat doch noch eine Chance! Juanfran rettet am Elfmeterpunkt gegen Benzema, der Ball prallt nach rechts ab, wo Morata lauert - doch Keeper Courtois kann klären!
89
Und Diego Simeone nimmt auch seinen dritten Wechsel vor, für Arda Turan kommt für die Schlussminuten Cristian Rodriguez in die Partie.
88
Aber die Chancen hat weiter Atletico! Tiago schlenzt von halblinks auf das lange Eck - und verfehlt selbiges nur um einen knappen Meter. Von Reals Schlussoffensive ist weiterhin wenig zu sehen.
87
Und auch David Villa hat seine Schuldigkeit für den heutigen Abend getan, für ihn kommt nun Raul Garcia ins Spiel.
86
Unter lauten Pfiffen wird Diego Costa vom Feld geholt - für ihn gibt es sicher nichts schöneres. Dafür kommt nun der vorhin schon erwähnte Leo Baptistao in die Partie, der ja genau wie Diego Costa eingebürgert werden soll.
85
Und dann plötzölich wie aus dem Nichts die Riesenchance für Morata! Khedira flankt richtig gut von links, Morata liegt quer in der Luft und erwischt den Ball richtig gut - zielt dabei aber genau auf Thibaut Courtois. Glück für Atletico!
84
Ein humpelnder Diego Costa zeigt an, er will ausgewechselt werden. Was der Brasilianer heute gearbeitet hat, wie oft er gefoult wurde - das ist schon stark.
83
Und nun wird es hier richtig laut - denn das Publikum hat beschlossen, genug zu haben und pfeift die eigene Mannschaft lautstark aus.
82
Was für ein Chance! Miranda flankt von links, Lopez kann den Ball nur mit den Fingerspitzenablenken, Khediras Befreinungsschlag landet halbrechts bei Koke - und der schlenzt den Ball wunderbar an die Latte!
81
Die letzten zehnh Minuten sind abgebrochen - und wenn Real hier noch etwas reißen will, dann geht das wohl nur noch mit der Brechstange.
80
Auch für Pepe gibts Gelb, weil er gegen Diego Costa den Körper reinstellt - einmal mehr war der Ball schon weg.
77
Zunächst mal sieht Arbeloa Gelb, weil er gegen Tiago durchgezogen hat, ohne dass der Ball noch in der Nähe war.
76
Coentrao mit dem nächsten harten Einsteigen gegen Turan - auch der Portugiese muss aufpassen, dass er hier das Spielende noch auf dem Platz erlebt.
74
Carlo Ancelotti wechselt den heute komplett abgetauchten Isco aus, stattdessen soll es nun in der letzten Viertelstunde Alvaro Morata richten.
73
Pepe mit der Flanke auf Ronaldo - doch dessen Kopfball segelt meterweit über das Tor von Atletico. So richtig ins Spiel gekommen ist der Portugiese heute nicht.....
70
Und Real mit einer Doppelchance! Zunächst lässt Courtois einen tückischen Aufsetzer von Ronaldo prallen, der Ball landet an der Strafraumgrenze bei Modric - doch dessen Dropkick geht knapp über das Tor!
70
Tut es nicht, stattdessen kann Bale den Konter fahren - doch der Waliser legt sich den Ball zu weit vor und Godin kann zum Einwurf klären.
69
Aber Costa holt gegen Pepe gleich den nächsten Eckstoß heraus. Ob das diesmal besser funktioniert?
68
Turan holt gegen Isco eine Ecke heraus, doch die segelt harmlos in die Arme von Keeper Lopez.
67
Nun hat auch Sergio Ramos seine Gelbe Karte - dass das hier mit Costa eine bunte Angelegenheit werden würde, hätte man sich ja schon vor dem Spiel denken können.
65
Bale mit seinem typischen Manöver, dem Einschwenken von der Außenbahn in die Mitte mit dazugehörigem Torschuss - aber den hat Courtois ganz sicher, auch wenn Modric da noch versucht, nachzustochern.
63
Ronaldo macht's - und hämmert den Ball weit über das Tor in Reihe 27 der Tribüne. Das war eine absolut verschenkte Gelegenheit. Passt aber zum Real-Spiel heute.
62
Doch wer wird ausführen - Bale oder Ronaldo?
61
Filipe hat großes Glück, dass sein Foul an Bale ganz knapp vor dem Strafraum passiert. Gelb gibt es dafür aber trotzdem - und eine gefährliche Freistoßsituation, da der Ball nun direkt mittig und nur 17 Meter vor dem Tor liegt.
61
Und dann die Riesenchance für Costa - doch der scheitert frei an Diego Lopez!
60
Arda Turan dribbelt sich im gegnerischen Strafraum gegen drei Mann fest - und trotzdem hat Real Mühe, den Ball zu klären. Die Königlichen zeigen bisher wenig königliches.
59
Costa und Ramos, Villa und Pepe - hier gerät alles aneinander, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Aber so ist das halt in einem spanischen Derby.
57
Real könnte nach einem missglückten Freistoß von Turan kontern - aber das geht alles viel zu langsam! Bis der Ball im Halbfeld ist, hat sich die Atletico-Defensive längst wieder sortiert.
55
Momentan verdingen sie sich damit, den Ball kreuz und quer durch das Mittelfeld zu schieben. Und Gareth Bale bekommt kaum mal ein Anspiel.....
53
So richtig läuft es bei Real auch nach den Einwechslungen nicht zusammen. Natürlich steht Atletico nach wie vor gut in der Defensive - aber wo sind denn nun die Superstars der Königlichen?
51
Aber Costa bleibt gefährlich! Nach einem langen Ball läuft er Ramos davon, doch Pepe kann seinen Dropkick gerade noch mit dem rechten Fuß blocken.
49
Nach einer Dreiviertelstunde Gemecker und Polemik ist es nun soweit - Diego Costa sieht wegen Meckerns die Gelbe Karte. Das widerrum findet Coach Simeone unakzeptabel - und holt sich Costa zum Einlauf an die Seitenlinie.
46
....und auch Luka Modric darf nun mitwirken, dafür musste Asier Illarramendi in der Kabine bleiben.
46
Und Carlo Ancelotti hat gleich mal doppelt ausgewechselt. Gareth Bale kommt unter lautem Jubel von den Rängen für Angel di Maria in die Partie......
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
In einer hart geführten, aber in Momenten immer wieder technisch brillianten Partie führt der Gast, Atletico Madrid, im Derby bei Real zur Pause mit 1:0. Diego Costas Tor nach elf Minuten war so etwas wie der Dosenöffner - denn danach spielten 15 Minuten lang nur die Gäste. Im Verlauf der Halbzeit kam Real immer besser in die Partie, obwohl die eindeutigen Chancen nach wie vor Mangelware sind. Wir erhoffen uns viel von Halbzeit zwei - hoffen aber auch, dass das Schiedsrichtergespann die Partie weiterhin gut im Griff behält, wurde es doch gegen Ende des ersten Durchgangs etwas hektisch auf dem Rasen.
45
Pausenpfiff im Bernabeu, in einer Viertelstunde geht es hier weiter!
45
Real müht sich, findet aber keine Lücken im Deckungsverbund der Gäste. Das muss frustrierend sein für so eine Weltklassemannschaft.
45
Zwei MInuten Nachspielzeit sind angezeigt - dann geht es zum Gemüter abkühlen in die Kabine.
43
Nun wird auch Koke für ein Foul an Arbeloa mit einer Gelben Karte bedacht - so langsam wird es richtig ruppig hier.
42
Nach einer Ecke kommt es zu turbulenten Szenen im Real-Strafraum. Godins Kopfball wird auf der Linie abgewehrt, Costas Nachschuss geblockt - das hätte gut und gerne das 2:0 sein können. Und warum turbulent? Weil Keeper Diego Lopez es sich herausnimmt, den am Boden sitzenden Costa mit einem Tritt zu bedenken - zu seinem Glück unbemerkt von den Schiedsrichtern.
40
Coentrao mit seinem zweiten Handspiel im Mittelfeld - und diesmal zieht das eine Gelbe Karte nach sich.
38
Arda Touran sieht für ein hartes Foul an Ronaldo die Gelbe Karte - aber der Portugiese ist weiterhin komplett abgemeldet.
38
Arda Touran versucht sich einfach mal aus 18 Metern - doch der Schuss fliegt in den Abendhimmel.
37
Khedira mit der Hacke auf Benzema, der mit der Hacke auf - ja, auf wen eigentlich? Vor dem Franzosen steht natürlich im Normalfall niemand mehr - und so kann Keeper Courtois den Ball einfach aufsammeln.
35
Der Ball rollt wieder, und Costa scheint sich nach Behandlung seiner kleinen Platzwunde am Schienbein auch wieder einmischen zu wollen - muss aber noch kurz warten.
33
Arbeloa und Costa geraten im Zweikampf aneinander - und Arbeloa schubst den Brasilianer mit der Schulter weg. Im Fallen erwischt Arbeloa Costa dann auch noch unabsichtlich am Schienbein - und der muss behandelt werden.
30
Kein Spieler von Real hat auch nur einen Meter, um mal einen Ball richtig anzunehmen und zu verarbeiten - Atletico macht defensiv absolut dicht. Doch bei Real muss das ja nicht viel heißen, schließlich haben sie eine Handvoll Stars, die mit einer Aktion ein Spiel komplett drehen können.
28
Und diesmal hat Atletico die Großchance - doch Costas Querkopfball auf Villa kriegt der einen Tick zu weit in den Rücken, so dass Ramos zur Ecke klären kann.
26
Der nächste Kopfball von Benzema - und diesmal verfehlt er das Tor nur um Zentimeter.
23
Di Maria mit einer guten Flanke, Benzema kommt zum Kopfball, und Thibaut Courtois im Tor von Atletico hat leichte Probleme, bekommt den Aufsetzer erst im Nachfassen in den Griff.
22
Fast jedes Mal, wenn Real das Spiel schnell machen könnte, verzögert Angel di Maria den Angriff. Warum? Das belibt sein Geheimnis - aber lange wird sich Carlo Ancelotti das nciht mit angucken, schließlich sitzt auf der Bank ja noch ein Gareth Bale.
20
Wieder einmal verliert Ronaldo den Ball gegen zwei Mann. Vom Portugiesen ist bislang noch nichts zu sehen.
19
Isco auf Arbeloa - und dem rutscht der Ball unter dem Fuß durch. Konzentrationsschwäche oder zu überheblich - beides ist eine denkbar schlechte Erklärung für solche Fehler in einem solchen Spiel.
18
Tiago mit dem Steilpass auf Filipe - doch der stand dabei ganz knapp im Abseits. Gut gesehen vom Linienrichter.
15
Coentrao tritt am Ball vorbei - und erwischt stattdessen Turan zwischen den Beinen-. Das tat weh, war aber natürlich keine Absicht.
14
Und Atletico drückt weiter. Den Eckball von links tritt Filipe - doch in der Mitte scheitert Villa mit seinem Kopfball an Ramos.
12
Was für ein Tor! Angel di Maria verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung an Filipe, der sofort an David Villa abgibt. Der steckt ganz stark steil durch auf Diego COSTA, der die Ruhe selbst ist und aus halblinker Position ins rechte untere Eck einnetzt - ohne Keeper Diego Lopez den Hauch einer Chance zu lassen.
11
Gooooooool!!! Real - ATLETICO 0:1! (Costa)
9
Real hat momentan etwas mehr vom Ball. Doch beide Teams stehen bislang richtig gut in der eigenen Hälfte - Durchkommen fällt bislang aus.
7
Diego Costa senst Pepe an der Seitenlinie um, der revanchiert sich mit einem Schubser beim Aufstehen - der Brasilianer dürfte genau der richtige sein, um die beiden leicht reizbaren Innenverteidiger Pepe und Ramos zur Weißglut zu treiben.
5
Die Richtung scheint klar - die Gastgeber wollen hier mit der Brechstange das frühe Tor. Doch Atletico ist unter Simeone abgeklärt und routiniert geworden - und lässt den Ball und den Gegner laufen.
3
Scheibenschießen im Atletico-Strafraum! Arbeloa, Ronaldo, Isco - und alle Schüsse werden geblockt.
2
Isco gleich mal mit dem Versuch eines Solos durch die Mitte - doch Gabi stoppt den Mittelfeldmann.
1
Anstoß im altehrwürdigen Estadio Santiago Bernabeu!
Doch nun genug erzählt - Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz steht bereit, es kann also losgehen!
Und auch bei Atletico ist das Lazarett sehr ausgedünnt, so dass auch Diego Simeone seine nominelle Stammelf auf den Platz bringen kann - inklusive des Sturmduos Villa und Costa. Eben jener Costa ist wohl die interessanteste Personalie - denn der gebürtige Brasilianer soll tatsächlich eingebürgert werden, um in der spanischen Nationalelf auf Torejagd gehen zu können. Kollege Leo Baptistao übrigens auch - doch der sitzt zu beginn erstmal auf der Bank.
Dazu hat Ancelotti aus seiner Sicht erfreulicherweise seinen kompletten Kader zur Verfügung - abgesehen vom Langzeitverletzten Xabi Alonso. Das führt dazu, dass Sami Khedira heute in der Startelf stehen wird während sich auf der Bank illustre Namen wie Rekordeinkauf Gareth Bale, Luka Modric und Iker Casillas tummeln.
''Wir müssen einfach besser spielen. Wenn wir so spielen wie gegen Elche, dann haben wir hier nichts zu gewinnen. Wir müssen besser werden, intensiver spielen und mehr Einsatz zeigen'', so Real-Coach Carlo Ancelotti nach dem Spiel gegen den Aufsteiger.
Aber während Atletico bisher wie erwähnt ja noch ohne Verlustpunkte durch die Saison marschiert ist, hat Real beim Auswärtsspiel in Villareal bereits Federn gelassen - und wird heute auf einen Sieg brennen.
Die Generalproben der beiden Teams liefen sicher nicht so wie geplant. Atletico musste beim 2:1 über Osasuna mehr arbeiten, als gedacht war, während sich Real am Mittwoch gegen Aufsteiger Elche fast blamiert hätte - hätte man nicht in der fünften Minute der eigentlich nur dreiminütigen Nachspielzeit noch einen extrem umstrittenen Elfmeter bekommen, den Ronaldo dann zum Siegtreffer verwandelte.
Es ist einer der Klassiker im spanischen Fußball, das wichtigste Derby der Saison - das Aufeinandertreffen der beiden größten Madrider Vereine. Und in diesem Jahr hat sich die Bedeutung nochmal gesteigert, denn schließlich spielt Atletico nicht nur um die Meisterschaft mit, sondern ist als ungeschlagener Tabellenzweiter nun sogar in der Lage, mit einem Sieg den Startrekord des FC Barcelona, den dieser erst heute nachmittag aufgestellt hatte, zu egalisieren. Und außerdem würde man den königlichen Nachbarn natürlich gerne schon so früh in der Saison in eine Mini-Krise stürzen - die bei dann fünf Punkten Rückstand auf die Tabellenführer natürlich in Sicht wäre.
Herzlich willkommen in der Primera División zur Begegnung des siebten Spieltages zwischen Real Madrid und Atletico Madrid.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius