:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
11:32:03
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen und wünsche einen angenehmen Restabend und einen guten Start in die neue Woche.
Nächste Woche Samstag geht es für den AC Florenz zum Tabellennachbarn CFC Genua (ab 17:40 Uhr bei uns im Live-Ticker), das nur drei Punkte hinter der Fiorentina auf dem 7. Rang steht. Die Roma empfängt im Stadio Olimpico den FC Empoli, muss nach den Ausschreitungen im Derby gegen Lazio aber auf einen Teil der eignen Fans verzichten.
Die Roma verliert damit weiter Boden auf den Tabellenführer Juventus Turin, der nun sieben Punkte vor den Römern steht. Florenz hält den Anschluss an die internationalen Plätze und steht nach wie vor hinter dem SSC Neapel auf dem 6. Rang.
Das Ergebnis geht aufgrund der zwei unterschiedlichen Halbzeiten in Ordnung. In der ersten Hälfte waren die Gastgeber klar die bessere Mannschaft und spielten erfrischend nach vorne. Mario Gomez belohnte seine gute Leistung mit seinem zweiten Saisontreffer zum 1:0. Im zweiten Durchgang zeigte sich ein anderes Bild. Die Roma kam sehr schwungvoll aus der Kabine und stellte nach wenigen Minuten auf 1:1. In der Folge hatte Florenz sogar Glück, nicht in Rückstand geraten zu sein. Am Ende waren beide Mannschaften sichtlich mit dem einen Punkt zufrieden und gingen kein Risiko mehr ein.
90
Das war's. Banti beendet die Begegnung.
90
Drei Minuten werden noch nachgespielt.
90
Cuadrado sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
90
Yanga-Mbiwa hebelt mit einem hohen Ball die Viererkette aus und findet Joaquin im Strafraum der Gastgeber, der es mit einer Volley-Direktabnahme versucht. Der Ball geht aber weit über den Kasten der Florentiner.
89
Tomovic dringt über den rechten Flügel in den Strafraum ein und versucht es aus ganz spitzem Winkel mit einem Schuss ins kurze Eck. De Sanctis ist aber zur Stelle und wehrt zur Ecke ab, die dann jedoch nichts einbringt.
86
Letzter Wechsel bei den Gästen. Maicon ist für Ljajic neu dabei.
84
Die Fans wollen doch noch etwas mehr. Das Stadion erhebt sich und versucht die eigene Mannschaft noch einmal nach vorne zu peitschen.
81
Man hat nicht das Gefühl, dass eine der beiden Mannschaften den Sieg unbedingt haben will. Mit dem Unentschieden scheinen beide Teams zufrieden zu sein.
79
Auch die Römer wechseln in vorderster Front. Totti raus, Destro rein.
78
Das war's für Mario Gomez. Stürmerkollege Babacar ersetzt den Torschützen des 1:0.
76
Totti im Glück. Von hinten springt er Cuadrado mit Anlauf in den Rücken, sodass der Kolumbianer hart zu Boden geht. Banti belässt es aber bei einer Ermahnung an die Roma-Legende.
74
Joaquin ist auf dem rechten Flügel durch bis zur Grundlinie und flankt den Ball nach innen, wo Gomez den Ball in Bedrängnis nur knapp verpasst. Nicht mehr viel zu sehen vom Ex-Bundesliga-Knipser.
72
Florenz konnte sich in den letzten Minuten etwas befreien. Das Spiel dümpelt im Moment etwas vor sich hin, keine Mannschaft will den nächsten vielleicht spielentscheidenden Fehler machen.
69
Nächster Wechsel bei den Gastgebern. Alonso kommt für Pasqual. Damit steht jetzt kein Italiener mehr in der Elf der Fiorentina.
67
Gute Kontergelegenheit für Florenz, an dessen Ende der neue Mann Kurtic aus elf Metern halbrechter Position abzieht. Yanga-Mbiwa wirft sich jedoch in dessen Schuss und blockt im letzten Moment ab.
66
Nach einer kurzen etwas besseren Phase der Florentiner lassen die Gastgeber jetzt wieder nach. Das Stimmung bei den eigenen Anhängern scheint langsam zu kippen.
64
Erster Wechsel bei den Hausherren. Fernandez verlässt das Spielfeld und wird durch Kurtic ersetzt.
61
Pasqual hat eine Schussgelegenheit aus 22 Metern zentraler Position für die Fiorentina, wird aber von mehreren Römer Verteidigern zugestellt. Sein Schuss kommt nicht bis zum Tor durch.
58
Was ist mit der Fiorentina los? Nicht mal die einfachsten Querpässe wollen mehr funktionieren. Das Publikum ist spürbar ruhiger geworden, vereinzelt sind Pfiffe zu vernehmen.
57
Erste Gelbe Karte jetzt auch für einen Spieler der Gastgeber. Pizarro sieht sie nach hartem Einsteigen gegen Nainggolan.
56
Nächste dicke Gelegenheit für die Roma. Totti auf höhe der Strafraumkante in den Lauf von Iturbe auf halbrechts, der allerdings aus spitzem Winkel alleine vor Florenz-Keeper Tatarusanu scheitert.
54
Dauerballbesitz für den AS Rom. Die Fiorentina wirkt beeindruckt und kommt momentan nicht an den Ball.
52
Der AS Rom scheint sich für den zweiten Durchgang etwas vorgenommen zu haben. In den Zweikämpfen sind die Römer deutlich präsenter als noch in den ersten 45 Minuten.
50
Da ist der Ausgleich für den AS Rom. Totti schickt Iturbe auf halblinks mit einem hohen Steilpass in Richtung Strafraum. Der Italiener profitiert von einem Stellungsfehler von Basanta und überläuft diesen, bevor er den Ball an den Elfmeterpunkt zu Ljajic spielt, der nur noch ins linke Eck einschieben muss. Keine Chance für Tatarusanu.
49
Tooooooooooor! AC Florenz - AS ROM 1:1 - Torschütze: Adem Ljajic
48
Die Roma kommt etwas aktiver aus der Kabine. Das sieht jetzt doch etwas strukturierter aus.
46
Weiter geht's in Florenz. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
Starker Auftritt der Fiorentina im ersten Durchgang. Über beinahe die gesamten ersten 45 Minuten waren die Hausherren die bessere Mannschaft und spielten sich eine Menge an guten Torgelegenheiten heraus. Die Gäste waren in der Offensive viel zu ungefährlich, hatten mit dem Kopfball von Nainggolan in der 33. Minute eine einzige gute Torgelegenheit. Florenz führt zur Pause verdient durch den zweiten Saisontreffer von Mario Gomez mit 1:0. Gleich geht's weiter.
45
Halbzeit in Florenz. Schiedsrichter Banti pfeift zur Pause.
45
Zwei Minuten gibt es im ersten Durchgang noch oben drauf.
42
Der Roma fällt nichts ein. Gut 15 Querpässe in Folge rund um den Mittelkreis bringen kaum Raumgewinn ein. Florenz schaut sich das in aller Ruhe an.
40
Florenz zeigt eine läuferisch starke Leistung. Rom hat bei eigenem Ballbesitz kaum Zeit, den freien Mann zu suchen. Die Fiorentina ist stets in Überzahl da und übt Druck auf den Ballführenden Spieler aus.
37
Tomovic hat die nächste gute Gelegenheit für den AC Florenz. Im Strafraum köpft er sich den Ball erst auf den eigenen Oberschenkel und versucht es anschließend sofort mit einem Schuss aus der Drehung aus acht Metern halbrechter Position. Die Kugel streicht aber gut einen meter am linken Pfosten vorbei.
35
Strootman verlässt das Spielfeld, Pjanic ist neu für ihn dabei. Das sieht eher nach einer Vorsichtsmaßnahme von Trainer Rudi Garcia aus. Hoffentlich ist beim Niederländer nichts gravierendes passiert.
33
Beste Chance des Spiels für den AS Rom. Ljajic bringt einen Eckball von der rechten Seite scharf ans kurze Fünfereck, wo Nainggolan am höchsten steigt und den Ball knapp über den Querbalken köpft. Tatarusanu war wohl noch entscheidend mit den Fingerspitzen am Ball.
31
Strootman bleibt in einem Zweikampf mit dem linken Bein blöd im Rasen hängen und fasst sich sofort ans linke Knie. Es geht aber erst einmal weiter für den Niederländer.
29
Im Moment sind die Hausherren klar die tonangebende Mannschaft. Von den Gästen kommt in der Offensive so gut wie gar nichts. Florenz will sich vor der Pause noch mit dem zweiten Treffer belohnen.
26
Nächste Gelbe Karte. Yanga-Mbiwa gibt Gomez einen Pferdekuss und wird dafür zurecht verwarnt.
25
Fast Gomez mit seinem zweiten Tor. Joaquin versucht es aus 20 Metern halbrechter Position mit einem Aufsetzer, Gomez hält in der Mitte wieder seinen Fuß in den Ball. Dieses Mal wird sein Versuch aber abgeblockt.
23
Holebas sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Auf der eigenen linken Abwehrseite begeht er ein taktisches Foul an Joaquin.
20
Gomez erzielt sein zweites Ligator für den AC Florenz. Pizarro nutzt einen zu kurz geklärten Ball der Römer, um aus 20 Metern halbrechter Position abzuziehen. Der Ball rast flach in den Sechzehner, wo Gomez einfach in sieben Meter Torentfernung den linken Schlappen hinhält und den Ball ins rechte untere Eck befördert.
19
Tooooooooooor! AC FLORENZ - AS Rom 1:0 - Torschütze: Mario Gomez
18
Die Partie wirkt nach den ersten knapp 20 Minuten etwas zerfahren. Beide Mannschaften lassen noch die gewisse Präzision im Angriffsspiel vermissen.
16
Totti holt die erste Ecke für die Gäste heraus und führt diese auch gleich selber aus. Der Ball kommt gefährlich in die Mitte des Sechzehners, wo sich keiner so richtig für die Bewachung von Strootman verantwortlich fühlt, dessen Kopfball aber als Aufsetzer nicht bis zum Tor durchkommt.
14
Immer wieder versuchen es die Gastgeber mit Bällen aus dem Halbfeld auf Gomez in der Spitze. Der Ex-Bayern-Star zeigt sich extrem beweglich in der Sturmspitze.
11
Nainggolan versucht es mit einem sehr gewagten Schuss aus 30 Metern vom rechten Flügel. Die Kugel geht gut fünf Meter oben rechts vorbei.
9
Totti hat den ersten Torschuss für die Gäste. aus 20 Metern halblinker Position versucht er es mit einem Flachschuss, der ihm allerdings misslingt - weit rechts unten vorbei!
7
Erste gefährliche Aktion der Gastgeber. Pasqual flankt aus vollem Lauf vom linken Flügel in die Mitte. De Sanctis fängt den Ball knapp vor Gomez, der die Kugel regelwidrig mit dem Knie aus den Armen des Roma-Keepers befördert. Freistoß Roma.
5
Das Spiel beginnt behutsam. Die Roma scheint das Spiel machen zu wollen, die Fiorentina lässt es etwas gelassener angehen und wartet in der eignen Hälfte auf die Gelegenheit zur Balleroberung.
3
Die Stimmung in der gut gefüllten Florenzer Arena ist hervorragend. Beide Fanlager stimmen zu Beginn ihre Gesänge an. Die Florenzer sind aufgrund der personellen Überzahl auf den Rängen etwas lauter als die Anhänger der Roma.
1
Los geht's. Der Ball rollt in Florenz.
Die Bilanz beider Mannschaften in der Serie A ist fast ausgeglichen. 46 Mal ging Florenz im direkten Duell als Sieger vom Platz, 48 Mal musste man sich den Römern geschlagen geben. Unentschieden trennte man sich 57 Mal. In der jüngeren Vergangenheit schlug das Pendel allerdings eher zu Gunsten der Roma aus. Die letzten drei Spiele konnten die Hauptstädter allesamt gewinnen.
Der AS Rom hingegen hofft nach zuletzt zwei Unentschieden in der Liga auf einen Dreier, um Juventus Turin nicht zu weit ziehen zu lassen. Momentan befindet sich die Mannschaft von Trainer Rudi Garcia mit 41 Punkten acht Punkte hinter der alten Dame. Mit einem Sieg in Florenz würde man den Abstand wieder auf fünf Punkte verringern und den Abstand auf Stadtrivale Lazio auf zehn Punkte vergrößern.
Der AC Florenz, auf Platz 6 der Tabelle stehend, empfängt den Tabellenzweiten der Serie A aus Rom. Die Fiorentina will die kleine Serie mit zuletzt drei Pflichtspiel-Siegen in Folge heute gerne ausbauen. Mit einem nun etwas gelösteren Mario Gomez, der nach seinem Doppelpack am vergangenen Mittwoch in der Coppa Italia (3:1 gegen Atalanta Bergamo) Selbstbewusstsein tanken konnte, soll nun auch der dritte Dreier in Folge in der Liga gelingen.
Der AS Rom beginnt mit folgender Elf: De Sanctis - Florenzi, Manolas, Yanga-Mbiwa, Holebas - Nainggolan, De Rossi, Strootman - Llajic, Totti, Iturbe.
So geht der AC Florenz ins Duell mit dem AS Rom: Tatarasanu - Tomovic, Rodriguez, Basanta - Joaquin, Fernandez, Pizarro, Valero, Pasqual - Cuadrado - Gomez.
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen AC Florenz und AS Rom.
Ticker-Kommentator: Marc Hlusiak
Ergebnisse
Tabelle
Kommentare
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius