:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
00:29:08
Damit verabschiede ich mich aus dem Shanghai Stadium. Ab dem 23. August sind wir für Sie dann auch wie üblich mit der Live-Berichterstattung über die Serie A für Sie da. Einen schönen Samstag noch!
Lazio dagegen verpasste es, die wenigen, aber guten Chancen durch Anderson, Candreva und auch Klose zu nutzen. Nach dem 0:2 fehlte schließlich der nötigen Willen in der Offensive, um ein Comeback zu starten.
Am Ende reichten den Turinern fünf starke Minuten in der Mitte des Durchgangs, um Lazio zu distanzieren. Auch zuvor hatte die Alte Dame mehr in das Spiel investiert und sich in der Hälfte der Römer festgesetzt.
90
Aber in der Nachspielzeit passiert nichts Spannendes mehr! Juventus gewinnt die Supercoppa!
90
Vier Minuten gibt es obendrauf!
90
Nächster Wechsel bei Juve. Sturaro geht, Pereyra kommt.
87
Doppelchance für Candreva! Anderson spielt den Ball scharf von rechts ans Fünfereck, wo Candreva zwei mal aus kurzer Distanz Buffon prüft. Der Keeper gewinnt das Duell aber beide Male!
83
Keine zehn Minuten mehr in Shanghai. Gelingt Lazio hier noch ein Comeback?
80
Auch Juve wechselt zum zweiten Mal. Llorente kommt für Mandzukic, der sich behandeln lassen musste.
78
Lazio macht jetzt logischerweise etwas mehr Druck. Wenigstens ist jetzt etwas mehr Feuer in der Partie.
75
Lazio wechselt zum zweiten Mal. Kishna ersetzt Cataldi!
74
Und der nächste Stürmer kommt zu seinem ersten Pflichtspieltor! Lichtsteiner bringt erneut eine starke Flanke von rechts auf den Kopf von Mandzukic, dessen Versuch de Vrij aber von der Linie klären kann. Die Kugel landet aber links im Strafraum bei Evra, der in die Mitte zu Dybala schiebt. Der Neuzugang knallt den Ball unter die Latte!
73
Tooooor! JUVENTUS TURIN - Lazio Rom 2:0 - Torschütze: Paulo Dybala
72
Jetzt scheinen die Römer aufgewacht! Anderson feuert vom Strafraumkreis einen Volley ab, der sich gewaschen hat! Buffon wehrt aber glänzend ab!
70
Genauso soll es laufen! Lichtsteiner bringt die Kugel per Flanke von rechts in den Sechzehner, wo Mandzukic gegen Gentiletti am höchsten steigt und per Kopf locker einnetzt. Es ist das erste Pflichtspieltor für den Kroaten.
69
Tooooor! JUVENTUS TURIN - Lazio Rom 1:0 - Torschütze: Mario Mandzukic
67
Lichtsteiner hat mal wieder die Chance, über rechts ein paar Meter zu gehen und will dann Coman zum Doppelpass anspielen, landet aber nur bei de Vrij.
64
Die Spieler wirken schon wieder nicht gerade motiviert, beide Teams verfallen wieder in die Lethargie der ersten Halbzeit. Hoffen wir, dass es nicht so bleibt.
61
Erster Wechsel bei den Römern. Klose hat jetzt Pause, Djordjevic kommt.
60
Nach knapp einer Stunde droht die Partie wieder in eine Lethargie zu verfallen. Lazio zieht sich jetzt aber mehr zurück und verlagert den Fokus aufs Kontern.
57
Barzagli mit einer kleinen Showeinlage! Candreva bringt den Ball scharf von rechts in den Fünfer, wo Barzagli artistisch im Fallen rausköpft. Die Kugel landet bei Onati, dessen Schuss aus 20 Metern aber kein Problem für Buffon ist.
54
Mandzukic arbeitet jetzt auch mehr mit, lässt sich immer wieder zurückfallen und holt sich die Bälle ab.
51
Die Partie ist schon deutlich turbulenter als im ersten Durchgang, beide Teams agieren jetzt mit offenem Visier - mit Vorteilen für Juve.
49
Juve wechselt zum ersten Mal. Wie erwartet kommt Dybala fpr Coman!
48
Doppelchance für Juventus! Erst schickt Marchisio Mandzukic steil, dessen Schuss aus 15 Metern von rechts noch von Marchetti abgewehrt werden kann. Die Situation bleibt aber heiß, bis es Marchisio erneut aus 25 Metern zentral probiert. Die Kugel streift Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
47
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine!
46
Weiter geht's im zweiten Durchgang!
Auch Lazio schaffte es nicht, trotz der besseren Chancen den Offensivfußball aufrechtzuerhalten und kam nach der Riesenchance durch Klose nach einer Viertelstunde fast gar nicht nach vorne. Danach neutralisierten sich beide Teams völlig.
Juve begann die Partie furios und drückte Lazio in die eigene Hälfte. Danach verpasste es die Alte Dame aber, sich konsequent Torchancen herauszuarbeiten und verfiel ähnlich wie der Gegner nach einer Viertelstunde in eine unfassbar lethargische Spielweise.
45
Banti pfeift pünktlich nach 45 Minuten zur Pause!
43
Hier klappt aber auch gar nichts. Sturaro führt einen Freistoß aus 40 Metern flach zum rechten Strafraumeck aus, wo Pogba die Kugel aber unter dem Fuß durchrutscht.
40
Fünf Minuten noch im ersten Durchgang. Die Partie ist weiter geprägt von vielen Ballverlusten und einem Rumgeschiebe im Mittelfeld. Passiert noch was vor der Pause?
38
Bei Juventus bekam Coman übrigens überraschend den Vorzug vor Königstransfer Paulo Dybala vom US Palermo. Kann der Stürmer im zweiten Durchgang frischen Wind in den Offensivfußball der Alten Dame bringen?
34
Momentan passiert wenig auf dem Feld, auch weil beide Teams ihre Mittelfeld- und Sturmreihen zusammenschieben und so den Raum im Mittelfeld verstopfen.
30
Auch nach einer halben Stunde bleibt die Partie wahrlich kein Gaumenschmaus. Hoffen wir, dass sich beide Mannschaften ihre Kräfte für den Rest der Partie aufgespart haben.
27
Und dann wie aus dem nichts die aussichtsreichste Chance der Turiner in der gesamten Partie. Lichtsteiner zieht von rechts plötzlich ins Zentrum und hält dann aus 25 Metern unbedrängt drauf. Die Kugel segelt knapp über das Tor von Marchetti.
26
Beide Teams kommen momentan nicht am gegnerischen Defensiv-Riegel vorbei und halten sich viel im Mittelfeld auf. Bisher sehen wir keine hochklassige Partie im Shanghai Stadium.
23
Pogba mit einem symbolträchtigen Freistoß für den bisherigen Spielverlauf. Seine Flanke aus halbrechter Position landet weit im Aus.
21
Juve kommt in den ersten Minuten vor allem über den rechten Flügel, generell versucht das Team von Max Allegri, dort eine Überzahl zu kreieren. Bisher allerdings mit wenig durchschlagendem Erfolg.
18
Nach etwas mehr als einer Viertelstunde ist die Partie etwas abgeflacht, vor allem Juve verwaltet aktuell mehr, als dass sie etwas nach vorne tun.
14
Riesenchance für Klose! Anderson schickt aus dem Zentrum heraus Candreva auf links steil, der von der linken Grundlinie die Kugel in die Mitte schiebt. Klose hält den Fuß hin, Buffon ist aber rechtzeitig zur Stelle.
13
Lazio hat sich jetzt ein wenig aus der Umklammerung der Anfangsminuten befreit und setzt immer wieder Akzente nach vorne. Bei Juve macht Coman bisher eine starke Partie und versucht immer wieder aggressiv, an den Ball zu kommen.
10
Anderson und Co. sind im Moment zu schnell für die alternde Juve-Abwehr, erneut geht der Brasilianer mühelos an Lichtsteiner vorbei und zieht in die Mitte. Barzagli kann die Kugel aber wegschlagen.
8
Nächste Unachtsamkeit in der Juve-Defensive. Marchisio verliert die Kugel am Mittelkreis, Onazi spielt die Kugel hoch nach vorne auf Candreva, der einige Meter gehen kann, bevor er von Bonucci gestoppt wird.
6
Und dann hätte es fast geklingelt! Candreva spielt die Kugel von links 25 Meter vor dem Tor zu Anderson, der sich durch die Juve-Defensive dribbelt und erst am Fünfer von Caceres gestoppt werden kann.
5
Lazio antwortet auf die drückende Spielweise des Double-Siegers mit einer ruppigen Gangart in den Zweikämpfen. Torchancen bleiben aber auf beiden Seiten Mangelware.
2
Juve reißt direkt die Spielkontrolle an sich und drückt die Römer in ihre eigene Hälfte. Noch hat Lazio große Probleme mit der Zuordnung.
1
Los geht's!
Das Spiel findet übrigens nicht in Italien, sondern in Shanghai statt. Wohl auch, weil die Chinesen ein nicht gerade kleines Sümmchen geboten haben.
Das Prunkstück des Teams von Stefano Pioli ist dabei der Angriff. Neben Altstar und Weltmeister Miroslav Klose agiert mit Antonio Candreva nicht nur ein brandgefährlicher Außenstürmer, sondern mit Felipe Anderson eines der vielversprechendsten Talente im europäischen Klubfußball.
Während Juve in einem 3-5-2 agiert, bei dem die Außen Lichtsteiner und Evra im Spiel gegen den Ball zu Außenverteidigern werden, beginnt Lazio im 4-3-3.
Für Vidal und dessen Ersatz Khedira beginnt erstmal Youngster Stefano Sturaro im Mittelfeld neben Claudio Marchisio und Star Paul Pogba. Im Sturm starten Ex-Münchner Mario Mandzukic und Kingsley Coman, der von den Bayern angeblich heiß umworben wird.
Das Team von Max Allegri muss zur neuen Saison allerdings ohne Arturo Vidal auskommen. Der Chilene, der ein Herzstück des starken Turiner Mittelfelds bildete, wechselte vergangene Woche zu Bayern München. Auch Neuzugang Sami Khedira fällt wegen einer Oberschenkelverletzung erstmal aus.
In diesem Fall ist es allerdings das Duell zwischen Meister/-Pokalsieger und Pokalfinalist. Den Juventus konnte sich im Vorjahr das Double sichern.
Während in den anderen Ligen heute zum Großteil schon der Ball rollt, lässt sich die Serie A noch ein wenig Zeit. Heute wird erstmal die Supercoppa zwischen Meister und Pokalsieger ausgetragen.
Lazio beginnt mit folgender Elf: Marchetti - Basta, de Vrij, Gentiletti, Radu - Onazi, Biglia, Cataldi - Candreva, Klose, Felipe Anderson.
Juve startet folgendermaßen: Buffon - Barzagli, Bonucci, Caceres - Lichtsteiner, Sturaro, Marchisio, Pogba, Evra - Coman, Mandzukic.
Herzlich willkommen zur Supercoppa-Begegnung zwischen Meister und Pokalsieger Juventus Turin, sowie Pokalfinalist Lazio Rom.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius