:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
15:19:24
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Damit verabschieden wir uns heute von Ihnen! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie im Laufe des Wochenednes zu einer unserer zahlreichen Livecoverages wieder begrüßen zu dürfen - von mit heisst es nun aber erstmal Gute Nacht und ein schönes Wochenende!
Atletico dominierte vor allem aufgrund der größten Stärke der Defensive, die heute einmal mehr nicht zu bezwingen war und auch im Laufe der Saison alle möglichen Spitzenmannschaften zur Verzweiflung treiben dürfte. Real hingegen wirkt weiter wie eine Weltauswahl - der einfach komplett das Zusammenspiel fehlt.
Irgendwie ist es immer eine kleine Überraschung, wenn Real ein Finale verliert - doch am heutigen Tage geschah dies völlig zu Recht. Denn Atletico verdiente sich den Sieg im Supercup mit einer konzentrierten, taktisch extrem reifen Leistung - während die Königlichen für den Saisonstart noch einige Puzzles zu lösen haben werden.
90
Schlusspfiff in Madrid!
90
..aber statt einer Chance holt Ronaldo nur eine Gelbe Karte wegen Meckerns heraus. Das ist sicher nicht die richtige Option, um die letzten Spielminuten zu verbringen.
90
Atletico verdaddelt in Person von Koke und Rodriguez den Ball beim Drei-gegen-Zwei-Konter. Das bietet Real eine letzte Angriffsmöglichkleit...
90
Was bleibt Real? Lange Bälle in den Fünfer. Carvajal bringt einen guten Ball in den Strafraum - wo Ramos dann aber völlig freistehend am Ball vorbei springt!
90
Verabschieden darf sich hier nun aber erstmal Luka Modric - der war im Zweikampf zu spät gekommen und hatte seine zweite Gelbe Karte gesehen.
90
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es hier oben drauf!
89
Und Garcia darf sich dann auch prompt aus dem Spiel verabschieden, für ihn kommt für die letzten Minuten nun Youngster Saul.
89
Sergio Ramos stellt den Körper in den Laufweg von Raul Garcia - und sieht dafür natürlich Gelb.
88
Was hat Real hier noch drauf? Momentan nicht genug, um Atletico in Bedrängnis zu bringen.
85
Zeit für einen Wechsel bei Atletico - aus der Partie geht mit Mario Mandzukic der Torschütze und einer der Besten am heutigen Abend, für ihn kommt mit Cristian Rodriguez eine etwas defensivere Variante.
82
...aber jeder Konter von Real endet spätestens in der Viererkette der Gastgeber. Bale versucht sich mal aus 26 Metern - doch auch der Waliser hat heute kein Schussglück.
80
Zehn Minuten sind noch zu absolvieren und so langsam sieht man den Königlichen die Torschlusspanik an. Neun von zehn Feldspielern agieren fast nur noch in der Hälfte von Atletico...
78
Auch der eben eingewechselte Isco macht mit einem Tritt auf sich aufmerksam - und wird genau wie die Kollegen schnell mit der Gelben Karte bedacht. Diese zweite Halbzeit hat viel von einem Treterduell...
76
Es folgt die nächste großflächige Diskussion. Nach einem Zusammenstoß mit Garcia liegt Alonso am Boden - aber Schiedsrichter Borbolan entscheidet auf weiterspielen. Das ruft alle 20 Feldspieler zum Diskutieren auf - in diesem Tempo gibt es heute etwa zehn Minuten Nachspielzeit.
74
Auf Seiten von Atletico gibt es die vierte Gelbe Karte der Partie - und die geht für ein Foul an Bale an Raul Garcia.
73
Atletico will mit aller Macht das 2:0 - mit Raul Jimenez kommt ein waschechter Stürmer für den offensiven Mittelfeldmann Griezmann!
72
Real hat um einiges mehr Ballbesitz als Atletico, (61:39), doch die Gastgeber haben durchgehend die besseren Chancen. Sieben zu drei Topchancen stehen im Notizblock - das ist von Real schlicht und einfach zu wenig, spricht aber natürlich auch für die starke Defensivleistung von Atletico.
71
Und wieder Atletico! Tiago steckt halblinks durch für Koke, der nimmt zwei Schritte Anlauf in die Mitte und schlenzt den Ball aufs rechte, obere Eck - doch das Leder segelt knapp am Eck vorbei!
70
Ob man das jetzt als offensiven Wechsel deklarieren kann? Auf jeden Fall geht Coentrao raus, für ihn kommt mit Marcelo Ersatz für die gleiche Position.
69
...doch nach viel diskutieren und lamentieren setzt der Portugiese den Ball direkt in die Mauer!
68
Diesmal ist es der Franzose Griezmann, der sich Gelb einhandelt - in seinem Fall für ein Foul an Benzema. Ronaldo baut sich 25 Meter vor dem Tor auf...
65
Die Königlichen nehmen den zweiten Wechsel vor, für James Rodriguez kommt nun Isco in die Partie.
63
Mit langen Bällen und Flanken knackt man diese vielleicht beste Defensive Europas nicht. Und trotzdem ist das momentan alles, was Real hier einfällt.
62
Immerhin versucht es Ronaldo mal aus der Distanz - aber sein 30-Meter-Schuss bereitet Keeper Moya überhaupt keine Probleme.
61
Tatsächlich herrscht hier ein wenig verkehrte Welt. Atletico macht Druck, während Real, dass hier zwingend treffen muss, momentan extrem passiv wirkt.
58
Griezmann hat sich jetzt viel weiter in die Mitte verlagert als noch in Durchgang eins und mimt den Spielgestalter bei Atletico. Real hingegen hat momentan wieder ein wenig locker gelassen...
56
Juanfran zieht auf rechts an die Grundlinie, legt dann aber zurück ins Halbfeld für Garcia. Der schließt sofort aus 23 Metern ab - doch sein Schlenzer geht ganz knapp vorbei.
53
Xabi Alonso mit dem Körperblock gegen den gestarteten Garcia - und auch dafür gibt es eine Gelbe Karte.
51
Und auch für Koke gibt es nun eine Gelbe Karte - in seinem Fall für ein überflüssiges Foul im Halbfeld.
49
Und dann so eine Chance! Einen langen Ball nimmt Raul Garcia aus der Drehung volley und trifft den Querbalken oben rechts im Eck. Der Abpraller kommt genau vor der Linie herunter - wo Casillas den Ball am Boden liegend mit einem tollen Reflex aus der Gefahrenzone wischt, bevor Mandzukic zum Nachschuss kommt.
48
Darf man das sagen? Gutes Foul von Modric, der Siqueiras Antritt da mit einem Trikotzupfer aufhält. Gelb gibt es trotzdem.
46
Und den ersten Wechsel hat es bei den Königlichen auch gegeben - Toni Kroos hat den Platz verlassen, dafür ist nun Weltfußballer Cristiano Ronaldo im Spiel.
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
Manchmal ist Fußball eintönig, manchmal sehr abwartend. Doch was uns Atletico Madrid und die Königlichen von Real hier zeigen, fällt sicherlich in keine der Kategorien. Beide Teams spielen von Beginn an munter nach vorn, aber Atletico belohnte sich früh durch den Führungstreffer von Mandzukic und hatte auch in der Folge noch einige gute Chancen. Real kam dann nach etwa 15 Minuten immer besser ins Spiel und übernahm in der Schlussphase auch klar das Kommando, kam jedoch trotz bester Chancen nicht zum Ausgleich. Das es weiterhin spannend bleibt, dürfte klar sein - wie Atletico den Platzverweis von Coach Simeone kompensieren will dagegen eher weniger.
45
Halbzeitpfiff in Madrid, in 15 Minuten geht es hier weiter - und diese Pause dürfte uns zum durchpusten allen gelegen kommen!
45
Rodriguez versucht es als nächster von halbrechts, sein Schlenzer segelt wunderbar über drei Mann hinweg - aber eben auch knapp am linken Eck vorbei!
45
Und das muss es doch sein! Nach der anschließenden Ecke springt Varane am Ball vorbei, im Rücken kommt Garcia aus elf Metern frei zum Abschluss - doch sein Kopfball segelt etwa 20 Zentimeter über die Latte!
44
Eine Minute Nachspielzeit zeigt der Vierte Offizielle hier an, dann geht es in die Pause.
43
Und immerhin versuchen es die Gastgeber noch ab und zu - so wie in diesem Fall Garcia mit einem Knaller aus 33 Metern. Doch Casillas ist hellwach und kann den Ball aufs rechte Eck um den Pfosten ablenken.
42
So langsam verschiebt sich das Spielgewicht komplett. Atletico wirkt verunsichert, während Real hier mittlerweile einen richtig guten Zug ins Spiel gebracht hat.
39
Da helfen nur Einzelaktionen - doch auch Rekord-Transfer Gareth Bale kann seinen Halbvolley nach Vorarbeit von James aus 15 Metern um Zentimeter nicht im Tor unterbringen.
38
Atletico behauptet sich momentan, weil man seine größte Klasse ausspielt - das Zusammenspiel im Team. Es wird ausgeholfen, der Nebenmann im Zweikampf unterstützt und Laufwege prima zu zweit zugestellt.
36
Und wieder ist es ganz knapp! Modric mit der gefühlvollen Flanke von rechts an den Elfmeterpunkt, wo ausgerechnet der eher klein gewachsene Rodriguez am höchsten steigt - doch der Kopfball des Kolumbianers geht rechter Hand um einen Meter vorbei.
34
Schön gemacht von Xabi Alonso, der sich den Ball 28 Meter vor dem gegnerischen Tor selber vorlegt und mit einem Dropkick abzieht - doch dabei hatte der Spanier den Ball mit der Hand berührt und der sehr aufmerksame Borbolan hatte es gesehen.
31
Auf der Bank von Atletico hat nun übrigens Co-Trainer German Burgos das Kommando übernommen - der frühere Keeper unterstützt Simeone bei Atletico seit 2012.
30
Bale rechts im Sechzehner - doch auch da reicht es nur zu einer Ecke. Doch Real wird jetzt merklich stärker...
27
Rote Karte für Diego Simeone! Natürlich ist nicht ganz klar, was genau der Argentinier da in Richtung Schiedsrichter gemeckert und gerufen hatte - doch es scheint zu reichen, denn Borbolan zeigt ohne zu Zögern den roten Karton. Bei Atletico ist damit quasi der wichtigste Mann aus dem Spiel genommen worden...
25
Riesenchance für Real! Carvajal steckt aus der Drehung perfekt durch für den von links eingelaufenen Rodriguez, der Kolumbianer sucht aus spitzem Winkel sofort den Abschluss - doch Moya kann den Ball so weit stoppen, dass Miranda ihn von der Linie kratzen kann.
24
Nach einer kurz ausgeführten Ecke zieht Carvajal an die Grundlinie- doch Godin kann seinen Flachpass in die Mitte ohne große Hektik klären.
23
Das tat richtig weh! Juanfran bleibt benommen liegen, nachdem er im Fallen Bekanntschaft mit dem Knie von Coentrao gemacht hat. Doch auch für den Mann von Atletico geht es - wie vorher schon für Ramos - weiter.
22
Clever, wie Tiago da einen Konter der Königlichen mit einem taktische Foul an der Mittellinie unterbindet - andererseits hat der Mittelfeldmann ja schon Gelb gesehen. Etwas Vorsicht wäre also geboten...
21
Den Freistoß aus dem Halbfeld bringt Koke nach vorn, Miranda nimmt die Kugel auf halbrechts volley - doch der landet auf dem Tornetz. Aber Atletico hat hier momentan alle Trümpfe in der Hand und spielt vor allem den besseren Fußball!
20
Simeone motzt vom Spielfeldrand, mittlerweile wird jeder Pfiff von Rudelbildung begleitet - für den verletzt am Boden liegenden Ramos interessieren sich eher wenige. Der Nationalspieler war da wohl nach einem Kopfballduell schlecht gelandet...
18
Und das müsste gleich die nächste Gelbe sein...denn so, wie Koke hier mit gestrecktem Bein in Carvajal hineinrauscht - das gehört nicht auf den Rasen.
17
So geht das natürlich nicht, Tiagos Beschwerdetirade gegen den Schiedsrichter endet logischerweise mit einer Gelben Karte für den Portugiesen.
15
Simeons Plan, was seinen Stürmer angeht, geht bislang bestens auf. Mandzukic hält vorn fast jedem Ball, in dieser Szene setzt Griezmann die Ablage des Kroaten aus 22 Metern nur um einen knappen Meter rechts am Tor vorbei.
14
Feiner Doppelpass von Coentrao und James Rodriguez auf der linken Seite - doch für die Flanke des Kolumbianers gibt es am langen Pfosten keinen Abnehmer.
13
Toni Kroos, von dem bislang noch kaum etwas zu sehen war, beginnt mittlerweile, sich die Bälle selber aus dem eigenen Halbfeld zu holen. Im Zusammenspiel geht bei Real bislang extrem wenig.
11
Die nächsteUnterbrechung geht auf Kosten von Schiedsrichter Borbolan - dem ist nämlich der Sender seines Mikrofons abgerissen, sodass nun 22 Mann darauf warten, dass sich der Referee kleben lässt.
10
Zehn Minuten sind absolviert, wobei es sich eher anfühlt als wären wir schon nahe der Halbzeitpause. Keine Verschnaufpausen in dieser Partie - bislang gehen beide Teams absolutes Vollgas.
9
Carvajal versucht es mal mit einer Flanke - aber die ist nicht nur schlecht, sondern segelt genau in die Arme des dankbaren Keepers Moya.
8
Coentrao setzt sich gegen drei viel zu zögerlich angreifende Atletis durch und kann von links flanken - doch in der Mitte kann Diego Godin den Ball bis fast zur Mittellinie wegschlagen.
6
Koke zieht auf rechts in den Strafraum, fällt dann aber über die eigenen Füße - und hat Glück, für sein heftiges Reklamieren nach dem ausgebliebenen Elfmeterpfiff nicht die Gelbe Karte zu sehen.
5
Real wirkt ob des frühen Gegentreffers völlig verunsichert. Und entgegen der normalen Vorgehensweise des Clubs presst Atletico sofort noch viel stärker - um hier nach Möglichkeit den zweiten Treffer schnellstmöglich nachlegen zu können.
3
Das nennt man dann wohl einen Auftakt nach Maß! Einen Abschlag von Moya kann Varane gegen Griezmann im Kopfballduell nicht klären, der Ball landet bei Mario Mandzukic - und der netzt aus 14 Metern mittiger Position trocken unten links ein!
2
Goooooal!!! ATLETICO - Real Madrid 1:0! Torschütze: Mandzukic
2
Das gibt prompt die erste Ecke für Atletico, und im Hinspiel waren die Gäste ja bei jedem Standard gefährlich - diesmal kann Reals Defensive die Hereingabe aber mit vereinten Kräften klären.
1
Feine Hereingabe von Garcia von rechts, in der Mitte ist Mandzukic da - doch Varane kann gerade noch klären.
1
Los geht's im Estadio Vicente Calderon!
Schiedsrichter der Partie wird der erfahrene David Fernandez Borbolan sein - und da die Teams bereits mit den Handshakes beschäftigt sind, wird es hier jeden Moment losgehen können!
Fehlen wird bei Real heute übrigens mal wieder Weltmeister Sami Khedira - der war nämlich heute nachmittag in Leipzig, um sich das Spiel seines Bruders Rani in der 3. Liga anzuschauen. Für ein Verstummen der Wechselgerüchte um den Mittelfeldmann dürfte das kaum sorgen...
Und auch Carlo Ancelottis Gegenüber, Diego Simeone, hat die erste Elf des spanischen Meister Atletico umgestellt - für Suarez rückt Tiago ins Mittelfeld, hinter der einzigen Spitze Mandzukic sortiert sich heute Neuzugang Griezmann als Spielmacher ein, dafür muss Cristian Rodriguez, auch Saul genannt, auf die Bank.
Für seinen Landmann mit der Nummer sieben, Cristiano Ronaldo, bleibt heute ebenfalls nur ein Platz auf der Ersatzbank, dies allerdings aus Fitnessgründen. Und wirklich schlimm ist das bei Reals Luxuskader eben auch nicht, denn so kommt stattdessen Millioneneinkauf James Rodriguez zu seinem Pflichtspieldebüt in der Startelf von Real.
Vielleicht auch deshalb sorgt bei Real eine Personalie für leichte Verwirrung - und damit ist nicht etwa der angeschlagene Ronaldo gemeint. Nein, der Portugiese Pepe fehlt heute in der Startelf - wohl auch, weil ihm der Ruf voraus eilt, in wichtigen Spielen oft nicht Herr seiner Nerven zu sein. Ersetzt wird Pepe durch Rafael Varane. Außerdem startet Coentrao für Marcelo auf der linken Abwehrseite.
Hier in Madrid dreht sich seit dem Hinspiel natürlich alles um diese Partie - zumal beim 1:1 im Santiago Bernabeu ja nicht alles mit rechten Dingen zugegangen war. Bei Real jammert man nach wie vor um einen nicht gegebenen Elfmeter, bei Atletico hat man sich nach dem Faustschlag von Ramos gegen Mandzukic geschworen, im Rückspiel körperlich noch härter dagegen zu halten - es ist also angerichtet.
Im ersten Aufeinandertreffen am Dienstag stand es lange 0:0, doch nachdem Neuzugang James Rodriguez Real in der 81. Minute in Führung gebracht hatte, glich Raul Garcia nur Minuten später für Atletico wieder aus. Den Gastgebern würde also bereits ein torloses Remis zum ersten Titel in dieser Spielzeit und einer kleinen Revanche für das gegen den Stadtrivalen verlorene Champions-League-Finale reichen
Herzlich willkommen zum Rückspiel um den Supercopa zwischen Atletico Madrid und Real Madrid.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius