:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
08:59:45
Damit verabschieden wir uns zu später Stunde. Gute Nacht und bis bald!
Nachdem am Freitag der Supercopa-Champions ausgespielt wird, startet der Ligaalltag für beide am kommenden Montag: Real Madrid empfängt Aufsteiger Cordoba, während Atletico die kurze Reise nach Vallecano antritt.
Nach überschaubarem Niveau in den ersten 70, 75 Minuten nahm die Begegnung erst in der Schlussphase an Fahrt auf. James schien nach seinem Debüttreffer der Held des Abends zu werden, ehe Raul Garcia dem Kolumbianer kurz vor Ende einen Strich durch die Rechnung machte und den Endstand herstellte.
Atletico verschafft sich durch ein 1:1 beim Stadtrivalen die bessere Ausgangslage für das Rückspiel am Freitag (23 Uhr).
90
Die Partie ist vorbei! Die Kontrahenten trennen sich 1:1.
90
Atletico vergibt eine vielversprechende Konterchance leichtfertig, Raul Jimenez' Pass ist viel zu steil. Da war mehr drin!
90
Drei Minuten bleiben den Akteuren noch. Gibt es hier noch einen Sieger?
90
Real fordert Strafstoß, nachdem Carvajal im Strafraum zum Abschluss kam. Der Referee lässt weiterspielen.
89
Atletico schlägt fast postwendend zurück. Diesmal haben die Rojiblancos Glück, dass eine Hereingabe Kokes von der linken Seite, abgefälscht von Marcelo, bis hin zum zweiten Pfosten durchrutscht, wo Raul Garcia die Kugel per Kopf über die Linie drückt.
88
TOOOOOOOOOOOOOR! Real Madrid 1:1 ATLETICO MADRID - Torschütze: Raul Garcia
87
Dieser wird von Kroos kurz auf Marcelo ausgeführt, der eine Flanke an Pepe adressiert. Der Portugiese kommt zum Kopfball, verfehlt aber das Tor.
86
Doch auch Real igelt sich nicht hinter ein, sondern sucht den Weg nach vorne. Di Maria holt einen Eckstoß heraus.
85
Noch bleiben Atletico etwas mehr als fünf Minuten. Ein Auswärtstreffer würde der Simeone-Elf sehr gut zu Gesicht stehen.
83
Die Colchoneros sind um eine schnelle Antwort bemüht.
81
Was für ein Einstand für den Kolumbianer, auch wenn der Treffer äußerst glücklich zustande kam. Nach der Reihe: Kroos legt die Kugel quer auf Carvajal, der prompt Benzema in Szene setzt. Dieser kommt aus dem Gleichgewicht, woraufhin zwei Verteidiger darum bemüht sind, zu klären. Über Umwege landet der Ball dann direkt vor den Füßen von James, dessen abgefälschter Schuss aus knapp neun Metern im Netz einschlägt.
81
TOOOOOOOR! REAL MADRID 1:0 Atletico Madrid - Torschütze: James
80
Vielleicht kann einer der Joker der Partie hier noch die entscheidende Richtung geben.
78
Der Arbeitstag von Mandzukic ist beendet, für den Kroaten stürmt nun der ebenfalls über zehn Millionen Euro teure Neuzugang Jimenez.
78
Di Maria ersetzt Modric in den letzten knapp 15 Minuten.
77
Benzema steigt nach James' Flanke von rechts höher als Juanfran, setzt den Kugel aber ebenso hoch an.
76
Kroos setzt sich gekonnt durch, sein Volley von der Strafraumkante kullert dann aber in die Arme von Moya.
75
Simeone bereitet seinen letzten Wechsel vor.
73
Casillas lässt Mandzukic mit all seiner Routine ins Leere laufen. Nette Szene am Rande.
73
Die Schlussphase bricht allmählich an, noch geizen die Akteure mit Toren. Real befindet sich dennoch auf dem besseren Weg...
71
Ansaldis Flanke fliegt über Freund und Feind hinweg ins Toraus.
71
Nächster Abschluss, James versucht es mit dem Kunstschuss ins lange Eck. Ein Meter vorbei.
69
... jetzt übernimmt Bale die Verantwortung. Der Waliser hämmert den Ball auf das Torwarteck, Moya kann nur abklatschen und ermöglicht Kroos die Chance, abzustauben. Aus kürzester Distanz jagt der Weltmeister die Kugel drüber.
68
Raul Garcia bewegt sich zu früh aus der Mauer. Gelb und Wiederholung...
68
Ramos legt sich das Leder gut 18 Meter vor dem Tor zurecht und versucht es in Ronaldo-Manier. Die Kugel senkt sich aufs Tordach.
66
Der anfängliche Druck Reals nach Wiederanpfiff ebbt allmählich ab. James holt zumindest mal einen Freistoß heraus.
66
Mitnichten! Godin stützt sich im Luftduell mit Pepe auf, der Referee ahndet das Vergehen mit einem Pfiff.
65
Vielleicht sorgt eine Standardsituation mal wieder für Gefahr, Ecke Atletico.
63
Simeone reagiert auf die aktue Gelb-Rot-Gefahr bei Siqueira und bringt die Zenit-Leihgabe Ansaldi. Auch für ihn ist es die Pflichtspielpremiere.
63
Flanke Pepe, Kopfball Ramos. So etwas gibt es nicht häufig.
62
Die Partie wird hitziger, Spielfluss ist aktuell kaum möglich.
61
Auch der zweite Streithahn sieht nach seiner Aktion eine Verwarnung.
61
Im Luftkampf hat Mandzukic die Hand zur Hilfe genommen. Das gibt Gelb.
59
Mandzukic und Ramos liefern sich ein Kopfballduell und landen nebeneinander. Der Spanier gibt dem Kroaten anschließend einen mit.
58
Suarez versucht einen Gegenstoß Reals mit allen Mitteln zu stoppen. Mit seiner gefährlichen Grätsche trifft er Kroos in den Beinen. Ausgleich nach Karten!
57
Der zweitteuerste Einkauf der Vereinsgeschichte feiert sein Pflichtspieldebüt für die Rojiblancos. Saul muss weichen.
55
Bewegung auf der Bank der Colchoneros, Neuzugang Griezmann macht sich bereit.
53
Die Anfangsminuten machen deutlich: Real setzt den Fuß auf das Gaspedal.
51
Xabi Alonso stoppt einen Gegenangriff der Colchoneros und bringt den aufgerückten Carvajal ins Spiel. Der zieht etwas überhastet ab und jagt das Leder ein gutes Stück über den Kasten.
51
Mandzukic hat einen schweren Stand: Wie immer arbeitet der Kroate unermüdlich, seinen eingebauten Torriecher durfte der Ex-Münchner aber noch nicht beweisen.
49
Atletico erarbeitet sich eine Eckenserie - dreimal erfolglos.
48
Scheinbar übernimmt James die Rolle Ronaldos Eins zu Eins am linken Flügel.
47
Vielversprechender Auftakt der Königlichen: Bale tankt sich nach Carvajal-Vorlage im Zentrum durch, lässt sich aber etwas zu weit nach außen abdrängen und prüft Moya dann aus spitzem Winkel. Der Schlussmann taucht ab und pariert.
46
Ancelotti überrascht, indem er Weltfußballer Ronaldo vom Feld nimmt. Ein Luxus, dafür den WM-Torschützenkönig James bringen zu können.
46
Weiter geht's im Bernabeu.
Die Neuauflage des Champions-League-Finals 2014 bot im ersten Durchgang nicht wirklich das, was sie zu versprechen schien. Vor allem Real enttäuschte, wirkte oft zu statisch und fand kein Mittel, die dicht gestaffelte Defensive Atleticos zu gefährden. Die Defensiv-Taktik von Simeone geht bislang vollends auf, im Umschaltspiel ist allerdings noch Luft nach oben. Der Ausgang ist nach wie vor völlig offen...
45
Keine Tore zur Pause im Estadio Santiago Bernabeu.
45
Eine Minute gibt es obendrauf.
45
Bale schubst Juanfran links die Linie entlang - Freistoß für die Gäste.
43
Saul probiert es mit viel gutem Willen - sein Kopfball von der Strafraumgrenze flattert gut zwei Meter links vorbei.
41
Der Weltfußballer meldet sich an: Bale taucht urplötzlich auf der linken Seite auf, sucht seinen kongenialen Partner mit einer Flanke in Richtung zweiter Pfosten. Dort schraubt sich der Portugiese in die Luft, kann die Kugel aber nicht entscheidend auf den Kasten bringen.
40
Moya hellwach! Der Keeper muss sein Gehäuse nach einem langen Ball verlassen, schaltet aber schnell genug und köpft das Leder in bester Manuel-Neuer-Manier bis in die gegnerische Hälfte.
39
Mittelfeld-Haudegen Xabi Alonso kommt im Zweikampf einen Schritt zu spät und holt sich den Gelben Karton ab.
37
Weil auf dem Grün aktuell nichts passiert: Weltmeister Khedira steht übrigens nicht im Kader der Königlichen. Das heizt die Gerüchte um einen Abgang weiter an...
37
Der Kroate darf selbst ran, bringt die Flanke aber zu flach. Auch der zweite Versuch ist nicht sonderlich gewinnbringender.
36
Na also. Modric versucht es auf eigene Faust, marschiert durch das Mittelfeld und hämmert aus der zweiten Reihe drauf. Immerhin gibt es Ecke.
35
Es geht weiter für den Linksverteidiger.
34
Marcelo trifft Siqueira unglücklich, der mithilfe der Betreuer das Feld verlassen muss.
33
Kopfball-Ungeheuer Godin bleibt nach dem Eckstoß mit vorne, bedrängt nach einer Flanke Casillas. Der boxt das Leder direkt vor die Füße von Mandzukic, der umgehend abzieht. Der Keeper bügelt seinen Fehler aus und besteht die Probe.
32
... welcher keine Gefahr erzeugt. Marcelo steigt hoch und bereinigt.
31
Eine gelungene Kombination der Gäste über die linke Seite mündet in einem Eckball...
30
Der Arbeitstag von Moya beginnt gemächlich, Bales Hereingabe begräbt der Keeper mühelos unter sich.
28
Die gefährliche Angriffsreihe erhält kaum verwertbare Bälle. Ballverteiler Kroos tritt kaum in Erscheinung. Für den Boss-Status (Marca) muss mehr kommen.
27
Beinahe eine halbe Stunde halten die Rojiblancos schon durch, ohne eine einzige Torchance zuzulassen. Gegen den BBC-Sturm hat das Seltenheitswert.
25
Gabi bleibt nach einem Zweikampf mit Modric liegen. Für den Kapitän kann es nach kurzer Verschnaufpause weitergehen.
24
Simeone hat seinen Spielern mit auf den Weg gegeben, die gefährliche Flügelzange durch permanentes Doppeln gar nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Diese Taktik geht bislang auf, vor allem Ronaldo ist abgemeldet.
22
Starke Ballannahme von Bale, der Tempo aufnimmt und gleich zwei Gegenspieler abschüttelt. Dann sucht der Waliser Kollege Benzema, der sich beim Zeitpunkt der Ballabgabe jedoch in der verbotenen Zone aufhielt.
21
Wirklich zielführend sind die Angriffe der Gastgeber nicht. Das Bollwerk Atleticos hält dicht.
19
Bei Standardsituationen halten die Fans der Colchoneros, rückblickend auf das Champions-League-Finale, mit Sicherheit den Atem an. Zeit zum Aufatmen, der erste Eckball bringt nichts ein.
17
Über eine Viertelstunde ist absolviert. Zwar wirken die Hausherren klar optisch überlegen, die zwei bislang einzigen Chance gehen allerdings auf das Konto des amtierenden spanischen Meisters.
15
Wieder erweist sich die Real-Defensive als löchrig, nachdem Pepe Ramos in Bedrängnis bringt. Beinahe hätte Saul Profit daraus schlagen können. Doch sein zu unplatzierter Flachschuss aus 17 Metern zentraler Position stellt Casillas vor keine ernsthaften Probleme.
14
Der erste Torabschluss gehört den Gästen: Mandzukic fasst sich nach einem langen Abschlag von Moya aus gut 25 Metern halbrechter Position ein Herz und zieht volley ab. Casillas pariert.
12
Siqueira kennt gegen Bale keine Kompromisse, senst den Waliser an der linken Seitenlinie rüde um. Bereits die zweite Verwarnung für einen Akteur Atleticos.
10
Gutes Pressing der Ancelotti-Elf, Bale erobert das Leder, spielt es prompt weiter und wird dann erneut freigespielt. Sein Linksschuss aus gut 20 Metern stellt jedoch keine Gefahr dar.
9
Das spielerische Element bleibt bei den Gästen auf der Strecke. In den Zweikämpfen stecken die Colchoneros allerdings keineswegs zurück.
7
Die Königlichen kombinieren sich auf rechts durch, letztlich bringt Carvajal das Leder in den Rückraum. Dort lauert Benzema, sieht sich aber zwei Gegenspielern ausgesetzt und verliert die Kugel.
6
Atletico steht extrem tief, konnte sich bislang noch überhaupt nicht aus der eigenen Hälfte befreien.
5
Rüdes und unnötiges Einsteigen von Koke an der Mittellinie gegen Pepe. Das gibt die erste Gelbe.
2
Ronaldo bittet Juanfran an der rechten Außenlinie zum Tanz, bleibt dann aber am spanischen Rechtsverteidiger hängen.
1
Real ist um einen ruhigen Spielaufbau bedacht, der Kontrahent agiert aus abwartender Haltung heraus.
1
Referee Javier Estrada Fernández gibt die Partie frei.
Die Akteure stehen bereit. Wer verschafft sich hier die bessere Ausgangslage für das Rückspiel?
Zeit für einen Blick auf die Historie dieser Trophäe: In fünf Anläufen schnappten sich die Colchoneros einmal den Copa (1985), Real feierte neun Erfolge (13 Teilnahmen) und liegt damit knapp hinter Rekordsieger FC Barcelona (elf Titel).
Für Überraschungsmeister Atletico steht dagegen das erste Pflichtspiel der Saison auf dem Programm: Es stellt sich im Vorfeld die Frage, ob die Colchoneros die überdurchschnittliche vergangene Saison bestätigen können. Der Kern der Mannschaft blieb zusammen, auch wenn sich der FC Chelsea gleich drei Stammkräfte angelte (Courtois, Filipe Luis und Diego Costa). Können Neuzugänge wie Griezmann (Real Sociedad), Ex-Bayern-Stürmer Mandzukic oder Keeper Oblak (Benfica) ähnlich einschlagen? Ja, meint zumindest Reals Coach Carlo Ancelotti: "Atletico hat sich im Sommer sehr gut verstärkt und ist nach wie vor eine großartige Mannschaft, die uns vor Probleme stellen und große Schwierigkeiten bereiten wird."
Ein anderer Akteur stahl dem Weltfußballer jedoch ein wenig die Show: Weltmeister Toni Kroos. Der Neuzugang aus München dirigierte bei seiner Pflichtspielpremiere das königliche Mittelfeld und erntete reichlich Lob. Die spanische Sportzeitschrift "Marca" sah im Deutschen gar "den neuen Boss".
Die Liga hat noch gar nicht begonnen - und schon greift Real nach dem zweiten Titel: Vor exakt einer Woche entschied der amtierenden Champions-League-Sieger den europäischen Supercup gegen Europa-League-Champion Sevilla mit 2:0 für sich. Cristiano Ronaldo, wer auch sonst, markierte beide Treffer.
Einen echten Fußball-Leckerbissen bietet heute Abend der Supercopa: Meister Atletico trifft auf Pokalsieger und Stadtrivale Real, wobei die Königlichen im Hinspiel Heimrecht genießen. Gleichzeitig ist dieses Aufeinandertreffen die Neuauflage des letzten Champions-League-Finals 2014. Das hatten die Königlichen mit 4:1 nach Verlängerung für sich entschieden und den Traum von "La Decima", dem zehnten Königsklassen-Titel, nach langem Warten verwirklicht.
Der Stadtrivale Atletico geht das Hinspiel des Supercopa wie folgt an: Moya - Juanfran, Miranda, Godin, Siqueira - Raul Garcia, Saul, Mario Suarez, Gabi, Koke - Mandzukic
Real Madrid läuft mit folgender Elf auf: Casillas - Carvajal, Ramos, Pepe, Marcelo - Kroos, Alonso, Modric - Bale, Benzema, Ronaldo
Herzlich willkommen zum Hinspiel um den Supercopa zwischen Real Madrid und Atletico Madrid.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius