1. FC Magdeburg
0 : 3
(0 : 1)
Borussia Dortmund
Reus (44.)
Bender (67.)
Durm (86.)
MDCC-Arena (26.000 Zuschauer)
Ende
SR: Stephan Kleinschmidt (Mühlhausen)
ERGEBNISSE
16.04.
12:00
Bayern München
1 : 1
Dortmund
31.12.
12:00
Bayern München
4 : 1
SC Paderborn
Letzte Aktualisierung:
15:35:51
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
Für heute war es das dann mit der Berichterstattung aus Magdeburg. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Tschüss von meiner Seite und bis zum nächsten Mal.
Bei uns gibt es natürlich viel mehr Fußball - auch schon vorher. Vielleicht haben Sie ja auch morgen Lust, dabeizusein, wenn sich Pep Guardiola in seiner "zweiten Heimat" in Brescia mit dem FC Bayern die Ehre geben wird. Um 18.30 Uhr geht es dann los.
Die ersten Pflichtspiele stehen für beide Clubs am ersten August-Wochenende auf dem Programm. Der BVB tritt dann beim SV Wilhelmshaven an, während der 1. FC Magdeburg Energie Cottbus empfangen wird.
Der 1. FC Magdeburg präsentierte ein Publikum, das mit Sicherheit auch in der ersten Liga für Furore sorgen würde - und eine von Andreas Petersen gut eingestellte, lebhafte Mannschaft. In der ersten Halbzeit lieferte Rechtsverteidiger Nils Butzen eine überzeugende Vorstellung ab, nach dem Wechsel konnte Danilo Dersewski zwischen einige prächtige Reaktionen zeigen.
Beim BVB hat heute sicherlich Jonas Hofmann Pluspunkte gesammelt, der über 90 Minuten durchhielt und ein ständiger Unruhefaktor in der Magdeburger Defensive war. Auch Erik Durm überzeugte und bereitete in der zweiten Halbzeit einen Treffer vor, bevor er den Endstand selbst herstellte. Und Hendrik Bonmann zeigte als Weidenfeller-Ersatz keine Nerven, wurde zwar nicht oft gefordert, überzeugte aber bei sämtlichen hohen Bällen.
Es gibt interessante und eher langweilige Testspiele. Dieses hier gehörte eindeutig in die erste Kategorie. In der mit 26.000 Zuschauern ausverkauften MDCC-Arena gewinnt Borussia Dortmund mit 3:0 beim 1. FC Magdeburg. Beide Mannschaften zeigten für den jeweiligen Vorbereitungsstand eine ansprechende Leistung, der Endstand spiegelt in etwa den Leistungsunterschied der beiden Teams wider.
90
Beil flankt noch einmal auf Fuchs, doch als dieser den Ball nicht verwerten kann, pfeift Stephan Kleinschmidt die Partie ab: Magdeburg 0 Dortmund 3
90
Die letzte Minute läuft.
89
Schieber versucht es mit dem Steilpass auf Hofmann, doch dieser steht im Abseits. Aufgepasst hat aber ohnehin Bremer, der das Zuspiel abgefangen hatte.
86
Ein schöner Angriff der Dortmunder zum 0:3: Jonas Hofmann legt den Ball quer auf Kevin Großkreutz, der Erik DURM im Strafraum mit einem tollen Außenristpass bedient. Durm bleibt aus kurzer Distanz gegen Dersewski eiskalt und sammelt seinen zweiten Scorerpunkt in dieser Partie. Das 0:2 hatte er ja vorbereitet.
86
Tor! 1. FC Magdeburg - BORUSSIA DORTMUND 0:3
84
Die Dortmunder lassen den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Doch plötzlich zieht wie aus dem Nichts Bandowski mit links ab. Danilo Dersewski reißt geistesgegenwärtig eine Hand hoch und zeigt eine tolle Reaktion.
83
Fuchs legt den Ball mit der Hacke auf Hammann ab, der gegen Hummels einen Eckball erkämpft.
81
Nennhuber auf Magdeburger Seite und die Dortmunder Großkreutz und Hofmann sind die einzigen drei Akteure, die seit der ersten Minute auf dem Feld stehen. Derweil ist in den letzten Minuten das Tempo doch ein wenig raus.
79
Die Magdeburger Fans feiern lautstark ihre Mannschaft. Und dies zurecht, denn auch in dieser zweiten Halbzeit stimmt die Leistung des Regionalligisten.
78
Und noch eine Chance für Magdeburg: Kevin Nennhuber kommt nach dem Eckstoß am zweiten Pfosten zum Abschluss, wirkt aber überrascht und verfehlt das Tor.
77
Morris Schröter setzt sich über rechts durch und kommt gegen Bandowski zum Abschluss. Der Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei, doch Subotic geht auf Nummer Sicher und grätscht den Ball noch zur Ecke.
76
Julian Schieber tankt sich in den Magdeburger Strafraum, findet aber dann keinen Mitspieler. Für den eigenen Abschluss ist der Winkel ein wenig spitz.
72
MIt Sowislo und Eren bringt Magdeburgs Coach Andreas Petersen zwei weitere frische Kräfte.
70
Ein kurzer Nachtrag zum 0:2: Die Fernsehbilder haben bewiesen, dass Großkreutz nicht im Abseits stand. Benders Treffer war also regulär.
67
Der BVB erhöht auf 0:2. Erik Durm tankt sich auf der rechten Seite durch und legt den Ball von der Grundlinie weit zurück auf Sven BENDER, der mit rechts aus etwa 20 Metern abzieht. Der Schuss schlägt zentral ein, wohl auch weil Kevin Großkreutz Danilo Dersewski im Blickfeld steht. Lag da sogar eine Abseitsposition vor? Sei es drum, der Treffer zählt.
67
Tor! 1. FC Magdeburg - BORUSSIA DORTMUND 0:2
64
Kevin Großkreutz hat die Gelegenheit und zieht aus spitzem Winkel ab. Der Ball saust am langen Pfosten vorbei.
62
Auch die Magdeburger haben zahlreiche Akteure ausgewechselt. Auf dem Platz haben wir zumindest noch Nennhuber, Beck und Puttkammer erkannt - von denen, die in der ersten Halbzeit gespielt haben.
59
Noch einmal ein kurzer Überblick: Beim BVB sind seit Beginn der zweiten Hälfte Bonmann, Durm, Ducksch, Schieber, Bandowski, Subotic, Hummels, Bender und Kirch auf dem Feld.
59
Erik Durm taucht rechts im Magdeburger Strafraum auf. Torge Bremer rauscht mit vollem Risiko heran und spitzelt den Ball gerade noch zur Ecke.
56
Lars Fuchs dreht eine Magdeburger Ecke von der rechten Seite ins Zentrum. Bonmann hat die Fäuste oben und klärt.
54
Auf der anderen Seite kommt der Ball von der linken Seite in die Mitte auf Beck. Der eingewechselte Hendrik Bonmann im Tor der Dortmunder schnappt sich das Leder ganz sicher.
53
Nach dem guten Zuspiel von Großkreutz, der nun über die linke Seite angreift, auf Julian Schieber hat der ehemalige Stuttgarter die Chance im Magdeburger Sechzehner. Schieber zieht ab und scheitert am toll reagierenden Dersewski, der blitzschnell unten ist.
50
Subotic flankt aus dem rechten Halbfeld. Magdeburgs eingewechselter Keeper Dersewski geht dazwischen und klärt.
47
Nach und nach versuchen wir die Wechsel nachzuvollziehen. Beim BVB sind lediglich Großkreutz und Hofmann auf dem Feld geblieben. Auf jeden Fall neu ist Durm, der von rechts gleich eine gefährliche Flanke hereingibt. Der bei Magdeburg ebenfalls eingewechselte Florian Beil klärt zur Ecke.
46
Das Spiel läuft wieder. Es gibt zahlreiche Wechsel.
In einem durchaus unterhaltsamen Testspiel führt der deutsche Vizemeister zur Halbzeit mit 1:0 beim 1. FC Magdeburg. Die Führung geht in Ordnung, weil die Borussen die deutliche Mehrzahl an guten Torgelegenheiten hatten. Bajner, Hofmann und Gündogan hätten bereits vorher einnetzen können. Doch auch der Regionalligist enttäuscht keinesfalls und hatte vor allem durch Christian Beck ebenfalls zwei große Chancen. Beim BVB macht Hofmann einen agilen Eindruck, bei den Magdeburgern überzeugt Rechtsverteidiger Butzen durch unermüdlichen Einsatz. Mal sehen, wie die zweite Halbzeit wird. Wir sind gleich zurück.
45
Pünktlich beendet Stephan Kleinschmidt den ersten Durchgang: Magdeburg 0 Dortmund 1
45
Gleich noch eine Chance für die Dortmunder hinterher. Jonas Hofmann wird von Gündogan frei gespielt. Sein Schuss aus 13 Metern wird noch abgefälscht und saust deshalb am langen Pfosten vorbei.
44
Und diesmal probiert es Marco REUS - und zwirbelt den Ball mit rechts über die Mauer hinweg in die linke Ecke. Matthias Tischer ist ohne Abwehrchance, der BVB führt.
44
Tor! 1. FC Magdeburg - BORUSSIA DORTMUND 0:1
43
Nennhuber geht ganz schön zur Sache - diesmal gegen Ilkay Gündogan. Wieder 25 Meter vor dem Tor, diesmal eher halblinks.
42
Viteritti macht sich zum Konter der Magdeburger auf, doch sein Zuspiel auf Reinhard kommt zu spät. Lasse Sobiech geht dazwischen und klärt. Für Sobiech könnte es übrigens der vorerst letzte Auftritt im Dortmunder Trikot sein. Der Hamburger SV ist nach wie vor äußerst interessiert.
40
Fast das 1:0 für die Magdeburger: Lange dreht den Freistoß wunderbar auf den zweiten Pfosten, wo sich Beck von seinem Gegenspieler gelöst hat und knapp am kurzen Eck vorbeiköpft. Der Magdeburger Angreifer ist übrigens BVB-Fan. Diesen Ball hätte er aber wahrscheinlich trotzdem gern reingemacht.
39
Schmunck stürmt die rechte Außenbahn hinunter und kann von Bakalorz nur durch ein Foul gestoppt werden. René Lange legt sich den Ball zum Freistoß zurecht.
37
Wieder ein Schussversuch von Gündogan, der einen Patzer von Nennhuber direkt nutzen will. Hofmann hatte den Ball zuvor hereingegeben. Doch wieder rauscht der aufmerksame Butzen heran und wirft sich in den Schuss. Gut abgeblockt.
35
Marcel Schmelzer dringt in den Magdeburger Strafraum ein und wird gerade noch von Nils Butzen durch ein tolles Tackling entscheidend gestört. So gibt es nur einen Eckstoß, der abermals verpufft.
33
Nuri Sahin probiert es direkt, doch die Magdeburger Mauer fälscht den Ball ab und entschärft ihn dadurch entscheidend. Matthias Tischer packt zu.
33
Nennhubers langes Bein trifft Jonas Hofmann. Das gibt Freistoß für den BVB, etwa 25 Meter halbrechts vor dem Tor.
31
Butzen lässt sich im eigenen Sechzehner auf ein Dribbling gegen Reus ein und verschuldet dadurch einen überflüssigen Eckball. Glück für ihn, dass in der Folge die Dortmunder zu keiner Chance kommen.
29
Plötzlich haben die Magdeburger auf der anderen Seite die Gelegenheit. Christian Beck setzt sich gegen Sarr durch und lupft den Ball über Weidenfeller, bringt ihn dann aber nicht sofort unter Kontrolle. Seine anschließende Hereingabe erreicht Schmunck in der Mitte nicht.
28
Wieder Ilkay Gündogan, der den Ball diesmal durch die Mitte treibt und aus 17 Metern den Abschluss sucht. Den trifft er aber nicht richtig, so dass der Schuss weit rechts vorbeifliegt.
27
Die nächste Großchance für die Dortmunder. Reus bedient Hofmann mit einem tollen Zuspiel, doch letzterer scheitert am prächtig reagierenden Tischer. Der Abpraller landet bei Gündogan, der das Leder in der Folge über die Latte lupft.
24
Marco Reus führt den Freistoß aus, bleibt aber in der Mauer hängen. Trotzdem haben die Gäste die Torchance, weil Handke zu lässig zu Torhüter Tischer zurückkopfen will und Marian Sarr bedient. Der Dortmunder Innenverteidiger will über Tischer hinweglupfen, verfehlt aber das Tor.
23
René Lange schießt sich selbst gegen die Hand. Das gibt Freistoß für den BVB.
22
Viel Platz für Viteritti, der durch die Dortmunder Zentrale stürmt und erst an der Strafraumgrenze fair von Bakalorz vom Ball getrennt wird.
20
Die Doppelchance für Ilkay Gündogan: Zunächst wird sein Schuss aus 14 Metern abgeblockt, dann nimmt er den Abpraller an der Strafraumgrenze aus der Drehung direkt. Kein Problem für Matthias Tischer im Tor der Gastgeber.
19
Bakalorz geht im Mittelfeld gegen Puttkammer zu robust zu Werke. Das gibt Freistoß für die Magdeburger, der in der Folge aber keine Wirkung zeigt.
17
Schmelzer liefert sich ein packendes Laufduell mit Nils Butzen und wird vom Magdeburger Rechtsverteidiger fair abgedrängt. So gibt es nicht einmal einen Eckstoß.
16
Eine gute Viertelstunde ist rum. Die Magdeburger schlagen sich bislang ordentlich und wirken nicht nervös.
13
Das muss das 0:1 für den BVB sein: Jonas Hofmann bringt den Ball von der rechten Seite präzise vors Tor. Dort steht Bajner und bringt es fertig, aus kürzester Distanz nur den Innenpfosten zu treffen.
12
Die Stimmung in der MDCC-Arena ist übrigens hervorragend. Mit etwa 26000 Zuschauern ist es das bisherige Rekordspiel in diesem Stadion.
10
Ein schöner Angriff der Magdeburger über die linke Seite, doch Langes Flanke in die Mitte klärt Lasse Sobiech.
8
Auf der Gegenseite bringt Marco Reus den ersten Eckball der Dortmunder von der linken Seite vor das Tor, doch da kommt kein Mitspieler zum Abschluss.
7
Im Anschluss an die erste Ecke herrscht Unruhe vor Roman Weidenfeller, der dann aber zupacken kann, ehe ein Magdeburger zu einem Fallrückzieher ansetzen kann.
6
Die erste gute Gelegenheit für die Gastgeber: Puttkammer zieht aus 20 Metern ab, und der abgefälschte Schuss saust nur knapp über die Latte.
4
Viteritti dringt über die halblinks in den Dortmunder Strafraum ein und wird von Nuri Sahin bedrängt. Für Schiedsrichter Stephan Kleinschmidt reicht das aber nicht für einen Elfmeter.
3
Der erste Doppelpassversuch zwischen Sahin und Jonas Hofmann misslingt. Da fehlt natürlich noch die Abstimmung.
1
Mit dem gebürtigen Magdeburger Marcel Schmelzer als Kapitän eröffnet Borussia Dortmund dieses Testspiel. Die Neuzugänge sind allesamt nicht mit dabei, Kehl und Piszczek fehlen verletzungsbedingt.
Mit Henrikh Mkhitaryan haben die Dortmunder heute nun endgültig den vermeintlichen Götze-Nachfolger gefunden. Natürlich ist der Armenier heute nicht mit dabei. Die Einsatzchancen für die beiden weiteren Neuen Aubameyang und Sokratis stehen deutlich besser.
Ein einziges Pflichtspiel gab es bislang zwischen dem 1. FC Magdeburg und Borussia Dortmund. In der ersten DFB-Pokalrunde der Saison 07/08 gewannen die Dortmunder in Magdeburg mit 4:1.
Der Regionalligist hat bereits drei Testspiele bestritten. Zwei deutlichen Siegen gegen unterklassige Mannschaften steht ein 0:1 gegen Viktoria Köln aus der Regionalliga West gegenüber.
9:1 hieß es am Samstag Abend für die Borussia im Benefizspiel "Alle gegen den BVB". Zumindest in der ersten Halbzeit merkte man den Dortmundern das fehlende Training noch an, dann wurde es doch noch deutlicher.
Für Borussia Dortmund hat heute die zweite Trainingswoche begonnen. Und gleich steht der erste ernst zu nehmende Test statt. Für den Traditionsverein und ehemaligen Europapokalgewinner 1. FC Magdeburg ist es die offizielle Saisoneröffnung.
Herzlich willkommen zum Testspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Christian Lammé
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
Tischer
(46.)
4
Nennhuber
3
Handke
(46.)
16
Butzen
(46.)
27
Kurth
(46.)
6
Reinhard
(46.)
20
Lange
(46.)
5
Puttkammer
(72.)
28
Viteritti
(46.)
21
Schmunck
(46.)
11
Beck
(72.)
1
Weidenfeller
(46.)
19
Großkreutz
29
Schmelzer
(46.)
2
Sobiech
(46.)
24
Sarr
(46.)
7
Hofmann
18
Sahin
(46.)
11
Reus
(46.)
31
Bakalorz
(46.)
8
Gündogan
(46.)
38
Bajner
(46.)
Einwechselspieler
30
Dersewski
(46.)
2
Hammann
(46.)
26
Bremer
(46.)
7
Fuchs
(46.)
10
Teixeira-Rebelo
(46.)
19
Neumann
(46.)
18
Beil
(46.)
22
Schröter
(46.)
17
Sowislo
(72.)
29
Eren
(72.)
39
Bonmann
(46.)
15
Hummels
(46.)
4
Subotic
(46.)
35
Bandowski
(46.)
21
Kirch
(46.)
6
Bender
(46.)
37
Durm
(46.)
23
Schieber
(46.)
34
Ducksch
(46.)