Giggs (45., ET)
Borini (65., 11m)
AFC Sunderland
2 : 1
(1 : 0)
Manchester United
Vidic (52.)
Stadium of Light (31.547 Zuschauer)
Ende
SR: Andre Marriner (ENG)
ERGEBNISSE
16.04.
12:00
Bayern München
1 : 1
Dortmund
31.12.
12:00
Bayern München
4 : 1
SC Paderborn
Letzte Aktualisierung:
08:59:45
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
Wir sind morgen Abend wieder live für Sie dabei, wenn Manchester City West Ham United empfängt im anderen Halbfinale. Wenn Sie heute noch Langeweile haben, kann ich Ihnen aber auch unseren Live-Ticker vom Copa del Rey-Schlager zwischen Valencia und Atlético ans Herz legen, dessen zweite Spielhälfte mein Kollege Marcus Krämer in Kürze für Sie kommentieren wird. Danach oder jetzt gleich noch einen Schönen Abend und eine Gute Nacht!
Sunderland tritt am Samstag zum Abstiegsduell in der Premier League bei Fulham an, United empfängt am gleichen Tag zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen Swansea City - die Mannschaft, die die Red Devils am Sonntag aus dem FA Cup geworfen hat.
Für Sunderland ist es schon der dritte Pflichtspielsieg seit Weihnachten, und die Fans der Black Cats haben eine kampfstarke Leistung ihrer Mannschaft mit einem etwas glücklichen Sieg gesehen.
Die dritte Niederlage in Folge für United, zum ersten Mal seit 2001. Und der erste Sieg für Sunderland gegen United nach 20 sieglosen Begegnungen. Aber zumindest für den Ligapokal heißt das noch nicht viel, denn schon ein 1:0 nach 120 Minuten würde United ja reichen in zwei Wochen.
90
Dann aber ist das Spiel vorbei: Sunderland schlägt Manchester United mit 2:1.
90
Vito Mannone lässt sich bei einem Abschlag so viel Zeit, dass er als siebter Spieler des Abends verwarnt wird.
90
Sunderland schafft es in der Nachspielzeit bisher ganz gut, United aus der eigenen Hälfte fernzuhalten. Trotz der langen Nachspielzeit wirkt dieses Match nicht mehr auf des Messers Schneide.
90
Fünf Minuten Nachspielzeit, auch das eine großzügige Interpretation von Mr. Marriner. Findet auch Gus Poyet. Michael Carrick eröffnet die Nachspielzeit mit einem Fernschuss rechts neben den rechten Winkel.
89
United lässt den Ball in den letzten Minuten durchaus gefällig laufen, und hätte es nicht die jüngsten Misserfolge gegeben, müsste man hier nicht von einem katastrophalen Spiel sprechen. Aber nach zwei Niederlagen in Folge brauchte David Moyes heute mehr als eine achtbare Hinspielniederlage beim Tabellenletzten der Liga.
87
Letzter Wechsel bei United: Javier Hernández kommt für Valencia. United nun mit zwei Spitzen, Welbeck etwas hinter Chicharito.
85
Für das jetzt stark auf Konter ausgerichtete Spiel der Gastgeber scheint Altidore doch nicht so geeignet zu sein, wie ich es prophezeit hatte. Jedenfalls bekommt der Amerikaner, eigentlich ein wirklich guter Fußballer, heute kaum ein Bein auf den Boden.
83
Und noch eine Verwarnung für Handspiel: Diesmal trifft es den gerade erst ins Spiel gekommenen Chris Smalling.
81
Auch Patrice Evra versucht es noch mal mit einem Abschluss, das Engagement kann man United wahrlich nicht absprechen. Aber auch der Franzose bleibt glücklos.
79
Nächste gute Chance für Januzaj: Nach einer Hereingabe von Valencia von rechts hebt er den Ball mit dem Außenrist knapp über die Latte.
77
Gelb gegen Altidore für ein Foul an Rafael.
76
Vielleicht ist es an der Zeit, die bizarre Auswärtstorregel im League Cup anzusprechen. Die Auswärtstore zählen, anders als in der vielbeschworenen "Europapokalarithmetik" erst in der Verlängerung des Rückspiels! Sollte es hier mit 2:1 zu Ende gehen und United in zwei Wochen mit 1:0 gewönne, gäbe es Verlängerung. Wenn in dieser keine Tore fielen, dann wäre United weiter. Fragen Sie mich nicht, warum.
74
Nur zwei Minuten war dieses Spiel Fletcher-los. Steven Fletcher ging bei Sunderland vom Feld, dafür kommt der nicht verwandte Darren Fletcher bei United ins Spiel - für Cleverley. Der war zwar nicht gut, aber Rafael bekommt beim nächsten zu starken Atemzug Gelb-Rot und müsste eigentlich geschützt werden.
72
Jozy Altidore kommt bei Sunderland für den verletzten Steven Fletcher. Zumindest fußballerisch sicher keine Schwächung für die Black Cats.
70
Aber auch auf der Gegenseite eine gute Chance, natürlich durch Januzaj: Er zieht von der linken Strafraumgrenze ab und verfehlt das Tor nur knapp. Packendes Spiel jetzt.
69
Nächste Chance für Sunderland: Adam Johnson zieht, weder von Cleverley noch von Carrick gestört, Richtung Strafraumgrenze und schießt - knapp hinter den langen Pfosten.
67
Viel Glück für Rafael, der, gerade erst verwarnt, Borini auf den Fußsteigt, als der Ball schon weg war. Eigentlich klar Gelb und damit Ampelkarte. Schiedsrichter Marriner scheint aber noch unsicher wegen des Elfmeters und lässt Gnade walten.
66
Fabio BORINI lässt De Gea vom Punkt keine Chance und verwandelt sicher in den rechten Winkel.
65
TOOOR! SUNDERLAND 2-1 Manchester United, Fabio BORINI (11m)
64
Elfmeter für Sunderland! Nach einem ungeschickten Einsteigen von Cleverley an der Strafraumgrenze gegen den gerade eingewechselten Johnson verhängt Marriner einen harten Strafstoß. Rafael sieht wegen Meckerns noch Gelb.
62
Riesenchance für Sunderland: Fabio Borini gewinnt ein Kopfballduell gegen Vidic und legt für Larsson auf, der beim völlig freien Schuss aus zehn Metern ausrutscht. Trotzdem muss De Gea eine Glanzparade zeigen, um den erneuten Rückstand zu verhindern.
61
Erster Wechsel bei United: Chris Smalling kommt für den angeschlagenen Evans.
60
Gelb gegen Phil Bardsley. Der schottische Außenverteidiger kommt von hinten viel zu spät gegen Januzaj.
58
Erster Angriff Sunderlands nach der Pause: Steven Fletcher legt per Kopf ab auf Borini, der aus spitzem Winkel ins Außennetz schießt.
56
Erster Wechsel des Spiels: Adam Johnson, ehemaliger Man City-Spieler, kommt bei den Gastgebern für Giaccherini.
54
Zur Feier des Tors entzünden die Gästefans eine Rauchbombe, das ist selten in England, aber schon das zweite Mal heute, denn auch nach dem nicht gegebenen Tor vor der Pause flog Pyrotechnik aus dem United-Block.
53
Der Giggs-Freistoß wurde von Sunderland noch zur Ecke geklärt, diese aber kam von Tom Cleverley von links gut auf den langen Pfosten, wo Nemanja VIDIC sich mit einem tollen Kopfball und starker Sprungkraft gegen zwei Gegenspieler behauptete und in den rechten Winkel einnetzte. Ausgleich.
52
TOOOR! Sunderland 1-1 MANCHESTER UNITED, Nemanja VIDIC
51
Zweite Verwarnung des Spiels, wie die erste für ein absichtliches Handspiel. Emanuele Giaccherini hat das Leder mit der Schulter mitgenommen, und das noch direkt vor der eigenen Strafraumgrenze. Gute Freistoßposition für Giggs.
50
Guter Einsatz von Patrice Evra auf links, der sich gegen gleich drei Sunderland-Spieler durchsetzt, dessen halbhohe Hereingabe dann aber keinen Teamkollegen findet.
48
United beginnt schon wieder, den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Das wird Sunderland nicht beunruhigen, denn außer Januzaj gelingt es bisher keinem Gästespieler, den Ball mal durch die gegnerischen Reihen zirkulieren zu lassen. Und eben jene müssen ja überwunden werden.
46
Bisher gab es noch keine Wechsel. Wen könnte United überhaupt bringen? Zwar fehlen wirklich viele Stammkräfte, aber es sitzen immer noch Leute wie Kagawa Shinji, Javier Hernández und der junge Wilfried Zaha auf der Bank.
46
Weiter geht es! Die zweite Hälfte läuft.
Bovril ist übrigens ein mit heißem Wasser oder Milch aufgegossener Fleischextrakt. Trinkt der Engländer gern beim Fußball. Nicht jedermanns Sache. Die Spieler sind wieder auf dem Rasen.
Dass wir in wenigen Minuten wieder für Sie da sind, versteht sich von selbst. Zeit für ein heißes Bovril zur Pause.
Es ist bisher ein unterhaltsames, aber keineswegs hochklassiges Spiel. Sunderland führt glücklich gegen eine im Laufe der ersten Hälfte etwas bessere, aber nicht gute United-Elf.
45
Damit ist die Hälfte zu Ende, und das Jahr 2014 ist weiterhin nicht das von David Moyes. Halbzeitstand Sunderland 1-0 Manchester United
45
Unmittelbar vor dem Pausenpfiff geht Sunderland dank eines Standards überraschend in Führung. Seb Larsson tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld Richtung langer Pfosten, Michael Carrick springt unter dem Ball hindurch, Wes Brown scheint damit gerechnet zu haben und passt vors Tor. Dort ist Ryan Giggs zwar vor Phil Bardsley am Ball, kann das aber nur dazu zu nutzen, das Leder selbst über die Torlinie zu drücken.
45
TOOOOR! SUNDERLAND 1-0 Manchester United
45
Eine Minute Nachspielzeit wird für die erste Hälfte angezeigt.
44
Nach anfänglicher Dominanz ist Sunderland nun kaum noch in der Lage, sich mal aus der eigenen Hälfte zu befreien.
42
Nach der anschließenden Ecke von Valencia von links köpft Nemanja Vidic nur knapp am Tor vorbei.
41
Gute Szene von Januzaj, der links im Strafraum zur Grundlinie durchstößt und dann gefährlich flach auf den kurzen Pfosten passt - Brown kann in letzter Minute zur Ecke klären.
39
Adnan Januzaj zeigt heute einmal mehr, warum so viele Verbände ihn gerne als Nationalspieler für sich gewinnen möchten. Der junge Mann beweist viel Spielintelligenz und gute Ballbehandlung. Seine Laufwege sind erstklassig.
37
Der Ball liegt im Netz von Sunderland, nachdem Januzaj aus dem Rückraum getroffen hat. Es war aber der zweite Versuch von Januzaj, beim ersten hatte er Giggs angeschossen - und der stand vor dem Tor in Abseitsposition. Das Tor wird zu Recht nicht anerkannt.
35
Wie kann United den Problemen mit der Inspiration aus dem Mittelfeld in diesem Spiel begegnen? Januzaj lässt sich nach hinten fallen, um Bälle abzuholen, aber dann fehlen vorne außer Welbeck jegliche Anspielstationen. Mehr versprechen Diagonalbälle hinter den Rücken der Außenverteidiger. Das hat jetzt schon zweimal geklappt, rechts wie links.
33
Michael Carrick, einer der zentralen Faktoren fürs United-Spiel, weil er einer der wenigen ist, die aus dem Mittelfeld heraus Kreativität einbringen, tut sich noch schwer damit, Schlüsselpässe zu spielen - Sebastian Larsson steht ihm aber auch recht eng auf den Füßen, sicher kein Zufall.
31
Alonso nun mal defensiv gefordert, und dann gleich von Rafael überlaufen. Dessen Flanke bringt aber keine Gefahr für den SAFC-Strafraum.
29
Sunderland hat in dieser Saison sicherlich andere Prioritäten als den Ligapokal, nämlich zuallererst den Klassenerhalt. Aber ein Titel wäre für die Fans des Traditionsclubs aus dem Nordosten etwas ganz Besonderes - der letzte liegt schon mehr als 40 Jahre zurück. Seit Sunderland 1973 den FA Cup gewann, holte United mehr als 30 Titel...
27
United hat taktisch umgestellt. Januzaj spielt nun in der Mitte, Giggs kommt über die linke Seite. Zugleich haben die Gäste die Herrschaft über das Spiel übernommen.
25
Toller Schuss von Ryan Giggs! Der Waliser wird im Mittelfeld von Larsson nicht attackiert und schießt aus zwanzig Metern mit links. Bardsley fälscht den Ball noch ab - an die Querlatte.
24
Patrice Evra geht im gegnerischen Strafraum mit der Hand zum Ball, um eine hohe Hereingabe zu erreichen. Das trägt ihm die erste Gelbe Karte des Abends ein.
22
Immerhin mal ein Abschluss von United: Danny Welbeck versucht sich aus mehr als 20 Metern - kein Problem für Vito Mannone, den ehemaligen Arsenal-Reservekeeper im Tor Sunderlands.
20
Man hat Marcos Alonso offenbar erzählt, dass er die Herzen der englischen Fans mit vollem Engagement über 90 Minuten gewinnt. Das beherzigt er und holt ein Anspiel von Ki gut herunter, bevor er eine weitere Flanke in die Mitte schlägt. Wieder ist es Fletcher, der am langen Pfosten um Haaresbreite zu spät kommt.
18
Wie so oft startete das Spiel schnell und intensiv, wie so oft in England lässt die Intensität aber auch nach zehn Minuten nach. Vor allem United nicht gerade mit riesigem Engagement gegen den Ball.
16
Fast jeder Angriff der insgesamt aktiveren Black Cats kommt über die linke Seite, wo Marcos Alonso ein sehr auffälliges Debüt feiert. Wieder schlägt der Spanier eine Flanke in die Mitte, diesmal kann Vidic klären, der Nachschuss von Larsson wird von Evans geblockt.
14
Noch ein Wort zum Wettbewerb, falls Sie kein Intimkenner des englischen Fußballs sein sollten. Wir erleben heute Abend das erste Hinspiel im Ligapokalhalbfinale, die Rückspiele finden in zwei Wochen statt. Der Sieger dieses unwichtigeren der beiden Pokalwettbewerbe in England kommt immerhin in die Europa League. Das wäre für United wohl nur ein Trostpreis, aber die vielleicht beste Chance auf einen Titel in dieser Saison. Im anderen Halbfinale, von dem wir Ihnen morgen auch live berichten, trifft Manchester City auf West Ham United.
12
Erster Abschluss des Spiels, von Sunderlands Fabio Borini, der mit einem Drehschuss aus siebzehn Metern das Tor von David de Gea knapp verfehlt.
10
United spielt heute in einem 4-2-3-1, mit Adnan Januzaj, der in diesem Stadion im Herbst sein erstes Premier League-Spiel in der Startelf mit zwei Toren feierte, auf der linken Seite, Ryan Giggs als Zehner hinter der einzigen Spitze Danny Welbeck. Welbeck wiederum ist hier noch beliebt, seit er vor drei Jahren als Leihspieler in Sunderland seinen Durchbruch schaffte.
8
Sunderlands Linksverteidiger Marcos Alonso, gerade frisch aus Florenz ausgeliehen, schlägt eine erste scharfe Flanke vors Tor von David de Gea. Aber der Ball kommt dann doch etwas zu scharf für den Geschmack von Fletcher.
6
Wie in solchen Anlässen in England üblich startet das Spiel in den ersten zehn Minuten mit hohem Tempo, aber auch etwas überhasteten Aktionen. Noch keine Torraumszene war zu verzeichnen.
4
Bei Sunderland, das als letzter Hinweis auf das Personal auf dem Rasen, spielen heute die beiden ehemaligen United-Verteidiger Wes Brown und John O'Shea gemeinsam in der Innenverteidigung.
2
Bei United gibt es wie bei den Gastgebern sieben Änderungen nach dem nur 48 Stunden zurückliegenden Spiel gegen Swansea. David de Gea kehrt an Stelle von Lindegaard zurück ins Tor. Nemanja Vidic ersetzt den verletzten Ferdinand, Patrice Evra spielt links hinten für Büttner, Rafael rechts für Smalling. Außerdem spielen Michael Carrick, Ryan Giggs und Adnan Januzaj für Kagawa, Chicharito und Fletcher.
1
Schiedsrichter Andre Marriner pfeift das Spiel an.
David Moyes muss auf acht Spieler verzichten: Robin van Persie, Rio Ferdinand, Phil Jones, Wayne Rooney, Nani, Ashley Young und Marouane Fellaini stehen verletzt nicht zur Verfügung, Fabio ist rotgesperrt.
Zu den Aufstellungen. Da beide Teams erst am Sonntag im FA Cup spielten, wechseln beide Coaches durch, es gibt jeweils sieben Änderungen. Poyet bringt Phillip Bardsley, John O'Shea, Marcos Alonso, Lee Cattermole, Steven Fletcher, Fabio Borini und Emanuele Giaccherini für Dossena, Gardner, Johnson, Celustka, Colback, Ji und Altidore.
Sunderland wiederum ist zwar Letzter der Premier League, aber unter Gustavo Poyet, der den umstrittenen Paolo di Canio ablöste, zeigt der Trend leicht nach oben. Vor allem in Pokalwettbewerben, in denen die Black Cats in dieser Saison schon fünf Spiele gewinnen konnten - zwei mehr als an 20 Premier League-Spieltagen.
Nach dem Pokalaus und dem vorausgegangenen 1:2 gegen Tottenham am Neujahrstag wäre eine weitere Pleite heute die dritte Niederlage in Folge - das gab es seit fast 13 Jahren nicht mehr in Manchester, und auch damals nur, als der Meistertitel schon feststand, wie die BBC betont.
Man spricht im Fußball ja leicht von einer Krise. Aber im Fall von Manchester United trifft der Begriff aktuell zu. Elf Punkte hinter Tabellenführer Arsenal in der Premier League, fünf Punkte hinter Platz vier, und am Sonntag schieden die Red Devils auch noch aus dem FA Cup aus - durch ein 1:2 gegen Swansea City, die schon fünfte Heimniederlage in dieser Saison für das Team von David Moyes.
Herzlich willkommen zum Hinspiel im Ligapokal zwischen AFC Sunderland und Manchester United.
Ticker-Kommentator: Daniel Raecke
AUFSTELLUNG
TAKTIK
25
Mannone
3,5
5
Brown
2,5
16
O'Shea
3,5
12
Bardsley
3
5
Alonso
3
33
Cattermole
3,5
7
Larsson
3
4
Ki
3
31
Borini
2,5
9
Fletcher
(72.)
3,5
23
Giaccherini
(56.)
4,5
1
de Gea
3
3
Evra
3,5
15
Vidic
2,5
2
Rafael
4
6
Evans
(61.)
3,5
16
Carrick
4
11
Giggs
4
44
Januzaj
2,5
25
Valencia
(87.)
4
23
Cleverley
(74.)
4,5
19
Welbeck
4
Einwechselspieler
11
Johnson
(56.)
3
17
Altidore
(72.)
12
Smalling
(61.)
4
24
Fletcher
(74.)
14
Hernandez
(87.)