Reus (6.)
van Buyten (56., ET)
Gündogan (57.)
Reus (86.)
Borussia Dortmund
4 : 2
(1 : 0)
Bayern München
Robben (54.)
Robben (64.)
Signal Iduna Park (80.645 Zuschauer)
Ende
SR: Jochen Drees (Münster)
ERGEBNISSE
16.04.
12:00
Bayern München
1 : 1
Dortmund
31.12.
12:00
Bayern München
4 : 1
SC Paderborn
Letzte Aktualisierung:
23:34:03
Fazit: Spätestens nach diesem Spiel haben alle wieder große Lust auf die Bundesliga, doch die beginnt erst in zwei vWochen. Am kommenden Wochenende geht es in die erste Runde des DFB-Pokals. Soweit für heute, vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Live-Berichterstattung vom Super Cup und ein schönes Rest-Wochenende.
Zudem war das Spiel der beiden Erzrivalen ausgesprochen fair. Tom Starke leitete zwar den frühen Rückstand ein, aber im Verlauf der zweiten Hälfte zeigte er seine Klasse. Thiago Alcantara ließ sein großes Können nur selten aufblitzen, dafür zog Arjen Robben groß auf. Bei den Borussen überragten Roman Weidenfeller und Ilkay Gündogan in einem Team ohne Schwachpunkt.
Der BVB hat den Super Cup 2013 gegen den FC Bayern mit 4:2 gewonnen, aber gewonnen haben auch alle Zuschauer im Stadion und am TV - Das war ein sensationelles und schnelles Spiel, teilweise auf höchstem Niveau und mit großen Unterhaltungswert, rundum eine tolle Werbung für den Bundesliga-Fußball.
90
Dann ist das Spiel aus!
90
Die Borussen lassen das Bällchen nun laufen und spielen die Zeit von der Uhr. Der erste Titel ist eingefahren, er geht an den BVB...
90
Nun doch die erste gelbe Karte des Spiels: Bayern Jerome Boateng meckert wegen eines Pfiffs des Unparteiischen.
90
Schiri Dr. Drees lässt drei Minuten nachspielen...
90
Die Schlussminute läuft...
89
Die Bayern wollen sich noch nicht geschlagen geben: "Mittelfeldspieler" Dante mit starkem Zuspiel in den Lauf von Robben, doch Subotic klärt mit einem ganz langen Bein...
88
Dritter Wechsel nun auch beim BVB: Jürgen Klopp nimmt den überragenden Ilkay Gündogan aus der Partie und bringt mit Sokratis den zweiten Neuen
88
Claudio Pizarro mit der Chance, doch der Perunaer mit einem schwachen Schuss, den Roman Weidenfeller ohne Mühe entschärft.
87
Konter des BVB: Pierre-Emerick Aubameyang setzt sich am rechten Flügel durch und passt an van Buyten vorbei in den Lauf von Marco REUS. Der ist einen Schritt schneller als Philipp Lahm und sorgt wohl für die Entscheidung...
86
TOOOOOOR! DORTMUND 4, Bayern 2 !
86
Dritter Wechsel beim FC Bayern: Pep Guardiola nimmt Toni Kroos heraus und bringt mit Innenverteidiger Dante einen kopfballstarken Mann.
84
Den fälligen Eckball klären die Bayern souverän.
83
Doppelchance für den BVB: Zunächst nimmt Nuri Sahin Maß, doch erneut hält Tom Starke großartig, dann hat Marco Reus die Möglichkeit, doch auch sein Schuss verfehlt das Ziel.
82
Konter der Borussen: Thiago und Schweinsteiger verzetteln sich im Mittelfeld. Robert Lewandowski nimmt die Kugel mit und schickt dann Pierre-Emerick Aubameyang. Doch dessen Schuss wehrt Tom Starke ab...
81
Die letzten 10 Minuten laufen. Haben die Borussen Konditionsprobleme? Offensiv geht seit einigen Minuten überhaupt nichts mehr. Bei den Bayern scheint dies nicht der Fall zu sein...
80
Was für ein Traumpass von Thiago Alcantara: Der Spanier lupft die Kugel aus dem Lauf in Richtung des startenden Thomas Müller. Der nimmt das Spielgerät aus der Luft direkt und trifft nur die Latte. Das wäre ein absolut verdientes 3:3 gewesen und schon in der Auswahl zum Tor des Jahres. Schade...
79
Vom eingewechselten Pierre-Emerick Aubameyang war bisher noch nichts zu sehen. Schade!
78
Ilkay Gündogan mit einem schwachen Passversuch aus dem Stand. Dortmunds Bester auch mit Auszeiten...
77
Der BVB muss allerdings insgesamt wieder mehr tun, München wirkt in dieser Schlussphase spritziger...
76
... doch aus dem Ball von David Alaba entsteht keine Gefahr für das Borussen-Tor.
75
Ecke für den FC Bayern, David Alaba holte den Standard heraus,...
75
Zweiter Wechsel beim FC Bayern: Pep Guardiola nimmt Mario Mandzukic aus der Partie und hofft für die Schlussviertelstunde auf Claudio Pizarro!
73
Die Bayern drücken auf den Ausgleich: Flanke von David Alaba auf Mario Mandzukic, der legt per Kopf zurück zu Toni Kroos, doch auch der muss mit dem Kopf zum Ball. Nicht seine Stärke...
72
Jetzt könnte das BVB-Spiel noch schneller werden, der Gabuner kam vom AS St. Etienne und gilt als einer dere sprintstärksten Angreifer überhaupt...
72
Erneuter Wechsel bei den Borussen: Jürgen Klopp nimmt Jakub "Kuba" Blaszczykowski vom Feld und bringt Pierre-Emerick Aubameyang.
70
Beide Trainer nutzen die Unterbrechung für neue taktische Anweisungen, mal sehen ob sich etwas am Spiel der Teams ändert...
70
Trinkpause nun auch im zweiten Spielabschnitt, kurze Pause!
69
Kuba und Robben geraten in schöner Regelmäßigkeit aneinander. Diesmal bekommt der Niederländer einen Freistoß zugesprochen.
67
Erster Wechsel beim FCB: "Pep" Guardiola bringt - endlich - Bastian Schweinsteiger, nimmt aber mit Xherdan Shaqiri den bislang aktvisten Münchener vom Feld.
66
Jetzt brennen die Bayern plötzlich wieder: Tolle Flanke von Xherdan Shaqiri auf Mario Mandzukic, der Kroate setzt aus etwa elf Metern zu einem Fallrückzieher an, trifft die Kugel aber nicht richtig und verzieht so nur knapp.
65
Die Bayern sind - überraschend - wieder im Spiel! Erneut ist es Kapitän Philipp Lahm, der sich am rechten Flügel durchsetzt und erneut Arjen ROBBEN findet. Der Niederländer nimmt den flachen Ball geschickt an und mit, dreht sich um Neven Subotic und drischt das Leder aus etwa 10 Metern unhaltbar für Roman Weidenfeller ins Netz.
64
TOOOOOR! Dortmund 3, BAYERN 2 !
64
Die Süddeutschen brauchen aber nun auch dringend einen Impuls von draußen...
63
Auf der Bayern-Bank tut sich etwas, kommt "Schweini"?
62
Bayerns bislang bester nun auch mit Fehlern: Shaqiri verliert ein Laufduell und die Kugel im Mittelfeld.
61
Starke Phase nun von den Borussen die nach diesem Doppelschlag nun Ball und Gegner laufen lassen und - gefeiert von ihren Anhängern - auf den nächsten Treffer spielen.
60
Von Bayerns Sechser Thiago Alcantara ist nach dem Seitenwechsel nichts zu sehen, da könnte "Pep" ja mal an Schweinsteiger denken?
59
Und jetzt droht der FC Bayern, hinten auseinander zu fallen: Erneut ist Ilkay Gündogan im Strafraum, er könnte passen oder abziehen, doch dann vertändelt er nicht weit entfernt vom kurzen Pfosten.
58
... und nur wenige Sekunden später macht es Ikay GÜNDOGAN dann ganz alleine. Nach starkem Solo aus dem tiefen Mittelfeld geht er in den Straraum, dreht sich und schlenzt das Leder unhaltbar an den langen Innenpfosten zum 3:1
57
Pech im Minutentakt für den FC Bayern: Zunächst lenkt Daniel VAN BUYTEN eine Flanke von Ilkay Gündogan unhaltbar für Tom Starke ins eigene Netz, ...
57
TOOOOOR! DORTMUND 3, Bayern 1 !
56
TOOOOOR! DORTMUND 2, Bayern 1 !
55
Da ist der verdiente Ausgleich: Philipp Lahm ist am rechten Flügel ungedeckt und bringt eine tolle Flanke lang in den BVB-16er. Kevin Großkreutz schläft und so kommt Arjen ROBBEN per Kopf zu seinem Toir. Ausgerechnet Robben...
54
TOOOOOR! Dortmund 1, BAYERN 1 !
54
Die Bayern drücken weiter: Toni Kroos nimmt Maß, doch erneut ist Roman Weidenfeller nicht zu überwinden.
53
Stark beim FC Bayern auch Daniel van Buyten, der sich im Duell mit Marco Reus immer öfter durchsetzt. Nun sogar ein steiler Pass auf den startenden Mandzukic, doch leider einen Tick zu lang.
52
Arjen Robben mit einem derben Rempler gegen Kevin Großkreutz, da pfeifen sich die Borussia-Fans die Seele aus dem Leib. Aber so schlimm war das wirklich nicht...
51
Oha, jetzt hat Jerome Boateng aber Glück: Sein Foul gegen Ilkay Gündogan hätte gut mit Gelb belohnt werden können...
50
Auf der Gegenseite kommt Thomas Müller nach einem Zweikampf mit Marcel Schmelzer zu Fall und liegt im Dortmunder 16er. Der Unparteiische stand aber gut, sah kein Foul und ließ deshalb weiterspielen.
49
... sein Ball landet aber in der Mauer und auch den Abpraller bringen die Westdeutschen nicht gefährlich vor das Tor von Tom Starke.
49
Freistoß für den BVB Nach Foul an Gündogan. Mats Hummels steht bereit, ...
48
Robert Lewandowski setzt sich gegen Jerome Boateng durch, geht auf den linken Flügel und flankt hoch an den langen Pfosten. Doch der Ball ist für Marco Reus zu hoch.
47
Die Bayern mit vielen kurzen Pässen, schließlich spielt dann aber Shaqiri einen schwachen Ball und so können die Borussen kontern.
46
Die Bayern gehen unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46
BVB-Coach Jürgen Klopp wechselte in der Pause: Sven Bender blieb in der Kabine und Sebatian Kehl übernimmt nun.
46
Schiedsrichter Dr. Jochen Drees hat die zweite Halbzeit angepfiffen!
Mal sehen, ob "Pep" Guardiola umstellt und es den Bayern gelingt, hier vielleicht doch noch den Titel zu verteidigen. Wir sind jedenfalls pünktlich zur zweiten Halbzeit wieder LIVE zurück.
Dennoch hätten die Münchener treffen können, ja müssen. Doch ein gewohnt bärenstarker Roman Weidenfeller rettete gegen Mandzukic und Shaqiri und verhinderte so den zwischenzeitlich nicht unverdienten Ausgleich.
Deutlich aber auch: Jerome Boateng und Xherdan Shaqiri sind die auffälligsten Bayern, die fighten auch um einen Platz im Team. Enttäuschend dagegen bisher Thomas Müller und auch Thiago Alcantara, der zwar den Boss im Mittelfeld spielen soll, aber in dieser Rolle teilweise noch überfordert wirkt.
Die mehr als 80000 Fans in Dortmund sahen eine von Beginn an temporeiche und sehr faire Partie auf hohem Niveau. Der BVB ging durch einen Torhüterfehler früh in Führung, hätte allerdings durch Gündogan, Lewandowski und Reus nachlegen können. Beim FC Bayern läuft es dagegen nocht nicht brillant. Die Süddeutschen spielen zwar schnell und variabel, aber das ist noch eindeutig der FCB von Jupp Heynckes, die Handschrift von Guardiola ist dieser Mannschaft noch nicht anzusehen.
45
"Pep" ist not amused: Dem Bayern-Coach scheint diese erste Halbzeit überhaupt nicht gefallen zu haben und so pfeift Schiedrichter Dr. Drees den ersten Durchgang ab.
45
Die letzte Minute dieser ersten 45 Minuten läuft, Bayern mit Ballbesitz aber ohne Torgefahr. Da wird wohl nichts mehr anbrennen im BVB-Strafraum vor dem Pausenpfiff.
44
Auf der Gegenseite könnte Toni Kroos mal aus der Distanz abziehen, doch er legt lieber quer und dann ist die Kirsche weg. Also beim Gegner...
43
Fehlpass von Shaqiri im Mittelfeld, doch Reus und Gündogan verzetteln sich ebenfalls und so kann Boateng klären.
43
Freistoß FCB: Nur Sahin legt jetzt einmal Thiago Alcantara.
42
Tom Starke mit guter Faustabwehr, doch der zweite Ball landet auf dem Fuß von Ilkay Gündogan. Dessen Flachschuss aus gut 20 Metern hält dann aber Starke erneut sicher.
42
Kuba mit tollem Solo bis zur Grundlinie und einem Traumpass in den Lauf des nachrückenden Gündogan. Dessen Direktabnahme aus etwa 14 Metern wird aber zur Ecke geklärt.
41
Schmelzer, Lewandowski, Gündogan: Der will die Ablage seines Mittelstürmers direkt nehmen, doch Thiago rettet mit dem langen Bein. Starke Szene von beiden Clubs...
40
Neven Subotic gewinnt nach starken Pass von Thiag das Laufduell gegen Mandzukic. Einwurf für die Süddeutschen.
39
Alaba, Kroos, Thiago, Robben: Die Bayern spielen Handball, immer um den Strafraum herum, der Pass in die Spitze kommt nicht. Zuviele gelb-schwarze Beine im Weg...
38
Wieder wird Tom Starke angespielt und dessen Pass auf David Alaba ist erneut nicht ideal. Doch der Österreicher klärt souverän.
37
Großkreutz und "Kuba" über die rechte Seite, die Hereingabe in Richtung des wartenden Lewandowski wird aber vom bisher überzeugenden Daniel van Buyten per Kopf geklärt.
36
Immer wieder wird Ilkay Gündogan gefoult und tief im Mittelfeld. Diesmal übernimmt Jerome Boateng den Job, Dortmunds Spielmacher früh zu ärgern...
35
Nächste Großchance für den FC Bayern: Nach Flanke von Daniel Alaba segelt erneut Mandzukic nur um Zentimeter am Ball vorbei. Mats Hummels stand schlecht und da hätte selbst Weidenfeller nicht mehr viel retten können...
33
Schöner Flankenwechsel beim FC Bayern, doch Mario Mandzukic springt der lange Ball etwas zu weit vom Fuß und "Kuba" geht dann kompromisslos dazwischen. Einwurf...
32
Auf der Gegenseite flankt Mario Mandzukic direkt vor das BVB-Tor, dort lauert Xherdan Shaqiri doch der ist deutlich zu klein für diesen Ball und auch Roman Weidenfeller.
31
Marco Reus mit einer Hereingabe in Richtung des aufgerückten Jakub "Kuba" Blaszczykowski, doch erneut ist Boateng zur Stelle und klärt.
30
Tom Starke mit dem nächsten Patzer, der fast ins Auge geht: Der Bayern-Keeper nimmt den Ball flach an, will den auflaufenden Robert Lewandowski ausspielen und verdaddelt sich. Zum Glück kann er die Kugel mit langem Bein noch ins Seitenaus befördern. So wird "Pep" kein Fan von Starke...
29
Großkreutz und Lewandowski mit der nächsten Konter-Chance, doch Jerome Boateng geht dazwischen, bevor es brennt.
28
Die Bayern lassen in dieser Phase den Ball lange in den eigenen Reihen, riskieren wenig, zumal auch in der Spitze die Bewegung fehlt.
27
Das Spiel läuft wieder, die Trinkpause hat das Tempo natürlich aus der Partie genommen.
26
Während die Bayern-Fans "Arjen Robben" skandieren, pfeift der BVB-Anhang gellend: Das entscheidende Tor im Champions League Finale werden die Westfalen dem Niederländer wohl nie verzeihen...
25
Trinkpause! Der Arzt Dr. Jochen Drees verordnet Wasser für sämtliche 22 Beteiligten, das geht heute einmal ohne Rezept und wird auch ohne Murren eingenommen.
25
Nun versuchen es Müller und Robben mit einem Doppelpass, doch Marcel Schmelzer ist zur Stelle und geht dazwischen.
24
Keine Zeit zum Durchatmen, die Bayern attackieren erneut: Alaba kommt über Links, diesmal sein Zuspiel auf den bisher noch etwas blassen Thomas Müller aber zu ungenau und so ist Mats Hummels zur Stelle.
23
Thiago mit genialem Pass auf den steil startenden Mandzukic, doch Roman Weidenfeller ist hellwach, geht aus dem Tor und ist vor dem Kroaten am Ball.
22
... Shaqiri und Thiago mit Doppelpass, dann ist auch Jerome Boateng mal ganz vorn mit dabei doch schließlich klärt Neven Subotic.
22
Mats Hummels mit einer ersten Offensivaktion, doch der Innenverteidiger läuft sich fest, leitet sogar einen Bayern-Konter ein, ...
21
Autsch! Daniel van Buyten grätscht Ilkay Gündogan im Mittelfeld weg, das hätte auch Gelb geben können. Doch Dr. Drees belässt es bei dem Rat, sich zukünftig zurückzunehmen...
20
Tolles Spiel, es geht hin und her, rasend schnell trotz dieser Hitze und auf beiden Seiten könnte es jederzeit einschlagen...
19
Was für eine Chance zum 2:0: Dortmund spielt sehr schnell und in Überzahl am gegnerischen 16er, dann legt Marco Reus perfekt nach innen wo Robert Lewandowski aus etwa sechs Metern nur noch Tom Starke vor sich hat. Und diesmal reagiert der Bayern-Keeper exzellent und hält.
18
Immer wieder der Zweikampf Gündogan - Thiago, diesmal langt der Spanier hin und der Dortmunder bekommt den Freistoß.
17
Dennoch: Es ist in dieser ersten guten Viertelstunde ein Spiel auf höchstem Niveau von beiden Seiten und dazu absolut fair! Das macht Spaß...
16
Erneut der BVB: Ilkay Gündogan setzt sich am linken Flügel durch, sieht das sich Robert Lewandowski in der Mitte von Daniel van Buyten löst, doch die Flanke dann zu hoch und zu weit. Schade...
15
Bayerns Thiago Alcantara mit einem ganz wichtigen Zweikampfsieg gegen Ilkay Gündogan, sonst wäre Lewandowski wieder durch gewesen...
15
So langsam wäre das 1:1 verdient und auch dem Spielverlauf entsprechend.
14
Nächste Großchance für den FCB und wieder ist es Xherdan Shaqiri, der nach Vorlage mit der Brust von Thomas Müller frei zum Schuss kommt. Aber erneut hält Roman Weidenfeller glänzend.
13
Jetzt lässt der Triple-Sieger den BVB kaum noch aus der eigenen Hälfte...
12
Die Bayern werden etwas dominanter, wollen - und müssen - auch mehr tun, der BVB steht aber hinten bisher absolut sicher und lauert auf Konter...
11
Und wieder Alaba, der das Spiel seines FCB stark über links anschiebt. Sein Pass auf Arjen Robben, der lässt für Philipp Lahm liegen. Dessen Flanke in Richtung Mario Mandzukic aber knapp zu hoch.
10
David Alaba auf der linken Seite mit einer guten Szene, er legt ab in den Lauf vom Schweizer Xherdan Shaqiri. Dessen Hammer aus gut 22 Metern ist schwer zu halten doch Roman Weidenfeller wehrt diesen Kracher ab. Starke Szene der Bayern...
9
Respekt vor den Dortmundern, nach diesen ersten Minuten zu urteilen sind sie schon weiter als die Bayern in der Vorbereitung auf die neue Saison...
8
... laufen aber in einen Konter: Robert Lewandowski geht nach Pass von Ilkay Gündogan an Boateng vorbei und legt an Starke vorbei ins Netz, doch der "Knipser" war knapp Abseits...
8
Wie reagiert der FCB? Die Roten attackieren, ...
7
Böser Patzer von Tom Starke im Bayern-Gehäuse: Zunächst wird eine Flanke vom rechten Flügel durch Robert Lewandowski hoch vor das Tor gebracht, Sven Bender köpft in Richtung Tor, Starke faustet nicht und fängt nicht und legt dem ungedeckten Marco REUS das Leder förmlich auf den Scheitel. Und "Pep" guckt böse...
6
Toooor! DORTMUND 1, Bayern 0 !
5
Kevin Großkreutz steht hinten rechts sehr gut uns passt auf: Beinahe wäre Robben druchgewesen...
4
Die Borussia legt sofort wieder den Vorwärtsgang ein, besonders Nuri Sahin ist in dieser Startphase auffällig und kreativ.
3
... aber der Ball von Tony Kroos wird sicher von Mats Hummels per Kopf geklärt.
3
Aber jetzt: Mandzukic und Alaba am linken Flügel mit guter Kombination, erster Eckball der Partie für die Gäste...
2
Die Bayern kommen in diesen ersten zwei Minuten nicht aus ihrer Hälfte...
1
Dortmund sofort mit dem bekannt schnellen Direktspiel - das gefällt Boateng garn icht, der foult Sahin. Freistoß für den BVB.
1
Der BVB gleicht mit der ersten Attacke, am 16er wird Lewandowski aber das Leder vom Fuß gespitzelt.
1
Schiedsrichter Dr. Drees hat gepfiffen, der DFL Super-Cup 2013 läuft!
Die Stimmung in der ausverkauften Arena ist bestens - aber das war auch nicht anders zu erwarten. Die beiden Mannschaften werden jede Sekunde den Rasen betreten, der Anpfiff ist nicht mehr weit...
Schiedsrichter im Signal Iduna Park ist Jochen Drees. Der 43-jährige Arzt aus Münster-Sarmsheim pfeift bereits seit acht Jahren in der Bundesliga. Er wird in Dortmund an den Seitenlinien von Tobias Christ und Christian Gittelmann unterstützt.
Beide Clubs freuen sich auf den ersten wirklichen Test vor der neuen Saison. So hält FCB-Sportvorstand Matthias Sammer den Supercup für "...eine echte Werbung für den deutschen Fußball, dass die zwei Top-Teams der Bundesliga hier aufeinandertreffen...", zumal ja auch fast die komplette Welt zuschaut: Das Spiel wird in 195 Nationen - sämtlich FIFA-Mitglieder - live übertragen! Und auch Borussen-Ass Mats Hummels ist sich sicher: "Das ist genau das richtige Spiel, um in die Saison zu gehen!"
Aber auch bei den gastgebenden Westfalen fehlen einige der Besten. Neuzugang Henrikh Mkhitaryan aus Armenien fehlt auf jeden Fall verletzt (Diagnose: Teilriss eines Syndesmosebandes im rechten Fuß) und ob der Franzose Pierre-Emerick Aubameyang (von AS St. Etienne), Sokratis (Werder Bremen) und Hendrik Bonmann (RW Essen) zum Einsatz kommen ist auch fraglich. Zudem fehlt sicher auch Verteidiger Lukasz Piszek, der bis zu seiner geplanten Rückkehr im Herbst von BVB-Allzweckwaffe Kevin Großkreutz in der Viererkette vertreten wird.
Den ersten offiziellen Titel mit seinem neuen Club will der Spanier aber dennoch heute unbedingt holen, allerdings ohne Bastian Schweinsteiger: Der Sechser sitzt zunächst auf der Bank und muss seinem neuen Konkurrenten Thiago Alcantara Platz machen. Dafür darf aber Kapitän Philipp Lahm wieder auf seiner Lieblingsposition - hinten rechts - auflaufen.
Mit Mario Götze tritt der von den Dortmunder Fans wegen seines Wechsels zum Erzrivalen mittlerweile geächtete Superstar der Bundesliga verletztungsbedingt - und wohl auch sicherheitshalber - nicht an, dazu muss "Pep" Guardiola mit Manuel Neuer und Franck Ribery auf zwei weitere Asse verzichten.
Heute also die Revanche, diesmal im größten deutschen Fußball-Palast, dem Signal-Iduna Park in Dortmund, der mit über 80.000 Fans auch heute wieder restlos ausverkauft ist. Revanche steht aus Dortmunder Sicht vielfach an gegen den aktuellen Meister. Das letzte Match - das Champions League-Finale in Wembley - ging am 25. Mai mit 1:2 an den FCB, im DFB-Pokal war in München nach einem 0:1 im Viertelfinale Schluss und dann gab es ja auch noch einen vollzogenen Wechsel (Mario Götze) und einen noch nicht vollzogenen (Robert Lewandowski) und diesbezüglich naturgemäß sehr viel verbale Scharmützel zwischen den beiden Clubs.
Dortmund und Bayern treffen heute zum dritten Mal im Super Cup aufeinander. 1989 gewannen die Westdeutschen 4:3, vor einem Jahr hatten die Süddeutschen mit 2:1 die Nase vorn. Am 12. August 2012 trafen Mario Mandzukic (6. Minute) und Thomas Müller (11.) früh vor 69.000 Zuschauern für die Gastgeber in der Münchener Allianz-Arena, Robert Lewandowski gelang in der 75. Minute nur noch der Anschlusstreffer. In der Bundesliga ist die Borussia allerdings noch immer ungeschlagen in den letzten sechs Partien bei vier Siegen und zwei Unentschieden.
Zum heutigen 15. Finale um den 1977 erstmals ausgetragenen Super Cup empfängt der dreifache Sieger - der BVB gewann 1989, 1995 und 1996 - den FC Bayern, der mit fünf Erfolgen (1983, 1987, 1990, 2010, 2012) auch in diesem Wettbewerb Rekordhalter ist.
Herzlich willkommen zum Spiel um den DFL-Supercup zwischen Vizemeister Borussia Dortmund und Meister und Pokalsieger Bayern München.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
Weidenfeller
2
15
Hummels
3
4
Subotic
2,5
19
Großkreutz
3,5
29
Schmelzer
3,5
18
Sahin
2,5
11
Reus
1,5
6
Bender
(46.)
3,5
16
Blaszczykowski
(72.)
3
8
Gündogan
(88.)
1
9
Lewandowski
3
22
Starke
3
5
van Buyten
3
21
Lahm
2
17
Boateng
3
27
Alaba
2,5
10
Robben
1,5
25
Müller
4
6
Thiago
3,5
39
Kroos
(86.)
4
11
Shaqiri
(67.)
2,5
9
Mandzukic
(75.)
3,5
Einwechselspieler
5
Kehl
(46.)
3,5
17
Aubameyang
(72.)
25
Sokratis
(88.)
31
Schweinsteiger
(67.)
4
14
Pizarro
(75.)
4
Dante
(86.)