Werner (51.)
Öztunali (82.)
Deutschland
2 : 1
(0 : 1)
Dänemark
Nielsen (42.)
Stadion Lohmühle Lübeck (4.823 Zuschauer)
Ende
SR: Alexander Harkam (AUT)
ERGEBNISSE
27.06.
12:00
Italien
2 : 0
Spanien
21.06.
12:00
Nordirland
0 : 1
Deutschland
19.04.
16:00
Werder Bremen
-:-
VfL Wolfsburg
15.03.
12:00
UD Las Palmas
0 : 2
Real Madrid
17.02.
12:00
AS Rom
0 : 2
Real Madrid
10.02.
12:00
VfL Bochum
1 : 2
Bayern München
02.02.
12:00
Leicester City
2 : 0
FC Liverpool
29.01.
12:00
FSV Mainz 05
1 : 0
M'gladbach
13.01.
12:00
FC Liverpool
3 : 3
FC Arsenal
12.01.
12:00
Newcastle
3 : 3
Man United
16.12.
12:00
Bayern München
1 : 0
Darmstadt 98
15.12.
12:00
Bayern München
1 : 0
Darmstadt 98
02.11.
12:00
FC Everton
5 : 2
AFC Sunderland
28.10.
20:30
FC Schalke 04
-:-
M'gladbach
21.10.
12:00
Union Berlin
-:-
FC St. Pauli
26.08.
20:45
Leverkusen
-:-
Lazio Rom
Letzte Aktualisierung:
02:05:05
Nach dem völlig überraschenden Rückstand zur Pause dreht Deutschland also durch Tore von Werner und Öztunali das Spiel und gewinnt gegen Dänemark mit 2:1. Der Sieg ist völlig verdient, denn die Hrubesch-Elf gab von Anfang an den Ton an. Obwohl der Kader neu zusammengesetzt ist, sah das heute taktisch und spielerisch schon sehr gut aus, was die U21 auf den Platz legte. Dies gilt es nun mit einem erfolgreichen Auftakt in die EM-Qualifikation am Dienstag in Aserbaidschan zu untermauern. Das war es zu dieser Begegnung, vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend noch.
90
Das Spiel ist zu Ende.
90
Der eingewechselte Däne Zohore kommt nochmal zum Abschluss, kommt aber nicht richtig hinter den Ball und setzt ihn weit über den Kasten.
90
Gut gemacht von Öztunali, der drei Mann im Mittelfeld aussteigen lässt und dann steil auf Selke spielte. Der verliert im Eins-gegen-Eins den Ball, wird dabei aber deutlich gefoult. Doch die Pfeife des Schiedsrichter bleibt stumm.
90
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89
Man könnte ja davon ausgehen, dass beim Sieg für Deutschland nicht mehr viel anbrennen dürfte, da von Dänemark kaum mehr Gegenwehr kommt. Doch die Dänen haben ja schon im ersten Durchgang bewiesen, dass ihnen eine Aktion reicht...
86
Das deutsche Team hat trotz der vielen Wechsel das Spiel auch zu diesem späten Zeitpunkt klar im Griff, im Moment werden Ball und Gegner laufen gelassen.
82
Die Führung für Deutschland! So einfach kann es gehen: Der eingewechselte Öztunali zieht von der linken Seite in die Mitte, zieht vor dem Strafraum ab und trifft flach ins Tor. Keeper Höjbjerg hatte wohl verdeckte Sicht oder wurde auf dem falschen Fuß erwischt, denn der bisher so starke Keeper sah beim Treffer nicht allzu gut aus.
82
Tooooooooooor! DEUTSCHLAND - Dänemark 2:1 - Torschütze: Levin Öztunali
77
Aufreger! Selke geht im Strafraum ins Dribbling gegen Banggaard, legt den Ball vorbei und kommt zu Fall. Schiri Harkam pfeift, und als jeder mit einem Elfmeter rechnet, zückt der Unparteiische die Gelbe Karte für Selke. Eine Schwalbe soll es gewesen sein. Die Entscheidung ist wohl falsch, denn Banggaard schien Selke doch mit dem Fuß am Schienbein getroffen zu haben.
74
Und noch ein Doppelwechsel bei den Gästen: Zohore und Greve kommen für Maxsö und Ingvartsen in die Partie.
73
Ein weiterer Wechsel: Leroy Sane kommt für Julian Brandt, der eine gute Partie abgeliefert hat.
71
Erneut führt das Zusammenspiel zwischen Brandt und Selke zu einer gefährlichen Szene. Brandt lupft die Kugel zwischen zwei Gegenspielern hindurch zum Stürmer, der dringt in den Strafraum und legt von der Grundlinie quer, findet aber keinen Abnehmer.
68
Kaum mahnen wir es an, schon wird Selke von Brandt mit einem perfekten Ball in den Lauf bedient. Die Gelegenheit nutzt er für einen platzierten Flachschuss in Richtung lange Ecke, erneut ist aber der starke dänische Keeper Höjbjerg nicht zu bezwingen und wehrt zur Ecke ab.
65
An Davie Selke geht das Spiel bis jetzt eher vorbei, da er kaum verwertbare Bälle bekommt. Diesmal wird es mit einem langen Ball auf Selke versucht, der ist für ihn aber nicht zu erreichen und geht ins Aus.
62
Doppelwechsel bei Dänemark: Frederik Börsting und Emiliano Marcondes kommen für Casper Nielsen und Andrew Hjulsager.
61
Weiterer Wechsel bei Deutschland: Levin Öztunali ist für den Torschützen Timo Werner im Spiel.
59
Deutschland dreht auf! Maximilian Arnold fasst sich ein Herz und zieht aus der Distanz ab, sein fulminanter Schuss klatscht an die Latte! Höjbjerg war da bereits geschlagen.
57
Das muss das 2:1 sein! Über Weigl und Brandt kommt der Ball nach links auf Gerhardt. Der Linskverteidiger hat viel Zeit für die Flanke und hebt den Ball butterweich vor den Kasten, Werner kommt wenige Meter vom Tor entfernt ganz frei zum Kopfball, setzt ihn aber deutlich über die Latte.
54
Trotz des deutschen Treffers ist das Spiel doch ausgeglichener als noch im ersten Durchgang, denn die Dänen haben sich in Ballbesitz schon etwas stabilisiert und geben die Kugel nicht mehr ganz so oft und einfach her. Ab und zu schleichen sich aber doch Fehler bei den Gästen her, wie wir beim Treffer zum 1:1 gesehen haben.
51
Endlich! Deutschland kommt zum völlig verdienten Ausgleich, und mit Timo Werner ist der Spieler Torschütze, der schon im ersten Durchgang die meisten Chancen hatte. Beim Tor hat er nicht die schwerste Aufgabe, denn nach einfachem Ballverlust der Dänen kommt Gerhardt über links in den Sechzehner, steht allein vor Höjbjerg und legt überlegt quer, Werner muss nur noch einschieben.
51
Tooooooooooor! DEUTSCHLAND - Dänemark 1:1 - Torschütze: Timo Werner
50
Ein Freistoß für Dänemark von der linken Seite findet Stürmer Ingvartsen, dessen Kopfball landet beim neuen Torwart Wellenreuther.
47
Es gibt eine frühe Gelbe Karte: Linksverteidiger da Silva reißt den davoneilenden Selke zu Boden und wird von Schiedsrichter Alexander Harkam verwarnt.
46
Die zweite Hälfte läuft.
46
Horst Hrubesch nimmt fünf Wechsel in der Pause vor: Meyer, Arnold, Weigl, Stark und Torwart Wellenreuther sind neu in der Partie.
Das war jetzt natürlich ein Paukenschlag kurz vor der Hälfte, denn damit war absolut nicht zu rechnen. Deutschland nahm von Anfang an das Heft in die Hand und war die alles bestimmende Mannschaft. Nachdem eine Reihe Chancen ausgelassen wurden, machten es die zuvor harmlosen Gäste mit dem ersten Angriff besser und kamen aus dem Nichts zur Führung. Mal sehen, wie die Jungs von Horst Hrubesch darauf antworten werden.
45
Halbzeit in Lübeck.
45
Zum Ende der Halbzeit ist Dänemark aufgewacht, der Führungstreffer scheint Kräfte freizumachen. Die Gäste greifen weiter an und kommen zu einem Eckball, der bringt aber nichts ein.
45
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43
Ja, gibts denn sowas? Dänemark geht in Führung, und das völlig aus dem Nichts! Andersen trägt den ersten vernünftigen Angriff über die linke Seite vor, bedient Casper Nielsen in der Mitte, und der schließt unhaltbar aus zwanzig Metern. Große Überraschung!
42
Toooooooooor! Deutschland - DÄNEMARK 0:1 - Torschütze: Nielsen
40
Noch eine gute Chance für Timo Werner, erneut ist Höjbjerg zur Stelle! Der Stuttgarter dribbelt über rechts in den Sechzehner und zieht ab, Höjbjerg ist blitzschnell in der Ecke und lenkt die Kugel um den Pfosten. Stark gemacht von beiden.
39
Zur Schlussphase der ersten Hälfte startet Deutschland nochmal das Powerplay, das Geschehen spielt sich im und um den dänischen Strafraum statt.
36
Großchance für Deutschland! Höjbjerg verhindert mit einer guten Parade den Rückstand. Gnabry schlägt einen Freistoß von rechts an den ersten Pfosten, Werner kommt zum Kopfball und schickt ihn zentral aufs Tor, der dänische Keeper wehrt den Ball mit einem guten Reflex zur Seite ab.
33
Was die Dänen offensiv bislang anbieten, ist doch eher dürftig. Die Gäste kommen kaum einmal in den deutschen Strafraum. Entweder wird der Ball im Dribbling vertändelt, oder das Abspiel gerät zu schlampig. So wie eben bei Lucas Andersen, der einen aussichtsreichen Konter mit einem unnötigen Fehlpass beendet.
30
Tor! Dachten die Zuschauer an der Lübecker Lohmühle für einen Moment, dem ist aber doch nicht so. Selke wird am Fünfmeterraum abgeschossen und leitet den Ball weiter, vor der Linie spitzelt ihn Süle dann ins Netz, der Innenverteidiger steht dabei aber im Abseits.
29
Dänemarks Lasse Vigen Christensen sieht die erste Gelbe Karte des Spiel. Im Laufduell der Spielführer kommt er gegen Goretzka nicht ganz mit, stellt ihm ein Bein und wird dafür verwarnt.
27
Fast das 1:0! Beim Eckball steigt Kapitän Goretzka hoch und ist vor Torwart Höjbjerg zur Stelle, sein Kopfball fliegt nur knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus.
26
Die deutsche U21 verstärkt den Druck und drängt auf den Führungstreffer. Brandt schaltet sich diesmal über die Zentrale mit ein und bedient Gnabry, der geht bis zur Grundlinie und holte dann die Ecke heraus.
23
Es gibt Freistoß für Deutschland von der linken Seite, den Gnabry scharf vors Tor bringt. Erneut ist Werner zur Stelle, diesmal per Kopfball, den bringt er aber nicht ganz aufs Tor. Der Ball bleibt im Abwehrgetümmel hängen.
21
Die erste Torchance! Über Brandt und Gerhardt kommt der Ball zu Timo Werner, der viel Platz im Sechzehner hat und den für einen schnellen Schrägschuss von rechts nutzt. Der Ball wird abgefälscht und geht knapp am langen Pfosten vorbei.
17
Dänemark steht nach wie vor tief und hat nun doch immer wieder Probleme mit dem sehr aggressiven Gegenpressing, dass die Hrubesch-Elf sofort nach Ballverlusten anwendet. Doch defensiv machen die Dänen bislang einen guten Job und lassen im Sechzehner nichts zu.
13
Sehr auffällig bislang: Julian Brandt. Der Leverkusener macht gleich ordentlich Dampf, die meisten deutschen Angriffe rollen über seine rechte Außenbahn.
10
Deutschland hat die Partie bisher im Griff, die Dänen lauern auf Ballverluste und starten dann schnelle Angriffe über die Außenbahnen. Die Hereingaben der Gäste sorgen aber noch für wenig Gefahr.
7
Brandt setzt sich auf rechts im Laufduell durch und schlägt dann eine gute Flanke vors Tor. Erneut verpasst Selke nur knapp und auch diesmal greift Höjbjerg zu.
5
Die Gäste haben das anfängliche Pressing des Gegners gut weggesteckt, halten den Ball in den eigenen Reihen und bauen ruhig von hinten auf.
3
Die deutsche Mannschaft beginnt gleich offensiv. Der erste Steilpass für Selke sorgt beinahe für Gefahr, kann von ihm aber nicht ganz erreicht werden, Torwart Höjbjerg ist zur Stelle.
1
Los geht's!
Unter anderem muss er auf die theoretisch spielberechtigen Emre Can und Matthias Ginter verzichten, die es in die A-Nationalmannschaft geschafft haben. Deswegen werden heute einige neue Gesichter zum Einsatz kommen. "Wir werden einige Dinge testen", kündigte Hrubesch im Vorfeld bereits an.
Für Horst Hrubesch ist es heute übrigens eine Art Auftakt zur Abschiedstour, denn er wird nach den Olympischen Spielen im nächsten Sommer als Trainer der U21 aufhören. Und für den erfahrenen Coach ist es sicher nochmal eine große Herausforderung, die neue Mannschaft aufzubauen.
Im Tor vertraut Hrubesch auf Marin Schwäbe, der von der TSG Hoffenheim derzeit nach Osnabrück ausgeliehen ist und dort bisher einen hervorragenden Job macht. Bei seinen Vordermännern wird Schwäbe auf bekannte Gesichter treffen, denn mit Jeremy Toljan und Niklas Süle stehen zwei weitere Hoffenheimer in der Startelf.
Mit Gnabry, Kimmich, Arnold und Meyer stehen heute nur vier Akteure im Kader, die im Sommer bei der Europameisterschaft mithalf, das Ticket für die olympischen Spiele in Rio zu sichern. In der Startelf stehen damit gleich sieben Debütanten.
In Lübeck tritt die Mannschaft von Horst Hrubesch heute gegen Dänemark an, es ist die Generalprobe vor dem Auftritt in der EM-Quali am Dienstag in Baku gegen Aserbaidschan. Hrubesch wird die Möglichkeit zum Testen gerne annehmen, da er mit einem rundumerneuten Kader arbeiten muss.
Die Aufstellung der Dänen: Höjbjerg - Holst, Gregor, Banggaard, da Silva - Nielsen, Maxso, Christensen - Hjulsager, Ingvartsen, Andersen.
Die heutige Aufstellung der deutschen U21: Schwäbe - Gerhardt, Süle, Tah, Toljan - Brandt, Kimmich, Goretzka, Werner - Gnabry, Selke.
Herzlich willkommen zum U21-Testspiel zwischen Deutschland und Dänemark.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
Schwäbe
(46.)
2
Süle
20
Gerhardt
5
Toljan
(83.)
3
Tah
(46.)
10
Goretzka
(46.)
15
Kimmich
(46.)
9
Werner
(61.)
11
Brandt
(73.)
19
Selke
22
Gnabry
(46.)
1
Höjbjerg
3
Gregor
4
Banggaard
2
Holst
5
da Silva
8
Christensen
6
Maxsö
(74.)
11
C. Nielsen
(62.)
10
Andersen
(80.)
7
Hjulsager
(62.)
9
Ingvartsen
(74.)
Einwechselspieler
12
Wellenreuther
(46.)
8
Meyer
(46.)
21
Arnold
(46.)
6
Weigl
(46.)
4
Stark
(46.)
7
Öztunali
(61.)
24
Sané
(73.)
14
Klostermann
(83.)
14
Börsting
(62.)
15
Marcondes
(62.)
13
Greve
(74.)
18
Zohore
(74.)
12
Blabjerg
(80.)