:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
07:58:30
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Am kommenden Sonntag geht es für die Schalker weiter, dann trifft der Bundesligist auf Twente Enschede. Ich verabschiede mich an dieser Stelle von Ihnen und wünsche noch einen schönen Abend. Auf Wiedersehen.
Hundertprozentig zu überzeugen wussten die Knappen also auch heute nicht, gleiches galt zunächst auch für Franco Di Santo, der mit zunehmender Dauer aber besser ins Spiel fand und einen ordentlichen Einstand gab.
Unter dem Strich geht das Remis in Ordnung, wenngleich sich die Schalker vor allem im ersten Durchgang einen Treffer verdient gehabt hätten. Nach dem Seitenwechsel vergab Huntelaar die beste Möglichkeit für Königsblau. Die vielen Wechsel verfehlten ihre Wirkung nicht, von Spielfluss konnte am Ende keine Rede mehr sein.
90
...darauf verzichtet der Unparteiische allerdings und beendet die Partie pünktlich nach 90 Minuten.
89
Aufgrund der insgesamt 19 Wechsel im zweiten Durchgang müsste es eigentlich noch eine längere Nachspielzeit geben...
88
Mit Riether, Fährmann und Geis durften heute übrigens drei Spieler über die gesamte Distanz ran, vor allem der routinierte Außenverteidiger wusste seine Sache ordentlich zu erledigen, bei Geis hingegen ist noch Luft nach oben.
86
Um ein Haar nochmal die Gelegenheit für S04 in Person von Platte, der junge Angreifer kommt aber an das Zuspiel von Sam nicht ganz heran. Wäre das der Fall gewesen, hätte es gefährlich werden können.
84
Setzt noch eines der beiden Teams den Lucky Punch? Wirklich optimistisch bin ich zugegebenermaßen nicht, zu sehr erinnert das Geschehen im zweiten Durchgang an einen lauen Sommerkick.
81
Jose Angel kommt für Sandro in die Partie, es ist der elfte Wechsel bei den Gästen.
80
Ziemlich schwacher Befreiungsschlag von Helton, der mustergültig die aufgerückten Schalker bedient, Sam kann das Leder aber nicht ausreichend kontrollieren, somit versandet auch diese Chance.
78
Viel Wind um nichts. Maicon tritt an, sein Schuss wird aber abgefälscht und streicht am langen Pfosten vorbei.
77
Höger war der Übeltäter und sieht dafür auch die Gelbe Karte.
77
Mit zwei fast vollständig ausgetauschten Teams geht es in die Schlussphase und der erste Treffer des Abends lässt weiter auf sich warten, vielleicht jetzt mal. Rund 20 Meter vor dem Kasten bekommt Porto den nächsten Freistoß zugesprochen.
74
Gute Freistoßgelegenheit nun für Porto, Tello probiert es aus zentraler Position, sein Schuss aber geht direkt in die Mauer, aus dieser Situation wäre durchaus mehr dringewesen.
72
Und Matip geht für Friedrich vom Platz.
72
...und Ayhan kommt für Nastasic.
72
Wechseln - das kann ich auch - denkt sich Andre Breitenreiter und bringt erneut frische Kräfte: Platte ersetzt Huntelaar...
70
Ebenfalls nicht mehr dabei ist Brahimi, Adrian ersetzt den Algerier.
70
Und wir notieren die nächsten Wechsel bei Porto: Für Aboubakar ist Schluss, Silva kommt für ihn.
68
Nächste Gelbe Karte der Partie, dieses Mal wird Sandro nach einem überharten Einsteigen verwarnt.
66
Die hochgelobten Ecken von Geis bringen bislang noch nicht den erwünschten Effekt und so sind es dieses Mal die Gäste, die nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte den Konter fahren. Nastasic aber rettet im eigenen Strafraum mit einer starken Grätsche vor Bueno.
64
Üblicherweise sind derart viele Wechsel dem Spiel nicht gerade zuträglich, wir warten mal ab, wie sich die Sache heute darstellt. Am Bild hat sich jedenfalls nach wie vor nichts geändert. Will heißen: Porto mit mehr Ballbesitz, Schalke in Lauerstellung und auf schnelles Umschalten ausgerichtet.
62
Und für Neustädter ist nun Höger in der Partie.
62
Den dritten Wechsel vollziehen Sam und Draxler.
62
Auch Max Meyer ist nun im Spiel, er kommt für Goretzka.
62
Eine Stunde ist absolviert, Grund genug für Andre Breitenreiter, auch die ersten Wechsel vorzunehmen. Di Santos erster Auftritt bei den Knappen ist beendet, für ihn ist nun Sane im Spiel.
60
Und noch ein Wechsel bei den Gästen, Bueno kommt für Neves rein.
59
Und auch dieser Freistoß von Geis kommt richtig gefährlich, erneut kann Helton parieren.
56
Beste Chance der Schalker bislang in dieser Partie. Di Santo ist auf dem linken Flügel gestartet und passt die Kugel perfekt in die Mitte, dort müsste Huntelaar eigentlich nur noch einschieben, scheitert aber an Helton.
50
Porto startet gleich mutig in den zweiten Durchgang. Maxi Pereira setzt sich mit einem beherzten Auftritt auf dem rechten Flügel durch, seine Hereingabe kommt gefährlich, den Schuss aus dem Rückraum kann Fährmann aber parieren.
46
Weiter geht es mit dem zweiten Durchgang - die heute in Grün auflaufenden Schalker stoßen an.
46
Und für Maxi Pereira ist nun ebenfalls im Spiel, dafür durfte Ricardo Pereira unter die Dusche.
46
Und auch Andre Andre ist nun bei Porto im Spiel, Sergio Oliveira musste dafür weichen.
46
Ebenfalls mit dabei ist nun Tello er kam für Varela in die Partie.
46
Auch Maicon ist nun bei Porto mit von der Partie - für ihn musste Lichnovsky vom Feld.
46
In der Halbzeit hat es einige Wechsel gegeben, allerdings nur auf der Seite der Gäste. Casillas ist in der Kabine geblieben, für ihn steht nun Helton zwischen den Pfosten.
Franco Di Santo hingegen mühte sich zu Beginn doch merklich, ins Spiel zu finden, nach rund 20 Minuten aber taute der Angreifer auf und kam auch zu guten Gelegenheiten. Ob der Argentinier auch in der zweiten Hälfte noch auf dem Platz steht, werden wir gleich sehen, wenn es in wenigen Minuten weitergeht.
Längst klappt noch nicht alles bei den Knappen, die Handschrift von Andre Breirenreiter aber ist in jedem Fall zu erkennen. Die Schalker überlassen Porto zumeist das Spiel und attackieren in der eigenen Hälfte konsequent. Bei Ballgewinnen schalten die Königsblauen schnell um, einzig am finalen Zuspiel ins letzte Drittel krankt es noch ein wenig. Dennoch kam der Bundesligist schon zu einigen guten Gelegenheiten, die beste hatte Di Santo wenige Minuten vor dem Pausenpfiff, als er ein schönes Zuspiel von Draxler nicht verwerten konnte. Stichwort Draxler: Der Nationalspieler sorgt auf seiner linken Seite bislang für viel Alarm, die Spekulationen um ihn scheinen ihm nicht allzu viel auszumachen.
45
Das war's vom ersten Durchgang, Martin Thomsen bittet die beiden Teams in die Kabinen.
43
Und gleich die nächste dicke Gelegenheit hinterher. Wieder flankt Draxler, der Ball wird lang und länger, Neustädter kommt zwar nicht heran, dennoch muss Casillas sein ganzes Können aufbieten. Ein starker Reflex des ehemaligen Madrilenen bewahrt Porto vor dem Pausenrückstand.
41
Anders gestaltet sich das Bild auf der Gegenseite. Wieder geht es schnörkellos über den linken Flügel nach vorne, Draxler mit einer flachen Hereingabe ins Zentrum, Di Santo löst sich im richtigen Moment von seinem Gegenspieler und spitzelt das Leder in Richtung Tor, haarscharf streicht der Ball am rechten Pfosten vorbei.
40
Erneut die Portugiesen im Vorwärtsgang, aber es zieht sich wie ein Roter Faden durch diese erste Halbzeit. Sobald es in Richtung Tornähe geht, wird es zu umständlich beim Champions-League-Viertelfinalisten.
38
Wir nähern uns langsam aber sicher dem Halbzeitpfiff und es sieht doch verdächtig danach aus, als ginge es mit einem torlosen Remis in die Halbzeit.
36
...wieder bringt Geis den Ball nach innen, Casillas kommt einen Tick zu optimistisch aus seinem Kasten, wirklich gelungen ist seine Faustabwehr nicht, boxt er das Leder doch direkt vor einen Schalker, der den Ball jedoch verstolpert.
35
Wieder versuchen es die Königsblauen über den linken Flügel, der sich bislang als wesentlich gefährlicher präsentiert, Sandro klärt die Flanke aber vor dem einschussbereiten Goretzka - es gibt Ecke...
33
Nun mal wieder die Gelegenheit für S04, durch einen ruhenden Ball zum Erfolg zu kommen. Geis tritt das Leder aus dem rechten Halbfeld in die Gefahrenzone, der Ball wird verlängert, Marcano aber hat aufgepasst und bugsiert das Runde aus dem Sechzehner.
32
Weiterhin plätschert die Partie doch merklich vor sich hin, ein typisches Testspiel eben, in dem noch längst nicht alles optimal aufeinander abgestimmt ist.
30
...er versucht, die Kugel über die Mauer zu heben, die Schalker Mauer aber ist hochgesprungen und fälscht den Ball entscheidend ab, somit muss Fährmann das Leder nur noch aus der Luft fischen.
29
Auf der Gegenseite gibt es nun eine gute Freistoßgelegenheit für Porto, Geis hatte Evandro zu Fall gebracht, rund 18 Meter vor dem Kasten legt sich Oliveira nun die Kugel zurecht...
28
Nächste Gelegenheit für Schalke. Erneut eine starke Flanke von der linken Seite, dieses Mal ist es Goretzka, der am langen Pfosten lauert, jedoch wird sein Schussversuch von Sandro geblockt.
25
Harter Einsatz von Kolasinac auf dem Flügel gegen den heraneilenden Varela, der zu Boden sinkt und einen Freistoß für sich reklamiert. Ganz sauber sah diese Aktion in der Tat nicht aus, der Schiri aber ahndet das Vergehen des Schalkers nicht - sehr zum Ärger Varelas.
24
...und bringt das Leder in die Gefahrenzone. Porto befreit sich, allerdings direkt vor die Füße von Draxler, der die Flanke von der linken Seite an den langen Pfosten bringt. Matip ist dorthin eingelaufen, steht dabei aber im Abseits.
23
Nächste Ecke für Schalke, natürlich eine Aufgabe für Johannes Geis, der ehemalige Mainzer steht bereit...
20
Auch auf der Gegenseite notieren wir die erste gute Gelegenheit. Ein simpler Pass von Brahimi auf Marcano hebelt die komplette rechte Seite der Knappen aus. Der Winkel ist spitz, dennoch probiert es Marceno, der Ball klatscht an den kurzen Pfosten, Fährmann aber wäre wohl ohnehin auf seinem Posten gewesen.
19
Na also - erste nennenswerte Aktion von Di Santo, der nach einer schönen Flanke von Neustädter höher steigt als seine beiden Gegenspieler. Mit dem Scheitel kommt er an den Ball, setzt diesen aber knapp neben das Tor.
17
Viel geht bei den Königsblauen bislang über die rechte Seite, wo Sascha Riether ein ums andere Mal lange Pässe in die Spitze schlägt, den richtigen Adressaten erreichen diese bislang aber meist nicht.
15
Rund eine Viertelstunde ist absolviert und wir werfen mal einen Blick auf den Player to watch: Der bisherige Arbeitstag von Franco Di Santo verläuft wenig aufregend, kaum ein Ball erreicht den Argentinier, der neben Huntelaar etwas untergeht.
13
...mit der Hereingabe hat die Hintermannschaft der Knappen keine Probleme, der Rebound landet allerdings erneut bei den Portugiesen. Marcano steigt bei der Flanke im Zentrum am höchsten, sein Kopfball kommt ebenso wenig druckvoll wie platziert - keine Gefahr für Ralle Fährmann.
13
Nach einer Flanke von Varerla klärt Nastasic zur ersten Ecke für Porto...
12
Beiden Teams geht bislang noch der finale Pass in die Spitze ab. Viele Zweikämpfe und Ballverluste im Mittelfeld prägen diese Anfangsminuten.
11
Schon früh in der Partie gibt es die erste Verwarnung, nach einem Foul an Geis handelt sich Sergio Oliveira eine Gelbe Karte ein.
8
Bereits zum zweiten Mal binnen weniger Minuten zeigt Casillas kleinere Schwächen beim Herausspielen, auch dieses Mal landet sein Befreiungsschlag bei einem Königsblauen, Kapital aber kann der Bundesligist daraus nicht schlagen.
5
Erste Gelegenheit der Partie und wieder geht es bei den Knappen ohne Schnörkel nach vorne. Von der rechten Seite bringt Goretzka einen weiten Ball in die Spitze, im Rücken der Gästeabwehr hat sich Huntelaar davongestohlen und nimmt die Kugel stark aus der Luft, seinen Direktschuss kann Casillas aber parieren. Bockstark gemacht - von allen Beteiligten.
3
Hartes Einsteigen von Kolasinac auf Höhe der Mittellinie und so bekommen die Gäste einen Freistoß zugesprochen und lassen die Kugel erstmal in aller Seelenruhe durch die eigenen Reihen laufen. Man tastet sich in die Partie - das gilt bislang für beide Seiten.
1
Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte geht es bei den Knappen gleich mal richtig zügig nach vorne, die Flanke von Leon Goretzka aber kommt einen Tick zu ungenau, die portugiesische Hintermannschaft weiß sich zu befreien.
1
Und bitte - der Ball im Heidewaldstadion zu Gütersloh rollt.
Der Hunter hat sich bei der Platzwahl durchgesetzt, entsprechend werden die "Gäste" gleich anstoßen.
Das Warten hat ein Ende. Die beiden Mannschaften betreten den Rasen im Heidewaldstadion, die Ränge sind bestens gefüllt.
Das Stadion haben die Akteure des FC Porto längst erreicht, auch das Aufwärmprogramm läuft bereits, in wenigen Minuten kann es nun also endlich losgehen.
Wie schon in den Jahren zuvor sind die Portugiesen auch zur neuen Saison gezwungen, den Kader umzukrempeln. Mit Jackson Martinez und Danilo haben zwei Säulen das Drachenstadion verlassen, prominentester und gleichzeitig auch teuerster Neuzugang ist Giannelli Imbula, der aus Marseille in die portugiesische Hafenstadt wechselte.
Der Gegner aus Porto tingelt indes seit einigen Tagen durch den Westen der Republik und absolviert heute sein drittes Freundschaftsspiel gegen einen deutschen Vertreter. Nach einem lockeren Sieg über den MSV Duisburg kassierte der Champions-League-Viertelfinalist am vergangenen Freitag eine 1:2-Niederlage bei den Gladbacher Fohlen.
Umso mehr ruhen die Hoffnungen nun also auf Franco Di Santo, der der harmlosen Knappen-Offensive neues Leben einhauchen soll. Eine Rolle, die man auch Julian Draxler zutrauen könnte, dem Vernehmen nach aber steht der Nationalspieler kurz vor einem Wechsel zu Juventus, heute aber steht auch er in der Startelf.
Zu überzeugen wussten die Schalker dabei nur selten, auch beim jüngsten 1:0-Erfolg über Lechia Gdansk präsentierte sich der Europa-League-Teilnehmer über weite Strecken uninspiriert und ideenlos im Spiel nach vorne.
Fünf Testspiele standen für die Knappen in der laufenden Vorbereitung bislang auf dem Programm, drei davon konnten die Gelsenkirchener für sich entscheiden - dem gegenüber stehen jeweils ein Remis und eine Niederlage.
Am gestrigen Sonntag vermeldeten die Königsblauen Vollzug beim Transfer Di Santos, der in der kommenden Saison ordentlich Druck auf Klaas-Jan Huntelaar ausüben soll - könnte man zumindest meinen. Denn wie Horst Heldt nur wenige Stunden nach dem Transfer-Vollzug zu Protokoll gab, plant man in Gelsenkirchen offenbar mit einer Doppelspitze. "Es ist der Plan, dass sie zusammenspielen", so der Schalke-Manager. Eine Sturm-Duo, bestehend aus dem Hunter und Di Santo, das macht durchaus was her. Heute bekommen die beiden also ihre erste Chance, sich auszuzeichnen.
Für diese elf Akteure hat sich Andre Breitenreiter nun also entschieden: Fährmann - Riether, Nastasic, Matip. Kolasinac - Neustädter, Geis - Goretzka, Draxler - Di Santo, Huntelaar.
Spielt er oder spielt er nicht? Diese Frage dürfte sich so mancher Anhänger der Schalker im Vorfeld der Partie gestellt haben und jetzt wissen wir die Antwort: Franco Di Santo spielt.
Die Startformation der Schalker hingegen lässt noch auf sich warten, wie der Anpfiff der Partie auch. Denn unglücklicherweise ist der Bus der Portugiesen in einen Stau geraten, weshalb sich der Anpfiff um 15 Minuten nach hinten verzögern wird.
Die Aufstellung der Portugiesen ist bereits da und liest sich wie folgt: Casillas - Ricardo, Marcano, Lichnovsky, Alex S. - Ruben Neves, Evandro, Sergio Oliveira - Varela, Aboubakar, Brahimi.
Herzlich willkommen zum Testspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Porto.
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius