Pogba (15.)
Giroud (51.)
Rémy (67.)
Giroud (69.)
Frankreich
4 : 0
(1 : 0)
Norwegen
Stade de France (72.000 Zuschauer)
Ende
SR: Padraig Sutton (IRL)
ERGEBNISSE
16.04.
12:00
Bayern München
1 : 1
Dortmund
31.12.
12:00
Bayern München
4 : 1
SC Paderborn
Letzte Aktualisierung:
07:03:58
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen, auf Wiedersehen.
Insgesamt war es trotzdem ein zeitweise richtig starker Auftritt der Equipe Tricolore. Mit Franck Ribéry, Karim Benzema und Stammkeeper Hugo Lloris fehlten zudem noch drei wichtige Akteure mit Ambitionen auf einen Stammplatz. In dem flexiblen 4-3-3 überzeugten vor allem das Mittelfeld mit Cabaye, Matuidi und Pogba, der dreifache Vorlagengeber Valbuena und Doppeltorschütze Giroud. Der Torjäger des FC Arsenal offenbarte aber ansonsten einige technische Schwächen, Benzema könnte beim nächsten Testspiel am Sonntag gegen Paraguay ins Sturmzentrum rücken.
Für die norwegischen Spieler ist die Saison natürlich gefühlt bereits vorbei, so ist das schwache Auftreten zu erklären. Und die Franzosen werden wissen, dass es selbst in der leichten Gruppe mit der Schweiz, Ecuador und Honduras deutlich mehr Gegenwehr geben wird.
90
Das gelingt, das Spiel ist aus und Frankreich freut sich über einen 4:0-Einstieg in die WM-Vorbereitung.
90
In der letzten Minute gibt es nochmals einen Eckball für Frankreich. Den führen die Gastgeber aber kurz aus, jetzt wollen sie die Sekunden runterspielen.
90
Norwegen wechselt Stian Ringstad für Martin Linnes ein.
90
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89
Remy hat richtig Lust zu spielen. Der Stürmer wird von Cabella freigespielt, Remy lupft von der Strafraumgrenze, Nyland hat wieder etwas gegen das fünfte Gegentor.
86
Daraus entsteht ein Konter der Franzosen. Sissoko sieht im Zentrum Remy, der sofort abzieht. Diesmal ist Nyland zur Stelle und pariert stark.
85
Ein Freistoß der Norweger kommt scharf in den Fünfmeterraum, Sakho klärt mit dem Kopf.
83
Ich würde gerne berichten, aber es geht nur phrasenartig weiter: Das Spiel plätschert nur noch dahin.
80
Aber es geht weiter: Yohan Cabaye bekommt eine Pause, Remy Cabella ersetzt ihn.
80
Wie nicht anders zu erwarten war, nehmen die vielen Wechsel dem Spiel die Attraktivität.
77
Und auch Norwegen will das Kontingent ausschöpfen. Jone Samuelsen kommt für Daehli.
74
Es wird weiter gewechelt: Blaise Matuidi geht vom Feld, Rio Mavuba spielt in der Schluss-Viertelstunde.
72
Valon Berisha wird für Tarik Elyounoussi eingwechselt.
72
Anders Konradsen ersetzt bei Norwegen Alexander Tettey.
70
Der dreifache Vorlagengeber Valbuena hat genug gezeigt, Ribéry wird sich warm anziehen müssen. Für Valbuena spielt nun Clement Grenier.
69
Frankreich legt nach: Digne hat auf links viel Platz, verzögert aber geschickt und schickt Valbuena an die Linie. Die Flanke ist perfekt, denn Giroud muss nur den Kopf reinhalten und ins lange Eck verlängern. Das nächste tolle Tor der Equipe Tricolore.
69
TOOOOOOOOOOOR! FRANKREICH - Norwegen 4:0 - Torschütze: Giroud.
67
LOIC REMY trifft in seiner ersten Aktion zum 3:0. Aber das Lob gebührt vor allem Debuchy, der einen großartigen Pass aus dem Mittelkreis in den Lauf spielt. Nyland kommt halbherzig aus seinem Kasten, der Ball schlägt unten rechts ein.
67
TOOOOOOOOOOR! FRANKREICH - Norwegen 3:0 - Torschütze: Remy.
65
Von Jubel begleitet, geht Antoine Griezmann vom Platz. Loic Remy rückt nun an die Seite von Giroud und Valbuena in die Spitze.
63
Norwegen wechselt das zweite Mal: Joshua King geht vom Feld, dafür bekommt der Braunschweiger Havard Nielsen noch eine knappe halbe Stunde Zeit, sich zu zeigen.
62
Norwegen lädt Frankreich zu einem Konter ein. Sissoko hat auf der rechten Seite viel Platz, Griezmann kann den Querpass aber nicht kontrollieren. Da war deutlich mehr drin für das Deschamps-Team.
58
Cabaye schließt aus 25 Metern ab, Keeper Nyland muss nicht eingreifen. Trotzdem kann man festhalten: Das Spiel der Blauen, die heute in Weiß spielen, ist sehr variantenreich.
57
Daniel Braaten spielt nun für Ruben Jenssen.
57
Digne flankt von der linken Seite, Matuidi bleibt mit der Direktabnahme hängen. Den Nachschuss nimmt Valbuena volley, haut das Leder aber über den Kasten.
53
Valbuena dreht jetzt ganz schön auf. Einen Freistoß verpassen Giroud und Koscielny am langen Pfosten nur um Zentimeter.
51
Das sind mir doch die liebsten Einträge: Eine Minute nach der massiven Giroud-Kritik trifft der Stürmer mit einem sehenswerten Treffer zum 2:0. Valbuena hat im Mittelfeld viel Platz, weil Sissoko mit einem guten Lauf die Räume schafft. Valbuena passt auf GIROUD, der den Ball hochnimmt und dann technisch sehenswert mit links in den rechten Winkel schlenzt. Traumtor!
51
TOOOOOOOOOOR! FRANKREICH - Norwegen 2:0 - Torschütze: Giroud.
50
Giroud fällt heute in der offensiven Dreierkette der Franzosen ein wenig ab. Der Stürmer des FC Arsenal bleibt mit dem ersten Versuch im Strafraum der Norweger hängen, die anschließende Flanke segelt ins Nichts.
49
Elyounoussi bringt den nächsten Eckball für Norwegen herein, an den Standards müssen die Gäste in jedem Fall auch noch arbeiten.
46
...und Routinier Patrice Evra wird durch Lucas Digne ersetzt.
46
Doppelwechsel bei Frankreich: Für Pogba spielt nun Moussa Sissoko...
45
Das Spiel läuft wieder.
Spiele in der Vorbereitung einer WM sollten nicht überbewertet werden, sowohl positiv als auch negativ. Aber die Franzosen machen hier einen guten Eindruck, vor allem das Mittelfeld mit Pogba, Matuidi und Cabaye ist gut aufeinander abgestimmt. Deshalb ist die Führung nach dem Treffer von Pogba verdient, Norwegen findet lange Zeit überhaupt nicht ins Spiel. Gegen Ende der ersten Halbzeit wird es dann etwas besser, aber Trainer Högmo hat in den kommenden Monaten noch viel Arbeit vor sich.
45
Das Spiel ist in der Pause.
45
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45
Cabayes Freistoß bleibt an der Mauer hängen.
44
Nach einem Foul an Valbuena sieht Tettey die erste Gelbe Karte des Spiels.
42
Jetzt fangen die Norweger plötzlich an zu kombinieren. King dringt in den Strafraum ein, lässt Koscielny alt aussehen und bedient Högli. Ruffier ist zur Stelle und pariert den Schuss aus kurzer Distanz.
41
Nach einem schönen Hackentrick von Jenssen hat Daehli viel Platz, Pogba eilt aber mit nach hinten und klärt zur Ecke.
40
Bisweilen wollen die Franzosen zu viel, der doppelte Doppelpass von Valbuena mit Griezmann und Cabaye an der Strafraumgrenze misslingt.
39
Alexander Tettey von Norwich City zieht aus der Distanz ab, Ruffier greift sicher zu.
36
Die nächste Flanke von Debuchy findet Griezmann, dessen Kopfballablage auf Giroud ist zu ungenau.
33
Schöne Kombination der Franzosen, Debuchy kommt auf der rechten Seite zum Flanken, in der Mitte wird Griezmann dann aber erfolgreich beim Kopfball gestört.
31
Mittlerweile haben die Norweger sogar etwas mehr Ballbesitz (52 Prozent), aber wenn das spielstarke Mittelfeld um Pogba, Cabaye und Matuidi das Tempo anzieht, tun sich die Gäste schwer.
31
Frankreich lässt die Gäste nun ein wenig mitspielen, echte Torgefahr entwickeln die Skandinavier dabei jedoch nicht.
30
Elyounoussi bringt einen Eckball herein und am zweiten Pfosten kann Nordtveit köpfen. Der Gladbacher bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Ball.
27
Elyounoussi schickt Högli zur Außenlinie, Debuchy passt auf und läuft den Außenverteidiger problemlos ab.
26
Ein Freistoß von Nordtveit geht durch die Mauer hindurch, aber auch am Tor vorbei.
24
Bei der anschließenden Ecke rempelt Hangeland Ruffier an, der Schiedsrichter entscheidet richtigerweise auf Foul.
23
Elyounoussi schlägt einen Freistoß von der linken Seite vor das Tor, Kapitän Sakho köpft ihn vor Keeper Ruffier zum Eckball heraus.
20
Das französische Publikum scheint nach der Bus-Vernichtsungsaktion den Frieden mit ihrer Mannschaft gemacht zu haben. Wir schreiben die 20. Minute und die La Ola schwappt durch das Stade de France.
18
Pogba hat den zweiten Treffer auf dem Fuß, weil ihm die Norweger im Mittelfeld zu viel Platz lassen. Der Schuss aus 22 Metern geht aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Für Nyland wäre das sehr schwer geworden.
15
Jetzt geht die Equipe Tricolore doch früh in Führung. Eine Ecke führt Valbuena kurz aus, kommt dann allerdings aus dem Abseits. Das übersieht Schiedsrichter Padraig Sutton, Valbuena kann ungestört flanken und sechs Meter vor dem Tor lässt Högli POGBA alleine stehen. Der Juve-Jungstar verlängert unhaltbar mit dem Kopf ins lange Eck.
15
TOOOOOOOOOOOR! FRANKREICH - Norwegen 1:0 - Torschütze: Pogba.
13
Nach einem katastrophalen Fehlpass von Hangeland geht Valbuena dazwischen, Pogba lässt die gute Chance aus dem Mittelfeld heraus jedoch liegen.
12
Einen riskanten Querpass der Norweger holt Griezmann, dann verschleppen die Franzosen jedoch das Tempo.
10
Nächste Großchance für Frankreich: Über Matuidi und Giroud kommt der Ball zu Cabaye, dessen Schuss von der Strafraumgrenze wird erfolgreich geblockt.
7
Kleine Ergänzung zu Ribéry: Wie Deschamps vor dem Spiel angekündigt hat, verzichtet er heute komplett auf den Bayernspieler. Ribéry sitzt nicht mal auf der Bank.
6
Nach der turbulenten Anfangsphase hat sich das Spiel mittlerweile beruhigt. Norwegen lässt den Ball hinten in der Abwehr kreisen, um den Franzosen ein wenig den Schwung zu nehmen.
4
Nach einem Luftzweikampf bleibt der Hoffenheimer Elyounoussi verletzt liegen, er muss draußen behandelt werden.
2
Bei der anschließenden Ecke muss der Torhüter wieder alles riskieren, einen Kopfball von Giroud kann er gerade über die Latte kratzen.
2
Frankreich hat früh die Riesenchance zur Führung. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpft Griezmann auf das Tor, Keeper Nyland ist mit einer tollen Parade zur Stelle.
1
Das Spiel im Stade de France läuft.
Norwegen war bisher drei Mal bei Weltmeisterschaften vertreten, seit dem Achtelfinalerfolg 1998 warten die Skandinavier auf die vierte Teilnahme. In der Qualifikationsgruppe mit Albanien, Island, Schweiz, Slowenien und Zypern belegte das Team von Ex-Trainer Egil Olsen nur den enttäuschenden vierten Rang. Den Neuaufbau leitet Per-Mathias Högmo, der im erweiterten Teilnehmerfeld für die EM 2016 gleich auf einen EM-Tickert hoffen kann. Im September geht es mit einem Heimspiel gegen Italien los, die weiteren Gegner heißen dann Malte, Kroatien, Bulgarien und Aserbaidschan.
Frankreich trifft in Brasilien in der machbaren Gruppe E auf Honduras, die Schweiz und Ecuador. Vor dem Turnier testet Les Bleus noch gegen Paraguay am 1. Juni und eine Woche später gegen Jamaika.
kann zum erweiterten Favoritenkreis gezählt werden. Die jungen Paul Pogba, Eliaquim Mangala, Clement Grenier, Lucas Digne und Antoine Griezmann debütierten alle unter Deschamps und stehen nun auch im WM-Kader. Nicht dabei ist dagegen Samir Nasri, der mit Manchester City den englischen Meistertitel gewann.
Zumindest heute kann Bayern-Star Franck Ribéry aber nicht mithelfen, seine Rückprobleme sind immer noch nicht ausgeheilt. Nationaltrainer Didier Deschamps schont seinen Mittelfeldstar: ?Ich will kein Risiko eingehen.?
Die Franzosen treten heute zum ersten Testspiel im Vorfeld der Weltmeisterschaft in Brasilien an. Einen Paukenschlag anderer Art hat der französische Verband aber vorab veröffentlicht. Nach den Querelen bei der WM 2010, als Nicolas Anelka nach Kritik an Trainer Raymond Domenech nach Hause geschickt wurde und die Mannschaft am Tag danach im Bus sitzen blieb statt zu trainieren, wurde nun eine Kopie des Busses medienwirksam und symbolisch zerstört. Bei der Equipe Tricolore soll alles besser werden.
Herzlich willkommen zum Testspiel zwischen Frankreich und Norwegen.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
AUFSTELLUNG
TAKTIK
16
Ruffier
2
Debuchy
5
Sakho
21
Koscielny
3
Evra
(46.)
6
Cabaye
(80.)
8
Valbuena
(70.)
14
Matuidi
(74.)
20
Pogba
(46.)
11
Griezmann
(65.)
9
Giroud
12
Nyland
5
Hangeland
2
Högli
6
Johansen
3
Linnes
(90.)
8
Nordtveit
15
Tettey
(72.)
19
Jenssen
(57.)
20
Möller Daehli
(77.)
10
T. Elyounoussi
(72.)
7
King
(63.)
Einwechselspieler
17
Digne
(46.)
18
Sissoko
(46.)
20
Rémy
(65.)
22
Grenier
(70.)
12
Mavuba
(74.)
28
Cabella
(80.)
21
Braaten
(57.)
17
Nielsen
(63.)
14
Konradsen
(72.)
16
Berisha
(72.)
0
Samuelsen
(77.)
4
Ringstad
(90.)