Guangzhou Evergrande
0 : 3
(0 : 2)
Bayern München
Ribéry (40.)
Mandzukic (44.)
Götze (47.)
Stade Adrar Agadir (27.311 Zuschauer)
Ende
SR: Bakary Gassama (GAM)
ERGEBNISSE
16.04.
12:00
Bayern München
1 : 1
Dortmund
31.12.
12:00
Bayern München
4 : 1
SC Paderborn
Letzte Aktualisierung:
14:02:56
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und verabschieden uns für heute. Einen schönen Abend noch.
Die Bayern nahmen den Gegner ernst, zeigten einen sehr konzentrierten Auftritt, es gab Phasen in dieser Partie, in der einem der Gegner fast leidtun konnte. Ein kleines Problemen, so man bei dieser Partie denn eines finden will, war vielleicht die Chancenverwertung gegen einen grenzenlos unterlegenen Gegner aus dem Reich der Mitte. In die Kameras meint Kaiser Franz, der Gegner sei nicht so schlecht, wie es das Ergebnis ausdrücken würde. Wahrscheinlich meint er, der Gegner war noch viel schlechter.
Die Bayern lassen Gnade walten und schlagen Guangzhou Evergrande mit 3:0, ein Sieg, der am Ende hätte deutlich höher ausfallen müssen. Der Vertreter des asiatischen Kontinents hatte hier nicht die Hauch einer Chance.
90
Schlusspfiff im Stade Adrar Agadir.
90
Auch kurios, dass es Guangzhou Evergrande jetzt auf einmal mit Pressing versucht. Genial, bei 0:3 in der Nachspielzeit.
90
Drei Minuten Nachspielzeit. Wer's braucht.
90
Neuer fängt eine Konterversuch ab, das waren heute seine aufregendsten Szenen, wirklich gefordert war er nicht.
89
Kurz darauf verzieht noch Shaqiri. Sind jetzt auch schon 27:1 Torschüsse. Eine Zahl, die alles über diese Partie verrät.
87
Shaqiri bringt den Ball von rechts gefährlich vor das Tor, Götze hält den Fuß rein, Zeng mit den Finger dran, der Ball rollt auf der Latte quer. Wäre er wieder runtergekommen, hätte sich Pizarro bedienen können. Das Torgestänge haben die Bayern heute reichlich strapaziert.
86
Götze geht tief und steckt zu Lahm durch. Der hätte hier durchaus noch einen Treffer verdient, Feng ist es dann aber, der den Schuss blocken kann. Im Sitzen bringt Lahm per Kopf den Ball auf Pizarro, der mit seinem Fallrückzieher scheitert. War aber sowieso Abseits.
85
Allzu viel Nachspielzeit gibt es hoffentlich nicht. Dafür fehlt es der Partie an Spannung.
82
Die Bayern mit einer Art Konter, Shaqiri leitet ein, Götze wartet zu lange mit dem Abschluss, den dann der mitgelaufene Martinez übernimmt. Deutlich über das Tor. Ergeben hatte sich diese Gelegenheit nach einem Vorstoß der Chinesen über Sun, der mit einer Flanke für Gefahr im Strafraum sorgen wollte, es dann aber bei einer Art Rückgabe auf Neuer beließ.
81
Noch zehn Minuten zu spielen. So richtig dagegen hält Guangzhou Evergrande nicht mehr. Da war die große Möglichkeit für Rafinha nach einem Zuspiel von Shaqiri. Es wird wieder nur eine Ecke. Aber die Lücken sind jetzt da, wenn die Bayern die Abwehr hinterlaufen.
79
Den nächsten Versuch unternimmt Shaqiri. Läuft einfach mal quer auf die linke Seite des Strafraums, verpasst den Winkel nur knapp. Ein paar jubelten schon, als der Ball im Seitennetz einschlug. Erschütternt in dieser Szene, wie unbehelligt der Schweizer da marschieren durfte.
78
Götze mit seiner nächsten Möglichkeit. Rafinha brachte den Ball von der rechten Strafraumseite fast ganz quer rüber auf den Ex-Dortmunder, der mit seinem Flachschuss das Tor nur sehr knapp verfehlt.
76
Junyan Feng ersetzt nun Xuri Zhao.
76
Torschuss! Guangzhou Evergrande!. Es war ein Zusammenspiel der Einwechselspieler. Gao war auf der linken Seite über die Außenbahn vorgestürmt und legte dann quer in den 16er auf Rong. Der hält den Fuß dagegen, der Weg zum Tor war sowieso zu, der Ball trudelt harmlos ins Toraus.
75
Bei den Bayern kommt nun noch Claudio Pizarro für Mario Mandzukic.
73
Lahm für Shaqiri, der hier erstmals zum Abschluss kommt. Knapp geht der Ball rechts am Pfosten vorbei.
72
Bei Guangzhou Evergrande kommt Lin Gao für Muriqui in die Partie.
72
Franck Ribéry spielt nicht mehr mit. Er wird duch Xherdan Shaqiri ersetzt.
71
Dann kommen sie aber doch. Der Ball auf Muriqui, und so kann auch Rafinha mal zeigen, das er defensiv auszurichten vermag. Und dass er da noch eingriff, war in der Tat wichtig. Sonst hätte der Südamerikaner nur noch Neuer vor sich gehabt.
71
Die Chinesen in Ballbesitz und sie werden sofort angelaufen, tief in der eigenen Hälfte. So hat man Mühe, hier überhaupt zu etwas zu kommen, was man Aufbauspiel nennen könnte.
69
Thiago führt aus, über die Mauer, direkt in die Arme von Zeng. Eher eine harmlose Angelegenheit.
68
Ribéry wird an der Strafraumgrenze gefoult. Xuri Zhao sieht die errste Karte der Partie.
68
... auch wenn man diesmal näher dran war. Thiago wurde mit einem Schuss im Strafraum gerade noch so geblockt.
67
Alaba, Ribéry auf Götze, der aus spitzem Winkel, der hätte auch wieder gepasst, aber Zeng ist dazwischen, klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein ...
66
Werden es vier, werden es fünf, werden es sechs?
65
Rafinha mit einem Seitenwechsel auf den völlig freien Ribéry, der kommt von links in den Strafraum, versetzt Zhang und jagt den Ball an die Latte.
64
Jetzt liegt Alaba auf dem Rasen, die Partie ist kurz unterbrochen. Aber der Außenverteidiger kann sofort weitermachen.
63
Und der nächste Freistoß für die Bayern, Alabas Hereingabe wird geklärt, so landet der Ball natürlich wieder in den Reihen der Bayern. Die spielen ihr Spiel hier locker, souverän herunter.
60
Freistoß für die Bayern von der rechten Strafraumseite. Da wird dann erst wieder der Rasen angemalt, das dauert immer ein paar Augenblicke. Ribéry führt aus. Direkt auf den Torwart, Zeng klärt etwas unkonventionell mit den Fäusten.
60
Götze mit einem Schuss aus er zweiten Reihe nach Zuspiel von Thiago, der hier kaum einen Ball verliert. Zeng lenkt den Ball sehenswert über die Latte.
58
Für Kroos ist bereits Feierabend, Javi Martinez kommt in die Partie. Lahm rückt ins offensive Mittelfeld, Martinez übernimmt wohl den Defensivpart, wie es im ersten Moment aussieht.
57
Freistoß Guangzhou von der rechten Seite. Ein Foul von van Buyten führte dazu. So kommt der Ball immerhin mal wieder in Strafraumnähe.
55
Auch in der zweiten Hälfte ist die Partie einseitig. Auch wenn da jetzt ein Konter über Elkeson läuft. Der bringt den Ball zentral Richtung Conca, der mitgelaufen war. Aber Alaba ist mit dem Fuß noch dran und verlängert ins Seitenaus. Eine Klasse-Aktion des Verteidigers, der bei dieser Partie bei Defensivaufgaben eigentlich fremdeln müsste.
54
In der offiziellen Fifa-Statistik wird ein Torschuss der Chinesen aufgeführt. Ehrlich gesagt, man fragt sich, was genau damit gemeint ist.
52
Es gibt eine weitere Ecke. Die endet mit einem geblockten Distanzschuss von Lahm.
52
Oft ist Tempo allerdings auch nicht möglich, dafür steht Guangzhou grundsätzlich zu tief.
51
Man mag das als vage Kritik am manchmal fehlenden Tempo verstehen.
51
Ist auch recht fair von den Bayern, bei ihren Angriffen immer zu warten, bis die Abwehr wieder steht.
49
Es war bisher noch nicht das Spiel von Mario Götze, der schon einige Ballverluste hatte. Aber das war doch ein schöner Treffer.
48
Im direkten Gegenzug legt Alaba für GÖTZE auf. Der kommt auf der rechten Seite frei zum Abschluss und zimmert den Ball über Zeng ins lange Eck.
47
TOR! Guangzhou - BAYERN 0:3
46
Aus einem Ballverlust von Götze ergibt sein ein gefährlicher Konter. Muriqui stürmt fast über den halben Platz, nur um von Lahm im Moment des Abschlusses wunderschön getacklet zu werden.
46
Schön auch mal die andere Spielfeldhälfte zu sehen.
46
Die Chinesen wechseln: Hao Rong kommt für Bowen Huang in die Partie.
46
Die zweite Hälfte hat begonnen!
Das sieht hier nach einer klaren Angelegenheit aus. Die Bayern dominieren die Partie nach Belieben. Guangzhou beschränkt sich auf die Defensive. Man versucht gelegentlich zu kontern. Aber irgendwie fehlen dafür die Mittel. Die Halbzeitführung ist hochverdient.
45
Halbzeitpause im Stade Adrar Agadir!
45
Und jetzt wirkt die Partie praktisch schon entschieden. Huang verliert den Ball und es geht schnell: Thiago in den Strafraum, mit einer perfekt getimten Flanke setzt er MANDZUKIC ein, der mit einem Kopfball aus dem Lehrbuch auf 2:0 für die Bayern erhöht.
44
TOR! Guangzhou - BAYERN 0:2, Mandzukic
43
Nächste Chance, Kroos hart auf Mandzukic, der den Ball sehr schön annimmt, Mandzukic aus der Drehung, Zeng gerade noch dran, lässt den Ball aber wieder fallen.
42
Nächster Versuch, der Querpass auf Mandzukic kommt aber nicht durch. Wieder ein Eckstoß für die Bayern. Die Ecke bringt wieder nichts ein.
40
Lahm hebt den Ball in den Strafraum - mit seinem überraschenden Hackenpass verschafft Thiago ihm Platz - Zhang gewinnt das Kopfballduell gegen Mandzukic, befördert die Kugel aber zu Thiago, der noch geblockt wird. aber so, dass RIBERY nach dem Klärungsversuch von Kim aus spitzen Winkel den Ball in die Maschen befördern kann.
40
TOR! Guangzhou - BAYERN 0:1, Ribéry
38
Götze steckt für Rafinha durch, der wird von Huang geblockt, die nächste Ecke. Götze führt aus, Kim klärt zunächst mit dem Kopf, aber der Ball landet schließlich bei Boateng, der nach dem Querpass von Thiago aus der zweiten Reihe verzieht.
36
Ribéry hat seh wenig Raum, seine Geschwindigkeit oder die Dribblingstärke zum Tragen zu bringen. Gedoppelt ist da viel zu schwach ausgedrückt.
35
Über die Offensivqualitäten von Guangzhou kann man hier noch gar nichts sagen. Da war einfach noch nichts zu sehen. Sollte die Mannschaft von Lippi diese Partie gewinnen, grenzte das an ein mittleres Wunder.
34
Ribéry geht im Strafraum zu Boden, schwer zu sagen, der Franzose reklarmiert, dass er da gezupft worden sei. Und so abwegig schien mir diese Meinung nicht zu sein. Aber das Spiel läuft weiter.
32
Diese Ecken der Bayern, die scheinen die beste Waffe von Guangzhou zu sein. Das haben wir jetzt schon zwei, dreimal gesehen, dass sie dann bei Ballgewinn sofort aufs Tempo drücken. Aber weiter als bis zur Mittellinie sind sie auch noch nicht gekommen.
31
Nächster Versuch von Lahm, der diesmal von der rechten Seite flanken will. Sun dazwischen, blockt zur Ecke. Die tritt Kroos, es entwickelt sich ein Konter von Guangzhou, der an der Mittellinie endet.
29
Häufiger enden die Bayernangriff mit einer Flanke von Rafinha, der zum Flanken auf rechts viel Gelegenheit erhält. Aber im Strafraum von Guangzhou ist eben auch sehr viel Personal unterwegs.
27
Sehr schön, jetzt gibt es auch einen Einspieler der Kameraden von der Torlinnietechnik, die bestätigen jetzt, dass der Ball tatsächlich deutlich vor der Linie war. Meine Augen funktionieren also noch.
26
Es scheint hier in der Tat nur eine Frage der Zeit, wann die Bayern treffen.
26
Nächster Versuch, Ribéry aus der Drehung aus der zweiten Reihe. Und Zeng hat mit dem Ball in der Tat Mühe, rettet im Nachfassen vor dem anstürmenden Mandzukic.
24
Klasse Kombination der Bayern, zunächst über die rechte Seite, Götze, Rafinha, der Ball kommt zu Thiago, der sofort auf Kroos weiterleitet. Perfekte Schussposition, der Mittelfeldspieler hält drauf, der Ball kracht donnernd an die Latte, springt aber vor der Linie auf und wieder raus.
23
Neuer mit der Balleroberung an der Mittellinie. Zheng hatte mit einem langen Ball Elkeson gesucht.
22
Die Bayern mit etwas über 70 Prozent Ballbesitz, sind hier klar das dominierende Team. Guangzhou bisher nun in Ansätzen mit Kontern, und noch ganz ohne Abschluss.
20
Kroos und Ribéry sowie Alaba sehen bereit ...Ribéry ist es schließlich, der den Freistoß ausführt, auch hier fliegt der Ball hoch über den Kasten.
19
Kroos steckt den Ball über 20 Meter auf Ribéry durch, der zum Strafraum querläuft und von den Beinen geholt wird. Torentfernung 20 Meter, zentrale Lage. Eine gute Freistoßposition für den Favoriten.
18
Zhang mit dem langen Ball auf Elkeson, Neuer weit aus seinem Tor und stellt den Ball zu, es geht weiter mit Einwurf für die Bayern.
16
Erste gute Chance für die Bayern. Da haben sie es mal wieder über die Außenseite versucht, die Flanke von Lahm holt er im Gewühl mit der Brust runter, macht einen Schritt, um sich Raum zu verschaffen ... scheitert dann aber am Pfosten.
15
Kroos jetzt mal wieder mit einem Distanzversuch, über Götze und den querenden Ribéry landete der Ball bei ihm. Doch auch der Schuss kommt nur ungefähr in Tornähe.
13
Elekson wieder aktiv, er trägt den Ball über die rechte Seite nach vorne, spielt den guten Pass auf Muriqui, der sich die Kugel dann aber zu weit vorlegt. So landet die bei Neuer, der erstmals eingreifen darf.
11
Die Chinesen mit dem ersten Angriff! Über die rechte Seite ist Elkeson gestartet, dessen Hereingabe wird zur Ecke geblockt. Die führt Conca aus, kurz, Conca bekommt den Ball zurück und passt auf Mandzukic.
10
Rafinha mit der nächsten Flanke, Feng mit dem Kopf zur Stelle. Gar nicht so einfach für Mandzukic, sich gegen die hochgewachsenen Innenverteidiger durchzusetzen.
9
Die Ecke von Kroos klärt Zhang per Kopf, aber der Ball landet sofort wieder beid en Bayern. Guangzhou ist praktisch noch nicht aus der eigenen Hälfte herausgekommen.
8
Alaba bringt den Ball von der linken Seite scharf in den Strafraum, Feng klärt zur Ecke. Ribéry führt die aus. Boateng holt den Ball auf der rechten Seite zurück. Die Bayern versuchen es erneut über die rechte Seite. Götze holt die nächste Ecke heraus.
6
Das sieht zumindest zu Beginn nach einer sehr einseitigen Partie aus. Ribéry mit einem Dribbling im Strafraum, mit dem er hängen bleibt. Aber da wird er auch gleich von fünf Gegenspielern angegangen. Der Respekt scheint groß.
5
Götze und Kroos im Zusammenspiel, Kroos versucht es mit einem Hammer von der Strafraumgrenze, wird geblockt. In der Anfangsphase spielen praktisch nur die Bayern. Die den Ball laufen lassen, den Gegner dazu.
4
Lahm und Thiago im Zusammenspiel, Ribéry dann mit dem Lupfer in den Strafraum, wo Alaba aber deutlich im Abseits steht.
3
Das war aber zugleich das Aufregendste an diesem Freistoß, den zweiten Ball nimmt Lahm volley aus der zweiten Reihe, jagt ihn über das Tor.
3
Der holt jetzt auf der linken Seite einen Freistoß heraus, Alaba und Kroos stehen neben dem Strafraum bereit. Gewöhnungsbedürftig sind die Farbmakierungen für die Mauer auf dem Spielfeld.
2
Über Thiago und Alaba läuft der nächste Versuch über die linke Seite. Aber das Zuspiel des Österreichers ist etwas zu optimistisch auf Ribéry.
1
Die Bayern haben Anstoß, nach einem ersten Fehlversuch mit dem langen Ball in die Spitze baut man im zweiten Versuch sorgfältiger auf, bis Rafinha eine Flanke in den leeren Strafraum schlägt. DER Ball ist natürlich weg.
1
Das Spiel hat begonnen!
Gegenüber dem Ligaspiel gegen den HSV die Bayern also mit drei Veränderungen: Neu bzw. zurück im Team sind Boateng, Alaba und Ribéry, auf die Bank dafür Contento, Müller und Dante.
Bei frühlingshaften 20 Grad kann man wohl von perfekten äußeren Bedingungen sprechen.
Die Bayern spielen mit: Neuer - Alaba, Boateng, Van Buyten, Rafinha - Lahm - Ribéry, Kroos, Thiago, Götze - Mandzukic.
Guanghou spielt mit: Zeng - Linpeng, Xiaoting, Kim, Xiang - Bowen, Zhi - Lin, Conca, Muriqui - Elkeson.
Guangzhou spielt mit derselben Aufstellung wie gegen Al Ahly. Besonderes Augenmerk lohnt es sich, auf die drei Südamerikaner zu legen, Angreifer Elkeson und die beiden Mittelfeldspieler Muriqui und Conca. Elkeson und Conca waren die Torschützen beim 2:0, Muriqui bereitete beide Treffer vor.
Die Rollenverteilung ist klar. Angesichts der kantonesischen Küchen verbietet es sich von selbst, beim Guangzhou heute vom Underdog zu sprechen, doch die Bayern gehen hier als klarer Favorit in die Partie. Marcello Lippi, prominenter Übungsleiter der Südchinesen beziffert die Chancen seiner Mannschaft so: Von 100 Spielen gegen die Bayern würde sein Team 99 verlieren.
Die Chinesen haben bei dieser Club-WM bereits eine Partie absolviert, bei der man den ägyptischen Club Al Ahly SC schlagen konnte. Der sportliche Wert dieser Partie ist schwer zu ermessen, da Al Ahly aufgrund der politischen Lage in Ägypten praktische keine Wettkampfpraxis hatte - der Spielbetrieb in Ägypten ruht zur Zeit, Al Ahly bestritt jedoch die CAF Champions League Saison. Guangzhou gewann sein Viertelfinalspiel gegen Al Ahly mit 2:0.
Und die neuen Besitzer steckten richtig viel Geld in ihr neues Spielzeug, Geld, das praktisch sofort Erfolg mit sich brachte. Der Club hat die chinesische Meisterschaft in den letzten drei Spielzeiten gewonnen, 2012 holte man den Pokal, im aktuellen Jahr unterlag die Mannschaft im Finale. Und in der asiatischen Champions League gab es nach dem Ausscheiden im Viertelfinale 2012 in der folgenden Saison den ganz großen Triumph, klar, sonst stünden sie ja heute auch nicht hier.
Der im Augenblick erfolgreichste chinesische Fußballverein, der Guangzhou Evergrande F.C., kommt aus dieser Stadt. Er hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Gegründet im Jahre 1954, hat der Verein im Laufe der Geschichte sechs Mal seinen Namen geändert. Die letzte Namensänderung gab es 2010, als Guangzhou vom Immobilienunternehmen Evergrande Real Estate Group übernommen wurde.
Guangzhou: Der Gegner der Bayern kommt aus der drittgrößten Stadt im Reich der Mitte. Die Einwohnerzahl liegt in der Nähe von 14 Millionen. Das Ballungsgebiet, etwa von der fünffachen Größe des Ruhrgebiets kommt auf geschätzte 40 Millionen Einwohner und liegt nicht weit von Hongkong, Patenstadt von Guangzhou in Deutschland ist übrigens Frankfurt am Main.
Herzlich willkommen zum Halbfinale der Club-WM zwischen Guangzhou Evergrande und Bayern München.
Ticker-Kommentator: Olaf Edig
AUFSTELLUNG
TAKTIK
19
Zeng
3
32
Sun
5,5
6
Feng
5
28
Kim
5,5
5
Zhang
5
10
Z. Zheng
5
37
Zhao
(76.)
5,5
16
Huang
(46.)
5,5
9
Elkeson
4
15
Conca
4,5
11
Muriqui
(72.)
4,5
1
Neuer
2,5
5
van Buyten
3
13
Rafinha
2,5
17
Boateng
2,5
27
Alaba
2,5
21
Lahm
2
19
Götze
3
6
Thiago
1,5
39
Kroos
(58.)
2,5
7
Ribéry
(72.)
2,5
9
Mandzukic
(75.)
3
Einwechselspieler
33
Rong
(46.)
5
29
Gao
(72.)
7
Feng
(76.)
8
Martínez
(58.)
3
11
Shaqiri
(72.)
14
Pizarro
(75.)