Robbat (40.)
Johor Darul Ta'zim
1 : 6
(1 : 3)
Borussia Dortmund
Gündogan (22.)
Aubameyang (30.)
Kampl (32.)
Kagawa (74.)
Dudziak (82.)
Reus (90.)
Tan Sri Dato Hj Hassan Yunos Stadium
Ende
ERGEBNISSE
27.06.
12:00
Italien
2 : 0
Spanien
21.06.
12:00
Nordirland
0 : 1
Deutschland
19.04.
16:00
Werder Bremen
-:-
VfL Wolfsburg
15.03.
12:00
UD Las Palmas
0 : 2
Real Madrid
17.02.
12:00
AS Rom
0 : 2
Real Madrid
10.02.
12:00
VfL Bochum
1 : 2
Bayern München
02.02.
12:00
Leicester City
2 : 0
FC Liverpool
29.01.
12:00
FSV Mainz 05
1 : 0
M'gladbach
13.01.
12:00
FC Liverpool
3 : 3
FC Arsenal
12.01.
12:00
Newcastle
3 : 3
Man United
16.12.
12:00
Bayern München
1 : 0
Darmstadt 98
15.12.
12:00
Bayern München
1 : 0
Darmstadt 98
02.11.
12:00
FC Everton
5 : 2
AFC Sunderland
28.10.
20:30
FC Schalke 04
-:-
M'gladbach
21.10.
12:00
Union Berlin
-:-
FC St. Pauli
26.08.
20:45
Leverkusen
-:-
Lazio Rom
Letzte Aktualisierung:
00:46:57
Damit verabschiede ich mich aus Malaysia. Der BVB reist jetzt wieder zurück nach Deutschland, wo es am 17. Juli den nächsten Test gegen den VfL Bochum gibt. Ich wünsche noch einen schönen Abend!
Die Tigers dagegen wirkten speziell in den letzten 30 Minuten enorm platt und spielten kaum noch nach vorne. Glück für die Malayen: Dortmund spielte auch nicht mehr auf 100 Prozent.
Der BVB hatte in der zweiten Halbzeit nicht mehr den Esprit, um die Partie wirklich zu dominieren. Trotzdem kontrollierte der BVB das Spiel und die Spielidee von Thomas Tuchel wurde erneut deutlich. Das 6:1 ist am Ende ein angemessenes Ergebnis.
90
Das war's! Der BVB siegt mit 6:1!
90
Zwei Minuten gibt es obendrauf!
90
Und dann zaubern die Dortmunder noch einmal! Kagawa leitet eine Pass von Maruoka per Hacke an Reus weiter, der aus acht Metern zum 6:1 einnetzt.
90
Toooor! Johor Darul Ta'zim - BORUSSIA DORTMUND 1:6 - Torschütze: Marco Reus
86
Knapp fünf Minuten sind hier jetzt noch auf der Uhr.
83
Klasse Einzelaktion von Dudziak! Der Außenspieler kriegt links am Strafraum den Ball und dribbelt sich dann gegen die Tigers-Abwehr zum Fünfer durch, bevor er aus spitzem Winkel flach einnetzt.
82
Tooooor! Johor Darul Ta'zim - BORUSSIA DORTMUND 1:5 - Torschütze: Jeremy Dudziak
80
Zehn Minuten sind hier noch zu spielen, die hohen Temperaturen und die dadurch entstehende Belastung ist den Spielern schon anzumerken.
77
Kurz vor Schluss gibt's nochmal eine Trinkpause für beide Mannschaften.
75
Und dann betreibt der BVB nochmal etwas Eigenwerbung. Reus spielt einen Steilpass auf Marouka, der am Fünfer auf Kagawa querlegt. Der Japaner überlupft Hamzah rotzfrech.
74
Toooor Johot Darul Ta'zim - BORUSSIA DORTMUND 1:4 - Torschütze: Shinji Kagawa
73
Stenzel probiert es nochmal aus gut 25 Metern per Flachschuss, Hamzah taucht aber rechtzeitig ab und begräbt die Kugel unter sich.
70
Noch gut 20 Minuten sind zu spielen, die Qualität der Partie hat aber deutlich abgenommen.
67
Durm bringt nach langer Zeit mal wieder eine Flanke in den Strafraum der Tigers, dort fängt Keeper Hamzah die Kugel aber sicher ab.
65
Der BVB hat weiterhin die Spielkontrolle, drückt aber nicht zwingend auf das vierte Tor. Aktuell verläuft sich die Partie ein wenig.
62
Das Eckenverhältnis spricht hier übrigens auch klar für den BVB! 10:0 steht es in dieser Statistik!
59
Doppelwechsel bei den Tigers. Rahim kommt für Yahyah, Torschütze Robbat wird durch Zainal ersetzt.
58
Spektakulärer Versuch von Maruoka, der einen Latten-Abpraller per Seitfallzieher aus der Luft nimmt. Der Versuch geht aber weit über das Tor.
55
Dudziak mit dem ersten Versuch von der linken Strafraumkante. Sein Flachschuss kullert aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
53
Sokratis geht aus Sicht des malayischen Schiedsrichters etwas hart ins Duell mit Yahyah. Würde in Europa wohl internationale Härte heißen.
50
Beide Teams müssen sich im zweiten Durchgang erst noch zurecht finden. Momentan ist das Spiel geprägt von vielen Fehlpässen.
47
So geht der BVB in den zweiten Durchgang: Bürki - Durm, Subotic, Sokratis, Dudziak - Weigl - Hofmann, Stenzel, Kagawa, Maruoka - Reus.
46
Weiter geht's in Malaysia! Der BVB hat ordentlich durchgewechselt.
Die Tigers dagegen spielten eine gute erste Halbzeit und trauten sich speziell in der Anfangsviertelstunde ordentlich nach vorne. Nach den drei Toren der Dortmunder drohte das Team auseinanderzubrechen, der eigene Treffer brachte aber wieder Stabilität.
Dortmund führt zur Pause vollkommen verdient mit 3:1. Der BVB dominierte das Spiel besonders gegen Mitte der Halbzeit in allen Belangen, aber auch zuvor hatten die Dortmunder Vorteile im Spiel. Das Gegentor der Tigers war unnötig.
45
Halbzeit in Malaysia!
45
Eine Minute gibt es hier obendrauf!
41
Und da ist der erste Gegentreffer der Ära Tuchel. Yahyah hat viel zu viel Platz auf der rechten Seite und lupft die Kugel an den Elfmeterpunkt, wo Robbat den Ball volley nimmt und im rechten Winkel einschweißt!
40
Tooooor! JOHOR DATUL TA'ZIM - Borussia Dortmund 1:3 - Torschütze: Gary Steven Robbat
38
Direkt der nächste Wechsel bei den Gastgebern. Nawi kommt für Jasuli.
37
Kurzes Update in Sachen Ballbesitz. Der BVB kommt momentan auf starke 75 Prozent. Kann man so machen.
34
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Shas ersetzt den angeschlagenen Zafuan.
33
Was macht Marlias denn da? Gündogan geht zunächst vom Mittelkreis bis zum gegnerischen Strafraum durch und will Aubameyang bedienen. Der erreicht die Kugel zwar nicht mehr, dann kommt es aber zu einem Missverständnis zwischen Marlias und Omar Putra. Die Kugel prallt vor die Füße von Kampl, der aus neun Meter nur noch einschieben muss.
32
Toooor! Johor Darul Ta'zim - BORUSSIA DORTMUND 0:3 - Torschütze: Kevin Kampl
31
Und da ist direkt der zweite Treffer für den BVB! Stankovic schickt Schmelzer auf links steil, der die Kugel direkt von der Strafraumkante in die Mitte schiebt. Dort netzt Aubameyang dann aus kurzer Distanz halbhoch ein.
30
Toooooor! Johor Darul Ta'zim - BORUSSIA DORTMUND 0:2 - Torschütze: Pierre-Emerick-Aubameyang
27
Die Tiger haben nach zwei Minuten den Schock vom Gegentor wieder verkraftet und spielen jetzt ein wenig nach vorne, ohne allerdings brandgefährlich zu werden.
24
Und kurz darauf muss Aubameyang eigentlich nachlegen! Der Gabuner kriegt eine Schmelzer Flanke von der linken Strafraumkante punktgenau auf den Kopf, streichelt das Spielegerät aber nur leicht. Keeper Marlias muss nicht eingreifen.
23
Da drohte die Partie gerade einzuschlafen! Doch nicht mit Gündogan! Der zirkelt aus gut 20 Metern vom linken Strafraumeck die Kugel links oben in die Maschen. Die verdiente Führung für den BVB!
22
Tooooor! Johor Darul Ta'zim - BORUSSIA DORTMUNF 0:1 - Torschütze: Ilkay Gündogan
18
Offensiv verschiebt der BVB jetzt in ein 3-4-3. Stankovic rückt aus der Abwehr nach vorne, Sauerland und Kampl mimen derweil die Außenstürmer.
15
Nach einer Viertelstunde ist klar: Für den BVB wird das alles andere als ein Spaziergang. Die Tigers spielen strukturierten Offensivfußball und haben ein engmaschiges Defensiv-Netz aufgebaut. Bisher keine guten Chancen für den BVB!
12
Vor dem Spiel attestierte Tuchel den Southern Tigers unteres deutsches Zweitliga-Niveau. Dementsprechend gut halten die Malayen bisher mit.
10
Die ersten zehn Minuten gehören klart dem BVB. Die Tuchel-Elf rochiert vorne enorm viel, allerdings kommen die Pässe bisher noch nicht wirklich an.
7
Dortmund wackelt weiter ziemlich in der eigenen Defensive. Hummels spielt einen Fehlpass zu Stankovic, den der junge Slowene gerade so noch vom Fuß von Sali weggrätschen kann.
5
Coach der Malayen ist übrigens Mario Gomez - allerdings natürlich nicht der deutsche Nationalspieler. Sein Team lässt sich momentan richtig viel Zeit und nimmt das Tempo aus dem Spiel.
2
Dortmund beginnt schon wieder mit sehr viel Drück, schnürt die Southern Tigers am eigenen Strafraum ein. Sehen wir ein ähnlich frühes Tor wie gegen Kawasaki?
1
Jetzt geht's aber los im Tan Sri Dato Hj Hassan Yunos Stadium!
Interessant übrigens. Southern-Tigers-Sechser Gary Robbat spielte schon mal in der U23 des BVB gespielt.
Die Eröffnungszeremonie dauert noch ein wenig. Die Malayen lassen es sich nicht nehmen, die Ankunft des BVB zu zelebrieren.
Die Tigers beginnen folgendermaßen: Marlias - Putra Omar, Antonio, Zafuan, Jasuli - Kunalan, Robbat, Jamaludin, Chanturu - Sali, Yahyah.
Der Gegner ist diesmal immerhin ein nationaler Champion. Johor Darul Ta'zim, auch Southern Tigers genannt, ist amtierender malayischer Meister. Aktuell belegt man in der noch laufenden Meisterschaft den 2. Platz hinter Pahang.
Ein Manko ist allerdings noch die Abseitsfalle, die Tuchel sehr risikoreich stellt und die Kawasaki immer mal wieder zu guten Chancen nutzte.
Abgesehen von der Causa Immobile läuft beim BVB aber alles nach Plan. 27:0 lautet das Torverhältnis nach drei Testspielen, gegen Kawasaki Frontale überzeugte die Tuchel-Elf mit Ballbesitz-orientiertem Angriffsfußball.
Ciro Immobile, der im letzten Spiel komplett auf der Bank schmorte, ist allerdings gar nicht mit dabei. Der Italiener sitzt krank im Hotel, war gestern Abend aber angeblich noch vollkommen fit. Stehen da die Zeichen auf Abschied? Der FC Sevilla soll Interesse zeigen.
Thomas Tuchel stellt im Vergleich zum Test vor zwei Tagen gegen Kawasaki Frontale ein wenig um. Weidenfeller beginnt im Tor für Bürki, in der Viererkette bleibt nur Piszczek in der ersten Elf. Vor der Abwehr starten Gündogan und Bender an Stelle von Weigl und Castro. Auch davor stellt der neue Coach komplett um. Sauerland, Mkhitaryan und Aubameyang spielten in Tokio je nur in der zweiten Hälfte, Kampl spielte gar nicht.
Dortmund startet mit folgender Elf: Weidenfeller - Piszczek, Hummels, Stankovic, Schmelzer - Bender, Gündogan - Sauerland, Mkhitaryan, Kampl - Aubameyang.
Herzlich willkommen zum Testspiel zwischen Johor Darul Ta'zim und Borussia Dortmund.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
Marlias
6
Marcos Antonio
4
Putra Omar
7
Zafuan
(34.)
18
Jasuli
(38.)
15
D. Jamaluddin
12
Kunalan
23
Chanturu
13
Robbat
(59.)
10
Sali
17
Yahyah
(59.)
1
Weidenfeller
(46.)
15
Hummels
(46.)
26
Piszczek
(46.)
29
Schmelzer
(46.)
2
Stankovic
(46.)
6
Bender
(46.)
8
Gündogan
(46.)
44
Kampl
(46.)
10
Mkhitaryan
(46.)
45
Sauerland
(46.)
17
Aubameyang
(46.)
Einwechselspieler
27
Shas
(34.)
20
Nawi
(38.)
5
Zainal
(59.)
8
Rahim
(59.)
38
Bürki
(46.)
25
Sokratis
(46.)
4
Subotic
(46.)
37
Durm
(46.)
40
Dudziak
(46.)
23
Kagawa
(46.)
7
Hofmann
(46.)
35
Stenzel
(46.)
31
Maruoka
(46.)
33
Weigl
(46.)
11
Reus
(46.)