Touré (45., 11m)
Manchester City
1 : 4
(1 : 3)
Real Madrid
Benzema (21.)
Ronaldo (25.)
Pepe (44.)
Cheryshev (73.)
Melbourne Cricket Ground (99.382 Zuschauer)
Ende
ERGEBNISSE
27.06.
12:00
Italien
2 : 0
Spanien
21.06.
12:00
Nordirland
0 : 1
Deutschland
19.04.
16:00
Werder Bremen
-:-
VfL Wolfsburg
15.03.
12:00
UD Las Palmas
0 : 2
Real Madrid
17.02.
12:00
AS Rom
0 : 2
Real Madrid
10.02.
12:00
VfL Bochum
1 : 2
Bayern München
02.02.
12:00
Leicester City
2 : 0
FC Liverpool
29.01.
12:00
FSV Mainz 05
1 : 0
M'gladbach
13.01.
12:00
FC Liverpool
3 : 3
FC Arsenal
12.01.
12:00
Newcastle
3 : 3
Man United
16.12.
12:00
Bayern München
1 : 0
Darmstadt 98
15.12.
12:00
Bayern München
1 : 0
Darmstadt 98
02.11.
12:00
FC Everton
5 : 2
AFC Sunderland
28.10.
20:30
FC Schalke 04
-:-
M'gladbach
21.10.
12:00
Union Berlin
-:-
FC St. Pauli
26.08.
20:45
Leverkusen
-:-
Lazio Rom
Letzte Aktualisierung:
21:57:58
Das soll es gewesen sein zur Partie zwischen Manchester City und Real Madrid, herzlichen Dank fürs Mitlesen und hoffentlich bis zum nächsten Mal.
City scheint dagegen noch nicht ganz so weit zu sein, vor allem die Abwesenheit des im Urlaub weilenden Sergio Aguero machte sich bemerkbar, sowohl dem in der Spitze aufgebotenen Raheem Sterling als auch dem später eingewechselten Edin Dzeko fehlte die Durschlagskraft. Und auch die sehr junge Innenverteidigung musste so manches Mal gegen Ronaldo und Co. Lehrgeld zahlen.
Das war's! Mit einem klaren und überzeugenden 4:1-Erfolg gegen Manchester City sichert sich Real also den Champions Cup. Der Titel ist sicher keines der Hauptziele in der neuen Saison, trotzdem wird der neue Trainer Rafa Benitez sich freuen, dass er die Australien-Reise mit seiner neuen Mannschaft erfolgreich beendet. Und phasenweise sah das schon sehr gut aus, was seine namhafte Offensive auf den Rasen zauberte.
90
Das Spiel ist zu Ende.
90
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90
Jese hätte beinahe eine gute Möglichkeit gehabt, doch nachdem er von links nach innen zieht, dribbelt er zu lange und verpasst damit den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss.
87
Nach den zahlreichen Wechseln und angesichts des klaren Spielstands ist der Spielfluss nun doch recht ziemlich dahin, bis auf einfaches Passspiel bekommen die zahlreichen Zuschauer wenig zu sehen. Doch dafür wurden sie zuvor ja mit vielen Toren und schönen Angriffen verwöhnt.
83
So langsam kann man schon mal auf die Endtabelle schielen, da der Champions Cup ja mit dieser Begegnung beendet sein wird. Real wird durch den Sieg und die drei Punkte sowohl City als auch die Roma überholen und sich die Trophäe sichern, City fällt vom zweiten auf den letzten Platz zurück.
78
Von City kommt inzwischen nur noch sehr wenig Gegenwehr, deshalb dürfen die Youngster von Real ihre Ballsicherheit demonstrieren und scheinen einem fünften Treffer näher als ihr Gegner dem zweiten.
77
Es gibt noch einen Wechsel bei Real Madrid: Isco macht Platz für Marcos Llorente.
76
Die offizielle Zuschauerzahl wird durchgegeben: genau 99.382 Zuschauer sind im Melbourne Cricket Ground. Und das bei einem Testspiel. Wahnsinn!
74
Real legt nochmal nach! Torschütze ist der eben eingewechselte Stürmer Denis Cheryshev. Großen Anteil am Treffer hat Isco, der über rechts in den Strafraum kommt, Clichy vernascht und den Ball vors Tor bringt, wo Cheryshev nur noch einschieben muss.
73
Toooooor! Manchester City - REAL MADRID 1:4 - Torschütze: Denis Cheryshev
69
Die Superstars Ronaldo und Ramos werden auf ihrem Weg in die Kabine von lautem Jubel von den Rängen begleitet, jetzt werden die restlichen zwanzig Minuten zeigen, was der zweite Anzug beider Seiten so zu bieten hat.
66
Bei Real machen Ronaldo, Ramos, Marcelo, Bale und Kroos Platz für Nacho, Cheryshev, Silva, Arbeloa und Vasquez.
65
Jetzt gibt es mehrere Wechsel auf beiden Seiten. Bei City sind Dzeko, Clichy und Zuculini für Sterling, Kolarov und Toure in der Partie.
64
Ronaldo führt den Standard natürlich selbst aus, jagt die Kugel aber in den Melbourner Nachthimmel.
63
Wieder ist es Ronaldo, der einen Real-Konter alleine gegen mehrere Gegenspieler vorträgt, nach einem Haken des Portugiesen fährt Fernando das lange Bein aus und trifft Ronaldo am Oberschenkel - Freistoß für Real aus rund dreißig Metern.
62
Kurz darauf hat der aufgerückte Abwehrmann Varane eine gute Kopfballchance, setzt den Ball aber knapp neben das Gehäuse.
61
Ronaldo dreht so langsam auf. Nach einem Steilpass von Bale taucht der Portugiese alleine vor Hart auf und überlupft den Torwart, der Ball springt aber am Tor vorbei, und Kolarov kann vor Jese klären.
60
Schöner Lauf von Sterling, der sich diesmal gegen Ramos durchsetzen kann und die Grundlinie entlangdribbelt. Vor dem herauslaufenden Navas legt Sterling dann den Ball in die Mitte, dort kommt aber kein Mitspieler an den Ball.
57
Ronaldo meldet sich auch mal wieder mit einem Abschluss zurück. Nach einem Seitenwechsel von Kroos zieht Ronaldo mit dem Ball in die Mitte, lässt Fernando aussteigen und zieht dann aus der zweiten Reihe ab, setzt den Schuss aber zu hoch an und trifft nicht das Tor.
54
Im Moment ist nicht viel Tempo in der Partie, beide Mannschaften sind bemüht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
51
Großchance für City! David Silva kommt im Fünfmeterraum an den Ball, lässt Marcelo mit einer Finte ins Leere grätschen und zieht dann ab, bleibt mit dem Schuss aber doch in der Abwehr hängen.
47
Die Wechsel tun dem Spielfluss bei Real keinen Abbruch, auch in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte kontrolliert die Mannschaft das Spiel.
46
Weiter geht's!
46
Bei Real gab es gleich vier Änderungen in der Halbzeit: Danilo, Jese, Varane und Casemiro sind für Carvajal, Benzema, Pepe und Modric in der Partie.
Kurz vor dem Pausenpfiff sorgt City also mit dem Anschlusstreffer dafür, dass es spannend bleibt. Doch für den Turniersieg muss sich der englische Vizemeister deutlich steigern, denn bisher ist Real deutlich überlegen. Die Königlichen überzeugen in Abwehr und Angriff, zeigen viele ansprechende Kombinationen und belohnte sich mit bisher drei Treffern. Mal sehen, ob es bei der Dominanz der Madrilenen bleibt, oder ob City einen Gang zulegen wird.
45
Halbzeit in Melbourne.
45
Toure verlädt Navas, schiebt den Ball in die rechte Ecke und besorgt damit kurz vor der Pause das 1:3.
45
Toooor! MANCHESTER CITY - Real Madrid 1:3 - Torschütze: Yaya Toure (Elfmeter)
45
Sehr kuriose Szene! Langer Ball von City nach vorne, wo Sterling den Ball bei der Annahme mit der Hand spielt. Eine Millisekunde danach klatscht Ramos den Ball ebenfalls mit der Hand weg, der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Klare Fehlentscheidung, da Sterling das erste Handspiel beging und die Szene zudem noch außerhalb des Strafraums war.
45
Elfmeter für City!
44
Real legt kurz vor der Pause mit dem dritten Treffer nach. Isco bringt eine Ecke scharf vors Tor, wo die City-Abwehr keinen guten Job macht, denn mit Ramos und Pepe stehen gleich zwei Kopfballungeheuer völlig blank. Letzterer schraubt sich hoch und wuchtet den Ball unhaltbar für Hart unter die Latte.
44
Tooooooor! Manchester City - REAL MADRID 0:3 - Torschütze: Pepe
42
Jetzt wurde Navas mal geprüft: nach einer Passstafette kommt Nasri vor dem Strafraum an den Ball und zieht ab, sein Schuss ist für den Keeper aber kein Problem.
40
City schafft es einfach nicht, den Ball aufs Tor zu bringen. Sterling und Silva verheddern sich im Zusammenspiel im gegnerischen Strafraum, dann kommt Kolarov an den Ball, dessen Flanke fliegt aber hinter dem Kasten ins Aus.
35
Toure setzt zum Slalom an und tanzt sich mit einigen Haken durch die Real-Abwehr, doch bevor er abschließen kann, drängelt sich Marcelo zwischen Ball und Gegner und stoppt den Sololauf des Ivorers.
33
Der bisher eher unglückliche Sterling wird derweil vom Publikum bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Daraus lässt sich deuten, dass die Zuschauer ihm bei der vorigen Szene gegen Pepe wohl eine Schwalbe unterstellen. Oder es haben sich einige Liverpool-Fans unter die Zuschauer gemischt und Sterling den Abgang noch nicht verziehen.
30
Der Spielstand spiegelt den Verlauf der Partie durchaus wider, denn Real macht spielerisch den besseren Eindruck. Während City wenig nach vorne einfällt, zeigen die Madrilenen gefällige Kombinationen und bringen auch immer wieder gefährliche Flanken in den Strafraum. Diesmal ist es Bale, der nach einer Hereingabe von Isco den Ball knapp über die Latte köpft.
27
Und fast hat Isco die Chance auf den dritten Treffer. Der Mittelfeldmann stürmt alleine auf das Tor hinzu, verstolpert den Ball aber im letzten Moment, bevor er zum Abschluss kommen oder auf die mitgelaufenen Benzema oder Ronaldo legen kann.
26
Da ist der Doppelschlag! Toni Kroos hat den Ball im Mittelfeld, wird von niemandem angegangen und spielt den langen Pass in den Sechzehner. Dort hebt Kolarov das Abseits auf, sodass Ronaldo den Ball alleine vor dem Tor annehmen kann. Er spitzelt den Ball in Richtung Joe Hart, der kriegt zwar die Fingerspitzen an den Ball, kann ihn dann aber nicht mehr vor der Linie retten.
25
Toooooor! Manchester City - REAL MADRID 0:2 - Torschütze: Cristiano Ronaldo
22
Traumtor von Karim Benzema! Carvajal treibt über rechts den Ball nach vorne und bedient dann Bale. Der bringt die Flanke an den Elfmeterpunkt, wo Benzema und Ronaldo sich beinahe in die Quere kommen. Doch Benzema ist schneller am Ball, bringt ihn volley aufs Tor und lässt Hart mit einem platzierten Schuss in die Ecke überhaupt keine Chance. Toll gemacht.
21
Tooooor! Manchester City - REAL MADRID 0:1 - Torschütze: Karim Benzema
20
City muss wechseln: für Delph geht es nicht weiter, dafür ist jetzt Flügelstürmer Jesus Navas im Spiel.
18
Beim Foul an Modric scheint sich Delph selbst weh getan zu haben, der Neuzugang von Aston Villa bleibt auf dem Rasen sitzen und muss behandelt werden, deshalb gibt es eine kurze Unterbrechung.
17
Etwas übermotiviertes Einsteigen von Delph, der Modric von hinten in die Parade fährt. Der Kroate bringt den fälligen Freistoß selbst in den Strafraum, die Abwehr kann den hohen Ball aber bereinigen.
14
Erster Abschluss! Real vertändelt den Ball im Spielaufbau, wodurch Silva alleine auf die verbliebenen Abwehrspieler zulaufen kann. Der Spanier hat mehrere Optionen, entscheidet sich kurz vor dem Sechzehner für den Abschluss und jagt die Kugel über das Tor.
11
Das sieht heftig aus! Ein hoher Ball in den Real-Strafraum wird von Ramos, Toure und Keeper Navas gleichzeitig attackiert, dabei kommt es zum Zusammenprall zwischen Toure und Navas, beide bleiben liegen. Nach kurzer Behandlung geht es aber für alle Beteiligten weiter.
10
Erste Aktion in Tornähe für City: Sterling geht ins Duell gegen Pepe, zieht an ihm vorbei und fällt dann im Strafraum. Doch der Kontakt war minimal, deswegen gibt es auch keinen Elfmeter.
6
Toni Kroos verliert den Ball an David Silva, geht zu Boden und wartet auf einen Pfiff, der bleibt aber zu Recht aus. Danach versucht Ronaldo eine kurze Showeinlage an der Seitenlinie, spielt den Ball dabei aber ins Aus. Es läuft also noch nicht alles rund, aber es ist ja noch Zeit.
5
Der erste Vorstoß der Königlichen erfolgt über Bale und Marcelo über die linke Seite. Marcelo wird in den Strafraum geschickt und will dann Benzema per Hacke bedienen, trifft den Ball aber nicht.
2
Beim ersten Ballkontakt von Superstar Ronaldo johlt die Menge auf, der Portugiese dankt mit einer schnellen Finte gegen Nasri, dann wird der Ball weitergespielt. Ansonsten tastet man sich zum Auftakt erst einmal gemütlich ab.
1
Und los!
Die Teams sind auf dem Rasen, die Kapitäne Ramos und Toure klären kurz die Seitenwahl, und dann geht es los im sehr gut gefüllten Melbourne Cricket Ground, das ja über 100,000 Plätze fasst. Den Zuschauern bietet sich in Sachen Trikots ein ungewöhnlicher Anblick: City läuft heute in dunkelblau auf, Real sogar in grau-gelben Auswärtstrikots...
Die erste Elf von Real Madrid (4-2-3-1): Navas - Marcelo, Ramos, Pepe, Carvajal - Kroos, Modric - Ronaldo, Isco, Bale - Benzema.
So läuft Manchester City heute auf (4-3-3): Hart - Sagna, Danayer, Humphreys, Kolarov - Delph, Toure, Fernando - Nasri, Sterling, Silva.
Ansonsten darf man gespannt sein, welche Änderungen es unter Rafa Benitez im Vergleich zu seinem Vorgänger Carlo Ancelotti geben wird. Der Spanier verfügt zwar noch nicht über den vollen Kader - unter anderem weilt James Rodriguez noch im Urlaub - hat aber bereits angedeutet, dass es taktisch durchaus Neuigkeiten geben wird. So spielte Gareth Bale gegen die Roma auf der Zehnerposition, die ihm mehr Freiheit gewähren soll, und bekam nach der Partie ein Sonderlob von seinem neuen Coach. Heute wird der Waliser aber wieder auf der rechten Außenbahn auflaufen, hinter Stürmer Benzema wird Isco agieren.
Bei Real Madrid beherrschen vor allem zwei Namen das Geschehen: Sergio Ramos und David de Gea. Wird Ramos wirklich zu Citys Stadtrivalen United wechseln? Kommt dafür Torwart de Gea als Tauschmaterial? Die Gerüchte halten an, der neueste Stand lautet, dass die Verantwortlichen von Manchester United von Ramos gefordert hätten, öffentlich seinen Wechselwunsch zu äußern und damit Druck auf seinen Verein auszuüben. Mal sehen, was sich da noch tun wird.
City hat dieses Jahr auf dem Transfermarkt den Umbruch im Kader so langsam eingeleitet. Bei den meisten Neuzugängen fällt ihr junges Alter auf, zudem werden verstärkt Spieler aus der eigenen Jugend von Manel Pellegrini getestet. Der prominenteste Youngster ist sicherlich der von Liverpool losgeeiste Raheem Sterling, doch auch der junge Stürmer Kelechi Iheanacho oder der von Bursaspor geholte Enes Ünal durften gegen Rom bereits ihr Potenzial andeuten. Heute darf zudem mit Cameron Humphreys ein Innenverteidiger aus der eigenen Jugend von Anfang an spielen, der gerade mal zarte 16 Jahre alt ist.
Bei diesem Turnier gibt es übrigens eine interessante Punkteverteilung: für einen "normalen" Sieg gibt es drei Punkte, für einen Sieg nach Elfmeterschießen zwei Punkte, und sogar wenn man durch Elfmeterschießen unterliegen, gibt es noch einen Punkt. So führt der AS Rom derzeit das Feld mit drei Punkten an, Manchester City folgt mit zwei Punkten, Real hat nur einen. Um den Turniersieg zu holen, sollte für Real also am besten ein Sieg in der regulären Spielzeit herausspringen.
Es ist nach wie vor Vorbereitungszeit, und für die namhaftesten Vereine bedeutet das ja traditionell: hinaus in die Welt. Für die Global Player unter den Fußballvereinen gilt es, das Geschäftsfeld durch Präsenz in entfernten Ländern zu vergrößern. Deshalb hat es auch Real Madrid und Manchester City nach Australien verschlagen, wo man beim dortigen Ableger des International Champions Cups aufeinander trifft.
Herzlich willkommen zum Testspiel zwischen Manchester City und Real Madrid.
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
Hart
2
Sagna
11
Kolarov
28
Denayer
80
Humphreys
6
Fernando
42
Touré
18
Delph
(20.)
21
Silva
8
Nasri
7
Sterling
(65.)
1
Navas
4
Ramos
12
Marcelo
3
Pepe
(46.)
15
Carvajal
(46.)
8
Kroos
11
Bale
7
Ronaldo
(66.)
19
Modric
(46.)
22
Isco
(77.)
9
Benzema
(46.)
Einwechselspieler
15
Navas
(20.
, 82.
)
10
Dzeko
(65.)
27
Roberts
(82.)
23
Danilo
(46.)
2
Varane
(46.)
14
Casemiro
(46.)
20
Jesé
(46.)
21
Cheryshev
(66.)
28
Llorente
(77.)