Daems (60., 11m)
Mönchengladbach
1 : 0
(0 : 0)
Borussia Dortmund
Stadion im Borussia-Park (45.000 Zuschauer)
Ende
SR: Guido Winkmann (Kerken)
ERGEBNISSE
16.04.
12:00
Bayern München
1 : 1
Dortmund
31.12.
12:00
Bayern München
4 : 1
SC Paderborn
Letzte Aktualisierung:
02:00:42
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
Uns letztlich auch, denn wir verabschieden uns kurz vom ersten Halbfinale und sind sofort mit dem zweiten zwischen Bayern München und dem Hamburger SV wieder für Sie auf dem Platz.
Und damit schießen sich die Gladbacher hier in letzter Sekunde zum Sieg im Borussen-Duell. Und damit ins morgige Finale des Telekom-Cups. Unter dem Strich aufgrund der Mehrzahl an Chancen für den BVB etwas glücklich, aber das ist den Fans hier gerade ziemlich egal.
60
...und dann ist auch Schluss, GLADBACH - DORTMUND 1:0!
60
DAEMS haut den Elfmeter zuverlässig wie immer in den rechten Torwinkel...
60
TOOOR! GLADBACH - Dortmund 1:0!
60
Nach einem Rückpass will Weidenfeller mit einer Körpertäuschung an Raffael vorbei gehen. Der kommt aber an den Ball und dann zu Fall.
60
Elfmeter für Gladbach!
58
Jetzt auch mal wieder der BVB, als Durm nach Doppelpass mit Hofmann rechts Platz hat und auf Reus zurück legt. Dessen Schuss aus 14 Metern lenkt ter Stegen mit den Fingerspitzen an die Latte.
56
Der nächste Flachpass der Gladbacher durch Younes kommt zu weit in den Rücken der Mitspieler, findet am Strafraum keinen Abnehmer.
54
Schönes Direktspiel der Gladbacher, als Kruse von links direkt in die Mitte zu Raffael prallen lässt. Der versucht den heraus eilenden Weidenfeller aus zwanzig Metern mit einem Heber zu überlisten, spielt dem Keeper aber in die Arme.
51
Schieber kommt dann erneut rechts im Strafraum an den Ball, wird da aber beim Schuss geblockt.
50
So kommt kurz später Sahin aus 22 Metern zum Abschluss, aber da ist ter Stegen bei dessen Flatterball mit links wieder stark zur Stelle.
49
ter Stegen fängt einen langen BVB-Pass weit vor seinem Strafraum ab, trifft den Ball dabei aber nicht richtig und grätscht ihn gegen Schieber weg. Kehl bekommt die Kugel, riskiert den Schuss von der Mittellinie auf das leere Tor aber nicht.
47
Raffael schickt Kruse links raus, der kommt gegen Sokratis zu Fall und bekommt den Freistoß.
45
Die Hälft der zweiten Halbzeit ist um, weiterhin warten wir auf den ersten Treffer dieses Mini-Turniers. Sollte der auch in der nächsten Viertelstunde nicht fallen, gibt es direkt im Anschluss ein Elfmeterschießen.
43
Nächster Neuer bei Dortmund, Schieber ersetzt Lewandowski.
43
Den zirkelt Raffael über die Dortmunder Mauer, aber auch weit über das Tor.
42
Da rollt ein zweiter Ball aufs Feld, Reus spielt ihn raus und kommt deshalb einen Schritt zu spät gegen Kramer. Freistoß für Gladbach aus 25 Metern.
41
Die Gladbacher tun sich in der Offensive schwer, Raffael jetzt mal mit einer schönen Drehung im Mittelfeld, sein Heber auf Daems kommt dann aber zu weit in die Mitte.
39
Lewandowski wieder mit einem Distanzversuch, aber der geht doch weit über das Tor.
38
Das ist dann der Ansatz dieses Hyänen-Pressings - aber lassen wir das...
35
Die Dortmunder machen zu Beginn der zweiten Hälfte wieder mehr Tempo, drängen Gladbach hinten rein.
32
Reus bringt den Ball rechts im Strafraum scharf herein, aber die Gladbacher können klären.
31
Zwei neue Leute sind bei Dortmund dabei: Kehl und Durm spielen nun für Bender und Gündogan.
30
Die zweite Halbzeit läuft!
Wir sehen ein temporeiches Testspiel, das für ordentliche Unterhaltung sorgt. Die besseren Chancen erspielte sich der BVB, der aber bisher regelmäßig an Keeper ter Stegen scheiterte.
30
Und dann ist Halbzeit: GLADBACH - DORTMUND 0:0!
29
Hummels klärt mit einer wichtigen Grätsche einen Younes-Pass vor dem durchstartenden Raffael.
26
Die Gladbacher haben sich mittlerweile defensiv etwas besser auf das Dortmunder Tempo eingestellt und machen die Passwege besser zu.
23
Wieder Gefahr im BVB-Strafraum, als sich Kramer auf der rechten Grundlinie durchsetzt und flach herein spielt. Aber auch er findet keinen Abnehmer in der Mitte.
20
Lewandowski sehen wir jetzt auch erstmals, er muss sich aber aus der Distanz versuchen, weil er bisher im Strafraum noch nicht in Szene gesetzt wird. ter Stegen hält seinen Versuch.
19
Dann aber kommen die Gladbacher mal wieder, zunächst findet eine Rechtsflanke von Rupp keinen Abnehmer, dann findet er im nächsten Versuch links im Strafraum Kruse, der den Ball bei seiner Volleyabnahme aber nicht voll trifft.
16
Angesichts der zuletzt doch zu zahlreichen Chancen des BVB nimmt die Elf vom Niederrhein nun etwas das Tempo aus der Partie.
13
Der muss nur kurz später erneut eingreifen, als wieder Hofmann rechts frei auftaucht und abzieht. Erneut heißt der Sieger ter Stegen .
13
Nächste Chance für den BVB, als diesmal Reus links vor ter Stegen auftaucht, aber aus etwas spitzem Winkel am Ex-Kollegen scheitert.
12
Hofmann mit einem weiteren Versuch, diesmal aus der Distanz aber noch leichter für ter Stegen.
10
Zehn Minuten sind gespielt im Borussia-Park und von Testspiel-Langeweile ist nicht viel zu sehen, weil beide Mannschaften den Weg nach vorne suchen.
9
Wieder der Versuch mit dem langen Ball, diesmal von Hummels links auf Schmelzer. Der ist aber etwas zu lang, so dass ter Stegen die Kugel aufnehmen kann.
8
Und wieder der BvB: Sahin spielt den langen und exakten Pass auf Hofmann, der da hinter Brouwers frei vor ter Stegen auftaucht, aber dann am Keeper scheitert.
7
Dann wieder die gastgebende Borussia: Nach einem Querpass von Younes dreht sich Raffael und zieht ab, zielt aber aus zwanzig Metern etwas drüber.
5
Den fälligen Freistoß zieht Reus in Richtung Tor, aber in die Arme von ter Stegen.
4
Auf der anderen Seite geht Hummels mal mit und setzt zum Solo an, wird aber im Mittelfeld von Kramer von den Beinen geholt.
3
Erstmals sind die Gladbacher im BVB-Strafraum, wo sich aber Younes gegen drei Dortmunder festwuselt.
1
Das Spiel läuft!
Auf den Platz kommen nun auch die Mannschaften, in wenigen Augenblicken kann es hier losgehen.
Bei den Dortmundern steht mit Sokratis in der Innenverteidigung zunächst nur ein Neuer auf dem Platz.
Beim BVB hetzt Kollege Jürgen Klopp seine Hyänen los, wie er sein Team wegen des praktizierten Pressings jüngst in der Vorbereitung bezeichnete.
Für die zweimal dreißig Minuten dauernde Partie bietet VfL-Coach Lucien Favre alle seine drei Neuzugänge auf: Christoph Kramer auf der Sechs, sowie Raffael und Max Kruse als Sturmduo stehen im Mittelpunkt des Interesses.
Gefeiert werden soll auch gleich im Stadion, wenn die Hausherren zum Auftakt des Telekom-Cups zum Borussen-Duell gegen Dortmund antreten.
Bei bestem Wetter läuft bereits den ganzen Tag ein Familienfest rund um den Borussia-Park, in dem die Gastgeber heute ihre Saisoneröffnung feiern.
Herzlich willkommen aus dem Borussia-Park in Mönchengladbach, wo wir heute den ersten Tag des Telekom Cups erleben.
Ticker-Kommentator: Andreas Wolf
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
ter Stegen
4
Brouwers
17
Daems
39
Stranzl
27
Korb
23
Kramer
34
Xhaka
8
Rupp
25
Younes
10
Kruse
11
Raffael
1
Weidenfeller
15
Hummels
25
Sokratis
19
Großkreutz
29
Schmelzer
18
Sahin
11
Reus
7
Hofmann
6
Bender
(31.)
8
Gündogan
(31.)
9
Lewandowski
(43.)
Einwechselspieler
5
Kehl
(31.)
37
Durm
(31.)
23
Schieber
(43.)