Stindl (20.)
Traoré (39.)
Mönchengladbach
2 : 1
(2 : 0)
FC Porto
Aboubakar (49.)
Stadion im Borussia-Park (9.588 Zuschauer)
Ende
SR: Guido Winkmann (Kerken)
ERGEBNISSE
27.06.
12:00
Italien
2 : 0
Spanien
21.06.
12:00
Nordirland
0 : 1
Deutschland
19.04.
16:00
Werder Bremen
-:-
VfL Wolfsburg
15.03.
12:00
UD Las Palmas
0 : 2
Real Madrid
17.02.
12:00
AS Rom
0 : 2
Real Madrid
10.02.
12:00
VfL Bochum
1 : 2
Bayern München
02.02.
12:00
Leicester City
2 : 0
FC Liverpool
29.01.
12:00
FSV Mainz 05
1 : 0
M'gladbach
13.01.
12:00
FC Liverpool
3 : 3
FC Arsenal
12.01.
12:00
Newcastle
3 : 3
Man United
16.12.
12:00
Bayern München
1 : 0
Darmstadt 98
15.12.
12:00
Bayern München
1 : 0
Darmstadt 98
02.11.
12:00
FC Everton
5 : 2
AFC Sunderland
28.10.
20:30
FC Schalke 04
-:-
M'gladbach
21.10.
12:00
Union Berlin
-:-
FC St. Pauli
26.08.
20:45
Leverkusen
-:-
Lazio Rom
Letzte Aktualisierung:
21:49:36
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Damit verabschieden wir uns nun aber für heute aus Gladbach! Wir hoffen, Sie hatten Spaß und würden uns freuen, Sie beim nächsten Mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen - bis dahin sagen wir nun aber Tschüss und wünschen ein angenehmes Wochenende!
Wie hoch solche Testspielsiege einzuordnen sind, ist natürlich immer wieder fraglich. Aber die Art und Weise, in der die Borussia in Halbzeit eins das eigene Spiel aufzog und dem Gegner aufzwang, dürfte klar dafür sprechen, dass die Fohlenelf für den Pflichtspielauftakt im Pokal (gegen den FC St. Pauli) gewappnet ist.
Dank einer vor allem in Halbzeit eins mannschaftlich geschlossenen Leistung und einiger schöner Einzelaktionen schlägt Borussia Mönchengladbach den FC Porto im letzten Testspiel im heimischen Borussia-Park mit 2:1. Die ersten 45 Minuten dominierten die Rheinländer ohne große Mühe, im zweiten Abschnitt ließen die Kräfte dann ein wenig nach - bevor die vielen Wechsel in der Schlussphase jeglichen Spielfluss komplett eindämmten.
90
Schlusspfiff in Gladbach!
89
Die letzten beiden Spielminuten sind angebrochen, viel Nachspielzeit sollte es hier ansich nicht mehr geben.
86
Auf der anderen Seite versucht sich Drmic nochmal aus der Distanz, schießt den Ball aber einen halben Meter rechts am Tor vorbei.
85
Und fast hätte Bueno da auch noch eine Chance gehabt, aber der Rückpass von Varela war dann doch zu ungenau.
83
...und auch für Andre Andre ist Feierabend, für ihn kommt nun Hernani ins Spiel.
82
Es wäre ja langweilig, wenn es hier noch drei Minuten ohne Wechsel geben würde. Also darf sich Maicon gegen Podstawski austauschen lassen...
80
Wechsel Nummer vier bei den Gladbachern bedeutet den Feierabend für Granit Xhaka, statt des Schweizers darf nun Djibril Sow nochmal für zehn Minuten mitwirken.
79
Wenig überraschend ist die Luft hier nun raus. Beide Teams schonen Kräfte und spielen nur noch munter mit- statt gegeneinander.
77
Weiter geht das muntere Wechselspielchen, für Oscar Wendt kommt nun Julian Korb in die Partie.
75
Lucien Favre will sich, was die Wechsel angeht, auch nicht lumpen lassen und bringt Neuzugang Josip Drmic für den aktiven Raffael.
73
Die offizielle Zuschauerzahl ist nun übrigens auch angekommen - entgegen optimistischer lautender Ankündigungen sind es doch nur 9.588 Fans geworden.
71
Und dafür kann man dann auch schon mal Rot geben! Alex Sandro rutscht an der rechten Außenbahn mit vollem Tempo und beiden Schuhen vorran in die Knöchel von Raffael und fällt den Gladbacher - der zum Glück weiterspielen kann.
70
Ritter setzt zum Konter an und hat Platz, wird aber vom heraneilenden Varela mit dem Trikotzupfer gestoppt. Dafür gibt es natürich die Gelbe Karte.
69
Bueno geht mit der offenen Sohle auf Hüfthöhe vorran in den Zweikampf mit Xhaka - wird aber zurückgepfiffen.
66
Und auch bei Porto wird nochmal gewechselt, für den Torschützen Vincent Aboubakar kommt nun Andre Silva ins Spiel.
65
Nun hat es auch den ersten Gladbacher erwischt - für Patrick Herrmann ist der Arbeitstag vorbei, anstelle seiner kommt nun Marlon Ritter in die Partie.
62
...und dann muss auch Sergio Oliveira runter, für ihn kommt Maxi Pereira.
62
Julen Lopetegui nimmt die nächsten beiden Wechsel vor. Zunächst ersetzt Alberto Bueno Ricardo Pereira...
61
Was für eine Chance! Nach einem genialen Steilpass von Xhaka ist Herrmann frei durch - scheitert mit seinem Lupfer aber an einer Glanzparade von Iker Casillas!
60
Traore verliert den Ball im Dribbling gegen zwei Gegenspieler. Das Kombinationsspiel der Gladbacher ist in Halbzeit zwei fast komplett zum erliegen gekommen.
58
Und dann haben Herrmann und Raffael plötzlich Platz zum Kontern - doch Hermanns Pass in die Tiefe landet direkt in den Füßen von Marcano.
57
Wieder ist es Brahimi, der von seinen Kollegen gesucht wird - aber der letztjährige Nezugang aus Granada stand da beim Anspiel aus der Tiefe einen Schritt im Abseits.
54
Eben jener Brahimi versucht es einfach mal per Fallrückzieher, aber der Ball rutscht ihm am Ende doch über den Spann und holpert gen Eckfahne.
53
Gladbach kommt hinten immer mehr ins Schwimmen. Mit Brahimi und Varela ist sofort viel mehr Zug und Tempo im Spiel der Gäste.
50
So einfach kann es gehen. Varela hat rechts vom Strafraum Platz und spielt quer an den Fünfer, wo zwei Gladbacher verpassen - und Aboubakar am linken Fünfereck nur den Fuß hinhalten muss.
49
Toooooor!!! B. M'Gladbach - FC PORTO - 2:1 - Torschütze: Vincent Aboubakar
46
Weiter geht's mit Halbzeit zwei!
46
...und schließlich darf auch Yacine Brahimi für Danilo Pereira ran.
46
...Ruben Neves kommt für Evandro ins Spiel.....
46
...Silvestre Varela ersetzt Cristian Tello........
46
Tatsächlich hat Lucien Favre noch keinen einzigen Wechsel vorgenommen - sein Kollege Julen Lopetegui dafür deren vier. So ist nun Alex Sando für Jose Angel im Spiel...
Nach einer über weite Strecken richtig konzentrierten und soliden Leistung sowie zwei schön heraus gespielten Treffern führt Gastgeber Gladbach hier zur Pause gegen den FC Porto völlig verdient mit 2:0. Zusätzlich hätte es für die Fohlen noch einen Elfmeter geben können, während die Gäste bislang noch kein einziges Mal gefährlich vor dem Tor der Borussia aufgetaucht sind. Angesichts der vielen zu erwartenden Wechsel dürfte es aber weiterhin bunt bleiben - schalten Sie also nicht ab!
45
Überaus pünktlich geht es in Gladbach in die Halbzeit - und bei uns in einer Viertelstunde weiter!
43
Den Versuch vom rechten Sechzehnereck semmelt Aboubakar aber mal wieder genau in die Mauer.
42
Gladbach hat die Partie nun nicht nur wegen der klaren Führung im Griff. Porto hingegen profitiert nicht zum ersten Mal von einem etwas zweifelhaften Freistoßpfiff von Schiedsrichter Winkmann.
40
Und Gladbach gibt sofort die richtige Antwort! In der Mitte erobert Xhaka den Ball im Halbfeld und sieht auf halblinks Raffael. Der leitet sofort weiter auf den links gestarteten Traore, der in den Strafraum zieht - und dann aus spitzem Winkel ins lange Eck einschiebt!
39
Tooooooor!!! B. M'GLADBACH - FC Porto 2:0 - Torschütze: Ibrahima Traore
38
Aufregung im Burossia-Park! Traore erobert mal wieder den Ball rechts vom Sechzehner und schickt Jantschke, der wird zu Fall gebracht - aber den Elfmeter gibt es nicht.
36
Oliveira versucht sich mal aus der Distanz, aber sein Schuss vom linken Strafraumeck segelt harmlose drei Meter am rechten Giebel vorbei.
35
Gutes Stichwort, denn hier ist nun doch wieder ziemlich viel Sand im Getriebe. Gladbach ist zunächst mal zufrieden mit der Führung, Porto scheinen die Ideen komplett abzugehen.
32
Aber auch diese Chance nutzen die Portugiesen nicht, um den Ball mal auf das Tor der Gladbacher zu bringen. Stattdessen versandet der Versuch von Tello in der Mauer.
31
Xhaka holt Maicon 19 Meter vor dem eigenen Tor mit einem Schubser von den Beinen. Der Freistoß ist richtig, die Gelbe Karte wohl doch ein bisschen überzogen.
30
Zum ersten Mal sieht man nun auch Barca-Leihgabe Cristian Tello in Aktion - mit einer Grätsche an der Mittellinie. Das sagt wohl alles zu den Offensivbemühungen der Gäste.
28
Porto ist sichtlich engagierter. Nach einem Querschläger der Borussen-Abwehr versucht sich Aboubakar mal mit einer Direktabnahme aus dem Hinterhalt, doch der Aufsetzer ist am Ende leichte Beute für Keeper Sommer.
25
Ein etwas ratlos wirkender Iker Casillas braucht 35 Sekunden, um eine Anspielstation für seinen Abschlag zu finden. Porto ist sichtlich anzumerken, dass man die Vorbereitung gerade erst beginnen hat - viel Bindung im Spiel ist da noch nicht vorhanden.
23
Und ein wenig rustikaler wird es nun auch bei den Fohlen - Dahoud holt sich für einen Trikotzupfer gegen Andre Andre die erste gelbe Karte der Partie ab.
21
Und schon klingelt es zum ersten mal! Stark, wie Traore rechts am Strafraum der Gäste nachsetzt und Marcano vom Ball trennt. Seinen Pass in die Mitte lässt Herrmann am Elfmeterpunkt prallen, sodass Stindl keine Mühe hat, aus 13 Metern unten rechts einzunetzen.
20
Tooooooor!!! B. M'GLADBACH - FC Porto 1:0 - Torschütze: Lars Stindl
19
Stindl will den Ball über links mal schnell machen, aber Marcano hat prima aufgepasst, ist aus der Mitte rausgerückt und kann mit einer gut getimten Grätsche klären.
17
Gladbach zum ersten mal im Vorwärtsgang. Aber dann sucht Xhaka eine Anspielstation...und sucht...und sucht - und muss zurück in die eigene Viererkette spielen...
15
Eine Viertelstunde ist absolviert, und nach wie vor ist das hier ein ganz lauer Sommerkick. Torchancen gab es noch keine, abgesehen von drei Fouls ist die Partie komplett Aufreger-frei.
13
Diesmal ist es Evandro selber, der ins Abseits läuft. Allerdings braucht es auch dazu Lücken, und die bietet der Gladbacher Defensivverbund momentan zuhauf an.
12
Evandro schickt den schnellen Andre Silva mal mit dem langen Ball durch die Mitte, aber der Offensivman stand dabei einen knappen Meter im Abseits.
10
Die Portugiesen legen hier in den ersten Minuten eine etwas rustikalere Gangart vor. Das Foul von Marcano an Rafael im Mittelkreis ist bereits das dritte bestrafte in den den ersten zehn Minuten.
9
Porto kommt mal über links, wo Jose Angel für Kollege Silva durchstecken will - aber Jantschke hat aufgepasst und kann den Fuß dazwischen stellen.
7
Die Fohlenelf hat bislang etwas mehr vom Ball als die Gäste, zu wirklichem Kombinationsspiel führt das allerdings auch noch nicht.
5
Schiedsrichter der heutigen Partie ist mit Guido Winkmann übrigens einer, den die Gladbacher in der kommenden Saison sicher häufiger mal zu sehen bekommen.
4
Man nennt es wohl meist gegenseitiges Abtasten - die Anfangsphase ist jedenfalls beiderseitig von einem sehr vorsichtigen Auftreten geprägt.
1
Los geht's in Gladbach!
Schlechte Nachrichten für alle Fans der Fohlenelf, denn mit Andre Hahn hat sich kurzfristig ein weiterer Akteur verletzt abgemeldet. Der Offensivmann erlitt im Training einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich, wie der offizielle Twitteraccount der Borussia soeben vermeldet, und wird für längere Zeit ausfallen.
Einen offiziellen direkten Vergleich gibt es zwischen diesen beiden Traditionsclubs übrgens trotz ausgiebiger Europapokalvergangenheit nicht - das einzige Treffen endete 2011 in einem Testspiel mit einem 0:0-Unentschieden.
Die Gäste hingegen schicken folgende Startelf auf den Rasen: Iker Casillas - Ricardo, Ivan Marcano, Maicon, Jose Angel - Danilo Pereira, Evandro, Sergio Oliveira, Andre Andre - Aboubakar, Cristian Tello.
Vor einem zu drei Vierteln ausverkauften Borussia-Park beginnen die Hausherren wie folgt: Yann Sommer - Tony Jantschke, Marvin Schulz, Andreas Christensen, Oscar Wendt - Patrick Hermann, Mahmoud Dahoud, Taulant Xhaka, Ibrahima Traore - Lars Stindl - Raffael.
Auch in diesem Sommer verließen mit Danilo (Real Madrid, 31,5 Mio), Jackson Martinez (Atletico, 35 Mio) und Ricardo Quaresma (Fenerbahce) wieder drei Eckpfeiler das Team - geholt wurden dafür neben jeder Menge Leih- und ablösefreien Spielern einzig Torwart Iker Casillas und Mittelfeldmann Gianelli Imbula aus Marseille (20 Mio).
Mit sechs hat Porto in diesem Jahrhundert die meisten Fußballer verkauft, die mehr als 30 Millionen Euro gekostet haben, insgesamt in diesem Zeitraum fast eine halbe Milliarde Euro an Ablösesummen kassiert - und sich trotzdem immer konstant bis in die K.O.-Phase der Champions League vorgearbeitet.
Der heutige Gegner aus Portugal befindet sich dagegen noch am Anfang der Vorbreitungsphase - und hat wie so oft auch in diesem Jahr mal wieder einen halben Neuaufbau vor sich.
Nico Elvedi (Innenbanddehnung) und Thorgan Hazard (Knochenhautentzündung/Fuß) fallen definitiv aus und auch Martin Stranzl und Alvaro Dominguez dürften noch nicht 100-prozentig fit sein - laut Favre aber zumindest einen Teileinsatz erhalten (''Ich hoffe, es reicht bei beiden für eine Halbzeit'').
Trainer Lucien Favre sieht den Vorteil der zwei Partien in 24 Stunden in den verteilten Einsatzzeiten. ''So kann jeder 90 Minuten spielen. Also abgesehen von den Nationalspielern, die sind dafür wohl nicht nicht fit genug.'' Und ganz ohne Blessuren und Verletzungen ist die Borussia auch nicht durch die Vorbereitung gekommen.
Überhaupt haben die Gladbacher die letzten Wochen fast ausschließlich zu hartem Training und nur einigen ausgewählten Tests genutzt. Nach den Vorbereitungsspielen im Trainingslager am Tegernsee gegen Swansea City (1:1), Stade Rennes (2:2) und Standard Lüttich (2:1) sind die Partien gegen Porto und Bursaspor (Sonntag) nun der vierte und fünfte internationale Test in Folge. ''Ich finde es gut, dass wir uns in der Vorbereitung mit Gegnern messen, die auch mitspielen'', so Andre Hahn. ''Das wird auch in der Champions League auf uns zukommen, deshalb können wir die Abläufe besser einstudieren als gegen Teams, die nur am eigenen Sechzehner stehen.''
Man möchte sich in Gladbach offenbar schonmal an das Flair der Champions League gewöhnen - denn ab August rollt ja auch im Stadion im Borussia-Park der internationale Ball. Und so hat man sich für den letzten Heim-Test vor Saisonbeginn den portugiesischen Vizemeister und CL-Stammgast FC Porto eingeladen.
Herzlich willkommen zum Testspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Porto.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
Sommer
24
Jantschke
18
Schulz
3
Christensen
17
Wendt
(77.)
16
Traoré
8
Dahoud
34
Xhaka
(80.)
7
Herrmann
(65.)
13
Stindl
11
Raffael
(75.)
12
Casillas
5
Marcano
4
Maicon
(82.)
14
José Angel
(46.)
21
Pereira
(62.)
6
Pereira
(46.)
20
Oliveira
(62.)
25
Evandro
(46.)
23
André
(83.)
19
Aboubakar
(66.)
11
Tello
(46.)
Einwechselspieler
36
Ritter
(65.)
9
Drmic
(75.)
27
Korb
(77.)
20
Sow
(80.)
26
Alex Sandro
(46.)
18
Brahimi
(46.)
36
Neves
(46.)
7
Varela
(46.)
10
Bueno
(62.)
2
Pereira
(62.)
9
Silva
(66.)
56
Podstawski
(82.)
17
Hernani
(83.)