Terrazzino (33.)
Hoogland (59.)
VfL Bochum
2 : 1
(1 : 0)
Borussia Dortmund
Dudziak (80.)
Rewirpowerstadion (28.000 Zuschauer)
Ende
SR: Sören Storks (Velen)
ERGEBNISSE
27.06.
12:00
Italien
2 : 0
Spanien
21.06.
12:00
Nordirland
0 : 1
Deutschland
19.04.
16:00
Werder Bremen
-:-
VfL Wolfsburg
15.03.
12:00
UD Las Palmas
0 : 2
Real Madrid
17.02.
12:00
AS Rom
0 : 2
Real Madrid
10.02.
12:00
VfL Bochum
1 : 2
Bayern München
02.02.
12:00
Leicester City
2 : 0
FC Liverpool
29.01.
12:00
FSV Mainz 05
1 : 0
M'gladbach
13.01.
12:00
FC Liverpool
3 : 3
FC Arsenal
12.01.
12:00
Newcastle
3 : 3
Man United
16.12.
12:00
Bayern München
1 : 0
Darmstadt 98
15.12.
12:00
Bayern München
1 : 0
Darmstadt 98
02.11.
12:00
FC Everton
5 : 2
AFC Sunderland
28.10.
20:30
FC Schalke 04
-:-
M'gladbach
21.10.
12:00
Union Berlin
-:-
FC St. Pauli
26.08.
20:45
Leverkusen
-:-
Lazio Rom
Letzte Aktualisierung:
15:11:31
Ticker-Kommentator: Bernhard Küchler
Ein spannender Testspiel-Abend neigt sich dem Ende zu und ich verabschiede mich hiermit von der Castroper Straße! Allen Lesern wünsche ich noch einen angenehmen Abend und einen guten Start ins Wochenende!
Ein überraschendes Ergebnis, aber keines, dass man zu hoch hängen sollte. Durch zwei schöne Treffer sicherte sich der VfL Bochum den Sieg im Testspiel-Derby gegen den großen Rivalen aus Liga eins. Der BVB zeigte dennoch keine schlechte Leistung und deutete an, wohin es unter Tuchels Führung spielerisch gehen soll. Mit Jeremy Dudziak konnte sich zudem ein Talent mit einem Tor empfehlen.
90
Schluss in Bochum - der VfL gewinnt!
88
Im Schlusssprint hat das Spiel wieder an Struktur gewonnen: Der BVB zieht das Tempo nach einmal an und drängt auf den Ausgleich. Zwei Minuten bleibt dafür noch in der regulären Spielzeit.
85
Castro nimmt sich wieder des Freistoß an: Der Neu-Borusse jagt das Ding allerdings weit über den Kasten - das kann er besser!
85
Hartes Einsteigen von Tobias Weis gegen Jonas Hofman. Dafür gibt's zu Recht die Gelbe Karte - bisher die einzige.
83
Etwas Zeit bleibt den Dortmundern noch, um die Niederlage abzuwenden. Was fällt der Borussia noch ein - oder schlägt Bochum erneut zu?
81
Dann belohnt sich der BVB also doch noch: Jeremy Dudziak wird von Durm exzellent freigespielt und kann aus kurzer Distanz an Riemann vorbei einschieben.
80
Toooor! VfL Bochum - BORUSSIA DORTMUND - 2:1 - Torschütze: Jeremy Dudziak
76
Auch vorne wird noch einmal gewechselt: Nando Rafael darf sich zeigen und Simon Terodde geht aus dem Spiel.
76
Hoogland darf Feierabend machen. Den hat er sich mit dem Traumtor auch redlich verdient. Tobias Weis kommt für ihn in die Partie.
76
Spielfreude strahlt inzwischen eher der VfL Bochum aus: In Person von Michael Gregoritsch lässt sich das ganz akut beobachten. Der Nachwuchsspieler aus Österreich schickt gleich mehrere BVB-Akteure ins leere und zeigt einige feine Pirouetten.
74
Die BVB-Angriffsbemühungen scheitern nun häufig bereits im Ansatz. Mal bleibt Kampl mit einem Außenrist-Pass hängen, dann spielt Hofmann den Fehlpass. Es mangelt an Struktur und zwingenden Szenen.
70
Die Mienen der Trainer sehen recht finster aus. Während Tuchel wahrscheinlich einiges sieht, was ihm nicht gefällt, kann man die Mimik von Verbeek nicht so ganz nachvollziehen.
67
Auch Bochum wechselt: Simunek kommt für Patrick Fabian ins Spiel.
66
Nach dieser Wechselorgie versucht der BVB zunächst wieder in Tritt zu kommen.
62
Und schließlich noch Kampl für Aubameyang.
62
Es geht weiter bei Dudziak, der im Tausch für Gündogan kommt.
62
Und schließlich noch Maruoka für Mkhitaryan.
62
Weigl kommt für Bender.
62
Durm ersetzt Schmelzer.
62
Ginter für Hummels.
62
Subotic für Sokratis.
62
Jetzt kommt der Blockwechsel von Tuchel: Stenzel kommt für Piszczek.
60
Du fasst es nicht: Da schießt der VfL gefühlt das zweite Mal auf den gegnerischen Kasten und schon wieder schepperts! Tim Hoogland streut zunächst eine Slap-Stick-Einlage ein und tritt über den Ball. Beim zweiten Versuch trifft er die Kugel aber satt und jagt das Ding aus 25 Metern in den linken Winkel! Da kann Bürki sich strecken, so viel er will - unhaltbar!
59
Toooooooooor!!! VFL BOCHUM - Borussia Dortmund - 2:0 - Torschütze: Tim Hoogland
57
Castro hat scheinbar viel Selbstvertrauen vom Bayer-Kreuz nach Dortmund mitgebracht: Der Neuzugang nimmt sich sofort der Standardsituationen an und zeigt Führungsqualitäten.
55
Das Bild der zweiten Halbzeit hat sich im Vergleich zum ersten Durchgang nicht verändert: Dortmund ist weiter am Drücker und scheitert an der eigenen Abschlussschwäche. Bochum versucht mitzuhalten und setzt höchstens per Konter Akzente.
53
Hofmann bringt Schwung und Torgefahr: Nur knapp schlenzt die frische Offensivkraft den Ball am Tor vorbei. Doch der Dortmunder wurde ohnehin aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
50
Kaum gelobt, legt er sich das Leder fast selbst ins Netz! Der frische Keeper lässt den Ball unbedrängt passieren, schnappt ihn sich aber noch so eben vor der Torlinie.
49
Riemann nutzt die erste Gelegenheit und zeigt, dass er mit technischem Vermögen glänzen kann. Nach Luthes starkem Eindruck in der ersten Halbzeit, ist Riemann sicherlich nicht ohne Druck.
46
Dann kann es auch weitergehen - die zweite Halbzeit läuft!
46
... und Gregoritsch kommt für den Torschützen Terrazzino in die Partie.
46
Bochum wechselt ebenfalls doppelt: Im Tor ersetzt Riemann den starken Luthe ...
46
Dann kommt Jonas Hofmann für Marco Reus in die Partie.
46
Das Wechseln beginnt. Der BVB macht den Anfang und bringt Castro für Shinji Kagawa.
Überraschendes Ergebnis zur Pause: Beim Testspiel an der Castroper Straße zeigte in erster Linie der BVB fußballerischen Glanz. Die Offensivabteilung um Reus, Aubameyang und Gündogan sprudelte vor Spielfreude. Unterstützt wurde das Trio durch die Außenverteidiger Schmelzer und Piszczek, je nach Angriffsseite. Dass man zur Pause in Rückstand liegt, ist auch in einer Unachtsamkeit von Mkhitaryan begründet, der sowohl Licht, als auch Schatten zeigte. Terrazzino nutzte die Vorlage von Terodde dann eiskalt und schob zur Pausenführung ein. Man darf gespannt sein, ob sich der BVB im zweiten Durchgang für die hohe Spielkultur belohnt und welche Wechsel noch zu beobachten sein werden.
45
Der Pausenpfiff - jetzt geht es erstmal in die Kabinen.
44
Da erhöhen die Gastgeber um ein Haar sogar nochmal: Tim Hoogland kommt nach einer Freistoß-Flanke zum Abschluss. Sein Linksschuss verfehlt das Gehäuse von Bürki jedoch um ein Stück.
43
So langsam aber sicher kommen wir der Pause näher - belohnt sich der BVB noch für seine Mühen oder bleibt es bei der knappen Bochum-Führung?
40
Reus, Gündogan und Aubameyang - sie spielen es fein her, lassen aber die Qualität im Abschluss vermissen. Der BVB daddelt sich durch die Bochum-Defensive, schließlich zögert erneut Aubameyang beim Torschuss, wohl auch, weil Haberer sich energisch in den Zweikampf wirft.
39
Guter Lauf von Mkhitaryan, der sich über die linke Seite durchtankt. Licht und Schatten beim Armenier, bei dem man hofft, dass diese Saison endgültig der Durchbruch gelingt.
36
Aber der BVB macht einfach weiter: Spitzen Angriff, bei dem Reus sich erneut als Stoßstürmer auszeichnet, der den Ball gut verteilen kann. Aus dem Rückraum kommt wieder Gündogan zum Abschluss und zwingt Luthe zum Abtauchen. Tolle Parade des VfL-Keepers, der den Ball aus dem rechten Eck fischt.
34
Und dann schlagen sie auf einmal zu: Mkhitaryan verliert das Leder in der Spieleröffnung. Terodde kommt an den Ball und legt in den Lauf von Terrazzino. Auf der linken Seite dringt die Bochumer Nummer zehn in den Strafraum ein und schiebt humorlos in die kurze Ecke. Damit stellt Terrazzino den Spielverlauf aber mal völlig auf den Kopf!
33
Toooooor! VFL BOCHUM - Borussia Dortmund - 1:0 - Torschütze: Marco Terrazzino
31
Von Bochum kommt in der Offensive in der Tat nicht viel. Janik Haberer versucht das Spiel aufzuziehen, aber die Räume sind anscheinend zu eng - da kommt kein Spielfluss zu Stande.
28
Da ist dann vielleicht eine Schleife zu viel im Spiel: Wieder zeigt der BVB eine ansprechende Kombination und kommt über den linken Flügel in die Offensive. Die Hereingabe lässt Aubameyang dann durch die Beine passieren, in der Hoffnung, die Verteidigung zu überrumpeln. Der Plan ging daneben und der Ball ist futsch.
25
Wie zum Beweis diese Szene: Einen Flugball aus der Innenverteidigung (!) leitet Piszczek auf dem rechten Flügel direkt in die Mitte zu Aubameyang. Doch selbst für den schnellen Gabuner war das zu flott gedacht und er kann den Ball nicht ganz kontrollieren.
23
Auffällig ist beim BVB, wie sehr der Außenverteidiger auf Ballbesitzseite mit aufrückt. Kommt der Ball über links, wird Schmelzer fast zum Außenstürmer. Auf der rechten Seite gilt ähnliches für Piszczek.
22
Der VfL Bochum muss inzwischen mit ansehen, wie die Gäste immer mehr zum Zuge kommen und sind deutlich stärker in der Defensive gefordert.
20
Wieder der BVB, diesmal nach einer Ecke: Der Ball segelt von rechts herein durch den Sechzehner und landet auf der anderen Seite bei Aubameyang. Der Stürmer nimmt den Ball Drop-Kick und verfehlt damit das Tor nur knapp - drüber!
16
Und dann das krumme Ding von Gündogan: Wijnaldum verliert im Dribbling gegen zwei Dortmunder den Ball. Dann geht es über Aubameyang auf der rechten Seite. Der Gabuner lässt seinen Gegenspieler aussteigen und legt auf die Nummer 8 des BVB zurück. Gündogan versucht es aus knapp über 20 Metern. Der abgefälschte Ball trudelt im hohen Bogen in Richtung Tor, trifft dann aber nur satt den Querbalken.
14
Noch bleiben die großen Chancen aus, die Teams sind bedacht darauf ihr Konzept konzentriert umzusetzen. Die Risikobereitschaft scheint eher gering zu sein.
11
Mkhitaryan dann aber mit einer Szene, die Tuchel unter Garantie fuchsig werden lässt: Während die ganze Mannschaft in der Umschaltbewegung auf Angriff ist, verliert der Armenier den Ball im direkten Duell. Grade so kann Schmelzer den Fehler des Kollegen ausbügeln - Glück gehabt.
9
Das sieht dann so aus: Reus kommt dem Ball entgegen und lässt auf Mkhitaryan klatschen, der nimmt Schmelzer auf rechts mit und rückt nach vorne durch. Bochum kann den Linksverteidiger im gelben Jersey jedoch stoppen und die Flanke kommt nicht. Die Ansätze des BVB-Spiels sind jedoch deutlich auszumachen.
7
Von Konter-Maschine zu Kombinierapparat? So in etwa dürfte die Vorbereitung des BVB unter Tuchel überschrieben sein. Man merkt den Borussen an, wie sehr auf schnelles Passspiel und flexible Ballaktionen geachtet wird.
6
Die Hausherren kommen zum ersten Mal in der Offensive zum Zug: Terrazzino wird geschickt und sprintet in den Strafraum. Bürki eilt jedoch herbei und sichert sich die Kugel.
3
Während der VfL bereits kurz vor dem Saisonstart stehen, hielt sich der BVB die meiste Zeit der Vorbereitung in Asien auf. Ein Vorteil für die Gastgeber?
2
Sokratis kommt im Anschluss an den Eckball zum ersten Mal zum Abschluss. Der Ball geht an Luthes Kasten vorbei und es heißt: Abstoß Bochum!
1
Die Schwarz-Gelben übernehmen von Beginn an die Kontrolle und sichern sich den Ballbesitz. Über rechts geht es nach vorne und Pisczek holt die erste Ecke heraus.
1
Das ist der Anpfiff - der Ball rollt!
Jetzt soll aber das rein Sportliche im Mittelpunkt stehen: In wenigen Augenblicken geht es los!
"Lieber Wolfsberg als Wolfsburg", so Geschäftsführer Joachim Watzke kurz vor Anpfiff des Testspiels. Die Frage nach einem möglichen Gegner in der Europa League Qualifikation verbindet der BVB-Offizielle mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung Autostadt - das hat uns ja in der Sommerpause bereits begleitet.
Testspiel mit Derbycharakter, oder Derby mit Testspielcharakter? Der offizielle Rahmen stimmt auf jeden Fall: Der Einlauf der Akteuere wird von einem Bergmannschor begleitet - Ruhrgebiet pur!
Trotz Spiel mit Vorbereitungscharakter strömen die Massen ins Stadion. Der Gastgeber vermeldete bereits gestern, dass die Partie ausverkauft ist. Man merkt, er ist wieder da: Der Heißhunger auf Fußball!
Bochum-Trainer Verbeek hat noch drei Planstellen offen: Tor, linke Abwehrseite und Offensive - so lauten die Bereiche, die heute verstärkt auf dem Prüfstand stehen.
Die Aufstellung der Tuchel-Elf sieht nach Stammformation aus. Bemerkenswert ist, dass mit Roman Bürki nur ein Neuzugang in der Formation steht. Ein Fingerzeig in Richtung Torwart-Frage? Roman Weidenfeller stehe aufgrund "individueller Belastungssteuerung" nicht im Aufgebot, so der Verein via Twitter.
In etwas mehr als einer Woche geht es für den VfL Bochum bereits wieder rund: Am 26. Juli startet die neue Saison in der zweiten Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Gertjan Verbeek hat bereits einige Tests absolviert. Nach sieben Siegen und zwei Unentschieden wartet mit dem BVB ein echter Härtetest.
Die Heimelf tritt mit dieser Elf an: Luthe - Hoogland, Fabian, Bastians, Wijnaldum - Terrazzino, Bulut, Losilla, Celozzi - Terodde, Haberer.
Die Dortmunder werden mit einer starken Anfangsformation auflaufen: Bürki - Piszczek, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Bender - Mkhitaryan, Kagawa, Aubameyang - Reus.
Herzlich willkommen zum Testspiel zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund.
Ticker-Kommentator: Bernhard Küchler
AUFSTELLUNG
TAKTIK
1
Luthe
(46.)
5
Bastians
3
Wijnaldum
2
Hoogland
(76.)
19
Fabian
(67.)
21
Celozzi
25
Bulut
8
Losilla
10
Terrazzino
(46.)
23
Haberer
22
Terodde
(76.)
38
Bürki
15
Hummels
(62.)
25
Sokratis
(62.)
26
Piszczek
(62.)
29
Schmelzer
(62.)
6
Bender
(62.)
23
Kagawa
(46.)
8
Gündogan
(62.)
17
Aubameyang
(62.)
10
Mkhitaryan
(62.)
11
Reus
(46.)
Einwechselspieler
33
Riemann
(46.)
11
Gregoritsch
(46.)
6
Simunek
(67.)
17
Weis
(76.)
9
Rafael
(76.)
27
Castro
(46.)
7
Hofmann
(46.)
4
Subotic
(62.)
37
Durm
(62.)
28
Ginter
(62.)
35
Stenzel
(62.)
44
Kampl
(62.)
31
Maruoka
(62.)
33
Weigl
(62.)
40
Dudziak
(62.)