Kroos (27., 11m)
Ujah (32.)
Hüsing (83.)
Werder Bremen
3 : 1
(2 : 0)
FC Sevilla
Munoz (84.)
Weserstadion (24.405 Zuschauer)
Ende
SR: Thorsten Schriever (Dorum)
ERGEBNISSE
27.06.
12:00
Italien
2 : 0
Spanien
21.06.
12:00
Nordirland
0 : 1
Deutschland
19.04.
16:00
Werder Bremen
-:-
VfL Wolfsburg
15.03.
12:00
UD Las Palmas
0 : 2
Real Madrid
17.02.
12:00
AS Rom
0 : 2
Real Madrid
10.02.
12:00
VfL Bochum
1 : 2
Bayern München
02.02.
12:00
Leicester City
2 : 0
FC Liverpool
29.01.
12:00
FSV Mainz 05
1 : 0
M'gladbach
13.01.
12:00
FC Liverpool
3 : 3
FC Arsenal
12.01.
12:00
Newcastle
3 : 3
Man United
16.12.
12:00
Bayern München
1 : 0
Darmstadt 98
15.12.
12:00
Bayern München
1 : 0
Darmstadt 98
02.11.
12:00
FC Everton
5 : 2
AFC Sunderland
28.10.
20:30
FC Schalke 04
-:-
M'gladbach
21.10.
12:00
Union Berlin
-:-
FC St. Pauli
26.08.
20:45
Leverkusen
-:-
Lazio Rom
Letzte Aktualisierung:
05:06:30
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
Damit beenden wir die Übertragung aus dem Weserstadion. Sie können bei uns gern weitere Testspiele verfolgen. In diesen Minuten beginnt die Partie zwischen Borussia Dortmund und Juventus Turin. Der Kollege ist bereits am Ball. Mir bleibt nur, für Ihr Interesse zu danken und einen schönen Abend zu wünschen.
Der Europa-League-Sieger aus Spanien hat noch eine Woche länger Zeit, ehe die Saison der Primera División beginnt. Heute waren die Männer von Unai Emery nicht in der Lage, den Rückstand wettzumachen. Zwar forcierten die Andalusier nach Wiederbeginn die Bemühungen, doch konnte man das Tempo nicht auf Dauer hoch halten. Zwingende Torgelegenheiten blieben daher Mangelware. Und mit der beginnenden Wechselorgie mussten die Gäste mehr und mehr erkennen, dass keine Wende mehr möglich war. Der Ehrentreffer fiel zu spät.
Einen Achtungserfolg feiert der SV Werder Bremen in der Vorbereitung auf die neue Saison. Der Bundesligist weist den FC Sevilla mit 3:1 in die Schranken. Vor 24.405 Zuschauern im Weserstadion zeigten sich die Hanseaten auf dem Weg der Formfindung einen Schritt weiter. Vor allem dank der effizienten Chancenauswertung gerieten die Männer von Viktor Skripnik in der ersten Hälfte auf die Siegerstraße. Nach dem Seitenwechsel konnte Werder das Niveau nicht ganz halten, musste phasenweise gehörig zurückstecken. Für einen weiteren Treffer und den Sieg reichte es dennoch.
90
Pünktlich beendet Thorsten Schriever die Partie.
87
In der Schlussphase also hat die Partie noch einmal Fahrt aufgenommen. Am Sieg der Werderaner wird das nichts mehr ändern.
84
Auf der anderen Seite schlägt der FC Sevilla zurück. Vitolo forciert in halbrechter Position und legt das Kunstleder in die Mitte, wo Juan Munoz ganz frei steht. Dessen Flachschuss von der Strafraumgrenze ist für Felix Wiedwald nicht zu halten.
84
Toooor! SV Werder Bremen - FC SEVILLA 3:1 - Torschütze: Juan Munoz
83
Einen Freistoß von der rechten Seite, getreten von Izet Hajrovic, verlängert Theodor Gebre Selassie im Sechzehner mit der Hacke. Und dann bekommt irgendwie noch Oliver Hüsing den Scheitel dran und verlängert ins lange Eck. Die Kugel zappelt im Netz.
83
Toooor! SV WERDER BREMEN - FC Sevilla 3:0 - Torschütze. Oliver Hüsing
79
Mittlerweile bricht das angekündigte Unwetter womöglich noch über Bremen herein. Der Wind frischt auf, es regnet. Die Zuschauer auf dem Unterrang werden nun noch nass.
77
Unai Emery schickt unter anderem Benoit Trémoulinas und Adil Rami aufs Feld.
77
Auf beiden Seiten gibt es drei weitere Spielerwechsel. Viktor Skripnik bringt Izet Hajrovic, Oliver Hüsing und Janek Sternberg.
76
Halbrechts im Sechzehner kommt Ciro Immobile zum Direktschuss. Mit dem rechten Fuß setzt der Stürmer die Kugel rechts neben den Kasten von Felix Wiedwald.
73
Zlatko Junuzovic schlägt einen Freistoß vom linken Flügel mit dem rechten Fuß in die Mitte. Am Torraum steht Jannik Vestergaard recht frei, scheitert mit seinem Kopfball aber an Sergio Rico.
70
24.405 Menschen sind heute übrigens ins Weserstadion gepilgert, um diesem Freundschaftsspiel beizuwohnen.
67
Ciro Immobile macht sich halbrechts auf den Weg. An der Strafraumkante setzt er einen Heber an. Felix Wiedwald steht wie ein Fels, macht sich groß und blockt ab.
64
Jetzt muss sich zeigen, welche Mannschaft die Wechselei in Sachen Spielfluss besser wegsteckt.
62
Unai Emery bringt Michael Krohn-Dehli, Evgen Konoplyanka und Mariano.
62
Jetzt beginnt die Zeit des Wechselns. Auf beiden Seiten kommend drei neue Spieler. Bei Werder sind das Alejandro Galvez, Cedrick Makiadi und Levin Öztunali.
57
Die Sevillistas geben mittlerweile deutlich den Ton an. Werder ist eher zum reagieren gezwungen und kommt nicht mehr so zur Entfaltung.
55
Und da wird es gefährlich! Vitolo ist frei durch, scheitert am stark reagierenden Felix Wiedwald. Den Abpraller bringt José Antonio Reyes aufs Tor, Jannik Vestergaard wirft sich dazwischen. Den dann folgenden Nachschuss aus der Distanz setzt Coke einen guten Meter über den Querbalken.
54
Die Andalusier sind nicht gewillt, sich hier mit einer Niederlage abzufinden. Die Gäste zeigen sich zu Beginn des zweiten Durchgangs aktiv. Sofern es die Kondition erlaubt, werden sie auch weiterhin Gas geben.
51
Der neue Mann bei Werder, Luca Zander, holt gleich einen Eckstoß heraus. Zlatko Junuzovic schreitet an der rechten Eckfahne zur Tat. Seinen Standards aber fehlt heute noch die Präzision.
47
Auf Seiten der Gäste hat Unai Emery seine Elf unverändert in den zweiten Spielabschnitt geschickt.
46
Die Partie im Weserstadion wird fortgesetzt.
46
Viktor Skripnik hält sich mit Wechseln zur Pause zurück, nimmt lediglich Clemens Fritz vom Feld und bringt Luca Zander.
Der FC Sevilla erwies sich als spielstarke und kombinationssichere Mannschaft. Nachdem die Andalusier die Partie nach Anlaufproblemen gleichwertig gestalten konnten, fingen sie sich den Elfmeter ein. Es brauchte einige Zeit, bis sie die Gegentore verarbeitet hatten. Gegen Ende des ersten Durchgangs lief es wieder besser. Doch zu selten kommt der finale Pass an. Im Ansatz vielversprechende Aktionen konnten so nicht zum Abschluss geführt werden.
Richtig gut läuft das Vorbereitungsspiel für den SV Werder Bremen. Zur Pause führt der Bundesligist gegen den Europa-League-Sieger mit 2:0. Damit wurde der engagierte Beginn der Hanseaten belohnt, die anfangs die Initiative ergriffen und insgesamt agiler wirkten. Darüber hinaus bekamen die Männer von Viktor Skripnik die Partie spätestens mit dem 1:0 wieder richtig in den Griff und legten einen weiteren, schön heraus gespielten Treffer nach.
45
Dann bittet Thorsten Schriever die Protagonisten erst einmal zur Pause in die Kabinen.
45
Jetzt verlieren die Bremer den Immobile aus den Augen, der links im Strafraum Richtung Tor strebt. Im letzten Moment grätscht Jannik Vestergaard dazwischen.
43
Wieder wird Ciro Immobile mit einem Steilpass gesucht. Diesmal ist Matos der Absender. Felix Wiedwald ist zur Stelle, wirft sich dem Stürmer in den Weg und klärt.
42
Ein Pass von Zlatko Junuzovic bleibt in den Beinen von Matos hängen. Beim Versuch, den Ball zurückzuerobern, geht der Österreicher zu robust zu Werde, foult Matos und sieht dafür Gelb.
39
Finn Bartels nimmt aus fast 20 Metern in halblinker Position Maß. Die Kugel fliegt aufs rechte Eck zu. Sergio Rico streckt sich erfolgreich und lenkt das Spielgerät um den Pfosten.
37
Da zappelt der Ball erstmals hinter Felix Wiedwald im Netz. Nach einem feinen Steilpass hat Ciro Immobile direkt mit dem rechten Fuß abgeschlossen. Doch der ehemalige Dortmunder steht klar im Abseits. Die Fahne geht richtigerweise nach oben.Und auch der Pfiff lässt nicht lange auf sich warten.
34
Thosten Schriever sieht sich genötigt, beide mit Gelb zu beruhigen.
34
Clemens Fritz und Vitolo geraten aneinander ...
32
Eine feine Kombination des Gastgebers! Mit der Hacke legt Zlatko Junuzovic den Ball nach links in den freien Raum. Dort dringt Finn Bartels mit viel Tempo in den Sechzehner ein, spielt flach in die Mitte. Sechs Meter vor dem Tor steht Anthony Ujah ganz frei und vollstreckt direkt mit dem linken Fuß.
32
Toooor! SV WERDER BREMEN - FC Sevilla 2:0 - Torschütze: Anthony Ujah
31
David Carmona streckt Finn Bartels nieder. Das gibt die nächste Standardsituation für die Hanseaten. Auch diesen Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt Zlatko Junuzovic nicht an den eigenen Mann.
27
Felix Kroos lässt sich die Chance nicht entgehen. Mit dem rechten Fuß schießt der Mittelfeldspieler den Strafstoß flach ins linke Eck.
27
Toooor! SV WERDER BREMEN - FC Sevilla 1:0 - Torschütze: Felix Kroos
26
Elfmeter für den SV Werder! Timothée Kolodziejczak und David Carmona nehmen Zlatko Junuzovic in die Zange. Thorsten Schriever zögert keinen Moment und zeigt auf den Punkt.
26
Kurz darauf nimmt Junuzovic einen langen Ball im Sechzehner volley mit dem rechten Fuß, verpasst mit der spektakulären Aktion aber den Torerfolg.
25
Ulisses Garcia setzt sich auf dem linken Flügel vehement gegen Coke durch und holt auf diese Weise einen Eckstoß heraus. Den tritt Zlatko Junuzovic, findet damit aber keinen Mitspieler.
22
Der Europa-League-Sieger zeigt sich kombinationsfreudig, setzt auf diese Weise Denis Suarez im Strafraum in Szene. Der offensive Mittelfeldspieler wird gestört und kommt nicht zielgerichtet zum Abschluss. Den Abpraller schnappt sich Felix Wiedwald.
19
Nach einem Foul von José Antonio Reyes an Felix Kroos liegt der Ball im linken Halbfeld zum Freistoß für den SV Werder bereit. Zlatko Junuzovic bringt die Kugel hoch vors Tor, wo ein spanischer Abwehrspieler hochsteigt und per Kopf klärt.
17
Mit dem rechten Außenrist spielt Denis Suarez den Ball steil. Ciro Immobile ist der Adressat, doch der Ex-Dortmunder kommt einen Schritt zu spät.
15
Der FC Sevilla arbeitet jetzt an einer ausgeglicheneren Spielverteilung. Technisches Vermögen und Passsicherheit helfen den Männern von Unai Emery dabei.
12
José Antonio Reyes hat die erste Torgelegenheit der Partie. Halblinks im Sechzehner zieht der spanische Ex-Nationalspieler mit dem linken Fuß ab, zielt aber einen guten Meter rechts am langen Eck vorbei.
10
Anthony Ujah ist bemüht, sich im Strafraum zu behaupten. Der Stürmer geht zu Boden. Das ist im Ansatz eine Schwalbe, doch der Nigerianer merkt schnell, dass dies nicht der richtige Weg ist und reklamiert auch nicht weiter.
6
Beide Mannschaften gehen die Sache unaufgeregt an. Die etwas größere Tatkraft legt der Gastgeber an den Tag.
5
Der SV Werder Bremen zeigt sich heute in den neuen marineblauen Auswärtstrikots mit orangefarbenen Trikotnummern.
3
Ein Unwetter ging heute schon über Bremen hernieder. Das Fanfest musste daher für eine Stunde unterbrochen werden. Und auch für die kommenden Stunden wird vor Gewittern und starken Sturmböen gewarnt. Es könnte also durchaus ungemütlich werden bei Temperaturen von derzeit knapp 20 Grad. Aktuell zumindest hält der bewölkte Himmel Niederschläge zurück.
2
Die Partie steht im Übrigen unter der Leitung von Thorsten Schriever.
1
Auf geht's im Weserstadion!
Die Akteure versammeln sich bereits auf dem Rasen. Die Mannschaftskapitäne Clemens Fritz und José Antonio Reyes stehen zur Platzwahl bereit. Fritz gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
Heute wurde übrigens bekannt, dass Franco Di Santo die Ausstiegsklausel seines Vertrages nutzt und dem SV Werder mit sofortiger Wirkung den Rücken kehren wird. Für die Partie gegen den FC Sevilla ist der 26-Jährige schon kein Thema mehr.
Die Aufstellung des FC Sevilla: Rico - Kolodziejczak, Carrico, Coke, Carmona, Matos, Vitolo, Suarez, N'Zonzi, Reyes, Immobile.
Die Aufstellung des SV Werder Bremen: Wiedwald - Gebre Selassie, Lukimya, Vestergaard, U. Garcia - Kroos, Junuzovic, Fritz, Eggstein, Bartels - Ujah.
Bereits den ganzen Tag wird den Fußballanhängern auf dem Stadiongelände Unterhaltung geboten. Der "Tag der Fans 2015" begann um 11 Uhr mit einem öffentlichen Training der Profis. Autogrammstunden und Gesprächsrunden gehörten genauso zum Programm wie die offizielle Mannschaftspräsentation. Das nun anstehende Spiel soll Höhepunkt und krönenden Abschluss dieses Tages bilden. Dabei kommt es zu einer Premiere, denn der SV Werder hatte es noch nie mit dem FC Sevilla zu tun.
Die neue Saison in der Primera División beginnt eine Woche später als die in der Bundesliga. Entsprechend ist der FC Sevilla noch nicht ganz so weit in der Vorbereitung. Und es wurden bisher auch erst zwei Testspiele bestritten - ein 4:0-Sieg bei Lorca Deportiva und ein 1:1 gegen Alcorcón.
Für die Hanseaten ist es das neunte Freundschaftsspiel seit Anfang Juli. Acht Siege stehen bisher zu Buche. Lediglich beim FC Hansa Rostock musste man sich mit einem 1:1 begnügen. Unter den übrigen Gegnern befand sich auch bereits eine spanische Mannschaft. Im Finale des Blitzturniers in Salzburg bezwang Werder den FC Valencia im Elfmeterschießen mit 3:2.
Zum "Tag der Fans 2015" steht also eine attraktive Partie auf dem Programm. Der amtierende Europa-League-Champion gibt sich die Ehre. Mittlerweile sind die Andalusier Seriensieger in diesem Wettbewerb, mit vier Titeln Rekordsieger sogar seit er unter diesem Namen läuft. Und angesichts der Bremer Europapokaltradition hat die Begegnung internationalen Klang.
Der Saisonauftakt in der Bundesliga lässt noch auf sich warten. Während in Liga zwei und drei an diesem Wochenende der Spielbetrieb startet, müssen sich die Fans des deutschen Fußball-Oberhauses noch drei Wochen gedulden. Die Vereine stecken also mitten in der Vorbereitung. Es ist die Zeit der Testspiele. Ein solches bestreiten heute im Weserstadion der SV Werder Bremen und der FC Sevilla.
Herzlich willkommen zum Testspiel zwischen Werder Bremen und dem FC Sevilla.
Ticker-Kommentator: Enrico Barz
AUFSTELLUNG
TAKTIK
42
Wiedwald
23
Gebre Selassie
5
Lukimya
(62.)
7
Vestergaard
(77.)
20
Garcia
(77.)
22
Bartels
16
Junuzovic
8
Fritz
(46.)
18
Kroos
(62.)
35
Eggestein
(62.)
21
Ujah
(77.)
1
Rico
5
Kolodziejczak
23
Coke
6
Carrico
(77.)
26
Carmona
(62.)
20
Vitolo
15
N'Zonzi
10
Reyes
(62.)
17
Suarez
(62.)
29
Matos García
(77.)
11
Immobile
(77.)
Einwechselspieler
19
Zander
(46.)
4
Galvez
(62.)
6
Makiadi
(62.)
11
Öztunali
(62.)
37
Sternberg
(77.)
25
Hüsing
(77.)
14
Hajrovic
(77.)
25
Mariano
(62.)
7
Krohn-Dehli
(62.)
22
Konoplyanka
(62.)
3
Rami
(77.)
2
Trémoulinas
(77.)
30
Munoz
(77.)