:
:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
17:59:16
Während die geschockten Portugiesen ungläubig und mit Tränen in den Augen auf dem Rasen stehen und auf der anderen Seite die schwedischen Sieger mit gelb-blauben Vikinger-Perücken den Sieg feiern, verabschieden wir uns. Das war es also vom Finale der U21-Europameisterschaft, vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.
Nach insgesamt fast drei Stunden ist das Finale also zu Ende. Auch wenn es lange Zeit keine Tore gab, war es ein sehenswertes Endspiel. Nach furiosem Auftakt der Portugiesen kämpften sich die Schweden in die Partie, wurden mit zunehmender Spieldauer aufgrund ihrer physischen Vorteile bestimmend und holen sich am Ende tatsächlich als großer Außenseiter den Turniersieg.
120
Willam Carvalho vergibt! Schweden ist U21-Europameister! Ausgerechnet der große Star des bisherigen Turniers wird zum tragischen Helden, das passt zur Dramatik dieses Spiels. Carvalho führt den Elfmeter schwach aus und schießt in die linke Ecke, Carlgren ist schnell unten und wehrt ab, und der Rest ist Riesenjubel bei den Schweden.
120
Lindelöf trifft für Schweden! Der Mann von Benfica Lissabon trifft in die Mitte und besorgt das 4:3.
120
Ganz cool gemacht von Joao Mario: Kurzer Anlauf, abgewartet, dann hoch in die linke Ecke. 3:3.
120
Doch auch der vergibt! Khalili verzögert und schiebt den Ball dann flach nach rechts, Sa rettet ohne Probleme. Nun kann Portugal ausgleichen.
120
Carlgren hält den Elfmeter von Ricardo Esgaio! Der schwedische Keeper entscheidet sich für die von ihm aus linke Ecke und wehrt den Ball ab. Es bleibt beim 3:2 für den Außenseiter, der jetzt den Sieg in der Hand hat. Khalili heißt der nächste Schütze.
120
Schweden legt wieder vor: Augustinsson trifft sicher zum 3:2.
120
Toze gleicht für Portugal aus! Was für eine Szene: Der eingewechselte Flügelspieler setzt den Ball an die Unterlatte, der Ball springt hinter der Linie auf und dann wieder aus dem Tor. Es gibt kurz Ungewissheit, dann gibt der Schiedsrichter das tor.
120
2:1 für Schweden! Thelin tritt den Ball in die Mitte und setzt ihn unter die Latte.
120
Paciencia gleicht aus! Der Stürmer verlädt Carlgren und trifft sicher ins linke Eck.
120
Da ist endlich der erste Treffer! Schütze ist Schwedens John Guidetti, der sicher in den linken Winkel trifft. 1:0 für Schweden.
120
Das war's! Das Finale wird im Elfmeterschießen entschieden. Nun entscheiden also vor allem die Nerven darüber, wer neuer U21-Europameister wird.
120
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
118
In den letzten Minuten starten beide Mannschaften nochmal abwechselnde Angriffe, für den Abschluss fehlt aber auf beiden Seiten die letzte Kraft und Konzentration.
116
Nach langer Zeit kann Portugal mal wieder einen gefährlichen Angriff vortragen. Nach einem Seitenwechsel kommt Guerreiro auf links an den Ball und hat Zeit für die Flanke, die kann Paciencia per Kopf verwerten, bringt den Ball aber nicht auf das Gehäuse.
115
Die letzten fünf Minuten laufen, und die große Frage lautet: Lucky Punch oder Elfmeterschießen?
112
Die zweite Gelbe Karte der Partie sieht Victor Lindelöf, der bei Gegenspieler Paciencia die Festigkeit des Trikots zerrend prüft.
111
Toze hebt den Ball vor das Tor, Carlgren kommt raus und faustet den Ball aus der Gefahrenzone. Dazu bekommt er einen Freistoß zugesprochen, da die Aktion im Fünfmeterraum war und er von einem Gegenspieler angegangen wurde.
110
Baffo reißt den davoneilenden Iuri kurz vor dem Strafraum um. Es gibt Gelb und einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, genau auf der Strafraumlinie auf der rechten Seite.
109
Lindelöf lässt zwei Gegenspieler mit einer Zidane-Gedächtnisdrehung ins Leere laufen und die schwedischen Fans laut jubeln, vertändelt dann aber den Ball und ermöglicht den Konter. Den spielt Portugal aber auch diesmal nicht sauber aus.
107
Nach einer Flanke von Toze kommt es zum Zusammenstoß zwischen Torwart Carlgren und Paciencia, der schwedische Keeper braucht eine kurze Behandlung.
106
Auf zu den letzten fünfzehn Minuten.
106
Die erste Hälfte der Verlängerung ist zu Ende, nach einer kurzen Trink- und Verschnaufpause für beide Teams geht es gleich weiter.
103
Wieder zieht Khalili ab, erneut ist es knapp. Zwar nicht so knapp wie bei seinem letzten Schlenzer, doch auch bei diesem Versuch aus rund zwanzig Metern hat nicht viel gefehlt.
102
Vor allem die Maßnahme von Rui Jorge, seinen Doppelsturm zu opfern und dafür Mittelstürmer Goncalo Paciencia zu bringen, hat sich nicht bezahlt gemacht. Paciencia ist im Angriffsspiel so gut wie kein Faktor und kann die wenigen Anspiele, die ihn erreichen, zumeist nicht sauber verarbeiten. Dadurch werden viele Angriffe im Ansatz zunichte.
101
So können sich die Kräfteverhältnisse innerhalb einer Fußballpartie drehen: Schweden wirkt in der Verlängerung viel frischer und selbstbewusster, Portugal ist überwiegend mit der Defensive beschäftigt.
100
Er schießt aber ziemlich deutlich über das Tor.
99
Schweden bekommt einen Freistoß aus rund dreißig Metern zugesprochen. Guidetti steht bereit und wird es wohl direkt versuchen...
96
Schweden obenauf: Guidetti erobert den Ball im Mittelfeld und leitet den Angriff ein, über Lewicki kommt der Ball zu Hiljemark, dessen Hereingabe wird gerade noch vor dem einschussbereiten Thelin geklärt.
94
Ein Aufschrei geht durch die schwedischen Ränge, denn das war ganz knapp: Khalili wird am Strafraumeck freigespielt und schlenzt den Ball in Richtung langes Eck. Keeper Sa ist chancenlos, doch der Ball rauscht gerade noch am langen Pfosten vorbei ins Aus.
92
Der erste gefährliche Angriff gehört Schweden: Quaison hebt den Ball über zwei Abwehrspieler in den Lauf von Guidetti, doch Sa kommt aus seinem Kasten und fängt den Ball ab.
90
Schiedsrichter Marciniak hat die Verlängerung soeben angepfiffen.
90
Die reguläre Spielzeit ist zu Ende! Das Finale wird also in der Verlängerung entschieden. Die Spannung steigt von Minute zu Minute, denn die Partie ist längst völlig ausgeglichen. Portugal hatte zwar mehr Chancen, doch vor allem in der Schlussphase schienen die Schweden physisch präsenter und kamen ihrerseits zu guten Möglichkeiten, die beste für Guidetti wurde vom starken Schlussmann Sa entschärft. Nun sind wir gespannt auf die Verlängerung.
90
Es geht hoch her: Medeiros tanzt die gesamte Abwehr wacklig und flankt dann vors Tor, Milosevic köpft zur Ecke. Bei der kommt Innenverteidiger Thiago Ilori zum Kopfball, verfehlt aber das Tor.
90
Und erneut wird es gefährlich! Guidetti wird mit einem langen Ball gesucht, setzt sich gegen zwei Mann durch und legt mit dem Kopf ab in die Mitte, dort kann Sa im allerletzten Moment vor dem heransprintenden Thelin klären.
89
Von Portugal kommt in den letzten Minuten nur noch wenig, Schweden scheint derzeit obenauf und beherrscht das Tempo.
86
Was für eine Szene! Jose Sa verhindert die Niederlage Portugals. Guidetti setzt sich ganz stark gegen mehrere Gegenspieler auf engstem Raum durch und will den Ball dann am Keeper vorbeispitzeln, doch Sa bekommt die Fingerspitzen an den Ball und kann retten. Danach kommt auch Guidetti Sturmpartner Thelin nochmal vor dem Tor an den Ball, verpasst aber den Abschluss.
84
Die hohe Intensität der Partie macht sich bemerkbar, dem ein oder anderen Spieler ist die Müdigkeit so langsam anzumerken. Fällt in den letzten Minuten noch der Siegtreffer? Ansonsten wird es in die Verlängerung gehen, die im Finale ja ausgespielt wird.
80
Schöner Angriff der Schweden, den Augustinsson über die linke Seite mit einem Sololauf vorträgt, in den Sechzehner dringt und auf Guidetti ablegt. Der Stürmer dreht sich in Bedrängnis einmal zu viel um die eigene Achse und verpasst den richtigen Moment für den Abschluss.
77
Bernardo Silva und Guerreiro kombinieren sich über links in den Sechzehner, doch obwohl der Linksverteidiger viel Zeit hat, flankt er den Ball direkt in Arme von Keeper Carlgren. Sollte Portugal das Finale tatsächlich nicht gewinnen, wird das vor allem der fehlenden Effektivität des Favoriten vor dem Tor zuzuschreiben sein.
73
Khalili behauptet auf der linken Seite den Ball, tankt sich bis zur Grundlinie durch und holt die erste Ecke für Schweden aus, was von den Anhängern mit lautem Jubel honoriert wird. Die Ecke bringt nichts ein, sorgt aber wenigstens für Entlastung, denn ansonsten drückt Portugal weiter in Richtung gegnerisches Tor.
70
Und da ist schon der dritte Wechsel Portugals: Ricardo Pereira macht Platz für Goncalo Paciencia, es kommt also ein Stürmer für einen Stürmer.
69
Wieder fackelt Toze nicht lange und zieht aus schräger Lage von außerhalb des Strafraums ab, der Ball wird abgefälscht und geht am Tor vorbei. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
65
Auch Schweden wechselt noch einmal: Robin Quaison kommt für Simon Tibbling.
64
Portugal verstärkt den Druck! Der eben eingewechselte Medeiros besorgt mit seiner ersten Aktion beinahe das 1:0. Von der rechten Außenbahn zieht er nach innen und zieht dann ab, sein Schuss verfehlt das lange Toreck nur um wenige Zentimeter.
63
Schöner Weitschuss: Toze macht seit seiner Einwechslung einen guten Eindruck. Der Flügelstürmer fasst sich ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe ab, den Aufsetzer kann Carlgren erst im Nachgreifen entschärfen.
61
Zweiter Wechsel bei Portugal: Stürmer Cavaleiro macht Platz für Iuri Medeiros.
60
Diesmal flankt Toze schon genauer, doch vor Cavaleiro kann Milosevic den Ball gerade noch wegköpfen.
57
Portugal versucht es über die Außen: Zuerst verschafft sich Ricardo auf rechts mit einem Dribbling Platz und flankt in die Mitte, dann macht es ihm der eingewechselte Toze nach. Beide Hereingaben finden aber keinen Abnehmer in der Mitte.
54
Und das war die letzte Aktion des portugiesischen Kapitäns, denn Rui Jorge wechselt: Für Oliveira kommt Toze auf das Feld.
53
Auf der anderen Seite ist es ebenso knapp, als Sergio Oliveira aus der zweiten Reihe abzieht und der Ball hauchdünn am Pfosten vorbeifliegt.
52
Und da ist die erste Großchance Schwedens! Toll gemacht von Stürmer Guidetti, der den springenden Ball im Sechzehner mit einer akrobatischen Einlage aus der Luft nimmt und nur ganz knapp über die Latte jagt.
51
Glück für Schweden! Beim Freistoß gehen zu viele Spieler mit nach vorne, sodass Portugal nach dem Ballgewinn blitzschnell umschalten und in Überzahl vor dem gegnerischen Tor auftauchen kann. Die Drei-gegen-Zwei-Situation spielen sie aber unsauber aus und kommen nicht zum Abschluss.
50
Zwei unglückliche Aktionen von Rechtsverteidiger Esgaio: Vorne flankt er direkt in die Arme Carlgrens, hinten ermöglicht er Schweden einen Freistoß, indem er Thelin ungestüm in den Rücken springt.
48
An den taktischen Vorgaben scheint sich wenig überraschend nichts geändert zu haben: Portugal kombiniert, Schweden verteidigt. Das Meiste davon findet bis jetzt außerhalb der Strafräume statt.
46
Bei Schweden gab es einen Wechel in der Halbzeit: Abwehrmann Joseph Baffo ist für Filip Helander in der Partie.
45
Die zweite Hälfte läuft.
Wir sehen ein sehr interessantes Finale bisher. Portugal kam wie die Feuerwehr aus der Kabine und wurde in den chancenreichen Anfangsminuten der Favoritenrolle gleich gerecht. Da musste man sich schon ernsthaft Sorgen um die Schweden machen, doch danach bissen sie sich in die Partie und schafften es immer besser, das Angriffsspiel des Gegners zu unterbinden. Man darf gespannt darauf sein, welche Mannschaft ihr Konzept im zweiten Durchgang wird besser durchsetzen können. Es ist also noch völlig offen, wer neuer U21-Europameister wird. Gleich geht es weiter.
45
Halbzeit in Prag.
44
Und inzwischen muss man es sagen: Es ist eine Partie auf Augenhöhe. Schweden erfüllt den Matchplan perfekt und nimmt mit viel Laufarbeit und Disziplin das Tempo aus den portugiesischen Angriffen.
42
Kurz vor der Pause kommt Bewegung in die Partie. Eine flache Hereingabe rollt gefährlich nah am schwedischen Tor vorbei, im letzten Moment klärt Milosevic per Grätsche vor dem bereitstehenden Cavaleiro.
42
Khalili versucht es mit einem Weitschuss, setzt den Ball aber in die oberen Ränge der Tribüne.
38
Da war mehr drin für Portugal: Joao Mario hat in der Mitte den Ball und spielt ihn schön auf die rechte Seite, wo Esgalo viel Platz hat. Vom Rechtsverteidiger kommt der Ball an den Elfmeterpunkt und findet den freistehenden Joao Mario, der den Ball aber nicht gut trifft und nicht auf das Gehäuse bringt.
36
Kapitän Oliveira führt erneut aus und zieht den Ball direkt auf das Tor, doch Carlgren greift sicher zu.
36
Jetzt gibt es Freistoß für Portugal auf der linken Seite, gleich am Strafraum, nachdem Milosevic mit einer Grätsche zu spät kommt und Glück hat, dass es dafür keine Verwarnung gibt.
32
Wird die Mannschaft von Rui Jorge etwa langsam nervös? Die Überlegenheit der Anfangsphase hat sich momentan doch ziemlich gelegt. Die Schweden schaffen es immer wieder, Angriffe zu unterbinden, zudem häufen sich einfache Fehlpässe bei den Portugiesen. Folglich ist Coach Jorge auch dabei zu beobachten, wie er seine Spieler mit Gesten und Anweisungen zu beruhigen versucht.
27
Ein Sonderlob verdienen die schwedischen Fans, die in der Eden Arena jeden gelungenen Pass und jede Grätsche ihrer Mannschaft lautstark bejubeln. Das scheint sich auf den Platz zu übertragen, denn in den letzten Minuten gelingt es Schweden besser, sich aus der Umklammerung des Gegners zu befreien.
25
Guter Versuch für Schweden! In der Zentrale hat Tibbling viel Platz und holt für den Weitschuss aus, den kann aber Sa sicher entschärfen, da der Ball auch diesmal recht zentral angeflogen kommt.
21
Man muss aber auch dazu sagen, dass es seit dem Lattentreffer keine gute Chance mehr für die Portugiesen gab. Sie bestimmen zwar das Geschehen, kommen aber momentan nicht in den Sechzehner. Und damit kann Schweden-Coach Ericsson sicher gut leben.
17
Ohne parteiisch zu werden: Es macht schon Spaß, dem Offensivspiel der Portugiesen zuzusehen. Wie schon gegen Deutschland zeigen sie überzeugende Kombinationen, jeder Spieler ist ständig in Bewegung, die Kugel läuft. Schweden hat derweil zwei Viererketten vor dem Strafraum postiert, vorne wartet der Doppelsturm auf Verwertbares. Bislang meist vergeblich.
14
Auf der anderen Seite taucht Rechtsaußen Joao Mario bei einer flachen Hereingabe im Strafraum auf und versucht den Abschluss, der segelt aber weit über den Kasten.
12
Erste Chance für Schweden! Bei einer weiten Flanke steht die Innenverteidigung nicht richtig, sodass Thelin frei zum Kopfball kommt. Der kommt aber zu zentral aufs Tor und ist kein Problem für Keeper Sa.
9
Vor allem über den linken Flügel bricht Portugal immer wieder durch, da außen kommen die Schweden momentan nicht ganz mit. Diesmal wird Carvalho mit einem langen Ball bedient und kommt im Sechzehner in Ballbesitz, wird aber wegen Abseits zurückgepfiffen.
7
Latte! Freistoßspezialist Sergio Oliveira läuft an und hebt die Kugel elegant über die Mauer, scheitert aber am Aluminium! Keeper Carlgren wäre da nicht herangekommen.
6
Freistoß für Portugal aus sehr gefährlicher Position - zwanzig Meter vor dem Tor - nachdem Carvalho den Ball über den Fuß des Gegenspielers Khalili lupft und von diesem zu Fall gebracht wird.
5
Es ist zum Auftakt das erwartete Bild: Portugal beherrscht den Ball, die Schweden stehen tief und machen die Räume dicht. Dafür scheinen die schwedischen Fans auf den Rängen in Sachen Lautstärke bislang die Oberhand zu haben, immerhin.
3
Flotter Auftakt der Portugiesen! Der Favorit startet gleich zwei, drei aussichtsreiche Angriffe hintereinander, beim letzten nimmt Ricardo Pereira einen Abpraller an der Strafraumlinie und zieht schön ab, der Ball geht ganz knapp am Pfosten vorbei.
1
Und los!
Die Teams sind auf dem Rasen und üben sich noch etwas im Singen der Nationalhymnen, dann rollt gleich der Ball.
Auf Carvalhos Auftritt kann man also gespannt sein. Genauso wie auf die Frage, welches Mittel heute zum Triumph führen wird, die Kampfstärke der Schweden oder die spielerische Finesse Portugals. In wenigen Minuten geht es los!
Auch für die Scouts mehrerer Topvereine wird die heutige Begegnung natürlich sehr interessant. Und wenn man den Gerüchten darf, auch für die Abgesandten des FC Bayern. Denn William Carvalho, der überragende Mittelfeldmann der Portugiesen, soll spätestens seit seiner Glanzleistung gegen Deutschland auch in München ganz oben auf der Wunschliste stehen. Carvalho ist derzeit noch bei Sporting Lissabon unter Vertrag, sein Marktwert wird auf stolze 22 Millionen Euro beziffert.
Wie stark der heutige Gegner der Schweden ist, durften wir beim Ausscheiden der deutschen Mannschaft hautnah miterleben. Portugal war beim 5:0-Erfolg gegen die deutsche U21 haushoch überlegen und spielte wie aus einem Guss. Deswegen ist die Mannschaft heute auch der klare Favorit, auch wenn Schweden sich im Halbfinale ähnlich deutlich mit 4:1 gegen Dänemark durchsetzen konnte.
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die Schweden durchaus über starke Einzelspieler verfügt. Zu nennen sind hierbei vor allem Sturmtank John Guidetti von Manchester City, den man auch "The Swedish Wayne Rooney" nennt und der mit zwei wichtigen Elfmetern gegen Italien und Dänemark großen Anteil am Finaleinzug hat, oder Spielführer Oscar Hiljemark, der das Spiel aus dem Zentrum lenkt und defensiv als Abräumer agiert.
Damit ist auch bereits die größte Stärke der Schweden thematisiert, nämlich der Teamgeist. Die Truppe von Coach Hacan Ericsson glänzt nicht durch fußballerisches Spektakel, sondern kommt über das Kollektiv und legt Wert auf die klassischen Tugenden wie Kampf und Disziplin. So wurde man zur Überraschungsmannschaft des Turniers, denn den Sprung ins Finale hätten den Schweden die wenigsten Experten zugetraut.
Das große Finale steht an! Mit Schweden und Portugal treten in Prag zwei alte Bekannte an, denn beide Teams trafen bereits in der Vorrunde aufeinander und trennten sich 1:1, nachdem Portugal durch Paciencia in Führung gegangen war und Simon Tibbling in der 89. Minute ausgeglichen hatte.
So läuft Portugal im Finale auf (4-4-2): Portugal: Sa; Esgaio, Raphael Guerreiro, Paulo Oliveira, Ilori; William Carvalho, Sergio Oliveira, Joao Mario, Bernardo; Cavaleiro, Ricardo.
Die Aufstellung Schwedens (4-4-2): Carlgren; Lindelöf, Milosevic, Helander, Augustinsson; Lewicki, Hiljemark, Khalili, Tibbling; Guidetti, Kiese Thelin.
Herzlich willkommen zum Finale der U21-EM zwischen Schweden und Portugal.
A
B
C
KO
Finale
Halbfinale
Finale
30.06.
20:45
Spanien
2:1
Deutschland
Kommentar hinzufügen
*
*
funktioniert nur mit aktiviertem Javascript!
Herzlich willkommen zur Diskussion rund um das Spiel! Sobald das Spiel läuft, können Sie hier über die Kommentar-Funktion Ihre Meinung loswerden. Viel Spaß dabei wünscht Ihr sportal.de-Team.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius