:
Vor Beginn
ANST.: 01.01.1970
SR:
ZUSCHAUER: -
STADION:
Letzte Aktualisierung:
18:29:36
Die Madrilenen waren über die 90 Minuten betrachtet die klar bessere Mannschaft, hatten fast doppelt so viele Torschüsse, davon genau doppelt so viele aufs Tor (6:3). Zudem war das Team von Ancelotti deutlich effektiver im Abschluss und spielte auch mit mehr Zug nach vorne. Die beste Phase von Sevilla war eigentlich erst die Schlussphase, in der die Partie aber eigentlich schon entschieden war.
90
Das Spiel ist aus. Der UEFA Super Cup 2014 geht an Real Madrid.
90
Auf der anderen Seite zieht Bale aus 22 Metern halbrechter Position ab, doch Beto hält sicher.
90
Sevilla setzt sich in den letzten paar Minuten vorne regelrecht fest, belagert den Strafraum. Aber die richtig große Chance springt dabei nicht heraus.
90
Drei Minuten kommen oben drauf.
90
Auch die Ecke bringt nochmal Gefahr. Nach der Flanke von rechts nimmt Figueiras den Ball direkt aus 21 Metern halbrechter Position. Der Schuss geht aber abgefälscht rechts vorbei.
89
Krychowiak gibt nochmal einen Schuss ab, versucht es aus 20 Metern halbrechter Position. Casillas pariert aber stark und lenkt den Ball zur Ecke.
86
Ancelotti wechsel auch zum dritten Mal, nimmt Modric runter und bringt dafür illarramendi.
86
Ronaldo derweil wieder im Spiel, sieht aber etwas groggy aus.
84
Bei Sevilla kommt Figueiras für Coke. Deren letzter Wechsel.
84
Madrid wechselt derweil zum zweiten Mal: Marcelo ersetzt Coentrao.
83
Gefährliche Situation vor dem Strafraum von Sevilla: Ronaldo läuft Richtung Tor, wird dann von Krychowiak sauber umgegrätscht. Ronaldo fällt dann aber und kracht mit dem Kopf gegen die Hüfte von Pareja und muss nun am Kopf behandelt werden. Die Nase hat es wohl erwischt.
80
Ramos macht weiter und wurde wohl auch nicht auf eine Gehirnerschütterung hin untersucht.
78
Der zweite Wechsel bei Sevilla: Reyes kommt für Suarez.
77
Direkt im Anschluss versucht Ramos nach der Ecke einen Fallrückzieher, trifft aber den Ball nicht und kracht dann erst mit der Schulter, dann hart mit dem Kopf auf den Boden. Nun liegt er mit Brummschädel im Strafraum. Hier muss man zumindest mal den Verdacht auf eine Gehirnerschütterung äußern.
76
Wir warten auf die Ausführung einer Ecke, nachdem Ramos gegen Krychowiak kräftig ausgekeilt hat. Clattenburg redet beiden ins Gewissen und dann geht es endlich weiter.
73
Nach Flanke von rechts köpft Fazio den Ball Modric genau vor die Füße. Und der Kroate zieht direkt ab aus 24 Metern halbrechter Position. Der Schuss geht aber weit drüber.
72
Auch bei den Madrilenen wird nun gewechselt. James geht und es kommt Isco.
71
Nach Pass von Coke auf Vitolo am rechten Flügel versucht letzterer die Flanke in die Mitte. Doch Ramos ist zur Stelle und klärt.
67
Bale mit starkem Querpass im Sechzehner von rechts nach links zu James. Der Kolumbianer zieht dann direkt ab aus 13 Metern linker Position, aber Beto ist wieder da, wehrt fliegend mit einer Hand am kurzen Pfosten ab.
66
Erster Wechsel des Spiels bei Sevilla: Aspas kommt für Vidal.
66
Navarro bekommt nun auch Gelb für ein Foul an der Seitenlinie.
64
Benzema mit einer guten Chancen nach Pass von Ronaldo. Er schießt aus 16 Metern fast zentraler Position, aber Beto ist unten und pariert links am Pfosten.
63
Freistoß für die Königlichen aus 34 Metern halbrechter Position. Bale macht es selbst, trifft aber nur die Mauer.
60
Sevilla kommt jetzt besser nach vorn, aber in den Strafraum kommen sie nur sehr mühsam. Da steht Real Madrid gut und lässt wenig zu.
57
Madrid lässt es jetzt etwas ruhiger angehen, spielt nicht mehr mit ganz so hohem Tempo. Man passt sicher weiterhin den Ball im Mittelfeld ohne große Mühe zu. Sevilla ist hingegen viel zu weit weg von den Gegenspielern, bekommt kaum Zugriff.
53
Kroos grätscht hart in die Beine von Krychowiak und sieht dafür Gelb. Kroos beim Grätschen - welch ungewohntes Bild.
52
Sevilla wirkte mutig in den ersten paar Minuten nach dem Seitenwechsel. Sie hatten auch die ersten zwei Aktionen Richtung Tor. Aber das 2:0 stellt sie nun natürlich vor eine noch größere Aufgabe.
49
Kalte Dusche für Sevilla. Kroos spielt von links ins Zentrum zu Benzema, der nach links in den Sechzehner zu Ronaldo. Und der Portugiese haut aus 15 Metern linker Position drauf. Der Ball geht über den Armen des herausgeeilten Keepers Beto, der noch leicht dran war, ins rechte Eck.
49
TOOOR! REAL MADRID - Sevilla FC 2:0. Torschütze: CRISTIANO RONALDO!
46
Bacca geht an zwei Mann vorbei und zieht dann aus 20 Metern fast zentraler Position ab. Der Ball wird jedoch geblockt und geklärt.
46
Die zweite Halbzeit ist eröffnet.
Real Madrid führt verdient und hatte mehr und die besseren Torchancen. Allerdings war auch Sevilla nicht chancenlos, zumal Madrid hinten durchaus anfällig ist. Was bei Sevilla aber generell auffällt ist, dass die Passquote von 77 Prozent schon noch ausbaufähig ist. Einige Bälle gehen viel zu leicht verloren.
45
Clattenburg pfeift zur Pause.
44
Carvajal sieht nun auch noch Gelb nach einem Foul an Vidal.
42
Vitolo bekommt die erste Gelbe Karte im Spiel. Er hatte Ronaldo zu Boden gebracht und am Schienbein getroffen sowie mit dem Ellenbogen ausgekeilt.
40
Ronaldo spielt James auf dem linken Flügel frei, aber dessen Mischung aus Schuss und Flanke landet harmlos in den Armen von Beto im Fünfer.
38
Vitolo dribbelt links vom Sechzehner Carvajal aus und lässt ihn auf dem Weg zur Grundlinie stehen. Allerdings ist seine Flanke dann zu ungenau.
34
Madrid bekommt im eigenen Strafraum den Ball nicht weg. Erst baut Coentrao eine Kerze an der Grundlinie, dann verliert James ein Kopfballduell. Schließlich kommt Carrico aus acht Metern rechter Position zum Abschluss. Casillas rettet aber am kurzen Pfosten.
33
Diese Führung ist verdient, denn Madrid wurde in den letzten Minuten kontinuierlich stärker und erspielte sich immer mehr Möglichkeiten. Es erschien wie eine Frage der Zeit, bis das erste Tor fiel.
30
Konter der Madrilenen über rechts. Ronaldo gibt dann in die Mitte. Der Ball landet schließlich bei Bale auf dem linken Flügel und dieser flankt perfekt in den Fünfer, wo Ronaldo direkt aus vier Metern rechter Position einnetzt.
30
TOOOR! REAL MADRID - Sevilla FC 1:0. Torschütze: CRISTIANO RONALDO!
26
Nach schönem Pass von Benzema von der rechten Seite nimmt Ronaldo den Ball im Sechzehner stark mit und zieht dann völlig frei aus zehn Metern rechter Position ab. Beto ist jedoch zur Stelle und pariert auch diesen Versuch.
25
Wieder mal Eckball für Real Madrid von der linken Seite. Die Hereingabe von Kroos wird jedoch vorm Fünfer abgewehrt.
22
Nach Flanke von Coentrao ist es Fazio, der den Ball per Kopf vor der Linie übers Tor köpft. Das war knapp.
20
Vitolo geht über links in den Strafraum, nachdem ihm Carvajal den Ball in den Fuß gespielt hatte. Vitolo lässt Pepe aussteigen und schießt dann aus zehn Metern linker Position und spitzem Winkel aufs Tor. Casillas pariert jedoch sicher am kurzen Pfosten.
19
Auf der anderen Seite nimmt Bale eine Flanke von James von links volley, doch er bringt aus fünf Metern rechter Position keinen Druck hinter die Kugel, so dass der Versuch abgeblockt wird.
18
Freistoß nun für Sevilla aus 37 Metern linker Position. Doch die Flanke von Suarez bleibt ohne Folgen, da kurz nach Ausführung ein Stürmerfoul gepfiffen wird.
15
Ronaldo macht es selbst aus aus 17 Metern linker Position. Der Ball geht knapp oben rechts über die Latte, war aber noch abgefälscht, so dass es Eckball gibt. Diese Ecke führt zu einer weiteren Ecke und selbige endet letztlich damit, dass vier Madrilenen in zweiter Welle im Abseits stehen.
13
Ronaldo wird wohl leicht getroffen von Coke an der linken Strafraumkante und geht sofort zu Boden. Es gibt Freistoß.
12
Bale versucht es allein mit einem Distanzschuss aus 24 Metern halbrechter Position. Der Ball wird abgefälscht und rauscht knapp links am Tor vorbei.
11
Sevilla schiebt sich kontinuierlich weiter nach vorn, verteidigt jetzt höher. Real schmeckt das nicht so richtig.
7
Das Tempo ist in Ordnung. Nicht sonderlich hoch, aber immer noch annehmbar. Die Madrilenen haben mehr Ballbesitz, doch Sevilla steht bislang recht stabils und eng gestaffelt in der eigenen Hälfte.
4
Ronaldo gibt seinen ersten Warnschuss ab. Doch der Abschluss aus 22 Metern halblinker Position wird zum Kullerball und ist kein Problem für Beto.
2
Sevilla holt sich den ersten Eckball der Partie. Die Ecke bringt aber keine Torgefahr.
1
Der Ball rollt.
Der unvermeidliche Beitrag der rhythmischen Sportgymnastik ist hinter uns. Hier kommen die Mannschaften.
Ein besonderes Spiel ist es heute für den Waliser Gareth Bale, der in Cardiff geboren ist. Er spielte allerdings nie für Cardiff City, sondern begann seine Karriere bei Southampton. Freudig begrüßt werden dürfte er heute aber trotzdem.
In Ermangelung an aussagekräftigen aktuellen Ergebnissen - die Saison beginnt erst in zwei Wochen - ein Blick auf die Historie: Beide Teams trafen international einmal aufeinander. Im Viertelfinale des Cups der Landesmeister 1958, also zu Zeiten von Puskas und di Stefano. Insgesamt ging das 10:2 in zwei Spielen für Madrid aus. In allen Wettbewerben sahen sich Madrid und Sevilla schon 172 Mal. Die Königlichen gewannen 90 Partien, Sevilla 53 bei 29 Remis.
Real Madrid tritt als Gewinner der Champions League an, nachdem es im Finale den Stadtrivalen Atletico mit 4:1 nach Verlängerung besiegt hatte. Sevilla setzte sich sogar erst im Elfmeterschießen gegen Benfica im Finale der Europa League durch.
Kommen wir zu ein paar Fakten zum Wettbewerb. Es ist die 39. Ausgabe des Super Cups und die Premiere in Cardiff. Real Madrid gewann den Cup einmal in vier Versuchen. Sevilla wiederum triumphierte 2006. Es gab insgesamt 24 Sieger, wobei Milan mit fünf Titeln vorne liegt vor dem FC Barcelona mit vier. Die erfolgreichste Nation im Super Cup ist ebenfalls Spanien mit zehn Siegen - heute kommt der Elfte dazu. Neunmal ging die Trophäe nach Italien, siebenmal nach England.
Ein Nachtrag noch zum Aufgebot von Real Madrid: Sami Khedira, der zweite Weltmeister bei den Königlichen, steht nicht im Kader. Allerdings hat der Trainer erst kürzlich verkündet, dass der deutsche Nationalspieler im Klub bleiben soll.
Auf der anderen Seite hat sich Unai Emery für diese Formation entschieden: Beto - Coke, Pareja, Fazio, Navarro - Krychowiak, Carrico - Vidal, Suarez, Vitolo - Bacca.
Carlo Ancelottis Aufstellung sieht aus wie angekündigt, nämlich mit den zwei Neuen: Casillas - Carvajal, Pepe, Ramos, Coentrao - Kroos, Modric - James - Bale, Benzema, Ronaldo.
Herzlich willkommen in Cardiff zum Spiel um den UEFA-Supercup. Champions-League-Sieger Real Madrid trifft auf Europa-League-Gewinner FC Sevilla.
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius