Letzte Aktualisierung:
07:50:32
Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute aus Lissabon und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend sowie ein angenehmes Wochenende. Bis zu nächsten Mal - LIVE bei uns!
Das heutige Spiel hat Cristiano Ronaldo mit seinem Treffer entschieden - nach einer insgesamt zielstrebigeren Leistung der Portugiesen, die offensiv mehr investiert haben als die Gäste. Zlatan Ibrahimovic wird nächste Woche daheim die Chance haben, das Ruder doch noch herum zu reißen.
90
Der Schlusspfiff ertönt. Portugal hat also vorgelegt.
90
Mit allem Nachdruck spielt Ibrahimovic den Ball noch einmal von der rechten Seite rein, doch Portugal kann sofort klären. Das war die letzte Szene des Spiels.
88
Alexander Gerndt ist jetzt für Elmander mit von der Partie.
86
Die letzten Minuten laufen und die Schweden befinden sich in der Defensive - Portugal hat Leder und Rückenwind und Zeit.
82
Miguel Veloso bringt den Ball von der Eckfahne dicht vor das Tor, wo Cristiano RONALDO zum Kopfball hochsteigt und aus kürzester Distanz mit allem Nachdruck einnickt.
82
Tor! PORTUGAL - Schweden 1:0 - Ronaldo
78
Für Raul Meireles ist der Arbeitstag beendet - Josué ersetzt ihn.
77
Anders Svensson ersetzt nun Källström.
77
... Johan Elmander, der in der Szene nicht so ruhig geblieben ist, wie der Referee erhoffte.
76
Cristiano Ronaldo sieht nach zu hartem Einsteigen gegen Isaksson ebenso Gelb wie ...
72
Jetzt wechseln auch die Skandinavier aus und so kommt Pontus Wernbloom auf den Rasen, er ersetzt Rasmus Elm.
71
Sebastian Larsson kann Fabio Coentrao nur per Foul an der eigenen Grundlinie vom Ball trennen, was dem Schweden Gelb einbringt.
70
Die erste wirklich auffällige Aktion von Luis Nani, der mit seinem Fernschuss aber am aufmerksamen Andreas Isaksson zwischen den schwedischen Pfosten scheitert.
66
Mit Hugo Almeida kommt nun ein frischer Stürmer bei den Gastgebern - mit Helder Postiga geht aber auch ein Angreifer.
62
Raul Meireles dreht enttäuscht ab - der ehemalige England-Legionär, der für Liverpool und Chelsea spielte und heute für Fenerbahce Istanbul die Schuhe schnürt, hat den Ball über den Balken gejagt.
60
Weit haut Kim Källström den Ball vom linken Flügel über das Gehäuse hinweg. Rui Patricios Mühe besteht alleine darin, einen neuen Ball für den Abstoß zu bekommen.
55
Ohne personelle Veränderungen sind beide Trainer die zweite Halbzeit angegangen und Portugal macht von Beginn an wieder etwas mehr nach vorne. Ein Schuss von Ronaldo am Tor vorbei durften wird schon notieren.
49
Die bereits neunte Ecke für Portugal - der Ball kommt von der rechten Fahne hoch rein und wird am ersten Pfosten per Kopfball aus dem Gefahrenbereich befördert.
47
Zlatan Ibrahimovic räumt Pepe im Mittelfeld ab, doch für einen Karton reicht es dennoch nicht, auch wenn der Portugiese sich lange wälzt.
46
Weiter geht es in Lissabon! Der Wiederanpfiff ertönt!
45
Mit dem 0:0 geht es in die Halbzeitpause! Wir melden und gleich zurück!
43
Frech könnte auch klappen! Sebastian Larsson zieht einen Freistoß von der linken Strafraumecke auf den rechten oberen Winkel, doch das Leder geht etwas zu weit.
42
Joao Pereira sieht die Gelbe Karte.
39
Eckball für die Iberer nachdem Larsson den Ball ins Toraus gespielt hatte - Joao Mouthinho bringt den Ball rein, doch sein Kopfball geht deutlich über die Querlatte hinweg.
30
Nachdem Portugal in den ersten gut zwanzig Minuten deutlich mehr nach vorne versucht haben, können die Schweden nun immer besser für Entlastung sorgen, wenngleich die Möglichkeiten noch nicht von höchster Qualität sind.
23
Man könnte meinen, dass dieses Spiel vorwiegend aus Standardsituationen besteht, doch das trifft nicht ganz zu. Schnell versuchen beide Mannschaften, das Mittelfeld zu überbrücken und oftmals können die Vorstöße eben nur per Foul beendet werden.
22
"Ibra" lässt Källström den Vortritt. Der Offensivspieler von Spartak Moskau tritt den Standard aus 17 Metern - oben links am Eck knapp vorbei.
16
Wieder spielt Elm Foul und zwar gegen Ronaldo, einige Meter vor dem eigenen Strafraum - der Torjäger tritt den fälligen Freistoß selbst und zwar in die Mauer.
14
Freistoß für Portugal nachdem Rasmus Elm den Sportsfreund Bruno Alves von den Beinen geholt hatte - der Standard bringt den Hausherren aber nichts nennenswertes ein.
7
Nachdem eben gerade Joao Moutinho aus spitzen Winkel scheiterte,. versucht sich Johan Elmander auf der anderen Seite, doch sein Schuss nach Vorlage von Lustig setzt er links vorbei.
4
Die Gastgeber erwischen hier den schwungvolleren Start vor eigener Kulisse, aber die erste Möglichkeit nach hohem Zuspiel von der rechten Seite verpasst Helder Postiga vor dem Kasten.
1
Der Unparteiische heute kommt aus Italien und heißt Nicola Rizzoli und jetzt pfeift er an!
Die beiden Superstars befinden sich also in bester Form, nun gilt das Augenmerk auch den Kollegen, wobei Portugal mit Helder Positiga, Hugo Almeida und auch Nani keine adäquate Ergänzung zu "CR7" aufbieten kann. Bei den Schweden überragt auch Ibrahimovic die Kollegen, aber der Stürmer von Paris Saint Germain bindet die Mitspieler immer wieder überragend ein.
Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic haben sich in der Liga zumindest eingeschossen für den heutigen Abend. Ronaldo im Trikot von Real Madrid traf gegen Real Socieadad drei Mal beim 5:1-Sieg und Ibrahimovic legte mit einem Hattrick gegen Nizza eindruckvoll nach.
Heute Abend treffen im Estádio da Luz zu Lissabon zwei Superstars des europäischen Fußballs mit ihren Mannschaften aufeinander und die bisherige Bilanz spricht klar für die Iberer, die in sechs Spielen gegen die Skandinavier noch ungeschlagen sind. Dass man die Schweden jedoch nicht unterschätzen sollte, haben "Ibra" und Consorten der deutschen Nationalmannschaft eindrucksvoll aufgezeigt.
Einer wird daheim bleiben und sich die Weltmeisterschaft im Fernsehen anschauen, die Frage ist nur: Ronaldo oder Ibrahimovic?
Herzlich willkommen zum WM-Playoffspiel zwischen Portugal und Schweden.
Ergebnisse
Aufstellung
Formation
Heatmap
Aktionsradius