2014

17.07.2014
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T145.
Ernie ELS
RSA
+7
F
+7
T124.
Angel CABRERA
ARG
+4
F
+4
T124.
Bubba WATSON
USA
+4
F
+4
T84.
Graeme McDOWELL
ENG
+2
F
+2
T84.
Phil MICKELSON
USA
+2
F
+2
T66.
Jason DAY
AUS
+1
F
+1
T66.
Matt KUCHAR
USA
+1
F
+1
T66.
Ian POULTER
ENG
+1
F
+1
T66.
Martin KAYMER
GER
+1
F
+1
T49.
Henrik STENSON
SWE
E
F
E
T49.
Justin ROSE
ENG
E
F
E
T33.
Zach JOHNSON
USA
-1
F
-1
T33.
Dustin JOHNSON
USA
-1
F
-1
T33.
Jordan SPIETH
USA
-1
F
-1
T19.
Louis OOSTHUIZEN
RSA
-2
F
-2
T19.
Jason DUFNER
USA
-2
F
-2
T9.
Hideki MATSUYAMA
JAP
-3
F
-3
T9.
Tiger WOODS
USA
-3
F
-3
T9.
Koumel ODA
JAP
-3
F
-3
T9.
Marc LEISHMAN
AUS
-3
F
-3
T9.
Robert KARLSSON
SWE
-3
F
-3
T9.
Rickie FOWLER
USA
-3
F
-3
T3.
Adam SCOTT
AUS
-4
F
-4
T3.
Jim FURYK
USA
-4
F
-4
T3.
Sergio GARCIA
ESP
-4
F
-4
T3.
Brooks KOEPKA
USA
-4
F
-4
T3.
Francesco MOLINARI
ITA
-4
F
-4
T3.
Edoardo MOLINARI
ITA
-4
F
-4
2.
Matteo MANASSERO
ITA
-5
F
-5
1.
Rory McILROY
NIR
-6
F
-6
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:31:58
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Fazit 
 
Wir melden uns natürlich schon morgen früh wieder und berichten ab 9:30 Uhr den ganzen Tag live von der zweiten Runde der 143. Open Championship. Bis dahin darf ich mich verabschieden, für das Interesse und die Aufmerksamkeit danke und noch einen schönen Abend wünschen.
Fazit 
 
Um diesen Vor- bzw. Nachteil auszugleichen, dürfen diejenigen, die heute spät gestartet sind, morgen am Vormittag ran, während die frühen Starter von heute morgen entsprechend später auf die Runde gehen. Martin Kaymer schlägt morgen zum Beispiel um 9:37 Uhr (deutscher Zeit) ab, der Flight um Adam Scott geht um 10:26 Uhr (deutscher Zeit) auf den Platz. Der Führende Rory McIlroy darf dagegen erst um 15:27 Uhr (deutscher Zeit) auf seine zweite Runde gehen.
Fazit 
 
Insgesamt war Kaymer eins der Opfer des im Laufe des Tages scheinbar immer schwerer werdenden Platzes im Royal Liverpool Golf Club. Am Vormittag wurden im Schnitt deutlich bessere Runden gespielt als bei den späteren Startzeiten, was sicher nicht nur mit der Qualität der Spieler sondern auch mit dem auffrischenden Wind und insgesamt anspruchsvolleren Bedingungen zusammenhing.
Fazit 
 
US-Open-Champion Martin Kaymer erwischte mit einer 73er Runde heute (+1) leider keinen guten Start in das dritte Major des Jahres und hat schon sieben Schläge Rückstand auf die Spitze. Dabei brachte den Deutschen vor allem ein frühes Doppel-Bogey an der 5 um einen besseren Score. Zudem schob Kaymer erstaunlich viele vermeintlich leichte kurze Putts daneben.
Fazit 
 
Superstar Tiger Woods fand nach seiner langen Verletzungspause zunächst nur schwer ins Turnier und musste gleich zu Beginn zwei Bogeys hinnehmen. Doch durch einen starken Zwischenspurt zwischen Loch 11 und 16, als er fünf Birdies (bei nur einem weiteren Bogey) spielen konnte, liegt er mit -3 im Verfolgerfeld und kann sich morgen eine gute Ausgangsposition fürs Wochenende erspielen.
Fazit 
 
Es sind zwar noch 24 Spieler auf dem Platz unterwegs, von denen im Moment allerdings nur vier unter Par liegen. Insofern lässt sich schon jetzt ein Fazit ziehen: Der Nordire Rory McIlroy wird nach einer starken 66 zum Auftakt morgen als Führender bei -6 auf die zweite Runde gehen. Hinter ihm liegen mit Matteo Manassero (-5) sowie den Brüdern Edoardo und Francesco Molinari (jeweils -4) drei Italiener sehr gut im Rennen. Doch auch Altmeister Jim Furyk (-4), den Spanier Sergio Garcia (-4) sowie natürlich den australischen Weltranglistenersten Adam Scott (-4) gilt es im Auge zu behalten.
Lowry / Hadley / Fisher, Loch 16 
 
Mit dem Iren Shane Lowry ist eigentlich nur noch ein Spieler auf dem Platz, der sich in die Spitzengruppe vorschieben kann. Doch auch er hat an der 16 mit Problemen zu kämpfen, legt seinen zweiten Schlag ins Rough neben dem Grün.
Westwood / Bradley / Ishikawa, Loch 18 
 
Nach einem Par auf der 18 kommt Lee Westwood mit einer 71 ins Clubhaus. Das ist ein ordentliches Ergebnis -gerade wenn man bedenkt, dass der Platz am Nachmittag doch deutlich schwerer zu spielen war als noch heute Morgen.
Scott / Rose / Dufner, Loch 18 
 
Jason Dufner schiebt seinen Par-Putt an der 18 zwar vorbei und muss zum Abschluss noch sein einziges Bogey des Tages hinnehmen. Trotzdem kann er mit der 70er Runde zufrieden sein. Adam Scott rettet trotz seiner Ausflüge ins Rough ein Par und kommt mit einer starken 68 ins Clubhaus. Das ist die beste Runde des Nachmittags und bringt den Australier insgesamt in Lauerstellung nur zwei Schläge hinter dem Führenden Rory McIlroy. Justin Rose beendet seine Auftaktrunde bei der Open Championship mit soliden 72 Schlägen (Even Par).
Daly / Fleetwood / Fisher, Loch 15 
 
Wie viele "Altstars" gibt sich auch John Daly bei der Open Championship die Ehre. Als Sieger von 1995 darf er bis zur Vollendung seines 60. Lebensjahrs bei diesem Major starten. Doch auch für ihn läuft es nicht wirklich rund. Gleich zu Beginn musste er drei Bogeys in Folge hinnehmen. Jetzt setzt es auch auf der 14 und 15 Back-to-Back-Bogeys. Insgesamt liegt Daly bei +4 und damit aktuell auf dem geteilten 127. Platz.
Scott / Rose / Dufner, Loch 18 
 
Für Adam Scott sieht es nicht gut aus. Er kann seinen gedroppten Ball zwar sauber ansprechen, sich aber nicht aus dem Rough befreien, weil er auch diesen Schlag wieder nach links verzieht. Weiter geht's aus ungünstiger Lage unmittelbar vor der Tribüne.
Westwood / Bradley / Ishikawa, Loch 17 
 
Lee Westwood hat bislang eine recht ordentliche Runde gespielt. Der Engländer liegt nach 17 gespielten Löchern bei -1 und damit angesichts der anderen Nachmittags-Ergebnisse gut im Rennen. Doch auch er hat vom 18. Abschlag mit Problemen zu kämpfen und verzieht den Ball leicht links ins Rough.
Scott / Rose / Dufner, Loch 18 
 
Adam Scott, Justin Rose und Jason Dufner haben ihre Abschläge an der 18 geschlossen nach links verzogen. Während Dufner und Rose ins tiefe Rough müssen und dort ihre Schwierigkeiten haben, hat Scott einen Bereich getroffen, in dem Zuschauer stehen. Er darf aufgrund einer Zuschauer-Absperrung wohl straffrei droppen, muss das aber im tiefen Rough machen, so dass der vermeintliche Vorteil schnell wieder dahin ist.
Lowry / Hadley / Fisher, Loch 14 
 
Im fünftletzten Flight des Tages ist der Ire Shane Lowry unterwegs und spielt sich spät am Tag noch mal in einen kleinen Rausch. Nach Birdies an der 10, 11, 12 und 14 gehört er inzwischen zur Verfolgergruppe bei -3.
Scott / Rose / Dufner, Loch 17 
 
Jason Dufner gehört zu den wenigen Spielern, die heute an der 17 ein Birdie spielen können. Damit rückt der Amerikaner auf -3 vor, was den geteilten neunten Platz bedeutet. Adam Scott und Justin Rose müssen sich auf der 17 mit dem Par zufrieden geben.
Mickelson / Els / Watson, Loch 18 
 
So richtig zufrieden sah Phil Mickelson den ganzen Tag nicht aus. Jetzt ist er richtig angefressen. An der 18 segelt sein zweiter Schlag knapp rechts ins Aus. Er muss zurück, um den Schlag mit Strafe zu wiederholen, und legt den Ball dann links ins Rough. Von dort aus trifft er das Grün und rettet dann mit einem tollen langen Putt zumindest das einfache Bogey. Trotzdem steht für Mickelson am Ende der Runde eine 74 auf der Scorecard, die ihn sicher ärgert und die für die kommenden Tage eine zu große Hypothek sein dürfte, um noch in den Titelkampf einzugreifen. Auch Bubba Watson spielt zum Abschluss noch mal Bogey und kommt mit einer 76 ins Clubhaus. Über Ernie Els Score legen wir respektvoll den Mantel des Schweigens.
Scott / Rose / Dufner, Loch 16 
 
Justin Rose legt mal wieder einen kurzen Putt knapp vorbei und vergibt so die Chance auf eine Verbesserung seines Scores an der 16. Adam Scott puttet aus dem Vorgrün zum Eagle, lässt den Ball zwar etwas zu kurz, kann aber zumindest das Birdie spielen und sich wieder auf zwei Schläge an Rory McIlroy heran schieben.
Mickelson / Els / Watson, Loch 18 
 
Ernie Els hat mit seiner Runde vermutlich schon abgeschlossen, aber zumindest hat er kurz vor Schluss noch etwas zu lachen: Ein Frosch hat sich auf den 18. Abschlag verirrt und Els muss ihn freundlich herunterbitten, um auf sein letztes Loch zu gehen.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 18 
 
Zach Johnson kann seinen Eagle-Putt auf der 18 nicht lochen, spielt aber zumindest das Birdie zum Abschluss und kommt mit einer 71 ins Clubhaus. Martin Kaymer schiebt seinen Birdie-Versuch knapp vorbei und muss sich mit der 73 zufrieden geben. Damit liegt der Deutsche schon sieben Schläge hinter dem Führenden Rory McIlroy.
Scott / Rose / Dufner, Loch 16 
 
Justin Rose und Adam Scott versuchen, auf der 16 mit dem zweiten Schlag das Grün zu attackieren. Aber beide bleiben etwas zu kurz. Trotzdem können sie sich gleich gute Birdie-Chancen erarbeiten.
Mickelson / Els / Watson, Loch 17 
 
Phil Mickelson puttet auf der 17 über zwanzig Meter zum Birdie, lässt den Ball aber zwei Umdrehungen zu kurz. Er muss zwar tief durchatmen, kann mit dem Par unterm Strich aber zufrieden sein. Auch Ernie Els spielt das Par.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 18 
 
Mit zwei gewaltigen Schlägen erspielt sich Zach Johnson auf der 18 noch mal eine Eagle-Chance. Dass das aber nicht zwingend etwas bedeuten muss, kann ihn sein Flightpartner Martin Kaymer erklären, der an der 16 auch zum Eagle geputtet hat und letzten Endes nur Par spielen konnte.
Scott / Rose / Dufner, Loch 15 
 
Trotz eines guten Abschlags auf der 15 muss sich Adam Scott mit einem weiteren Par zufrieden geben. Er kann auf das Bogey also nicht sofort mit einem Birdie reagieren wie noch an Loch 12 und 13. Auch Justin Rose und Jason Dufner müssen sich an der 15 jeweils mit Pars begnügen.
Mickelson / Els / Watson, Loch 16 
 
Er kann es ja doch! Ernie Els spielt an der 16 sein erstes Birdie des Tages. Nach fünf Bogeys und dem Triple-Bogey gleich zu Beginn und einem Score von nun +7 wird den Südafrikaner das aber nicht wirklich trösten. Auch Bubba Watson kann sich über sein Birdie nur bedingt freuen. Immerhin verbessert er sich wieder auf +3.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 17 
 
An der 17 spielt Martin Kaymer das nächste Par, es ist sein insgesamt elftes des Tages (bei drei Birdies, zwei Bogeys und dem lästigen Doppel-Bogey auf der 5). Die 18 ist als Par 5 noch mal ein potenzielles Birdie-Loch, vielleicht gelingt es Martin Kaymer ja doch noch, sch zumindest auf Even Par zurück zu kämpfen. Dort steht Zach Johnson inzwischen wieder, nachdem der Amerikaner an der 17 nur Bogey spielen konnte.
Scott / Rose / Dufner, Loch 14 
 
Nach einem verzogenen zweiten Schlag an der 14 geht es für Justin Rose mal wieder ins tiefe Dünengras. Von dort aus kann er den Ball zwar aufs Grün bringen, hat aber noch einen weiten Weg zum Par. Auch Adam Scott lässt sich mit einem viel zu kurzen ersten Putt noch eine ordentliche Aufgabe, um das Par zu retten. Beide legen ihre Putts daneben und müssen sich mit dem Bogey begnügen.
Mickelson / Els / Watson, Loch 15 
 
An der 15 vermeiden Phil Mickelson, Bubba Watson und Ernie Else zumindest weitere Schlagverluste. Alle drei spielen das sichere Par. Das hilft ihnen aber natürlich nicht wirklich.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 16 
 
Martin Kaymer puttet nach zwei tollen langen Schlägen auf der 16 zum Eagle, lässt den Ball aber deutlich zu kurz. Zu allem Überfluss schiebt der Deutsche auch den Birdie-Putt vorbei und muss sich mit dem Par begnügen. Da war wesentlich mehr drin. Auch Zach Johnson und Jason Day können nur Par spielen.
Scott / Rose / Dufner, Loch 13 
 
Justin Rose zeigt auf der 13 einen tollen langen Putt, kann sich aber nicht mit dem Birdie belohnen. Der Ball bleibt wenige Zentimeter rechts neben dem Loch liegen. Adam Scott macht es besser, locht seinen Birdie-Putt und holt sich so den eben verlorenen Schlag sofort wieder zurück.
Mickelson / Els / Watson, Loch 14 
 
Das hatte sich angedeutet: Phil Mickelson muss auf der 14 das nächste Bogey hinnehmen und liegt jetzt wieder schlaggleich mit Martin Kaymer bei +1, was aktuell den geteilten 69. Platz bedeutet.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 15 
 
Martin Kaymer spielt an der 15 sein nächstes Par. Für Zach Johnson hat der gute Bunkerschlag nicht gereicht. Er braucht noch zwei Putts und muss sich mit dem Bogey zufrieden geben.
Scott / Rose / Dufner, Loch 12 
 
Und auch Adam Scott verliert einen Schlag, weil er einen machbaren Par-Putt knapp verlegt. Justin Rose muss sogar zufrieden sein, dass er zumindest das Bogey retten konnte und "nur" einen Schlag einbüßt. Momentan deutet vieles darauf hin, dass die 66 von Rory McIlroy die beste Runde des Tages bleiben könnte.
Mickelson / Els / Watson, Loch 14 
 
Phil Mickelson ist mit seinem Spiel in dieser Phase alles andere als zufrieden. An der 14 legt er seinen zweiten Schlag deutlich neben das Grün und wird gleich wieder mal ums Par kämpfen müssen.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 15 
 
Zach Johnson hat seinen Abschlag an der 15, dem kürzesten Par 3 auf dem Platz, in einen der tiefen Pot-Bunker vor dem Grün gelegt, bringt den Ball von dort aus aber so nah an die Fahne, das ihm ein kleines "Yes!" entfährt. Der Amerikaner ist mit der Rettungsaktion offensichtlich zufrieden.
Scott / Rose / Dufner, Loch 12 
 
Schwierigkeiten jetzt auch für Justin Rose, der an der 12 einen Ausflug ins tiefe Dünengras macht und deswegen das Grün verfehlt. Anstatt sich näher an die Spitze zu kämpfen verlieren die Top-Spieler also Boden auf Rory McIlroy.
Mickelson / Els / Watson, Loch 13 
 
Für Bubba Watson wird es immer schlimmer. Nach einem weiteren missglückten Annäherungsschlag aus dem tiefen Rough will auch der zweite Versuch einfach nicht fallen. Der Ball dreht eine Ehrenrunde am Loch und lippt dann aus. So setzt es das nächste Bogey für Watson. Auch Phil Mickelson muss mal wieder ein Bogey hinnehmen und liegt damit jetzt wieder bei Even Par.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 14 
 
Zach Johnson zaubert seinen Ball an der 14 mit dem Pitcher aus dem Vorgrün ins Loch. Das ist aber auch dringend nötig - der Amerikaner rettet mit dem tollen Schlag das Par. Martin Kaymer hat nicht so viel Glück, muss sein nächstes Bogey hinnehmen und fällt wieder auf +1 zurück.
Scott / Rose / Dufner, Loch 11 
 
Einen richtig großen Angriff auf die Spitze kann bislang keiner der Spieler starten. Adam Scott startet solide, aber eben auch unspektakulär mit zwei Pars in die Back-Nine. Auch Justin Rose und Jason Dufner spielen an der 11 jeweils Par.
Mickelson / Els / Watson, Loch 12 
 
Bubba Watson hat weiterhin mit sich und seinem Spiel zu kämpfen. An der 12 macht der Amerikaner einen Ausflug ins richtig tiefe Dünengras. Das wird sofort bestraft, Watson büßt einen weiteren Schlag ein. Auch Ernie Els muss ein weiteres Bogey hinnehmen. Nur Phil Mickelson spielt ein solides Par.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 13 
 
Keine Score-Veränderung für Martin Kaymer an der 13, einem kurzen Par 3. Der Deutsche bleibt weiterhin bei Even Par.
Scott / Rose / Dufner, Loch 10 
 
Adam Scott lässt seinen Birdie-Putt an der 10 etwas zu kurz und ist damit sichtlich unzufrieden. Justin Rose macht es aus kürzerer Distanz besser und macht so einen Schlag auf seinen Flightpartner gut.
Mickelson / Els / Watson, Loch 11 
 
Bitterer Moment für Bubba Watson, der an der 11 ein Triple-Bogey hinnehmen muss und weit zurückfällt. Phil Mickelson und Ernie Els können jeweils zumindest das Par spielen.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 12 
 
Martin Kaymer kann an der 12 ein weiteres Par spielen. Seine beiden Flightpartner Zach Johnson und Jason Day verlieren dagegen mit Bogeys je einen Schlag.
Macpherson / Larrazabal / Stallings, Loch 18 
 
Während Adam Scott sich immer weiter an die Spitze heran kämpft, wird sein australischer Landsmann Bryden Macpherson froh sein, wenn dieser Horror-Tag zu Ende ist. Die gute Nachricht: Lang wird es nicht mehr dauern, der 31-Jährige ist inzwischen auf der 18 angekommen. Die schlechte Nachricht: Er liegt aktuell bei +18 (!) auf dem 156 und mit Abstand letztem Platz, satte neun Schläge hinter dem Vorletzten und ganze 24 Schläge hinter dem Führenden Rory McIlroy.
Scott / Rose / Dufner, Loch 9 
 
Apropos fallende Putts: Sowohl Jason Dufner als auch Adam Scott lochen auf der 9 jeweils zum Birdie. Damit beendet Scott die Front-Nine mit 31 Schlägen, das ist der beste Wert des Tages. Der Führende Rory McIlroy hatte zu diesem Zeitpunkt schon 32 Schläge auf dem Konto.
Mickelson / Els / Watson, Loch 10 
 
Startet "Lefty" eine Aufholjagd? Mit Back-to-Back-Birdies auf der 9 und 10 geht Phil Mickelson zum ersten Mal heute unter Par. Wenn auf den Back-Nine all die Putts fallen, die er auf den Front-Nine noch vorbeigeschoben hat, kann das ein richtig gutes Ergebnis werden.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 11 
 
Martin Kaymer und Zach Johnson lassen auf der 11 jeweils das nächste Par folgen. Der Australier Jason Day hat dagegen Probleme und muss ein Bogey hinnehmen.
Scott / Rose / Dufner, Loch 8 
 
Justin Rose darf sich über ein Birdie an der 8 freuen, mit dem der Engländer bei -1 zu seinem Flightpartner Jason Dufner aufschließt. Adam Scott bleibt nach einem Par bei -3.
Mickelson / Els / Watson, Loch 9 
 
Mit einem Birdie an der 9 kann Phil Mickelson wieder auf Even Par stellen. Bubba Watson muss dagegen ein Bogey hinnehmen und beendet seine Front-Nine mit -1.
Scott / Rose / Dufner, Loch 7 
 
Adam Scott kann auf der 7 das "Sandy Par" retten. Auch seine Flightpartner Jason Dufner und Justin Rose spielen jeweils Par.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 10 
 
Mit einem tollen Putt über sechs Meter sichert sich Martin Kaymer ein Birdie auf der 10 und kämpft sich auf Even Par zurück. Auch Zach Johnson spielt an der 10 Birdie und schließt damit zur Verfolgergruppe bei -3 auf.
Mickelson / Els / Watson, Loch 8 
 
An der 8 hat Bubba Watson ein ähnliches Problem, konnte sich aber schon zumindest aus dem Bunker befreien. Der Weg zum Par ist aber auch für ihn noch weit. Trotzdem locht er den Putt und rettet das "Sandy Par". Ernie Els kann übrigens nach einem weiteren Bogey eben an der 7 schon mal neue Pläne fürs Wochenende machen. Dass er den Cut schafft und am Samstag noch mitspielen darf, kann bei einem Score von +7 und 13 Schlägen Rückschlag auf die Spitze schon jetzt nahezu ausgeschlossen werden.
Scott / Rose / Dufner, Loch 7 
 
Adam Scott stellt sich an der 7 selber eine ziemliche Denksport-Aufgabe: Der Weltranglistenerste setzt seinen zweiten Schlag in einen der tiefen Pot-Bunker vor dem Grün. Da wird er gleich ein gutes Stück Arbeit vor sich haben, um das Par zu retten.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 9 
 
Der Flight um Martin Kaymer hat die Front-Nine beendet. Für den Deutschen gab es an der 9 ebenso noch mal ein Par wie für Zach Johnson. Damit liegt Kaymer zur Halbzeit der ersten Runde bei +1, da war deutlich mehr drin. Johnson wird mit seinem Score von -2 dagegen zufrieden sein. Der Australier Jason Day kann mit einem Birdie auf der 9 auf Even Par für den Tag stellen.
Mickelson / Els / Watson, Loch 7 
 
Phil Mickelson und die kurzen Putts... An der 7 schiebt der Amerikaner den Ball zum wiederholten Mal aus unter einem Meter am Loch vorbei. Diesmal war es keine Birdie-Chance sondern schon der Putt zum Par. Mickelson muss also sein erstes Bogey des Tages hinnehmen.
Scott / Rose / Dufner, Loch 6 
 
Die -3, bei der Adam Scott nach fünf Löchern liegt, gehört zu den besten Runden aller Spieler, die im Moment auf dem Platz sind. Der Wind in Hoylake hat etwas aufgefrischt, das scheint den Platz etwas schwerer zu machen als noch heute Vormittag.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 8 
 
Zur Abwechslung mal wieder gute Nachrichten von Martin Kaymer, der auf der 8 seinen Birdie-Putt lochen kann und sich zumindest einen Schlag zurückholt. Auch Zach Johnson kann Birdie spielen und liegt damit inzwischen bei -2.
Mickelson / Els / Watson, Loch 6 
 
Dagegen muss Ernie Els den nächsten Nackenschlag hinnehmen. An der 6 setzt es ein weiteres Bogey für den Südafrikaner, der mit +6 inzwischen auf dem geteilten 138. Platz liegt. Phil Mickelson und Bubba Watson können dagegen auf der 6 jeweils Par spielen.
Scott / Rose / Dufner, Loch 5 
 
Der Weltranglistenerste setzt an der 5 ein erstes persönliches Ausrufezeichen. Auf das Birdie an der 4 folgt ein Eagle an der 5. Adam Scott liegt damit jetzt schon bei -3 und rückt nach nur fünf gespielten Löchern schon auf drei Schläge an den Führenden Rory McIlroy heran.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 7 
 
Martin Kaymer fällt mit einem Bogey an der 7 weiter zurück. Auch Jason Day muss ein Bogey hinnehmen. Nur Zach Johnson hält sich mit einem Par schadlos und bleibt bei -1 für den Tag und die Open Championship.
Mickelson / Els / Watson, Loch 5 
 
Bei Phil Mickelson wollen die Birdie-Putts dagegen nach wie vor einfach nicht fallen. An der 5 spielt "Lefty" sein fünftes Par des Tages. Bubba Watson macht es besser, kann zwar seinen Eagle-Putt nicht lochen, spielt aber zumindest das Birdie und pirscht sich bei -2 langsam aber sicher in Richtung Spitzengruppe.
Scott / Rose / Dufner, Loch 4 
 
Da sind die ersten Birdies für Adam Scott und Jason Dufner. Beide lochen ihre Putts an der 4 und stellen ihren Score auf -1. Justin Rose muss sich dagegen mit dem vierten Par in Folge begnügen.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 6 
 
Nach einem tollen Abschlag an der 6, einem kurzen Par 3, puttet Martin Kaymer zum Birdie. Doch der Putt läuft etwas über das Loch hinaus. Schade, das war die Chance, auf das Doppel-Bogey an der 5 zu kontern und direkt wieder auf Even Par zu stellen.
Mickelson / Els / Watson, Loch 5 
 
Phil Mickelson erarbeitet sich an der 5 mit einem schönen Schlag ins Grün eine gute Birdie-Chance. Der deutlich längere Bubba Watson puttet auf dem Par 5 gleich sogar aussichtsreich zum Eagle.
Scott / Rose / Dufner, Loch 3 
 
Der Dreier-Flight mit Scott, Rose und Dufner spielt kontinuierlich weiter Par. Insgesamt sind die Scores momentan nicht so stark wie noch heute Vormittag. Allerdings ist die Back-Nine tendenziell auch leichter als die Front-Nine, insofern ist es gut möglich, dass die Spieler, die ihre Runden am Nachmittag begonnen haben, später noch zu den Gesamtführenden aufschließen.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 5 
 
Während seine Flightpartner Zach Johnson und Jason Day jeweils Birdie spielen, muss Martin Kaymer nach seinen Fehlschlägen auf der 5 sogar das Doppel-Bogey hinnehmen.
Mickelson / Els / Watson, Loch 4 
 
Weil es mit den kurzen Putts nicht so richtig klappt, geht Bubba Watson auf der 4 auf Nummer sicher und chippt aus dem Vorgrün ein. So kann der Amerikaner sich über sein erstes Birdie des Tages freuen. Phil Mickelson lässt dagegen wiederum eine Birdie-Chance liegen und muss sich mit dem nächsten Par begnügen. Auch Els schiebt wieder einen Putt aus 30 Zentimetern vorbei und verliert einen weiteren Schlag.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 5 
 
Auf der 5 hat Martin Kaymer mit großen Problemen zu kämpfen. Auf dem Par 5 liegt er mit drei Schlägen irgendwo zwischen den Zuschauern hinter einem Ginsterbusch und hat noch einen weiten Weg ins Grün. Der Ball ist gut unterwegs, kommt aber nicht ganz an. Kaymer wird wohl mindestens einen Schlag verlieren und zurückfallen.
Scott / Rose / Dufner, Loch 2 
 
Adam Scott gibt sich keine Blöße und spielt auf der 2 sein zweites Par des Tages. Auch Jason Dufner und Justin Rose bleiben bei Even Par.
Mickelson / Els / Watson, Loch 3 
 
Auch Bubba Watson vergibt einen kurzen Birdie-Putt und bleibt damit bei genauso bei Even Par wie Phil Mickelson. Irgendwie wollen die Bälle im Moment nicht so richtig fallen.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 4 
 
An der 4 lässt Martin Kaymer eine Riesen-Birdie-Chance liegen, schiebt seinen Putt aus einem Meter knapp vorbei. Das ist untypisch für den Deutschen, der bei seinem Triumph bei den US Open fast jeden Putt gelocht hat.
Mickelson / Els / Watson, Loch 2 
 
Ernie Els macht auf der 2 da weiter, wo er auf der 1 aufgehört hatte: Der Südafrika schiebt den nächsten leichten Putt vorbei und legt direkt das nächste Bogey nach. Mickelson und Watson spielen dagegen weiterhin Par.
Scott / Rose / Dufner, Loch 1 
 
Adam Scott verschiebt auf der 1 einen sehr aussichtsreichen Birdie-Putt und muss sich mit dem Par begnügen. Die gute Nachricht für den Australier: Rory McIlroy war ganz ähnlich in seine Runde gestartet und führt mittlerweile im Clubhaus.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 3 
 
Gute Nachrichten von Martin Kaymer: Der US-Open-Champion spielt an der 3 sein erstes Birdie des Tages. Zach Johnson kann es ihm gleich tun. Beide rücken also gemeinsam auf -1 vor. Jason Day steht nach einem Par an der 3 nach wie vor bei +1.
McDowell / Kuchar / Oosthuizen, Loch 18 
 
Tolles Finish von Matt Kuchar: Der Amerikaner kann an der 18 Eagle spielen und nach einem ansonsten gebrauchten Tag zumindest eine 73er Runde ins Clubhaus retten. Für Louis Oosthuizen reicht es zum Abschluss noch zum Birdie, das unterm Strich eine solide 70er Runde bedeutet. Graeme McDowell spielt auf der 18 Par und startet mit einer 74 in die Open Championship. Das hatte er sich bestimmt anders vorgestellt.
Scott / Rose / Dufner, Loch 1 
 
Der Weltranglistenerste gibt sich die Ehre: Adam Scott hat soeben abgeschlagen. Der Australier geht gemeinsam mit dem Engländer Justin Rose und dem Amerikaner Jason Dufner auf die Runde.
Mickelson / Els / Watson, Loch 1 
 
Sein Faux-Pas mit dem getroffenen Zuschauer gleich beim ersten Abschlag hat Ernie Els offenbar stark mitgenommen. Der Südafrikaner startet nach zwei einfachen verschobenen Putts mit einem Triple-Bogey in die Open Championship. Phil Mickelson und Bubba Watson können zum Auftakt jeweils Par spielen.
Poulter / D. Johnson / Walker, Loch 18 
 
Ian Poulter beendet seine Runde versöhnlich mit einem Birdie. Trotzdem wird der Engländer mit der 73er Auftaktrunde nicht zufrieden sein. Sein Flightpartner Dustin Johnson leistet sich nach zwei tollen langen Schlägen einen Drei-Putt zum Par und kommt mit einer 71 ins Clubhaus.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 2 
 
Kaymer und Johnson bleiben ihrer Linie treu, spielen auch auf der 2 wieder Par. Auch Jason Day kann ein Par spielen, bleibt nach seinem Bogey zum Auftakt aber bei +1 für den Tag.
Mickelson / Els / Watson, Loch 1 
 
Sowohl Mickelson als auch Els verziehen ihre ersten Abschläge ins Rough. Els trifft dabei sogar einen älteren Zuschauer am Kopf, der aber glücklicherweise nach kurzer Behandlungspause wieder steht. Diesen Tag wird er so schnell wahrscheinlich nicht vergessen.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 18 
 
Rory McIlroy kann zum Abschluss zwar nicht noch ein Birdie spielen, trotzdem bedeutet seine 66er Runde im Moment die alleinige Führung im Clubhaus. Auch Hideki Matsuyama kann zufrieden sein. Nach einem Birdie auf der 18 kommt der Japaner mit einer 69 ins Clubhaus und liegt damit unter anderem schlaggleich mit Tiger Woods. Für Jordan Spieth reicht es mit einem Par an der 18 zumindest zur 71 (-1).
Mickelson / Els / Watson, Loch 1 
 
Mittlerweile steht ein weiterer hochinteressanter Flight auf dem ersten Abschlag: Phil Mickelson wird gleich gemeinsam mit Ernie Els und Bubba Watson auf die Runde gehen.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 1 
 
Martin Kaymer und Zach Johnson starten solide jeweils mit einem Par in die Open Championship. Jason Day hat dagegen gleich Probleme, legt seinen zweiten Schlag in einen Grünbunker und muss sich am Ende mit dem Bogey begnügen.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 18 
 
McIlroy verzieht seinen Abschlag an der 18 leicht nach links ins Rough. Der Ball scheint aber gut spielbar zu sein, so dass der Nordire von dort aus vielleicht nicht direkt das Grün angreifen, sich aber zumindest in eine gute Ausgangsposition für ein mögliches Birdie zum Abschluss bringen kann.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 1 
 
Während Tiger Woods seine Runde schon beendet hat, legt Martin Kaymer gerade erst los. Der Deutsche ist soeben mit Jason Day und Zach Johnson auf seine Auftaktrunde gestartet. Nach seinem überragenden Sieg bei den US Open gehört Kaymer natürlich auch bei diesem Major zu den Favoriten.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 17 
 
Auf das Birdie an der 16 kann Rory McIlroy ein Par an der 17 folgen lassen. Er geht also mit einem Schlag Führung auf das 18. und letzte Loch. Bei der Länge des Nordiren sollte hier ein Birdie in jedem Fall möglich sein. Zur Erinnerung: Francesco Molinari hatte auf dem Par 5 zum Abschluss sogar Eagle gespielt.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 18 
 
Nachdem er seinen zweiten Schlag an der 18 in einen der Pot-Bunker links vorm Grün legt, muss Tiger Woods sich artistisch verrenken, um den Ball überhaupt anspielen zu können: Das rechte Bein liegt schrägt angewinkelt außerhalb des Bunkers, während er mit dem linken Bein neben dem Ball steht. Trotzdem gelingt es dem Superstar, sich einigermaßen gut zu befreien. Den folgenden Birdie-Putt über gut zehn Meter kann er aber nicht lochen. Woods muss sich zum Abschluss mit einem Par und damit insgesamt mit einer soliden 69er Runde zum Auftakt zufrieden geben. Henrik Stenson kommt nach einem Birdie auf der 18 mit einer 72 (Even Par) ins Clubhaus. Für Angel Cabrera reicht es nur zur 76 (+4).
Scores 
 
37 der bislang 108 gestarteten Spieler liegen unter Par. Das zeigt, das bei der Open Championship - anders als zum Beispiel bei den US Open - recht niedrige Scores möglich sind. Der Royal Liverpool Golf Club gilt zwar als anspruchsvoller Links-Kurs, der wenig Fehler verzeiht. Doch die äußeren Bedingungen sind bei 25 Grad und nur leichtem Wind optimal und versprechen auch für den Nachmittag noch sehr gutes Golf.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 16 
 
Mit einem tollen Bunkerschlag kann sich McIlroy eine exzellente Birdie-Chance erarbeiten. Und die lässt er sich nicht entgehen, der Ein-Meter-Putt fällt. McIlroy ist bei -6 jetzt wieder allein Führender. Auch Spieth kann nach der schönen Annäherung erwartungsgemäß das Birdie spielen.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 17 
 
Der Birdie-Putt von Tiger Woods an der 17 will nicht fallen. Der Amerikaner muss sich mit einem Par begnügen. Immer noch besser als das Bogey von Henrik Stenson, der aus Wut ein Wedge zerbrochen hat, nachdem er sich nicht aus dem Rough befreien konnte.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 16 
 
Nach einem gewaltigen Abschlag an der 16 lässt Rory McIlroy seinen zweiten Schlag ins Grün deutlich zu kurz und muss gleich in einen der Pot-Bunker klettern. Das hatte sich der Co-Leader mit Sicherheit anders vorgestellt. Jordan Spieth spielt seinen dritten Schlag einen Meter an die Fahne und darf gleich zum Birdie einschieben.
Garcia / Donald / Fowler, Loch 18 
 
Nach einem Par zum Abschluss kommt Sergio Garcia mit einer 68 ins Clubhaus. Auch Rickie Fowler spielt zum Schluss noch einmal Par und beendet seine Auftaktrunde mit 69 Schlägen. Gute Leistungen von beiden, die Hoffnung für das Wochenende machen.
Poulter / D. Johnson / Walker, Loch 14 
 
Bei Ian Poulter war die vermeintliche "Aufholjagd" an der 10 und 11 übrigens nur ein Strohfeuer. Nach zwei Pars an der 12 und 13 setzt es an der 14 das nächste Bogey. Es bleibt dabei: Poulter ist im Matchplay eine echte Waffe, bleibt bei Major-Turnieren aber hinter den Erwartungen zurück.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 17 
 
Der Abschlag von Tiger Woods an der 17 trifft einen Ordner am Kopf. Zum Glück war der Ball aber schon aufgesprungen und hatte nicht mehr volle Fahrt. Der Ordner nimmt es locker, trinkt einen Schluck Wasser und bedeutet dem Publikum dann wieder mit seinem kleinen Schild, bitte ruhig zu sein, wenn die Spieler ihre Bälle ansprechen.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 15 
 
Co-Leader Rory McIlroy kann auf der 15 das nächste Par spielen. Damit bleibt der Nordire bei -5 an der Spitze des Feldes.
Watson / Furyk / Clarke, Loch 18 
 
Jim Furyk kann seine Runde auf der 18 zwar nicht mit einem Birdie beenden. Trotzdem kann der Amerikaner mit seiner 68er Runde zum Auftakt der Open Championship natürlich überaus zufrieden sein. Momentan reicht das zum geteilten dritten Platz - aber heute Nachmittag gehen natürlich noch einige Top-Spieler auf dem Platz.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 16 
 
Tiger Woods lässt seinen zweiten Schlag an der 16 zwar etwas zu kurz, so dass er nicht zum Eagle puttet. Aber der Annäherungsschlag aus dem Vorgrün ist so gut, dass ihm nur ein Tap-In zum nächsten Birdie bleibt. Woods schiebt sich vor am -3, was momentan den geteilten achten Platz bedeutet.
Garcia / Donald / Fowler, Loch 17 
 
Während Sergio Garcia mit einem sehenswerten Zwei-Putt sein Par auf der 17 rettet, erlebt Rickie Fowler ein Wechselbad der Gefühle. Nach Bogey auf der 15 und Birdie auf der 16 setzt es jetzt wieder ein Bogey. Der junge Amerikaner fällt für den Moment wieder auf -3 zurück.
Watson / Furyk / Clarke, Loch 17 
 
Jim Furyk spielt weiterhin zwar kein spektakuläres aber sehr solides Golf. Nach Pars an der 16 und 17 geht der Altmeister jetzt auf sein letztes Loch. Da die 18 noch mal eine Birdie-Chance bietet, könnte sich Furyk an die Spitze setzen.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 13 
 
Während sich Rory McIlroy an der Spitze festgesetzt hat, müssen seine Flightpartner kämpfen. Jordan Spieth konnte auf der 11, 12 und 13 jeweils nur Par spielen, Hideki Matsuyama musste auf der 12 und 13 sogar Back-to-Back-Bogeys hinnehmen. Beide liegen gleichauf bei -1 auf dem geteilten 22. Platz.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 15 
 
Das Bogey an der 14 war wohl nur ein kleiner Ausrutscher, von dem sich Tiger Woods nicht aus der Ruhe bringen lässt. An der 15 folgt direkt das nächste Birdie, so dass der Amerikaner jetzt wieder bei -2 und damit nur drei Schläge hinter der Spitze liegt. Sowohl die 16 als auch die 18 sind Par-5-Löcher, auf denen Woods durchaus noch die Chance hat, weitere Schläge gutzumachen.
Manassero / Neil / Ilonen, Loch 18 
 
Der Italiener Matteo Manassero übernimmt mit einem Birdie an der 18 die Führung im Clubhaus. Er ist der Erste, der seine Auftaktrunde in Hoylake mit 67 Schlägen beenden kann.
Garcia / Donald / Fowler, Loch 16 
 
Rickie Fowler meldet sich zurück: Nach dem Bogey an der 15 kann der junge Amerikaner an der 16 ein Birdie folgen lassen, mit dem er wieder zur Verfolgergruppe bei -4 aufschließt.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 14 
 
Rückschlag für Tiger Woods an der 14: Nachdem er das Grün auf dem 454 Yards langen Par 4 mit dem zweiten Schlag verfehlt hat, muss sich der dreimalige Open-Champion mit einem Bogey begnügen. Woods fällt vorerst wieder auf -1 zurück.
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 18 
 
Der zweite Molinari-Bruder hat seine Auftaktrunde in Hoylake beendet - und wie! Mit einem Eagle an der 18 bringt Francesco Molinari eine 68 ins Clubhaus und schließt damit bei -4 zu seinem Bruder Edoardo und Brooks Koepka auf.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 12 
 
Jetzt fallen die Putts bei Rory McIlroy. An der 12 spielt er das nächste Birdie. Damit setzt sich der Nordire als Erster bei -5 ein bisschen vom Rest des Feldes ab.
Poulter / D. Johnson / Walker, Loch 11 
 
Während Tiger Woods sich in Richtung Spitzengruppe vorarbeitet, startet am anderen Ende des Leaderboards auch Ian Poulter eine beeindruckende Aufholjagd. Der Engländer lag nach neun Löchern noch bei +4, rückt jetzt aber mit Eagle auf der 10 und Birdie auf der 11 wieder auf +1 vor.
Garcia / Donald / Fowler, Loch 15 
 
Kleiner Rückschlag für Rickie Fowler: Der junge Amerikaner muss an der 15 ein Bogey verkraften und fällt vorerst aus der Spitzengruppe zurück. Sergio Garcia kann dagegen das Par spielen und bleibt bei -4 einer von nun sechs gemeinsam Führenden.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 13 
 
Tiger Woods setzt seinen Weg in Richtung Spitze weiter fort. Nach einem tollen Abschlag an der 13, einem relativ kurzen Par 3, locht er den Putt über anderthalb Meter und spielt sein drittes Birdie in Folge. Damit liegt er jetzt nur noch zwei Schläge hinter den Führenden.
Watson / Furyk / Clarke, Loch 15 
 
Und auch Jim Furyk lässt sich nicht abschütteln. Der Altmeister spielt an der 15 Birdie und rückt damit ebenfalls auf -4 zur Führungsgruppe vor.
Manassero / Neil / Ilonen, Loch 16 
 
Back-to-Back-Birdies jetzt auch für Matteo Manassero. Der Italiener war zwischenzeitlich nach einem Bogey an der 12 etwas zurückgefallen, schließt jetzt aber wieder zur Spitzengruppe bei -4 auf.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 12 
 
Startet Tiger Woods jetzt seine Aufholjagd? Nach Back-to-Back-Birdies an der 11 und 12 liegt der Amerikaner zum ersten Mal unter Par. Da sich die Spitzengruppe nach wie vor noch nicht zu weit abgesetzt hat, könnte der Superstar sich auf den verbleibenden sechs Löchern eine gute Ausgangsposition fürs Wochenende erarbeiten. Henrik Stenson fällt dagegen nach einem Doppel-Bogey an der 12 wieder auf Even Par zurück.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 10 
 
Mit einem Birdie an der 10 schließt Rory McIlroy zur Spitzengruppe auf. Da die Back-Nine mit drei Par-5-Löchern tendenziell bessere Scores zulassen als die Front-Nine ist davon auszugehen, dass die 68 von Molinari und Koepka nicht die beste Runde des Tages bleibt.
Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 18 
 
Es gibt neue Führende im Clubhaus! Edoardo Molinari und Brooks Koepka spielen an der 18 jeweils Birdie und können dementsprechend 68er Runden notieren. Karlsson, Leishman und Oda fallen also ein wenig zurück - und können nichts mehr dagegen tun.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 11 
 
Gute Nachrichten für alle Fans von Tiger Woods: Der Superstar kann an der 11 endlich mal einen Birdie-Putt lochen, obwohl er aus einer Senke auf dem Grün einen weiten Weg hat. Damit geht Woods wieder auf Even Par für den Tag und fürs Turnier. Auch Henrik Stenson locht seinen Birdie-Putt und setzt seine Aufholjagd fort. Der Weltranglistenzweite liegt mittlerweil bei -2 auf dem geteilten 14. Platz.
Poulter / D. Johnson / Walker, Loch 9 
 
Ian Poulter hat bislang einen gebrauchten Tag erwischt. Der Engländer beendet die Front-Nine zwar mit einem Par, hat aber insgesamt schon vier Bogeys bei keinem Birdie gespielt. Mit +4 liegt er aktuell auf dem geteilten 80. Platz. Sein Flightpartner Dustin Johnson spielt eine solidere Runde, liegt nach neun gespielten Löchern bei -1, was momentan für den geteilten 20. Rang reicht.
Garcia / Donald / Fowler, Loch 13 
 
Rickie Fowler lässt auf sein Birdie an der 12 ein Par an der 13 folgen. Sergio Garcia macht es besser, locht seinen Birdie-Putt an der 13 und schließt damit bei -4 zu seinem Flightpartner auf.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 10 
 
An der 10, einem schnurgeraden Par 5, muss sich Tiger Woods mit dem nächsten Par begnügen. Sein Flightpartner Henrik Stenson macht es besser. Der Schwede spielt das Birdie und geht damit auf -1.
Oda / Martin / Lahiri, Loch 18 
 
Der Japaner Koumel Oda hat seine Runde mit einem Par an der 18 beendet und ist damit der dritte Spieler, der nach dem ersten Tag der diesjährigen Open Championship mit 69 Schlägen ins Clubhaus kommt.
Garcia / Donald / Fowler, Loch 12 
 
Mit einer tollen Annäherung an der 12 erspielt sich Rickie Fowler die nächste Birdie-Chance. Der Tap-In ist dann kein Problem mehr. Fowler geht also bei -4 vorerst allein in Führung.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 9 
 
Rory McIlroy lässt seinen Birdie-Putt an der 9 um wenige Zentimeter zu kurz und verpasst so zum wiederholten Mal die Chance, sich alleine an die Spitze zu setzen. Der Nordire spielt bislang eine tolle Runde. Wenn jetzt die Putts noch ein bisschen besser fallen, wird er am Ende des ersten Tages weit vorne sein.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 9 
 
Nichts Neues von Tiger Woods: Der 14malige Major-Sieger und dreimalige Open-Champion beendet seine Front-Nine mit einem weiteren Par und liegt damit weiterhin bei +1 im Mittelfeld. Da sich vorne niemand absetzen kann, wird der Abstand aber natürlich auch nicht größer. Angel Cabrera liegt mittlerweile wieder bei +4, Henrik Stenson nach wie vor bei Even Par.
Leishman / Compton / Kim, Loch 18 
 
Marc Leishman beendet seine Runde mit einem Birdie an der 18 und ist damit der bislang zweite Spieler, der zum Auftakt der Open Championship mit einer 69 ins Clubhaus kommt.
Oda / Martin / Lahiri, Loch 17 
 
Der Japaner Koumel Oda spielt eine tolle Back-Nine und hat sich mit drei Birdies an seinen letzten vier Löchern ebenfalls auf -3 vorgeschoben. Damit liegen neben drei Amerikanern, zwei Italienern, einem Schweden, einem Australier, eine Spanier und einem Nordiren auch zwei Japanern gemeinsam in Führung.
Garcia / Donald / Fowler, Loch 11 
 
Sergio Garcia zeigt genau die richtige Reaktion auf das Bogey an der 10: An der 11 kann der Spanier sehr sehenswert zum Birdie einchippen. Damit schließt auch er wieder zu de Führenden auf.
Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 16 
 
Edoardo Molinari und Brooks Koepka melden sich mit Birdies an der 16 in der Spitze zurück. Die Gruppe der Spieler bei -3 wächst und wächst. Nach vorne absetzen kann sich aber niemand.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 7 
 
Mit Back-to-Back-Birdies an der 5 und 6 konnte schon Rory McIlroy zur Sptzengruppe aufschließen. An der 7 zieht Hideki Matsuyama mit einem Birdie nach und liegt nun auch bei -3. Jordan Spieth ist dagegen weiter zurückgefallen, liegt im Moment nur noch bei Even Par.
Garcia / Donald / Fowler, Loch 10 
 
Rickie Fowler puttet an der 10 zum Birdie und damit zur möglichen alleinigen Führung, schiebt den Ball aber knapp vorbei. Auch Sergio Garcia kann seinen Putt nicht lochen - der war allerdings schon zum Par. Der Spanier muss das Bogey hinnehmen und verliert einen Schlag.
Jones / Wood / Wiesberger, Loch 18 
 
Matt Jones hat insgesamt eine durchwachsene Runde gespielt, aber er schließt sie mit einem Paukenschlag ab. An der 18 hat sich der Australier in einem der Pot-Bunker am Grün in eine schwierige Position gebracht. Jones kann nicht mal gerade stehen, kniet mit dem linken Bein auf der Bunkerkante - und chippt den Ball trotzdem zum Eagle ein! Was für ein toller Schuss! Den werden wir noch in einigen Highlight-Reels wiedersehen.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 8 
 
An der 8 puttet Woods über zehn Meter zum Birdie. Das ist auf den schweren Grüns in Hoylake keine wirklich gute Birdie-Chance, doch der Putt ist toll unterwegs und verfehlt das Loch nur denkbar knapp. Woods muss sich mit dem Par begnügen.
Watson / Furyk / Clarke, Loch 10 
 
Auch Altmeister Jim Furyk läuft ein bisschen heiß und schließt mit Back-to-Back-Birdies an der 9 und 10 zur Spitzengruppe auf. Inzwischen liegen fünf Spieler bei drei unter Par gemeinsam in Führung.
Manassero / Neil / Ilonen, Loch 11 
 
Mit Matteo Manassero arbeitet sich ein weiterer Italiener an die Spitze vor. Nach Back-to-Back-Birdies an der 10 und 11 liegt auch Manassero inzwischen bei -3.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 7 
 
Für den Flight rund um Superstar Tiger Woods geht es mit Pars weiter. Auf der 7, dem längsten Par 4 in Hoylake, gibt es für Woods, Cabrera und Stenson weder Verbesserungen noch eine Verschlechterung des Scores.
McDowell / Kuchar / Oosthuizen, Loch 3 
 
Sowohl Graeme McDowell als auch Matt Kuchar können sich ein wenig berappeln und an der 3 ihr erstes Birdie des Tages spielen. Damit liegt McDowell jetzt wieder bei Even Par, Kuchar kämpft sich zumindest zurück auf +1.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 5 
 
Rory McIlroy und Jordan Spieth tauschen an der 5 die Positionen: Während der Nordire an dem Par 5 sein zweites Birdie des Tages spielen kann, muss Spieth sein erstes Bogey hinnehmen.
Karlsson / Duval / Howell, Loch 18 
 
Robert Karlsson konnte sich an der 18 gut aus dem Rough befreien und dem Ball sogar aussichtsreich auf dem Grün platzieren. Der abschließende Birdie-Putt will aber nicht fallen. Trotzdem kommt der Schwede mit einer starken 69er Runde ins Clubhaus und kann sich jetzt in Ruhe anschauen, was die Konkurrenz so macht. Vor allem auf den Back-Nine konnte Karlsson mit vier Birdies ohne Bogey voll überzeugen.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 6 
 
An der 6, dem ersten von insgesamt vier Par-3-Löchern in Hoylake, spielen sowohl Tiger Woods als auch Henrik Stenson und Angel Cabrera jeweils Par.
Garcia / Donald / Fowler, Loch 8 
 
Sergio Garcia spielt an der 8 sein nächstes Par und verteidigt damit die geteilte Führung. Sein Flightpartner Rickie Fowler kann seinen Birdie-Putt lochen und schließt bei -3 zur Spitze auf.
Karlsson / Duval / Howell, Loch 18 
 
Robert Karlsson ist heute morgen um 7:25 Uhr im ersten Flight des Tages auf den Platz gegangen und mittlerweile auf der 18 angekommen. Aktuell liegt der Schwede bei -3 auf dem geteilten ersten Platz und wird die Führung im Clubhaus übernehmen. Doch an der 18, einem 551 Yards langen Par 5, verzieht Karlsson seinen zweiten Schlag ins Rough. Mal schauen, ob es trotzdem zumindest für das Par zum Abschluss reicht.
Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 13 
 
An der Spitze des Feldes kann Brooks Koepka mit einem Birdie an der 13 zu Sergio Garcia und dem Schweden Robert Karlsson bei -3 aufschließen. Koepka hat bislang eine sehr bewegte Runde gespielt. Einem Doppel-Bogey an der 2 stehen insgesamt fünf Birdies (an der 1, 4, 5, 6 und 13) gegenüber.
McDowell / Kuchar / Oosthuizen, Loch 2 
 
Matt Kuchar hatte sich seinen Start in die 143. Open Championship mit Sicherheit ganz anders vorgestellt. An der 2 setzt es für den Amerikaner gleich das zweiten Bogey des Tages. Auch sein Flightpartner Graeme McDowell muss ein Bogey hinnehmen, nur Louis Oosthuizen bewahrt mit einem Par seine weiße Weste.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 4 
 
Mit Back-to-Back-Birdies an der 3 und 4 spielt sich Jordan Spieth bei -2 auf den geteilten dritten Rang nach vorne. Der junge Amerikaner hat bei den ersten beiden Major-Turnieren des Jahres schon für Aufsehen gesorgt. Beim Masters scheiterte er als geteilter Zweiter nur denkbar knapp an Sieger Bubba Watson. Bei den US Open reichte es zumindest zum geteilten 17. Rang. Man muss Spieth für die Open Championship also auf der Rechnung haben.
Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 12 
 
Leichter Rückschlag für Edoardo Molinari, der auf der 12 sein erstes Bogey des Tages hinnehmen muss und damit für den Moment auf -2 zurückfällt. Die 12, ein 447 Yards langes Par 4, scheint sich heute sehr schwer zu spielen. Vor Molinari hatte es hier schon Marc Leishman "erwischt".
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 5 
 
Auf der 5, dem ersten von insgesamt vier Par-5-Löchern in Hoylake, holt sich Tiger Woods mit seinem ersten Birdie des Tages einen Schlag zurück. Auch Henrik Stenson kann Birdie spielen und geht damit wieder auf Even Par. Und auch Angel Cabrera holt sich mit einem Birdie zumindest einen der verlorenen Schläge zurück.
McDowell / Kuchar / Oosthuizen, Loch 1 
 
Ein weiterer sehr interessanter Flight ist unterwegs. Der Nordire Graeme McDowell hat gemeinsam mit Matt Kuchar aus den USA und dem ehemaligen Open-Champion Louis Oosthuizen aus Südafrika abgeschlagen. Während McDowell an der 1 solide mit Par startet, muss Kuchar gleich mal das erste Bogey hinnehmen. Oosthuizen erwischt dagegen den besten Start, geht mit einem Birdie zu Beginn gleich mal auf -1.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 3 
 
Jordan Spieth locht seinen Birdie-Putt an der 3, auch Hideko Matsuyama kann Birdie spielen. Für Rory McIlroy reicht es nur zum Par. Damit liegt der gesamte Flight für den Moment bei -1.
Poulter / D. Johnson / Walker, Loch 2 
 
Mit Ian Poulter und Dustin Johnson sind zwei weitere sehr interessante Spieler mittlerweile gemeinsam auf der Runde. An der 2 trennen sie sich auf dem Leaderboard allerdings auch gleich wieder: Während Johnson sein erstes Birdie des Tages spielt, muss Poulter ein frühes Bogey hinnehmen.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 4 
 
Für Angel Cabrera entwickelt sich die Runde weiter konsequent in die falsche Richtung. An der 4 büßt der Argentinier mit dem nächsten Bogey einen weiteren Schlag ein. Henrik Stenson und Tiger Woods können dagegen jeweils Par spielen.
Garcia / Donald / Fowler, Loch 6 
 
Sergio Garcia erspielt sich an der 6 gleich die nächste Birdie-Chance, aber es kann ja nicht jeder Putt fallen. Der gesamte Flight spielt Par und ist damit gut unterwegs. Luke Donald liegt nach einem Bogey zu Beginn und Birdie an der 5 bei Even Par. Rickie Fowler konnte an der 4 und 5 Back-to-Back-Birdies spielen und gehört damit zur Verfolgergruppe bei -2.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 3 
 
Rory McIlroy und Jordan Spieth machen es an der 3 deutlich besser als Angel Cabrera, der seinen zweiten Schlag ins Aus geschossen hatte. Sowohl McIlroy als auch Spieth liegen gut und sicher auf dem Grün und putten gleich zum Birdie.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 3 
 
An der 3, dem nächsten Par-4-Dogleg nach rechts, spielen Tiger Woods und Henrik Stenson jeweils Par. Angel Cabrera kann dagegen nur Doppel-Bogey spielen, verliert gleich zwei Schläge und fällt weit zurück. So erbarmungslos kann Links-Golf sein.
Leishman / Compton / Kim, Loch 12 
 
Erster Rückschlag für Marc Leishman: Der Australier muss an der 12 sein erstes Bogey des Tages hinnehmen und fällt damit vorerst auf -2 zurück. Damit teilen sich für den Moment nur Garcia und Molinari den ersten Platz.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 2 
 
Auch Rory McIlroy lässt an der 2 seine große Klasse aufblitzen. Der Annäherungsschlag ins Grün gelingt exzellent, ist auf einer tollen Linie unterwegs und bleibt nur wenige Zentimeter vor dem Loch liegen. Mit einem Tap-In spielt der Nordire sein erstes Birdie des Tages.
Garcia / Donald / Fowler, Loch 5 
 
Auch für Sergio Garcia läuft es weiterhin rund. Der Spanier kann an der 5 schon sein drittes Birdie des Tages spielen und liegt damit jetzt gleichauf mit Molinari und Leishman an der Spitze.
Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 10 
 
Edoardo Molinari bleibt dem Führenden Marc Leishman auf den Fersen. An der 10 fällt der Birdie-Putt des Italieners mit der letzten Umdrehung ins Loch, damit schließt Molinari bei -3 zu Leishman an der Spitze auf.
Royal Liverpool 
 
Der Royal Liverpool Golf Club ist der zweitälteste Links-Kurs in England. Mit "Links" ist im Golf übrigens natürlich nicht die Richtung gemeint, sondern die spezifische Bodenbeschaffenheit an den britischen Küsten (vom schottischen "hlinc" = "unfruchtbar, dürr"). Links-Plätze zeichnen sich durch sandigen Untergrund (Dünenlandschaft) und wenig "Bebauung" aus. Es gibt keine (oder kaum) Bäume und größere Sträucher, stattdessen nur unbarmherziges (Dünen-)Gras als Rough und zudem meist tiefe Bunker mit steilen Kanten.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 1 
 
Solider Start für den Flight rund um Rory McIlroy. Alle drei Spieler starten mit einem Par in ihre erste Runde in Hoylake.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 2 
 
Dagegen läuft es für den 14fachen Major-Sieger Tiger Woods zu Beginn alles andere als rund. Nach dem Bogey auf der 1 muss sich Woods auch auf der 2, einem Par 4 mit Dogleg nach rechts, mit einem Bogey begnügen. Woods fällt bei +2 für den Tag also früh zurück. Auch Angel Cabrera muss sein erstes Bogey hinnehmen. Henrik Stenson rettet zumindest das Par.
Garcia / Donald / Fowler, Loch 4  
 
Sergio Garcia hat einen exzellenten Start in den Tag erwischt, konnte auf der 1 und 3 gleich mal Birdie spielen und puttet auch auf der 4 wieder zum Birdie. Der Vier-Meter-Putt geht knapp links vorbei. Trotzdem gehört der Spanier mit -2 für den Tag in dieser frühen Phase zur Spitzengruppe.
Leishman / Compton / Kim, Loch 10 
 
An der Spitze des Feldes setzt sich Marc Leishman zum ersten Mal ein bisschen ab. Der Australier, der heute Morgen schon um 7:58 Uhr (deutscher Zeit) auf den Kurs gegangen war, hat an der 10 sein drittes Birdie des Tages gespielt und liegt mit -3 für den Tag aktuell auf dem alleinigen ersten Platz.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 1 
 
Jetzt haben auch Rory McIlroy, Hideki Matsuyama und Jordan Spieth abgeschlagen. McIlroy rangiert auf Platz 8 der Weltrangliste, hatte zuletzt aber mit seiner Form zu kämpfen. Der Nordire konnte schon zwei Major-Turniere gewinnen - 2011 die US Open und 2012 die PGA Championship. Bei seinem "Heim-Major" war sein bislang bestes Ergebnis ein geteilter dritter Platz 2010.
Plätze und Sieger 
 
Die Open Championship wird in jedem Jahr auf unterschiedlichen Plätzen in Großbritannien ausgetragen. Im vergangenen Jahr in Muirfield setzte sich Phil Mickelson überzeugend durch. 2012 feierte der Südafrikaner Ernie Els im Royal Lythan & St Annes Golf Club seinen zweiten Open-Sieg. Den letzten britischen Erfolg konnte Darren Clarke 2011 im Royal St George's Golf Club einfahren. Ein Jahr zuvor setzte sich Louis Oosthuizen im altehrwürdigen St Andrews durch. In Hoylake war die Open Championship zuletzt 2006 zu Gast. Damals sicherte sich übrigens Tiger Woods seinen dritten und bislang letzten British-Open-Titel.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 1 
 
Auf der 1, einem 458 Yards langen Par 4 mit leichten Dogleg nach links, müssen Woods und Stenson gleich mal das erste Bogey hinnehmen. Cabrera puttet nach tollem Abschlag zum Birdie, muss sich aber mit dem Par begnügen.
Teilnehmerfeld 
 
Nachdem wir uns bei den US Open noch über die deutsche Rekordbeteiligung von vier Startern freuen durften (neben dem siegreichen Martin Kaymer waren auch Marcel Siem, Alex Cejka und Maximilian Kieffer mit dabei) ist Kaymer der einzige deutsche Teilnehmer an der insgesamt 143. Open Championship. Qualifiziert sind in einem komplexen System unter anderem alle ehemaligen Open-Sieger, die 60 Jahre oder jünger sind, die besten zehn der vergangenen fünf Auflagen, die Top 50 der offiziellen Golf-Weltrangliste, die Top 30 im "Race to Dubai", die Gewinner der anderen drei Major-Turniere der letzten fünf Jahren sowie alle, die sich durch die vielen Qualifikationsrunden spielen konnten. Martin Kaymers Teilnahmeberechtigung an den British Open ist über diese verschiedenen Kategorien gleich fünffach abgesichert.
Tee Times 
 
Auch ansonsten sind den Organisatoren der Open Championship viele exzellente Flight-Zusammenstellungen gelungen. Heute Vormittag schlagen unter anderem noch Rory McIlroy, Hideki Matsuyama und Jordan Spieth (Tee Time: 10:22 Uhr) sowie Graeme McDowell, Matt Kuchar und Louis Oosthuizen (10:40 Uhr) gemeinsam ab. Am Nachmittag freuen wir uns dann unter anderem auf US-Open-Sieger Martin Kaymer, der gemeinsam mit dem Australier Jason Day und dem Amerikaner Zach Johnson auf den Platz gehen wird (14:38 Uhr deutscher Zeit). Auch die Flights mit Phil Mickelson, Ernie Els und Bubba Watson (15:05 Uhr) sowie Adam Scott, Justin Rose und Jason Dufner (15:27 Uhr) versprechen Spannung.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 1 
 
Seit 8:25 Uhr (deutscher Zeit) herrscht Hochbetrieb in Hoylake. Jetzt steht Tiger Woods auf dem ersten Abschlag. Der Superstar musste wegen Rückenproblemen lange aussetzen und unter anderem auf einen Start bei den US Open verzichten. Jetzt ist Woods wieder fit und geht in einem sehr interessanten Flight gemeinsam mit dem Argentinier Angel Cabrera und dem Weltranglistenzweiten Henrik Stenson aus Schweden auf die Runde.
vor Beginn 
 
Inzwischen hat sich natürlich einiges geändert: Statt acht Profis sind an den ersten beiden Tagen 156 Spieler am Start, die in 52 Dreier-Flights auf den Kurs gehen, darunter sowohl Profis als auch Amateure, die sich über eine Reihe von Qualifikations-Turniern ihren Startplatz erkämpft haben. Gespielt wird in diesem Jahr im Royal Liverpool Golf Club in Hoylake an der britischen Westküste.
vor Beginn 
 
Die erste Auflage der British Open wurde am 17. Oktober 1860 ausgetragen. Damals trafen sich ganze acht Spieler - übrigens allesamt Profis - im Prestwick Golf Club in Schottland und spielten an einem Tag 36 Löcher. Der erste Sieger hieß Willie Park Sr., der den eigentlich favorisierten Old Tom Morris um zwei Schläge distanzieren konnte.
vor Beginn 
 
Wir freuen uns auf ein langes Golf-Wochenende mit über 40 Stunden Live-Berichterstattung von den British Open - oder auch kurzen der "Open Championship" - dem ältesten und traditionsreichsten Major-Turnier im Golf-Kalender.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Hoylake zur ersten Runde der British Open.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993