2014

18.07.2014
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T90.
Bubba WATSON
USA
+4
F
E
T56.
Tiger WOODS
USA
+2
F
+5
T56.
Jason DAY
AUS
+2
F
+1
T56.
Zach JOHNSON
USA
+2
F
+3
T56.
Koumel ODA
JAP
+2
F
+5
T43.
Martin KAYMER
GER
+1
F
E
T43.
Brooks KOEPKA
USA
+1
F
+5
T31.
Phil MICKELSON
USA
E
F
-2
T31.
Jason DUFNER
USA
E
F
+2
T24.
Shane LOWRY
IRE
-1
F
+3
T24.
Hideki MATSUYAMA
JAP
-1
F
+2
T19.
Justin ROSE
ENG
-2
F
-2
T19.
Matteo MANASSERO
ITA
-2
F
+3
T15.
Marc LEISHMAN
AUS
-3
F
E
T15.
Adam SCOTT
AUS
-3
F
+1
T15.
Edoardo MOLINARI
ITA
-3
F
+1
T12.
Robert KARLSSON
SWE
-4
F
-1
T9.
George COETZEE
RSA
-5
F
-3
T9.
Jim FURYK
USA
-5
F
-1
T3.
Sergio GARCIA
ESP
-6
F
-2
T3.
Rickie FOWLER
USA
-6
F
-3
T3.
Francesco MOLINARI
ITA
-6
F
-2
T3.
Louis OOSTHUIZEN
RSA
-6
F
-4
T3.
Ryan MOORE
USA
-6
F
-4
2.
Dustin JOHNSON
USA
-8
F
-7
1.
Rory McILROY
NIR
-12
F
-6
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 17:40:29
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Fazit 
 
Ich darf mich damit nach elf Stunden Golf-Live-Berichterstattung von Ihnen verabschieden. Morgen melden wir uns natürlich wieder aus dem Royal Liverpool Golf Club, wenn es am "Moving Day" um die Ausgangspositionen für das große Finale am Sonntag geht. Für den Moment danke ich für Ihre Aufmerksamkeit und das Interesse und wünsche noch einen schönen Abend.
Fazit 
 
Johnsons Fabelrunde, bei der er sieben Birdies ohne ein einziges Bogey spielen konnte, wird mit ziemlich Sicherheit die beste dieser Open Championship bleiben. Auf der anderen Seite zeigt der Amerikaner natürlich auch, was auf dem Links-Kurs in Hoylake möglich ist, wenn man die Fairways und Grüns trifft.
Fazit 
 
Dustin Johnson kann mit Back-to-Back-Birdies an der 17 und 18 tatsächlich die 66 von McIlroy noch unterbieten. Der Amerikaner spielt heute eine sensationelle 65 und manifestiert damit den alleinigen zweiten Platz mit vier Schlägen Rückstand auf den Führenden sowie zwei Schlägen Vorsprung vor dem Rest des Feldes.
Fazit 
 
Doch längst nicht alle Top-Spieler dürfen am Wochenende noch zur dritten und vierten Runde antreten. Ernie Els (+8), Sir Nick Faldo (+8), Padraig Harrington (+8), John Daly (+4), Bubba Watson (+4) und Miguel Angel Jimenez (+4) gehören zu den namhaften Cut-Opfern und müssen abreisen.
Fazit 
 
Noch ein bisschen spannender machte es Superstar Tiger Woods, der sich nach einem schwachen Start durch ein Triple-Bogey an der 17 fast schon aus dem Turnier geschossen hatte, ehe er das Ruder mit einem Birdie an der 18 gerade noch herumreißen konnte. Die gute Nachricht: Auch Woods wird den Cut schaffen, so dass wir ihn morgen wiedersehen.
Fazit 
 
Martin Kaymer erwischte heute Vormittag einen Traumstart in seine zweite Runde und erarbeitete sich an den ersten sechs Löchern sechs Birdie-Chancen, von denen er drei nutzen konnte. Doch dann leistete er sich an der 7 leider ein Doppel-Bogey, von dem er sich nicht mehr so richtig erholte. Erst mit einem guten Schlussspurt konnte der Deutsche den Cut sichern, so dass wir Kaymer am Wochenende in jedem Fall wiedersehen werden.
Fazit 
 
Auch wenn noch eine Handvoll Spieler auf dem Platz sind - darunter mit Dustin Johnson der alleinige Zweitplatzierte, der aber auch gleich aufs 18. Grün kommt -, ist nach einem lange Golftag schon Zeit für ein Fazit: Rory McIlroy überstrahlt bei der 143. Open Championship bislang alles. Die Dominanz des Nordiren erinnert stark an seinen Start-Ziel-Sieg bei den US Open 2011. Wenn er so weiter spielt wie bisher, scheint es unmöglich für den Rest des Feldes, ihm den Sieg noch streitig zu machen.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 18 
 
Das sieht tatsächlich noch mal gut aus für ein abschließendes Birdie für Rory McIlroy. Er bringt seine Annäherung nah an die Fahne und erarbeitet sich damit eine gute Chance - und tatsächlich fällt auch dieser Putt! Der Nordire bestätigt sein 66er Runde von gestern also mit einer weiteren 66 heute. Das ist zum zweiten Mal die beste Runde des Tages - wobei Dustin Johnson mit einem abschließenden Birdie an der 18 noch auf eine 65 kommen könnte. Trotzdem wird McIlroy mit einer komfortablen Führung ins Wochenende gehen. Aktuell liegt er fünf Schläge vor dem Rest des Feldes.
D. Johnson / Poulter / Walker, Loch 17 
 
Zumindest Dustin Johnson wehrt sich noch ein bisschen gegen die alleinige Dominanz von Rory McIlroy. Der Amerikaner spielt an der 17 noch ein Birdie und rückt mit -7 auf den alleinigen zweiten Platz vor.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 18 
 
Unter dem Jubel der Zuschauer kommt Rory McIlroy auf das 18. Grün. Der Nordire hat seine Leistung von gestern eindrucksvoll bestätigt und wird mit großem Vorsprung in das Wochenende gehen. Die einzige Frage scheint zu sein, ob es vier, fünf oder sechs Schläge sein werden.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 17 
 
Für Hideki Matsuyama reicht es nach einem Ausflug in einen der tiefen Pot-Bunker nur zum Bogey auf der 17. Rory McIlroy legt dagegen das nächste Birdie nach und schraubt seinen Score auf -11. Damit liegt der Nordire jetzt schon fünf Schläge vor dem Rest des Feldes.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 18 
 
Der Birdie-Putt von Tiger Woods auf der 18 fällt! Damit rettet sich der Amerikaner sprichwörtlich in letzter Sekunde ins Wochenende. Mit einer 77 heute und insgesamt +2 wird er mit dem Turniersieg zwar nichts mehr zu tun haben, aber zumindest schafft er den Cut.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 18 
 
Nach zwei tollen langen Schlägen und einem guten Chip über einen Bunker hat Tiger Woods an der 18 noch mal eine Birdie-Chance. Putts aus dieser Distanz - knapp drei Meter - hat er heute in Serie vorbei geschoben. Jetzt geht es um den Cut. Mal schauen, ob der Ball ihm da den Gefallen tut und doch noch mal fällt.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 16 
 
Auf der 16, einem eigentlichen Birdie-Loch, kann Rory McIlroy seinen Vorsprung zwar nicht weiter ausbauen. Aber nach einem verzogenen Abschlag und einem Ausflug in einen der Pot-Bunker ist das Par trotzdem so etwas wie ein "gefühltes Birdie". Der Nordire spielt eine nahezu fehlerfreie Runde und schafft es sogar, sich aus schwierigen Situationen zu befreien.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 17 
 
Nach Nietzsche müssen wir beim Blick auf Tiger Woods jetzt auch noch Goethe bemühen. Der US-Superstar gibt seine Interpretation von "Die Leiden des (nicht mehr ganz so jungen) W". An der 17 verreißt der Amerikaner seinen Abschlag ins Aus und muss am Ende ein Triple-Bogey notieren. Besonders bitter: Dieser Faux-Pas kurz vor Schluss könnte Woods den Cut kosten, wenn er jetzt an der 18 nicht mit einem Birdie kontern kann.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 18 
 
Auch Sergio Garcia kann an der 18 noch mal ein Birdie spielen. Der Spanier kommt mit einer 70 ins Clubhaus, wo er vorerst bei -6 die Co-Führung übernimmt, gemeinsam übrigens mit seinem Flightpartner Rickie Fowler, der seinen Birdie-Putt knapp vorbeischiebt und sich zum Abschluss mit einem Par begnügen muss. Trotzdem kann der junge Amerikaner mit seiner zweiten 69er Runde in Folge überaus zufrieden sein.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 15 
 
Und der Führende zieht weiter davon: Mit einem toll herausgespielten Birdie an der 15 geht McIlroy zum ersten Mal in den zweistelligen Bereich unter Par. Damit hat der Nordire jetzt vier Schläge Vorsprung auf den Rest des Feldes. Das erinnert ein bisschen an den komfortablen Vorsprung von Martin Kaymer bei den US Open.
Manassero / Neil / Ilonen, Loch 18 
 
Mit einem Birdie an der 18 kann Matteo Manassero seine Runde zumindest halbwegs versöhnlich abschließen. Die 75 für den Tag ist zwar nicht wirklich gut, -2 fürs Turnier aber trotzdem ein beachtliches Ergebnis, auch wenn Rory McIlroy an der Spitze natürlich schon sehr weit weg ist.
Furyk / Clarke / Watson, Loch 17 
 
Jim Furyk hat es erwischt. Nach dem Birdie an der 16 verliert der Altmeister mit Bogey an der 17 sofort wieder einen Schlag und fällt auf -5 zurück.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 17 
 
Ein anderer Amerikaner zeigt Woods, wie es gehen kann: Rickie Fowler spielt an der 17 sein zweites Birdie in Folge und gehört damit jetzt auch zur erlesenen Gruppe der ärgsten McIlroy-Verfolger bei -6. Sergio Garcia schiebt dagegen seinen Birdie-Putt knapp vorbei und muss sich mit dem Par begnügen.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 15 
 
Tiger Woods muss sich vorkommen wie in einer Nietzsche-Vorlesung: Der dreimalige Open-Champion erlebt die "ewige Wiederkehr des Gleichen". Woods kann nach wie vor kein einziges Birdie notieren, spielt dafür inzwischen an der 15 sein 13. Par in Folge.
McDowell / Kuchar / Oosthuizen, Loch 12 
 
Mit einer blitzsauberen Runde arbeitet sich Louis Oosthuizen Schlag um Schlag nach vorne. Nach zwei Birdies auf den Front-Nine kann der Südafrikaner auch an der 10 und 12 Birdie spielen und damit zur Verfolgergruppe bei -6 aufschließen. Besonders bemerkenswert: Bislang ist Oosthuizen noch ohne Bogey. Mal schauen, ob er die weiße Weste ins Ziel retten kann.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 16 
 
Mit einem Birdie an der 16 schiebt sich Rickie Fowler wieder ein paar Plätze nach vorne. Der Amerikaner hat zwar vier Schläge Rückstand auf Rory McIlroy, doch wir haben im Laufe des Tages schon mehrfach gesehen, dass das kein Ruhekissen für den Nordiren ist. Jeder Fehler kann beim Links-Golf bitter bestraft werden.
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 18 
 
Gestern hatte Francesco Molinari seine Runde noch mit einem Eagle abschließen können und sich damit zum Schluss weit nach vorne geschoben. Heute reicht es an der 18 nur zum Par. Insgesamt kommt der Italiener mit einer 70 ins Clubhaus, wo er mit -6 vorerst die Führung übernimmt - aber nur, bis Rory McIlroy seine Runde beendet, der aktuell drei Schläge vor Molinari liegt. Durch einen starken Schlussspurt mit Back-to-Back-Birdies an der 17 und 18 kann auch sein Flightpartner Ryan Moore seinen Score auf -6 stellen.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 12 
 
Während McIlroy an der 12 eine Birdie-Chance liegen lässt und sich mit einem Par begnügen muss, verliert Hideki Matsuyama durch ein Bogey einen Schlag und damit den Anschluss an den Führenden.
Furyk / Clarke / Watson, Loch 16 
 
Jim Furyk hat insgesamt eine sehr konstante Runde gespielt. Von der 10 bis zur 15 reihte der US-Altmeister sechs Pars in Folge aneinander. Jetzt lässt er noch mal ein Birdie folgen und schließt damit zu den Verfolgern bei -6 auf.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 13 
 
Tiger Woods tritt übrigens weiterhin auf der Stelle. Der 14fache Major-Sieger konnte nach seinem schwachen Start inzwischen elf Pars in Folge spielen. Seine Birdie-Putts wollen aber einfach nicht fallen.
E. Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 18 
 
Edoardo Molinari gönnt sich zum Abschluss noch ein Bogey, das den Italiener auf +1 für den Tag und -3 fürs Turnier zurückwirft. Auf dem geteilten 13. Platz ist das zwar Meckern auf hohem Niveau, aber da wäre heute mehr drin gewesen. Immerhin erging er Molinari insgesamt besser als seinem Flightpartner Brooks Koepka, der mit einer 77er Runde komplett durchgereicht wurde und bei +1 nur noch auf dem geteilten 45. Platz liegt.
D. Johnson / Poulter / Walker, Loch 11 
 
Dafür setzt Dustin Johnson seine Aufholjagd unbeirrt fort. Back-to-Back-Birdies an der 10 und 11 bedeuten jetzt schon -6 fürs Turnier und damit im Moment den geteilten zweiten Platz.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 14 
 
Sergio Garcia bringt sich an der 14 mit einem verzogenen Abschlag selber in Bedrängnis und muss folgerichtig ein Bogey hinnehmen. Der Spanier fällt zurück.
D. Johnson / Poulter / Walker, Loch 10 
 
Auch Dustin Johnson schließt mit einem Birdie an der 10 zur Verfolgergruppe bei -5 auf, die wieder anwächst. Doch das wird Rory McIlroy egal sein, solange er vorne weiter davonziehen kann.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 10 
 
McIlroy spielt an der 10 sein nächstes Birdie und zieht auf -9 davon. Damit setzt er sich ganze drei Schläge vom Rest des Feldes ab. Sein Flightpartner Hideki Matsuyama lässt sich von dem guten Spiel des Führenden anstecken, rückt mit einem Birdie auf -5 vor.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 13 
 
Rund um das 13. Grün ertönen langgezogene "Luuuuuuuuuke"-Sprechchöre. Was ist passiert? Luke Donald hat einen Zwanzig-Meter-Putt zum Birdie gelocht. Das müssen seine Fans natürlich feiern, vor allem weil Donald ihnen dazu bislang nur selten Anlass gegeben hat. Der Engländer liegt bei Even Par für den Tag und +1 fürs Turnier.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 10 
 
Derweil zieht Rory McIlroy an der Spitze weiter seine Kreise und befreit sich auch aus schwierigen Situationen. An der 10 legt der Nordire seinen zweiten Schlag ins Rough, kann den Ball von dort aus aber nicht nur herausspielen, sondern auch noch exzellent auf dem Grün platzieren. Das ist die nächste Birdie-Chance für den Führenden.
Manassero / Neil / Ilonen, Loch 14 
 
Matteo Manassero wird weiter durchgereicht. Der Italiener fällt nach einem Doppel-Bogey an der 14 auf -1 zurück.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 12 
 
An der 12 muss Rickie Fowler ein Bogey hinnehmen. Damit fällt der junge Amerikaner vorerst aus der Verfolgergruppe zurück. Sergio Garcia rettet dagegen das Par und bleibt Rory McIlroy weiter auf den Fersen.
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 15 
 
Doch die unmittelbare Konkurrenz kann nicht profitieren: Auch Francesco Molinaris Birdie-Versuch an der 15 geht knapp vorbei. Der Italiener schickt ein Stoßgebet in Richtung Himmel, doch das hilft jetzt auch nichts mehr. Er muss sich mit dem Par begnügen.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 9 
 
Nach einem tollen Abschlag an der 9 (Par 3) hat Rory McIlroy die Chance, seine Führung noch weiter auszubauen. Doch er schiebt den relativ kurzen Birdie-Putt vorbei. Zum Par reicht es zwar, trotzdem könnte es sein, dass er dieser vergebenen Gelegenheit später noch nachtrauert.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 10 
 
Tiger Woods erlebt ein Deja-vu: Wie schon an der 5 legt er auch an der 10 (beides Par 5) den zweiten Schlag direkt vors Grün. Trotzdem kann er wiederum nur Par spielen. Sein Flightpartner Angel Cabrera zeigt, wie man solche Situationen besser löst. Der Argentinier locht seinen Putt aus dem Vorgrün zum Eagle.
E. Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 16 
 
Während sich die Führenden die Birdies um die Ohren hauen, bricht Brooks Koepka regelrecht ein. Der Amerikaner erleidet auf der 15 den Super-Gau eines Triple-Bogeys, schiebt dann auf der 16 noch ein Bogey nach und verabschiedet sich damit aus der Spitzengruppe.
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 14 
 
Nur Francesco Molinari kann im Moment mit dem Tempo des Führenden mithalten. An der 14 spielt der Italiener sein nächstes Birdie und rückt bei -6 zu Sergio Garcia auf.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 8 
 
Im Vorfeld hatten viele Experten geunkt, dass es heute mal wieder ein "schwarzer Freitag" für Rory McIlroy werden könnte. Bisher sieht es nach dem genauen Gegenteil aus. Der Nordire profitiert von der Schwäche des restlichen Feldes und baut seine Führung weiter aus. An der 8 setzt es das nächste Birdie für McIlroy, der damit zwei Schläge zwischen sich und den Rest des Feldes bringt.
Karlsson / Duval / Howell, Loch 18 
 
Robert Karlsson hat seine Runde mittlerweile beendet. Der Schwede kommt mit einer 71 ins Clubhaus, die insgesamt für -4 fürs Turnier reicht. Das ist bislang das zweitbeste Gesamtergebnis aller Spieler, die ihre zweite Runde schon beendet haben.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 10 
 
Auch Rickie Fowler schließt mit einem Birdie an der 10 zur Verfolgergruppe auf. Es kommt wieder Bewegung ins Leaderboard.
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 13 
 
Francesco Molinari ist wieder da. Nach einem Birdie an der 10 schiebt sich der Italiener mit einem weiteren Birdie an der 13 wieder auf -5 und damit aktuell den geteilten dritten Platz vor.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 9 
 
Schöner Birdie-Putt von Tiger Woods an der 9, doch leider lässt der Amerikaner den Pass um wenige Zentimeter zu kurz. Damit bleibt es für Woods bei Even Par fürs Turnier und nach dem katastrophalen Start mit Doppel-Bogey und Bogey +3 für den Tag.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 10 
 
Sergio Garcia erarbeitet sich mit zwei tollen langen Schlägen an der 10 eine Eagle-Chance. Der Putt bleibt zwar etwas zu kurz, aber zumindest hat der Spanier nur noch ein Tap-In zum Birdie. Das bringt ihn auf -6, womit Garcia momentan alleiniger Zweiter ist.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 7 
 
An der 7 spielt Rory McIlroy einen tollen Annäherungs-Putt aus dem Vorgrün, der fast zum nächsten Birdie fällt. Der Ball bleibt zwar zwei Umdrehungen zu kurz, aber ein ungefährdetes Par auf dem schweren Par 4 ist heute in jedem Fall aller Ehren wert.
D. Johnson / Poulter / Walker, Loch 5 
 
Dustin Johnson hat sich von seinem Ausrutscher in die Zuschauer nicht aus der Ruhe bringen lassen. Der Amerikaner spielt an der 5 trotzdem das nächste Birdie und liegt jetzt schon bei -3 für den Tag sowie -4 fürs Turnier, was im Augenblick den geteilten fünften Platz bedeutet.
Manassero / Neil / Ilonen, Loch 11 
 
Mit einem Bogey an der 11 fällt Matteo Manassero weiter zurück. Der Italiener, der nach der ersten Runde noch alleiniger Zweitplatzierter war, liegt mittlerweile mit -3 auf dem geteilten elften Rang.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 6 
 
Wesentlich besser läuft es in dieser Phase für Rory McIlroy, der mit einem zweiten Birdie in Folge an der 6 zum ersten Mal auf -1 für den Tag gehen kann und sich mit -7 fürs Turnier ein bisschen vom Rest des Feldes absetzt.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 7 
 
An der 7 rettet Tiger Woods mit einem langen Putt zumindest das Par. Es ist bereits das fünfte in Folge. Das ist zwar solide, bringt den Amerikaner im Kampf um eine Spitzenposition aber nicht so wirklich voran.
E. Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 14 
 
Edoardo Molinari spielt an der 14 sein drittes Birdie in Folge und schließt damit wieder zu seinem Bruder auf. Die beiden Italiener gehören zur Verfolgergruppe bei -4.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 5 
 
Endlich mal wieder Bewegung an der Spitze des Feldes: Der Eagle-Putt von Rory McIlroy an der 5 will zwar nicht ganz fallen, es reicht aber zum sicheren Birdie, mit dem der Nordire wieder die alleinige Führung übernimmt. Auch Hideki Matsuyama spielt Birdie und rückt auf -4 vor.
D. Johnson / Poulter / Walker, Loch 5 
 
Die Zuschauer leben bei der diesjährigen Open Championship gefährlich. Gestern traf Ernie Els bekanntlich gleich bei seinem ersten Abschlag einen älteren Besucher am Kinn, jetzt segelt ein Ball von Dustin Johnson in eine kleine Gruppe von Zuschauern und trifft einen jungen Mann am Kopf. Doch medizinisches Personal ist sofort zur Stelle und versorgt die Verletzung. Johnson entschuldigt sich auch noch mal persönlich.
E. Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 13 
 
Die Aufholjagd von Brooks Koepka ist dagegen erst mal gestoppt. Der Amerikaner muss an der 13 ein Bogey hinnehmen und fällt auf -4 zurück. Edoardo Molinari arbeitet sich dagegen mit Back-to-Back-Birdies an der 12 und 13 zurück auf -3.
Furyk / Clarke / Watson, Loch 9 
 
Jetzt arbeitet sich Jim Furyk mit einem Birdie an der 9 in die Spitzengruppe vor. Der Altmeister beendet seine Front-Nine mit 34 Schlägen. Das ist zwar ein Schlag schlechter als gestern aber immer noch eine Unter-Par-Runde zur Halbzeit, die aller Ehren wert ist.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 4 
 
Es gibt die nächsten Pars für Rory McIlroy und Hideki Matsuyama an der 4. Momentan fallen die Birdie-Putts nicht so wirklich.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 7 
 
An der 7 erarbeitet sich Sergio Garcia mit einer guten Annäherung einen relativ langen Birdie-Putt, schiebt den aber knapp links vorbei. Mit dem Tap-In zum Par bleibt der Spanier bei -5 fürs Turnier.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 5 
 
An der 5 erspielt sich Tiger Woods zwar eine halbe Eagle-Chance, doch seinen ersten Putt aus dem Vorgrün lässt er viel zu weit, so dass er auch den Return-Putt zum Birdie nicht lochen kann. Es reicht nur für das Par. Und Woods ärgert sich sichtlich darüber. Henrik Stenson kann dagegen sein erstes Birdie des Tages spielen. Und auch für den Argentinier Angel Cabrera reicht es zum Birdie.
E. Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 11 
 
Brooks Koepka ist dagegen in einer richtig guten Phase. Nach Eagle an der 10 lässt der Amerikaner an der 11 ein Birdie folgen und schließt zur Spitzengruppe bei -5 auf.
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 9 
 
Dagegen fällt Francesco Molinari weiter zurück. Der Italiener muss an der 9 sein nächstes Bogey hinnehmen und liegt jetzt nur noch bei -3.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 3 
 
Rory McIlroy kann an der 3 Par spielen und damit die Führung für den Moment verteidigen.
Manassero / Neil / Ilonen, Loch 8 
 
Böser Schnitzer von Matteo Manassero an der 8. Der Co-Leader schiebt einen Par-Putt aus gut einem Meter vorbei und fällt deswegen erst mal zurück.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 4 
 
Tiger Woods spielt an der 4 sein zweites Par in Folge. An der 5, die nun folgt, konnte der Amerikaner gestern sein erstes Birdie des Tages spielen. Ob ihm das heute auch gelingt?
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 8 
 
Sonderapplaus für ein Doppel-Bogey - auch das gibt es bei der Open Championship. Mit einem tollen Putt nach dem gelungenen Bunkerschlag rettet Francesco Molinari zumindest, was schon nicht mehr zu retten war. An der Spitze liegt jetzt eine Vierergruppe bei -5. Molinari gehört zu den Verfolgern mit einem Schlag Rückstand. So schnell kann es gehen.
E. Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 10 
 
Brooks Koepka meldet sich eindrucksvoll zurück. Nach drei Bogeys in Folge zwischen der 7 und 9 kontert der junge Amerikaner mit einem Eagle an der 10 und schiebt sich bei -4 wieder auf den geteilten fünften Platz vor.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 5 
 
Sergio Garcia kann seinen Birdie-Putt an der 5 lochen und rückt wieder auf -5 vor. Das müsste gleich die geteilte Führung bedeuten, wenn Molinari an der 8 einlocht. Auch Garcias Flightpartner Rickie Fowler und Luke Donald können an der 5 Birdie spielen.
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 8 
 
Von dem verzogenen Abschlag an der 8 kann sich Francesco Molinari nicht wirklich erholen. Mit dem fünften Schlag muss er sich aus einem Bunker befreien. Es setzt also mindestens das Doppel-Bogey für den Italiener, der damit die Führung abgeben wird.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 2 
 
Nach einem Birdie zum Auftakt muss Hideki Matsuyama an der zwei ein Bogey hinnehmen, nachdem sein Par-Putt auslippt. Der Japaner fällt damit wieder auf -3 zurück. Rory McIlroy spielt ein solides Par.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 5 
 
Auf der 5 muss Sergio Garcia kräftig arbeiten. Nach einem Abschlag ins Rough setzt er seinen zweiten Schlag in einen der tiefen Pot-Bunker vor dem Grün. Daraus kann sich der Spanier aber gut befreien und puttet gleich zum "Sandy Birdie".
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 3 
 
Nach seinem katastrophalen Start berappelt sich Tiger Woods wieder ein bisschen und kann auf der 3 zumindest Par spielen. Die gute Nachricht für alle Woods-Fans: Auch gestern startete der Amerikaner mit Back-to-Back-Bogeys und konnte durch einen starken Zwischenspurt am Ende noch einer 69 ins Clubhaus bringen. Mal schauen, wie sich seine Runde heute entwickelt.
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 8 
 
Nach soliden Pars an der 6 und 7 hat der Führende Probleme an der 8. Francesco Molinari verzieht den Abschlag deutlich und wird gleich erst mal nach seinem Ball suchen müssen.
Furyk / Clarke / Watson, Loch 5 
 
Jim Furyk meldet sich mit einem Birdie an der 5 zurück in der Verfolgergruppe bei -4.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 2 
 
Tiger Woods macht an der 2 nahtlos da weiter, wo er an der 1 aufgehört hat. Es setzt ein weiteres Bogey. Der dreimalige Open-Champion verliert auf den ersten beiden Löchern drei Schläge und liegt aktuell bei Even Par fürs Turnier.
McIlroy / Matsuyama / Spieth, Loch 1 
 
Derweil hat auch der Führende seine zweite Runde begonnen - und ist schon nicht mehr der Führende! Mit einem Bogey zum Auftakt an der 1 fällt Rory McIlroy zurück und muss Platz 1 dem Italiener Francesco Molinari überlassen.
E. Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 8 
 
Auch für Brooks Koepka entwickelt sich der Score momentan in die falsche Richtung. Mit Back-to-Back-Bogeys an der 7 und 8 rutscht der Amerikaner weiter ab.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 3 
 
Sergio Garcia kann den Schwung seines überraschenden Eagles an der 2 nicht mitnehmen. An der 3 setzt es direkt das nächste Bogey für den Spanier, der damit für den Tag wieder bei Even Par liegt.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 1 
 
Den Start in die zweite Runde hatte sich Tiger Woods mit Sicherheit ganz anders vorgestellt. Nach den Ausflügen ins Rough will auch der Bogey-Putt einfach nicht fallen. So setzt es gleich zu Beginn ein Doppel-Bogey, von dem sich der Superstar erst mal erholen muss.
Scott / Rose / Dufner, Loch 18 
 
Versöhnliches Rundenende für Adam Scott, der sich mit Back-to-Back-Birdies an der 17 und 18 zwei verlorene Schläge zurückholt und heute mit einer 73 ins Clubhaus kommt. Damit liegt der Weltranglistenerste bei -3 weiterhin in Lauerstellung. Auch Justin Rose beendet die Runde mit einem Birdie und kann mit der 70 heute zufrieden sein. Für Jason Dufner reicht es nach Bogey an der 17 zum Abschluss nur zu einem Par. Insgesamt liegt der Amerikaner nach einer 74 heute bei Even Par.
E. Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 7 
 
Brooks Koepka leistet sich an der 7 einen Bogey, verliert damit einen Schlag und fällt vorerst auf -4 zurück.
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 5 
 
Währenddessen läuft Francesco Molinari regelrecht heiß. Obwohl er seinen zweiten Schlag an der 5 in einen Bunker setzt, kann sich der Italiener gut befreien und an dem Par 5 schon sein drittes Birdie des Tages spielen. Damit ist Molinari der Erste, der zum Führenden Rory McIlroy bei -6 aufschließen kann.
Woods / Cabrera / Stenson, Loch 1 
 
Auch Superstar Tiger Woods hat seinen Arbeitstag mittlerweile begonnen. Allerdings hat auch der 14fache Major-Sieger gleich mit großen Problemen zu kämpfen. Nach einem leicht ins Rough verzogenen Abschlag kann sich der Amerikaner nicht befreien und hackt sich von Rough zu Rough. Das wird gleich zu Beginn mindestens ein Bogey wenn nicht Schlimmeres.
Furyk / Clarke / Watson, Loch 2 
 
Jim Furyk fängt sich nach einem Ausflug in einen der tiefen Pot-Bunker an der 2 sein erstes Bogey des Tages ein und fällt auf -3 zurück. Damit gibt es zum ersten Mal einen Abstand von zwei Schlägen zwischen den Verfolgern auf dem geteilten zweiten Platz und dem Rest des Feldes.
Manassero / Neil / Ilonen, Loch 4 
 
Auch Matteo Manassero meldet sich mit einem Birdie an der 4 in der ersten Verfolgergruppe zurück. Aktuell liegen fünf Spieler bei -5 und damit nur einen Schlag hinter dem nach wie vor Führenden Rory McIlroy, der in ca. zwanzig Minuten abschlagen wird.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 2 
 
Das ist mal eine Antwort auf das Bogey an der 1: Sergio Garcia bewirbt sich nachdrücklich für den "Shot of the Day". An der 2 locht der Spanier seinen zweiten Schlag aus 180 Metern ein, spielt an dem sehr schweren Loch Eagle und rückt vorerst auf den geteilten zweiten Platz vor. Was für ein Schlag!
Mickelson / Watson / Els, Loch 18 
 
Endlich fällt mal einer! Nach zuvor neun Pars in Folge kann Phil Mickelson zum Abschluss seiner Runde auf der 18 noch ein Birdie spielen. Damit spielt der Titelverteidiger heute eine angesichts der Bedingungen gut 70 und kommt nach zwei Tagen mit Even Par ins Clubhaus. Das wird sicher reichen, um den Cut zu schaffen. Was der Zwischenstand wert ist, wird man wissen, wenn Rory McIlroy heute Abend seine Runde beendet.
Garcia / Fowler / Donald, Loch 1 
 
Sergio Garcia leistet sich an der 1 gleich mal ein Bogey. Ein Start nach Maß sieht anders aus.
E. Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 5 
 
Und auch Brooks Koepka rückt mit einem Birdie an der 5 auf -5 vor. Es sind also trotz der schwierigen Bedingungen durchaus noch Birdies möglich.
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 3 
 
An der Spitze schließt sich Francesco Molinari durch sein zweites Birdie in Folge zu George Coetzee auf dem geteilten zweiten Platz auf.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 18 
 
Na also, es geht doch, Martin Kaymer! Mit einem tollen Finish und einem abschließenden Birdie auf der 18 dürfte der Deutsche den Cut gesichert haben. Eine 72er Even-Par-Runde heute reicht insgesamt für +1 und damit aktuell den geteilten 51. Platz. Dass sich bei den schwerer werdenden Bedingungen noch zwanzig Spieler vor Kaymer schieben, kann nahezu ausgeschlossen werden.
Furyk / Clarke / Watson, Loch 1 
 
Jim Furyk zeigt auf der 1 gleich mal seine große Qualität bei der Annäherung, chippt den Ball aus dem Rough über eine Welle tot an die Fahne. Das war aber auch nötig, schließlich war es schon der dritte Schlag des Altmeisters, der so zumindest das Par zum Auftakt retten kann.
Manassero / Neil / Ilonen, Loch 2 
 
Matteo Manassero schiebt an der 2 einen machbaren Par-Putt vorbei. Damit verliert auch der Zweitplatzierte früh einen Schlag.
Scott / Rose / Dufner, Loch 16 
 
Adam Scott attackiert an der 16, versucht, das Grün an dem langen Par 5 mit dem zweiten Schlag zu erreichen. Doch der Mut wird nicht belohnt, der Ball landet im dichten Rough rechts neben dem Grün.
Mickelson / Watson / Els, Loch 17 
 
Es bleibt dabei: Die Birdie-Putts von Phil Mickelson wollen einfach nicht fallen. An der 17 versucht es der Titelverteidiger wieder mit einem richtig schönen Putt aus über zehn Metern, doch der Ball bleibt wenige Zentimeter neben dem Loch liegen. Mickelson muss sich mal wieder mit dem Par zufrieden geben.
E. Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 4 
 
Nach Francesco Molinari an der 1 hat es jetzt auch seinen Bruder Edoardo an der 4 erwischt. Mit einem Bogey fällt der Italiener vorerst zurück. Mal schauen, ob er sich von diesem Rückschlag ähnlich gut und schnell erholen kann wie sein Bruder, der sofort mit einem Birdie konterte.
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 1 
 
Francesco Molinari holt sich den an der 1 verlorenen Schlag mit einem Birdie an der 2 sofort wieder zurück. Damit gehört er jetzt wieder zur Verfolgergruppe bei -4, der auch sein Bruder Edoardo nach wie vor angehört.
Scott / Rose / Dufner, Loch 15 
 
Der Birdie-Putt von Justin Rose an der 15 will zwar nicht fallen, aber der Tap-In zum Par ist dann kein Problem. Der Engländer bleibt bei -1 fürs Turnier. Auch Adam Scott lässt seinen Birdie-Versuch deutlich zu kurz und muss sich mit dem Par begnügen.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 17 
 
Martin Kaymer verteidigt seinen Score von +2 mit einem Par an der 17. Wenn ihm jetzt zum Abschluss an der 18 noch ein Birdie gelingen sollte, dann müsste es mit dem Cut klappen.
Manassero / Neil / Ilonen, Loch 1 
 
Der Zweitplatzierte Matteo Manassero startet mit einem Par in die Runde. Nachdem er den zweiten Schlag etwas übers Grün gesetzt hatte, rettet er das Par mit einer schönen Annäherung und einem guten Putt.
Mickelson / Watson / Els, Loch 16 
 
Der immer stärker werdende Wind macht den Spielern sichtlich zu schaffen. Bubba Watson verzieht seinen zweiten Schlag an der 16 ins Publikum. Hoffentlich hat er da niemanden getroffen. Auch Phil Mickelson kommt nicht gegen den Wind an und kann das Grün nicht erreichen.
Scott / Rose / Dufner, Loch 14 
 
Probleme für Justin Rose an der 14: Der Engländer verzieht seinen Abschlag in die Ginsterbüsche links vom Fairway und muss mit Strafschlag droppen. Da der lange Par-Putt nicht fallen will, setzt es auch für Rose nach längerer Zeit mal wieder ein Bogey. Auch Adam Scott muss mal wieder ums Par kämpfen, schafft das aber, während Jason Dufner sogar eins der immer selteneren Birdies spielen kann.
F. Molinari / Moore / Olesen, Loch 1 
 
Francesco Molinari hatte sich mit Sicherheit einen anderen Start in seine zweite Runde bei der Open Championship gewünscht. Der Italiener muss gleich auf der 1 ein Bogey hinnehmen.
Karlsson / Duval / Howell, Loch 6 
 
Nach einem guten Start in die zweite Runde hat es jetzt auch Robert Karlsson erwischt. Der Schwede leistet sich auf der 6 ein Doppel-Bogey und fällt zurück.
Mickelson / Watson / Els, Loch 15 
 
Und auch Bubba Watson fällt weiter zurück. Der Amerikaner verlegt an der 15 einen kurzen Par-Putt und liegt jetzt wieder bei +4 - so war er heute Morgen auch in den Tag gestartet. Wenn Watson auf den letzten drei Löchern nicht doch noch die Reißleine ziehen kann, wird das ganz, ganz eng mit dem Cut.
Scott / Rose / Dufner, Loch 13 
 
Dagegen muss Adam Scott den nächsten Rückschlag verkraften. Auf der 13 setzt es gleich das nächste Bogey für den Australier, der bei -4 in den Tag gestartet war und inzwischen nur noch bei -1 und damit fünf Schläge hinter der Spitze liegt. Das hatte sich der Weltranglistenerste mit Sicherheit ganz anders vorgestellt.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 16 
 
Endlich mal wieder gute Nachrichten von Martin Kaymer: Der einzige deutsche Starter bei der Open Championship holt sich mit einem Birdie an der 16 einen Schlag zurück und geht wieder auf +2 fürs Turnier. Das könnte für den Cut knapp reichen.
E. Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 2 
 
Auf das Bogey an der 1 kann Brooks Koepka direkt mit einem Birdie an der 2 reagieren. Damit geht er wieder auf -4 fürs Turnier und festigt seinen Platz in der Verfolgergruppe gleichauf mit seinem Flightpartner Edoardo Molinari.
Mickelson / Watson / Els, Loch 14 
 
Bubba Watson spielt an der 14 kreuz und quer und muss froh sein, dass er am Ende noch das Bogey rettet. Phil Mickelson reiht derweil weiterhin fleißig ein Par ans nächste. Mal schauen, wozu das am Ende reicht.
Lowry / Hadley / Fisher, Loch 9 
 
Zum Abschluss der Front-Nine setzt es das nächste Bogey für Shane Lowry, der zur "Halbzeit" seiner zweiten Runde schon bei +5 für den Tag und damit +1 fürs Turnier liegt. Die Bedingungen scheinen von Minute zu Minute schwerer zu werden.
E. Molinari / Koepka / Aphibarnat, Loch 1 
 
Edoardo Molinari ist solide mit einem Par in seine zweite Runde gestartet. Sein Flightpartner Brooks Koepka verliert dagegen auf der 1 gleich mal einen Schlag und fällt zurück.
Scott / Rose / Dufner, Loch 12 
 
Adam Scott leistet sich an der 12 ein Bogey und verliert damit ebenfalls weiter an Boden. Der Australier liegt jetzt schlaggleich mit seinem Flightpartner Justin Rose bei -2 fürs Turnier. Heute Morgen trennten die beiden noch vier Schläge.
Lowry / Hadley / Fisher, Loch 8 
 
Für Shane Lowry entwickelt sich die zweite Runde immer mehr zum Desaster. Nach Back-to-Back-Doppel-Bogeys fällt der Ire auf Even Par zurück. Bevor er heute Morgen abgeschlagen hat, gehörte er noch zum direkten Verfolgerfeld von Rory McIlroy. Wenn er jetzt so weitermacht, muss auch er bald um den Cut bangen.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 15 
 
Auch Martin Kaymer kann ein weiteres Par spielen. Aber um den Cut zu schaffen, braucht der Deutsche noch mindestens ein Birdie. Und langsam laufen Kaymer die Löcher weg: Es bleiben noch drei Möglichkeiten zur Score-Verbesserung.
Mickelson / Watson / Els, Loch 13 
 
Phil Mickelson spielt auf der 13 das nächste Par, mittlerweile ist es sein fünftes in Folge. Aufholjagd geht anders, aber immerhin fällt der Titelverteidiger nicht weiter zurück und liegt momentan oberhalb der virtuellen Cut-Linie.
Karlsson / Duval / Howell, Loch 4 
 
Robert Karlsson schiebt sich näher an die Spitze: Der Schwede spielt an der 4 sein erstes Birdie des Tages und schließt damit zu den Verfolgern bei -4 auf.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 14 
 
Wie schon gestern muss Martin Kaymer auch heute an der 14 ein Bogey hinnehmen. Damit rutscht der Deutsche auf +3 und unter die virtuelle Linie des "projected Cut" ab. Langsam wird es eng für den US-Open-Champion.
Mickelson / Watson / Els, Loch 12 
 
Für den Flight um Phil Mickelson gibt es an der 12 weitere Pars. Gestern spielten sich die Back-Nine leichter als die Front-Nine. Heute bei dem auffrischenden Wind sind Birdies bislang Mangelware.
Scott / Rose / Dufner, Loch 11 
 
Justin Rose kann seine Aufholjagd nicht weiter fortsetzen. Der Birdie-Putt des Engländers an der 11 weigert sich zu fallen. Vielleicht hätte er es mit einem Wedge versuchen sollen. Sowohl zum Birdie an der 9 als auch zum Eagle an der 10 hat Rose eingechippt.
Lowry / Hadley / Fisher, Loch 7 
 
Bitterer Rückschlag für Shane Lowry an der 7: Dem Iren widerfährt ein ähnliches Missgeschickt wie vorhin Martin Kaymer. Lowry muss ein Doppel-Bogey notieren, verliert zwei Schläge und damit auch den Anschluss an die Spitze.
Leishman / Compton / Kim, Loch 1 
 
Auch Marc Leishman ist mit einem Par in seine zweite Runde gestartet. Nach und nach kommen jetzt die Spieler auf den Platz, die sich gestern Vormittag mit guten Scores an die Spitze des Leaderboards setzen konnten.
Karlsson / Duval / Howell, Loch 3 
 
Mit Robert Karlsson ist inzwischen einer der Verfolger auf dem Platz. Der Schwede hat seine ersten drei Löcher grundsolide Par gespielt. Gestern konnte Karlsson auf den Front-Nine übrigens kein einziges Birdie spielen, musste an der 6 aber ein Bogey hinnehmen, ehe er sich dann mit vier Birdies auf den Back-Nine auf -3 vorarbeitete, was aktuell den geteilten zehnten Platz bedeutet.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 13 
 
Für Martin Kaymer gibt es an der 12 und 13 zwei weitere Pars. Das ist zwar ganz solide, bringt den Deutschen im Kampf um den Cut aber nicht wirklich von der Stelle. Kaymer sollte noch den einen oder anderen Schlag gut machen, um am Wochenende sicher mit dabei zu sein.
Coetzee / Hoffman / Hoey, Loch 18 
 
An der abschließenden 18 kann George Coetzee noch mal Birdie spielen und so eine 69er Runde ins Clubhaus bringen. Mit insgesamt -5 fürs Turnier führt der Südafrikaner im Clubhaus und liegt insgesamt einen Schlag hinter dem Führenden Rory McIlroy, der bekanntlich erst heute Nachmittag eingreift.
Scott / Rose / Dufner, Loch 10 
 
Für Adam Scott reicht es an der 10 nur zum nächsten Par. Das Par 5 ist für Spieler mit der Länge des Australiers eigentlich ein Birdie-Loch. Justin Rose zeigt seinem Flightpartner, wie es gehen kann, legt nach dem Birdie an der 9 gleich mal ein Eagle nach und liegt inzwischen auch bei -2 fürs Turnier.
Lowry / Hadley / Fisher, Loch 5 
 
Shane Lowry kann sich an der 5 den Schlag zurückholen, den er eben an der 4 verloren hatte. Der Ire bleibt also vorne dran.
Coetzee / Hoffman / Hoey, Loch 17 
 
George Coetzee bringt sich an den letzten Löchern um die Früchte seiner Arbeit. Auf das Bogey an der 16 folgt ein weiteres an der 17. Der Südafrikaner fällt weiter zurück.
Mickelson / Watson / Els, Loch 10 
 
Mickelson rettet tatsächlich das Par auf der 10. Bubba Watson kann sich mit einem Birdie zumindest einen Schlag zurückholen. Damit kommt der Cut für den Amerikaner wieder in Sichtweite.
Scott / Rose / Dufner, Loch 9 
 
So kann man das natürlich auch machen: Obwohl er seinen Abschlag an der 9 deutlich zu kurz gelassen hatte, darf Justin Rose ein Birdie bejubeln. Der Engländer chippt aus dem Vorgrün ein und geht wieder auf Even Par fürs Turnier. Adam Scott schiebt seinen relativ kurzen Birdie-Putt dagegen vorbei und muss sich mit dem Par zufrieden geben.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 11 
 
An der 11 hat Martin Kaymer eine gute Chance, sich einen Schlag zurückzuholen. Doch wieder mal kann er den Birdie-Putt nicht lochen, es reicht nur zum nächsten Par für den Deutschen.
Mickelson / Watson / Els, Loch 10 
 
Phil Mickelson muss an der 10 hart ums Par kämpfen. Nachdem der Titelverteidiger seinen Abschlag in die Bäume verzogen hat, hat er für den vierten Schlag noch knapp 150 Meter ins Grün. Doch die Annäherung gelingt. Wahrscheinlich kommt "Lefty" mit einem blauen Auge und dem Par davon.
Scott / Rose / Dufner, Loch 9 
 
Nach einem weiteren Par an der 8 legt Adam Scott seinen Abschlag an der 9, dem kurzen Par 3, zwei Meter ans Loch. Das ist die nächste gute Birdie-Chance für den Weltranglistenersten. Justin Rose lässt seinen Abschlag dagegen deutlich zu kurz und muss ebenso um das Par kämpfen wie Jason Dufner, der das Grün links verfehlt und einen weiteren Ausflug ins Rough macht.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 10 
 
Für Martin Kaymer reicht es an der 10 zumindest zum Par. Nach drei Löchern in Folge, auf denen der Deutsche Schläge verloren hatte, kann er sich jetzt zumindest wieder etwas stabilisieren.
Coetzee / Hoffman / Hoey, Loch 16 
 
George Coetzee kann seinen tollen Lauf nicht fortsetzen. An der 16 leistet sich der Südafrikaner einen Drei-Putt. Statt des vierten Birdies in Folge setzt es so ein Bogey. Coetzee fällt wieder auf den geteilten zweiten Platz zurück.
Mickelson / Watson / Els, Loch 9 
 
Die Putts von Phil Mickelson wollen einfach nicht fallen. Auf der 9 schiebt der Amerikaner die nächste Birdie-Chance um wenige Zentimeter vorbei. Damit bleibt es vorerst bei +1 fürs Turnier.
Lowry / Hadley / Fisher, Loch 4 
 
Mit Shane Lowry ist inzwischen ein weiterer Spieler aus der Spitzengruppe unterwegs. Nach drei Pars zu Beginn muss der Ire an der 4 allerdings ums Par kämpfen. Seine Annäherung ist zwar richtig gut und fällt fast - das war allerdings auch schon der vierte Schlag, so dass Lowry das erste Bogey notieren muss.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 10 
 
Es läuft im Moment einfach nicht für Martin Kaymer. An der 10 verfehlt sein Abschlag mal wieder das Fairway, so dass der Deutsche auf dem vergleichsweise kurzen Par 5 mit dem zweiten Schlag nicht das Grün angreifen kann. Stattdessen landet auch Kaymers zweiter Schlag im Rough.
Scott / Rose / Dufner, Loch 7 
 
Adam Scott kämpft an der 7 und rettet mit einem tollen Putt das Par. Das war nach dem ins Rough verzogenen Abschlag nicht unbedingt zu erwarten. Dementsprechend groß ist die Freude beim Weltranglistenersten.
Mickelson / Watson / Els, Loch 8 
 
Bubba Watson kann sich an der 8 nicht belohnen, weil sein schöner, langer Birdie-Putt einfach nicht fallen will. Es reicht nur zum Par. Phil Mickelson verliert dagegen einen Schlag und liegt nun wieder bei +1 fürs Turnier.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 9 
 
Martin Kaymer wird weiter durchgereicht. An der 9 setzt es das nächste Birdie für den Deutschen, der damit auf +2 zurückfällt. So schnell kann es gehen beim Links-Golf: Nach sechs Löchern schien es noch so, als könnte Kaymer die Spitze attackieren, jetzt muss er um den Cut kämpfen.
Scott / Rose / Dufner, Loch 7 
 
Wie vor ihm schon Martin Kaymer hat auch Adam Scott nach einem verzogenen Abschlag an der 7 mit Problemen zu kämpfen. Zumindest kann sich der Australier aber mit einem Schlag aus dem Rough befreien und den Ball zurück aufs Fairway befördern.
Coetzee / Hoffman / Hoey, Loch 15 
 
Während die vermeintlichen Favoriten mit sich und ihrem Spiel zu kämpfen haben, arbeitet sich ein Südafrikaner an die Spitze des Feldes: George Coetzee hat die 13, 14 und 15 in Serie Birdie gespielt. Damit schließt Coetzee bei -6 zu Rory McIlroy auf. Für den Tag ist sein Ergebnis von -4 mit Abstand das beste.
Mickelson / Watson / Els, Loch 7 
 
Das erinnert jetzt doch an die Szenen, die wir gestern Nachmittag gesehen haben: Die Putts wollen einfach nicht fallen. Phil Mickelson lässt auf der 7 seine exzellente Birdie-Chance liegen, schiebt den Ein-Meter-Putt knapp links vorbei und spielt nur das Par.
Scott / Rose / Dufner, Loch 6 
 
Scott, Rose und Dufner sind sich an der 6 einig: Alle Drei spielen jeweils das Par und bleiben damit bei ihrem Spielstand. Scott liegt weiterhin bei -3 in Lauerstellung, Dufner und Rose stehen bei Even Par fürs Turnier.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 8 
 
Martin Kaymer ist von dem Doppel-Bogey an der 7 sichtbar mitgenommen. An der 8 will der Par-Putt des Deutschen aus knapp einem Meter nicht fallen, der Ball lippt an der rechten Lochkante aus. Kaymer fällt weiter zurück auf Even Par für den Tag und +1 fürs Turnier.
Mickelson / Watson / Els, Loch 7 
 
Der Wind an der englischen Westküste ist heute deutlich stärker als gestern. Phil Mickelsons Abschlag an der 7 wird von einer Böe erfasst, trotzdem landet der Ball des Titelverteidigers mit etwas Glück auf dem Fairway. Von dort aus spielt Mickelson einen tollen zweiten Schlag ins Grün, so dass gleich das nächste Birdie möglich ist.
Scott / Rose / Dufner, Loch 5 
 
Scotts Eagle-Putt an der 5 geht knapp links vorbei, zumindest das Birdie kann der Australier aber spielen. Justin Rose schiebt seinen Birdie-Putt dagegen vorbei und muss sich mit dem Par begnügen.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 7 
 
Zumindest das Doppel-Bogey kann Kaymer retten. Trotzdem fällt er vorerst wieder auf Even Par zurück. Gestern leistete er sich einen vergleichbaren Ausrutscher an der 5, heute wird also die 7 zum Schicksalsloch des Deutschen. Mal schauen, ob und wie schnell er sich von diesem Rückschlag erholen kann.
Scott / Rose / Dufner, Loch 5 
 
Adam Scott holt an der 5 die Keule raus, kürzt kräftig ab und legt seinen Abschlag an dem Par 5 knapp 150 Meter vors Grün. Was für ein Schuss! Scott erspielt sich eine Eagle-Chance. Aber auch Justin Rose trifft seinen Abschlag nahezu perfekt und kann mit dem zweiten Schlag das Grün angreifen.
Mickelson / Watson / Els, Loch 6 
 
Währenddessen puttet Phil Mickelson auf der 6 wieder zum Birdie. Aber er kann den Zwölf-Meter-Putt nicht lochen und muss sich mit einem Par begnügen. Die Aufholjagd des Amerikaners ist vorerst gestoppt.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 7 
 
Kaymers blinder Schlag von hinter den Büschen an der 7 landet genau in einer kleinen Rough-Insel rechts vor dem Grün. Der Deutsche kann sich zwar befreien, liegt jetzt aber schon bei vier Schlägen, und der Weg zum Loch ist noch weit. Das wird wahrscheinlich mindestens ein Doppel-Bogey.
Scott / Rose / Dufner, Loch 4 
 
Adam Scott kann nach Back-to-Back-Bogeys an der 2 und 3 an der 4 zumindest mal wieder Par spielen. Jason Dufner muss dagegen sein zweites Bogey des Tages hinnehmen und fällt auf Even Par zurück.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 7 
 
Große Probleme für Martin Kaymer an der 7: Der Deutsche verzieht seinen Abschlag nach rechts in die Ginsterbüsche. Der Ball ist nicht spielbar, so dass Kaymer mit Strafe droppen muss - und das hinter dem dichten Busch. Da drohen Schlagverluste.
Mickelson / Watson / Els, Loch 5 
 
Phil Mickelson meldet sich zurück. Nach dem Birdie an der 4 kann der Titelverteidiger an der 5 sogar Eagle spielen und sich wieder auf Even Par zurück arbeiten. Auch Bubba Watson kann zumindest Birdie spielen, während es für Ernie Els nicht gut aussieht. Der Südafrikaner leistet sich ein Doppel-Bogey und kann den Rest der Runde damit verbringen sich zu überlegen, was er am Wochenende machen möchte.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 6 
 
Nächste Birdie-Chance für Martin Kaymer auf der 6: Leider fällt der Putt nicht, aber es reicht zu leichten Par. Insgesamt bleibt es dabei: Der Deutsche hat bislang jedes Grün getroffen und sich so jeweils die Möglichkeit zum Birdie erspielt. Tolle Leistung des US-Open-Champions, der inzwischen schlaggleich mit Adam Scott auf dem geteilten 20. Platz liegt.
Scott / Rose / Dufner, Loch 3 
 
Der Weltranglistenerste hat nach wie vor mit Problemen zu kämpfen. Auch an der 3 verfehlt Adam Scott das Grün, muss den dritten Ball aus dem Vorgrün chippen und um das Par kämpfen. Und der Putt fällt nicht. Scott spielt Back-to-Back-Bogeys und verliert weiter Boden auf die Spitze.
Mickelson / Watson / Els, Loch 4 
 
Gute Reaktion von Phil Mickelson: "Lefty" holt sich den eben an der 3 verlorenen Schlag mit einem Birdie an der 4 sofort wieder zurück. Bubba Watson und Ernie Els spielen jeweils Par.
Scott / Rose / Dufner, Loch 2 
 
Adam Scott fällt derweil zurück. An der 2 legt der Australier seinen zweiten Schlag in einen der tiefen Pot-Bunker am Grün. Daraus kann er sich zwar gut befreien, muss nach einem Zwei-Putt aber trotzdem das Bogey notieren.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 5 
 
Gestern hatte sich Martin Kaymer an der 5 noch ein Doppel-Bogey geleistet und damit schon früh seine Runde versaut. Heute macht er es deutlich besser. Den Eagle-Putt schiebt der Deutsche zwar knapp vorbei, der Tap-In zum Birdie ist aber kein Problem. Damit liegt der US-Open-Champion jetzt schon bei -3 für den Tag und -2 fürs Turnier.
Mickelson / Watson / Els, Loch 3 
 
Bitter für Phil Mickelson: Anstatt eine Aufholjagd in Richtung Spitze zu starten, leistet er sich an der 3 sein erstes Bogey des Tages und fällt weiter zurück. So muss der Amerikaner tatsächlich um den Cut bangen.
Scott / Rose / Dufner, Loch 1 
 
Adam Scott, Justin Rose und Jason Dufner putten an der 1 jeweils zum Birdie, können ihre Bälle jedoch nicht lochen. Alle Drei starten mit einem Par in ihre zweite Runde.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 4 
 
Auch auf der 4 puttet Martin Kaymer wieder zum Birdie. Er schiebt den Putt zwar knapp links vorbei und ärgert sich sichtlich darüber. Aber solange sich der deutsche diese Möglichkeiten erspielt, läuft er zumindest nicht Gefahr, Schläge zu verlieren. Jason Day kann an der 4 sein erstes Birdie des Tages spielen und sich damit wieder auf Even Par zurück kämpfen.
Mickelson / Watson / Els, Loch 2 
 
Phil Mickelson und Ernie Els können auf der 2 ihre relativ langen Birdie-Putts nicht lochen, spielen aber genauso das Par wie Bubba Watson, der dafür allerdings einen vergleichsweise langen Putt einschieben muss.
Scott / Rose / Dufner, Loch 1 
 
Der Weltranglistenerste steht auf dem ersten Abschlag: Adam Scott beginnt seine Runde gemeinsam mit Justin Rose und Jason Dufner. Scott ist der erste Spieler aus der Spitzengruppe, der auf den Platz geht. Der Australier wird mit Sicherheit versuchen, durch ein gutes Ergebnis Druck auf Rory McIlroy auszuüben und dem Nordiren wenn möglich die Führung abzunehmen, bevor McIlroy heute Nachmittag eingreifen kann.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 3 
 
Kaymer lässt seinen Birdie-Putt an der 3 etwas zu kurz, kann aber problemlos zum Par einschieben. Auch Jason Day kann seine Birdie-Chance nicht nutzen. Auch Zach Johnson spielt nach zwei Bogey zu Beginn zumindest das Par.
Woodland / Lyle / Stadler, Loch 6 
 
Gary Woodland zeigt, was heute alles möglich ist. An der 5 locht der Amerikaner einen tollen Putt über zehn Meter zum Eagle, auf der 6 lässt er gleich mal ein Birdie folgen und liegt damit bei -3 für den Tag und Even Par fürs Turnier.
Mickelson / Watson / Els, Loch 2 
 
Bubba Watson hat derweil weiter mit seinen Abschlägen zu kämpfen. Auf der 2 muss der Amerikaner wieder ins Rough. Aber wenn er sich daraus ähnlich gut befreien kann wie an der 1, ist das natürlich kein Problem. Auch Phil Mickelson findet die Fairways vom Abschlag bislang nicht, sondern folgt Watson ins Rough.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 3 
 
Apropos Birdie-Chance: Martin Kaymer hat einen richtig guten Lauf, trifft die Fairways und Grüns zu Beginn seiner zweiten Runde fast nach Belieben und puttet auf der 3 schon wieder zum Birdie.
Mickelson / Watson / Els, Loch 1 
 
Phil Mickelson lässt seinen zweiten Schlag an der 1 etwas zu lang, kommt dann aber mit einer tollen Annäherung zurück und lässt sich nur noch einen kurzen Tap-In zum Par. Bubba Watson macht es noch besser, kann nach einer schönen Rettungsaktion aus dem Rough gleich mal das erste Birdie des Tages spielen. Ernie Els erarbeitet sich mit einem tollen zweiten Schlag ins Grün auch die erste gute Birdie-Chance, schiebt seinen Putt aber knapp daneben und muss sich mit dem Par begnügen.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 2 
 
Zach Johnson denkt gerade vielleicht, dass er heute doch lieber im Bett geblieben wäre. Der Amerikaner muss auf der 2 gleich das zweite Bogey des Tages hinnehmen, nachdem er einen Zwei-Meter-Putt zum Par knapp vorbeischiebt. Für Martin Kaymer läuft es dagegen zu Beginn richtig gut. Der Deutsche spielt sein schon angekündigtes zweites Birdie des Tages und liegt jetzt für Turnier wieder unter Par. Auf den ersten zwei Löchern haben Kaymer und Johnson die Plätze getauscht und insgesamt vier Schläge aufeinander gewonnen bzw. verloren. So schnell kann es gehen.
Mickelson / Watson / Els, Loch 1 
 
Der Titelverteidiger will es wissen: Phil Mickelson greift auf dem ersten Abschlag sofort zum Driver, trifft das Fairway zwar nicht ganz, aber der Ball liegt gut. Ernie Els macht es besser, legt seinen Abschlag aufs Fairway. Gestern hatte der Südafrikaner an der 1 noch einen Zuschauer am Kinn getroffen und danach nur das bereits angesprochene Triple-Bogey gespielt. Für Bubba Watson geht es dagegen gleich wieder schlecht los. Der Longhitter macht zu Beginn sofort einen Ausflug ins tiefe Rough. So wird das nichts mit der Aufholjagd in Richtung Cut.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 2 
 
Martin Kaymer macht an der 2 direkt da weiter, wo er an der 1 aufgehört hat. Der US-Open-Champion spielt einen tollen zweiten Schlag aufs Grün, legt den Ball tot an die Fahne und dürfte gleich keine Schwierigkeiten haben, zum zweiten Birdie des Tages einzuschieben. So kann es weitergehen!
Scores 
 
Noch ist kein Spieler auf dem Platz, der heute mehr als einen Schlag gutmachen konnte. Dagegen gibt es schon einige, die auf den ersten Löchern zwei, drei, vier oder sogar fünf Schläge verloren haben. Die frühe Startzeit allein führt also nicht zu besseren Scores.
Weekley / Willett / Wu, Loch 3 
 
Der Amerikaner Boo Weekley ist gestern mit einer guten 69 in die Open Championship gestartet. Doch heute entwickelt sich der Score erst mal in die falsche Richtung. Nach Back-to-Back-Bogeys auf der 2 und 3 fällt Weekley erst mal wieder auf -1 zurück.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 1 
 
Und auch von Martin Kaymer gibt es Gutes zu berichten: Gleich der erste Birdie-Putt des Deutschen fällt. Kaymer schiebt sich wieder auf Even Par vor. Da Zach Johnson parallel gleich mal ein Bogey hinnehmen muss, liegen die Flightpartner jetzt wieder schlaggleich. Der Australier Jason Day spielt zum Auftakt Par und bleibt bei +1 fürs Turnier.
Jimenez / Haas / Jaidee, Loch 1 
 
Der Spanier Miguel Angel Jimenez erwischt einen perfekten Start in die zweite Runde. Mit einem Birdie an der 1 kann er sich zumindest auf +2 vorarbeiten. Jimenez kämpft um den Cut und kann dementsprechend jede Schlagverbesserung gut gebrauchen.
Macpherson / Larrazabal / Stallings, Loch 5 
 
Dass frühe Startzeiten übrigens nicht automatisch besseres Spiel bedeuten, muss der bemitleidenswerte Bryden Macpherson heute Morgen erleben. Nachdem er gestern mit +18 (!) schon die mit Abstand schlechteste Runde des Tages ins Clubhaus gebracht hatte, startet der Australier auch heute mit vier Bogeys auf den ersten vier Löchern. An der 5 kann er zumindest sein erstes Par des Tages spielen.
Kaymer / Day / Z. Johnson, Loch 1 
 
Martin Kaymer, Jason Day und Zach Johnson sind in ihre zweite Runde gestartet. Der Amerikaner Johnson, der mit einem zweiten Platz bei der John Deere Classic vergangene Woche seine starke Form nachgewiesen hat, ist der einzige Spieler dieser Gruppe, der bei -1 zumindest noch in erweiterter Schlagdistanz zur Spitze liegt. Kaymer und Day müssen sich beim Spielstand von +1 erst mal wieder unter Par arbeiten, bevor sie in Richtung Rory McIlroy schielen können.
vor Beginn 
 
Auffällig war gestern auch, dass sich kein Spieler vom Feld absetzen konnte. Rory McIlroy ist bei -6 zwar alleine in Führung, und mit Matteo Manassero gibt es nur einen Zweitplatzierten bei -5, aber ganze 30 Spieler liegen innerhalb von vier Schlägen, die auf dem anspruchsvollen Links-Kurs schnell verloren bzw. aufgeholt werden können. Ernie Els kann davon ein Lied singen. Der Südafrikaner leistete sich gestern mit zwei kurzen verschobenen Putts schon auf dem ersten Loch einen Triple-Bogey.
Cut 
 
Den Cut schaffen bei der Open Championship traditionell die besten 70 Spieler und alle, die auf dem geteilten 70. Platz liegen. Dabei spielt der Schlagabstand zwischen dem Ersten und 70. keine Rolle. Aktuell läge der Cut bei +1, Martin Kaymer wäre also gerade so für die beiden abschließenden Runden qualifiziert, während zum Beispiel Phil Mickelson sich fürs Wochenende schon etwas anderes vornehmen könnte. Daran wird sich bis heute Abend aber mit Sicherheit noch einiges ändern. Zum einen wird sich der Cut wahrscheinlich verschieben, zum anderen wird Mickelson alles dafür tun, sich mit einer guten Runde ins Turnier zurück zu arbeiten. Der Titelverteidiger startet um 10:04 Uhr deutscher Zeit.
vor Beginn 
 
Zu den prominenten "Opfern" der gestern Nachmittag offenbar anspruchsvolleren Bedingungen zählen neben Martin Kaymer unter anderem auch Phil Mickelson (+2), Miguel Angel Jimenez (+3), Bubba Watson (+4) und Ernie Els (+7), die heute allesamt um den Cut kämpfen müssen.
vor Beginn 
 
Um den Vor- bzw. Nachteil der frühen und späten Startzeiten auszugleichen, gehen heute diejenigen Spieler, die gestern am Nachmittag spielen mussten, am Vormittag auf den Platz. Alle, die gestern frühe Startzeiten hatten, müssen dementsprechend heute spät ran. So geht der Führende Rory McIlroy erst um 15:27 Uhr deutscher Zeit auf die Runde, wenn Martin Kaymer schon lange wieder im Clubhaus sein wird.
vor Beginn 
 
Die gute Nachricht für Kaymer: Er darf heute schon sehr früh auf den Platz, schlägt um 9:37 Uhr deutscher Zeit zusammen mit Jason Day und Zach Johnson ab. Am ersten Tag der 143. Open Championship war vor allem eins deutlich: Am Vormittag wurden bessere Ergebnisse gespielt als am Nachmittag. Wenn das auch heute gilt, hat der US-Open-Champion aus Mettmann vielleicht eine Chance, sich im Leaderboard nach vorne zu arbeiten.
vor Beginn 
 
Superstar Tiger Woods konnte sich nach durchwachsenem Start in seine erste Runde mit zwei Bogeys zu Beginn auf den Back-Nine zurückkämpfen und liegt mit drei Schlägen Rückstand in Lauerstellung. Davon kann Martin Kaymer nur träumen. Der Deutsche beendete seine Auftaktrunde mit einem Schlag über Par und muss sich heute deutlich steigern, wenn er am Wochenende noch eine gute Rolle spielen will.
vor Beginn 
 
Nach den ersten 18 Löchern auf dem Royal Liverpool Golf Club führt der Nordire Rory McIlroy, der gestern eine starke 66er Runde vorlegen konnte. Damit steht nach Tag 1 also ein Brite an der Spitze des Feldes der Open Championship. Hinter ihm wird es international. McIlroys ärgster Verfolger ist ein Italiener (Matteo Manassero), es folgen der Weltranglistenerste aus Australien (Adam Scott), zwei weitere Italiener (die Brüder Francesco und Edoardo Molinari), zwei Amerikaner (Brooks Koepka und Jim Furyk), ein Spanier (Sergio Garcia) und ein Ire (Shane Lowry), der gestern Abend in einem der letzten Flights noch zur Verfolgergruppe aufschließen konnte.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Hoylake zur zweiten Runde der British Open.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993