2014

19.07.2014
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T58.
Tiger WOODS
USA
+3
F*
+1
T45.
Martin KAYMER
GER
+1
F*
E
T34.
Phil MICKELSON
USA
-1
F
-1
T31.
Louis OOSTHUIZEN
RSA
-2
F
+4
T23.
Francesco MOLINARI
ITA
-3
F
+3
T23.
George COETZEE
RSA
-3
F
+2
T12.
Ryan MOORE
USA
-5
F
+1
T12.
Marc WARREN
SCO
-5
F
E
T7.
Robert KARLSSON
SWE
-6
F
-2
T7.
Adam SCOTT
AUS
-6
F
-3
T7.
Jim FURYK
USA
-6
F
-1
T7.
Charl SCHWARTZEL
RSA
-6
F
E
T7.
Matteo MANASSERO
ITA
-6
F
-4
6.
Edoardo MOLINARI
ITA
-7
F
-4
5.
Victor DUBUISSON
FRA
-8
F
-4
T3.
Dustin JOHNSON
USA
-9
F
-1
T3.
Sergio GARCIA
ESP
-9
F
-3
2.
Ricki FOWLER
USA
-10
F
-4
1.
Rory McILROY
NIR
-16
F
-4
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:33:10
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Fazit 
 
Damit darf ich mich für den Moment von Ihnen verabschieden und für die Aufmerksamkeit und das Interesse danken. Wir berichten natürlich auch morgen wieder live, wenn Rory McIlroy seine Sechs-Schläge-Führung verteidigen will, um nach seinem dritten Major-Titel zu greifen. Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Abend.
Fazit 
 
Positiv bleibt zu vermerken, dass das Wetter so weit gehalten hat, dass das Feld ohne große Verzögerungen über die Runde gekommen ist. Hoffentlich bleiben wir auch morgen von Gewittern verschont. Die Spieler haben sich übrigens weder von den wechselhaften Bedingungen noch von dem sehr vollen Platz stören lassen und exzellente Ergebnisse gespielt. Die beste Runde des Tages schoss Darren Clarke mit einer 67, aber es gab auch einige 68er Runden zu bewundern (u.a. von McIlroy, Fowler, McDowell und Edoardo Molinari).
Fazit 
 
Einen ganz bitteren Tag erlebte auch einmal mehr Tiger Woods, der nach gutem Start auf dem Weg schien, sich doch noch mal in das Turnier zurück zu kämpfen, dann aber spätestens nach dem Triple-Bogey an der 7 alle Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis beerdigen musste. Woods spielt morgen nur noch für sich und um ein bisschen Spielpraxis zu sammeln.
Fazit 
 
Martin Kaymer konnte sich mit einer weiteren Par-Runde nicht verbessern und tritt auf der Stelle. Dabei zeigte sich ein ähnliches Muster wie gestern: Der Deutsche begann gut, leistete sich auf den Mittel-Löchern eine Reihe unnötiger Fehler und konnte die Runde dann durch einen starken Schlussspurt mit zwei Birdies zum Abschluss noch retten. Mehr als ein Mittelfeld-Platz wird für den US-Open-Champion morgen nicht drin sein.
Fazit 
 
Am "Moving Day" hat sich einiges getan. Einige Spieler wie Rickie Fowler und Sergio Garcia konnten ihre Spitzenposition behaupten, andere wie Darren Clarke und Graeme McDowell machten mit starken Runden große Sprünge nach vorne, während wieder andere wie Francesco Molinari und Louis Oosthuizen den Anschluss verloren haben und durchgereicht wurden. Ganz vorne bleibt alles beim Alten. Rory McIlroy zieht alleine seine Kreise und thront über dem Rest des Feldes.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 18 
 
Das Schlusswort gebührt natürlich dem Führenden, und es kann nur so lauten: UNGLAUBLICH! Rory McIlroy beendet seine dritte Runde im Royal Liverpool Golf Club mit einem weiteren Eagle und kommt mit einer 68 ins Clubhaus. Das ist zwar nicht ganz die 66, die er an den ersten beiden Tagen notieren konnte, aber immer noch gut genug, um mit sechs Schlägen Vorsprung in den Finaltag zu gehen. Wenn nichts ganz Spektakuläres passiert, wird sich der Nordire das nicht mehr nehmen lassen und nach der US Open 2011 und der PGA Championship 2012 seinen dritten Major-Titel einfahren.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 18 
 
Auch Rickie Fowler schließt seine dritte Runde in Hoylake mit einem Birdie ab. An der 18 kann sich der junge Amerikaner noch einen Schlag zurückholen und kommt so mit einer guten 68 ins Clubhaus. Kaum vorstellbar, wie gut diese Runde gewesen wäre, wenn sich Fowler die drei Bogeys zwischen der 14 und 17 verkniffen hätte. Aber im Konjunktiv gewinnt man bekanntlich keine Major-Turniere. Sergio Garcia schließt mit einem Par ab und kann so eine solide 69 spielen, die dem Spanier für das morgige Finale noch alle Chancen lässt.
Woods / Spieth / Gibson, Loch 9 
 
Mit einem Birdie an der 9 kann Tiger Woods seine dritte Runde zumindest halbwegs versöhnlich beenden. Trotzdem kann der Amerikaner mit der 73 nicht zufrieden sein - obwohl es zumindest wieder eine deutliche Steigerung zur 77 ist, die Woods gestern notieren musste.
Furyk / Warren / Karlsson, Loch 18 
 
Jim Furyk kommt wie schon gestern mit einer 71er Runde ins Clubhaus und kann sich bei -6 in den Top 10 halten. Dabei haben dem US-Altmeister zwei späte Bogeys auf der 14 und 17 einen noch besseren Score versaut.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 17 
 
Die 17 scheint sich heute wirklich schwer zu spielen. Auch Rory McIlroy muss eins seiner seltenen Bogeys hinnehmen und verliert einen Schlag. Beeindruckend: Es ist erst das vierte Bogey des Nordiren überhaupt im Rahmen der diesjährigen Open Championship. Auch das zeigt, dass McIlroy vollkommen zu Recht mit großem Abstand führt.
Schwartzel / Oosthuizen / Coetzee, Loch 18 
 
Der rein südafrikanische Flight mit Charl Schwartzel, Louis Oosthuizen und George Coetzee kommt ins Clubhaus. Während Coertzee und Oosthuizen heute Schläge verlieren und sich aus der Spitzengruppe verabschieden, rettet Schwartzel zumindest eine 72 ins Clubhaus und liegt mit -6 weiterhin in Lauerstellung.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 17 
 
Ohne eigenes Zutun kann Rory McIlroy seine Führung weiter ausbauen, weil sich sowohl Rickie Fowler als auch Sergio Garcia an der 17 jeweils ein Bogey leisten. Damit wächst der Vorsprung des Nordiren wieder auf sechs Schläge an.
Woods / Spieth / Gibson, Loch 7 
 
Das war's dann endgültig für Tiger Woods. Siegchancen hatte der 14fache Major-Sieger schon lange nicht mehr, aber bisher sah es zumindest so aus, als könnte er ein halbwegs anständiges Ergebnis ins Ziel bringen. Nach einem Triple-Bogey an der 7 sind diese Hoffnungen dahin. Woods liegt aktuell bei +2 für den Tag und +4 fürs Turnier. Das bedeutet den geteilten 62. Platz.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 16 
 
Das Eagle ist doppelt wertvoll, weil Rickie Fowler an der 16 nur Bogey spielen konnte und einen weiteren Schlag verliert. So hat McIlroy jetzt wieder fünf Schläge zwischen sich und den Rest des Feldes gebracht. Sergio Garcia schließt mit einem Birdie an der 16 wieder zu seinem Flightpartner Fowler auf. Beide liegen jetzt bei -10.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 16 
 
Was für ein Ausrufezeichen von Rory McIlroy an der 16! Der Führende spielt an dem Par 5 einen Eagle und setzt sich mit -15 wieder von den Verfolgern ab.
Furyk / Warren / Karlsson, Loch 17 
 
Für Jim Furyk läuft es dagegen auf den Back-Nine alles andere als rund. Der Amerikaner muss an der 17 ein weiteres Bogey notieren und verliert den Anschluss zur Spitze.
Scott / Dubuisson / Walker, Loch 18 
 
Mit einem starken Schlussspurt und insgesamt fünf Birdies auf den letzten acht Löchern kann sich Adam Scott auf insgesamt -6 fürs Turnier verbessern. Das bedeutet aktuell den geteilten achten Platz für den Weltranglistenersten und eine gute Ausgangsposition für das morgige Finale. Der Australier hat den "Moving Day" zu seinen Gunsten genutzt und kann mit seine 69er Runde überaus zufrieden sein.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 14 
 
Rickie Fowler musste an demselben Loch ein Bogey notieren, so dass der Abstand zwischen den beiden Führenden jetzt wieder zwei Schläge beträgt.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 14 
 
Mit einem Birdie an der 14 kann Rory McIlroy wieder die alleinige Führung übernehmen.
Woods / Spieth / Gibson, Loch 4 
 
Tiger Woods hat sich und sein Spiel etwas beruhigt. Nach dem Doppel-Bogey an der 2 kann der Superstar an der 3 und 4 zumindest jeweils Par spielen.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 13 
 
Rickie Fowler kann an der 13 zwar nicht sein viertes Birdie in Folge spielen, verteidigt mit einem Par aber zumindest die Co-Führung bei -12. Auch Sergio Garcia spielt Par.
Furyk / Warren / Karlsson, Loch 14 
 
Mit einem Bogey an der 14 verliert Jim Furyk ein bisschen den Anschluss. Der Amerikaner hat jetzt schon zwei Schläge Rückstand auf Sergio Garcia, der wie eben erwähnt drei Schläge hinter den Führenden liegt.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 12 
 
Da ist es um die alleinige Führung von Rory McIlroy geschehen. Nach dem Birdie an der 11 leistet sich der Nordire an der 12 ein Bogey. Damit liegen McIlroy und Fowler jetzt gleichauf an der Spitze. Ihr Vorsprung zu Sergio Garcia beträgt drei Schläge.
Scott / Dubuisson / Walker, Loch 15 
 
Der Weltranglistenerste kämpft sich zurück. Nach dem Doppel-Bogey an der 10 kann Adam Scott jetzt schon das dritte Birdie auf den letzten fünf Löchern spielen. Aber der Angriff kommt wohl zu spät.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 11 
 
...doch fast zeitgleich locht der Nordire seinen Birdie-Putt an der 11 und bleibt bei jetzt -13 mit einem Schlag in Führung.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 12 
 
An der Spitze überschlagen sich die Ereignisse: Rickie Fowler schließt mit seinem dritten Birdie in Folge an der 12 zu Rory McIlroy auf...
Mahan / Kuchar / Clarke, Loch 9 
 
Auch Darren Clarke hat seine Runde mittlerweile beendet. Der Nordire hat heute eine sehr starke 67 gespielt und macht damit einen ordentlichen Sprung nach vorne. Bei -5 liegt der Open-Champion von 2011 aktuell auf dem geteilten zehnten Platz.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 9 
 
Wie schon gestern kann Martin Kaymer auch heute ein versöhnliches Rundenende feiern. Mit Back-to-Back-Birdies an der 8 und 9 und insgesamt der zweiten 72er Runde in Folge kommt der Deutsche ins Clubhaus. Mit dem Turniersieg wird der US-Open-Champion bei aktuell 13 Schlägen Rückstand auf die Spitze definitiv nichts mehr zu tun haben. Kaymers Flightpartner Chris Kirk notiert heute eine starke 68er Runde, mit der sich der Amerikaner zumindest auf den geteilten 22. Platz vorschieben kann.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 11 
 
Währenddessen spielt sich Rickie Fowler in einen regelrechten Rausch. An der 11 folgt schon das nächste Birdie, sein insgesamt sechstes des Tages! Der Amerikaner hat jetzt nur noch einen Schlag Rückstand auf Rory McIlroy.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 10 
 
Rory McIlroy muss sich auch an der 10 mit einem Par zufrieden geben. Angesichts der Aufholjagd von Rickie Fowler könnte die reine Ergebnisverwaltung für den Nordiren auf lange Sicht zu wenig sein. Auch Dustin Johnson kann sich etwas fangen und nach drei Bogeys in Folge zumindest mal wieder ein Par spielen.
Woods / Spieth / Gibson, Loch 2 
 
Aber die Achterbahnfahrt von Martin Kaymer ist nichts gegen das, was Tiger Woods gerade erlebt. Nach einem Birdie auf der 1 sah es kurz so aus, als könnte der dreimalige Open-Champion sich doch noch mal nach vorne arbeiten. Doch ein Doppel-Bogey an der 2 erstickt die Hoffnung auf eine Verbesserung im Keim.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 8 
 
Für Martin Kaymer geht es kurz vor Schluss seiner dritten Runde noch mal auf und ab. Nach einem Bogey an der 7, dem schwersten Loch des Platzes, an dem sich der Deutsche gestern sogar ein Doppel-Bogey geleistet hatte, holt sich Kaymer den verlorenen Schlag mit einem Birdie an der 8 postwendend zurück. Jetzt geht es für den US-Open-Champion auf sein letztes Loch des Tages.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 10 
 
Mit einem Birdie an der 10 macht Rickie Fowler wieder Druck auf Rory McIlroy. Der junge Amerikaner rückt auf zwei Schläge an den Führenden heran. Für Sergio Garcia reicht es auf dem Par 5 nur zum Par.
Scott / Dubuisson / Walker, Loch 12 
 
Adam Scott erlebt auf der Back-Nine eine Achterbahnfahrt. Nach einem Doppel-Bogey an der 10 kämpft sich der Weltranglistenerste mit Birdies an der 11 und 13 zurück auf Even Par für den Tag. Sein Flightpartner Victor Dubuisson hat einen deutlich besseren Tag erwischt. An der 12 kann er mit seinem insgesamt fünften Birdie (bei nur einem Bogey) zur Verfolgergruppe bei -8 aufschließen.
Mickelson / Dufner / Bradley, Loch 18 
 
Der erste Flight hat seine dritte Runde beendet. Phil Mickelson konnte sich nach einer schwachen Front-Nine etwas berappeln und auf der Back-Nine drei Birdies bei sechs Pars notieren. Insgesamt reicht das zu einer 71er Runde, die den Titelverteidiger insgesamt bei -1 auf den geteilten 33. Platz führt. Besser lief es bei seinem Flightpartner Keegan Bradley, der mit einer 69 ins Clubhaus kommt und insgesamt bei -3. Jason Dufner muss dagegen die zweite 74 in Folge notieren und liegt bei +2 aktuell schlaggleich mit Martin Kaymer auf dem geteilten 53. Platz.
Furyk / Warren / Karlsson, Loch 11 
 
Jim Furyk schleicht sich dagegen weiter nach vorne. Der Amerikaner spielt an der 11 sein drittes Birdie des Tages und musste noch kein Bogey notieren. Mit seiner unaufgeregten und sehr konstanten Spielweise muss man Furyk auf jeden Fall immer auf der Rechnung haben.
Schwartzel / Oosthuizen / Coetzee, Loch 10 
 
Auch Charl Schwartzel muss einen bitteren Rückschlag hinnehmen. Der Südafrikaner spielt an der 10, einem eigentlichen Birdie-Loch, nur Bogey und fällt zurück.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 9 
 
McIlroy reiht weiterhin ein Par ans nächste und kann damit seine Drei-Schläge-Führung verteidigen. Dagegen setzt sich das Drama um Dustin Johnson an der 9 fort. Der Amerikaner spielt sein drittes Bogey in Folge und verliert damit den Anschluss an die Spitze.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 6 
 
Für Martin Kaymer gibt es nach dem Birdie an der 5 das nächste Par an der 6. Wenn der Deutsche den ganzen Tag so konstant gespielt hätte, wäre eine deutliche Verbesserung möglich gewesen. Mit dem Turnierausgang wird er aber natürlich nichts zu tun haben. Aktuell liegt der US-Open-Champion ganze 14 Schläge hinter dem Führenden Rory McIlroy.
E. Molinari / Leishman / Björn, Loch 12 
 
Auch Edoardo Molinari hat mal wieder eine richtig gute Phase. Sowohl an der 10 als auch an der 12 spielt der Italiener Birdie und schiebt sich damit bei -6 wieder auf den geteilten achten Platz vor. Gestern konnte Molinari an der 13 und 14 Birdie spielen. Wenn ihm das heute auch gelingen sollte, würde er einen weiteren großen Sprung nach vorne machen.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 9 
 
Währenddessen schiebt sich Sergio Garcia weiter nach vorne. Der Spanier spielt auf der 9 sein zweites Birdie in Folge und schließt damit zu seinem Flightpartner Rickie Fowler auf, der sich mit einem Par begnügen muss.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 8 
 
Bittere Phase für Dustin Johnson: Mit Back-to-Back-Bogeys an der 7 und 8 verliert der Amerikaner, der eben noch auf dem zweiten Platz lag wichtigen Boden auf Rory McIlroy, der weiter konstant Par spielen kann.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 5 
 
Für eine Aufholjagd ist es inzwischen zwar viel zu spät, aber zumindest kann Martin Kaymer mit einem Birdie an der 5 etwas Ergebniskosmetik betreiben. Der Deutsche macht ein paar Plätze gut und liegt jetzt wieder bei +2 fürs Turnier.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 8 
 
Mit einem Birdie an der 8 meldet sich Sergio Garcia in der Spitzengruppe zurück. Der Spanier schließt zur Verfolgergruppe bei -8 auf.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 7 
 
Dustin Johnson ereilt an der 7 dasselbe Schicksal wie vor wenigen Minuten Rickie Fowler. Auch Johnson muss das Bogey notieren. Rory McIlroy kann dagegen Par spielen und den Abstand zu Fowler bei drei Schlägen halten.
Woods / Spieth / Gibson, Loch 16 
 
Tiger Woods holt sich den an der 15 verlorenen Schlag mit einem Birdie an der 16 zurück. Der Superstar liegt damit wieder bei Even Par fürs Turnier, was im Moment den geteilten 39. Platz bedeutet.
Mickelson / Dufner / Bradley, Loch 16 
 
Phil Mickelson, der heute Morgen im ersten Flight gestartet war, hat mittlerweile 16 Löcher gespielt. An dem Par 5 reicht es für den Amerikaner wie schon an den ersten beiden Tagen nur zum Par. Insgesamt steht der Titelverteidiger nach wie vor sowohl für den Tag als auch fürs Turnier bei -1.
Mahan / Kuchar / Clarke, Loch 5 
 
Die beste Runde des Tages spielt bislang Darren Clarke. Der Nordire, der die Open Champion 2011 gewinnen konnte, kann an der 5 schon seinen sechsten Birdie-Putt lochen. Bei nur einem Bogey liegt Clarke nach zwei 72er Par-Runden an den ersten beiden Tagen sowohl für den Tag als auch fürs Turnier bei starken -5.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 7 
 
Die große Aufholjagd des Rickie Fowler erleidet einen ersten kleinen Dämpfer. An der 7, dem statistisch schwersten Loch des Royal Liverpool Golf Club, setzt es das erste Bogey für den jungen Amerikaner. Damit hat Rory McIlroy im Moment wieder drei Schläge Vorsprung auf den Rest des Feldes.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 4 
 
Auch Martin Kaymer hat seinen Par-Rhythmus wieder gefunden. Der Deutsche kann nach der 2 auch die 3 und 4 in Par spielen. Damit bleibt er bei +3 fürs Turnier, was aktuell den geteilten 57. Platz bedeutet.
Scott / Dubuisson / Walker, Loch 9 
 
Und was macht der Weltranglistenerste? Adam Scott spielt eine grundsolide, unaufgeregte, aber auch unspektakuläre Runde. Der Australier hat seine Front-Nine allesamt Par gespielt und bleibt damit bei -3 fürs Turnier.
Schwartzel / Oosthuizen / Coetzee, Loch 7 
 
An der 7 muss Charl Schwartzel seinen ersten kleinen Rückschlag der Runde hinnehmen. Mit einem Bogey fällt der Südafrikaner auf -8 zurück. Sein Landsmann Louis Oosthuizen spielt dagegen sein erstes Birdie des Tages und holt sich damit einen der zu Beginn verlorenen Schläge zurück.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 5 
 
Doch der Spitzenreiter kann den Angriff von Fowler kontern. Mit einem Birdie an der 5 geht McIlroy wieder auf Even Par für den Tag und -12 fürs Turnier. Damit hat er wieder zwei Schläge Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger. Dustin Johnson muss sich mit einem weiteren Par zufrieden geben.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 6 
 
Rickie Fowler macht weiter mächtig Druck. Mit dem nächsten Birdie an der 6 rückt der junge Amerikaner dem Führenden Rory McIlroy weiter auf die Pelle. Fowler ist dabei der zweite Spieler der mit aktuell -10 den zweistelligen Bereich unter Par erreicht.
Mickelson / Dufner / Bradley, Loch 14 
 
Phil Mickelson konnte dagegen an der 13 schon sein drittes Birdie auf den Back-Nine spielen. Damit geht der Titelverteidiger bei -1 fürs Turnier zumindest wieder unter Par.
Woods / Spieth / Gibson, Loch 15 
 
Soviel dann zum Thema Aufholjagd: Für Tiger Woods setzt es an der 15 das erste Bogey des Tages. Damit fällt der Superstar wieder auf +1 fürs Turnier zurück.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 2 
 
Martin Kaymer kann seinen Negativtrend zumindest für den Moment stoppen und nach zwei Bogeys in Folge an der 2 mal wieder Par spielen.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 5 
 
Und auch Rickie Fowler schließt mit einem Birdie an der 5 zu den direkten Verfolgern auf. Mittlerweile liegen drei Spieler bei -9 auf dem geteilten zweiten Platz nur zwei Schläge hinter Rory McIlroy.
Schwartzel / Oosthuizen / Coetzee, Loch 6 
 
Währenddessen läuft Charl Schwartzel regelrecht heiß. Der Südafrikaner spielt an der 6 sein drittes Birdie in Folge und schließt damit bei -9 zu Dustin Johnson auf.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 4 
 
Zwischen Rory McIlroy und Dustin Johnson bleibt nach Pars an der 4 alles beim Alten. Der Nordire führt weiterhin mit zwei Schlägen Vorsprung vor dem Amerikaner.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 1 
 
Für Martin Kaymer geht es weiter in die falsche Richtung. Der Deutsche spielt an der 1 gleich sein nächstes Bogey und liegt damit inzwischen bei +3 fürs Turnier.
Schwartzel / Oosthuizen / Coetzee, Loch 5 
 
Charl Schwartzel macht Druck auf die Führenden. Mit Back-to-Back-Birdies an der 4 und 5 kann er bei -8 zu Rickie Fowler auf dem geteilten dritten Platz aufschließen. Schwartzel spielt heute in einem rein südafrikanischen Flight mit George Coetzee und Louis Oosthuizen, die aber beide keinen so guten Start erwischten wie ihr Landsmann. Coetzee musste an der 1 ein Bogey hinnehmen, für Oosthuizen setzte es zu Beginn sogar Back-to-Back-Bogeys an der 1 und 2.
Mickelson / Dufner / Bradley, Loch 12 
 
Phil Mickelson kämpft sich zurück. An der 12 spielt er ein weiteres Birdie und schließt damit wieder zur Gruppe bei Even Par auf. Das bedeutet aktuell den geteilten 37. Platz.
Woods / Spieth / Gibson, Loch 12 
 
Die Aufholjagd von Tiger Woods ist vorerst gestoppt. Nach Back-to-Back-Birdies zu Beginn muss sich der Amerikaner an der 12 mit einem Par zufrieden geben.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 3 
 
Beim Top-Flight mit Rory McIlroy und Dustin Johnson bleibt alles beim Alten. Die beiden Führenden spielen an der 3 jeweils Par, während Francesco Molinari schon sein drittes Bogey hinnehmen muss und regelrecht durchgereicht wird.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 18 
 
Schade, Martin Kaymer! Statt eines Birdies auf der 18 setzt es das zweite Bogey des Tages. Der US-Open-Champion aus Mettmann fällt weiter zurück.
Furyk / Warren / Karlsson, Loch 4 
 
Jim Furyk bläst zum Angriff auf die Spitze. Der Altmeister kann an der 3 und 4 Back-to-Back-Birdies spielen und damit zur Verfolgergruppe bei -7 aufschließen.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 2 
 
An der Spitze gibt es keine weiteren Veränderungen. Sowohl Rory McIlroy als auch Dustin Johnson spielen an der 2 Par. Francesco Molinari, der mit den beiden unterwegs ist, fällt dagegen mit Back-to-Back-Bogey an den ersten beiden Löchern zurück und verliert den Anschluss.
Woods / Spieth / Gibson, Loch 11 
 
Dafür versucht sich Tiger Woods ins Turnier zurück zu kämpfen. Der 14fache Major-Sieger startet mit Back-to-Back-Birdies in seine dritte Runde und rückt wieder auf Even Par vor.
Mickelson / Dufner / Bradley, Loch 10 
 
Was macht eigentlich Phil Mickelson? Nach seinen Back-to-Back-Bogeys auf der 6 und 7 holt sich der Vorjahressieger mit einem Birdie an der 10 zumindest einen Schlag zurück. Große Sprünge nach vorne kann der Amerikaner aber nicht mehr machen.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 17 
 
Martin Kaymer spielt auch an der 17 Par und geht jetzt auf die 18, an der er seine gestrige Runde mit einem Birdie abschließen konnte. Mal schauen, ob ihm das heute auch gelingt.
Lowry / Manassero / Gallacher, Loch 6 
 
Der Ire Shane Lowry will dem nicht lange nachstehen und spielt auf der 6 ebenfalls schon sein viertes Birdie des Tages. Kaum auszudenken, was für Lowry möglich gewesen wäre, wenn er sich nach der 68 zum Auftakt gestern nicht nach Doppel-Bogeys an der 7 und 8 eine 75 geleistet hätte. Auch so liegt er mit -5 nach wie vor gut im Rennen.
Matsuyama / Grace / An, Loch 6 
 
Die beste Runde des Tages spielt nach wie vor der Südkoreaner Beyong-Hun An, der an der 6 schon zum vierten Birdie locht und bei -5 fürs Turnier auf den geteilten achten Platz vorrückt.
Woods / Spieth / Gibson, Loch 10 
 
Auch Tiger Woods startet mit einem Birdie an der 10 in seine dritte Runde. Für den Superstar kann es aber eigentlich nur noch um Ergebniskosmetik gehen. Er liegt bei +1 fürs Turnier.
Fowler / Garcia / Moore, Loch 2 
 
Und auch ein zweiter Amerikaner arbeitet sich rasant nach vorner: Rickie Fowler steigt mit Back-to-Back-Birdies in die dritte Runde ein und liegt bei -8 jetzt nur noch drei Schläge hinter McIlroy.
McIlroy / D. Johnson / F. Molinari, Loch 1 
 
Jetzt sind alle Spieler auf dem Platz. Und an die Spitze des Feldes kommt sofort Bewegung: Während Rory McIlroy mit einem Bogey an der 1 einen Schlag verliert, gelingt Dustin Johnson zu Beginn ein Birdie. Damit rückt der Amerikaner auf zwei Schläge an der Nordiren heran.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 16 
 
Gestern hatte Martin Kaymer mit Birdies an der 16 und 18 noch endgültig den Cut sichern können. Heute reicht es zumindest am ersten der beiden Par-5-Löcher am Ende der Runde nur zum Par. Kaymer bleibt bei +1 fürs Turnier.
Mickelson / Dufner / Bradley, Loch 7 
 
Phil Mickelson fällt dagegen weiter zurück. Auf der 7 setzt es für den Amerikaner das zweite Bogey in Folge. Bei mittlerweile +2 fürs Turnier kann "Lefty" den Traum von der Titelverteidigung bei der Open Championship endgültig beerdigen.
Lowry / Manassero / Gallacher, Loch 3 
 
Auch Shane Lowry scheint fest entschlossen, sich die gestern verlorenen Schläge zurückzuholen. Mit Back-to-Back-Birdies an der 2 und 3 arbeitet sich der Ire auf -3 vor, was aktuell den geteilten 16. Platz bedeutet.
E. Molinari / Leishman / Björn, Loch 2 
 
Währenddessen arbeitet sich Edoardo Schritt für Schritt zurück in Richtung Spitze. Auf das Birdie an der 1 lässt er gleich ein weiteres an der 2 folgen.
Scott / Dubuisson / Walker, Loch 1 
 
Inzwischen hat auch der Weltranglistenerste Adam Scott seine dritte Runde im Royal Liverpool Golf Club begonnen. Der Australier startet solide mit einem Par.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 14 
 
Jetzt hat es auch Martin Kaymer erwischt. An der 14 spielt er sein erstes Bogey des Tages. An diesem Loch musste der Deutsche schon an den ersten beiden Tagen jeweils ein Bogey notieren. Damit fällt auch Kaymer auf +1 fürs Turnier zurück.
Mickelson / Dufner / Bradley, Loch 6 
 
Keine guten Nachrichten für Fans von Phil Mickelson. An der 6 fängt sich der Vorjahressieger ein Bogey ein und fällt auf +1 zurück. Sein Flightpartner Keegan Bradley macht es wesentlich besser und arbeitet sich mit seinem zweiten Birdie innerhalb der letzten drei Löcher auf -2 vor.
Mahan / Kuchar / Clarke, Loch 14 
 
Matt Kuchar setzt seine Aufholjagd fort. An der 14 locht der Amerikaner seinen zweiten Birdie-Putt des Tages und rückt auf -2 vor. Hunter Mahan und Darren Clarke müssen sich mit Pars zufrieden geben.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 13 
 
Martin Kaymer notiert an der 13 ebenso sein nächstes Par wie Flightpartner Chris Kirk. Nur Kevin Stadler fällt nach Back-to-Back-Bogeys weiter zurück.
E. Molinari / Leishman / Björn, Loch 1 
 
Der Italiener Edoardo Molinari legt mit einem Birdie an der 1 einen optimalen Start hin. Der Italiener gehörte gestern gemeinsam mit seinem Bruder Francesco lange zu den ärgsten Verfolgern von Rory McIlroy, fiel dann aber mit einem Bogey an der 18 etwas zurück. Jetzt kämpft er sich zumindest wieder auf -4 vor und ist damit bislang der bestplatzierte Spieler auf dem Kurs.
Matsuyama / Grace / An, Loch 3 
 
Dass auch heute gute Ergebnisse möglich sind, zeigt der Koreaner Byeong-Hun An, der an der 3 schon sein zweites Birdie des Tages spielt und sich damit auf -3 fürs Turnier verbessert.
Casey / Koepka / Jones, Loch 11 
 
Paul Casey spielt nach seinem Eagle zum Auftakt an der 11 Par, bleibt mit einem Tagesergebnis von -2 aber der heute bislang beste Spieler auf dem Platz. Sein Flightpartner Brooks Koepka kann davon nur träumen. Der Amerikaner, der gestern auch zeitweise im Spitzenfeld zu finden war, fängt sich an der 11 ein Triple-Bogey ein. Damit dürfte die Open Championship für ihn jetzt schon gelaufen sein. Eine gute Platzierung ist bei einem Zwischenergebnis von +4 in weite Ferne gerückt.
Mickelson / Dufner / Bradley, Loch 5 
 
Phil Mickelson kommt nicht von der Stelle. An der 5, dem ersten Par 5 des Platzes, an dem der Amerikaner gestern mit einem Eagle seine Aufholjagd startete, gibt es heute nur das nächste Par. Auch Keegan Bradley und Jason Dufner müssen sich mit dem Par zufrieden geben.
Mahan / Kuchar / Clarke, Loch 13 
 
Nichts Neues bei Matt Kuchar, der nach seinem Birdie zum Auftakt drei Pars in Folge spielen konnte. Auch Darren Clarke reiht gemütlich ein Pars ans nächste. Nur Hunter Mahan muss an der 13 sein erstes Bogey des Tages notieren und fällt zurück.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 12 
 
Der Birdie-Putt will zwar nicht fallen, aber Martin Kaymer kann an der 12 zumindest das nächste Par spielen. Damit bleibt der Deutsche bei -1 für den Tag und Even Par fürs Turnier. Kevin Stadler muss dagegen ein Bogey hinnehmen und fällt auf +2 fürs Turnier zurück.
Casey / Koepka / Jones, Loch 10 
 
Der Engländer Paul Casey bläst gleich mal zum Angriff. An der 10, seinem ersten Loch des Tages, kann er Eagle spielen. Das nennt man dann wohl einen Auftakt nach Maß.
Mickelson / Dufner / Bradley, Loch 4 
 
Phil Mickelson muss sich an der 4 mit einem weiteren Par zufrieden geben. Dagegen kann sein Flightpartner Keegan Bradley sich mit einem Birdie auf -1 vorarbeiten.
Martin / Bourdy / Rodgers, Loch 12 
 
Der Franzose Gregory Bourdy arbeitet sich mit einem Birdie an der 12 etwas nach vorne. Es wird schon früh deutlich, dass trotz der widrigen Bedingungen an jedem Loch Birdies möglich sind.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 11 
 
Martin Kaymer lässt auf sein Birdie an der 10 ein Par an der 11 folgen. Sein Flightpartner Chris Kirk kann an der 11 Birdie spielen und schließt damit bei Even Par fürs Turnier wieder zu Kaymer auf. Für Kevin Stadler gibt es das zweite Par des Tages.
Matsuyama / Grace / An, Loch 1 
 
Während der Japaner Hideki Matsuyama, der gestern phasenweise auch gut im Rennen lag, mit einem Bogey an der 1 weiter zurückfällt, lassen seine beiden Flightpartner aufhorchen: Der Südafrikaner Branden Grace und Byeong-Hun An aus Südkorea starten jeweils mit Birdie und schieben sich damit auf -2 fürs Turnier vor.
Lowry / Manassero / Gallacher, Loch 1 
 
Mit dem Iren Shane Lowry und dem Italiener Matteo Manassero haben zwei Spieler abgeschlagen, die gestern zwischenzeitlich zur unmittelbaren Verfolgergruppe gehörten, dann aber durch Bogeys und Doppelbogeys zurückgefallen sind. Mit -1 (Lowry) und -2 (Manassero) liegen beide trotzdem noch gut im Rennen. Langsam nähern wir uns also den Bereichen, in denen es vom Score her interessant wird.
Mickelson / Dufner / Bradley, Loch 3 
 
Nach seinem Auftakt mit Birdie und Bogey spielt Phil Mickelson an der 3 sein erstes Par des Tages und bleibt damit bei Even Par fürs Turnier. Auch Keegan Bradley und Jason Dufner können jeweils Par spielen.
Mahan / Kuchar / Clarke, Loch 11 
 
Matt Kuchar kann sein Birdie an der 10 mit einem Par an der 11 "verteidigen". Der Amerikaner bleibt bei -1 für den Tag und fürs Turnier.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 10 
 
Martin Kaymer erwischt einen optimalen Start in seine dritte Runde. Mit einem Birdie an der 10 arbeitet er sich wieder auf Even Par zurück. Seine Flightpartner Chris Kirk und Kevin Stadler müssen sich derweil mit dem Par begnügen.
Mickelson / Dufner / Bradley, Loch 2 
 
Wie gewonnen, so zerronnen... Phil Mickelson gibt seinen an der 1 gewonnenen Schlag mit einem Bogey an der 2 direkt wieder ab und fällt auf Even Par zurück. Jason Dufner und Keegan Bradley spielen jeweils das Par.
Kaymer / Kirk / Stadler, Loch 10 
 
Inzwischen hat auch Martin Kaymer planmäßig an der 10 abgeschlagen. Mal schauen, ob es der Deutsche Matt Kuchar nachmachen und seine dritte Runde mit einem Birdie beginnen kann. An Tag 1 hatte Kaymer an der 10 Birdie gespielt, gestern reichte es für den US-Open-Champion an diesem Loch nur zum Par.
Mahan / Kuchar / Clarke, Loch 10 
 
Matt Kuchar ist der Erste, der an der 10 mit einem Birdie starten kann. Damit verbessert sich der Amerikaner auf -1. Seine beiden Flightpartner Darren Clarke und Hunter Mahan müssen sich auf dem Par 5 jeweils mit Par begnügen.
Points / Woodland / Jaidee, Loch 1 
 
Derweil haben D A Points, Gary Woodland und Thongchai Jaidee die 1 hinter sich gebracht. Während Woodland zumindest das Par spielen kann, verlieren Points und Jaidee mit Bogeys zum Auftakt direkt einen Schlag. Die Kombination aus Regen und böigem Wind macht den Spielern offenbar zu schaffen und wird vermutlich insgesamt für schwächere Scores sorgen als noch an den ersten beiden Tagen.
Mahan / Kuchar / Clarke, Loch 10 
 
Momentan sind die größeren Namen auf den Back-Nine unterwegs. In der zweiten Gruppe, die auf der 10 abgeschlagen hat, spielt der ehemalige Open-Champion Darren Clarke gemeinsam mit den Amerikaners Matt Kuchar und Hunter Mahan. Auch diese Drei liegen nach zwei Runden bei Even Par und dementsprechend weit hinter der Spitze.
Martin / Bourdy / Rodgers, Loch 10 
 
Auch auf der Back-Nine wird gespielt. Der Amerikaner Ben Martin, der Engländer Chris Rodgers und der Franzose Gregory Bourdy starten an dem Par 5 mit einem Par in den Tag. Bei einem Gesamtstand von Even Par fürs Turnier und damit zwölf Schlägen Rückstand auf die Spitze werden alle Drei mit dem Ausgang der Open Championship nichts zu tun haben.
Mickelson / Dufner / Bradley, Loch 1 
 
Zumindest zum Start der dritten Runde gibt es keine Verzögerungen. Phil Mickelson, Jason Dufner und Keegan Bradley sind planmäßig gestartet und haben an der 1 gleich mal gezeigt, dass bei den schwierigen Bedingungen heute alles möglich ist: Während Mickelson perfekt mit einem Birdie startet, muss sich Bradley mit einem Par begnüngen. Für Dufner reicht es sogar nur zum Bogey. Alle drei waren mit Even Par in den Tag gestartet und entfernen sich jetzt auf dem Leaderboard voneinander.
Tee Times 
 
Aus deutscher Sicht wird es schon um 10:22 Uhr so richtig spannend, wenn Martin Kaymer gemeinsam mit den Amerikanern Kevin Stadler und Chris Kirk die zweite Runde in Angriff nimmt. Auch der Deutsche schlägt wie Tiger Woods zunächst auf der 10 ab. Kaymer legte gestern einen guten Start in die zweite Runde hin, ließ sich dann aber von einem Doppel-Bogey an der 7 aus dem Konzept bringen und rettete am Ende mit einem guten Finish eine 72er Runde ins Clubhaus. Fürs Turnier liegt er bei +1 und wird mit der Titelvergabe im dritten Major des Jahres nichts zu tun haben.
Tee Times 
 
Apropos Rory McIlroy: Dem Nordiren gebührt als Führenden natürlich die Ehre, im letzten Flight des Tages abzuschlagen. Gemeinsam mit dem zweitplatzierten Dustin Johnson (-8) sowie dem Italiener Francesco Molinari (-6), der zur fünfköpfige Verfolgergruppe auf der geteilten dritten Platz gehört, soll McIlroy um 12:01 Uhr auf die Runde gehen, wenn das Wetter hält. Durch die Konstellation mit den parallelen Abschläge an 1 und 10 geht Superstar Tiger Woods zur selben Zeit auf die Runde. Er beginnt als einer der Spieler, die bei +2 gerade so den Cut geschafft haben, gemeinsam mit Jungstar Jordan Spieth und dem Australier Rhein Gibson auf den Back-Nine.
Tee Times 
 
In der ersten Gruppe des Tages sollen gleich (10:00 Uhr) Phil Mickelson, Jason Dufner und Keegan Bradley auf den Platz gehen. Für Vorjahressieger Mickelson lief es bislang alles andere als rund. Nach einer 74 zum Auftakt musste "Lefty" gestern phasenweise sogar um den Cut zittern, brachte letzten Endes aber doch eine solide 70 ins Clubhaus und startet bei Even Par ins Wochenende. Das wäre eine ganz brauchbare Ausgangsposition, wenn Rory McIlroy nicht mit zwei 66er Runden auf -12 davon gezogen wäre.
vor Beginn 
 
Mit diesem Kunstgriff wollen die Verantwortlichen möglichen Verzögerungen vorbeugen. Alle Spieler gehen planmäßig in einem engen Zeitfenster von nur zwei Stunden - zwischen 10:00 und 12:00 Uhr - auf den Platz. Sollte es zu keinen Unterbrechungen kommen, wäre die dritte Runde schon zwischen 16:00 und 17:00 Uhr beendet.
vor Beginn 
 
Wegen Gewitter-Warnungen an der britischen Westküste haben die Organisatoren der R&A das Feld für den Samstag sehr kompakt zusammengestellt. Gespielt wird weiterhin in Dreierflights (normal wären fürs Wochenende nur noch Zweierflights), zudem schlagen die Spieler parallel vom ersten und zehnten Tee ab.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Hoylake zur dritten Runde der British Open.
Ticker-Kommentator: Malte Müller-Michaelis
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
11.880
2.
R. McIlroy
7.525
3.
Jon Rahm
6.709
4.
W. Clark
6.282
5.
X. Schauffele
6.144
6.
V. Hovland
5.800
7.
P. Cantlay
4.808
8.
B. Harman
4.373
9.
L. Aberg
4.095
10.
M. Homa
3.975
11.
M. Fitzpatrick
3.940
12.
T. Fleetwood
3.555
13.
C. Young
3.543
14.
H. Matsuyama
3.515
15.
S. Theegala
3.443
16.
T. Hatton
3.361
17.
C. Morikawa
3.357
18.
K. Bradley
3.331
19.
J. Spieth
3.231
20.
J. Day
3.209
21.
S. Burns
3.208
22.
Tom Kim
3.171
23.
R. Henley
3.021
24.
M. Pavon
2.936
25.
N. Taylor
2.925