2015

18.07.2015
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T78.
Bernhard Langer
GER
+1
F
+1
T70.
Bernd Wiesberger
AUT
-1
F
-1
T35.
Martin Kaymer
GER
-5
F
-2
T18.
Dustin Johnson
USA
-7
F
+2
T18.
Hideki Matsuyama
JPN
-7
F
-1
T18.
Rickie Fowler
USA
-7
F
-6
T15.
Steven Bowditch
AUS
-8
F
-3
T15.
Charl Schwartzel
RSA
-8
F
-3
T15.
Eddie Pepperell
ENG
-8
F
-6
T6.
Danny Willett
ENG
-9
F
-1
T6.
Zach Johnson
USA
-9
F
-2
T6.
Adam Scott
USA
-9
F
-2
T6.
Robert Streb
USA
-9
F
-2
T6.
Retief Goosen
RSA
-9
F
-3
T6.
Justin Rose
ENG
-9
F
-4
T6.
Sergio Garcia
ESP
-9
F
-4
T6.
Jordan Niebrugge
USA
-9
F
-5
T6.
Marc Leishman
AUS
-9
F
-8
5.
Padraig Harrington
IRL
-10
F
-7
4.
Jordan Spieth
USA
-11
F
-6
T1.
Jason Day
AUS
-12
F
-4
T1.
Paul Dunne
IRL
-12
F
-6
T1.
Louis Oosthuizen
RSA
-12
F
-6
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:52:46
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Finaltag 
 
Es dürfte also ein spannender, wenn nicht sogar dramatischer Finaltag werden mit einem Jordan Spieth und einem Paul Dunne, die jeder auf ihre eigene Art Geschichte schreiben könnten. Dabeisein können Sie bei uns ab 12:00 Uhr natürlich wie immer live - für den Moment heißt es nun aber: Tschüß und Goodbye from St. Andrews!
Kaymer und Co. 
 
Eher ernüchternd verlief der Tag heute für die deutschsprachige Community. Denn während Bernhard Langer sowieso nur noch gegen die Rote Laterne ankämpft, kam auch Bernd Wiesberger nie in Schwung und liegt mit -1 auf dem geteilten 70. Rang - bester ist aus diesem Grüppchen also Martin Kaymer, der mit fünf unter Par einen respektablen aber nicht wirklich guten 33. Platz belegt.
Amateure 
 
Und eben jener Paul Dunne ist hier auch die eigentliche Sensation. Denn der Ire ist ein Amateur und führt das Feld an, leistete sich kaum Schwächen und wird heute nacht davon träumen dürffen, der erste Amateursieger bei den Open seit dem Jahr 1930 zu werden.
Fazit 
 
Dafür dürften die Topthemen für den morgigen Finaltag wohl ganz offensichtlich feststehen. Denn zum einen liegt mit Jordan Spieth der Sieger der ersten beiden Majors 2015 auch bei den Open in Schlagdistanz auf Rang vier - nur einen Schlag hinter dem Führungstrio Louis Oosthuizen, Jason Day und Paul Dunne.
Fazit 
 
Die überragenden Spieler der ersten beiden Runden zeigten heute durchweg Schwächen. Ob Dustin Johnson, der nur ein Birdie schaffte, Danny Willett, der sich drei unnötige Bogeys erlaubte oder Lokalmatador Paul Lawrie, der komplett einbrach - es war nicht der Tag der Führenden.
Letztes Loch 
 
Für Willett bleibt es am Ende beim Par, für Johnson muss sogar noch ein weiterer Bogey her. Was für Willet in der Endabrechnung eine 72 für den Tag und -9 für das Turnier bedeutet, während Johnson vom ersten Platz bis auf Rang 18 (75/-7) durchgereicht wird.
Letztes Loch 
 
Dustin Johnson und Danny Willett legen beide mit soliden Abschlägen los und können ihre Annäherungsschläge jeweils auf dem Grün unterbringen. Johnsons rollt dann aber wieder nach vorn herunter...sodass wohl der Two-Putt hermuss.
Willett, Loch 17 
 
Willett muss den Putt zum Par nur ins Loch snickern - schiebt den Ball aber rechts vorbei! Das bringt das bittere Bogey kurz vor Ende des Tages und den Rückfall auf -9.
 
 
Nun sind nur noch der heute extrem wackelige Dustin Johnson (-8) und Danny Willett (-10) auf der Runde - der Feierabend dürckt also in greifbare Nähe.
Warren/Lawrie 
 
Das Duo Lawrie/Warren hatte heute wohl den schlechtesten Tag - insgesamt machen die beiden zwei Schläge minus und sind somit neben Dustin Johnson die einzigen beiden aus den Top 40, die nicht unter Par spielen.
Johnson, Loch 16 
 
Dustin Johnsons erster Putt segelt einen halben Meter vorbei, erst der zweite passt - zum Bogey. Und damit ist er, nach gestriger Führung, nun nichtmal mehr der beste Johnson im Turnier.
Johnson, Loch 18 
 
Zach Johnson nimmt auf der 18 tatsächlich noch ein Birdie mit - was ihm zum Ende der Runde eine 70 und für das Turnier eine -9 beschert.
Paul Lawrie, Loch 17 
 
Völlig neben sich steht hier momentan Paul Lawrie - der als Dritter in den Tag gegangene Schotte benötigt einmal mehr drei Putts, um immerhin noch das Bogey zu retten.
Johnson, Loch 18 
 
Zach Johnson ist ja auch noch da - und seine Annäherung auf der 18, mit der er den Ball etwa 20 Zentimeter neben die Fahne legt, ist eine der besten am heutigen Tage.
Day, Loch 18 
 
Day verliest sich und schiebt den Ball an die Lochkante - erst der Tip-In bringt das Par. Aber Day geht trotzdem mit einer 67 für den Tag und der geteilten Führung bei -12 ins Klubhaus.
Johnson, Loch 16 
 
Johnson kann sich einigermaßen gut aus dem Bunker befreien und den Ball zumindest aufs Grün legen.
Day, Loch 18 
 
Schöner Chip von Day, der Backspin bringt den Ball sogar noch einen Meter zurück - sodass er nun gleich aus etwa fünf Metern eine Birdiechance haben wird.
Johnson, Loch 16 
 
Bei Dustin Johnson ist der Wurm drin - selbst eine ganz leichte Annäherung auf der 16 landet links vom Grün im Bunker.
Day, Loch 18 
 
Nach einer guten Annäherung auf der letzten Bahn geht Jason Day den Fairway entlang - bei einem Birdie wäre er hier der alleinig Führende.
 
 
Damit gehen Dunne und Oosthuizen also als gemeinsam Führende ins Klubhaus - wobei ja zumindest Jason Day hier noch einen Schlag vorlegen könnte.
Oosthuizen, Loch 18 
 
Flightpartner Oosthuizen hingegen versenkt seinen Birdieputt aus sieben Metern - und zieht bei -12 mit den Führunden Dunne und Day gleich!
Dunne, Loch 18 
 
Dunne liest das Grün schlecht und verfehlt den langen Putt - aber das war wohl einkalkuliert, denn zum Par wird es ja reichen.
Johnson, Loch 15 
 
15 Bahnen lang hat es gedauert, bevor Dustin Johnson hier sein erstes Birdie des Tages markieren kann. Das bringt den ehemals Führenden wieder auf -10 und für den Tag auf Par.
Dunne, Loch 18 
 
Dunne rutscht seine Annäherung auf der 18 etwas ab und so landet der Ball nicht wirklich nah am Loch. Oosthuizen macht es besser und erarbeitet sich die Birdiechance.
Luke Donald, Loch 18 
 
Luke Donald beendet seinen Arbeitstag bei -5 - allerdings war nur ein einziges Birdie heute schlicht zu wenig, um in den Kampf um die Spitze eingreifen zu können.
Dunne, Loch 17 
 
Dunnes Birdieputt ist super, landet aber 30 Zentimeter neben dem Loch! Das Par ist natürlich auch ok, aber hier noch ein Birdie wäre die Krönung gewesen. Es bleibt bei der geteilten Führung bei -12.
Goosen, Loch 18 
 
Goosen versucht es mit einem langen Putt in einer irren Kurve - aber der verhungert, erst der nächst Schlag aus 50 Zentimetern sorgt für das Par.
Willett, Loch 14 
 
Willett beendet das Loch dank des Strafschlags mit einem Bogey - dem zweiten in Serie.
Oosthuizen, Loch 17 
 
Sein Flightpartner will es so ähnlich machen, lässt aber sofort den Kopf sinken, als der Ball auf dem Weg ist - das war ein schwacher Versuch, der etwa 23 Meter vor der Fahne auf dem Fairway liegen bleibt.
Dunne, Loch 17 
 
Und wie läufts bei Dunne? Der spielt den Abschlag auf der holperigen 17 mit zwei Sprüngen fünf Meter neben das Loch. Richtig stark, was der Ire hier weiterhin abliefert.
Scott, Loch 15 
 
Wahnsinnsabschlag von Adam Scott auf der 16 - nach dem folgenden Chip landet der Ball etwa einen Meter von der Fahne entfernt, was eigentlich ein sicheres Birdie sein sollte.
Goosen, Loch 16 
 
Ärgerlich, dass Retief Goosen ausgerechnet kurz vor Feierabend doch noch das einzige Bogey des Tages unterläuft. An der 16 benötigt er den Three-Putt, der ihn auf -9 absacken lässt.
85 Jahre 
 
Der letzte Amateur, der die British Open gewinnen konnte war im Jahr 1930 Bobby Jones. Man will ja nichts beschreien,aber Dunnes Konstanz an den letzten drei tagen ist wirklich beachtlich.
Dunne, Loch 15 
 
Und weil auch Paul Dunne einen Two-Putt benötigt, tut sich an der Spitze des Leaderboards ausnahmsweise mal nichts.
Oosthoizen, Loch 15 
 
Auch Oosthoizen könnte auf -12 kommen, doch sein Putt will an der Kante des Lochs einfach nicht fallen - da hilft alles Beschwören nichts. Es bleibt bei -11 für den Südafrikaner.
Day, Loch 15 
 
Stark, wie Jason Day da den langen Putt auf der 15 locht und sich bei -12 als Co-Leader etabliert. Der Australier hat auf den letzten vier Löchern drei Birdies gespielt.
Willett, Loch 14 
 
Ohje, das scheint Willett Nerven gekostet zu haben. Denn sein Abschlag auf der 14 geht viel zu weit nach links raus - und er muss den Strafschlag einstecken, weil der Ball hinter einer Mauer im Aus landet!
Willett, Loch 12 
 
Irgendwie trifft Willett den Ball da beim Putt nicht ganz richtig, auf jeden Fall ist er zu kurz - womit der anschließenden Tip-In nur das Bogey bringt. Und Amateur Dunne plötzlich wieder alleine führt.
Dunne, Loch 14 
 
Nervenstärke pur. Paul Dunne lässt sich auch von Zwischenrufen nicht aus der Fassung bringen und locht den nächsten Birdieputt auf der 14. Damit zieht er bei -12 mit dem Führenden Danny Willett gleich!
Oosthuizen, Loch 18 
 
Feiner langer Putt von Louis Oosthuizen, und der passt dann auch ohne große Aufregung - womit sich der Südafrikaner von Bahn 15 mit -11 verabschiedet. und zwei gute Birdiechancen kommen ja auf den Bahnen 16 und 18 noch.
Schwartzel, Loch 18 
 
Soviel dazu - Schwartzel benötigt drei Putts, um den Ball auf der 18 zu lochen und verliert einen Schlag auf die Führunden. Mit einer soliden 69 und bei acht unter Par geht es ins Klubhaus.
Lawrie, Loch 13 
 
Bitter für Paul Lawrie, dem hier das zweite Bogey innerhalb von drei Löchern unterläuft und er so auf -8 zurückfällt. Da mag natürlich der Druck der Fans ein wenig zu sehr auf dem Schotten lasten...
Südafrikaner 
 
Apropos Südafrika - mit Goosen, Oosthuizen und Schwartzel stellen die Südafrikaner drei Mann in den Top 10 und sind damit zusammen mit den USA (Spieth, Scott und Johnson) momentan beste Nation.
Schwartzel, Loch 18 
 
Charl Schwartzel hat an der 18 das gleiche Problem wie eben Jordan Spieth. Auch ihm rollt der Ball wieder vom erhöhten Grün herunter - und da konnte man doch glatt einen Fluch von den Lippen des Südafrikaners ablesen.
Dunne, Loch 14 
 
Paul Dunne mit dem Par auf der 14 - der Ire ist auf Platz zwei nach wie vor der beste Amateur im Feld.
Schwartzel, Loch 17 
 
Schwartzel zum Paar auf der 17 - und der Ball rollt tatsächlich einmal komplett um den Cup bevor er dann doch fällt. Durchatmen!
Garcia/Spieth 
 
Und so geht es also auch für Jordan Spieth und Sergio Garcia ins Klubhaus - für den Amerikaner bei -10 und auf dem geteilten zweiten Platz, für den Spanier bei -9 und auf Rang acht.
Garcia, Loch 18 
 
Nachdem Spieth auf der 18 mit dem Zwei-Putt einlochen kann und das Par mitnimmt, hat Garcia die Birdiechance. Knappe drei Meter sind es...und der Spanier schiebt den Ball links vorbei!
Lawrie, Loch 13 
 
Bei Paul Lawrie geht im Moment nur noch ganz wenig, selbst der Putt aus wenigen Fuß Entfernung rollt über die Lochkante wieder raus.
Garcia/Spieth 
 
Während Garcia seinen Chip auf der 18 sicher und nur zwei Meter von der Fahne entfernt ablegt, spielt Spieth auf Risiko - und sein Ball rollt wieder vom Grün herunter!
Willett, Loch 9 
 
Und es gibt wieder einen alleinigen Führenden! Danny Willett schlägt auf der 9 die perfekte Annäherung und muss den Ball nurnoch ins Loch schieben - bei -12 ist er nun der Gejagte.
Schwartzel, Loch 16 
 
Und es wird oben immer enger. Diesmal ist es Charl Schwartzel, der einen 15-Meter-putt sicher locht und auf -10 zieht.
Jason Day, Loch 12 
 
Währenddessen ist Jason Day nach einem weiteren Birdie auf der 12 nun auch in der Führungsgruppe bei -11 angekommen.
Spieth, Loch 18 
 
Jordan Spieth und Sergio Garcia sind auf der 18. Bahn angekommen. Spieth nimmt den ersten Abschlag und haut den Ball rechts auf den Fairway - unkonventionell, aber von der Lage her der perfekte Abschlag.
Martin Kaymer, Loch 18 
 
Martin Kaymer ist im Klubhaus angekommen, seine insgesamt fünf unter Par (-1 für den heutigen Tag) sorgen für einen geteilten 35. Platz vor dem morgigen Finaltag.
Willett, Loch 9 
 
Danny Willett lässt sich hier überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und birdiet auch die neun. Das bringt auch den Engländer auf -11 und damit den geteilten ersten Platz.
Spieth, Loch 17 
 
Spieth hätte schon wieder einen Birdieputt, aber den legt er aus mehr als 20 Metern ein gutes Stück am Loch vorbei. Am Break lags nicht, eher war das Tempo viel zu hoch gewählt.
Johnson und Lawrie 
 
Paul Lawrie und Distin Johnson, gestern noch in Führung liegend, sind die einzigen beiden Spieler aus den Top 20, die hier heute nicht im Bereich unter Par agieren. Bei Johnson, der ja gern mal auf den letzten Runde einbricht, lässt das wenig Gutes erahnen.
Jason Day 
 
Und immer wieder gibt es neuen Mini-Comebacks. Momentan läuft Jason Day heiß, zwei Birdies auf drei Löchern bringen den Australier auf -10 und bis auf einen Schlag an die Führenden heran.
Niebrugge, Loch 18 
 
Einen versöhnlichen Abschluss für den Tag gibt es für Niebrugge, der auf der 18 nochmal ein Birdie einlochen kann. Damit beendet er die Runde mit einer 67, was ihn insgesamt auf neun unter Par bringt.
Spieth, Loch 16 
 
Spieth attackiert die Fahne auf dem breiten Grün an der schmalsten Stelle und bringt den Ball fünf Meter davon entfernt zur Ruhe. Ein toller Ball, da sieht man einfach das Selbstvertrauen eines zweimaligen Major-Siegers - der ja erst 21 Jahre alt ist.
Willett, Loch 7 
 
Willett kommt mit eine schönen Chip und dem kurzen, sicheren Putt zum Par auf Bahn sieben. Aber auf Sicherheit spielt hier wirklich keiner der vorn liegenden Spieler!
Spieth, Loch 15 
 
Viel interessanter aber ist noch, dass Jordan Spieth ebenfalls Birdie spielen uind sich erneut an den Führunden Dunne heranschieben kann. Bei elf unter haben wir nun also eine Doppelspitze.
Garcia, Loch 15 
 
Sergio Garcia kommt endlich mal wieder zu einem Birdie auf der 15. Der Spanier spielt eine verhaltene Runde, kommt bei nun neun unter Par aber trotzdem wieder in Schlagdistanz.
Bowditch, Loch 12 
 
Bowditch birdiet auf der 12 - und setzt sich bei -10 nun auch auf den geteilten zweiten Rang.
Harrington, Loch 18 
 
Eieiei....ausgerechnet jetzt schiebt der Ire den Putt links am Loch vorbei. Der zweite sitzt - mit einer 65 geht es also ins Klubhaus.
Oosthuizen, Loch 11 
 
Auch für Louis Oosthuizen geht es an die Spitze - der etwa sieben Meter lange Birdieputt auf der elf bringt ihm das -10 ein.
Harrington, Loch 18 
 
Padraig Harrington spielt auch das letzte Loch richtig gut und hat die Chance zum Birdie. Der Putt ist zwar lang, würde ihm aber für den Tag eine Wahnsinns-64 bescheren.
Johnson, Loch 6 
 
Dustin Johnson, nach Tag zwei noch alleiniger Führender, macht zwar nichts falsch - im Gegensazt zu allen anderen macht er aber eben auch keine Birdies. Das sechste Par in Serie hält ihn bei -10.
Kaymer, Loch 17 
 
Für Kaymer läuft es leider erst zu spät. Auch auf der 17 kann der Deutsche ein Birdie hinlegen und sich auf -5 verbessern.
Dunne, Loch 10 
 
Wahnsinn! Amateur Paul Dunne aus Irland spielt hier die Runde seines Lebens. Mit einem sechs Meter langen Putt, der direkt fällt, holt er sich das nächste Birdie und zieht auf elf unter Par davon!
Willatt, Loch 6 
 
Willett puttet auf der sechs zum Par. Damit bleibt er bei -10 und in der geteilten Führung.
Führung 
 
Insgesamt liegen momentan 34 Spieler - ja, vierunddreißig! - innerhalb von vier Schlägen an der Spitze. Was wird das für ein Montagsfinale geben!
Harrington 
 
Die Runde des Tages spielt hier aber bislang Padraig Harrington, der mittlerweile für den Tag bei sieben unter angekommen ist und die geteilte Führung übernommen hat.
Kaymer 
 
Und Martin Kaymer ist ja auch noch unterwegs - ein Birdie auf der 16 bringt den Deutschen auf vier unter Par.
Führende en Masse 
 
Was ist denn jetzt los? Harrington mit dem BIrdie an der 16, Dunne mit dem an der 9 und auch Willett kann auf der 5 sein erstes unter Par abliefern. Und damit führen nun sage und schreibe sechs Mann mit -10!
Schwartzel, Loch 12 
 
Und das n einem ganz schlechten Moment, denn nachdem Schwartzel auf der 12 Birdie spielen und auf -10 stellen kann, wird der Druck auf de Führunden sicher nicht geringer.
Johnson, Loch 4 
 
Johnsons Chip aus dem Rough rollt viel zu lang aus und bleibt etwa 12 Meter von der Fahne entfernt liegen.
Spieth 
 
Für alle Gelegenheitsleser sei nochmal gesagt - das letzte Mal, dass ein Spieler die ersten drei Majors eines Jahres gewinnen konnte, datiert zurück ins Jahr 1953 (Ben Hogan). Und Jordan Spieth hat die ersten beiden Veranstaltungen dieser Saison ja bereits gewonnen...
Oosthuizen, Loch 6 
 
Louis Oosthuizen verputtet sich auf der sechs, indem sein Ball die Lochkante touchiert aber trotzdem weiter geradeaus rollt. Das bringt den Bogey und nur noch das -9-
Lawrie, Loch 5 
 
Paul Lawrie ärgert sich, dass er den 5-Meter-Putt vorbei schiebt und am Ende auf dem Par 5 nur zum Par kommt. Das war die Chance auf die geteilte Führung für den Schotten.
Bowditch, Loch 9 
 
Bowditch ist der nächste, der ein Birdie zur -9 spielen kann - es geht Schlag auf Schlag, teilweise enstehen an den Abschlägen schon Wartezeiten, weil die Profis hier so sehr über den Platz gescheucht werden.
Führung 
 
Dustin Johnson ist nicht mehr alleiniger Führender - denn inerhalb von 30 Sekunden putten Oosthuizen und Spieth auf den Löchern 7 und 11 ihre Birdies und ziehen bei -10 gleich mit dem Amerikaner!
Dunne, Loch 7 
 
Wahnsinnsputt von Amateur Paul Dunne auf der sieben - aus 22 Metern fällt der Ball ohne große Umstände. Das gibt eine dicke Portion Jubel von den Tribünen und als Lohn das -9!
Willett, Loch 4 
 
Willett hat nun also die Chance, mit einem Zehn-Fuß-Putt zum Führunden Johnson aufzuschließen - aber den drückt er auf den Rand des Cups und muss im zweiten Versuch das Par mitnehmen.
Kaymer, Loch 13 
 
Nicht wirklich rund läuft es weiterhin bei Martin Kaymer. Der Deutsche hadert mit sich un seinem Putter, ein Bogey auf der 12 führt zum Absturz auf -1 und den geteilten 56. Platz.
Spieth, Loch 11 
 
Stark von Spieth, der das Bogey sofort wieder verdrängt und auf der elf zum Birdie einlocht. Das bringt ihm -4 für den Tag und bei neun unter Par den geteilten zweiten Rang!
Streb, Loch 5 
 
Auch Robert Streb puttet momentan ganz sicher und locht auf der fünf zum Birdie ein. Was auch den Amerikaner auf -9 und den geteilten zweiten Rang bringt.
Willett, Loch 4 
 
Starke Annäherung von Willett, dem ein kurzer Putt über 150 Zentimeter zum Birdie fehlt. Dustin Johnson hingegen legt seinen Ball etwa 11 Meter vom Loch entfernt aufs Grün...
Spieth, Loch 10 
 
Spieth holt sich an der zehn ein Birdie zurück und zieht wieder mit Flightpartner Garcia gleich.
Goosen, Loch 6 
 
Es scheint der Tag der Südafrikaner zu werden - denn Retief Gosen birdiet die 6 und zieht mit Landsmann Oosthuizen bei neun unter Par gleich.
Oosthuizen, Loch 5 
 
Der Champions rollt! Oosthuizen holt sich mit einem genialen Chip auf der 5 das nächste Birdie und geht ebenfalls auf 9 unter Par.
Niebrugge, Loch 12 
 
Amateur Jordan Niebrugge ist der nächste, der die Grenze von -8 erreicht - das bedeutet, dass hier momentan zwei Amateure auf den ersten sieben Plätzen liegen!
Spieth, Loch 9 
 
Jordan Spieth versemmelt an der neun den Abschlag komplett und trifft fast einen Zuschauer. Das war nix und führt am Ende zum Bogey beziehungsweise dem -7.
Lawrie, Loch 3 
 
Paul Lawrie ist der nächste, der auf der drei das Birdie spielt und sich ebenfalls auf -9 absetzen kann. Absetzen heißt: Geteilter Zweiter sind ''nur'' vier Mann, geteilter Dritter hingegen gleich neun.
Goosen, Loch 5 
 
So kann man es auch machen - der eher langsam gestartete Retief Goosen legt auf Bahn fünf einen 25-Meter-Putt ins Loch und schafft den Eagle!
Mickelson, Loch 18 
 
Bogey auf der 17, Birdie auf der 18 - Phil Mickelson beendet einen eher durchwachsenen Tag bei insgesamt vier unter Par auf den geteilten 44. Platz.
Harrington, Loch 12 
 
Padraig Harrington rennt! Und wie - mit seinem dritten Birdie innerhalb von vier Löchern spielt er sich auf neun unter Par und den geteilten zweiten rang vor!
Enge Spitze 
 
Auch Marc Warren und Paul Lawrie können sich auf -8 verbessern. Im Gleichschritt marschieren hier etwa ein Dutzend Spieler bei minus 8 über den Kurs.
Johnson und Willett 
 
MIt Dustin Johnson und Danny Willett sind nun auch die beiden Führunden nach Tag zwei auf dem Kurs - und die Aktion lässt nicht nach!
Oosthuizen, Loch 4 
 
Er weiß, wie man hier spielt - der letzte St.-Andrews-Sieger, der Südafrikaner Louis Oosthuizen, spielt Birdie auf der vier und geht auf acht unter.
Lawrie, Loch 2 
 
Und viel lauter wird ein ewnttäuschtes ''Ohhhhh'' wohl nicht mehr - denn Lokalmatador Paul Lawrie scheitert mit seinem Putt aus 23 Metern nur um Zentimeter.
Garcia, Loch 7 
 
Auch Flightpartner Garcia kann das Birdie abstauben und sich wieder auf -7 verbessern. Momentan liegen 23 Spieler drei Schläge oder weniger auseinander - viel enger wird es wohl nicht mehr werden.
Spieth, Loch 7 
 
Moving day im wahrsten Sinne. Denn Jordan Spieth nutzt hier fast jede Chance, diesmal passt der Putt aus fünf Metern und der Amerikaner kann auf -8 erhöhen.
Harrington, Loch 10 
 
Padraig Harrington dreht momentan so richtig auf. Auf dem relativ kurzen Par 4 hat er keine Mühe, den Chip an die Fahne zu setzen und aus kürzester Distanz das Birdie zu erzielen. Das bringt ihm ein zwischenzeitliches -8 für das Turnier.
Rose, Loch 5 
 
Nach seinem Birdie auf der drei legt Rose noch eins auf der 5 nach und kommt ebenfalls auf die obligatorischen -6 fürs Turnier.
Streb, Loch 2 
 
Nicht wie alle anderen auf der eins, sondern auf der zwei schafft Robert Streb aus den USA sein erstes Birdie des Tages - was ihn auf -8 und den geteilten vierten Rang bringt.
Reed, Loch 18 
 
Mit einem Birdie auf dem letzten Loch spielt sich auch Patrick Reed (USA) in die Gruppe bei -6 vor. Das dürfte ein ganz spannender Montag werden.
Spieth, Loch 6 
 
Das sieht man nicht so oft - Jordan Spieth verzieht seinen Vier-Meter-Putt zur linken und muss zum Par nachsitzen.
Warren und Lawrie 
 
Warren/Lawrie ist übrigens der einzige rein schottische Flight des Tages - müßig zu erklären, dass die Fans hier in St. Andrews gerade Kopf stehen.
Zwischenstand 
 
Insgesamt 14 Mann teilen sich momentan den sechsten Rang bei 7 unter Par. Und nun startet mit Marc Warren und Paul Lawrie auch der vorletzte Flight.
Harrington, Loch 9 
 
Heimlich, still und leise hat sich auch Padraig Harrington mit zwei Birdies auf drei Löchern unter die Top 20 gespielt. Beim Iren ist das ja meist ein Tanz zwischen genie und Wahsinn...
Spieth, Loch 4 
 
Richtig gut - aber man ist ja nichts andere gewöhnt. Jordan Spieth beachtet das momentan chaotische Spiel seines Flightpartners Garcia gar nicht, sondern spielt seinen eigenen Stiefel herunter und kann am Par 5 mit einem langen Putt zum Birdie kommen. Auch der US-Open-Sieger steht nun bei 7 unter Par.
Anirban Lahiri, Loch 4 
 
Birdies auf der vier sind eher selten, aber der Inder Lahiri profitiert von seinem tollen Abschlag, der ihm am Ende den Birdieputt aus 1,50 Meter beschert. Bei -2 für den Tag geht es auch bei Lahiri gut los.
Pepperell, Loch 18 
 
Mit einem Par auf der 18 bringt Pepperell seine Runde zu Ende und geht mit einer 66 auf der Scorecard ins Klubhaus. Bei 8 unter Par für das Turnier hat er natürlich immernoch alle Chancen, darf sich aber gern nochmal über die verpatzte Bahn 17 ärgern.
Anthony Wall, Loch 11 
 
Wall mit dem Birdie an der 11, der ihn wieder in die Spitzengruppe bringt. Momentan teilen sich neun Spieler den sechsten Rang bei 7 unter Par.
Pepperell, Loch 18 
 
Eddie Pepperell legt den Ball mit dem Chip etwa zwei Meter vor die Fahne und hat somit die Chance, den Tag wenigstens mit einem Par zu beenden. Man möchte gar nicht wissen, wie sehr sich der Youngster über dieses Doppelbogey ärgern dürfte.
Kaymer, Loch 6 
 
Um Martin Kaymer ist es ein wenig still geworden - was sicher auch daran liegt, dass er die Annäherung ans sechste Grün völlig versemmelt und am Ende das Bogey hinnehmen muss.
Bowditch, Loch 3 
 
Der Australier Bowditch kann auf der drei schon sein zweites Birdie des Tages einlochen. Das führt ebenfalls zu einer -7 und dem geteilten sechsten Rang.
Dunne, Loch 1 
 
Der kurze Putt ist für Dunne kein Problem, der Ire startet also wie erwartet mit einem Birdie in den Tag und verbessert sich auf -7.
Pepperell, Loch 17 
 
Am Ende steht für Pepperell auf der 17. Bahn das Doppelbogey, das ihn auf -8 und den geteilten vierten Platz zurück wirft.
Dunne, Loch 1 
 
Der letzte gestartete Amateur, Paul Dunne aus Irland, legt gleich mal mit einer tollen Annäherung an Loch eins los - da müsste eigentlich das Birdie folgen.
Spieth, Loch 4 
 
Jordan Spieth verpasst seinen Acht-Meter-Putt an der vier rechter Hand und muss sich mit dem Par begnügen.
Matsuyama, Loch 2 
 
Matsuyama mit dem Birdie an der zwei, das ihn auf -7 bringt.
Justin Rose, Loch 3 
 
An der drei locht Justin Rose aus fünf Metern zu seinem ersten Birdie des Tages. Damit ist zumindest der katastrophale erste Abschlag kompensiert.
Pepperell, Loch 17 
 
Das war dann wohl zuviel des Guten. Schade, schade, aber Pepperell legt seinen Abschlag auf der 17 in den Wassergraben am Hotel - außerhalb der Spielbahn. Das gibt einen Strafschlag und ruiniert die ansonsten geniale Runde des 24-Jährigen natürlich ein wenig.
Pepperell, Loch 16 
 
Wow. Wow. Wow. Was ist das unbekümmert! Nach dem Birdie auf der 15 legt Pepperell noch eins auf der 16 nach und sichert sich gemeinsam mit dem noch nicht gestarteten Dustin Johnson bei -10 die Führung im Turnier!
Bowditch, Loch 1 
 
Während der Japaner Matsuyama als einer der wenigen heute nur ein Par auf der eins spielt, kann Flightpartner Bowditch mit seinem Birdie aus nächster Nähe ebenfalls auf -6 aufschließen.
Chesters, Loch 18 
 
Mit drei soliden Pars in Reihe und einer 67 für den Tag geht Ashley Chesters ins Klubhaus - das war ein richtig toller Auftritt des momentan wohl besten Amateurs.
Garcia, Loch 3 
 
Da ärgert sich aber jemand! Sergio Garcia hat alle Chancen, auch das dritte Loch in Serie mit Birdie abzuschließen, aber sein Putt aus drei Metern rollt ums Loch und wieder heraus.
Pepperell, Loch 15  
 
Wahnsinn, mit welcher Konstanz Eddie Pepperell hier heute zu Werke geht. Auch auf Loch 15 fällt der lange Birdieputt, was ihn auf -9 für das Turnier bringt!
Fowler, Loch 18 
 
Das eben verpatzte Loch holt sich Fowler an der letzten Bahn sofort wieder zurück, ein Birdie zum Abschluss bestätigt die 66 für den Tag und eine -7 für das Turnier.
Sullivan, Loch 18 
 
Ärgerlich für Sullivan, dass sein erster Putt wieder aus der Lochkante springt - das oneeighty sorgt für ein Bogey und somit den Sturz aus den Top 20 zum Ende der Runde. Mit -5 fürs Turnier geht es ins Klubhaus.
Fowler, Loch 17 
 
Erste segelt der Abschlag ins Rough, dann landet die Annäherung hinter dem Grün - am Ende steht für Rickie Fowler an Loch 17 das erste Bogey des Tages und somit ein Sturz auf den geteilten 13. Rang.
Rose, Loch 1 
 
Und auch Justin Rose nimmt sich ein Beispiel und spielt den Drive zu weit nach rechts, was am Ende ebenfalls einen Tauchgang bedeutet.
Schwartzel, Loch 1 
 
Charl Schwartzel macht den Mickelson - und versenkt sienen Abschlag an der eins im Wassergraben.
Leishman, Loch 18 
 
Leishman geht mit drei Pars am Stück und einer grandiosen 64 für den Tag ins Klubhaus. Bei -9 für das Turnier liegt er damit auf dem geteilten 2. Platz.
Spieth und Garcia 
 
Was für ein Auftakt - denn sowohl Sergio Garcia als auch Jordan Spieth starten mit einem Birdie auf der eins!
Harrington, Loch 3 
 
Auch Padraig Harrington kann mit einem Birdie auf der drei zum fünf unter Par komen.
Kaymer, Loch 3 
 
Und auch an Loch drei kann Martin Kaymer ein Birdie spielen! Tatsächlich fallen die meisten Birdies heute auf den ersten fünf Löchern - ganz anders als in den letzten Tagen. Für den Deutschen bedeutet das bei -5 den geteilten 20. Platz.
Leishman, Loch 17 
 
An der 17 versemmelt Leishman zum ersten Mal am heutigen Tag eine Chance zum Birdie. Das Par fällt dann aber, der Australier steht weiterhin bei -9 und auf Rang zwei.
Wetter 
 
Netterweise haben sich auch die regenwolken ein wenig gelichtet - und das ganz ohne Unterbrechung und Pause. Schön, wenn Petrus ein Einsehen hat.
Spieth, Loch 1 
 
Jordan Spieth macht es besser als vorhin Phil Mickelson und legt seinen ersten Abschlag auf den Fairway - aber den größeren Applaus bekommt zum Start erstmal Sergio Garcia.
Pepperell, Loch 13 
 
Pepperell kann an der 13 aus zwei Metern zum Par lochen und bleibt weiterhin Vierter.
Garcia und Spieth 
 
Einer der interessantesten Flights des Tages macht sich gerade am Abschlag von Loch eins warm - denn mit Sergio Garcia und Jordan Spieth werden gleich zwei Spieler beginnen, die hier sicherlich beide offensiv auf Sieg spielen werden.
Pepperell, Loch 13 
 
Pepperell und Flightpartner Ramsay müssen jeweils aus dem Rough blind an die Fahne spielen - und legen ihre Bälle etwa zwei Meter neben selbige. Vor allem bei Pepperell bestätigt sich die alte Bauernweisheit: Wenn es läuft, dann läuft's.
Top 15 
 
So langsam starten übrigens auch die Top 15 in den Tag. In wenigen Minuten legen Luke Donald und Retief Goosen los, bevor um 14:20 dann der letzte St.-Andrews-Gewinner Louis Oosthuizen auf die Bahn geht.
Kaymer, Loch 2 
 
Stark von Kaymer! Am zweiten Loch sitzt die Annäherung mit dem langen Chip, der Birdieputt ist dann kein Problem - bei nun -4 startet der Deutsche gleich richtig gut in den Tag.
Fowler, Loch 15 
 
Rickie Fowler, meine Damen und Herren! Mit seinem sechsten Birdie des Tages stellt der Amerikaner auf -7 und klettert auf Platz sechs. Ein Bogie ist dem 26-Jährigen heute noch nicht unterlaufen.
Pepperell, Loch 12 
 
Pepperell scheitert mit seinem Putt aus fast 20 Metern am Birdie, für das Par reicht es dann aber.
Chesters, Loch 15 
 
Chesters hat Pech, dass sein Annäherungsschlag aus dem Rough so gerade noch den Abhang auf dem Grün mitnimmt und statt eines halben nun etwa acht Meter von der Fahne entfernt liegt.
Koepka, Loch 4 
 
Wunderbarer langer Putt von Brooks Koepka, der den Ball über zwei Wellen hinweg aus fast 18 Metern locht. Der Amerikaner landet bei -4 fürs Turnier.
Kaymer, Loch 1 
 
Etwas unglücklich gestartet ist auch Martin Kaymer, der an Loch eins einen Two-Putt benötigt, um sich zumindest das Par zu sichern. Da war mehr drin.
Langer, Loch 18 
 
Und auch Bernhard Langer hat den Weg ins Klubhaus gefunden, seine 73 für den Tag beschert ihm bei +1 den geteilten 79. und somit letzten Rang vor dem Schlusstag.
Wiesberger, Loch 18 
 
Da kommt das Birdie an der 18 natürlich genau im rechten Moment - mit einer 72 und somit Par für den Tag kann Wiesberger bei -1 fürs Turnier in den Feierabend gehen.
Wiesberger, Loch 17 
 
Nach einem Bogey auf der 16 hat Bernd Wiesberger auch auf der 17 einen Schlag mehr benötigt, als gedacht - was den Österreicher auf Par fürs Turnier und Rang 76 zurückwirft.
Leishman, Loch 15 
 
Leishman mit dem langen Putt - zum Birdie! Bei -9 greift er nicht nur langsam den Führenden Dustin Johnson an.
Fowler, Loch 14 
 
Fowler hat an der 14 die nächste Chance zum Birdie, aber diesmal verlegt er den ganz simplen Putt aus knapp vier Metern. Das zieht ein verwundertes Kopfschütteln nach sich...
Chesters, Loch 15 
 
Ashley Chesters mit einem soliden Abschlag auf der 15, der genau den Fairway trifft. Weiterhin ist der Brite der beste verbliebene Amateur - gemeinsam mit dem Iren Dunne - im Feld, seine -6 reichen zur Zeit für den geteilten 12. Platz.
Pepperell, Loch 10 
 
Weiter geht es Schlag auf Schlag - Eddie Pepperell spielt das nächste Birdie an der 10 und geht auf acht unter Par. Das bedeutet zunächst mal Platz drei für den Engländer.
Andy Sullivan, Loch 14 
 
Was für ein Schlag! Aus dem Rough und fast 50 Metern Entfernung chippt der Ire den Ball genau an die Fahne - und der fällt! Das ist ein wunderbarer Eagle und wohl bisher der Schlag des Tages. Das bringt das -5 fürs Turnier.
Martin Kaymer 
 
In weniger als drei Minuten geht auch für den letzten deutschsprachigen Spieler das Abenteuer dritte Runde los - Martin Kaymer steht mit Flightpartner Padraig Harrington (NIR) zum Abschlag bereit.
Duval und Mahan 
 
Auch David Duval und Hunter Mahan haben ihre Runden beendet - im Gleichschritt mit jeweils 67 Schlägen liegen sie bei -5 auf dem geteilten 19. Rang.
Jim Furyk, Loch 18 
 
Auch Furyk kann am letzten Loch das Par mitnehmen und beendet den Tag mit einer starken 66. Das ist geteilt mit dem Japaner Hideki Matsuyama die beste Runde des Turniers.
Fowler, Loch 13 
 
Richtig rund geht es hingegen bei Rickie Fowler. Der spielt nämlich auf der sechs sein fünftes Birdie des Tages und liegt nun bei -6 fürs Turnier in Schlagdistanz!
Langer, Loch 16 
 
Stark, dass Bernhard Langer hier nicht aufsteckt und auf der 16 nochmal ein Birdie spielen kann, um insgesamt auf +1 zurückzukommen. Nach der +4 zu Beginn des Tages wirklich eine schöne Leistung.
Klubhaus 
 
Einige große Namen haben ihre Runden mittlerweile beendet, Ernie Els (RSA/-3), Lee Westwood (ENG/-3), Graeme McDowell (NIR/-2) und BIlly HOrschel (USA/-1) dürfen sich im Klubhaus abtrocknen gehen.
Leishman, Loch 14 
 
Leishman hat auf dem Par 5 einen unangenehmen Annäherungsschlag vor sich. Und der bleibt dann auch prompt an einer Bodenwelle hängen - was ihn allerdings vor dem Rough bewahrt.
Mickelson, Loch 4 
 
In ströhmendem Regen puttet sich Mickelson auf der vier zum Birdie und zu einer -3 für das Turnier. Der Kalifornier hat für den ihm gereichten Regenschirm nur ein trockenes Lächeln übrig.
Furyk, Loch 17 
 
Furyk zu Flightpartner DeLaet: ''Ich dachte, der Himmel wäre langsam leer.'' Tja, schön wäre es.
Regen 
 
Und - irgendwie ja nicht anders zu erwarten - es schüttet mal wieder wie aus Kübeln. Ob hier noch lange gespielt werden kann ist wohl eher fraglich...
Mickelson, Loch 5 
 
Mickelson muss seinen zweiten Schlag auf dem Par 5 aus dem Rough spielen und verzieht komplett. Auch beim Amerikaner sieht hier einiges nach Achterbahnfahrt aus.
Leishman, Loch 13 
 
Und Leishman locht auch diesen Putt! Auf 13 Löchern hat Leishman nur 18 Putts benötigt, was ihn bei -8 insgesamt und -7 für den Tag auf den geteilten dritten Rang klettern lässt!
Leishman, Loch 13 
 
Was für eine Annäherung von Leishman an der 13! Sein zweiter Schlag kommt schön zurück und bleibt am Ende etwa 80 Zentimeter von der Fahne entfernt liegen. Das ist die nächste Birdiechance für den Australier.
Fowler, Loch 3 
 
Rickie Fowler hingegen locht seine Birdiechance auf der drei aus sechs Metern, was den Amerikaner auf -5 fürs Turnier und -3 für den Tag bringt.
Pepperell, Loch 7 
 
Papperell mit seinem Birdieputt - aber der geht etwa 30 Zentimeter links vorbei, sodass am Ende doch nur das Par stehen bleibt.
Wiesberger, Loch 14 
 
Wiesberg kann am Par 5 Loch 14 eine vier spielen und sich wieder auf -2 verbessern. Das reicht momentan allerdings nur für den geteilten 60. Platz.
Pepperell, Loch 7 
 
Kein Ende in Sicht bei Eddie Pepperell. An der sieben legt er seinen zweiten Schlag direkt an die Fahne und hat die nächste Chance auf ein Birdie.
Els, Loch 18 
 
Mit einer 69 für den Tag verabschiedet sich auch Ernie Els ins Klubhaus - das Birdie an der 18 dürfte für den 43-Jährigen einen versöhnlichen Abschluss für die dritte Runde darstellen.
Wetter 
 
Und das wollte hier sicherlich niemand sehen - denn über dem St. Andrews Kurs ziehen sich Wolken zusammen. Ein kurzes Stoßgebet gen Petrus wäre jetzt wohl anbegracht.
Leishman und Pepperell 
 
Es scheint sie nur im Doppelpack zu geben - erneut spielen Leishman und Pepperell zeitgleich Birdies auf der 11 und auf der 6 und liegen nun beide bei -7!
Mickelson, Loch 3 
 
Mickelson mit der nächsten Birdiechance auf der drei...und der Putt aus sieben Metern fällt! Damit ist der Abschlag ins Wasser von Loch eins zumindest wieder gutgemacht.
Leishman und Pepperell 
 
Mit Marc Leishman (AUS/Loch 10) und Eddie Pepperell (ENG/Loch 5) haben sich zwei Außenseiter mit tollen Starts in den Tag auf -6 und damit in die Top15 gespielt.
McDowell, Loch 15 
 
Auch fast fertig ist Graeme McDowell - allerdings nicht, ohne auf der 15 nochmal ein Bogey zu spielen und auf -2 zurückzufallen.
Duval, Loch 18 
 
David Duval hingegen verpasst die Birdiechance auf der 18 und locht den Par-Putt - mit einer 67 für den Tag und einer -5 fürs Turnier geht es auf dem geteilten 15. Rang ins Clubhaus.
Langer, Loch 13 
 
Nach seinem Bogey an der 12 holt sich Bernhard Langer den Schlag an Loch 13 sofort wieder mit einem Birdie zurück - bei +2 bleibt es aber nach wie vor beim alleinigen letzten Platz.
Duval, Loch 18 
 
David Duval ist an der 18 angekommen und legt seinen zweiten Schlag etwa sechs Meter neben die Fahne. Mit einem Birdie hier hätte er für den Tag eine 66, was die geteilte beste Runde des Turniers wäre.
Mickelson, Loch 2 
 
Schöne Annäherung von Mickelson mit dem zweiten Schlag am Par vier, da ist sicherlich ein Birdie drin.
Fowler, Loch 4 
 
Ebenfalls auf der Bahn ist mittlerweile Rickie Fowler, der an der vier ein Birdie spielt und für den Tag damit schon bei -3 steht.
Chesters, Loch 6 
 
Wahnsinn, was Amateur Chesters hier spielt! Auch das Par-3 Loch 6 erledigt er mit zwei Schlägen und zieht auf -6 für das Turnier - das ist ein Platz in den Top10!
Langer und Wiesberger 
 
Ärgerlich für die beiden deutschsprachigen Pro's, denn sowohl Wiesberger auf der 10 als auch Langer an der 12 spielen Bogey und fallen erneut auf -1 beziehungsweise +3 zurück.
Mickelson, Loch 1 
 
Den ersten Putt legt Mickelson aus fünf Metern rechts vorbei, erst der Bogeyputt fällt - so hatt sich der Amerikaner den Auftakt sicher nicht vorgestellt.
McDowell, Loch 14 
 
Achterbahnfahrt, jemand? McDowell spielt an der 14 sein drittes Doppelbogey der Woche und fällt auf -3 zurück. Dem kann ja ansich nur das nächste Birdie folgen...
Mickelson, Loch 1 
 
Und was macht Mickelson? Setzt seinen Abschlag an der eins ins Wasser! Das nennt man dann wohl einen Pleitenauftakt. Der dritte Schlag des Amerikaners findet dann aber die Fahne, zumindest die Chance zum Par ist noch gegeben.
Duval und McDowell 
 
Die Aktion geht momentan vor allem von diesen beiden Akteuren aus - Duval hat schon sieben, McDowell schon acht Birdies gespielt.
Duval, Loch 16 
 
Dafür schiebt David Duval auf der 16 einen ganz leichten Puzt vorbei, nachdem er wohl das Grün falsch gelesen hatte - was ihn bei -5 für den Tag und das Turnier auf Rang 14 zurückwirft.
Langer, Loch 11 
 
Und auch Bernhard Langer kann an der elf sein zweites Birdie spielen! Das bringt dem Deutschen eine -2, der miserable Start ist also schon zur Hälfte kompensiert.
Wiesberger, Loch 9 
 
Wiesberger kann an der neun sein zweites Birdie des Tages spielen und auf -2 fürs Turnier stellen. Das sieht doch schon ganz anständig aus.
Chester, Loch 5 
 
Manchmal scheint es, als wäre Karma im Spiel. Den zweitbesten Start des Tages hinter Duval erwischt ausgerechnet Amateur Ashley Chesters. Der Brite hatte bereits auf der 2 und der 3 ein Birdie gespielt, sein Eagle auf der fünf bringt ihm das -5 für den Tag!
Loch 1 
 
Wenn die Spieler Loch 1 auf dem Old Course betreten, werden sie von einem der breitesten Fairways im Profigolf begrüßt. Ohne einen einzigen Bunker kommt die Auftakt-Spielbahn sehr einfach daher, wenngleich ein breiter Bachlauf vor dem Grün durchaus eine Gefahr darstellt. Wer beim zweiten Schlag auf dem Par-4-Loch (342 Meter) seine Distanz nicht unter Kontrolle hat und den Ball zu kurz lässt, könnte ihn im Wasser verlieren. Zielt man den hinteren Grünabschnitt an, ist man dahingehend auf der sicheren Seite, allerdings riskiert man dann auf dem großen Grün womöglich einen Dreiputt. Beim letzten Major 2010 war der durchschnittliche Score an diesem Loch 3,95.
Mickelson 
 
In wenigen Minuten wird mit Phil Mickelson einer der ganz Großen auf der Tour auf die Bahn gehen.
McDowell, Loch 13 
 
Geniale Annäherung von McDowell an der 13, der zweite Schlag bleibt einen knappen Meter neben der Fahne liegen.
Duval, Loch 15 
 
Duvals Putt erwischt den Rand des Lochs, rollt aber um die Ecke und wieder heraus - der einfache Putt zum Par ist zwar nett, der Amerikaner bleibt aber bei -6.
Langer, Loch 9 
 
Erfreuliches von Bernhard Langer, der an der neun soeben sein erstes Birdie des Tages gespielt hat und so zumindest einen Schlag auf +3 gut machen kann. Letzter bleibt der Anhausener aber trotzdem nach wie vor.
Westwood, Loch 14 
 
Auch Lee Westwood kann an der 14 ein Birdie spielen und sich auf -3 setzen - da sieht man mal, was trockenes Wetter und laufende Greens ausmachen können. Bisher ist das hier ein Birdiefeuerwerk am Mittag.
Duval, Loch 15 
 
Wahnsinn, was für ein Run! Auch auf der 15 legt Duval den Ball mit dem zweiten Schlag direkt an die Fahne und hat die nächste Birdiechance!
Furyk, Loch 10 
 
Schöner 6-Meter-Putt von Furyk auf der zehn zum Par - auch der Amerikaner leigt bei vier unter für den Tag richtig gut im Rennen.
Duval, Loch 14 
 
Den langen Putt locht Duval nicht, der Seven-footer fällt dann aber - zum nächsten Birdie! Nachdem der Amerikaner zuletzt bei sechs Turnieren in Serie am Cut gescheitert war, scheint da heute einiges an Aufestautem auf den Platz zu kommen.
Langer 
 
Bernhard Langer hingegen kämpft weiter mit sich und seinem Driver - vier Löcher in Folge mit Par sollten aber zumindest ein wenig Sicherheit nach dem katastrophalen Auftakt geben.
Wiesberger, Loch 7 
 
Endlich mal etwas erfreuliches aus deutschsprachiger Sicht, denn Bernd Wiesberger konnte soeben an der sieben sein erstes Birdie des Tages auflegen und damit auf eins unter Par für das Turnier und den Tag stellen.
Duval, Loch 14 
 
Stark von Duval, der seinen zweiten Schlag an diesem Par 5 bis auf 20 Meter an die Fahne spielt - das ist die erste Eaglechance des Tages für den Amerikaner!
Furyk, Loch 9 
 
Da hat jemand einen heißen Putter erwischt! Jim Furyk kann auf der neun eine prima Annäherung spielen und dann den 16-Fuß-Putt lochen - sein viertes Birdie des Tages bringt insgesamt die -4.
Duval, Loch 13 
 
David Duval setzt seinen Run fort, auch auf der 13 spielt der Amerikaner Birdie und kann sich somit bei -5 für das Turnier und den Tag als Erster heute in die Top15 spielen.
McDowell, Loch 9 
 
Und auch McDowells Achterbahnfahrt setzt sich nahtlos fort - nach dem Doppelbogey eben kann er sofort wieder ein Birdie auf der neun spielen und liegt somit bei -4 für den Tag.
Furyk, Loch 8 
 
Und weiter geht es bei Jim Furyk, dem Weltranglisten-6. - auch auf der acht kann er ein Bogey spielen und zieht damit auf -3.
Überblick 
 
Ebenfalls gut in den Tag gestartet sind Jim Furyk (USA/-2 nach 6 Löchern), Lee Westwood (ENG/-2 nach 10) und Graham DeLaet (CAN/-3 nach 6).
Berhard Langer 
 
Das hatte sich Bernhard Langer sicher ganz anders vorgestellt. An der fünf benötigt der Altemeister vier Putts, endet das Loch mit einer sieben und liegt damit für den Tag bereits bei vier über Par - was momentan den alleinigen letzten Platz bedeutet.
Graeme McDowell 
 
Soviel zu den vielen Birdies - denn Graeme McDowell hat sich an der sechs soeben ein Doppelbogey geleistet und aus seinem Start von -5 nun eine -3 gemacht.
Wetter 
 
Das Wetter scheint den Spielern heute übrigens freundlich gestimmt zu sein. Bis auf die ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit sollte es sich prima spielen lassen - sogar die Sonne hat sich hier schon kurzzeitig blicken lassen.
Bernd Wiesberger 
 
Bernd Wiesberger hingegen hält sich nach drei Löchern stabil bei Par - Martin Kaymer wird erst gegen 14 Uhr auf seine Runde gehen.
Bernhard Langer 
 
Bernhard langer hingegen scheint erst noch aufwachen zu müssen - nach drei gespielten Löchern hat der Anhausener bereits einen Schlag verloren und steht nun bei +1 auf dem geteilten letzten Rang.
Frühe Starter 
 
neun Zweiergruppen sind übrigens bereits auf dem Kurs, und dabei gibt es bereits die ersten Ergebnisse zu vermelden. So ist zum Beispiel der Nordire Graeme McDowell heute morgen mit vier Birdies auf den ersten fünf Löchern gestartet, und auch für David Duval (USA) läuft es bei drei Bierdies bislang glänzend.
Führungsgruppe 
 
Dafür dürfte es beim Kampf um den Claret Jug allerdings richtig spannend werden. Denn nicht nur liegt Jordan Spieth, Sieger der beiden letzten Majors, bei -5 Schlägen in Reichweite zum Führenden Dustin Johnson - auch würde dieser gern seinen Einbruch am letzten Loch der US Open vergessen machen, als er einen Dreiputt benötigte und den sicheren Sieg noch aus der Hand gab.
vor Beginn 
 
Den Cut nicht geschafft hat Legende Tiger Woods - bei +7 bleib für den ehemalig besten Golfer der Welt nur ein enttäuschender 147. Platz nach zwei Runden stehen.
vor Beginn 
 
Nach dem gestern bei Par angesetzten Cut gibt es aus deutschsprachiger Sicht übrigens noch drei Teilnehmer zu beachten - Oldie Bernhard Langer und der Österreicher Bernd Wiesberger starten bei Par auf dem geteilten 61. Rang, während Martin Kayer bei -3 auf Platz 25 immerhin noch Aussichten auf ein Top10-Finish haben sollte.
vor Beginn 
 
''Du musst Dich hier einfach die ganze Zeit auf Dein Spiel konzentrieren. Gestern flogen die Bälle phasenweise meterweit zur Seite weg, vor allem beim driven - aber so geht es hier ja allen, man muss eben das Beste daraus machen'', so der nach Tag zwei führende Dustin Johnson.
vor Beginn 
 
Zu Ende gespielt werden diese Open auf jeden Fall erst am Montag - Regen am Freitag sowie die starken Winde gestern verhinderten einen planmäßigen Ablauf des Turniers so gut es nur irgend ging.
vor Beginn 
 
Man darf es ruhig völlig verrückt nennen, was in diesem Jahr auf dem Royal St. Andrews Old Course passiert - oder eben völlig normal, da es sich ja nunmal um Inselwetter handelt.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in St. Andrews zur dritten Runde der British Open.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
13.991
2.
R. McIlroy
7.654
3.
X. Schauffele
6.350
4.
Jon Rahm
6.316
5.
W. Clark
6.137
6.
V. Hovland
5.614
7.
L. Aberg
5.609
8.
P. Cantlay
4.613
9.
M. Homa
4.439
10.
B. Harman
4.221
11.
T. Fleetwood
4.153
12.
M. Fitzpatrick
3.902
13.
C. Morikawa
3.886
14.
C. Young
3.708
15.
H. Matsuyama
3.678
16.
T. Hatton
3.544
17.
S. Theegala
3.385
18.
R. Henley
3.353
19.
K. Bradley
3.344
20.
J. Spieth
3.226
21.
J. Day
3.095
22.
M. Pavon
3.092
23.
Tom Kim
3.047
24.
S. Burns
3.037
25.
C. Kirk
2.899
+ 0
Gary Boyd
von auf 156
- 0
Dustin Hunter Johnson
von auf 1