Masters 2014

Augusta National Golf Club, Georgia, (USA)11.04.2014
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T52.
Phil Mickelson
USA
+5
F
+1
T37.
Martin Kaymer
GER
+3
F
E
T27.
Berhard Langer
GER
+2
F
+2
T10.
Jamie Donaldson
WAL
-1
F
-2
T10.
Russel Henley
USA
-1
F
-2
T10.
Kevin Stadler
USA
-1
F
+1
T10.
Kevin Streelman
USA
-1
F
-1
T10.
Stephen Gallacher
SCO
-1
F
E
T7.
Jimmy Walker
USA
-2
F
E
T7.
Jim Furyk
USA
-2
F
-4
T7.
Fred Couples
USA
-2
F
-1
T3.
Jordan Spieth
USA
-3
F
-2
T3.
Adam Scott
AUS
-3
F
E
T3.
Jonas Blixt
SWE
-3
F
-1
T3.
Thomas Bjorn
DEN
-3
F
-4
2.
John Senden
AUS
-4
F
-4
1.
Bubba Watson
USA
-7
F
-4
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 23:46:30
 
 
Wir dürfen uns auf ein toughes, hochdramatisches Wochenende mit den besten Golfern des Planeten freuen. Dabei werden wir Sie auch morgen vom ersten Loch der Deutschen bis hin zu den letzten Begegnungen um Jordan Spieth und Adam Scott, Jonas Blixt und Thomas Bjorn, sowie John Senden und Bubba Watson begleiten. Bleiben Sie uns erhalten. Gute Nacht und bis morgen!
 
 
An der Spitze ist Bubba Watson mit seiner unfassbaren Birdie-Serie und einem Vorsprung von drei Schlägen ein erstes Ausrufezeichen gelungen. Von einer Vorentscheidung kann aufgrund des sowohl großen, als auch vielfältigen Verfolgerfeldes nicht die Rede sein. Von alten, wettkampferprobten Haudegen wie Thomas Bjorn und Fred Couples bis hin zu jungen, aufstrebenden Masters-Rookies wie Jordan Spieth oder Jimmy Walker kommt jeder als künftiger Titelträger in Frage.
 
 
Am Wochenende ist davon auszugehen, dass die Durchschnittsscores bei gleichbleibend trockenen Bedingungen immer weiter ansteigen werden. Vor allem die prügelharten Grüns werden die Spielern immer mehr Probleme bereiten. Hierin liegt für das deutsche Duo durchaus die Chance, sich mit ordentlichen Runden im Bestfall noch in die Top15 zu spielen.
 
 
Bernhard Langer und Martin Kaymer wussten an einem Freitag, der angesichts der Scores noch schwieriger zu spielen war als die Auftaktrunde, durchaus zu gefallen. Langer kämpfte sich trotz seiner Bronchitis von +4 auf einen Gesamtscore von +2 und damit den geteilten 27. Rang zurück. Selbiges hätte auch Martin Kaymer erreichen können, wäre da nicht das Bogey auf der 18 gewesen.
 
 
Wie schwer der Platz zu spielen ist, bewiesen auch zahlreiche Top-Spieler vom Donnerstag. Louis Oosthuizen, Rory McIlroy und selbst der Führende des ersten Tages, Bill Haas wurden Opfer der unheimlich schnellen Grüns in Augusta National.
 
 
Was bleibt vom zweiten Tag in Augusta? Phil Mickelson scheitert völlig überraschend am Cut. Mit Sergio Garcia, Ernie Els, Charl Schwartzel, Luke Donald und vielen anderen ist er dabei in bester Gesellschaft. Auch die in Augusta vertretenen Amateure stellen im Australier Oliver Goss lediglich einen Spieler am Wochende.
Spieth 
 
Jordan Spieth bildet mit seinem Birdie-Putt den Abschluss des zweiten Turnier-Tages. Wie erwartet notiert der Youngster die 3 am letzten Loch und hat damit die Chance, sich am Wochenende zum jüngsten Masters-Champion aller Zeiten zu krönen.
McIlroy 
 
Furchtbar schwerer Putt für McIlroy. Der Nordire haucht den Ball förmlich die Welle hinunter und dennoch rollt der Ball anderthalb Meter am Loch vorbei. Den Rückputt verwandelt er jedoch nervenstark und schafft trotz einer 77 bei einem Gesamtscore von +4 um Haaresbreite den Cut.
McIlroy 
 
Rory McIlroy bleibt das Pech hingegen auch an der 18 treu. Auch sein Ball landet in der Welle hinter Fahne, bleibt jedoch um Haaresbreite stehen. Nur ein Zwei-Putt garantiert dem zweimaligen Major-Sieger die Spielerlaubnis für das Wochenende.
Spieth 
 
Wie auf's Stichwort legt der Amerikaner gegen Ende der Runde noch einen absoluten Traumschlag hin. Von der Welle hinter der Fahne rollt der Ball zurück und bleibt etwa 30 Zentimeter neben dem Loch liegen. Ein Birdie verbunden mit einer starken 70er Runde sollte nur noch Formsache sein.
Spieth 
 
Die letzte Partie bestehend aus McIlroy, Spieth und Reed schreitet die letzte Spielbahn hoch, und vor allem der amerikanische Youngster hat noch ein wenig gut zu machen. Ihm liegt das Bogey auf der 17 noch im Magen.
Scott 
 
Scott krönt eine ordentliche Putting-Leistung am Ende mit dem Par am 18. Grün. Nach vielen Problemen zu Beginn spielt sich der Australier vor allem auf den Back Nine wieder in eine Ausgangsposition, die ihm für das Wochenende alle Möglichkeiten auf eine erfolgreiche Titelverteidigung lässt.
Furyk  
 
Wenige Minuten vorher spielt Furyk den gekonnten Zwei-Putt über die Welle hinweg. Die 68 bedeutet am Ende gemeinsam mit Bubba Watson, John Senden und Thomas Bjorn die beste Runde des Tages.
Scott 
 
Gute Rettungsaktion von Scott. An der 18 haut er den Ball aus den Wäldern zunächst in den vorderen Grünbunker. Der anschließende Schlag aus dem Sand landet einen Meter vor dem Loch.
Scott 
 
An der 18 kommt noch einmal ordentlich Ärger auf den Titelverteidiger zu. Scott pullt seinen Drive mitten unter die Bäume und wäre mit einem Par zum Abschluss wohl mehr als zufrieden.
Furyk 
 
Wieder muss sich Furyk aus einer ähnlichen Position versuchen wie Donaldson wenige Minuten vor ihm. Der Putt von links hinter dem Grün gelingt ihm auch fast so gut wie seinem Kontrahenten, sodass auch für Furyk ein abschließendes Par reine Formsache sein sollte.
Scott 
 
An der 17 erspielt sich Scott die nächste Birdiechance. Weniger als fünf Meter trennen den Australier vom nächsten Schlaggewinn. Leider lippt der gut getroffene Putt am Ende aus. Am Ende notiert der Titelverteidiger "nur" das Par. In dieser Putting-Form ist mit Scott in jedem Fall zu rechnen!
Furyk 
 
Furyk muss an der 17 ebenfalls um das Par kämpfen. Sein Chip aus der Mulde hinter dem Grün ist ein wenig besser, als Donaldsons Versuch. Am Ende kann sich der mehrmalige Ryder-Cup-Spieler der USA auf seinen Putter verlassen, der an längst vergessene Golf-Zeitalter erinnert.
Spieth  
 
Spieth rettet sich mit dem guten Gefühl von der 15 auch aus dem Bunker an der 16. "Sandy Par" für den Amerikaner, der sich damit weiterhin auf Position drei hält.
Donaldson 
 
Von rechts hinten auf dem 18. Grün muss Donaldson über die Welle bergab auf die links gesteckte Fahne. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lasssen: Einen knappen halben Meter vor dem Loch kommt der Ball zum Stehen. Mit ein wenig mehr Tempo wäre sogar das Birdie dringewesen.
Snedeker 
 
Während Donaldson auf der 18 kämpft, beginnt Snedeker zu zaubern. Sein zweiter Schlag auf der trifft die Welle hinter der Fahne und rollt wieder zurück. Um Haaresbreite verfehlt der Ball bei seiner Rückkehr die Lochkante. Birdie für "Sneds", der damit auf Even Par vorrückt.
Scott  
 
Scott beinahe mit dem nächsten Birdie! An der 16 puttet er aus 15 Metern Entfernung die Welle hinab und trifft beinahe noch die Lochkante. Am Ende ein Easy Par für die Nummer zwei der Welt.
Spieth 
 
Jordan Spieth gibt hier nach wie vor eine glänzende Figur ab. Am 15. Loch haut er seinen zweiten Ball auf das Grün und locht anschließend in sensationeller Manier den 6-Meter-Eagle-Putt. Mit drei unter Par ist der 20-Jährige plötzlich mitten im Geschehen!
Donaldson 
 
Typisch für Augusta National: Donaldsons zweiter Schlag auf der 17 ist alles andere als schlecht, landet am Ende aber leider doch in der Mulde hinter dem Grün. Beim Chip auf die kurzgesteckte hat der Waliser keine Chance und auch der Par-Putt ist aus drei Metern eben keine Selbstverständlichkeit. Bogey für den Waliser.
Furyk 
 
Auch Jim Furyk will es gegen Ende der Runde noch einmal wissen. Einem tollen Abschlag auf der 16 folgt der relativ entspannte Bergab-Putt aus einem Meter Entfernung zum Loch. Kein Problem für Furyk, der souverän zum vierten Birdie des Tages vollendet.
Scott  
 
Prompt folgt das erste Birdie! Wiederum ist es der Putter, der dem Australier in dieser Phase hilft. Aus fünf Metern locht der Titelverteidiger und ist nun wieder bei seinem Ausgangsscore angelangt.
Spitze  
 
Im Moment spricht herzlich wenig dagegen, dass die letzte Partie des Samstags zwischen Bubba Watson und John Senden ausgetragen wird. Bestenfalls Adam Scott wäre noch zuzutrauen diese Paarung auseinanderzureißen. Hierfür bräuchte er aber drei Birdies auf den letzten vier Bahnen.
Furyk 
 
Mit einer Tagesleistung von -3 spielt sich Jim Furyk dank eines Birdies auf der 15 in die Top 10. Auch der 43-Jährige hat schon ein Major gewonnen, von daher wäre ihm eine gute Rolle am Wochenende durchaus zuzutrauen.
Donaldson 
 
Jamie Donaldson belohnt sich auf der 16 für einen Weltklasse-Abschlag: Beim Birdieputt aus einem Meter Entfernung hat der Ryder-Cup-Anwärter dementsprechend auch wenig Mühe. -2 für Donaldson!
Cut 
 
Langsam aber sicher scheint sich der Cut doch noch auf +5 zu verschieben. Die Gruppe um Phil Mickelson und Co. ist mitterweile bis auf den geteilten 52. Rang vorgedrungen. Zwei Spieler braucht Lefty noch, um doch am Wochenende aufteen zu dürfen.
Walker  
 
Auch an der 18 hat Walker lange zu kämpfen. Nach einem richtig starken Pitch rettet er aber auch am Schlussloch das Par mit einem souveränen Ein-Meter-Putt. Am Ende wird es die 72 für den 35-Jährigen, der morgen höchstwahrscheinlich im dritt- oder viertletzten Flight spielen wird.
Spieth 
 
Auch Spieth hat wie McIlroy seine Probleme auf der 15. Im Vergleich zum Nordiren, der nach einem Bogey langsam ehrfurchtsvoll Richtung Cut schielt, schafft Spieth jedoch das Par und hält sich in den Top 10.
Walker  
 
Nach einem etwas zu kurz geratenen Schlag ins Grün, schafft Walker doch noch den starken Zwei-Putt über die Welle hinauf zum Loch hin. Gutes Par für den Masters-Rookie auf der 17.
Donaldson 
 
Endlich erspielt sich der Waliser auf der 15 eine Birdiechance. Sein anschließender Putt ist klasse und kann tatsächlich gar nicht knapper am Loch vorbeigehen. Sicheres Par für Donaldson - Ihm wird es zur Abwechslung ganz Recht sein.
Couples 
 
Zwei Meter bergab mit einem leichten Break nach rechts - Das ist Couples' Birdieputt. Weil er eben diesen leicht pusht, muss er sich zum Abschluss der Runde mit der zweiten 71 der Woche begnügen. -2 und der geteilte fünfte Rang für Couples!
McIlroy 
 
McIlroy erlebt unterdessen einen gebrauchten Nachmittag. Bei +3 angekommen, trifft er auf der 13 auch noch das Blumenbeet hinter dem Grün. Weil er beim Chip nicht einmal das Grün erreichen kann, muss er schon wieder um das Par kämpfen.
Couples 
 
Couples brennt hier auf der 18 noch einmal ein kleines Feuerwerk ab. Einem unglaublich langen Abschlag in die Mitte des Fairways folgt ein chirurgisch genauer Chip bis auf zwei Meter neben die Fahne. Noch einmal die Birdiechance für den Publikumsliebling.
Cut 
 
Nach wie vor steht der Cut bei +4 über Par. Da mittlerweile selbst der letzte Flight auf der 13 spielt, ist von großartigen Änderungen nicht mehr auszugehen. Jetzt schon kann man konstatieren, dass eine Menge prominenter Spieler den Cut verpassen werden. Während Garcia, Els, Mickelson, Dubuisson und sogar Leishman nach einem fürchterlichen Einbruch bei einem Score von +5 nur noch vage auf den Cut hoffen können, haben sich Jason Dufner (+9) und Peter Hanson (+15) gänzlich aus dem Bereich von Gut und Böse geschossen.
Scott  
 
Der Belly-Putter scheint wieder zu funktionieren! Scott locht den Vier-Meter zum Birdie und bessert seine Tagesbilanz auf +1 auf. Mit zwei unter Par für das Turnier ist die Titelverteidigung wieder offen.
Scott 
 
Auch Scott trifft mit seinem zweiten Schlag an der 13 die Mulde hinter dem Grün. Wie zuvor Donaldson schafft auch er es dank des bügelglatten Grüns nicht den Ball zum Halten zu bekommen. Eine Birdiechance hat er nach wie vor, wirklich zwingend ist diese aber nicht.
Couples 
 
Couples schlägt an der 17 zwar den längsten Abschlag, verzieht ihn aber in den Wald. Von dort versucht er den Kunstschlag durch die Bäume und bleibt letztlich im Grünbunker hängen. Weil der anschließende Par-Putt die Lochkante denkbar knapp verfehlt, muss der Routinier nach großem Kampf doch noch das Bogey hinnehmen.
Walker 
 
Nach dem unglücklichen Birdieputt war es fast zu befürchten: Jimmy Walker scheitert mit dem Rückputt aus gut und gerne zwei Metern Entfernung und kassiert das Bogey an der 16. Nur noch -2 für Walker.
Donaldson 
 
Donaldson scrambelt wie ein Weltmeister. Seit mehreren Löchern bleibt dem Waliser nur der Kampf um das Par und auch an der 14 schafft er sein Wunschergebnis. Ein guter Chip, ein konsequenter Putt und das nächste Par steht auf der Scorecard.
Walker 
 
Walker bekommt an der 16 die harte Seite von Augusta National zu spüren. Nach seinem Abschlag bleibt dem Amerikaner knapp hinter dem Vorgrün ein Bergab-Putt zum Birdie. Obwohl der Ball zuerst fast im höheren Gras hängen zu bleiben scheint, rollt er letztlich doch noch ein ganzes Stück an der Fahne vorbei. Mindestens zwei Meter trennen Walker nun von seinem nächsten hart erkämpften Par.
Spieth 
 
Spieth kassiert das Bogey an der 11. Damit fällt der Youngster auf den geteilten achten Rang zurück.
Scott 
 
Ein Traumschlag an der 12 bringt Titelverteidiger Scott wieder in die Top 10. Sein Teeshot an der 12 hat die Redewendung "tot an der Fahne" wahrlich verdient. Der anschließende Birdieputt läuft unter der Devise "Business as usual".
Donaldson 
 
An der 13 geht die Rettungsaktion von Donaldson erstmals nicht mehr gut. Bei einem Chip in der Mulde hinter dem Grün hat er keine Chance, den Ball in der Nähe der Fahne zum Liegen zu bekommen. Da er den anschließenden Par-Putt zum ersten Mal verschiebt, kassiert er das erste Bogey des Tages.
Walker  
 
Walker kommt an der 15 mit dem blauen Auge davon. Mit einem starken Rückputt hat er sich das Par am Par 5 auch verdient.
Couples 
 
Das Publikum steht hier einmal mehr hinter Fred Couples. Der Liebling der Massen sorgt fast für den nächsten Jubelsturm, als er an der 16 über das komplette Grün puttet und dabei beinahe zum Birdie locht. Sicheres Par für den Oldie!
Walker  
 
Walker erspielt sich auf der 15 keine zwingende Birdiechance. Sein Bergab-Putt rollt dementsprechend auch gut einen Meter über den Lochrand hinweg. Der 35-Jährige muss um das Par kämpfen.
Couples  
 
Fred Couples geht bei seinem Birdieputt an der 15 hohes Risiko. Dementsprechend rollt der Ball zwar haarscharf, aber dennoch einen guten Meter über das Loch. Weil Couples den Rückputt aber sicher locht, bleibt er auch weiterhin auf dem geteilten dritten Rang.
Henley/Gallacher 
 
Bei schwierigen Bedingungen und vielen Ergebnissen über Par, werden die Tagesergebnisse von Russel Henley, Stephen Gallacher und Kevin Streelman immer wertvoller. Bei einem Gesamtscore von -1 rutschen die Herren dank der Schwächen der Konkurrenz in die Top 10. Vor allem Jungspund Henley konnte sich heute mit einer starken 70er auszeichnen.
Spieth/McIlroy 
 
Im letzten Flight des Tages notiert Jordan Spieth ein sicherer Par. Rory McIlroy hingegen lässt mit einem Doppelbogey gehörig Federn und fällt vorerst auf +2 zurück.
Weir 
 
Ein schwieriger Tag für gute Ergebnisse macht auch Mike Weir zu schaffen. Das dritte Bogey an der 16 lässt den Kanadier trotz eines Tagesergebnisses von -1 wieder auf Even Par zurückfallen.
Donaldson 
 
Wieder gerät Donaldson an der 12 in Probleme, als er seinen Abschlag in den Bunker direkt vor der heutigen Fahnenposition schlägt. Doch nicht zum ersten Mal gelingt dem Waliser ein grandioses Par. Fast könnte man sagen er hat Pech, als sein Bunkerschlag nur knapp die Fahnenstange verfehlt.
Kaymer 
 
Martin Kaymer muss zum Abschluss seiner zweiten Runde leider nochmals ein Bogey hinnehmen. Damit unterschreibt der 29-Jährige die 72 auf seiner Scorecard und wird höchstwahrscheinlich zum dritten Mal in seiner Karriere den Cut beim US Masters schaffen.
Walker  
 
Jimmy Walker hadert an der 14. Statt dem Bogey beklagt der FedEx-Cup-Führende aber das Par. Sein Birdie-Putt war schlicht und ergreifend nicht konsequent genug gespielt. Weiterhin -3 für Walker.
Donaldson 
 
Jamie Donaldson kämpft hier ordentlich auf den letzten Löchern, doch immer wieder schafft es der Waliser, sich mit den aberwitzigsten Kurven aus dem Wald zu befreien. Auch an der 11 rettet er das Par und bleibt damit auf dem geteilten siebten Rang.
Senden 
 
Bei seiner herausragenden Tagesform verwundert es kaum, dass John Senden auch mit dem kurzen Bergauf-Putt zum Par wenig Probleme hat. Damit spielt der Australier mit der 68 gemeinsam mit Bubba Watson die beste Runde des Tages und wird wohl gemeinsam mit dem Führenden morgen im letzten Flight spielen.
Haas/Scott 
 
Von den Spitzenspielern am Donnerstag ist bis auf Bubba Watson heute wenig zu sehen. Louis Oosthuizen hat bereits die 75 hinnehmen müssen. Bei aktuellen Tagesscores von +5 beziehungsweise +3 haben Haas und Scott auch wenig Chancen etwas daran zu ändern. Haas liegt nach zwölf Löchern mittlerweile bei +1, Scott hält sich nach den Front Nine immerhin bei Even Par.
Senden 
 
Vor ihm kämpft John Senden um ein abschließendes Par. Nach einem verzogenen zweiten Schlag, ist der Pitch vor dem Bunker umso besser. Von der Welle rollt der Ball zurück in Richtung Fahne. Ein guter Meter trennt den Australier von einer 68.
Kaymer  
 
Martin Kaymer gibt an diesem zweiten Tag in Augusta eine gute Figur ab. Nach Pars auf den Löchern 16 und 17 geht der Deutsche nun mit einem Gesamtergebnis von +2 auf die letzte Spielbahn.
Walker/Couples 
 
Walker und Couples holen sich jeweils mit dem Birdie an der 13 wieder einen Schlag zurück. Nachdem Walker mit dem zweiten Schlag das Grün getroffen hatte, reichte dem Masters-Rookie sogar ein Zwei-Putt zum Birdie.
Spieth 
 
Jordan Spieth trumpft mit zwei aufeinanderfolgenden Birdies an der 7 und 8 urplötzlich auf. Bei zwei unter Par hat auch der Shootingstar des vergangenen Jahres alle Chancen auf seinen ersten Majortitel. Vor allem der Putter scheint beim 20-Jährigen nun heiß zu laufen.
Senden 
 
Nächstes Par für Senden an der 17. Mit -4 geht der Australier auf die letzte Spielbahn.
Blixt 
 
Jonas Blixt beendet seine zweite Runde mit einem Par an der 18. Bei einem Gesamtscore von -3 wird mit dem Schweden auch am Wochenende zu rechnen sein.
Couples 
 
Fred Couples kassiert unterdessen auf der 12 das nächste Bogey. Nur noch -2 für den Oldie!
Weir 
 
Loch 14 spielt sich heute durchschnittlich am zweitschwersten. Mike Weir bekommt das zu spüren und kassiert dort das zweite Bogey des Tages. Nur noch -1 für den Kanadier!
Kaymer 
 
Yes! Martin Kaymer schafft das Birdie an der 15 und liegt nun gemeinsam mit Bernhard Langer auf dem geteilten 31. Rang. Damit sollten beide Deutsche am Wochenende vertreten sein.
Haas 
 
Schon der Par-Putt ist für Bill Haas über sieben Meter lang. Kein Wunder, dass er den Ball an der 10 knapp am Loch vorbeischiebt und mit dem zweiten Bogey in Folge auf -2 zurückfällt.
Überblick 
 
Nur 14 Spieler befinden sich mittlerweile noch unter Par. Obwohl Wetter und Platz besser nicht sein könnten, machen die immer trockener werdenden Grüns den Profis offensichtlich zu schaffen. Schon jetzt sind minimal falsch angespielte Bälle dort kaum mehr zum Halten zu bekommen. Am Wochenende dürfte sich dieser Trend sogar noch verschärfen.
Donaldson 
 
Auch der Führende im Race to Dubai meldet hier plötzlich Ansprüche an. Nach Birdies an der 2, 8 und 9 liegt Jamie Donaldson mit einem Mal bei -2 für das Turnier.
Choi 
 
Für K.J. Choi entwickelt sich der Nachmittag immer mehr in die falsche Richtung. Nach zehn Löchern ist der Koreaner mittlerweile bei Even Par angelangt. Dabei war Choi nach drei Löchern noch vier unter Par gelegen!
Senden 
 
John Senden sorgt am Nachmittag von Augusta wieder für ein wenig mehr Spannung. Sein Birdie an der 15 ist blitzsauber herausgespielt und der alleinige zweite Rang darum auch mehr als verdient.
Haas 
 
Die Führung von Bubba Watson wächst weiter an. Nach dem Bogey von Bill Haas an der 9 liegen die besten Verfolger nun geschlossen bei drei unter Par.
Senden 
 
John Senden nutzt die 14 unterdessen zu seinem fünften Birdie des Tages. Bei -3 liegt der Australier nun ebenfalls auf dem geteilten dritten Rang.
Kaymer  
 
Martin Kaymer spielt an der 14 das Par. Nun gilt es, an der 15 das letzte Par 5 des Tages mit einem Birdie zu veredeln.
Blixt 
 
Jonas Blixt schiebt sich mit einem lockeren Zwei-Putt zum Birdie an der 15 auf den geteilten dritten Rang vor. Nach einem tollen zweiten Schlag am letzten Par 5 der Runde hat er sich den neuen Gesamtscore von -3 auch verdient.
Grace 
 
Branden Grace war gestern mit einer 84 der schlechteste Spieler des Tages. Heute ließ er mit einer 69 die zweitbeste Runde des Tages folgen. Auch wenn der Cut bei +9 utopisch erscheint, auch Grace hat bewiesen, dass er Golf spielen kann. Ben Crenshaw hat es mit seinen 60 Jahren ungleich schwerer: Er bildet mit einem Gesamtscore von 22 über Par das Schlusslicht.
Kaymer 
 
Wichtiges Birdie für Martin Kaymer. Auf das Bogey an der 12 lässt der 29-Jährige umgehend das Birdie auf der 13 folgen. Amen Corner ist für heute überstanden, der Kampf um den Cut geht dennoch weiter.
Mickelson 
 
Das dürfte das Aus für Mickelson sein. An der 18 versucht "Lefty" noch einmal alles: Nachdem sein zweiter Schlag aber die falsche Welle im Grün trifft, ist ein Par das Maximum für den Weltranglistenfünften. Mit fünf über Par liegt Mickelson nun einen Schlag über dem Projected Cut.
Kaymer 
 
Für Martin Kaymer kommt das Bogey an der 12 zur Unzeit. Mit vier über Par liegt der Mettmanner nun genau im Bereich des vorläufigen Cuts.
Walker 
 
Auch Walker büßt für einen verzogenen Abschlag an der 9 und schafft es nicht mehr das Par zu retten. Bogey für den spätberufenen Masters-Rookie, der somit auf drei unter Par zurückfällt.
McIlroy 
 
Mit dem Doppelbogey von Rory McIlroy verabschiedet sich auch der nächste Titelaspirant vorerst von der oberen Seite des Leaderboards. +1 für den Nordiren, der seinen, in den Wald verzogenen Abschlag an der 4 teuer bezahlt.
Scott 
 
Langsam aber sicher sollte sich der Titelverteidiger am Riemen reißen. Nach dem Bogey an der 5 steht der Australier nun schon bei +3 für den Tag.
Mickelson 
 
Mickelsons Aufholjagd kommt nun, doch könnte es zu schon zu spät sein. Nach gut herausgespielten Birdies auf der 14, 15 und 17 bei einem Bogey auf der 16 liegt "Lefty" nun bei fünf über Par. Der Cut liegt aktuell bei +4, ein Birdie an der 18 wäre also zwingend nötig.
Choi 
 
K.J. Choi muss dagegen das Bogey auf der siebten Spielbahn hinnehmen und fällt dadurch auf -2 zurück.
Walker 
 
Jimmy Walker schwingt sich hier zum Watson-Verfolger auf. Das Birdie auf der 8 ist bereits das zweite des Tages und bringt den 35-Jährigen auf den geteilten zweiten Rang.
Kaymer 
 
Bei Martin Kaymer ist nach wie vor wenig Bewegung auf der Scorecard. Nach dem Par an der 11 lesen sich dort nun schon neun Pars bei einem Birdie und einem Bogey.
Watson 
 
Gut für die Konkurrenz, schlecht für den Mann des Tages. Bubba Watson kassiert auf der letzten Spielbahn das erste Bogey im gesamten Turnierverlauf und unterschreibt zum Ende der Runde "nur" die 68. Trotz allem die beste Runde des Tages und gemeinsam mit der 68 von Bill Haas sogar der beste Score des Turniers.
Stadler/Weir  
 
Auch Stadler und Weir müssen auf den Löchern 13 und 10 die nächsten Bogeys hinnehmen. Bei liegen nun bei einem Gesamtscore von -2.
Scott 
 
Adam Scott scheint hier zu Beginn der Runde größere Probleme zu haben. An der 4 kassiert der Australier schon das zweite Bogey des Tages und fällt auf den geteilten zehnten Rang zurück.
Senden 
 
John Senden hat in diesem Jahr bereits ein Turnier auf der PGA Tour gewonnen. Nach Birdies an den Löchern 5, 7,8 und 11 sollte man den Australier bei einem Gesamtergebnis von -2 keinesfalls aus den Augen lassen.
Stenson/Day 
 
Der Kampf um die Weltrangliste ist nach dem Bogey von Adam Scott wieder ein klein wenig offener geworden. Jason Day muss sich mit einer 73 und einem Gesamtergebnis von +4 mehr Sorgen um den Cut, als um die Nummer 1 machen. Henrik Stenson jedoch liegt nach einer 72 und einem Score von eins über Par nur noch drei Schläge hinter Scott. Um die Weltranglistenführung von Tiger Woods zu übernehmen, bräuchte der Schwede aber mindestens einen zweiten Platz.
Watson 
 
Man mag es kaum glauben, aber die Birdie-Serie von Bubba Watson reißt an der 17. Viel Hoffnung dürfte die Konkurrenz aus Watsons Par an der 17 aber kaum schöpfen. Für den Führenden geht es auf die letzte Spielbahn.
Kaymer 
 
Martin Kaymer spielt auf der schwierigen 10 ein gutes Par. Nun geht es in Amen Corner!
Weir 
 
Wie aus dem Nichts mischt nun der nächste ehemalige Masters-Champion vorne mit. Mike Weir hat auf den Front Nine einen richtig guten Lauf und liegt nach Birdies an der 2, 6,8 und 9 bereits vier unter Par für diesen Freitag. Mit -3 ist der Gewinner des grünen Jackets von 2003 plötzlich geteilter Dritter.
McIlroy 
 
Auch Rory McIlroy kassiert ausgerechnet an der 2 das Bogey und liegt bei Even Par nun schon acht Schläge hinter dem alles überragenden Bubba Watson.
Blixt 
 
Mit Ausnahme von Thomas Bjorn verabschieden sich die Europäer hier aus dem Titelrennen. Jonas Blixt kassiert an der 11 ein schmerzhaftes Doppelbogey und wird bis auf den geteilten neunten Rang zurückgereicht.
Stadler 
 
Kevin Stadler kontert mit einer bärenstarken Antwort. Nach dem Doppelbogey an der 11 ist sein Birdie an der komplizierten 12 wahrlich keine Selbstverständlichkeit.
Kaymer  
 
Martin Kaymer spielt unterdessen das Par auf der 9 und hat sich nach ordentlichen Front Nine eine gute Ausgangsposition für die folgenden Löcher geschaffen.
Langer 
 
Hut ab vor Bernhard Langer! Der krankheitsgeplagte 56-Jährige hat sich heute mit aller Macht gegen ein drohendes Masters-Aus gesträubt. Mit Birdies an der 15 und nun auch zum Abschluss auf der 18 liegt die deutsche Golflegende mit zwei über Par im gesicherten Mittelfeld.
Stadler 
 
Als würde die Konkurrenz ein klein wenig vor dem 35-Jährigen kapitulieren, fängt sich Kevin Stadler an der 11 ein schmerzhaftes Doppelbogey. Herber Rückschlag für den Amerikaner, der auf zwei unter Par zurückfällt.
Watson 
 
Ich verneige mich vor Bubba Watson! Was der Mann mit den wilden Kurven heute abzieht ist schier unglaublich. Mit dem fünften Birdie in Folge hat der Ex-Champion seine Führung auf mittlerweile vier Schläge anwachsen lassen. Das Birdie an der 16 ist keine Vorentscheidung im Titelkampf, lässt aber zumindest eine auf eine klare Tendenz zu Gunsten des Amerikaners schließen.
McIlroy 
 
Mit dem Flight um Rory McIlroy sind oder waren nun alle Spieler auf dem Platz. Der Nordire lässt den Angriff auf sein erstes grünes Jacket mit einem Par an der 1 jedoch gemächlich angehen.
Kaymer/Langer 
 
Nächste Wasserstandsmeldung von den Deutschen: Sowohl Kaymer als auch Langer spielen das Par. Gerade für Kaymer hätte es auf der 8 aus deutscher Sicht aber gerne ein wenig mehr sein dürfen. Langer schreitet nun zum letzten Abschlag des Tages. Ein Par sollte für den Cut reichen.
Watson 
 
Viertes Birdie in Folge! Bubba Watson enteilt der Konkurrenz. Im Moment kann sich der 35-Jährige vor Traumschlägen kaum retten. -7 für den Champion von 2012!
Loch 17 
 
440 Yards, das Grün von zwei Bunkern geschützt - "Nandina" gehört zu den weniger spektakuläreren Par 4 in Augusta. Gerade durch den Verlust des weltberühmten "Eisenhower Tree" in der Mitte der Spielbahn verlor die Bahn bei einem Unwetter im vergangen Winter seine Hauptattraktion. Ein Par ist auf der gegen Ende stark bergauf verlaufenden Bahn stets ein guter Score.
Scott 
 
Der Titelverteidiger ist der nächste, der gieich am ersten Loch patzt. Mit dem Bogey auf Spielbahn Nummer 1 geht es vorläufig zurück auf den geteilten achten Rang, wo sich auch Fred Couples nach einem Bogey auf der 5 befindet.
Langer 
 
Bernhard Langer spielt an der 16 das standesgemäße Par. Ein Birdie auf den letzten beiden Löchern wäre wichtig, um nicht großartig um die Teilnahme am Wochenende bangen zu müssen. Der aktuelle Cut liegt bei vier über Par.
Mickelson 
 
Das dürfte das Aus für den großen Titelfavoriten sein! Mit einem katastrophalen Tripple-Bogey an der 12 bringt sich Mickelson endgültig um jede noch so kleine Titelchance. Selbst der Cut dürfte bei einem Gesamtscore von +7 kaum mehr zu erreichen sein.
Snedeker 
 
Brandt Snedeker ist mittlerweile ebenfalls auf dem Platz. Über ein Auftakt-Bogey wird der Amerikaner aber nicht sonderlich erfreut sein.
Loch 16 
 
"Redbud" stellt das letzte Par 3 des Augusta National Course dar. Bei einer überschaubaren Länge von 170 Yards sind auch hier einmal mehr das Wasserhindernis vor, als auch die beiden Bunker hinter dem Grün, die dem Loch das gewisse Etwas verleihen. Letztere kommen gerade durch die stark abwärts geneigte Spielbahn oft ins Spiel.
Haas 
 
Haas setzt umgehend den Konter und spielt das Birdie an der 2. Damit rückt der Führende des ersten Tages mit einem Score von -4 wieder auf den geteilten zweiten Rang.
Watson 
 
Bubba Watson setzt sich mit dem dritten Birdie in Folge immer weiter ab. Ein unglaublicher Bergab-Putt aus über zehn Metern Entfernung mit einem Break von fast 70 Grad ist der Grund dafür. Sechs unter Par ist der Amerikaner nun nach 14 gespielten Löchern.
Kaymer/Langer 
 
Bei Bernhard Langer konnte man ein Birdie an der 15 fast ein wenig erwarten, bei Martin Kaymer kommt es hingegen völlig überraschend: An der schweren 7 spielt der 29-Jährige ebenso wie sein großes deutsches Vorbild am letzten Par 5 ein Birdie. Nur noch +3 für die Deutschen!
Leishman 
 
Mark Leishman erlebt hier ein beispielloses Waterloo. Nach seinem Traumstart war der Australier zwischendurch mit vier unter Par auf den ersten Rang gerückt, nun steht er nach zahllosen Bogeys und einem Doppelbogey bereits bei drei über Par!
Oosthuizen  
 
Für Louis Oosthuizen nimmt der Tag kein gutes Ende: Nach dem Tripple-Bogey auf der 15 folgte an Loch 18 nochmals ein Schlagverlust, womit der Südafrikaner letzten Endes eine enttäuschende 75 unterschreiben musste. Der Weg zum grünen Jacket ist heute sicherlich nicht kürzer für den Vize-Champion von 2012 geworden.
Walker 
 
Walker macht bereits am zweiten Loch den Satz auf den geteilten vierten Rang. Tolles Golf, dass hier im Moment gespielt wird!
Couples 
 
Auch Fred Couples trifft die Bälle zu Beginn der Runde besonders gut. Mit dem zweiten Birdie des Tages an der 3 geht der erfolgreiche Presidents-Cup-Captain des letzten Jahres auf drei unter Par.
Choi 
 
K.J. Choi blüht auf den ersten beiden Löchern regelrecht auf. Mit dem zweiten Birdie in Folge rückt der Koreaner auf den geteilten zweiten Rang vor.
Watson 
 
Zum richtigen Zeitpunkt dreht Bubba Watson auf. Birdie 12, Birdie 13 - Der 35-Jährige übernimmt die alleinige Führung beim Stand von fünf unter Par.
Haas  
 
Denkbar schlechter Auftakt für Bill Haas. Bereits nach dem ersten Loch ist er nach einem Bogey seine Führung los. Nervös dürfte das den31-jährigen Routinier aber kaum machen, schließlich bewies er schon im FedEx-Cup-Playoff von 2011 seine Nervenstärke.
Loch 15 
 
Das letzte Par 5 der Runde ist mit 530 Yards auch eines der kürzeren. "Firethorn" ist vor allem für sein Wasserhindernis unmittelbar vor dem Grün berüchtigt. Nicht wenige Spieler fühlten sich nach einem guten Abschlag schon zum Attackieren des Grüns genötigt und landeten am Ende in der Droping Zone. Auch Tiger Woods verlor das Turnier im letzten Jahr durch einen unglücklichen Annäherungsschlag, der von der Fahne ins Wasser zurücksprang. Das anschließende regelwidrige Dropen kostete dem Weltranglistenersten letztlich die Siegchance.
Kaymer/Langer 
 
Einmal mehr das Par für die beiden Deutschen. Nach vorne scheint sich im Moment weder für Langer noch für Kaymer viel zu bewegen. Gerade der Oldie sollte nun die nächste Birdie-Chance am letzten Par 5 der Runde nutzen, um auch sicher am Wochenende dabei sein zu können.
Watson 
 
Dass die 12 das schwierigste Loch auf dem Platz ist, hat sich nicht bis zu Bubba Watson durchgesprochen. Mit einem sensationellen Tee-Shot am kurzen Par 3 spielt er das Birdie und übernimmt die geteilte Führung.
Couples 
 
Fred Couples und Augusta - Eine Kombination, die in den letzten Jahren immer gut funktioniert hat. Auch heute sorgt der 54-Jährige wieder für Furore und spielt sich mit dem Birdie an der 2 auf den geteilten achten Rang.
K.J. Choi 
 
Toller Auftakt von K.J. Choi. Dem Koreaner gelingt gleich auf der ersten Spielbahn das Birdie. Spannend wird sein, ob er diese Form halten kann und nicht wie so viele vor ihm nach wenigen Löchern einbricht.
Bjorn 
 
Starker Abschluss von Thomas Bjorn. An der 18 verbessert sich der dänische Haudegen mit einem abschließenden Birdie nochmal auf -3 für das Turnier. Seine 68 ist bisher das beste Ergebnis an diesem Freitag.
Stadler 
 
Im Flight vor ihm hat er unter Umständen gesehen wie Stadler an eben jenem Loch das Par notiert hat. Aus dem Führungs-Quintett ist mittlerweile ein Duo geworden!
Blixt 
 
Kleiner Dämpfer nach starkem Auftakt: Jonas Blixt kassiert das Bogey an der 7 und fällt vorerst auf Rang Drei zurück.
Walker 
 
Jimmy Walker eröffnet seine zweite Runde mit einem Par. Wie so viele andere an diesem Tag notiert auch der Führende im FedEx-Cup die 4 am ersten Loch.
Langer/Kaymer  
 
Zwei weitere Pars für das deutsche Duo. Während Kaymer mit dem Par an der kniffligen 5 sicher gut leben kann, wird Langer sicher ein wenig um die vergebene Birdie-Möglichkeit auf der 13 trauern.
Bjorn 
 
Auch Thomas Bjorn kassiert das Bogey auf der 17 und fällt nach seiner Birdie-Serie vorerst auf den geteilten sechsten Rang zurück.
Mickelson 
 
Typisch Mickelson: Immer wenn man in diesen Tagen denkt, "Lefty" bläst mit einem Birdie zur Aufholjagd, folgt promt die Ernüchterung. In diesem Fall kassiert die Nummer fünf der Welt auf der 9 das längst überfällige Bogey. Auch heute hat Mickelson seine Abschläge nicht im Griff und bringt sich mit verzogenen Drives in die Wälder von Augusta immer wieder selbst in Bedrängnis.
Kaymer 
 
Martin Kaymer spielt unterdessen das Par auf der 4. Kein schlechtes Ergebnis angesichts einer Länge von 240 Yards.
Blixt 
 
Jonas Blixt bleibt ein derartiges Schicksal auf der 6 erspart. Gutes Par für den 29-Jährigen.
Oosthuizen 
 
Was macht Oosthuizen denn auf der 15? Das Par 5 an der 13 spielt er in überragender Manier, nur um auf der 15 Baden zu gehen. Tripple-Bogey für den Südafrikaner! Damit rutscht der 31-Jährige mit einem Mal sogar aus den Top 10.
Woodland 
 
Auch Gary Woodland ist nun auf der Runde. Der Amerikaner bestätigt seine gute Form auch prompt auf der ersten Spielbahn und notiert das Par.
Loch 13 
 
"Azalea" bildet den Abschluss von Amen Corner. Das Par 5 mit einer Gesamtlänge von 510 Yards charakterisiert sich vor allem durch den Bachlauf, der sich vom linken Fairway-Rand bis vor das Grün erstreckt. Die Fahne wird darüber hinaus nicht nur vom Wasser, sonder auch von vier Bunkern hinter dem Grün geschützt. Nur sehr wenige Spieler attackieren hier bereits mit dem zweiten Schlag die Fahne.
Mickelson 
 
Beginnt nun die große Aufholjagd von Phil Mickelson? Nach dem Par an der 7 folgt auf der 8 sein erstes Birdie des Tages. Bei einem Spielstand von +3 für das Turnier ist der Weg an die Spitze aber noch extrem weit.
Bjorn 
 
Thomas Bjorn hat in seiner langen Karriere viel erreicht, ein Major-Titel blieb ihm bisher immer verwehrt. Mit dem nächsten Birdie an der 16 setzt der Däne offensichtlich alles daran, dieser zweifelhaften Ehre zu entkommen. -3 für Bjorn!
Langer 
 
Neuigkeiten von Bernhard Langer: Am schwersten Loch des gestrigen Tages notiert der Deutsche nach dem Doppelbogey gestern das Par. Die Hoffnungen konzentrieren sich nun auf das anstehende Par 5.
Loch 12 
 
"Golden Bell" erscheint auf den ersten Blick mit 155 Yards ein leichteres Par 3 zu sein. Da die Spieler aus einem windgeschützten Bereich abschlagen, ist gerade der Abschlag einer der am schwersten zu kontrollierenden Schläge in Augusta. Oftmals kommt daher der Bunker oder schlimmstenfalls sogar das Wasser vor dem Grün ins Spiel.
Watson 
 
Auch Watson spielt das Par an der 10 und "freut" sich nun auf Amen Corner.
Blixt/Stadler 
 
Keine Veränderungen an der Spitze: Blixt und Stadler spielen beide das Par und gehören Stand Freitag Nachmittag zu den großen Überraschungen des Turniers.
Bjorn 
 
Wie man sich am zweiten Tag nach vorne schiebt, zeigt Thomas Bjorn. Mit +1 war der Däne gestartet und nach 11 Löchern zwischendurch wieder auf Even Par zurückgefallen, nur um mit einer Birdie-Serie an den Spielbahnen 14/15 bis auf den geteilten siebten Rang vorzustoßen. Zwei unter Par für den Ryder-Cup-Vice-Captain
Langer/Kaymer 
 
An einen deutschen Tag in Augusta National will ich unterdessen nicht mehr so recht glauben: Kaymer und Langer kassieren an den Löchern 3 beziehungsweise 11 im Gleichschritt das Bogey. Damit liegen beide bei vier über Par und rücken verdächtig nahe an den vorläufigen Cut von sechs über Par.
Oosthuizen 
 
Oosthuizen hält sich unterdessen mit einem Par beim Führenden-Score von vier unter Par. Nach seinem traumhaften zweiten Schlag an der 13 zum 1-Meter-Eagle-Putt ist die Annäherung dieses Mal nicht ausreichend, um auf -5 zu stellen.
Watson 
 
Für Watson ist der kurze Ausflug auf Platz 1 schon wieder Geschichte. Das Bogey an der 9 wirft den Ryder-Cup-Spieler der USA auf den geteilten fünften Rang. Even Par auf den Front Nine kann sich dennoch sehen lassen!
Stadler 
 
Es wird immer enger an der Spitze: Kevin Stadler rückt nach einem starken Birdie an der langen 5 in die geteilte Führung. Damit liegt nun ein Quintett in Führung.
Oosthuizen 
 
Eagel für Oosthuizen! Mit der 3 an der 13 schließt der Südafrikaner Amen Corner wohl auf die bestmögliche Art und Weise ab und übernimmt mit einem Mal die geteilte Führung. -4 für das Führungs-Quartett!
Loch 11 
 
Amen Corner bezeichnet wohl die berühmteste Aufeinanderfolge dreier Löcher in der gesamten Golfwelt. Auftakt hierfür ist "White Dogwood", ein Par 4 mit einer Länge von 505 Yards und einem leichten Dogleg nach rechts. Das Grün wird von einem kleinen Teich zur linken Seite und einem Bunker zur rechten Seite geschützt. Berüchtigt ist Amen Corner aber für die beinahe minütlich ändernde Windrichtung, die den Spielern alle Jahre wieder Probleme bereitet.
Langer 
 
Loch 10 bringt gute Neuigkeiten von Bernhard Langer. Am schwierigen Par 4 gelingt dem Anhausener ein grundsolides Par. Weiter geht's in Amen Corner!
Watson 
 
Auch das zweite Par 5 des Tages bringt kein Birdie für Bubba Watson. Solange der 35-Jährige von der Spitze des Leaderboards grüßt, dürfte es Dinge geben, die ihn mehr stören als das Par an der 8.
Loch 10 
 
Auch wenn die 10 kein Teil von Amen Corner ist, zählt das erste Loch der Back Nine bereits zu den schwersten Löchern in Augusta National.Bei stolzen 495 Yards und dem stark erhöhten, von einem linken Bunker geschützten Grün ist ein Par hier für jeden Spieler ein gutes Ergebnis. Im Stechen des letzten Jahres bescherte Adam Scott ein Birdie den ersten Major-Titel seiner Karriere.
Mickelson 
 
Auch Phil Mickelson spielt das Par an der 6. Nun geht es auf die 7, an der er gestern sein persönliches Waterloo erlebt hatte.
Kaymer  
 
Der zweite Deutsche ist im Rennen! Martin Kaymer spielt zum Auftakt das solide Par am ersten Loch. Hoffen wir, dass heute beim 29-Jährigen vor allem in Sachen Putten der Knoten platzt.
Blixt 
 
Nächster Traumstart an der Spitze! Jonas Blixt markiert an der 3 sein zweites Birdie des Tages und rückt nach gestern Nachmittag erstmals wieder auf Platz eins vor.
Leishman 
 
Da scheint die Birdie-Serie wohl nur ein kurzes Strohfeuer gewesen zu sein. Nach dem dritten Bogey auf den letzten vier Löchern geht es für Leishman zurück auf seinen Ausgangsscore von -2.
Langer 
 
Langsam wird es eng für Bernhard Langer! Nach dem dritten Bogey des Tages auf der 9 geht es für den 56-Jährigen erstmals auf drei über Par. Langer muss sich nun schnell etwas einfallen lassen, sonst droht ein verpasster Cut.
Mickelson 
 
Phil Mickelson macht mit fünf Pars in Folge bisher zwar wenig falsch, für die so dringend benötigte Aufholjagd ist das bisher aber fast zu wenig. Ganz ähnlich erging es "Lefty" auch schon gestern, ehe mit dem Tripple-Bogey an der 7 die Katastrophe folgte.
Streelman 
 
Mit Kevin Streelman ist der erste Spieler des Tages sogar schon im Clubhaus. Am Ende wird es aufgrund eines Bogeys an der 17 die 71 für den 37-Jährigen. Bei eins unter Par steht der US-Boy aktuell auf dem geteilten zwölften Rang.
Blixt/Stadler 
 
Stadler hat vor wenigen Minuten vorgemacht, Jonas Blixt zieht nun nach. Mit dem Birdie an der 2 geht es auf den geteilten dritten Rang für den Schweden. Der Amerikaner spielt unterdessen das Par an der 3.
Loch 9 
 
"Carolina Cherry" erstreckt sich über ein beträchtliches Dogleg nach links direkt in Richtung Clubhaus. Da das letzte Loch der Front Nine stark bergauf führt, spielen sich die 460 Yards beträchtlich länger. Weil Spielbahn nach 380 Yards einen beträchtlichen Knick nach links macht, ist auch hier ein guter Drive von Nöten, um mit dem zweiten Schlag einen guten Winkel zum Anspielen des Grüns zu haben.
Watson 
 
Wir haben einen neuen Führenden! Bubba Watson schiebt sich durch ein starkes Birdie an der schwierigen 7 auf den geteilten ersten Rang. Damit bleibt Watson weiterhin im gesamten Turnier ohne ein einziges Bogey!
Langer 
 
Bernhard Langer schafft leider kein Birdie an der achten Spielbahn. Mit dem Par geht es auf das letzte Loch der Front Nine.
Stadler 
 
Kevin Stadler schiebt sich auf Rang zwei! Das Birdie an der zweiten Spielbahn bringt dem Amerikaner einen Gesamtscore von drei unter Par.
Streelman 
 
Birdie an der 16 - Für Kevin Streelman könnte die Runde noch ein richtig gutes Ende nehmen. Mit zwei Schlägen unter Par bei nur noch zwei zu spielenden Löchern sollte eine gute Ausgangsposition für das Wochenende drin sein.
Blixt 
 
Solider Auftakt für Masters-Rookie Jonas Blixt an der 1. Mit dem Par lässt er sich weiterhin alle Möglichkeiten offfen.
Leishman 
 
Was für ein Auf und Ab bei Leishman! Auch am fünften Loch des Tages spielt der Australier kein Par. Weil am Ende nur das Bogey herausspringt, verabschiedet er sich vorerst vom Platz an der Sonne.
Loch 8 
 
"Yellow Jasmine" bietet den Spielern auf dem zweiten Par 5 eine der wenigen Birdiechancen in Augusta an. Mit 570 Yards spielt sich die Spielbahn mit einem leichten Dogleg nach links alles andere als kurz. Mehr Probleme bereitet den Profis aber der linke Wald, der gerade beim zweiten Schlag den Winkel ins Grün erheblich verkleinert.
Blixt 
 
In diesen Minuten geht mit Jonas Blixt auch der beste Europäer in seine zweite Runde. Nach der 70 am Donnerstag scheint er durchaus optimistisch: "Man weiß nie, was morgen passieren wird. Ich habe das Gefühl ich kann hier eine sehr tiefe Runde spielen und ich mag das Set-Up des Platzes wirklich sehr. Eben so gut kann mir hier einen fürchterlichen Tag haben, wenn man ein paar Wellen nicht und Breaks nicht trifft."
Mickelson 
 
Phil Mickelson bleibt unterdessen bei vier über Par stehen. Das Par an der 3 bringt keine Ergebnisveränderung.
Langer 
 
Gutes Par für Bernhard Langer an der 7! Nun geht es auf die achte Spielbahn, an der der Deutsche gestern sein erstes Birdie notieren konnte. Hoffen wir das Beste!
Leishman 
 
An der 4 zeigt der Australier erstmals menschliche Züge. Weil der Sand-Save missglückt kassiert er das Bogey am Par 3. Damit geht es zurück in die geteilte Führung.
Stadler  
 
Kevin Stadler eröffnet seine Runde mit einem Par an der 1. Damit bleibt der Amerikaner vorerst auf dem geteilten fünften Rang. Papa Craig spielt nachher ab 17:47 mit Martin Kaymer.
Watson  
 
An der Spitze ändert sich derzeit wenig. Das liegt mitunter auch an Bubba Watson. Für das fünfte Par am fünften Loch kann man ihm aber kaum Vorwürfe machen.
Bjorn 
 
Thomas Bjorn ist derzeit zweiter im Race to Dubai. Seine starke Form hat er offensichtlich über den großen Teich gerettet. Mit vier Birdies bei zwei Bogeys hat sich der Däne mit einem Spielstand von eins unter Par mittlerweile auf den geteilten zwölften Rang vorgeschoben.
Oosthuizen 
 
Gleiches gilt für Louis Oosthuizen auf der Neun. Mit +1 auf den Front Nine wird der Südafrikaner jedoch nicht sonderlich zufrieden sein.
Mickelson 
 
Wenig Birdies bisher auf der zweiten Spielbahn. Das erste Par 5 der Runde scheint in diesen Tagen auch gleichzeitig das schwerste zu sein. Mickelson schließt sich der breiten Maße und notiert "nur" das Par.
Stenson 
 
Henrik Stenson kassiert wie Bernhard Langer vor ihm das Bogey auf der 5. Dem Schweden wäre es jedoch zu wünschen, dass er zumindest an der 6 ein anderes Ergebnis notiert. +1 für Stenson!
Watson  
 
Bubba Watson bleibt sich unterdessen auch auf der 4 treu. Nächstes Par für den Mann, der nach eigener Aussage in seinem ganzen Leben noch keine einzige Trainerstunde hatte.
Langer 
 
Nächstes Bogey für Bernhard Langer. An der 6 muss der 56-Jährige die 4 notieren. Hoffentlich hängt die kleine Bogey-Serie nicht mit seinem Gesundheitszustand zusammen!
Oosthuizen 
 
Oosthuizen scheint sich nun wieder zu fangen. Zwei-Putt zum Birdie am zweiten Par 5 des Tages! Wiederum der geteilte fünfte Rang für den ehemaligen British Open Champion.
Leishman 
 
Marc Leishman on fire! Mit dem dritten Birdie des Tages hält der Traumstart des Australiers dank eines gelochten 5-Meter-Downhill-Putts weiter an. Der Gesamtscore von -5 bringt dem Australier die alleinige Führung.
Loch 6 
 
"Juniper" bietet wohl einen der malerischsten Anblicke in Augusta. Das 180 Yard-lange Par 3 verläuft einen leichten Hang hinab und führt direkt zum großen Bunker vor dem nach links geneigten Grün. Ringsherum befinden sich die für den Platz so typischen farbenprächtigen Blumenbeete, die in den vergangen Jahren auch schon manchen Ball verschwinden ließen.
Langer 
 
Die erste Ergebnisveränderung des Tages bringt schlechte Nachrichten für Bernhard Langer: An der 5 fängt er sich das erste Bogey des Tages.
Stenson/Day 
 
Pars hagelt es auch für Stenson und Day. An der 4 halten sich beide unbeschadet und bleiben bei ihren ursprünglichen Spielständen von Even Par und +4.
Mickelson 
 
Phil Mickelson wird bereits mit ordentlich Wut im Bauch am Abschlag gestanden sein. Nach der 76 am Donnerstag hat "Lefty" auch einiges gut zu machen! Das Par an der 1 bringt vorerst wenig Spektakuläres.
Watson 
 
Im Flight vor ihm spielt Bubba Watson das nächste Par. Auf dem geteilten dritten Rang hat der Ryder-Cup-Spieler der USA nun einen Schlag Rückstand auf das Führungsduo!
Leishman 
 
Zweites Birdie an der 2 - Marc Leishman schiebt sich in den Morgenstunden von Augusta an die Spitze des Leaderboards. -4 für Leishman und Haas!
Loch 5 
 
"Magnolia" ist mit 455 Yards das nächste anspruchsvolle Par 4 in Augusta. Leicht aufwärts, über ein leichtes Dogleg nach links erstreckt sich das Fairway zum Grün. Mit zwei Fairwaybunkern inmitten der Drive-Landezone auf der linken Seite stellt vor allem der Abschlag eine Herausforderung dar. Ist der Schlag vom Tee geglückt droht hinter dem Grün ein kleiner Grünbunker.
Oosthuizen 
 
Glücklich ist auch Louis Oosthuizen keineswegs. Nach dem zweiten Bogey des Tages an der 7 wird der 31-Jährige im Moment ein wenig durchgereicht.
Loch 12 
 
Mit einem Durchschnittsscore von 3.4 spielte sich das Par 3 an der 12 gestern mit Abstand am schwierigsten. Nicht nur Adam Scott und Miguel Angel Jimenez können nach ihren Wasserschlägen in "Golden Bell" ein Lied davon singen.
Streelman 
 
Kevin Streelman geht unterdessen vom 12. Grün. Nach einem Par am schwersten Loch des gestrigen Tages hält sich der Amerikaner weiterhin bei eins unter Par.
Langer 
 
Par an der 4! - Bei Langer gibt es derzeit wenig Neues. Spricht man von "Flowering Crab Apple" muss das allerdings keineswegs schlecht sein.
Stenson/Day 
 
Henrik Stenson ist nach wie vor auf der Jagd nach dem ersten Majortitel seiner Karriere. Mit dem Birdie an der 3 bringt er sich zumindest im Kampf um das grüne Jacket wieder in Stellung. Ganz anders ergeht es Jason Day: Das Doppelbogey an der 3 spült den Australier auf vier über Par zurück.
Watson 
 
Auf Longhitter Watson sollten die Par 5 Löcher von Augusta eigentlich zugeschnitten sein. Mit dem Par an der 2 reißt er bisher allerdings noch keine Bäume aus.
Gallacher 
 
Stephen Gallacher wusste gestern mit einem Score von -1 als Rookie zu überzeugen. Auch heute hält sich der Schotte durchaus wacker. Nach ordentlichem Hin und her mit zwei Bogeys und zwei Birdies bleibt es für den Schotten auch nach acht Löchern bei einem Tagesscore von Even Par.
Loch 4 
 
Bei "Flowering Crab Apple" wird es für die Spieler zum ersten Mal knifflig: An Bahn Nummer 4 steht ein Par 3 mit einer beträchtlichen Länge von 240 Yards an. Mit einem Holz werden die meisten Spieler das nach vorne hängende Grün angreifen. Um das anvisierte Par zu spielen sollte man vor allem die langen Grünbunker links und rechts vermeiden.
Oosthuizen 
 
Louis Oosthuizen spielt unterdessen das Par an der 6. Ordentliches Ergebnis für das knifflige Par 3!
Leishman 
 
Leishman nutzt die Gunst der Stunde und spielt bereits auf der ersten Spielbahn das Birdie. Dafür brauchte es aber einen wahren Kunstschlag: Unter mehreren Ästen auf der rechten Seite fadet der 30-Jährige den Ball um einen im Weg stehenden Baum bis auf einen Meter an die Fahne! Damit rückt der Australier auf den geteilten zweiten Rang vor!
Watson 
 
Langsam kommt ein wenig Bewegung in das Leaderboard. Nun ist auch Bubba Watson auf der Runde. Das Par an der 1 ändert nichts daran, dass man wohl auch am Sonntag mit dem Champion von 2012 rechnen muss.
Langer 
 
Drittes Loch, drittes Par - Berhard Langer bleibt sich auch an der dritten Spielbahn treu. Hoffentlich schafft er das auch auf der schwierigen 4.
Day/Stenson 
 
Day und Stenson brauchen heute bereits eine kleine Aufholjagd. Der Australier legt auch dementsprechend mit einem Birdie an der 2 vor. Weil Stenson durch ein Par beim Gesamtscore von +1 bleibt, fehlt Day nur noch ein Schlag auf den FedEx-Cup-Sieger von 2013.
Oosthuizen 
 
Oosthuizen spielt das Par an der 5. Bisher kein überragender, aber auch dramatischer Auftakt des Südafrikaners.
Loch 3 
 
"Flowering Peach" stellt mit einer Länge von gerade einmal 350 Yards das kürzeste Par 4 in Augusta National. Von der Distanz sollte man sich aber keineswegs getäuscht fühlen. Gerade die enge Spielbahn in Verbindung mit vier geschickt platzierten Fairwaybunkern auf der linken Seite erfordern einen sehr genauen Abschlag. Selbst der zweite Schlag sollte besser auf das richtige Plateau erfolgen, da beim stark nach links abfallenden Grün sonst ein Drei-Putt droht.
Langer 
 
Deutlich weiter vorne spielt Bernhard Langer, der sich ein wenig an seiner gestrigen Runde zu orientieren scheint. Wiederum spielt er an der zweiten Spielbahn ein solides Par. Geht sein Trend in gleicher Form weiter, wird sich dieses Ergebnis bis zum siebten Loch auch kaum ändern.
Grace/McCoy 
 
Kurzer Blick an das Ende des Feldes: Dort erlebt US-Mid-Amateur Champion Mike McCoy einen rabenschwarzen Tag. +6 lautet der Tagesscore für den Amerikaner. Weil Branden Grace nach neun Löchern bereits zwei Schläge gut machen konnte und nun bei +10 liegt, bildet McCoy mit einem Score von 12 über Par nun das alleinige Schlusslicht.
Streelman 
 
Auch Streelman muss an der 9 zum ersten Mal das Bogey hinnehmen. Nur noch -1 für den Amerikaner!
Oosthuizen 
 
Schlechte Nachrichten für Louis Oosthuizen. An der 4 schafft der Masters Runner-Up von 2012 leider nicht das "Sandy Par" . Mit einem Tagesergebnis von +1 fällt der Südafrikaner vorerst auf Rang vier zurück.
Stenson/Day 
 
Auch Henrik Stenson und Jason Day schreiten bereits zum zweiten Abschlag. Die Nummer drei und vier der Welt spielten beide jeweils ein Par. Im Kampf um die Führung in der Weltrangliste sollten sich beide besser steigern. Während Adam Scott vom geteilten zweiten Rang grüßt, sind sowohl Stenson (+1) und Day (+3) bereits ein wenig abgeschlagen.
Überblick 
 
Erst wenige Spieler sind bisher auf dem Platz. Die Gunst der Stunde nutzten jedoch bereits einige Europäer. Ex-Ryder-Cup-Captain Jose Maria Olazabal konnte sich mit einem Birdie an der 5 auf ein Gesamtergebnis von +1 verbessern. Noch ein wenig besser macht es Thomas Bjorn. Der knorrige Däne mit Ryder-Cup-Ambitionen stand zwischendurch schon bei -1, doch trotz seines Bogeys an der 4 liegt der 43-Jährige bei Even Par glänzend im Rennen.Durchwachsen läuft es hingegen bei Nick Watney. Obwohl der Amerikaner mit Even Par den ersten Abschlag betreten hatte, wurde er mittlerweile bei zwei Schlägen über Par auf den geteilten 39. Rang durchgereicht.
Loch 2 
 
Für Bernhard Langer und Co. geht es unterdessen auf das erste Par 5 des Tages. "Pink Dogwood" misst 575 Yards und erstreckt sich über ein lechtes Dogleg nach links in Richtung des von beiden Seiten mit Bunkern geschützten Grüns. Masters-Fans werden sich gerne an das vorletzte Jahr erinnern, als eben Oosthuizen mit einem sensationellen Albatros aus weit über 200 Yards an diesem Loch den Grundstein für seinen zweiten Platz legte.
Oosthuizen 
 
Auch Oosthuizen geht den Auftakt hier gemächlich an. Drei Pars hintereinander bedeuten vor der schwierigen 4 weiterhin ein Tagesergebnis von Even Par.
Langer 
 
Par! Wie gestern bereits ein grundsolider Auftakt für Bernhard Langer. Anschließend geht es auf das erste Par 5 der Runde. Gerade bei diesen Löchern konnte sich der Anhausener gestern mit drei Birdies bei einem Par besonders auszeichnen.
Loch 1 
 
Gleich geht es für Berhard Langer auf die Runde. Beginnen wird der zweimalige Masters-Champion auf einem 445 Yard langen Par 4. Zu beachten ist auf der geraden Bahn des "Tea Olive" der Fairway-Bunker in Höhe der Drive-Landezone auf der rechten Seite und der vordere linke Grünbunker. Charakteristisch für Augusta ist auch hier ein extrem schnelles und onduliertes Grün.
Streelman 
 
Die Überraschung des Tages stellt bisher Kevin Streelmann, der sich dank Birdies an der 2 und der 4 von Even Par auf einen Gesamtscore von -2 und damit auf den geteilten fünften Rang vorspielen konnte.
Oosthuizen 
 
An der Spitze bewegt sich vorerst wenig. Einzig und allein Louis Oosthuizen hat seine zweite Runde bereits mit einem Par auf der 1 begonnen. Mit einem Spielstand von drei Schlägen unter Par ist er aktuell auf dem geteilten zweiten Rang.
 
 
Wie für viele andere geht es auch für Martin Kaymer heute wohl vorrangig um den Cut. Nur die besten 50 Spieler und Schlaggleiche sind am Wochenende spielberechtigt. Traditionell kann sich diese Zahl erhöhen, wenn Spieler außerhalb dieser Gruppe maximal zehn Schläge Rückstand auf den Führenden haben. Eine aktuelle, wenn auch viel zu frühe Prognose für den Cut wäre daher ein Spielstand von +6. Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich dieser Wert noch nach unten korrigieren wird.
 
 
Körperlich fit, aber nicht in Topform reiste Martin Kaymer zum Masters. Seine gestrige 75 erklärte der 29-Jährige einmal mehr mit seiner Schwäche beim Putten: "Ich habe leider viele Schläge auf den Grüns gelassen. Ich habe mir sehr viele Chancen erarbeitet, aber leider auch sehr viele Putts gemacht." Ab 17:47 Uhr wird man sehen, ob Kaymer diese Schwäche abstellen kann.
 
 
Berhard Langer ist nach dem ersten Takt bester Deutscher bei Even Par. Wenn der 56-Jährige gegen 15:24 Uhr auf die Runde muss man aber offensichtlich, um mehr als seinen Score fürchten: "Ich habe wirklich keine Energie mehr, seit sieben Tagen geht es mir schlecht. Ich trage meine Taschentücher durch die Gegend, spucke dauernd gelbes und grünes Zeug hoch und nehme seit drei Tagen Antibiotika. Aber da muss ich eben durch." Wünschen wir ihm das beste!
 
 
"Even Par ist ein guter Score bei Fahnenpositionen, die meiner Meinung sehr schwer für eine Auftaktrunde waren. Wir hatten Glück das die Bedingungen so gut waren. Besser kann man es auf diesem Golfplatz kaum haben" - Ryder-Cup-Held Graeme McDowell brachte den gestrigen Tag vortrefflich auf den Punkt. Tolles Wetter, beste Bedingungen und trotzdem unwahrscheinlich schwer zu spielen: Augusta National wie es leibt und lebt. Auch heute erwartet uns wieder Sonnenschein pur, was aber nicht heißt, dass es die Spieler auch nur einen Tick leichter haben werden.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Augusta zur zweiten Runde des Masters-Turniers 2014.
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993