Masters 2014

Augusta National Golf Club, Georgia, (USA)12.04.2014
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T29.
Martin Kaymer
GER
+4
F
+1
T24.
Bernhard Langer
GER
+3
F
+1
T16.
Adam Scott
AUS
+1
F
+4
T10.
John Senden
AUS
-1
F
+3
T10.
Fred Couples
USA
-1
F
+1
T10.
Kevin Stadler
USA
-1
F
E
T10.
Justin Rose
ENG
-1
F
-3
T7.
Thomas Bjorn
DEN
-2
F
+1
T7.
Jim Furyk
USA
-2
F
E
T7.
Lee Westwood
ENG
-2
F
-2
T5.
Rickie Fowler
USA
-3
F
-5
T5.
Miguel Angel Jimenez
ESP
-3
F
-6
T3.
Matt Kuchar
USA
-4
F
-4
T3.
Jonas Blixt
SWE
-4
F
-1
T1.
Bubba Watson
USA
-5
F
+2
T1.
Jordan Spieth
USA
-5
F
-2
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:36:26
 
 
Augusta hat schon immer hochdramatische Schlussrunden geliefert. Alleine die immer trockener werdenden Grüns und die schwierigen Fahnenpositionen werden für Hochspannung und richtig gutes Golf sorgen. Ich freue mich bereits jetzt auf morgen, wenn wir Sie vom ersten deutschen Schlag bis zur Überreichung des grünen Jackets begleiten werden. Bis dahin eine angenehme Nacht! Bleiben Sie uns gewogen!
 
 
Aus deutscher Sicht bleibt zu hoffen, dass sich Martin Kaymer und Bernhard Langer morgen ordentlich aus dem Turnier verabschieden. Die Ausgangslage dazu ist allemal da. Bei Spielständen von +3 (Langer) und +4 (Kaymer) ist sogar die Chance auf ein Ergebnis in den Top 20 möglich. Dafür müssten die beiden Deutschen gerade einmal einen, beziehungsweise zwei Schläge gut machen.
 
 
Tatsächlich muss man konstatieren, dass sich jeder einzelne Spieler unter Par absolut in Schlagdistanz befindet. Eine tolle Mischung liefern die Titelanwärter allemal. Von ehemaligen Champions wie Watson reicht die Bandbreite zu Masters-Rookies wie Jordan Spieth und Jonas Blixt bis hin zu den bislang ungekrönten Weltklassegolfern wie Westwood, Kuchar, Jimenez und Bjorn, die sich nichts sehnlicher wünschen als ihren Major-Fluch zu beenden. Eines ist sicher: Der Sieger wird eine richtig gute Runde Golf benötigen!
 
 
Welch ein toller Moving Day! Legt man die Grundsatzregel von Tiger Woods zugrunde, dass bis zu sechs Schläge in einer Finalrunde jederzeit aufzuholen sind, dürfen wir uns morgen auf ganze 18 potentielle Siegkandidaten freuen!
Watson 
 
Der Anschauungsunterricht hat sich gelohnt. Nervenstark macht Watson seinen abschließenden Parputt, der auch aufgrund des starken Rechts-Links-Breaks keinesfalls einfach ist.
Senden 
 
Senden spielt den Putt nicht konsequent genug und kassiert im besten Fall das Bogey. Bubba Watson läuft noch während des Schlages hinter Senden, um eine Vorstellung von der Puttlinie zu bekommen. Am Ende wird es das Bogey für Senden, der am letzten Loch noch auf -1 zurückfällt.
Senden 
 
Sendens Chip dagegen ist suboptimal. Sein Schlag gerät zu weit und lässt dem Australier aus dreieinhalb Meter Entfernung noch eine ordentliche Aufgabe zum Par.
Watson 
 
Watson chipt den Ball und hat genügend Grün anzuspielen. Sein Ball findet am Ende fast nocht den Weg ins Loch, viel wichtiger aber ist, dass er fast zwei Meter dahinter liegen bleibt. Watson kämpft um die geteilte Führung!
Watson 
 
Auch das ist Bubba Watson! Nach einem tollen Abschlag liegt Watson im Semi-Rough 180 Meter vor dem Grün. Von dort pusht er den Ball völlig unbedrängt in die linken Zuschauermassen. Keine Seltenheit beim Mann, dem der gerade Schlag von allen am schwierigsten fällt.
Senden 
 
John Senden spielt das Par an der 17 und bringt sich an der 18 ordentlich in die Bredouille. Sein Abschlag landet auf der zehnten Spielbahn. Von dort versucht der Australier den Fade um den im Weg stehenden Baum. Am Ende landet sein Ball vier Meter vorm Grün entfernt. Schwieriger Chip für den Australier!
Bjorn 
 
Bjorn hat auf den letzten Löchern das Glück auf den Grüns verloren. Wieder einmal hat der Däne eine ordentliche Birdiechance und geht dem Ball bereits hinterher, bevor er das Loch erreichen kann. Enttäuschender Putt, dennoch das Par für Bjorn, der auch bei zwei unter Par alle Chancen auf den Turniersieg hat.
Blixt 
 
Mit einem tollen Zwei-Putt rettet Blixt auch an Loch Nummer 18 das Par. Damit geht der Schwede mit einem Gesamtscore von -4 in die Schlussrunde und hat alle Chancen, am morgigen Sonntag zum ersten schwedischen Majorsieger der Geschichte zu werden.
Blixt/Bjorn 
 
Jonas Blixt und Thomas Bjorn ähneln sich in ihren Annäherungen auch auf der 18 einmal mehr. Während Blixt jedoch die Welle vor der Fahne trifft und zusehen muss, wie sein Ball bis an den Grünanfang zurückrollt, ist Bjorns Schlag genau den einen Meter länger, sodass seine Kugel vier Meter vor dem Loch stehen bleibt.
Watson 
 
Watson liegt an der 17 in der ähnlichen Mulde vor dem Grün, aus der auch Blixt vorher das Par nicht retten konnte. Watsons Pitch ist ordentlich und landet drei Meter hinter dem Loch. Sein souverän gelochter Parputt in dieser Situation ist jedoch schlicht und ergreifend weltklasse!
Spieth 
 
Jordan Spieth stellt sich gegen Ende der Runde noch einmal vor eine schwierige Aufgabe. Wie Langer Stunden zuvor muss auch er von links unten die Welle hinauf zur rechts hinten steckenden Fahne. Bezeichnend für seine gute Runde gelingt ihm auch hier ein starker Zwei-Putt zur 70. Mit -5 geht der 20-jährige Masters-Rookie aller Voraussicht nach im letzten Flight in die Finalrunde.
Scott 
 
Für Adam Scott endet ein frustrierender Nachmittag mit dem Par auf der 18. Am Ende verschiebt er sogar noch einen Birdie-Putt aus fünf Metern Entfernung und notiert letzten Endes die 76. Beim Stande von +1 ist der Weg zur Titelverteidigung wahrscheinlich schon zu weit.
Bjorn 
 
Auch Bjorn hat auf der 17 Probleme. Früh wendet er sich von seinem missglückten Parputt ab, der beinahe doch noch den Weg ins Loch findet. Bogey für den Dänen!
Blixt 
 
Bogey zur Unzeit! Jonas Blixt muss auf der 17 einen weiteren Schlagverlust hinnehmen. Aus unglücklicher Lage schafft er nur die 5 und geht auf vier unter Par zurück.
Senden 
 
Senden schafft von einer ähnlichen Ausgangslage das Kunststück von einem Chip und einem Putt. Par für den Australier!
Watson 
 
Jetzt wird es hier noch einmal richtig spannend. Bubba Watson weist an der 16 nach einem zu lang geratenen Abschlag einmal mehr Schwächen im kurzen Spiel auf. Der Chip gerät einen guten Meter zu kurz und auch der Parputt findet seinen Weg nicht ins Loch. Drei Spieler liegen in geteilter Führung!
Furyk 
 
Unglückliches Finish für Jim Furyk. An der 18 muss der Amerikaner noch einmal ein Bogey hinnehmen. Damit geht er mit einem Spielstand von -2 in den morgigen Sonntag.
Spieth 
 
Jordan Spieth markiert das nächste Par an der 17. Im Moment scheint er sich mit Jonas Blixt um den Platz im letzten Flight zu streiten. Adam Scott schafft an einem gebrauchten Tag unterdessen ein weiteres Birdie. Eins über Par liegt der Titelverteidiger mittlerweile.
Bjorn 
 
Bjorn lässt die Chance dagegen ungenutzt. Weiterhin -3 für den Dänen!
Blixt 
 
Jonas Blixt dreht auf! Von der Seite kippt sein Birdie-Putt ins Loch. Fünf unter Par ist der Schwede mittlerweile. Das merkt man nun auch an seinem ausladendenen Jubel.
Watson 
 
Watson lässt hier Vieles zu kurz. Erst ist es der Chip, der an der Kuppe hängen bleibt und nur auf dem Vorgrün landet, dann lässt er auch noch den Birdieputt zu kurz. Wieder nur das Par für Watson!
Couples 
 
Couples fängt sich auf der 17 ein ärgerliches Bogey. Für den 54-Jährigen geht es zurück auf eins unter Par.
Blixt/Bjorn 
 
Tolle Abschläge der beiden Skandinavier! Blixt legt auf der 16 vor und schlägt den Ball bis auf fünf Meter direkt hinter die Fahne. Bjorn setzt noch einen oben drauf und legt den Ball bis auf drei Meter neben die Fahne.
Watson 
 
Bubba Watson hat an der 15 tatsächlich nur das Eisen 9 in der Hand. Und auch damit haut er den Ball fünf Meter über das Grün. Schwieriger Chip für den Führenden!
Blixt 
 
Blixt hat den Putt von Bjorn ganz genau beobachtet. Offensichtlich hat er daraus die richtigen Schlüsse gezogen, denn sein Ball rollt geradewegs ins Loch. Das dritte Birdie des Tages bringt den Schweden auf vier unter Par.
Spieth 
 
Spieth hat mit dem Parputt an der 16 keine Probleme. Easy Par!
Bjorn 
 
Bjorn muss unterdessen droppen. Auch er pitcht in Richtung Fahne und hat einen ähnlichen Putt wie Blixt vor sich. Leicht bergab mit einem leichten Break von links nach rechts. Bjorn legt vor und scheitert - Das Bogey für den Dänen.
Blixt 
 
Blixt scheint aus seinem Fehler an der 13 gelernt zu haben. Er legt seinen zweiten Schlag vor den Wassergraben und pitcht anschließend bis auf drei Meter hinter die Fahne. Gute Birdiechance für den Schweden.
Watson 
 
Watson macht das Par an der 14. Sein Drive auf der 15 ist dermaßen weit, dass er für den zweiten Schlag wohl nicht viel mehr als ein Eisen 9 in der Hand haben wird.
Spieth 
 
Guter Stroke von Jordan Spieth. Sein erster Putt hat die richtige Linie und bleibt circa 30 Zentimeter vor dem Loch stehen. Das Par sollte ihm keine Mühe mehr machen.
Bjorn 
 
Deja vu der unangenehmen Art für Bjorn. Wieder greift er auf der 15 das Grün mit dem zweiten Schlag an, wieder trifft er den Graben vor dem Grün. Der Däne kämpft erneut um das Par!
Spieth 
 
Jordan Spieth trifft auf der 16 die Welle wenige Meter vor der Fahne. Sein Ball rollt bis zum Anfang des Grüns zurück und stellt den 20-Jährigen vor eine knifflige Aufgabe.
Watson 
 
Watson mit dem endlos langen Birdieputt auf der 14. Sein Ball rollt über die Welle hinweg und bleibt weniger als einen Meter neben dem Loch liegen. Gut dosiert, das Par sollte Formsache sein!
Spieth 
 
Spieth verzieht seinen Abschlag an der 15 ordentlich nach rechts. Was er danach macht, ist allerdings schlicht weltklasse. Letztlich puttet er vom Vorgrün zum Birdie ein. -5 für Spieth!
Senden 
 
Das Birdie spielt unterdessen John Senden. Konservativ hatte er den Ball zuerst vorgelegt, dann jedoch einen richtig starken Chip folgen lassen, sodass der Birdieputt am Ende kein allzu großes Problem darstellte.
Watson 
 
Watson lässt die nächste Birdiechance ungenutzt. An der 13 trifft er mit dem zweiten Schlag sogar das Grün, lässt den ersten Putt aus fast 20 Meter Entfernung jedoch viel zu kurz. Weil der Putter nach wie vor kalt bleibt, notiert er am Ende nur das Par. 25 Putts nach 13 Löchern sind in dieser Phase der Runde sicherlich zu viel.
Furyk 
 
Furyk muss an der 16 erneut um das Par kämpfen. Sein erster Putt über die Welle hinweg ist jedoch so gut, dass er beim nächsten Versuch wenig Mühe hat. Gutes Par für Furyk.
Kuchar 
 
Kuchar schafft an der 18 beinahe das Wunder. Über das komplette Grün hinweg spielt er seinen Putt bis dieser an die hintere Lochkante prallt und denkbar knapp hinter dem Loch liegen bleibt. Das Bogey für Kuchar, der auf seiner Scorecard damit die 68 unterschreibt.
Bjorn/Blixt 
 
Auch die beiden Skandinavier landen bei -4, weil sie ihre Par-Putts nicht lochen. Vor allem Blixt hat dabei Pech, als sein Ball die Lochkante streift.
Spieth 
 
Spieth macht das Birdie auf der 13. Damit geht er auf vier unter Par.
Blixt/Bjorn 
 
Blixt und Bjorn droppen beide. Auch ihre Pitches sind ähnlich gut und lassen aus fünf Metern zumindest noch die Chance auf das Par.
Furyk 
 
Furyk pitcht den Ball fünf Meter an die Fahne und schiebt den Par-Putt knapp am Loch vorbei. Welch ein bitteres Bogey am letzten Par 5 der Runde.
Kuchar 
 
Kuchar schafft es auf der 18 nicht, aus seinem grandiosen Abschlag Kapital zu ziehen. Sein zweiter Schlag gerät zu lang und landet in der Mulde. Von dort chippt er den Ball in Richtung Fahne, doch auch er bekommt nicht genügend Spin auf den Ball. Sein Ball rollt die Welle hinunter und stellt den 35-Jährigen vor einen beinahe aussichtslosen Par-Putt.
Spieth 
 
Spieth mit einem knackigen 9er-Eisen auf der 14. Sein Annäherungsschlag kommt hinter der Fahne auf und rollt über die Welle bis auf einen halben Meter an die Fahne zurück. Das Birdie sollte Formsache sein.
Bjorn/Blixt 
 
Was machen die beiden Europäer denn an der 13? Beide attackieren mit dem zweiten Schlag das Grün und beide treffen den kleinen Wassergraben vor dem Grün. Wie Furyk müssen auch sie nun um das Par bangen und hoffen, dass das Wasser eventuell so seicht ist, dass man den Ball aus dem Graben spielen kann.
Watson 
 
Nächste Birdiechance für Bubba Watson an der 12, doch zum zweiten Mal lässt er den Ball zu kurz. Easy-Par für den Führenden.
Furyk 
 
Herber Rückschlag für Jim Furyk! An der 15 attackiert der 43-Jährige mit dem zweiten Schlag das Grün und haut den Ball ins Wasser. Das Par ist mehr als nur gefährdet!
Stadler/Couples 
 
Stadler und Couples haben mit der Führung im Moment zwar wenig zu tun, bei den aktuellen Geschehnissen ist aber auch für sie noch alles drin. Couples nutzt die Gunst der Stunde und bringt sich Birdies an der 13 und 14 wieder auf zwei unter Par. Stadler lässt dagegen an der 16 Federn und geht auf -1 zurück.
Spieth 
 
Spieth ballt nach seinem Pitch an der 13 die Faust. Den anschließenden Birdieputt aus drei Metern Entfernung lässt er dennoch unterhalb de sBreaks am Loch vorbeirollen. Nur das Par für Spieth.
Kuchar 
 
Nächstes Par für Matt Kuchar an der 17. Sein Tagesergebnis von -5 ist heute wahrlich Gold wert.
Watson 
 
Watson trifft das Grün am elften Loch, von einer Birdiechance kann elf Meter entfernt vom Loch jedoch nicht die Rede sein. Ein solider Zwei-Putt rettet am Ende das Par. Senden spielt unterdessen nur das Bogey.
Blixt/Bjorn 
 
Nach dem Bogey an der 11 gerät Blixt wieder in Probleme. Dennoch schafft er es gegen Ende hin, den Ein-Meter-Putt zum Par im Loch unterzubringen. Bjorn findet sich in "Golden Bell" einmal mehr im Bunker und rettet einmal mehr das Par.
Kuchar  
 
Das Par an der 16 stellt Kuchar vor keine größeren Probleme. Nur noch zwei Löcher für den Amerikaner!
Westwood 
 
Für Lee Westwood verliefen die letzten beiden Bahnen eher mäßig. Nach dem Bogey auf der 17 notiert er an der 18 immerhin das Par und beendet seine dritte Runde bei zwei unter Par. Bei aktuellem Stand könnte die 70 des Engländers reichen, um morgen um den Sieg mitspielen zu können.
Bjorn/Blixt 
 
Auch auf der 11 überschlagen sich die Ereignisse. Blixt locht seinen zweiten Schlag beinahe zum Eagle, sein Ball rollt aber soweit vom Loch weg, dass der Schwede durch einen Drei-Putt sogar ein Bogey kassiert. Bjorn bleibt selbst aus dem Bunker gelassen und spielt ein enorm wichtiges "Sandy Par".
Furyk 
 
Jetzt wird es dramatisch! Furyk trifft an der 14 aus über 150 Yards den Flaggenstock. Von dort springt sein Ball etwa vier Meter vom Loch weg. Der anschließende Birdieputt bringt nichts ein. -4 statt -6 für den Amerikaner!
Spieth 
 
Spieth hadert nun ein wenig mit seinem Spiel. Nach dem Bogey an der 11 wendet er sich sogar schon vom seinem Abschlag an der 12 ab. Dennoch landet der Ball fünf Meter hinter der Fahne. Der anschließende Birdieputt bleibt nur knapp neben dem Loch liegen. Mit einem Par bleibt der junge Amerikaner bei -3.
Furyk 
 
Jim Furyk spielt bisher grundsolide, weil er sich außer dem Bogey auf der 1 keine Fehler erlaubt. Auch an der 15 gibt er sich keine Blöße und locht aus einem Meter zum "Pflicht-Birdie".
Watson 
 
Nervenstarkes Birdie für Bubba Watson. Aus anderthalb Metern locht er seinen Putt zur alleinigen Führung bei nunmehr sechs unter Par.
Kuchar 
 
Zuvor sorgt aber Matt Kuchar für ein wenig Schmunzeln, als er auf der 15 aus der Mulde tot an die Fahne pitcht. Ob ausgerechnet dieser Ballflug Absicht war, wird jedoch ein Rätsel bleiben. Nichts desto trotz das Birdie für "Kuch", der bei fünf unter Par die geteilte Führung inne hat.
Watson 
 
Watson schlägt zurück! Mit einem absoluten Traumschlag legt der Amerikaner seinen zweiten Schlag bis auf anderthalb Meter neben das 10. Loch. Damit hat der 35-Jährige nun die große Chance wieder die alleinige Führung zu übernehmen.
Blixt/Bjorn 
 
Bewundernswert wie ruhig die beiden Europäer hier spielen. Ohne ein einziges Bogey zu spielen schaffen sowohl Blixt als auch Bjorn das Par an der 10 und bleiben auf Rang 1. Vor allem bei Blixt überrascht dann doch, mit welcher Ruhe der 29-Jährige mit der Führung bei seiner ersten Masters-Teilnahme umgeht.
Stadler 
 
Stadler erlebt hier eine kleine Gefühls-Achterbahn. An der 13 spielt er ein starkes Birdie, nur um an der 14 direkt wieder auf -2 zurückzukehren.
Watson 
 
Mit dem Par von Bubba Watson enden die Front Nine an diesem Samstag. Für ein abschließendes Highlight sorgt John Senden, der aus 140 Yards fast zum Eagle locht. Birdie für den Australier, der mittlerweile bei -2 angelangt ist.
Kuchar 
 
Die Spitze rückt immer enger zusammen. Auch Matt Kuchar geht den nächsten Schritt und erspielt sich auf der 14 ein blitzsauberes Birdie. -4 für den Mann, mit dem flachsten Schwung der Welt.
Westwood 
 
Lee Westwood scheint es heute wissen zu wollen. Auf der 15 spielt das Pflicht-Birdie und rückt auf den geteilten fünften Rang vor.
Blixt/Bjorn 
 
Skandinavische Führung in Augusta. Jonas Blixt und Thomas Bjorn demonstrieren ihre Putting-Künste. Erst stopft Blixt einen Putt aus über acht Metern Entfernung, dann zieht Bjorn nach und verwandelt einen 5-Meter-Downhill mit starkem Links-Rechts-Break. Drei Spieler sind nun an der Spitze!
Watson 
 
Ärgerlich für Bubba Watson. Sein Zwei-Meter zum Putt geht bergauf in Richtung Loch, ist aber alles andere als schwierig. Dennoch lässt er ihn zu kurz und spielt ein enttäuschendes Par.
Stadler 
 
Erst hat Stadler kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu. Auf der 12 kassiert der jüngere Stadler das erste Bogey des Tages.
Spieth 
 
Spieth hat auf der 9 den Putt zur geteilten Führung, wendet sich aber schnell ab, weil ihm der Stroke nicht gefällt. Dennoch ein sicheres Par für den 20-Jährigen.
Watson 
 
Beinahe das nächte Eagle für Bubba Watson. An der 8 liegt er nach dem zweiten Schlag in der Mulde hinter dem Grün. Sein Chip auf die kurz gesteckte Fahne trifft fast den Flaggenstock, rollt am Ende aber gut zwei Meter über das Loch hinaus.
Kuchar 
 
Matt Kuchar erspielt sich auf der 13 eine blitzsaubere Birdiechance und gibt sich auch beim Putt aus einem Meter Entfernung keine Blöße. -3 für Kuchar.
Langer 
 
Ordentlicher Abschluss für Bernhard Langer. Auf der 18 beweist er noch einmal sein Können, als er von links unten über das gesamte Grün hinweg die Welle hinauf zur rechts hinten gesteckten Fahne spielt. Am Ende ein starker Zwei-Putt des 56-Jährigen, der ebenso wie Martin Kaymer die 73 spielt.
Blixt/Bjorn 
 
Die beiden Skandinavier haben auf dem zweiten Par 5 des Tages vor allem mit dem Grün zu kämpfen und scramblen um das Par. Weil beide aber richtig viel Gefühl im kurzen Spiel beweisen, retten sie die 5 und bleiben auf Rang 2.
Senden 
 
Senden wirkt nicht nur nervös, er ist es auch: Mit dem Doppelbogey an der 7 verabschiedet er sich aus den Top-10. Momentan lässt mich auch wenig daran glauben, dass der Australier noch einmal zurückkommen könnte.
Westwood 
 
Mit dem Birdie an der 13 schiebt sich Lee Westwood mit einem Mal in die Top 10. Auch der Engländer wartet weiterhin auf seinen ersten Major-Sieg und war auch beim Masters schon im letzten Flight der Finalrunde.
Watson 
 
Guter Par-Putt von Watson, dessen Ball bergauf in Richtung Loch rollt und erst im letzten Moment wegbricht. Dennoch das Bogey für den 35-Jährigen, dessen Vorsprung nun auf einen Schlag zusammengeschrumpft ist.
Scott/Spieth 
 
Spieth notiert an Loch Nummer 8 das nächste Par und hält sich weiter vorbildlich. Neben ihm holt sich Adam Scott einen Schlag zurück und liegt nunmehr Even Par.
Watson 
 
Bubba Watson hat zu Beginn dieser dritten Runde spürbar Probleme. Auch an der 7 gerät sein Schlag ins Grün viel zu weit und landet im hinteren Bunker. Der Sandwedge-Schlag auf die lang gesteckte ist nicht schlecht, kann aufgrund der blitzschnellen Grüns aber nicht zum Stehen kommen und rollt auf das Vorgrün. Das nächste Bogey droht.
Rose 
 
Justin Rose beendet seine dritte Runde bei einem Gesamtscore von eins unter Par. Seine 69er Runde gehört zu den besten des Tages.
Langer 
 
Bernhard Langer schreitet unterdessen die letzte Spielbahn hinauf. Mit dem Par an der 4 kann der 56-Jährige sicher gut leben.
Stadler 
 
Stadler hat heute Pech auf den Grüns. Immer wieder hat der Amerikaner Birdiechancen, scheitert am Ende jedoch knapp. Es bleibt beim Spielstand von -3.
Kuchar/Furyk 
 
Matt Kuchar puttet an der 11 bereits aus einem Meter zum Bogey, schafft es aber den Super-Gau zu vermeiden. Auch Furyk braucht auf der 9 schon einen gelochten 8-Meter-Putt die Welle hinauf, um bei einem Gesamtscore von -3 zu bleiben.
Watson 
 
Bubba Watson hat Pech bei seinem Rückputt. Nur wenige Zentimeter neben dem Loch bleibt der Ball stehen. Trotz allem das Bogey für den Führenden. Nur noch zwei Schläge Vorsprung!
Blixt 
 
Auch Blixt hat Probleme auf der 7. Nach einem Abschlag in den linken Wald, schafft er es aber dank eines guten Chips und eines starken Putts, das Par zu retten.
Watson 
 
Watson hat auf der 6 einen regelrechten Monsterputt vor sich. Aus über 20 Metern Entfernung puttet er über die Welle hinab zum Loch. Sein Versuch ist gut, bleibt aber gut fünf Meter hinter dem Loch liegen. Watson kämpft um das Par!
Langer 
 
Bernhard Langer spielt auf der 16 ein solides Par. Zwei Löcher sind für den 56-Jährigen noch zu gehen.
Senden/Watson 
 
John Senden spielt zum ersten Mal in seinem Leben im letzten Flight eines Major-Turniers und genau das merkt man ihm hier. Immer wieder stellt er sich selbst vor schwierige Aufgaben und lässt sich viel zu lange Par-Putts. An der 5 kann eben solch einen Putt nicht verwerten und fällt auf -2 zurück. Kontrahent Bubba Watson spielt unaufgeregt und notiert das Par.
Spieth 
 
Spieth rettet das Par an der 7 aus dem Bunker. Ein ordentlicher Schlag mit dem Sandwedge, ein noch besserer Putt und der Youngster bleibt auf dem geteilten zweiten Rang.
Scott 
 
Was ist hier nur mit dem Titelverteidiger los. Adam Scott scheint auf den ersten Löchern völlig von der Rolle und liegt nach sieben Löchern bereits +4 für den Tag!
Langer 
 
Toller Fight von Bernhard Langer! Mit den Birdies an der 14 und 15 kämpft sich die deutsche Golflegende auf +3 zurück.
Blixt 
 
Blixt ist ein wenig näher am Loch, hat aber eine ähnliche Ausgangslage. Auch sein Putt ist toll gespielt und rollt in Zeitlupe am Loch vorbei. Par für den Schweden.
Bjorn 
 
Augusta wie es leibt und lebt! Thomas Bjorn puttet an der 6 zum Birdie und muss bei den schnellen Grüns aus neun Meter Entfernung eigentlich um das Par bangen. Sein Putt ist jedoch perfekt dosiert und trifft die Mitte der Lochkante. Vorbei hätte dieser Putt nicht gehen dürfen!
Spieth 
 
Die Rookies machen Jagd auf Bubba Watson! Jordan Spieth spielt ein tolles Birdie auf dem zweiten Par 3 des Tages. -4 für den "Rookie of the Year 2013"!
Blixt 
 
Birdie für Jonas Blixt! An der 5 schafft der Schwede die erste Ergebnisverbesserung des Tages und schiebt sich auf den alleinigen zweiten Rang. Bjorn notiert unterdessen das fünfte Par des Tages.
Fowler 
 
Rickie Fowler verpasst die beste Runde des Tages nur knapp. An der 18 streift sein Birdieputt beinahe die Lochkante. Am Ende wird es das Par und die 67. Toller Auftritt des 25-Jährigen, den wir morgen zu späterer Stunde starten sehen werden.
Senden 
 
Senden kann dagegen sein erstes Par des Tages retten. Um die 3 notieren zu können muss er aber schon einen 3-Meter-Putt lochen.
Watson 
 
Die 4 scheint sich heute besonders schwer zu spielen. Auch Bubba Watson bekommt das zu spüren und kassiert das Bogey. Nur noch vier `Schläge Vorsprung für den US-Boy.
Rose 
 
Der Moving Day macht seinem Namen alle Ehre: Justin Rose spielt sich dank zweier Eagles und einem Tagesergebnis von -4 bis auf den geteilten zehnten Rang. Besonders spektakulär war dabei sein zweiter Schlag an der 3 als er seinen Pitch aus 30 Metern Entfernung zum Eagle am Par 4 nutzen konnte.
Langer 
 
Für Bernhard Langer laufen die letzten Löcher leider keineswegs nach Plan. Sowohl an der 11 auch an der 13 kassiert der zweimalige Masters-Champion unerwartete Bogeys und ist mittlerweile bei fünf über Par angelangt.
Kuchar 
 
Matt Kuchar belohnt sich auf der 9 für einen sensationellen Schlag ins Grün. Der anschließende Birdieputt aus 2,5 Metern Entfernung gerät im Anschluss fast zur Pflichtaufgabe. -3 für "Kuuuch"
Senden/Watson 
 
John Sendens Parputt an der drei ist bereits über vier Meter lang. Wie zu befürchten war, schiebt der Australier den Ball am Loch vorbei und kassiert sein zweites Bogey des Tages. Watson spielt das Par und hat nun fünf Schläge Vorsprung.
Blixt 
 
Langer Birdieputt für Jonas Blixt. Der Ball ist auf der richtigen Linie, als er Richtung Loch rollt, bleibt aber wenige Zentimeter vor dem Loch stehen. Wie Bjorn spielt der Schwede das Par an der 3.
Fowler 
 
Rickie Fowler nutzt den Vorteil der frühen Startzeit. Nach 17 gespielten Löchern hat sich der Amerikaner bei einem Tagesergebnis von -5 auf drei unter Par vorgeschoben. Sein Mitspieler Ian Poulter liegt nach starkem Auftakt mittlerweile bei Even Par.
Spieth/Scott 
 
Spieth kassiert das Bogey am schwierigen Par 3. Im Vergleich zu Mitspieler Scott hat es den Youngster aber nicht so schlimm erwischt. Der Australier kassiert das Doppelbogey und fällt auf Even Par zurück.
Kaymer 
 
Martin Kaymer beendet seine dritte Turnierrunde mit einem versöhnlichen Ergebnis. Das Birdie auf der letzten Bahn bringt dem 29-Jährigen am Ende des Tages die 73 ein. Damit liegt er mit einem Gesamtscore von +4 auf dem geteilten 31. Rang.
Rose 
 
Weiter vorne auf dem Platz macht Justin Rose mit dem Eagle auf der 13 gehörig Boden gut. -1 für den amtierenden US-Open-Champion!
Watson/Senden 
 
Weltklasse, wie Watson auf das Bogey an der 1 reagiert. Sein Eagle-Putt verläuft mit einem leichten Break nach rechts bergab und trifft nichts anderes als die Lochmitte. Auch John Senden macht mit dem Birdie auf der 2 seinen Fehler vom ersten Loch wieder wett.
Couples/Walker 
 
Couples und Walker mit dem Bogey auf der 4. Während der 54-jährige Publikumsliebling auf -1 zurückfällt, sollte man sich langsam Sorgen um das Nervenkostüm von Masters-Rookie Walker machen. Erst mit einem Tagesergebnis von +2 schon auf Even Par zurückgefallen.
Spieth 
 
Vorerst schrumpft aber die Führung bis auf Schläge zusammen. Jordan Spieth verwandelt einen etwa fünf Meter langen Bergauf-Putt zum Birdie und sprint auf vier unter Par.
Watson 
 
Was für eine Antwort von Bubba Watson! Ohne jegliche Spur von Nervosität schlägt der Führende seinen zweiten Schlag auf dem ersten Par 5 der Runde bis auf drei Meter an die Fahne. Eagle-Putt für den Amerikaner!
Walker 
 
Jimmy Walker kassiert das Bogey auf der 3. Damit fällt der FedEx-Cup-Leader vorerst aus den Top 10.
Woodland 
 
Sieben unter Par lag Gary Woodland nach zehn gespielten Löchern, mit Bogeys auf der 14 und 18 hat er sich leider gerade auf den Back Nine um ein herausragendes Ergebnis gebracht. Am Ende unterschreibt er die 69 und liegt bei einem Gesamtergebnis von Even Par.
Watson/Senden 
 
Ein erstes Anzeichen von Nervosität? Bubba Watson büßt mit dem Bogey auf der 1 promt einen Schlag ein. Weil aber auch Senden das Bogey am ersten Loch notiert, bleibt es vorläufig bei den ursprünglichen drei Schlägen Vorsprung.
Kaymer 
 
Nächstes Par für Martin Kaymer. Ein Loch hat der Mettmanner noch zu gehen. Bei einem Tagesergebnis von +2 wird er wahrscheinlich froh sein, bald im Clubhaus verschwinden zu können.
Spieth/Scott 
 
Spieth und Scott lassen die erste Birdie-Chance ungenutzt. Beide gehen mit einem Par auf den dritten Abschlag.
Blixt/Bjorn 
 
Der Flight der Skandinavier geht als vorletzte Begegnung vom ersten Grün. Mit zwei Pars hat sich für Bjorn und Blixt dagegen nicht viel verändert. Während Blixt dem ersten schwedischen Major-Titel der Geschichte hinterherjagt, wird Bjorn alles daran setzten, dem Club der majorlosen Golf-Hall-of-Famer zu entgehen.
Jimenez 
 
Mit dem Par am letzten Loch unterschreibt Miguel Angel Jimenez die 66. Mit der besten Runde des Turniers bringt sich der Spanier völlig unerwartet in eine gute Ausgangsposition für den Sonntag.
Kaymer/Langer 
 
Kaymer und Langer spielen unterdessen die nächsten Pars. Sowohl auf der 16 als auch auf der 10 gute Ergebnisse für Kaymer und sein Idol.
Furyk/Couples 
 
Furyk und Couples bügeln ihre Bogeys an der 1 jeweils umgehend aus. Das Birdie am ersten Par 5 der Runde bringt beide wieder auf den geteilten siebten Rang.
Scott/Spieth 
 
Der drittletzte Flight des Tages geht auf die Runde und Adam Scott büßt wie bereits gestern den ersten Schlag am ersten Loch ein. Bogey für den Australier, der damit auf -2 zurückfällt. Mitspieler Jordan Spieth notiert das Par und bleibt auf dem geteilten dritten Rang.
Langer 
 
Bernhard Langers Parserie reißt an der 9. Leider sorgt das Bogey für Abwechslung auf der Scorecard des Anhauseners. Mit einem Gesamtergebnis von +3 geht es auf die Back Nine.
Kaymer 
 
Martin Kaymer mit dem Par auf Loch 15 - Zu wenig, wenn man die Leistungen des Feldes am heutigen zu Grunde legt. Weiterhin +5 für den 29-Jährigen Deutschen.
Jimenez 
 
Jimenez notiert an der 17 ein sicheres Par. Nur noch ein Loch für den stolzen Spanier, der den Moving Day bisher vorbildlich zu nutzen weiß.
Furyk 
 
Jim Furyk war bereits wenige Augenblicke vor den beiden vom Grün gegangen. Das Bogey auf der 1 dürfte auch dem Mann mit dem eigenwilligen Schleifenschwung Bauchschmerzen bereitet haben.
Walker/Couples 
 
Walker und Couples haben mittlerweile die erste Spielbahn hinter sich gebracht. Während der Rookie in souveräner Manier das Par spielt, lässt Routinier Couples mit dem Bogey auf der 1 schon frühzeitig Federn.
Day 
 
Kurz bevor die Besten auf den ersten Abschlag gehen, beendet Jason Day seine dritte Turnierrunde. Mit einer starken 70 und einem Gesamtscore von +2 wird der Australier trotz des Bogeys auf der 18 wieder ruhig schlafen können.
Poulter 
 
Ian Poulter muss unterdessen das Bogey auf der 12 schlucken. Mit einem Tagesergebnis von -3 liefert der 38-Jährige dennoch eine starke Leistung ab.
Jimenez 
 
Jimenez avanciert zu einem der großen Gewinner am Moving Day,. Das Birdie auf der 16 bringt den Spanier auf drei unter Par. Mit einem Tagesergebnis von -6 steht der Spanier kurz vor der besten Runde im gesamten Turnier.
Loch 15 
 
Das letzte Par 5 der Runde ist mit 530 Yards auch eines der kürzeren. "Firethorn" ist vor allem für sein Wasserhindernis unmittelbar vor dem Grün berüchtigt. Nicht wenige Spieler fühlten sich nach einem guten Abschlag schon zum Attackieren des Grüns genötigt und landeten am Ende in der Droping Zone. Auch Tiger Woods verlor das Turnier im letzten Jahr durch einen unglücklichen Annäherungsschlag, der von der Fahne ins Wasser zurücksprang. Das anschließende regelwidrige Dropen kostete dem Weltranglistenersten letztlich die Siegchance.
Langer/Kaymer 
 
Die nächsten Pars für das deutsche Duo. Sowohl Kaymer auf der 14 als auch Langer auf der 8 bleiben mit dem Par bei ihren jeweiligen Gesamtscores von +5 beziehungsweise +2 hängen.
Stadler 
 
Stadler nutzt das erste Par 5 der Runde ebenfalls zum ersten Birdie. -2 für den Sohn von Ex-Champion Craig Stadler.
Kuchar 
 
Matt Kuchar war im Vorfeld ebenfalls als Kandidat für den ersten Majortitel des Jahres gehandelt worden. Durch Birdies auf der 2 und 3 unterstreicht er dieses Thesen und schiebt sich vorerst auf den geteilten siebten Rang.
Snedeker 
 
Brandt Snedker erlebt an der 4 seinen persönlichen Alptraum. Dieser endet mit der 7 am Par 3 und bringt den Amerikaner wohl endgültig um jegliche Titelchancen.
Woodland 
 
Gary Woodlands Runde entwickelt sich nun zu einem permanenten Auf und Ab: Das Bogey auf der 14 wirft den Amerikaner aus den Top-10.
Loch 14 
 
"Chinese Fir" gehört zu den leichteren Löchern beim US Masters. Die größten Probleme auf der 14. Spielbahn werden durch die links und rechts stehenden Wälder verursacht. Ein gekonnter Drive lässt jedoch alle Möglichkeiten, das sehr große, extrem ondulierte Grün anzugreifen. Mit 440 Yards ist das Par 4 auch von der Länge her gut zu bewältigen.
Kaymer/Langer 
 
Wir warten weiter vergeblich auf das nächste deutsche Birdie. Während sich Bernhard Langer mit dem Par an der 7 sicherlich anfreunden kann, wird Martin Kaymer dem Par an der 13 eher mit gemischten Gefühlen hinterherblicken.
Stadler/Donaldson 
 
Mit Kevin Stadler und Jamie Donaldson schreitet auch bereits der erste Flight aus den Top 10 vom ersten Grün. Während Stadler das Par spielt, muss Donaldson bereits am ersten Loch das Bogey hinnehmen.
Poulter 
 
Der Moving Day entwickelt sich zum Low Scoring Day. Auch Ian Poulter nutzt die Gunst der Stunde und schiebt sich mit dem Birdie auf der 10 auf den geteilten siebten Rang vor.
Snedeker  
 
In die Region von -2 stößt nun auch Brandt Snedeker vor. Das Birdie an der 3 spült den Amerikaner nach vorne.
Woodland 
 
Auch Gary Woodland holt sich auf der 13 wieder einen Schlag zurück. Das Birdie bringt ihn wieder auf den geteilten siebten Rang.
Jimenez 
 
Miguel Angel Jimenez macht den nächsten Schritt in Richtung Spitze. Das Birdie auf der 14 bringt den Spanier auf zwei unter Par.
McIlroy 
 
Rory McIlroy hat derweil als erster Spieler das Clubhaus erreicht. Dank drei Birdies auf den Back Nine konnte er seinen Gesamtscore noch auf +3 verbessern.
Langer 
 
Seine Par-Serie führt Bernhard Langer derzeit in aller Ruhe fort. Sechstes Loch, sechstes Par - wenig Bewegung auf der Scorecard des Altmeisters.
Kaymer 
 
Martin Kaymer spielt an der 12 das nächste Par. Bei einem Spielstand von +5 sollte an der 13 nun aber ein Birdie folgen.
Poulter/Jimenez 
 
Poulter und Jimenez holen sich an der 9 beziehungsweise der 15 jeweils einen Schlag zurück. Gemeinsam mit Westwood und Snedeker, die nach zwei gespielten Löchern jeweils einen Schlag gut gemacht haben, erweitern sie nun die Gruppe bei -1.
Langer  
 
Bernhard Langer hält sich zur gleichen Zeit unbeschadet. Das Par an der 5 hält den 56-Jährigen auf Kurs. Even Par für den Tag.
Kaymer 
 
Doppelbogey für Martin Kaymer an der 11 - Damit sind auch beim Deutschen die Hoffnungen auf ein Top20-Ergebnis vorerst im Keim erstickt worden.
Woodland 
 
Platzrekord passé - Spätestens das Doppelbogey auf der 12 bringt Gary Woodland wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Nur noch -1 für den Amerikaner, der bis auf den geteilten zehnten Rang durchgereicht wird.
Poulter/Jimenez 
 
Bogey für die beiden Ryder-Cup-Helden. Sowohl Poulter auf der 7, als auch Jimenez an der 12 kassieren ihr erstes Bogey des Tages und fallen damit auf Even Par zurück.
Woodland 
 
Vor Amen Corner ist auch Gary Woodland nicht gefeit. An der 11 kassiert er das erste Bogey des Tages. -6 nach elf Löchern - damit rückt der Platzrekord wieder ein wenig in die Ferne.
Langer 
 
Bernhard bleibt sich auf den ersten vier Löchern von Augusta National treu. Zum dritten Mal in Folge startet er mit vier Pars in die Runde.
Kaymer 
 
Martin Kaymer notiert unterdessen das Par an der 10. Ein sehr guter Score für das mit 495 Yard extrem lange Par 4.
Jimenez 
 
Zwei Birdies in Folge bringen auch Miguel Angel Jimenez auf den geteilten elften Rang. -4 nach elf gespielten Löchern lautet seine Tagesbilanz.
Loch 10 
 
Auch wenn die 10 kein Teil von Amen Corner ist, zählt das erste Loch der Back Nine bereits zu den schwersten Löchern in Augusta National.Bei stolzen 495 Yards und dem stark erhöhten, von einem linken Bunker geschützten Grün ist ein Par hier für jeden Spieler ein gutes Ergebnis. Im Stechen des letzten Jahres bescherte Adam Scott ein Birdie den ersten Major-Titel seiner Karriere.
Langer 
 
Langer und Singh scoren weiter im Gleichschritt. Drittes Loch, Drittes Par - Grundsolide!
Woodland 
 
Woodland! Langsam aber sicher wackelt der Platzrekord bedenklich. Birdie an der 10 für den 29-Jährigen, der nun auf den geteilten zweiten Rang rückt. Nur zur Erinnerung: Der Platzrekord liegt bei -9, Woodland steht vor den entscheidenden Löchern in Amen Corner bei -7.
Kaymer 
 
Tolles Birdie für Martin Kaymer an der 9! Damit spielt der Deutsche die Front Nine wie am Freitag gemäß dem Platzstandard.
Poulter 
 
Ian Poulter spielt sich hier in einen kleinen Rausch. Nach sechs gespielten Löchern liegt auch der Engländer bei -3 für den Tag und rückt dank des Birdies an der 5 auf den geteilten elften Rang.
Loch 9 
 
"Carolina Cherry" erstreckt sich über ein beträchtliches Dogleg nach links direkt in Richtung Clubhaus. Da das letzte Loch der Front Nine stark bergauf führt, spielen sich die 460 Yards beträchtlich länger. Weil Spielbahn nach 380 Yards einen beträchtlichen Knick nach links macht, ist auch hier ein guter Drive von Nöten, um mit dem zweiten Schlag einen guten Winkel zum Anspielen des Grüns zu haben.
Langer 
 
Langer lässt an der 2 ebenfalls ein Par 5 ungenutzt. Zum dritten Mal in dieser Woche spielt er auf dieser Spielbahn das Par. Singh notiert ebenfalls die 5.
Kaymer 
 
Vom Platzrekord ist Martin Kaymer weit entfernt. Über ein Par an der 8 kann man sich jedoch kaum beklagen. Schade um die Birdiechance!
Woodland 
 
Langsam wird Woodland unheimlich. Nach dem Birdie an der 9 ist der 29-Jährige bei -6 für den Tag angelangt. Das ist gemeinsam mit Golf-Größen wie Phil Mickelson der niedrigste Score der in Augusta National jemals auf den Front Nine gespielt wurde! Unnötig fast schon zu erwähnen, dass Woodland nun geteilter Dritter ist.
Scott 
 
"Es war heute sehr schwierig dort draußen", gab Adam Scott nach seiner 72 am Freitag zu, "Jedes Ergebnis von Even Par oder besser ist ein guter Score beim Masters, vor allem heute. Die 72 hat mich im Turnier gehalten." Wenn selbst der Titelverteidiger Probleme mit dem Kurs hat, dürfen wir uns auf ein spannendes Wochenende einrichten. Scott wird trotzdem vorne mitmischen. Zu dieser Prognose lasse ich mich bereits jetzt hinreißen.
Mahan 
 
Hunter Mahan legt den nächsten Blitzstart in Augusta hin. Birdies an der 1 und 2 bringen den zweimaligen WGC-Turnier-Sieger auf Even Par.
Fowler/Poulter 
 
Vorteil Poulter! Mit dem Par an der 4 hängt der Engländer vorerst Rickie Fowler ab, der am ersten Par 3 der Runde das Bogey kassiert.
Woodland 
 
Gary Woodland spielt hier groß auf! Mit dem Birdie an der 8 geht der Amerikaner auf -5 für den Tag und rückt auf den geteilten siebten Rang vor. Macht er so weiter, wackelt der 63er-Platzrekord von Nick Price und Greg Norman. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.
Day 
 
Jason Day zeigt zumindest an Tag 3, warum man den Australier als Turnierfavoriten gehandelt hatte. Nach dem Birdie an der 9 steht der 26-Jährige bei -1 für den Tag und bei +3 für das Turnier.
Langer 
 
Bernhard Langer bildet heute den Legenden-Flight mit Vijay Singh. Das erste Loch beenden beide, wie es sich gehört: Das Par hält beide bei einem Spielstand von +2.
Loch 8 
 
"Yellow Jasmine" bietet den Spielern auf dem zweiten Par 5 eine der wenigen Birdiechancen in Augusta an. Mit 570 Yards spielt sich die Spielbahn mit einem leichten Dogleg nach links alles andere als kurz. Mehr Probleme bereitet den Profis aber der linke Wald, der gerade beim zweiten Schlag den Winkel ins Grün erheblich verkleinert.
Kaymer 
 
Die sieben brachte Martin Kaymer in dieser Woche bereits ein Bogey und ein Birdie: Am dritten Tag folgt leider ein weiterer Schlagverlust. Mit +1 für den Tag macht der 29-Jährige bisher wenig Hoffnung auf eine Aufholjagd!
Fowler/Poulter 
 
Es kommt Bewegung in das Leaderboard! Ian Poulter und Rickie Fowler spielen nicht nur im gleichen Flight, sonder spielen auch exakt das gleiche Ergebnis. Par, Birdie, Birdie bringt die beiden Ryder-Cup-Kontrahenten auf Even Par.
Loch 7 
 
"Pampas" stellt die nächste Herausforderung für Kaymer und Co. dar: Mit 450 Yards mag die Länge der Spielbahn zwar nur durchschnittlich für Augusta National sein, vor allem die fünf Bunker rund um das Grün flößen dem gemeinen Hobbygolfer aber doch viel Respekt ein. Aufgrund der engen Spielbahn ist auch hier ein gelungener Abschlag von höchster Wichtigkeit.
Haas 
 
Bill Haas erleidet an der der 4 einen ersten Dämpfer. Das Bogey am langen Par 3 lässt den Amerikaner auf +1 zurückfallen.
Woodland 
 
Gary Woodland hält sich mit dem nächsten Par in den Top-10. An der 7 notiert zum dritten Mal in dieser Woche eine solide 4.
Kaymer 
 
Standesgemäßes Par an der 6 für Kaymer. Das zweite Par 3 auf den Front Nine hat er bisher gut im Griff. Drei Pars stehen auf diesem Loch nun für ihn zu Buche.
Haas 
 
Guter Start für Bill Haas! Nach Birdies auf der 2 und 3 geht es für den Führenden des ersten Tages wieder in die richtige Richtung auf dem Leaderboard. Even Par für den FedEx-Cup-Sieger von 2011.
Loch 6 
 
Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Birdie dem 29-Jährigen auch auf der 6 Auftrieb gibt. "Juniper" bietet wohl einen der malerischsten Anblicke in Augusta. Das 180 Yard-lange Par 3 verläuft einen leichten Hang hinab und führt direkt zum großen Bunker vor dem nach links geneigten Grün. Ringsherum befinden sich die für den Platz so typischen farbenprächtigeH Blumenbeete, die in den vergangen Jahren auch schon manchen Ball verschwinden ließen.
Kaymer 
 
Martin Kaymer, Ryder-Cup-Held des vorletzten Jahres verbucht soeben ein starkes Birdie auf der fünften Spielbahn. Somit geht der deutsche wieder auf +3 und den geteilten 39. Rang.
Europa 
 
In einem Ryder-Cup-Jahr schadet auch ein kurzer Überblick über die europäischen Kandidaten für Glenneagles beim ersten Major des Jahres keineswegs. Während die arrivierten Kräfte um McIlroy (+6), McDowell (MC) und Sergio Garcia (MC) eher Schaudern auf europäischer Seite auslösen, sorgen die Führenden in der Europaliste durchaus für Hoffnung. Thomas Bjorn, Jamie Donaldson und Stephen Gallacher befinden sich allesamt in den Top 10. Mr. Ryder Cup himself, Ian Poulter hat seine Runde übrigens soeben mit dem Par an der 1 eröffnet und bleibt bei einem Gesamtscore von +2.
Woodland 
 
Gary Woodland, Ladies and Gentleman! Nächstes Birdie an der 6, damit rückt der Amerikaner in die Top 10 vor. Der Mann weiß, wie man einen Moving Day zu nutzen hat.
McIlroy 
 
Man leidet dieser Tage selbst als neutraler Golf-Fan mit Rory McIlroy. Topfit und voller Zuversicht war der 24-Jährige nach Augusta gereist. Nach dem nächsten Bogey auf der 10 ist das nordirische Ausnahmetalent Vorletzter! Nur Joost Luiten liegt bei einem Turnierscore von +7 noch einen Schlag dahinter.
Woodland 
 
Selbiges gilt für Gary Woodland, der im Flight vor Kaymer bisher zum Mann des Tages des Tages avanciert. Par für den Amerikaner!
Loch 5 
 
"Magnolia" ist mit 455 Yards das nächste anspruchsvolle Par 4 in Augusta. Leicht aufwärts, über ein leichtes Dogleg nach links erstreckt sich das Fairway zum Grün. Mit zwei Fairwaybunkern inmitten der Drive-Landezone auf der linken Seite stellt vor allem der Abschlag eine Herausforderung dar. Ist der Schlag vom Tee geglückt droht hinter dem Grün ein kleiner Grünbunker. Martin Kaymer gelang an diesem Loch bisher zweimal das Par.
Kaymer  
 
Gutes Par für Martin Kaymer auf dem vierten Loch. Das lange Par 3 spielt sich in dieser Woche alles andere als leicht.
McIlroy 
 
Wer alleine vorneweg spielt, hat mit dem Sieg nicht viel zu tun, ist aber zumindest schnell wieder im Clubhaus. Auch wenn Rory McIlroys Motivation eine andere sein dürfte, bleibt der europäischen Ryder-Cup-Hoffnung das Pech am Schläger haften. +1 nach neun Löchern und damit fünf über Par für das Turnier!
Jimenez 
 
Jimenez rollt das Feld in dieser frühen Phase des Samstags von hinten auf. Nach dem Birdie an der 5 und einem Tagesergebnis von -2 ist der Spanier mittlerweile bei der Gruppe um eins über Par angelangt.
Kaymer 
 
Martin Kaymer hat mit der Spitze in diesem Jahr bisher leider nicht zu viel zu tun. Das Par an der 3 wird daran auch vorläufig nichts ändern.
Watson 
 
"Keiner von uns kann Bubba stoppen", sagte ausgerechnet Fred Couples nach der gestrigen Runde, fügte aber an: "Wenn er rausgeht und macht was er gestern und heute getan hat, ist er der Mann, den es zu schlagen gilt". Watson bleibt selbstverständlich bescheiden: "Ich muss einfach meinen Kopf unten haltten, genau wie ich es die letzten beiden Tage und auch am Anfang des Jahres gemacht habe. Ich muss zusehen, dass ich auf diesem Level bleibe, nicht übertreibe, aber auch nicht zu aufgeregt werde."
Woodland 
 
Nächstes Par für Gary Woodland. Gar nicht auszumalen, wo der Amerikaner mittlerweile stehen könnte, hätte er die gestrige Runde nicht mit einer katastrophalen Serie von vier Bogeys in Folge beendet.
Loch 3 
 
"Flowering Peach" stellt mit einer Länge von gerade einmal 350 Yards das kürzeste Par 4 in Augusta National. Von der Distanz sollte man sich aber keineswegs getäuscht fühlen. Gerade die enge Spielbahn in Verbindung mit vier geschickt platzierten Fairwaybunkern auf der linken Seite erfordern einen sehr genauen Abschlag. Selbst der zweite Schlag sollte besser auf das richtige Plateau erfolgen, da beim stark nach links abfallenden Grün sonst ein Drei-Putt droht.
Clarke 
 
Auch Darren Clarke kann die ersten Löcher gewinnbringend nutzen. Sein erstes Birdie an der 5 bringt den British-Open-Champion von 2011 auf ein Gesamtergebnis von drei über Par.
Kaymer 
 
Martin Kaymer, der gemeinsam mit dem Amerikaner Chris Kirk auf dem Platz ist, verbucht unterdessen an der 2 das erste Par des Tages. Es bleibt beim undankbaren Ergebnis von einem Schlag über Par für den Tag.
Woodland 
 
Woodland setzt seinen Lauf mit einem souveränen Par an der 3 fort. Damit ist er an diesem Tag gemeinsam mit Miguel Angel Jimenez bisher der einzige Spieler unter Par. Möglicherweise könnte dies ein kleiner Fingerzeig für die Scores an einem schwierigen Tag sein.
Jimenez 
 
Im Vergleich zu Olazabal, der nach zwei Bogeys in Folge wieder bei +5 angekommen ist, macht Landsmann Jimenez mit dem Birdie an der 3 ein wenig Boden gut. Nur noch +2 für Zigarren-Liebhaber.
McIlroy 
 
Das Masters 2014 und Rory McIlroy werden keine Freunde mehr. Nach einer ordentlichen Auftaktrunde am Donnerstag kassiert der Nordire an der 7 das nächste Bogey. Dabei hatte er an der 3 schon unglaubliches Pech als ihm sein Chip auslippte und er den anschließenden Par-Putt nicht verwandeln konnte.
Loch 2 
 
Martin Kaymers Hoffnungen ruhen nun auf dem ersten Par 5 des Tages. "Pink Dogwood" misst 575 Yards und erstreckt sich über ein lechtes Dogleg nach links in Richtung des von beiden Seiten mit Bunkern geschützten Grüns. Masters-Fans werden sich gerne an das vorletzte Jahr erinnern, als eben Oosthuizen mit einem sensationellen Albatros aus weit über 200 Yards an diesem Loch den Grundstein für seinen zweiten Platz legte.
Woodland 
 
Gary Woodland sorgt an diesem Vormittag in Augusta für Furore. Mit einem Birdie auf der 1 und einem Eagle auf der 2 legt der Amerikaner auf diesen Löchern den besten Auftakt der bisherigen Turnierwoche hin. Even Par für den 29-Jährigen ist aktuell gleichbedeutend mit dem geteilten 15. Rang.
Kaymer 
 
Auch von Martin Kaymer gibt es unterdessen wenig Erfreuliches zu berichten. Durch ein Bogey auf der 1 fällt der Mettmanner auf +4 zurück.
Day 
 
Wenig positives gibt es von Jason Day zu berichten. Nach einem geteilten zweiten Rang 2011 und dem alleinigen dritten Rang im vergangenen Jahr dachte man, der Australier könnte sich mit ganz großen Coup an diesem Wochenende zur neuen Nummer 1 der Weltrangliste aufschwingen. Bei einem Gesamtscore von +4 nach vier gespielten Löchern können die Golfexperten diesen Gedanken aber bereits verwerfen.
Jimenez/Olazabal 
 
Auch zwei spanische Ryder-Cup-Helden sind bereits auf ihrer dritten Runde. Nach jeweils zwei gespielten Löchern liegen sowohl Miguel Angel Jimenez als auch Jose Maria Olazabal bei +3. Gerade der zweimalige Masters-Champion ist nach einem Birdie auf der 2 im Aufwärtstrend.
McIlroy/Woodland 
 
Mehrere prominente Spieler sind schon auf dem Platz. Darunter ist auch Rory McIlroy, der nach einem durchwachsenen Freitag heute im Alleingang den ersten Flight bildet. Nach einem Birdie auf der 2 und einem Bogey an der 3 liegt der Nordire nach sechs gespielten Löchern weiterhin bei einem Gesamtscore von +4. Besser macht es derweil Gary Woodland, der sich mit einem Birdie an der 2 bereits auf +2 verbessern konnte.
Loch 1 
 
In diesen Momenten geht Martin Kaymer in den Moving Day. Beginnen wird der Majorsieger von 2010 auf einem 445 Yard langen Par 4. Zu beachten ist auf der geraden Bahn des "Tea Olive" der Fairway-Bunker in Höhe der Drive-Landezone auf der rechten Seite und der vordere linke Grünbunker. Charakteristisch für Augusta ist auch hier ein extrem schnelles und onduliertes Grün.
 
 
Drei Schläge Vorsprung beträgt der Vorsprung von Watson auf seinen ärgsten Verfolger John Senden. Dabei haben nicht zuletzt die Topspieler der Auftaktrunde am Freitag bewiesen, wie schnell man in Augusta durchgereicht werden kann. Bill Haasbeispielsweise fiel nach seiner gestrigen 78 vom ersten auf den geteilten 26. Rang zurück. Von daher gilt: Bis zu den Spielern bei Even Par um Matt Kuchar und Lee Westwood ist hier beinahe jedem der Sieg zuzutrauen.
 
 
Bei Bernhard Langer bleibt hingegen die Hoffnung, dass der 56-Jährige nicht nur seine Bronchitis, sondern auch die 74 vom Vortag vollständig überwunden hat. Dabei waren es bereits am Freitag die Bedingungen, die dem Anhausener zu schaffen machten: "Die Grüns sind hier verdammt schwer. Ich habe einige gute Bälle geschlagen, die leider nicht immer belohnt wurden. Der wechselnde Wind machte die Sache auch nicht einfacher."
 
 
Vielleicht schaffen es auch die deutschen Teilnehmer von ihren frühen Tee-Times zu profitieren. Vor allem Martin Kaymer wirkte gestern nach seiner 72 mit Ausnahme der fast schon obligatorischen Putting-Schwäche euphorisch. "Ich muss mehr Putts machen, daran kann ich jetzt leider nichts mehr ändern. Dennoch war es vom Golferischen vielleicht die beste Runde, die ich hier je gespielt habe", konstatierte der 29-Jährige, den wir gegen 17:05 am ersten Abschlag erwarten.
 
 
Bei trockenen Bedingungen in Augusta National ist davon auszugehen, dass vor allem die Grüns mit zunehmenden Verlauf immer trockener und unbespielbarer werden. Nicht unbedingt ein Vorteil für die Topspieler, die wir ab 19:45 erwarten. Der abschließende Flight um Watson und Senden wird dagegen erst um 20:45 deutscher Zeit an den Start gehen.
 
 
Moving Day beim ersten Major des Jahres. Nach seiner Glanzvorstellung auf den Back Nine am gestrigen Freitag hat sich dabei Bubba Watson (-7) vom Jäger zum Gejagten aufgeschwungen. Hinter ihm lauert eine illustre Runde aus Routiniers wie John Senden (-4), Thomas Bjorn (-3) und Titelverteidiger Adam Scott (-3). Doch auch Jordan Spieth (-3) und Jonas Blixt (-3) haben das Zeug zum ersten Mal seit langer Zeit als Rookie in das grüne Jacket zu schlüpfen.
vor Beginn 
 
Herzlich willkommen in Augusta zur dritten Runde des Masters-Turniers 2014.
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
15.014
2.
R. McIlroy
7.364
3.
W. Clark
6.482
4.
Jon Rahm
6.165
5.
X. Schauffele
6.163
6.
L. Aberg
5.761
7.
V. Hovland
5.510
8.
P. Cantlay
5.032
9.
M. Homa
4.271
10.
B. Harman
4.253
11.
T. Fleetwood
4.096
12.
S. Theegala
4.046
13.
C. Morikawa
4.016
14.
M. Fitzpatrick
3.834
15.
H. Matsuyama
3.643
16.
C. Young
3.639
17.
T. Hatton
3.555
18.
R. Henley
3.431
19.
K. Bradley
3.216
20.
J. Spieth
3.172
21.
M. Pavon
3.079
22.
J. Day
3.047
23.
Tom Kim
3.036
24.
C. Kirk
3.001
25.
Sepp Straka
2.993